VertriebsmanagerIn für Umwelttechnik

Berufsbereiche: Handel, Logistik, Verkehr / Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.500,- bis € 3.930,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2022). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Hinweis

Dieser Beruf ist eine Spezialisierung des Berufs VertriebsmanagerIn. Weiterführende Informationen finden Sie in der Beschreibung von VertriebsmanagerIn (Uni/FH/PH).

Berufsbeschreibung

VertriebsmanagerInnen für Umwelttechnik sind für die Planung, Koordination und Umsetzung von Aktivitäten rund um den Vertrieb von umwelttechnischen Produkten und Dienstleistungen zuständig. Beispiele dafür sind Solarmodule oder andere Anlagen der erneuerbaren Energie sowie Elektrofahrzeuge, Recycling- und Abfallwirtschaftssysteme oder Produkte zur Abwasserreinigung und -entsorgung. Ziel von VertriebsmanagerInnen für Umwelttechnik ist es, den Verkauf mit geeigneten Maßnahmen zu steigern und die Umsatzziele zu erreichen.

VertriebsmanagerInnen für Umwelttechnik analysieren den Markt und Zielgruppen, ermitteln potenzielle KundInnen und entwickeln darauf aufbauend Strategien für die Kundenakquise. Sie präsentieren den KundInnen Produkte und Dienstleistungen, erklären die Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten, führen Preisverhandlungen und schließen Verträge ab. Darüber hinaus bieten VertriebsmanagerInnen für Umwelttechnik den KundInnen Unterstützung bei auftretenden Problemen, auch technischer Natur, oder geben die Anfragen an eine andere Abteilung weiter. Sie sind auch für die Erschließung neuer Märkte zuständig, etwa in anderen Regionen, und planen den Vertrieb und die Markteinführung in diesen Bereichen.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Vertrieb von umwelttechnischen Produkten planen, koordinieren und umsetzen
  • Markt und Zielgruppen analysieren
  • Strategien für die Kundenakquise entwickeln
  • Produktpräsentationen durchführen
  • Preisverhandlungen führen
  • Verträge abschließen
  • Bei Problemen unterstützen
  • Neue Märkte erschließen
  • 4 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Gutes Auftreten
  • IT-Affinität
  • Lernbereitschaft
  • Reisebereitschaft
  • 10 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Außendienst
  • Maschinenbaukenntnisse
  • Angebotserstellung
  • Anschließen von elektromechanischen Maschinen
  • Konkurrenzanalyse
  • KundInnenberatung
  • Marktanalysen
  • Post-Sales
  • Pre-Sales
  • Technischer Verkauf