VertriebsmanagerIn

Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Handel, Logistik, Verkehr
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.190,- bis € 3.400,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2022). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

VertriebsmanagerInnen sind für die aktive Vermarktung von Produkten eines Unternehmens zuständig. Sie leiten das Vertriebsteam, verhandeln Preise und versuchen, gute Umsatz-, Ertrags- und Marketingziele zu erreichen.

Sie erstellen das Vertriebskonzept und definieren Vorgaben für Vertriebsaktivitäten. Zudem planen, steuern und überwachen sie deren Umsetzung.

Sie befassen sich mit Methoden zur Steigerung der Marktanteile, Umsätze und Profitabilität der betreffenden Produkte, sowie für die Sicherung von Projekt-Ausschreibungen (Vorverkauf). Dabei entscheiden sie über Absatzwege, Transportmöglichkeiten und darüber, ob der Vertrieb über eigene Filialen oder über den Zwischenhandel erfolgen soll.

Sie planen den Einsatz von Außendienstpersonal (z.B. VertreterInnen) und erarbeiten Ausbildungs- und Schulungsprogramme für das Verkaufspersonal. Sie betreuen die Serviceeinrichtungen für KundInnen und wickeln Aufträge und Lieferungen ab.

Siehe auch die Berufe MarketingmanagerIn, WirtschaftsjuristIn im Bankbereich und Social Media ManagerIn.

Masterstudium Hochschulstudium Marketing & Communication Doktoratsstudium/PhD PhD Programme in International Economic Relations and Management Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Unternehmensführung Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Technisches Vertriebsmanagement Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Internationale Betriebswirtschaftslehre Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Business and Economics Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Betriebswirtschaftslehre mit Fokus auf Digital Business Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Betriebswirtschaftslehre Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Internationale Betriebswirtschaft Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Betriebswirtschaft - Studienzweig Betriebswirtschaft Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Wirtschaftsberatung & Unternehmensführung - Marketing & Vertrieb Masterstudium (FH) Hochschulstudium Business Administration Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium International Marketing & Sales Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Business Development & Sales Management Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Global Business - ACT (Österreich - Kanada - Taiwan) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Betriebswirtschaftslehre Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Management Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Global Business - PAC (Peru - Österreich - Kanada) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Global Master of Arts (GMA) in International Relations
  • Dieser Lehrgang beschäftigt sich mit den unterschiedlichsten Herausforderungen des Marketing und Vertriebs. Vermittelt werden anwendbare Kenntnisse in beiden Themenbereichen, sowie die oftmals unterschätzten Schnittstellen. Nach Absolvierung dieser Ausbildung erkennen und verstehen Sie die Zusammenhänge, sowie die Anforderungen an ein modernes Marketing.
    Ziele:
    Fundiertes Marketing- und verkaufsbezogenes Wissen und Stärkung der sozialen Kompetenz.
    Zielgruppe:
    Mitarbeiter/innen in Schlüsselpositionen bzw. Potentialträger/innen ohne wirtschaftliches Studium. Bestens geeignet für Mitarbeiter/innen in Marketing- und/oder Vertriebsabteilungen, Key Account Manager/innen, Assistenten/innen der Geschäftsführung/Vorstandes, zukünftige Führungskräfte, usw.
    Voraussetzungen:
    Keine Voraussetzungen nötig!

    Institut:
    WIRTSCHAFTSIMPULSE Bildungs-GmbH

    Wo:
    Fernlehre via eCampus

  • Absolvent*innen des Lehrgangs Diplomierte*r Sales- und Vertriebsmanager*in verfügen über fundierte Kenntnisse im Sales- und Vertriebsmanagement, der Verkaufspsychologie sowie dem Online Marketing & Social Media Management. Sie sind in der Lage, die diversen Vertriebsprozesse, angefangen von der Kund*innenplanung über die Neukund*innengewinnung und Kund*innenbetreuung bis hin zum Vertriebscontrolling selbständig zu entwickeln. Zudem beherrschen Sie den Aufbau und die effiziente Organisation von Vertriebsabteilungen. Sie wissen, wie Kund*innenbeziehungen mit Vertrauen aufgebaut werden, können emotionales Verkaufen umsetzen und mittels verschiedener Verhandlungstechniken effiziente Verkaufsgespräche führen. Sie verfügen über grundlegendes Wissen in der Führung von Mitarbeiter*innen, kennen verschiedene Führungsstile und können auch Coaching-Aufgaben professionell wahrnehmen. Zudem haben Sie gelernt, Online Marketing und Social Media in die Unternehmens- und Marketingstrategie einzubetten und Kampagnen sowie Web-Strategien eigenständig zu entwickeln und umzusetzen.
    Zielgruppe:
    Personen, die Kenntnisse in den Bereichen Vertriebsmanagement und Verkauf erlangen möchten. Personen, die erfolgreiches Vertriebsmanagement in der Praxis kennenlernen möchten. Personen, die Positionen im Bereich Vertriebsmanagement, der Gebiets- bzw. Verkaufsleitung übernehmen möchten. Personen, die in Bildungskarenz ihr Wissen erweitern möchten. Personen, die neben einer Vollzeitbeschäftigung zeitlich flexibel studieren und sich für den nächsten Karrieresprung vorbereiten möchten.
    Voraussetzungen:
    Unsere Aufnahmevoraussetzungen sind: - ein Mindestalter von 21 Jahren und - eine abgeschlossene Berufsausbildung (Lehre, Meister, Fachschule, IHK etc.) oder Matura oder Studium.

    Institut:
    Wirtschaftsakademie Wien

    Wo:
    Online

  • 8 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Führungsqualitäten
  • Ganzheitliches Denken
  • Gutes Auftreten
  • IT-Affinität
  • Kaufmännisches Verständnis
  • 1
    • Überzeugungskraft
  • Organisationstalent
  • Reisebereitschaft
  • 16 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • E-Commerce-Kenntnisse
  • Marketingkenntnisse
  • Angebotserstellung
  • Berichtswesen
  • Budgetverantwortung
  • CRM-Systeme
  • Entwicklung von Marktstrategien
  • Finanzierungsberatung
  • Marktanalysen
  • NeukundInnenakquisition
  • Personaldisposition
  • Personalführung
  • Post-Sales
  • Pre-Sales
  • Produktmanagement
  • Vertragsrecht