InformatikerIn

Berufsbereiche: Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation, IT
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 3.100,- bis € 4.350,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2023). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

InformatikerInnen befassen sich mit allen Aspekten der elektronischen Datenverarbeitung. Informations- bzw. Informations- und Kommunikationstechnik (IT bzw. IKT) wird in fast allen Wirtschaftszweigen sowie im privaten Alltag eingesetzt. Dementsprechend breit gefächert ist das Aufgabengebiet, weshalb sich InformatikerInnen meist auf einen oder mehrere Teilaspekte spezialisieren. Der Begriff "InformatikerIn" wird einerseits als eigenständige Berufsbezeichnung verwendet, dient aber auch als Sammel- und Überbegriff, unter dem die auf bestimmte Teilgebiete fokussierenden Einzelberufe der IKT zusammengefasst werden. 

 

Je nach fachlicher Ausrichtung sind typische Tätigkeiten z.B.:

InformatikerInnen befassen sich mit allen Aspekten der elektronischen Datenverarbeitung. Informations- bzw. Informations- und Kommunikationstechnik (IT bzw. IKT) wird in fast allen Wirtschaftszweigen sowie im privaten Alltag eingesetzt. Dementsprechend breit gefächert ist das Aufgabengebiet, weshalb sich InformatikerInnen meist auf einen oder mehrere Teilaspekte spezialisieren. Der Begriff "InformatikerIn" wird einerseits als eigenständige Berufsbezeichnung verwendet, dient aber auch als Sammel- und Überbegriff, unter dem die auf bestimmte Teilgebiete fokussierenden Einzelberufe der IKT zusammengefasst werden. 

 

Je nach fachlicher Ausrichtung sind typische Tätigkeiten z.B.:

  • Interaktionsmöglichkeiten von BenutzerInnen mit IT-Systemen konzipieren, grafisch gestalten, programmieren und weiterentwickeln, z.B. für betriebswirtschaftliche Software, für Software zur Steuerung von Maschinen und Anlagen oder für Webanwendungen. Siehe z.B.: UX/UI-DesignerIn (Uni/FH/PH), MedieninformatikerIn (Uni/FH/PH)

  • Hard- und Softwaresysteme installieren und Computersysteme untereinander sowie mit anderen elektronisch gesteuerten Geräten vernetzen und an das Internet anbinden. Siehe z.B.: IT-Systems Engineer (m/w) (Uni/FH/PH), IT-NetzwerktechnikerIn (Uni/FH/PH)

  • Den laufenden Betrieb von Hard- und Software sowie Netzwerken und Internetverbindungen planen, sicherstellen und optimieren. Dafür unter anderem Betriebssystem- und Softwareupdates sowie Backupstrategien entwickeln, testen und einspielen sowie die Hardwareausstattung planen und optimieren. Siehe z.B.: NetzwerkadministratorIn (Uni/FH/PH), WebmasterIn (Uni/FH/PH)

  • Datenschutz und Datensicherhe…
Auf dem Bild ist ein Informatiker zu sehen, der auf mehreren Monitoren programmiert.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild sind drei InformatikerInnen zu sehen, die ein Meeting abhalten.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild sind zwei InformatikerInnen zu sehen, die ein Meeting abhalten.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild sind drei InformatikerInnen zu sehen, die ein Meeting abhalten.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild sind zwei InformatikerInnen zu sehen, die auf dem Weg zu ihrem Büro eine Treppe hinaufsteigen.
© AMS / Chloe Potter
Online-Marketing-Expert(e)In_09
© AMS/Chloe Potter
Online-Marketing-Expert(e)In_10
© AMS/Chloe Potter
Online-Marketing-Expert(e)In_11
© AMS/Chloe Potter
Online-Marketing-Expert(e)In_07
© AMS/Chloe Potter
Online-Marketing-Expert(e)In_08
© AMS/Chloe Potter
Online-Marketing-Expert(e)In_05
© AMS/Chloe Potter
Online-Marketing-Expert(e)In_06
© AMS/Chloe Potter
Online-Marketing-Expert(e)In_03
© AMS/Chloe Potter
Online-Marketing-Expert(e)In_04
© AMS/Chloe Potter
Online-Marketing-Expert(e)In_01
© AMS/Chloe Potter
 Online-Marketing-Expert(e)In_02
© AMS/Chloe Potter
Informationstechnologie_03
© AMS / Das Medienstudio
Informationstechnologie_04
© AMS / Das Medienstudio
Informationstechnologie_05
© AMS / Das Medienstudio
Informatik_01
© AMS / Das Medienstudio
Informatik_02
© AMS / Das Medienstudio
Informatik_03
© AMS / Das Medienstudio
Informatik_04
© AMS / Das Medienstudio
Informatik_05
© AMS / Das Medienstudio
Informatik_06
© AMS / Das Medienstudio
Informatik_07
© AMS / Das Medienstudio
Informatik_08
© AMS / Das Medienstudio
Informatik_09
© AMS / Das Medienstudio
Informatik_10
© AMS / Das Medienstudio
Informatik_11
© AMS / Das Medienstudio
Informatik_12
© AMS / Das Medienstudio
Informatik_13
© AMS / Das Medienstudio
Informatik_14
© AMS / Das Medienstudio
Informatik_15
© AMS / Das Medienstudio
Informatik_16
© AMS / Das Medienstudio
Informatik_17
© AMS / Das Medienstudio
Doktoratsstudium/PhD PhD-Doktoratsstudium Joint International Program Informatics (PhD) Doktoratsstudium/PhD PhD-Doktoratsstudium – Computational X (PhD) Doktoratsstudium/PhD PhD-Doktoratsstudium Informations- und Kommunikationstechnik (PhD) Doktoratsstudium/PhD PhD-Doktoratsstudium Informatics (PhD) Doktoratsstudium/PhD PhD-Doktoratsstudium Digitale und Analytische Wissenschaften (PhD) Doktoratsstudium/PhD PhD-Doktoratsstudium Joint Doctoral Program in Visual Computing (PhD) Doktoratsstudium/PhD PhD-Doktoratsstudium Informatik (PhD) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Design of Digital Products (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Software Engineering (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Informations- und Kommunikationssysteme (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Informationstechnik & System-Management (BSc) Bachelorstudium (FH) Studiengang Digital Engineering (BSc / BEng) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Computer Science (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Informatik (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Sichere Informationssysteme (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Informatik - Digital Innovation (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Informatik Dual (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Informationsdesign (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Hardware und Software Design (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Software Design & Cloud Computing (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Angewandte Elektronik und Technische Informatik (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Computer Science and Digital Communications (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Mobile Computing (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Wirtschaftsinformatik & Digitale Transformation (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Informatics (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Mobile Software Development (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Informationsmanagement (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Projektmanagement und IT (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Software Engineering und Vernetzte Systeme (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Business and Software Engineering (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Informatik – Software and Information Engineering (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Angewandte Informatik (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Informatik (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Artificial Intelligence (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Informatik - Data Engineering & Statistics (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Informatik - Software & Information Engineering (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium / Fernstudium Informatik (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Informationstechnik - Ingenieurwissenschaften (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Informationstechnik - Wirtschaftsingenieurwesen (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Informatik - Bioinformatics (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Softwareentwicklung - Wirtschaft (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Elektrotechnik und Informationstechnik (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Medizinische Informatik (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Medieninformatik und Visual Computing (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Wirtschaftsinformatik (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Informatik - Technische Informatik (BSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Technische Informatik (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Information Security Management (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Industrial Data Science and AI-based Optimisation (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Business Informatics (DI) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Informatik (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Industrial Informatics & Robotics (DI) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Secure Information Systems (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Integrated Systems and Circuit Design (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Cyber Security and Resilience (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium IT & Wirtschaftsinformatik (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Internet of Things und intelligente Systeme (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Applied Data Science (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Applied Image and Signal Processing (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Energy Informatics (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Bioinformatik (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Game Engineering (Master AI Engineering) (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Machine Learning and Generative AI (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Cloud Computing Engineering (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Wirtschaftsinformatik – Digital Transformation (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Communication Engineering (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Robotic Systems Engineering (DI) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Wirtschaftsinformatik (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Data Science (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Embedded Systems (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Health Care Informatics (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Information Engineering und Management (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Data Science and Artificial Intelligence (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Cybersecurity and Ethical Hacking (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Human-Centered Computing (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Electronics and Computer Engineering (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium IT-Security (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Mobile Computing (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Health Care IT (DI) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Software Engineering (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium AI Engineering (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Medizinische Informatik (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Global Studies on Management and Information Science (GLOMIS) (MA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Wirtschaftsinformatik - Business Informatics (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Informatik - Visual Computing (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Computermathematik (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Logic and Computation (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Applied Geoinformatics (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Mathematische Computerwissenschaften (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Informatikdidaktik (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Informatik - Software Engineering & Internet Computing (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Computational Science and Engineering (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium / Fernstudium Informatik (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Informatik - Computer Science (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Informatik - Bioinformatics (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Media and Human-Centered Computing (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Elektrotechnik - Embedded Systems (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Artificial Intelligence (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Informatik - Computer Engineering (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Computer Science (DI) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Wirtschaftsingenieurwesen - Informatik (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Software Engineering and Management (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Visual Computing (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Computational Logic (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Information and Communications Engineering - Wirtschaftsingenieurwesen (DI) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Scientific Computing (DI) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Informatik - Information & Knowledge Management (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium / Fernstudium Praktische Informatik (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Bioinformatik - Bioinformatics (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Medieninformatik - Media Informatics (DI) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Informatik (MSc / DI) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Softwareentwicklung - Wirtschaft /DI) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Mathematik in den Computerwissenschaften (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Computational Science (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Business Communication (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Artificial Intelligence and Cybersecurity (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium International Business Informatics (MIBI) Bachelorstudium Weiterbildung (UNI) Weiterbildungsstudium (UNI) Business Informatics (BSc (CE))
  • Neben einem geschichtlichen Überblick legt Lehrbrief 1 die technische Basis für den späteren Lehrstoff. Den Aufbau und die Arbeitsweise der Softwareprogrammierung lernen die Teilnehmer am Beispiel der Programmiersprache Pascal kennen (Lehrbrief 2). Lehrbrief 3 vermittelt die Architektur von Rechnern, sprich die grundlegenden Architekturen und Funktionsweisen von Prozessoren, Speichern, Bus-Systemen und I/O-Systemen. Der nächste Themenabschnitt (Lehrbriefe 4 und 5) befasst sich mit dem IT-Projektmanagement. Neben der Projektorganisation und dem Projektablauf werden auch verschiedene Planungswerkzeuge vorgestellt. Ein wichtiger Bereich in der Informatik ist die Vernetzung von IT-Geräten. Die Lehrbriefe 6 und 7 vermitteln alle wichtigen Kenntnisse im Bereich Netzwerktechnik wie z. B. über Topologien, Kabel- und Steckertypen, Router, Switche, Ethernet sowie das Protokoll IP mit verschiedenen Diensten. Die Sicherheit in IT-Systemen wird im darauf folgenden Abschnitt erläutert (Lehrbriefe 10 und 11). Die Teilnehmer lernen sicherheitsrelevante Objekte, Gefahrenquellen und verschiedene Sicherheitsmaßnahmen kennen. Der Lehrgang endet mit einer betreuten Abschlussarbeit, die gleichzeitig vermittelt, ein themenübergreifendes Projekt zu bearbeiten und erfolgreich zum Abschluss zu bringen.
    Ziele:
    Der Lehrgang hat den Zweck, Ihnen umfassend alle wichtigen Grundlagen der Informatik zu vermitteln. Teilnehmer erhalten über den Lehrgang die technische Basis für ihre IT-Laufbahn. Des Weiteren werden umfassend die Systematik der Programmierung und Programmiersprachen sowie die Grundarchitektur und Arbeitsweise von Rechnersystemen behandelt.
    Zielgruppe:
    - alle, die sich auf eine Tätigkeit als IT-Fachkraft spezialisieren wollen- kaufmännische oder technische Mitarbeiter, die den Einstieg in die IT suchen- Betriebe jeder Art, die IT-Personal dringend benötigen und die durch die Ausbildung eigener Mitarbeiter die Umsetzung von Aufgaben im EDV-Bereich sicherstellen wollen- IT-Spezialisten, die ihre Kenntnisse über die Informatik verbessern und vervollständigen wollen- Fachleute verwandter Bereiche (z.B. Internet, Kommunikation)
    Voraussetzungen:
    Keine. Ein Interesse an Technik, Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC sowie mit dem Betriebssystem Windows sind von Vorteil. Des Weiteren sollten die Teilnehmer über einen handelsüblichen PC mit Windows-Betriebssystem verfügen und die Möglichkeit besitzen, im Internet zu recherchieren.

    Institut:
    Fernschule Weber

    Wo:
    Fernstudium

  • 5 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Analytische Fähigkeiten
  • Kommunikationsstärke
  • Lernbereitschaft
  • 1
    • Konzeptionelle Fähigkeiten
  • Vorausschauendes Denken
  • 14 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Datenbankkenntnisse
  • IT-Support
  • C#
  • C++
  • EDV-Schulung
  • Informationssicherheit
  • IT-Prozessanalyse
  • Java
  • LINUX
  • Softwaredokumentation
  • Softwareplanung
  • SQL
  • Systemintegration
  • Windows Server
Auf dem Bild ist ein Informatiker zu sehen, der auf mehreren Monitoren programmiert.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild sind drei InformatikerInnen zu sehen, die ein Meeting abhalten.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild sind zwei InformatikerInnen zu sehen, die ein Meeting abhalten.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild sind drei InformatikerInnen zu sehen, die ein Meeting abhalten.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild sind zwei InformatikerInnen zu sehen, die auf dem Weg zu ihrem Büro eine Treppe hinaufsteigen.
© AMS / Chloe Potter
Online-Marketing-Expert(e)In_09
© AMS/Chloe Potter
Online-Marketing-Expert(e)In_10
© AMS/Chloe Potter
Online-Marketing-Expert(e)In_11
© AMS/Chloe Potter
Online-Marketing-Expert(e)In_07
© AMS/Chloe Potter
Online-Marketing-Expert(e)In_08
© AMS/Chloe Potter
Online-Marketing-Expert(e)In_05
© AMS/Chloe Potter
Online-Marketing-Expert(e)In_06
© AMS/Chloe Potter
Online-Marketing-Expert(e)In_03
© AMS/Chloe Potter
Online-Marketing-Expert(e)In_04
© AMS/Chloe Potter
Online-Marketing-Expert(e)In_01
© AMS/Chloe Potter
 Online-Marketing-Expert(e)In_02
© AMS/Chloe Potter
Informationstechnologie_03
© AMS / Das Medienstudio
Informationstechnologie_04
© AMS / Das Medienstudio
Informationstechnologie_05
© AMS / Das Medienstudio
Informatik_01
© AMS / Das Medienstudio
Informatik_02
© AMS / Das Medienstudio
Informatik_03
© AMS / Das Medienstudio
Informatik_04
© AMS / Das Medienstudio
Informatik_05
© AMS / Das Medienstudio
Informatik_06
© AMS / Das Medienstudio
Informatik_07
© AMS / Das Medienstudio
Informatik_08
© AMS / Das Medienstudio
Informatik_09
© AMS / Das Medienstudio
Informatik_10
© AMS / Das Medienstudio
Informatik_11
© AMS / Das Medienstudio
Informatik_12
© AMS / Das Medienstudio
Informatik_13
© AMS / Das Medienstudio
Informatik_14
© AMS / Das Medienstudio
Informatik_15
© AMS / Das Medienstudio
Informatik_16
© AMS / Das Medienstudio
Informatik_17
© AMS / Das Medienstudio