GärtnerIn

Berufsbereiche: Landwirtschaft, Gartenbau, Forstwirtschaft / Umwelt
Ausbildungsform: mittlere und höhere Schulen
∅ Einstiegsgehalt BMS: € 1.900,- bis € 2.510,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2025). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

GärtnerInnen kümmern sich um Blumen und Pflanzen, ihre Zucht und ihren Anbau sowie um die Gestaltung von Gärten und Anlagen. Sie sind für die Pflege der Pflanzen verantwortlich und bewässern, düngen und schneiden beispielsweise Blumen, Sträucher, Bäume und Gemüsepflanzen. Zudem entfernen sie Unkraut. Vor dem Einpflanzen bereiten sie den Boden durch Auflockern und die Zugabe etwa von Kompost vor, um die Bodenqualität zu verbessern. Weiters identifizieren GärtnerInnen die verschiedenen Arten von Schädlingen und ergreifen geeignete Maßnahmen, um sie zu bekämpfen.

GärtnerInnen kümmern sich außerdem um die Rasenpflege. Dabei mähen, vertikutieren, düngen und bewässern sie die Rasenflächen. Oft sind GärtnerInnen auch für die Gestaltung von Gärten und anderen Grünflächen zuständig. Sie erstellen Pflanzpläne, wählen die für den Standort passenden Pflanzen aus und planen die Anordnung von Blumenbeeten, Sträuchern und Bäumen, um ein attraktives Bild mithilfe der Pflanzen zu erzeugen. Zudem schneiden sie Bäume und installieren Bewässerungssysteme. GärtnerInnen unterstützen ihre KundInnen darüber hinaus bei der Wahl der Pflanzen und beraten sie bei Fragen zum Standort oder bei Gartenproblemen.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Pflanzen pflegen, bewässern, düngen und schneiden
  • Unkraut entfernen
  • Bodenqualität verbessern
  • Schädlinge erkennen und bekämpfen
  • Rasen pflegen
  • Gärten und Grünflächen gestalten
  • Pflanzpläne erstellen
  • Bäume schneiden
  • Bewässerungssysteme installieren
  • KundInnen beraten
Eine Person arbeitet in einer Gärtnerei und bewegt Pflanzentöpfe mit einer Schubkarre.
© AMS / Chloe Potter
Das Bild zeigt eine Schubkarre gefüllt mit Grünabfällen, was auf Gartenarbeiten hinweist.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild ist eine Gärtnerin zu sehen, die Pflanzen in einem Garten oder einer Baumschule einsetzt.
© AMS / Chloe Potter
Das Bild zeigt einen Gärtner, der Pflanzen in einem Gartenbeet pflegt und bearbeitet.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild sind zwei Gärtnerinnen zu sehen, die auf Aufsitzrasenmähern arbeiten.
© AMS / Chloe Potter
Die Gärtnerin auf dem Bild bewässert Pflanzen in einem Gewächshaus.
© AMS / Chloe Potter
Eine Gärtnerin arbeitet an der Abdeckung eines Gewächshauses.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild ist eine Gärtnerin in einem Teich zu sehen, die vermutlich Pflanzen pflegt.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild ist ein Gärtner zu sehen, der in einem Teich arbeitet und Pflanzenpflege betreibt.
© AMS / Chloe Potter
Die Gärtnerin auf dem Bild pflanzt oder erntet Pflanzen in einem Garten oder auf einem Feld.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild ist ein Gärtner zu sehen, der eine Schubkarre voller grüner Pflanzenabfälle schiebt.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild ist eine Gärtnerin zu sehen, die an einem Insektenhotel arbeitet.
© AMS / Chloe Potter
Der Gartenfacharbeiter auf dem Bild ist mit dem Beschneiden von Pflanzen beschäftigt.
© AMS / Das Medienstudio
Der Gartenfacharbeiter auf dem Bild pflegt ein Blumenbeet in einem Garten.
© AMS / Das Medienstudio
  • Verbessern Sie ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt und holen Sie ihren Lehrabschluss jetzt nach! Sie haben bereits berufliche Vorerfahrungen in diesem Lehrberuf und möchten sich nun gezielt auf die außerordentliche Lehrabschlussprüfung vorbereiten? Dann sind Sie bei uns an der richtigen Stelle. Wir bieten Ihnen eine kompakte und individuelle Vorbereitung an. Sie haben Kinderbetreuungspflichten, sind zur Zeit in Karenz oder haben andere Umstände, die eine Teilnahme an einem „normalen“ Kurs erschweren? Kein Problem – bitte kontaktieren Sie uns, wir versuchen gemeinsam mit Ihnen eine individuelle und für Sie passende Lösung zu finden. Wir belgeiten Sie auf ihrem Weg zum Lehrabschluss!
    Ziele:
    Vorbereitung auf die außerordentliche Lehrabschlussprüfung
    Zielgruppe:
    Personen, die den Lehrabschluss nachholen wollen
    Voraussetzungen:
    Vollendung des 18. Lebensjahres und Erfüllung der Voraussetzungen laut WKO für die Zulassung zur außerordentlichen Lehrabschlussprüfung (https://www.wko.at/service/bildung-lehre/zulassung_lap_ausnahmsweise.html)

    Institut:
    KUS Netzwerk

    Wo:
    Complete - KUS Netzwerk Schulungsort wird im Kostenvoranschlag genau bekannt gegeben 1150 Wien

  • Stärkung der persönlichen stimmlichen und körperlichen Präsenz mit wohltuenden Übungen nach der Methode Atem-Tonus-Ton: Kennenlernen der eigenen Stimme (Klangfarben, Tonumfang, Stimmvolumen), Schulung der Körperwahrnehmung, der zugelassene Atem, Artikulation, Intonation, Gehörbildung, Singen von Kinderliedern, authentischer Ausdruck.
    Ziele:
    Sie haben Mittel zur Verfügung um auf gesunde und authentische Weise zu singen und zu sprechen. Sie kennen verschiedene Facetten Ihrer Stimme (Tonumfang, Klangfarben, Lautstärken) und haben Erfahrung mit der richtigen Intonation von Kinderliedern. Nach dem Kurs spüren Sie eine innige Verbindung zwischen Körper, Atem und Stimme und haben mehr Mut und Freude daran gewonnen, vor bzw. mit einer Gruppe zu sprechen / singen.
    Zielgruppe:
    KindergärtnerInnen, Kindergarten-PädagogInnen, Pädagogen, LehrerInnen, VoksschullehrerInnen, in Ausbildung, vor der Ausbildung oder berufsbegleitend
    Voraussetzungen:
    keine Vorkenntnisse nötig, Interesse an der eigenen stimmlichen Präsenz

    Institut:
    Nina Bauernfeind

    Wo:
    Nina Bauernfeind Aspernstrasse 87/82 1220 Wien

  • ab 24.03.2026
    - Grundlagen der Gartenplanung</br>- Pflanzenkunde</br>- Kund:innen- und Kundengespräch (Skizzieren, Scribbeln, technische Tricks)</br>- Planliche Darstellung (Proportionen, Plangröße, Darstellungsmethoden und Farbe im Plan)</br>- Intuitive Techniken</br>- Simultan Planning</br>- Neueste Erkenntnisse beim Einsatz von Materialien</br>- Analyse Kund:innen- und Kundentyp sowie Gartentyp</br>- Checkliste für den erfolgreichen Auftrag</br>- Nutzen der Umgestaltung und Minimierung der Pflege
    Ziele:
    Garten- und Freiraum-Design konzentriert sich auf die Gesamtkomposition. Besonderes Flair, Stimmung und Ausstrahlung eines Gartens ergänzen die klassische Gartenplanung. In diesem Lehrgang vermitteln wir Ihnen die Kenntnisse und Fertigkeiten, mit Pflanzen, Licht und Accessoires grüne Lebenswelten so zu gestalten, damit sich die Menschen darin wohlfühlen. Wir bringen Ihnen bei, worauf es bei Beratung, Besichtigung und Planung ankommt, und geben Ihnen das nötige Handwerkszeug mit, um erfolgreich im Exterior Design arbeiten zu können.
    Zielgruppe:
    - Mitarbeiter:innen in Gartencentern und Baumärkten- Florist:innen, Gärtner:innen etc., die ihr Geschäftsfeld erweitern wollen- Studierende, Absolvent:innen der Universität für Bodenkultur- An Natur und Garten Interessierte oder Menschen mit eigenem Garten, die diesen umgestalten möchten
    Voraussetzungen:
    - Besuch des Informationsabends empfohlen (nicht zwingend vorausgesetzt)- Bereitschaft, sich selbstständig, außerhalb der Präsenzeinheiten, mit Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen

    Institut:
    Berufsförderungsinstitut (BFI) - Wien

    Wo:
    Online | Zugangslink wird zeitnah versandt , ,

    Wann:
    24.03.2026 - 18.06.2026

  • ab 03.06.2026
    Die USA sind die stärkste Militärmacht der Welt. Obwohl es Phasen der Zurückhaltung und des Isolationismus gab, haben sich die USA immer auf ihre interventionistischen Fähigkeiten verlassen, um oft maximale Ziele zu erreichen. Sehr oft wurde eine gewaltsame Einmischung in ein nicht-freundliches Land als Demokratieförderung dargestellt. Präsident Trump ist weder nur Interventionist noch nur Isolationist. Trumps Außenpolitik hat also sowohl isolationistische als auch interventionistische Züge. Er vertritt beides. Er ist nicht schwarz oder weiß – und er ist definitiv nicht grau. Er ist schwarz und weiß! In diesem Rahmen ist er aber durchaus berechenbar. Abkommen sind möglich – aber auch Extreme sind nicht auszuschließen. Nur wenn sich die USA nicht mehr als außergewöhnliche und unverzichtbare sondern als normale Macht betrachten würden, würde es die Ausschläge in das eine oder andere Extrem nicht mehr geben. Univ. Prof. Dr. Heinz Gärtner (1951) unterrichtet am Institut für Politikwissenschaft an der Universität Wien. Desweitern erhielt er mehrere Fulbright-Professuren und hatte den österreichischen Lehrstuhl an der Stanford Universität inne. An der Johns Hopkins Universität in Washington DC war er Fellow der Austrian Marshall Plan Foundation. Derzeit leitet er auch den Beirat des International Institute for Peace (IIP) und sitzt dem Strategie- und Sicherheitspolitischen Beirat des Österreichischen Bundesheeres vor. Davor war er wissenschaftlicher Direktor des Österreichisches Instituts für Internationale Politik. Prof. Dr. Gärtner publiziert zu zahlreichen Themen wie internationale Sicherheit, transatlantische Beziehungen, Rüstungskontrolle und mittlerer Osten. Er erhielt den Bruno-Kreisky-Preis für das politische Buch. Das gemeinsam mit Mher D Sahakyan herausgegebene Buch China and Eurasia wurde in der Liste von Macro-Advisory Eurasian Strategic Consulting als eines der am nützlichsten und interessantesten Bücher angeführt. Heinz Gärtner ist Träger des Militär-Verdienstzeichens des österreichischen Bundesheeres. Er publizierte vor allem zu den Themen internationale Sicherheit, nukleare Proliferation und Abrüstung, US-Außenpolitik, Geopolitik, Iran und Mittlerer Osten. Diese Veranstaltung ist Teil des Jahresschwerpunkts 2026: Wirtschaft verstehen – Zukunft gestalten. Alle Kurse und Veranstaltungen dazu finden Sie unter <a href='https://www.vhs.at/wirtschaft-verstehen'> vhs.at/wirtschaft-verstehen</a>

    Institut:
    VHS - Die Wiener Volkshochschulen

    Wo:
    VHS 01

    Wann:
    03.06.2026 - 03.06.2026

  • ab 07.09.2026
    Ziele:
    Sie erhalten ausführliche Informationen über Inhalt, Organisation und Ablauf der Vorbereitungskurse.

    Institut:
    WIFI Wien

    Wo:
    WIFI Wien Währinger Gürtel 97 1180 Wien

    Wann:
    07.09.2026 - 07.09.2026

  • 3 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Ästhetisches Gefühl
  • Körperliche Belastbarkeit
  • Unempfindlichkeit der Haut
  • 14 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Verkaufskenntnisse
  • Baumpflege
  • Baumschulproduktion
  • Bewässerungstechnik
  • Blumen- und Zierpflanzenpflege
  • Durchführung von Pflanzarbeiten
  • Formschnitt
  • Gärtnerische Bodenpflege
  • Gewächshausanbau
  • Obstbau
  • Pflanzenaufzucht
  • Pflanzenschutz
  • Pflege von Container-Kulturen
  • Schnittblumenzucht
Eine Person arbeitet in einer Gärtnerei und bewegt Pflanzentöpfe mit einer Schubkarre.
© AMS / Chloe Potter
Das Bild zeigt eine Schubkarre gefüllt mit Grünabfällen, was auf Gartenarbeiten hinweist.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild ist eine Gärtnerin zu sehen, die Pflanzen in einem Garten oder einer Baumschule einsetzt.
© AMS / Chloe Potter
Das Bild zeigt einen Gärtner, der Pflanzen in einem Gartenbeet pflegt und bearbeitet.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild sind zwei Gärtnerinnen zu sehen, die auf Aufsitzrasenmähern arbeiten.
© AMS / Chloe Potter
Die Gärtnerin auf dem Bild bewässert Pflanzen in einem Gewächshaus.
© AMS / Chloe Potter
Eine Gärtnerin arbeitet an der Abdeckung eines Gewächshauses.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild ist eine Gärtnerin in einem Teich zu sehen, die vermutlich Pflanzen pflegt.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild ist ein Gärtner zu sehen, der in einem Teich arbeitet und Pflanzenpflege betreibt.
© AMS / Chloe Potter
Die Gärtnerin auf dem Bild pflanzt oder erntet Pflanzen in einem Garten oder auf einem Feld.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild ist ein Gärtner zu sehen, der eine Schubkarre voller grüner Pflanzenabfälle schiebt.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild ist eine Gärtnerin zu sehen, die an einem Insektenhotel arbeitet.
© AMS / Chloe Potter
Der Gartenfacharbeiter auf dem Bild ist mit dem Beschneiden von Pflanzen beschäftigt.
© AMS / Das Medienstudio
Der Gartenfacharbeiter auf dem Bild pflegt ein Blumenbeet in einem Garten.
© AMS / Das Medienstudio