IT-NetzwerktechnikerIn
Berufsbereiche: Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation, ITAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
IT-NetzwerktechnikerInnen setzen Lösungen für Netzwerke und IT-Anlagen technisch um. Ein Beispiel dafür ist die Implementierung eines neuen WLAN-Netzwerkes. Sie sind für die Installation, Konfiguration und Wartung von IT-Netzwerken und ihren Hardware-Komponenten wie Server, Clients, Router, Switches und Firewalls zuständig. Dabei achten sie darauf, dass die Daten eines Unternehmens sicher und effizient innerhalb eines Netzwerkes übertragen werden.
Für die Umsetzung einer Netzwerklösung entwerfen IT-NetzwerktechnikerInnen die erforderliche Infrastruktur und planen die dafür notwendigen Leitungen und Hardware-Komponenten. Danach bauen sie die Anlagen und Geräte auf, schließen sie an das Stromnetz an, nehmen sie in Betrieb und konfigurieren Firewalls. Zudem lösen sie Netzwerkprobleme und optimieren das technische Zusammenspiel der verschiedenen Geräte.
IT-NetzwerktechnikerInnen sind zudem für die regelmäßige Wartung der IT-Netzwerke zuständig und beheben Störungen und Fehler, z.B. bei Verbindungsproblemen. Sie analysieren Fehler mit Hilfe von speziellen Prüfgeräten und tauschen defekte Komponenten aus. Weiters verfassen sie Wartungsprotokolle, in denen alle technischen Daten dokumentiert werden. Zudem beschäftigen sich IT-NetzwerktechnikerInnen auch mit der Weiterentwicklung von IT- und Netzwerkanlagen, z.B. um Netzwerkverbindungen noch effizienter oder sicherer zu gestalten.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- IT-Netzwerke implementieren und warten
- Netzwerkinfrastruktur entwerfen
- Netzwerkkomponenten, Server und Clients installieren und konfigurieren
- Hardware verkabeln
- KundInnen beraten
- Fehleranalysen durchführen
- Netzwerkstörungen beheben
- Technische Dokumentationen erstellen
- IT-Netzwerke weiterentwickeln
-
LAN Technical Workshop Cu
- Normen & Standards - Systeme vs. Mix & Match - Cat vs. Class - ÖVE 8014-3 - ISO/IEC11801, EN50173 udgl. - Praxis: Aufschalten div. Systeme - Praxis: Feldmesstechnik CuZiele:
LAN: relevante Normen & Standards, Qualitätsbewußtsein erarbeiten, genaueres kalkulieren,Zielgruppe:
- Netzwerktechniker - Fernmeldetechniker - Monteure in Nachrichtentechnik - Elektriker plus Kalkulanten bzw. Projekt-EinkäuferVoraussetzungen:
- Netzwerktechniker - Fernmeldetechniker - Monteure in Nachrichtentechnik - ElektrikerInstitut:
techART e.U.Wo:
Wien -
LAN Technical Workshop Cu Messung
- Unterweisung in richtiger Feldmesstechnik inkl. Normen & Standards - Analyse der Messprotokolle - Auswertung mittels Software - PraxistippsZiele:
Qualifizierte LAN-Feldmesstechnik (Cu)ausübenZielgruppe:
- Netzwerktechniker - Netzwerkadmins - LAN-Installer - Nachrichtentechniker - ElektrikerVoraussetzungen:
- Netzwerktechniker - Netzwerkadmins - LAN-Installer - Nachrichtentechniker - ElektrikerInstitut:
techART e.U.Wo:
Wien -
Windows 10 Installation & Konfiguration (MD-100)
Modern Desktop Administratoren installieren, konfigurieren, warten und sichern Geräte und Clientanwendungen in einem Unternehmen. Sie richten die Identitätsverwaltung ein und regeln Zugriffsrichtlinien und die Wartung von Windows 10. Die Zertifizierung zum Modern Desktop Administrator besteht aus zwei Modulen, MD-100 und MD-101. Dieser Kurs umfaßt das erste Modul MD-100. Mit der Zertifizierung zum Modern Desktop Administrator erfüllen Sie gleichzeitig die Zulassungsvoraussetzungen zum "Microsoft 365 Certified Enterprise Administrator". Die Inhalte Bereitstellen von Windows: Installationsanforderungen und Installation von Windows 10 Updates zu Win 10 Verwalten von Geräten und Daten, Konfiguration von Windows 10: Geräte und Gerätetreiber Speicherplatz und Speichertools, Festplattenverwaltung, Storagemodul PowerShell Datenfreigaben, Datenzugriff, NTFS, Druckerfreigabe, öffentliche Ordner und OneDrive Apps, Startoptionen, Kompatibilität Active Directory konfigurieren, Benutzer und Computereinstellungen, Überprüfung der Einstellungen von Gruppenrichtlinien, Benutzerkontensteuerung, Windows Firewall, EFS Encrypted File System, BitLocker Konfiguration der Konnektivität: Konfigurieren von Netzwerken, Namensauflösung, OSI und IP, MAC und ARP, TCP und UDP, Subnetting, IPv6 Netzwerkeinstellungen, WLAN, VP, VPN-Routing Wartung von Windows: Konfigurieren von Updates, Update über WSUS, Task Manager Link, Leistungsüberwachung Windows Sicherheit (mit PowerShell), Systemkonfiguration msconfig Sichern und Wiederherstellen Link, Wiederherstellungspunkte, Wiederherstellen mit WinRE, bootrec fixboot Error Access Denied, Schattenkopien, OneDrive Dateien synchronisieren Authentifizierung und Autorisierung, Lokale Gruppenrichtlinien, Benutzer anlegen, Kontoeinstellungen einer Domäne, Benutzerprofile, LAPS, Kennwörter, Device Guard, Credential Guard, Virtual Secure Mode, RegistryZiele:
Vorbereitung auf die Prüfungen zum MD-100Zielgruppe:
PC-Fachkräfte, PC-Techniker, Netzwerktechniker, PC-/LAN-Supporter, Informatik-Studenten, IT-Berater, Systemadministratoren, Programmierer, Web-Master, Selbstständige im IT-Bereich Der Kurs richtet sich an alle, die professionell mit Microsoft-Plattformen und Netzwerken arbeiten wollen und ein international anerkanntes Zertifikat benötigen.Voraussetzungen:
Kenntnisse in Windows. Vorteilhaft sind Kenntnisse und Erfahrung mit Netzwerken. Starkes Interesse an Netzwerken und der Wunsch, den Schritt in die Professionalität zu machen.Institut:
Lernen im InternetWo:
(Internet) -
Microsoft 365 Certified Modern Desktop Administrator Associate
Modern Desktop Administratoren installieren, konfigurieren, warten und sichern Geräte und Clientanwendungen in einem Unternehmen. Sie richten die Identitätsverwaltung ein und regeln Zugriffsrichtlinien und die Wartung von Windows 10. Die Zertifizierung zum Modern Desktop Administrator besteht aus zwei Modulen, MD-100 und MD-101. Dieser Kurs umfaßt beide Module MD-100 & MD-101. Mit der Zertifizierung zum Modern Desktop Administrator erfüllen Sie gleichzeitig die Zulassungsvoraussetzungen zum "Microsoft 365 Certified Enterprise Administrator". Sie lernen, die Installation und Konfiguration von Windows 10. wie Sie den Schutz von Windows 10 einrichten und wie Sie Windows 10 warten Betriebssysteme bereitstellen und aktualisieren Verwalten von Richtlinien und Profilen Verwalten und Pflegen von Geräten Verwalten von Apps und DatenZiele:
Vorbereitung auf die zwei Microsoft-Zertifizierungsprüfungen MD-100 & MD-101Zielgruppe:
PC-Fachkräfte, PC-Techniker, Netzwerktechniker, PC-/LAN-Supporter, Informatik-Studenten, IT-Berater, Systemadministratoren, Programmierer, Web-Master, Selbstständige im IT-Bereich Der Kurs richtet sich an alle, die professionell mit Microsoft-Plattformen und Netzwerken arbeiten wollen und ein international anerkanntes Zertifikat benötigen.Voraussetzungen:
Kenntnisse in Windows. Vorteilhaft sind Kenntnisse und Erfahrung mit Netzwerken. Starkes Interesse an Netzwerken und der Wunsch, den Schritt in die Professionalität zu machen.Institut:
Lernen im InternetWo:
(Internet) -
Barracuda CloudGen Firewall (Bundle)
Dieses Kurs-Bundle bietet Ihnen neben einer umfassenden technischen Einführung in die Barracuda CloudGen Firewall Serie auch eine weiterführendes technisches Training hinsichtlich der CloudGen Firewall Application Control Funktionen sowie für die Fernzugriff-Features via Barracuda CloudGen Firewall. Das Training beinhaltet alle On-Demand Videos aus der CloudGen Firewall Foundation Track Serie sowie praktische Übungslabs.Zielgruppe:
Systemadministratoren, Netzwerktechniker, etc. Die Teilnehmer müssen entweder Barracuda-Partner oder Kunden seinVoraussetzungen:
TCP/IP-Erfahrung und Kenntnisse über Netzwerktechnologien und Firewall-Betriebsarten.Institut:
tecTrain GmbHWo:
tecTrain Virtual Classroom -
ab 20.03.2025
Introducing Cisco Unified Computing System
Dieses Training ist ein Einführungskurs, der Ihnen zeigt, wie Sie die Blade-Server der B-Serie von Cisco Unified Computing System (Cisco UCS®), die Rack-Server der C- und S-Serie von Cisco UCS und die HyperFlex Produktfamilie von Cisco für den Einsatz in Rechenzentren bereitstellen, sichern, betreiben und warten. Sie erhalten praktische Übungen zur grundlegenden Cisco UCS-Serverkonfiguration, zur Durchführung von Backup- und Wiederherstellungsaktivitäten und vieles mehr. Nach Abschluss des Trainings haben die Teilnehmer*innen Kenntnisse zu folgenden Themen: - Cisco UCS-Server-Hardware - Cisco UCS-Konnektivität - Cisco HyperFlex-Datenplattform, ihre Prozesse zum Schreiben und Lesen von Daten sowie die Datenoptimierung - Konfigurieren von Cisco UCS-Dienstprofilen - Konfigurieren von Cisco UCS-Dienstprofilvorlagen - Implementieren von Internet Small Computer Systems Interface (iSCSI) auf Cisco UCS - Implementieren von Cisco UCS-Firmware-Updates - Cisco UCS-Backups implementierenZielgruppe:
- Server-Administrator*innen - Netzwerktechniker*innen - Systemtechniker*innen - Beratende Systemingenieure - Architekt*innen für technische Lösungen - Netzwerkadministrator*innen - Speicher-Administrator*innen - Netzwerk-Manager*innen - Vertriebsingenieure - Cisco-Integratoren und -Partner*innenVoraussetzungen:
- Allgemeine Kenntnisse über Server - Routing & Switching - Storage Area Networking - Server-Virtualisierung Dies sind die empfohlenen Cisco-Trainings, die Ihnen helfen können, diese Voraussetzungen zu erfüllen: Implementing and Administering Cisco Solutions (CCNA) Understanding Cisco Data Center Foundations (DCFNDU) Implementing and Operating Cisco Data Center Core Technologies (DCCOR) Introducing Cisco Data Center Networking (DCICN) Introducing Cisco Data Center Technologies (DCICT) -
ab 24.03.2025
SCOR - Implementing and Operating Cisco Security Core Technologies
In diesem Kurs erlernen Sie die Fähigkeiten und Technologien, um grundlegende Cisco-Sicherheitslösungen zu implementieren und einen erweiterten Bedrohungsschutz gegen Cybersicherheitsangriffe zu bieten. Sie lernen Sicherheit für Netzwerke, Cloud und Inhalte, Endpunktschutz, sicheren Netzwerkzugriff, Sichtbarkeit und Durchsetzungen kennen. Sie erhalten umfangreiche praktische Erfahrungen mit der Bereitstellung von Cisco Firepower® Next-Generation Firewall und Cisco Adaptive Security Appliance (ASA)-Firewall. Sie erhalten Einführungsübungen zu Cisco Stealthwatch® Enterprise und Cisco Stealthwatch Cloud-Bedrohungserkennungsfunktionen.Zielgruppe:
Sicherheitstechniker, Netzwerktechniker, Netzwerkdesigner, Netzwerkadministratoren, Systemtechniker, Netzwerkmanager, ProjektmanagerVoraussetzungen:
Vertrautheit mit Ethernet- und TCP / IP-Netzwerken. Grundkenntnisse des Windows-Betriebssystem -
ab 24.03.2025
SCOR - Implementing and Operating Cisco Security Core Technologies
In diesem Kurs erlernen Sie die Fähigkeiten und Technologien, um grundlegende Cisco-Sicherheitslösungen zu implementieren und einen erweiterten Bedrohungsschutz gegen Cybersicherheitsangriffe zu bieten. Sie lernen Sicherheit für Netzwerke, Cloud und Inhalte, Endpunktschutz, sicheren Netzwerkzugriff, Sichtbarkeit und Durchsetzungen kennen. Sie erhalten umfangreiche praktische Erfahrungen mit der Bereitstellung von Cisco Firepower® Next-Generation Firewall und Cisco Adaptive Security Appliance (ASA)-Firewall. Sie erhalten Einführungsübungen zu Cisco Stealthwatch® Enterprise und Cisco Stealthwatch Cloud-Bedrohungserkennungsfunktionen.Zielgruppe:
Sicherheitstechniker, Netzwerktechniker, Netzwerkdesigner, Netzwerkadministratoren, Systemtechniker, Netzwerkmanager, ProjektmanagerVoraussetzungen:
Vertrautheit mit Ethernet- und TCP / IP-Netzwerken. Grundkenntnisse des Windows-Betriebssystem -
ab 24.03.2025
Implementing DevOps Solutions and Practices Using Cisco Platforms
Dieses Training vermittelt Ihnen, wie Sie die Anwendungsbereitstellung automatisieren, eine automatisierte Konfiguration ermöglichen, das Management verbessern und die Skalierbarkeit von Cloud-Mikrodiensten und Infrastrukturprozessen auf Cisco®-Plattformen verbessern können. Sie lernen auch, wie man Docker und Kubernetes integriert, um erweiterte Funktionen und Flexibilität bei der Anwendungsbereitstellung zu schaffen. Nach Abschluss des Trainings haben die Teilnehmer*innen Kenntnisse zu folgenden Themen: - Philosophie und Praxis von DevOps und wie sie sich auf Herausforderungen des realen Lebens anwenden lässt - Container-basierte Architekturen und verfügbare Werkzeuge, die von Docker zur Verfügung gestellt werden - Verpackung der Anwendung in Container und Erstellung sicherer Container-Images - Containernetzwerke und dreistufige Netzwerkanwendung - Konzepte von Configuration Item (CI)-Pipelines und welche Werkzeuge zur Verfügung stehen - Implementierung einer Basis-Pipeline mit Gitlab CI, die Anwendungen erstellt und einsetzt - Implementierung automatisierter Build-Tests und Validierung - Die auf die Infrastruktur angewandten DevOps-Prinzipien - Implementierung der Testumgebungen nach Bedarf und Integration einer bestehenden Pipeline - Implementierung von Werkzeugen für die Erfassung, Analyse und Alarmierung von Metriken und Protokollen - Vorteile der Anwendung von Gesundheitsüberwachung, Telemetrie und Chaos Engineering im Zusammenhang mit der Verbesserung der Stabilität und Zuverlässigkeit des Ökosystems - Implentierung von sicheren DevOps-Workflows durch den sicheren Umgang mit sensiblen Daten und die Validierung von Anwendungen - Design- und Betriebskonzepte im Zusammenhang mit der Verwendung einer Mischung aus öffentlichen und privaten Cloud-Einsätzen - Modernes Anwendungsdesign und Mikrodienstarchitekturen - Bausteine von Kubernetes und wie seine APIs zur Bereitstellung einer Anwendung verwendet werden - Fortgeschrittene Kubernetes-Bereitstellungsmuster und Implementierung einer automatisierten Pipeline - Anwendung von Konzepten der Überwachung, Protokollierung und Sichtbarkeit auf KubernetesZielgruppe:
- Kundenbetreuer*innen - Beratender Systemingenieur*innen - Netzwerkadministrator*innen - Netzwerktechniker*innen - Netzwerk-Manager*innen - Vertriebsingenieur*innen - Systemtechniker*innen - Architekt*innen für technische Lösungen - Ingenieur*innen für drahtloses Design - Ingenieur*innen für drahtlose KommunikationVoraussetzungen:
- Grundlegende Konzepte der Programmiersprache und Vertrautheit mit Python - Grundlegendes Verständnis der Computervirtualisierung - Fähigkeit zur Verwendung von Linux, textgesteuerten Schnittstellen und CLI-Tools wie Secure Shell (SSH), bash, grep, ip, vim/nano, curl, ping, traceroute und telnet - Grundlegendes Verständnis der Linux-basierten Betriebssystem-Architektur und der System-Utilities - Kernnetzwerkwissen auf CCNA®-Ebene - Grundlegendes Verständnis der DevOps-Konzepte - Bewusstsein und Vertrautheit mit den Konzepten der kontinuierlichen Integration, des kontinuierlichen Einsatzes und der kontinuierlichen Bereitstellung (CI/CD) - Praktische Erfahrung mit Git Die folgenden Cisco-Kurse können Ihnen helfen, die Kenntnisse zu erwerben, die Sie zur Vorbereitung auf diesen Kurs benötigen: - Developing Applications and Automating Workflows Using Cisco Core Platforms (DEVASC) - Developing Applications Using Cisco Core Platforms and APIs (DEVCOR) -
ab 24.03.2025
Implementing and Configuring Cisco Identity Services Engine
In diesem Training lernen Teilnehmer*innen die Installation und Implementation von Cisco Identity Services Engine (ISE). Mit dieser kontextsensiblen, identitätsbasierenden Next-Generation Plattfom wird die unternehmensweite Einhaltung der Sicherheitsvorschriften und die Sicherheit der Infrastruktur optimiert. Die Teilnehmer*innen durchlaufen den gesamten Prozess der Installation und Konfiguration des Netzwerkes und dessen Geräte sowie den Einsatz der ISE als Policy Engine zur Durchsetzung von Sicherheitsrichtlinien. Nach Abschluss des Trainings sind die Teilnehmer*innen in der Lage: - Cisco ISE Architektur, Installation und Einsatzmöglichkeiten zu beschreiben - Geräte für den Netzwerkzugang, Komponente der Sicherheitsrichtlinien sowie grundlegende Authentifizierungs- und Autorisierungsrichtlinien in Cisco ISE zu konfigurieren - Cisco ISE Web Authentifizierung und Besucher Services zu implementieren - Cisco ISE Profiling und Posture Services zu errichten - Administration, Überwachung, Fehlerbehebung und TrustSec SGA Sicherheit zu beschreibenZielgruppe:
- Netzwerktechniker*innen, Architekten und Designer - Channel Partner*innen - Sicherheitsarchitekten und Design IngenieureVoraussetzungen:
- Kenntnisse über die Installation, Konfiguration und das Troubleshooting von Routern und Switches, - WLAN und den ACS - Kenntnisse über das Cisco-IOS.
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 8 fachliche berufliche Kompetenzen
-
2
Betriebssystemkenntnisse
-
Systemadministration (3)
- Administration von Linux
- Fernwartung
- IT-Installation und Konfiguration
-
Betriebssysteme (6)
- LINUX
- Server- und Midrange-Betriebssysteme
- Ubuntu
- UNIX
- Windows
- Windows Server
-
Systemadministration (3)
-
4
Datensicherheitskenntnisse
-
Cyber Security (1)
- Netzwerksegmentierung
- Datensicherheitskonzepte
-
Datensicherung (1)
- Backup-Strategien
-
IT-Sicherheits-Software (1)
- Firewall-Systeme
-
Cyber Security (1)
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
-
Englisch (1)
- Technisches Englisch
-
Englisch (1)
-
3
IT-Support
- Incident Management
-
Technischer Support im EDV-Bereich (1)
- Fehlerbehandlung bei IT-Geräten
-
IT-Helpdesk (3)
- First Level Support
- Second Level Support
- Third Level Support
-
1
Nachrichten- und Telekommunikationstechnik-Kenntnisse
-
Telekommunikationstechnik (1)
- Aufbau von VoIP-Netzwerken
-
Telekommunikationstechnik (1)
-
5
Netzwerktechnik-Kenntnisse
- Netzwerkadministration
-
Netzwerkkomponenten (1)
- Cisco-Komponenten
-
Netzwerkprotokolle (1)
- TCP/IP
-
Netzwerkaufbau (1)
- Netzwerkplanung
-
Netzwerktypen (2)
- Microsoft Client
- Windows Client
-
2
Programmiersprachen-Kenntnisse
-
Script-Sprachen (1)
- JavaScript
-
Multi-Paradigmen-Sprachen (1)
- Perl
-
Script-Sprachen (1)
-
1
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
- Fehleranalyse
- 4 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Analytische Fähigkeiten
-
2
Einsatzbereitschaft
- Anpassungsfähigkeit
- Flexibilität
- Problemlösungsfähigkeit
- Serviceorientierung
- 14 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Active Directory Design
- Cisco Router
- Cisco-Switches
- Firewall-Systeme
- LINUX
- Router
- Switches
- TCP/IP
- VMWare
- VPN
- WAN
- Windows
- Windows Server
- WLAN