Einzelhandelskaufmann/-frau - Schwerpunkt Schuhe

Berufsbereiche: Handel, Logistik, Verkehr
Ausbildungsform: Lehre
Lehrzeit: 3 Jahre. ∅ Einstiegsgehalt: € 2.190,- bis € 2.200,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2025). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Hinweis

Der Lehrberuf "Einzelhandelskaufmann/-frau - Schwerpunkt Schuhe" gehört zum Schwerpunkt-Lehrberuf "Einzelhandel", der mit folgenden 15 Ausbildungsschwerpunkten erlernt werden kann:

 

 

Die Inhalte des Schwerpunktes "Allgemeiner Einzelhandel" werden in allen Schwerpunkten vermittelt!

 

ACHTUNG: Jeder der 15 Schwerpunkte kann mit dem zusätzlichen Schwerpunkt "Digitaler Verkauf" kombiniert werden (ohne Lehrzeitverlängerung) - Beschreibung siehe unten unter "DIGITALER VERKAUF - Kenntnisse/Fertigkeiten und Berufsprofil"!

Berufsbeschreibung

Einzelhandelskaufleute sind in Einzelhandelsbetrieben für den Einkauf, die Lagerung und den Verkauf von Waren verantwortlich und erledigen Büroarbeiten. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist der Verkauf von Waren. Im Einkauf ermitteln Einzelhandelskaufleute den Warenbedarf anhand des Lagerbestandes und der KundInnennachfrage. Sie wählen und bestellen Waren aus den Angeboten z.B. von Großhändlern und Herstellerfirmen. Bei der Warenübernahme kontrollieren Einzelhandelskaufleute, ob Bestellung und Lieferung übereinstimmen. Im Warenlager sorgen die Einzelhandelskaufleute für die richtige Lagerung der gelieferten Waren. Bevor die Waren zum Verkauf angeboten werden, zeichnen sie die Preise aus. Sie gestalten außerdem Werbeflächen, etwa Schaufenster und Regale, und stellen Kataloge oder Sonderangebote zusammen. Im Verkauf beraten sie die KundInnen und führen Verkaufsgespräche. Dabei erkundigen sie sich nach den Wünschen und geben Informationen z.B. zum Gebrauch oder zum Preis der Waren. Schließlich stellen die Einzelhandelskaufleute die Rechnung aus, nehmen den Geldbetrag entgegen und verpacken die gekaufte Ware. Bei einiger Berufserfahrung kann zu ihrem Aufgabenbereich außerdem die MitarbeiterInnenführung gehören.

 

Einzelhandelskaufleute im Schuhfachhandel haben sehr viel Kundenkontakt. Sie beraten die KundInnen beim Kauf unterschiedlicher Schuhmodelle, wie Straßen-, Freizeit-, Sport- oder Berufsschuhe. Neben Damen-, Herren- und Kinderschuhen führen sie Strümpfe, Einlegesohlen, Schuhlöffel und Schuhpflegemittel in ihrem Warenangebot. Im Verkaufsgespräch ermitteln sie nicht nur die Wünsche, sondern auch etwaige gesundheitliche Probleme der Füße. Sie beraten bei der Produktauswahl hinsichtlich Passform, Farbe und Stil. Dabei berücksichtigen sie modische Einflüsse und Trends. Unter Berücksichtigung der gesundheitlichen Aspekte und der Anatomie des Fußes informieren sie über die bestimmten Schuhtypen. Sie geben Auskunft über die verschiedenen Materialien, deren Eigenschaften und Verarbeitung, Haltbarkeit, Verwendungs- und Tragemöglichkeiten sowie über den Einfluss der unterschiedlichen Sohlenmaterialien auf Passform und Trageeigenschaft. Sie erläutern diverse Schnittformen, Weiten, Absatzhöhen und ihre Auswirkungen auf Passform, Formbeständigkeit oder Bequemlichkeit. Bei Kindern ermitteln sie die entsprechende Schuhgröße mit einem Fußmessgerät. Außerdem geben Einzelhandelskaufleute für Schuhe Informationen über die richtige Anwendung von Schuhpflegemitteln, -einlegesohlen und anderem Zubehör, wie zum Beispiel Strecker. Ebenso beraten sie beim Kauf von Accessoires wie Taschen, Gürtel oder anderer Modeartikel, die zum angebotenen Sortiment gehören. Außerdem übernehmen und leiten sie unter Berücksichtigung von Gewährleistung und Garantie Reparaturaufträge weiter. Die Einkaufsplanung passiert unter Berücksichtigung aktueller Modetrends, Designerlinien, jahreszeitlichen sowie örtlichen Gegebenheiten und natürlich mit Rücksicht auf die spezifische Zielgruppe und das Marktsegmente des Betriebes.

 

Berufsprofil des Einzelhandel-Schwerpunkts "Schuhe" gemäß Ausbildungsordnung (ergänzend zum Berufsprofil des Schwerpunktes "Allgemeiner Einzelhandel"):

Der/die Einzelhandelskaufmann/-frau - Schwerpunkt "Schuhe" ...

  • wirkt bei der Beschaffungsplanung unter Berücksichtigung aktueller Modetrends, Designerlinien und saisonaler und regionaler Erfordernisse mit;
  • bereitet das betriebliche Warensortiment vor, stellt es bereit, präsentiert es verkaufsgerecht und gestaltet modische Ensembles;
  • berät bei der Produktauswahl vor allem hinsichtlich Farbe, Stil und Funktion unter Berücksichtigung modischer Einflüsse und Trends und informiert über Materialien, Verträglichkeit und Pflege der Schuhe;
  • informiert über Schuhtypen unter Berücksichtigung der gesundheitlichen Aspekte und der Anatomie des Fußes;
  • bietet modische Kombinationen, Accessoires und Zubehör an;
  • führt MehrkundInnenberatung durch.

 


DIGITALER VERKAUF - Kenntnisse/Fertigkeiten und Berufsprofil:

Einzelhandelskaufleute, die zusätzlich den Schwerpunkt "Digitaler Verkauf" absolviert haben, besitzen vor allem folgende Kenntnisse und Fertigkeiten: Multi-Channel-Selling (Shop, online-Shop usw.) unter Einsatz neuer Medien (v.a. Internet und Mobilgeräte); Verwendung mobiler Endgeräte (Tablets und Smartphones, z.B. für den Einsatz von Bildern, Videos und Zusatzinformationen) in der Beratung der KundInnen und beim Anbieten von Ergänzungs- und Ersatzartikeln und anderer betrieblicher Serviceleistungen (Wartung, Reparatur, Prüfung, Einstellung, Fehlersuche/Fehlerbehebung ua.); Bearbeiten und Abwickeln von Retouren aus dem Multi-Channel-Selling (online kaufen - offline retournieren); Verwendung und Aktualisierung (Aufladung, Updates usw.) von mobilen Endgeräten; Zusammenwirken mit weiterer Unternehmenssoftware (z.B. Zusammenwirken Onlineshop mit Enterprise Resource Planning (ERP) und Customer Relationship Management (CRM)); Zahlungsmöglichkeiten und Zahlungsabwicklung bei E-Commerce; Recherchieren im Internet (z.B. über Online-Artikelangebot, Vergleichspreise, Verfügbarkeit, technische Unterlagen usw.); rechtliche Grundlagen des Online- bzw. Internet-Handels usw.

 

Berufsprofil des zusätzlichen Schwerpunkts "Digitaler Verkauf" gemäß Ausbildungsordnung:

Der/die Einzelhandelskaufmann/-frau - Schwerpunkt "Digitaler Verkauf" ...

  • kann die Einsatzmöglichkeiten von mobilen Endgeräten im Rahmen der Verkaufstätigkeit abschätzen, ist sich aber auch der Risiken der digitalen Welt bewusst;
  • kann mobile Endgeräte bei seinen/ihren Verkaufs- und Beratungsgesprächen kunden- und bedarfsgerecht einsetzen;
  • nutzt mobile Endgeräte beim Anbieten von Ergänzungs- und Ersatzartikeln und anderer betrieblicher Serviceleistungen;
  • weiß mit Retouren aus dem Multi-Channel-Selling (Online kaufen – Offline retournieren) umzugehen;
  • wirkt beim Beantworten von online-Anfragen im Rahmen seines/ihres Tätigkeitsbereiches mit.

Einzelhandelskaufleute sind in Einzelhandelsbetrieben für den Einkauf, die Lagerung und den Verkauf von Waren verantwortlich und erledigen Büroarbeiten. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist der Verkauf von Waren. Im Einkauf ermitteln Einzelhandelskaufleute den Warenbedarf anhand des Lagerbestandes und der KundInnennachfrage. Sie wählen und bestellen Waren aus den Angeboten z.B. von Großhändlern und Herstellerfirmen. Bei der Warenübernahme kontrollieren Einzelhandelskaufleute, ob Bestellung und Lieferung übereinstimmen. Im Warenlager sorgen die Einzelhandelskaufleute für die richtige Lagerung der gelieferten Waren. Bevor die Waren zum Verkauf angeboten werden, zeichnen sie die Preise aus. Sie gestalten außerdem Werbeflächen, etwa Schaufenster und Regale, und stellen Kataloge oder Sonderangebote zusammen. Im Verkauf beraten sie die KundInnen und führen Verkaufsgespräche. Dabei erkundigen sie sich nach den Wünschen und geben Informationen z.B. zum Gebrauch oder zum Preis der Waren. Schließlich stellen die Einzelhandelskaufleute die Rechnung aus, nehmen den Geldbetrag entgegen und verpacken die gekaufte Ware. Bei einiger Berufserfahrung kann zu ihrem Aufgabenbereich außerdem die MitarbeiterInnenführung gehören.

 

Einzelhandelskaufleute im Schuhfachhandel haben sehr viel Kundenkontakt. Sie beraten die KundInnen beim Kauf unterschiedlicher Schuhmodelle, wie Straßen-, Freizeit-, Sport- oder Berufsschuhe. Neben Damen-, Herren- und Kinderschuhen führen sie Strümpfe, Einlegesohlen, Schuhlöffel und Schuhpflegemittel in ihrem Warenangebot. Im Verkaufsgespräch ermitteln sie nicht nur die Wünsche, sondern auch etwaige gesundheitliche Probleme der Füße. Sie beraten bei der Produktauswahl hinsichtlich Passform, Farbe und Stil. Dabei berücksichtigen sie modische Einflüsse und Trends. Unter Berücksichtigung der gesundheitlichen Aspekte und der Anatomie des Fußes informieren sie über die bestimmten Schuhtypen. Sie geben Auskunft über die verschiedenen Materialien, deren Eigenschaften und Verarbeitung, Haltbarkeit, Verwendungs- und Tragemöglichkeiten sowie über den Einfluss der unterschiedlichen Sohlenmaterialien auf Passform und Trageeigenschaft. Sie erläutern diverse Schnittformen, Weiten, Absatzhöhen und ihre Auswirkungen auf Passform, Formbeständigkeit oder …

Eine Textil-, Bekleidungs- und Schuhverkäuferin hängt Kleidung in einem Bekleidungsgeschäft auf.
© AMS / Chloe Potter
Eine Textil-, Bekleidungs- und Schuhverkäuferin hängt Kleidung in einem Bekleidungsgeschäft auf.
© AMS / Chloe Potter
Eine Einzelhandelsmitarbeiterin arrangiert Kleidung in einem Geschäft.
© AMS / Chloe Potter
Eine Textil-, Bekleidungs- und Schuhverkäuferin arrangiert Kleidung auf einer Schaufensterpuppe in einem Geschäft.
© AMS / Chloe Potter
Eine Einzelhandelskauffrau hängt Kleidung in einem Geschäft auf.
© AMS / Chloe Potter
Eine Einzelhandelskauffrau ordnet Kleidung in einem Geschäft.
© AMS / Chloe Potter
Eine Einzelhandelskauffrau sortiert Kleidung in einem Geschäft.
© AMS / Chloe Potter
Eine Einzelhandelskauffrau präsentiert ein Kleidungsstück in einem Bekleidungsgeschäft.
© AMS / Chloe Potter
Die Textil-, Bekleidungs- und Schuhverkäuferin auf dem Bild faltet Kleidungsstücke in einem Bekleidungsgeschäft.
© AMS / Chloe Potter
Eine Verkäuferin zeigt einer Kundin ein Paar Jeans in einem Bekleidungsgeschäft.
© AMS / Chloe Potter
Eine Verkäuferin berät eine Kundin in einem Bekleidungsgeschäft.
© AMS / Chloe Potter
  • KAUFMÄNNISCHES GRUNDMODUL • Wirtschaftskunde / Volkswirtschaftslehre • Kaufvertrag • Schriftverkehr im Betrieb • Gewerbeordnung und Betriebe • Unternehmen und ihre Rechtsformen • Betriebswirtschaftslehre • Marketing • Kaufmännisches Rechnen • Geschäftsfälle FACHMODUL • Warenlogistik – Beschaffung, Annahme, Übernahme • Rechnungskontrolle • Rechnungslegung und Umsatzsteuer • Kassabuch, Kassabericht, ‚Bargeldaufzeichnungen • Warenpräsentation • Verkaufsgespräch • Teilbereiche im Marketing
    Ziele:
    Lehrabschluss Einzelhandel
    Voraussetzungen:
    18 Monate Berufserfahrung im Bereich Einzelhandel

    Institut:
    Europe MPO International Consulting GmbH

    Wo:
    Europe MPO International Consulting GmbH Lemböckgasse 49A/2.OG 1230 Wien

  • Vorbereitung auf die LAP - Step 1: Vorgespräch & Einstufungstest, Step 2: Vorbereitungslehrgang Zusatzleistung: Einzelcoaching bei Bedarf, Lernmaterialien, Unterstützung bei der Prüfungsanmeldung, Prüfungssimulationen mit zertifizierten Prüfern, sozialpädagogische Unterstützung falls notwendig.
    Ziele:
    Lehrabschluss für die Lehrberufe: Einzelhandelskaufmann/frau, Großhandelskaufmann/frau, Bürokaufmann/frau,
    Zielgruppe:
    Menschen welche ihren Lehrabschluss nachholen möchten
    Voraussetzungen:
    Vollendung des 18. Lebensjahres und Nachweise über 1 1/2 bis 2 Jahre einschlägige Berufspraxis

    Institut:
    Jugend am Werk Berufsausbildung für Jugendliche GmbH

    Wo:
    Lehrbetrieb Moderne Berufsausbildung, Marksteinergasse 2, 1210 Wien

  • Kaufmann/-frau im Einzelhandel  ist ein anerkannter Ausbildungsberuf. Die Ausbildungsinhalte richten sich nach der bundeseinheitlichen Ausbildungsverordnung und dem Rahmenlehrplan des Berufsbildes. Dies sind u. a.: - Lern- und Arbeitstechniken - Wirtschafts- und Sozialkunde - Betriebswirtschaftslehre - Information, Kommunikation und Kooperation - Rechnungswesen und Kalkulation - Marketing - PersonalBerufsspezifischer Unterricht: - Warensortiment - Beratung Ware Verkauf - Warenwirtschaft - Warenannahme, Warenlagerung - Beschaffungsorientierte Warenwirtschaft - Kaufmännische Steuerung und Kontrolle - Verkaufsförderung - Beratung von Kunden in komplexen Situationen - Bewerbungstraining Bei entsprechender Leistung besteht im Rahmen der Umschulung die Möglichkeit, folgende Zertifikate zu erwerben: - LanguageCert Sprachzertifikat - SAP - Zertifikat- - Aus lizenzrechtlichen Gründen nicht in allen Standorten möglich. Bitte informieren Sie sich im Beratungsgespräch.
    Ziele:
    Kaufmann, Umschulung, Einzelhandel, Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel - Umschulung (IHK), Kauffrau, Einkaufprozesse, Einzelhandelskaufleute, Bestandsmanagement, ERP, Preisgestaltung, Einzelhandelskaufmann, Reklamationsmanagement, Warenwirtschaftssysteme, Franchising, Inventur, Ladengestaltung, Bezahlsysteme, Einzelhandelskauffrau, Digitale Kassensysteme, Marketingstrategien, Kassenbuchhaltung, POS-Marketing, Sortimentsplanung, Lieferantenmanagement, Schaufenstergestaltung, Rechnungswesen, RFID-Technologie, Verkaufsförderung, Omnichannel-Handel, E-Commerce im Einzelhandel, Filialmanagement, Vertrieb
    Zielgruppe:
    Der Kurs richtet sich an Arbeitssuchende mit oder ohne Berufsausbildung, die sich für eine Tätigkeit im kaufmännischen Bereich interessieren.

    Institut:
    Berger Bildungsinstitut

    Wo:
    online, zu festen Unterrichtszeiten

  • ab 10.08.2026
    Der Vorbereitungskurs bereitet Teilnehmerinnen und Teilnehmer gezielt auf die außerordentliche Lehrabschlussprüfung (LAP) im Lehrberuf Einzelhandelskauffrau oder Einzelhandelskaufmann vor. In kleinen Gruppen werden alle prüfungsrelevanten theoretischen Inhalte praxisnah vermittelt – von Warenkunde und dem Verkaufsgespräch über Kalkulation und Reklamationsbearbeitung bis hin zu betriebswirtschaftlichen Grundlagen. Der Unterricht orientiert sich an den aktuellen Prüfungsanforderungen der Wirtschaftskammer und kombiniert kaufmännisches Wissen mit praxisbezogener Verkaufs- und Servicekompetenz.
    Ziele:
    Ziel des Kurses ist die umfassende Vorbereitung auf die außerordentliche Lehrabschlussprüfung (LAP) im Beruf Einzelhandelskaufmann/Einzelhandelskauffrau. Teilnehmende wiederholen und vertiefen ihr Wissen in den Bereichen Verkaufsorganisation, Warenkunde, Kalkulation, Kundenberatung und betriebswirtschaftliche Abläufe, um optimal auf die Prüfung vorbereitet zu sein.
    Zielgruppe:
    Personen mit Berufserfahrung im Einzelhandel, Verkauf oder Kundenservice, die den Lehrabschluss im Beruf Einzelhandelskaufmann/Einzelhandelskauffrau nachholen möchten (außerordentliche LAP), sowie Berufsschulabsolvent*innen ohne abgeschlossene Lehrzeit.
    Voraussetzungen:
    Mindestalter 18 Jahre sowie Zulassung zur außerordentlichen Lehrabschlussprüfung durch die zuständige Lehrlingsstelle (Wirtschaftskammer).

    Institut:
    BILCOM

    Wo:
    bilcom - Bildung und Communication Kennergasse 10/1/R1 1100 Wien

    Wann:
    10.08.2026 - 18.09.2026

  • ab 24.08.2026

    Institut:
    WIFI Wien

    Wo:
    WIFI Wien Währinger Gürtel 97 1180 Wien

    Wann:
    24.08.2026 - 24.08.2026

  • ab 01.09.2026
    Dieser Kurs dient zur gezielten Prüfungsvorbereitung.
    Er vermittelt Ihnen als Teilnehmer grundlegendes Wissen für die bevorstehende Lehrabschlussprüfung.
     
    Die praktische Prüfung besteht aus:
    1) Projektarbeit: wird mündlich und schriftlich durchgeführt
    2) Fachgespräch
     
    Themen der Projektarbeit Warenannahme und Übernahme, Warenbeschaffung Verkaufsförderung und Warenpräsentation Warenannahme und Übernahme Kontrolle Bestellung – Lieferschein, Rechnung: Vorgangsweise bei der Kontrolle von Wareneingängen Reaktionen auf die Lieferung hinsichtlich Menge und Qualität mangelhafter Ware, auf mangelhafte Lieferpapiere und Rechnungen sowie die Nichteinhaltung von Lieferterminen: Kontrolle Preisliste, Lieferschein und Rechnung Warenbeschaffung Auswahl von Handelswaren aufgrund der jeweiligen Kundenbedürfnisse Ermittlung von Bedarfsmengen Auswahl von Lieferanten (unter Berücksichtigung von Preisen und Konditionen)   
    Verkaufsförderung und Warenpräsentation, Kundenauftrag Planung von Warenpräsentationen und verkaufsfördernden Maßnahmen Beschreibung und Durchführung von verkaufsfördernden Maßnahmen Lösungen für spezielle Kundenaufträge finden  
    Fachgespräch – Konkrete Kundensituation Beratungs- und Verkaufsgespräch Phasen des Verkaufsgespräches Verkaufsabwicklung Anbahnung von Zusatzverkäufen Mehrfachbedienung oder Störkunde Behandlung von Reklamationen
    Sowohl für den Betrieb als auch für den Lehrling ist eine Förderung möglich.
    Informationen zur Lehrlingsförderung Online Föderrichtlinien
    Ziele:
    Vorbereitung auf die praktische Lehrabschlussprüfung im Einzelhandel
    Zielgruppe:
    Lehrlinge, die sich am Ende der Lehrzeit perfekt und praxisnah auf die Lehrabschlussprüfung im Lehrberuf Einzelhandelskaufmann/Einzelhandelskauffrau vorbereiten wollen

    Institut:
    WIFI Kärnten

    Wo:
    WIFI Klagenfurt Hauptgebäude Europaplatz 1 9021 Klagenfurt

    Wann:
    01.09.2026 - 10.09.2026

  • ab 03.09.2026
    Im Praxistraining für die Lehrabschlussprüfung im Einzelhandel bereiten Sie sich gezielt auf den praktischen Teil Ihrer Prüfung vor. Sie üben praxisnah Aufgabenstellungen, optimieren Ihre Präsentationstechniken und trainieren das Fachgespräch. So gewinnen Sie Sicherheit und Kompetenz für Ihren Auftritt. Sie lernen anhand der Aufgabenstellungen, sich optimal auf die Präsentation und das Fachgespräch vorzubereiten: Präsentation: - Persönliche und soziale Kompetenz sowie Einblicke in den Ausbildungsbetrieb - Marketinggrundlagen verstehen und anwenden - Warenwirtschaft Fachgespräch: - Beratungssituationen überzeugend meistern - Verkaufsabwicklung strukturiert durchführen - Professioneller Umgang mit Mehrfachbedienung - Reklamation lösungsorientiert behandeln
    Ziele:
    Sie bereiten sich professionell auf die Präsentation und das Fachgespräch vor für die Lehrabschlussprüfung im Einzelhandel vor. - Sie gewinnen Sicherheit im Umgang mit Kund:innen und Prüfenden - Sie entwickeln Strategien, um Beratung, Verkaufsabwicklung und Reklamationen souverän zu meistern - Sie steigern Ihre Chancen auf einen erfolgreichen Prüfungsabschluss. - Sie profitiere von praxisnahen Übungen in realen Prüfungssituationen. - Sie stärken Ihr Auftreten und Ihre Fachkompetenz für den Berufseinstieg im Einzelhandel. - Sie setzen erworbene Fähigkeiten sofort in der Praxis ein und überzeugen Ihre Arbeitgeber:innen.

    Institut:
    WIFI Wien

    Wo:
    WIFI Wien Währinger Gürtel 97 1180 Wien

    Wann:
    03.09.2026 - 05.09.2026

  • ab 07.09.2026
    kaufmännisches Rechnen (Schlussrechnung, Prozentrechnung, Bezugs- und Absatzkalkulation) - Wirtschaftskunde (Kaufvertrag, Vertretung des Unternehmens, Zahlungsverkehr) - Rechnungswesen (Beleg, System der Umsatzsteuer, Kassabuch, Kassabericht, Steuern) - Warenwirtschaft (Warenbestellung, Warenannahme und Warenübernahme, Bestandskontrolle und Inventur) - Verkaufsgespräch - Warenpräsentation - Marketinggrundlagen (Werbemaßnahmen und Verkaufsförderung) - Prüfungssimulation.
    Ziele:
    Gemeinsam mit anderen bereiten Sie sich zielgerichtet auf die theoretische Prüfung (Geschäftsfall) der außerordentlichen Lehrabschlussprüfung Einzelhandelskaufmann/-kauffrau vor.

    Institut:
    WIFI Wien

    Wo:
    WIFI Wien Währinger Gürtel 97 1180 Wien

    Wann:
    07.09.2026 - 07.10.2026

  • ab 11.09.2026
    Als gelernte/r Einzelhandelskaufmann/frau erhalten Sie eine gezielte Vorbereitung auf die Zusatzprüfung zum/zur Bürokaufmann/frau. Sie beschäftigen sich daher mit dem allgemeinen Schriftverkehr, der speziellen Korrespondenz (u.a. das Verfassen von Inseraten und Werbebriefen) und trainieren diese Dinge anhand entsprechender Geschäftsfälle und Beispiele. Zudem befassen Sie sich mit dem Themenbereich Buchhaltung und Büroorganisation (u.a. Arbeitsplatzgestaltung, allgemeine Unternehmensorganisation, Datensicherheit und Datenschutz). Die praktische Prüfung wird von der Prüfungskommission der Lehrlingsstelle der Wirtschaftskammer abgenommen. Stand 8.8.18(Achtung! Diese Kursinhalte werden nicht aktualisiert!)
    Ziele:
    Sie werden professionell auf die Zusatzprüfung Ihres Lehrberufes vorbereitet. Ihr Zusatznutzen. Dieser Kurs richtet sich speziell an Einzelhändler/innen, die zusätzlich eine Lehrabschlussprüfung zum/zur Bürokaufmann/frau absolvieren wollen.
    Zielgruppe:
    Personen, die bereits über einen Lehrabschluss im Lehrberuf Einzelhandelskaufmann/frau verfügen und mit der Zusatzprüfung auch den Lehrabschluss Bürokaufmann/frau erlangen wollen.
    Voraussetzungen:
    Nachweis über eine positive Lehrabschlussprüfung im Lehrberuf Einzelhandelskaufmann/frau.

    Institut:
    Berufsförderungsinstitut Oberösterreich

    Wo:
    BFI Online Plattform, ortsunabhängig da E-Learning, Online

    Wann:
    11.09.2026 - 14.11.2026

  • ab 21.09.2026
    Der Vorbereitungskurs bereitet Teilnehmerinnen und Teilnehmer gezielt auf die außerordentliche Lehrabschlussprüfung (LAP) im Lehrberuf Einzelhandelskauffrau oder Einzelhandelskaufmann vor. In kleinen Gruppen werden alle prüfungsrelevanten theoretischen Inhalte praxisnah vermittelt – von Warenkunde und dem Verkaufsgespräch über Kalkulation und Reklamationsbearbeitung bis hin zu betriebswirtschaftlichen Grundlagen. Der Unterricht orientiert sich an den aktuellen Prüfungsanforderungen der Wirtschaftskammer und kombiniert kaufmännisches Wissen mit praxisbezogener Verkaufs- und Servicekompetenz.
    Ziele:
    Ziel des Kurses ist die umfassende Vorbereitung auf die außerordentliche Lehrabschlussprüfung (LAP) im Beruf Einzelhandelskaufmann/Einzelhandelskauffrau. Teilnehmende wiederholen und vertiefen ihr Wissen in den Bereichen Verkaufsorganisation, Warenkunde, Kalkulation, Kundenberatung und betriebswirtschaftliche Abläufe, um optimal auf die Prüfung vorbereitet zu sein.
    Zielgruppe:
    Personen mit Berufserfahrung im Einzelhandel, Verkauf oder Kundenservice, die den Lehrabschluss im Beruf Einzelhandelskaufmann/Einzelhandelskauffrau nachholen möchten (außerordentliche LAP), sowie Berufsschulabsolvent*innen ohne abgeschlossene Lehrzeit.
    Voraussetzungen:
    Mindestalter 18 Jahre sowie Zulassung zur außerordentlichen Lehrabschlussprüfung durch die zuständige Lehrlingsstelle (Wirtschaftskammer).

    Institut:
    BILCOM

    Wo:
    bilcom - Bildung und Communication Kennergasse 10/1/R1 1100 Wien

    Wann:
    21.09.2026 - 30.10.2026

  • 5 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Freundlichkeit
  • 1
    • Gepflegtes Äußeres
  • Modebewusstsein
  • Serviceorientierung
  • Verkaufstalent
  • 12 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Bedienung von Computerkassen
  • Boutiqueverkauf
  • Digitaler Verkauf
  • Fachberatung
  • Kassieren im Verkauf
  • Kundenberatung
  • Lagertätigkeit
  • Lederwarenverkauf
  • Preisauszeichnung
  • Schuhhandel
  • Textilhandel
  • Warenpräsentation
Eine Textil-, Bekleidungs- und Schuhverkäuferin hängt Kleidung in einem Bekleidungsgeschäft auf.
© AMS / Chloe Potter
Eine Textil-, Bekleidungs- und Schuhverkäuferin hängt Kleidung in einem Bekleidungsgeschäft auf.
© AMS / Chloe Potter
Eine Einzelhandelsmitarbeiterin arrangiert Kleidung in einem Geschäft.
© AMS / Chloe Potter
Eine Textil-, Bekleidungs- und Schuhverkäuferin arrangiert Kleidung auf einer Schaufensterpuppe in einem Geschäft.
© AMS / Chloe Potter
Eine Einzelhandelskauffrau hängt Kleidung in einem Geschäft auf.
© AMS / Chloe Potter
Eine Einzelhandelskauffrau ordnet Kleidung in einem Geschäft.
© AMS / Chloe Potter
Eine Einzelhandelskauffrau sortiert Kleidung in einem Geschäft.
© AMS / Chloe Potter
Eine Einzelhandelskauffrau präsentiert ein Kleidungsstück in einem Bekleidungsgeschäft.
© AMS / Chloe Potter
Die Textil-, Bekleidungs- und Schuhverkäuferin auf dem Bild faltet Kleidungsstücke in einem Bekleidungsgeschäft.
© AMS / Chloe Potter
Eine Verkäuferin zeigt einer Kundin ein Paar Jeans in einem Bekleidungsgeschäft.
© AMS / Chloe Potter
Eine Verkäuferin berät eine Kundin in einem Bekleidungsgeschäft.
© AMS / Chloe Potter