DatenbankentwicklerIn
Berufsbereiche: Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation, ITAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
DatenbankentwicklerInnen entwerfen und realisieren Datenbanksysteme nach Analyse der Kundenanforderungen. Eine Datenbank besteht aus dem Datenbankmanagementsystem, den Daten und dem Datendepot.
In Unternehmen müssen Daten und Informationen verwaltet und für MitarbeiterInnen jederzeit verfügbar sein. Es kann sich dabei um Verkaufsdaten, Reisebuchungen oder den Lagerbestand handeln. DatenbankentwicklerInnen strukturieren die Daten des Unternehmens zu deren effizienten Erfassung, Speicherung und für den unkomplizierten Zugriff.
Datenbanksysteme müssen auf das Unternehmen abgestimmt werden. DatenbankentwicklerInnen führen daher Anforderungsanalysen und Aufwandsschätzungen durch. Sie gestalten Usecases (Diagramme) zur Veranschaulichung von komplexen Sachverhalten. Sie entwerfen Datenmodelle mit Hilfe einer formalen Beschreibungssprache sowie die Definition der Abfragekommandos (Query Language) für den Zugriff und der Auswertung der Daten.
Daten sind unternehmensweit oft in unterschiedlichen Datenlagern (Datendepots) gespeichert. Der Begriff Datendepot wird irrtümlich oft als Datenbank verstanden. DatenbankentwicklerInnen müssen dafür sorgen, dass die benötigten Daten aus den unterschiedlichsten Datendepots zusammengeführt werden können und für die NutzerInnen zur Verfügung stehen.
DatenbankentwicklerInnen entscheiden, ob ein relationales, ein hierarchisches oder ein dokumentenorientiertes Datenbankmodell gewählt werden soll. Nach der Entwicklung implementieren (integrieren) sie die Datenbanken in das System des Unternehmens.
*Strukturierte Daten sind in einem Muster organisiert, damit man sie identifizieren kann. Unstrukturierte Daten sind z.B. E-Mails, Bilder und freier Text.
Obwohl Word-Dokumente mit Überschriften strukturiert sind, gelten sie als nicht-strukturiert für die Suche nach bestimmten Informationen.
-
MySQL-Spezialist – Datenbankentwicklung und -administration
Erwerb von umfangreichen Kenntnissen und Fähigkeiten im Bereich der MySQL-Datenbanken für eine erfolgreiche berufliche Tätigkeit als MySQL-Datenbankentwickler und -administrator.Ziele:
Erwerb von umfangreichen Kenntnissen und Fähigkeiten im Bereich der MySQL-Datenbanken für eine erfolgreiche berufliche Tätigkeit als MySQL-Datenbankentwickler und -administrator. Die Ausbildungsziele im Einzelnen: 1. Der Lehrgang vermittelt Ihnen alle wichtigen Grundlagen der Datenbanktheorie und von MySQL-Datenbanken sowie der optischen Gestaltung von Websiten, damit Sie MySQL-Datenbanken optimal in der Praxis einsetzen können. 2. Sie erlernen alle Fähigkeiten und Kenntnisse, um die verschiedensten komplexen Einsatzgebiete von MySQL-Datenbanken abdecken zu können. Dazu zählen z. B. die Datenbankprogrammierung per SQL, die prozedurale und objektorientierte Programmierung mit Hilfe von PHP. 3. Nach Absolvierung des Kurses sind Sie außerdem in der Lage, erfolgreich Datenbanken zu planen, zu entwickeln, zu programmieren, zu administrieren, zu pflegen und professionell z. B. im Internet einzusetzen.Zielgruppe:
Der Lehrgang soll den bestehenden Mangel an qualifizierten Fachkräften im Bereich MySQL-Datenbankentwicklung und -administration abhelfen und ist gedacht für - alle, die sich auf die Entwicklung, Administration und Einsatz von MySQL-Datenbanken spezialisieren oder weiterbilden wollen und mit dieser Tätigkeit Geld verdienen möchten - Betriebe und Unternehmen jeder Art, die eigene Mitarbeiter als Fachkraft im Bereich MySQL-Datenbanken ausbilden wollen - Software- und Systemhäuser, Internetagenturen und IT-Firmen, die ihre Angebotspalette um die Entwicklung und Administration von MySQL-Datenbanken erweitern, ihren Service steigern und Kunden qualifiziert beraten wollen - jeden, der durch Steigerung seiner Qualifikation eine höhere Wertschätzung an seiner Arbeitsstelle und Einkommensverbesserungen anstrebt oder seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern möchteVoraussetzungen:
Für die Teilnahme an diesem Lehrgang müssen Sie keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Allerdings sollten Sie neben technischem Interesse Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer und dem Internet haben. Grundkenntnisse der englischen Sprache sind ebenfalls vorteilhaft.Institut:
Fernschule WeberWo:
Fernstudium -
Migrate NoSQL Workloads to Azure Cosmos DB
In diesem Kurs lernen die Teilnehmer, was Cosmos DB ist und wie Sie die MongoDB und Cassandra Workloads auf Cosmos DB migrieren können.Zielgruppe:
Datenbankentwickler, die ihre MongoDB- oder Cassandra DB-Arbeitslasten mithilfe von Cosmos DB auf Azure migrieren wollen.Voraussetzungen:
Kenntnisse über die grundlegenden Konzepte von Partitionierung, Replikation und Ressourcenverwaltung für Aufbau und Konfiguration skalierbarer NoSQL-Anwendungen, die unabhängig von einer Cosmos DB-API sind.Institut:
tecTrain GmbH -
Migrate Open Source Data Workloads to Azure
In diesem Kurs erhalten Sie eine Einführung in die Azure SQL-Datenbank und lernen die Erfordernisse für die Migration von MySQL- und PostgreSQL-Workloads zur Azure SQL-Datenbank.Zielgruppe:
DatenbankentwicklerVoraussetzungen:
Arbeiten mit PostgreSQL und/oder MySQL, Verwenden von Sicherungs- und Wiederherstellungstechniken mit Open Source-Daten, SQL-AdministrationInstitut:
tecTrain GmbH -
Developing SQL Databases
Dieser Kurs vermittelt Kenntnisse über die Entwicklung einer Microsoft-SQL-Server-2016-Datenbank und die dafür verwendeten Produktfeatures und Tools. Der Kurs kann zur Vorbereitung auf die Zertifizierung als Microsoft Certified Solutions Associate (MCSA): SQL 2016 Database Development genutzt werden.Zielgruppe:
DatenbankentwicklerVoraussetzungen:
Grundkenntnisse über das Windows-Betriebssystem und seine Kernfunktionalität. Praktische Erfahrung mit Transact-SQL. Praktische Erfahrung mit relationalen DatenbankenInstitut:
tecTrain GmbH -
ab 16.10.2023
SQL Server: Datenbankentwicklung
Dieser Kurs wird auf Basis der aktuellsten SQL Version dabgehalten.<br /> Der überwiegende Anteil der erworbenen Kenntnisse ist abwärtskompatibel (bis inkl. SQL Server 2008).<br /> Ausgenommen sind neu hinzugekommene, versionsspezifische Features, auf die im Rahmen des Kurses hingewiesen wird.<br /> <br /> <br /> Nach Abschluss des Seminars haben die Teilnehmer*innen Kenntnisse zu folgenden Themen: Tabellen entwerfen und erstellen Partitionierung, Temporale Tabellen, Datenkompression Deklarative Datenintegrität Indizierung, Optimierung, Ausführungspläne Query Store, Database Engine Tuning Advisor Columnstore Indizes Views entwerfen und erstellen Stored Procedures entwerfen und erstellen User-Defined Functions entwerfen und erstellen Mit Triggers auf Datenmanipulation reagieren In-Memory Tabellen Verwendung von Managed Code (.net) in SQL Server XML-Daten in SQL Server ablegen und abfragen Arbeiten mit SQL Server Spatial Data Blobs und Dokumente in SQL Server ablegen und abfragen <br />Zielgruppe:
Dieses Seminar richtet sich an: angehende und erfahrene Datenbankentwickler*innen, die mehr aus den Möglichkeiten machen wollen, die SQL Server als Entwicklungsplattform anbietet.Voraussetzungen:
Für dieses Seminar werden folgende Kenntnisse empfohlen: SQLAP smart SQL Server: Data Querying mit Transact-SQL oder adäquate Kenntisse werden empfohlen. -
ab 16.10.2023
SQL Server: Data Querying mit Transact-SQL
Dieser Kurs wird auf Basis der aktuellsten SQL Version abgehalten.<br /> Der überwiegende Anteil der erworbenen Kenntnisse ist abwärtskompatibel (bis inkl. SQL Server 2008). <br /> Ausgenommen sind neu hinzugekommene, versionsspezifische Features, auf die im Rahmen des Kurses hingewiesen wird.<br /> <br /> Dieses Seminar vermittelt die notwendigen Kenntnisse um SQL Server Abfragen in der nativen Sprache des Produktes zu gestalten und abzusetzen. Die erlernten Fähigkeiten können sowohl zum Abfragen der eigenen Datenbanken als auch zum Abfragen von Systemdaten zwecks Automatisierung der Administration des SQL Servers eingesetzt werden.<br /> Da das produktspezifische SQL Dialekt (Transact SQL, kurz T-SQL) ANSI/ISO kompatibel ist, können hier erlernte Fähigkeiten mit geringen Modifikationen auch für relationale Datenbankprodukte anderer Hersteller eingesetzt werden.<br /> Das Seminar richtet sich gleichermaßen an Entwickler, Administratoren und Business Intelligence Benutzer und ist die Basis für alle aufbauenden weiteren Kurse.<br /> <br /> Nach Abschluss des Seminars haben die Teilnehmer*innen Kenntnisse zu folgenden Themen: Einführung in Microsoft SQL Server Einführung in Transact-SQL Abfragen SELECT Statement Abfragen von mehreren Tabellen Sortieren und Filtern von Daten Verwenden von SQL Server Datentypen Verwenden in T-SQL eingebauter Funktionen Gruppieren und Aggregieren von Daten Erstellen von Subabfragen Stored Procedures ausführen Arbeiten mit Mengenoperatoren (UNION, EXCEPT, INTERSECT, APPLY) <br /> Dieses Seminar wird auf Basis dieser offiziellen Microsoft Unterlage gehalten:<br /> <a href="http://www.etc.at/seminare/DP-080T00">DP-080T00Querying Data with Microsoft Transact-SQL</a>Zielgruppe:
Dieses Seminar richtet sich an: Administrator*innen, angehende Datenbankentwickler*innen und Benutzer*innen die direkten Zugang zu SQL Server Datenbanken haben.Voraussetzungen:
Für dieses Seminar werden folgende Kenntnisse empfohlen: der Besuch des Seminars SSQLBAS - smart SQL Server: Introduction to SQL Databases oder vergleichbare Kenntnisse. -
ab 16.10.2023
Data Warehousing on AWS
Data Warehousing auf AWS führt Sie ein in die Konzepte, Strategien und bewährten Methoden für die Konzeptionierung einer Cloud-basierten Data Warehousing-Lösung mit Amazon Redshift, dem Data Warehouse in AWS in Petabyte-Größe. Dieser Kurs demonstriert, wie Daten für das Data Warehouse mithilfe anderer AWS-Services wie Amazon DynamoDB, Amazon EMR, Amazon Kinesis Firehose und Amazon S3 gesammelt, gespeichert und vorbereitet werden. Zudem wird demonstriert, wie Sie Business-Intelligence-Tools für Ihre Datenanalysen nutzen können.<br /> <br /> Nach Abschluss dieses Kurses werden die Teilnehmer*innen in der Lage sein: Diskutieren Sie die Kernkonzepte von Data Warehousing und die Überschneidung zwischen Data Warehousing und Big Data-Lösungen. Starten eines Amazon Redshift-Clusters und Verwenden der Komponenten, Merkmale und Funktionen zur Implementierung eines Data Warehouse in der Cloud Verwendung anderer AWS-Daten- und Analyseservices wie Amazon DynamoDB, Amazon EMR, Amazon Kinesis und Amazon S3, um zur Data-Warehousing-Lösung beizutragen Architektur des Data Warehouse Identifizieren von Leistungsproblemen, Optimieren von Abfragen und Abstimmen der Datenbank für eine bessere Leistung Verwendung von Amazon Redshift Spectrum zur Analyse von Daten direkt aus einem Amazon S3-Bucket Verwendung von Amazon QuickSight zur Durchführung von Datenanalyse- und Visualisierungsaufgaben mit dem Data Warehouse <a href="https://youtu.be/tLTIiLworVo" target="_blank">.... Zur Videobeschreibung</a>Zielgruppe:
Datenbankarchitekt*innen Datenbankadministrator*innen Datenbankentwickler*innen Datenanalyst*innen und Informatiker*innenVoraussetzungen:
Vertrautheit mit relationalen Datenbanken und Datenbankentwurfskonzepten -
ab 16.10.2023
Querying Data with Microsoft Transact-SQL
In diesem Seminar werden die Grundlagen des Microsoft-Dialekts der Standardsprache SQL vermittelt: Transact SQL.<br /> Die Themen umfassen sowohl die Abfragen als auch die Änderungen von Dateien in relationalen Datenbanken, die in Microsoft SQL Server-basierten Datenbanksystemen gehostet werden, einschließlich Microsoft SQL Server, Azure SQL Datenbank und Azure Synapse Analytics.<br /> <br /> Nach Abschluss dieses Seminars haben die Teilnehmer*innen Wissen zu folgenden Themen: Verwendung von SQL Server Query tools Write SELECT statements to retrieve columns from one or more tables Sort and filter selected data Verwendung von den integrierten Funktionen, um Datenwerte zurückzugeben Erstellung von den Datengruppen und aggregate von den Ergebnissen Änderung von den Daten mit dem Transact-SQL mitTransact-SQL mit INSERT, UPDATE, DELETE und MERGEZielgruppe:
Personen die einfache SQL oder Transact-SQL Abfragen schreiben und auch an alle, die als Datenanalyst*innen, Data Engineer*innen, Data Scientist*innen, Datenbankadministrator*innen oder Datenbankentwickler*innen mit Daten arbeiten. Voraussetzungen:
der Besuch des Seminars SSQLBAS - smart SQL Server: Introduction to SQL Databases oder vergleichbare Kenntnisse. -
ab 23.10.2023
Querying Data with Microsoft Transact-SQL
In diesem Seminar werden die Grundlagen des Microsoft-Dialekts der Standardsprache SQL vermittelt: Transact SQL.<br /> Die Themen umfassen sowohl die Abfragen als auch die Änderungen von Dateien in relationalen Datenbanken, die in Microsoft SQL Server-basierten Datenbanksystemen gehostet werden, einschließlich Microsoft SQL Server, Azure SQL Datenbank und Azure Synapse Analytics.<br /> <br /> Nach Abschluss dieses Seminars haben die Teilnehmer*innen Wissen zu folgenden Themen: Verwendung von SQL Server Query tools Write SELECT statements to retrieve columns from one or more tables Sort and filter selected data Verwendung von den integrierten Funktionen, um Datenwerte zurückzugeben Erstellung von den Datengruppen und aggregate von den Ergebnissen Änderung von den Daten mit dem Transact-SQL mitTransact-SQL mit INSERT, UPDATE, DELETE und MERGEZielgruppe:
Personen die einfache SQL oder Transact-SQL Abfragen schreiben und auch an alle, die als Datenanalyst*innen, Data Engineer*innen, Data Scientist*innen, Datenbankadministrator*innen oder Datenbankentwickler*innen mit Daten arbeiten. Voraussetzungen:
der Besuch des Seminars SSQLBAS - smart SQL Server: Introduction to SQL Databases oder vergleichbare Kenntnisse. -
ab 07.11.2023
Microsoft SQL-Server-Datenbankverwaltung für Programmierer:innen
Die wichtigsten Administrationstätigkeiten - Installation - Einrichten von Datenbanken - Einrichten von Tabellen und Einschränkungen - Einrichten und Verwenden von Stored Procedures und Triggern - Erstellen und Warten von Indizes - Benutzerverwaltung - Berechtigungen - Sichern und Wiederherstellen von Datenbanken - Verwenden von Access als Frontend.Ziele:
Sie lernen Datenbanken auf Microsoft SQL-Server einzurichten und zu verwalten. Sie beherrschen die gängigen Datenbank-Administrationsaufgaben.Zielgruppe:
Datenbankentwickler/-innen mit Kenntnissen aus den Bereichen Datenbankentwurf, SQL und des Betriebssystems Windows.
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 4 fachliche berufliche Kompetenzen
- 1 Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
-
6
Datenbankkenntnisse
-
Advanced Analytics (4)
- Apache Kafka
- Big Data Analytics-Tools
- Datenvisualisierung
- OLAP
-
Data Warehousing (3)
- Amazon Redshift
- Anwendung von Data-Warehouse-Systemen
- Oracle Data Integrator
-
Datenbankentwicklung (3)
- Datenbankdesign
- Datenmodellierung
- Entity-Relationship-Modell
-
Datenbanksysteme (5)
- Access
- Business Intelligence
- Datenbankmanagementsysteme
- MS SQL-Server
- Oracle-Datenbanken
-
Datenbankadministration (2)
- Betreuung von multidimensionalen Datenbanken
- Betreuung von relationalen Datenbanken
-
Datenbank- und Datenbankabfragesprachen (2)
- SQL
- T-SQL
-
Advanced Analytics (4)
- 4 Programmiersprachen-Kenntnisse
-
1
Softwareentwicklungskenntnisse
-
Softwareentwicklungstools (1)
- Oracle SQL Developer
-
Softwareentwicklungstools (1)
- 5 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Analytische Fähigkeiten
-
2
Einsatzbereitschaft
- Flexibilität
- Interesse an neuen Herausforderungen
-
2
Lernbereitschaft
- Neugier
- Selbstgesteuertes Lernen
-
2
Problemlösungsfähigkeit
- Innovatives Denken
- Konzeptionelle Fähigkeiten
- Teamfähigkeit
- 15 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Analyse von Big Data
- Betreuung von relationalen Datenbanken
- C#
- Datenanalyse
- Datenmodellierung
- ETL-Prozess
- Java
- LINUX
- MS SQL-Server
- MySQL
- Oracle-Datenbanken
- PL/SQL
- Python
- SQL
- T-SQL