VertriebsmanagerIn

Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Handel, Logistik, Verkehr
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.550,- bis € 3.930,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2023). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

VertriebsmanagerInnen planen, koordinieren und steuern die Durchführung von Maßnahmen zum Verkauf und zur Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Dies beinhaltet sowohl die  Identifikation und Ansprache der KundInnen, das Führen von Verkaufsgesprächen als auch die Planung und Steuerung der Verkaufs- und Lieferwege. 

Zur Planung und Umsetzung von geeigneten Vertriebsstrategien führen VertriebsmanagerInnen Analysen zur Marktentwicklung durch und ermitteln die Zielgruppen. Sie nehmen Kundenanfragen entgegen, erstellen Angebote und führen Preisverhandlungen. Zudem ist es ihre Aufgabe, den Verkauf zu steigern und die gesetzten Umsatzziele zu erreichen. Dazu kontrollieren VertriebsmanagerInnen die Auftragsentwicklung und Verkaufszahlen mittels verschiedener digitaler Software-Tools.

Eine weitere zentrale Aufgabe von VertriebsmanagerInnen ist die Gewinnung von KundInnen und die Pflege von bestehenden KundInnen sowie Herstellerfirmen und HandelspartnerInnen. Sie sind auch für die Erschließung neuer Märkte zuständig, z.B. in anderen Ländern, und planen den Vertrieb und die Markteinführung eines Produktes oder einer Dienstleistung in diesen Bereichen. 

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Vertriebsstrategien entwickeln und umsetzen
  • Zielgruppen identifizieren
  • Marktanalysen durchführen
  • Verkaufsprozesse planen
  • Produktpräsentationen durchführen
  • NeukundInnen akquirieren
  • Verträge abschließen
  • Kundenbeziehungen pflegen
  • Verkaufserfolg überprüfen und steuern
  • Dieser Lehrgang beschäftigt sich mit den unterschiedlichsten Herausforderungen des Marketing und Vertriebs. Vermittelt werden anwendbare Kenntnisse in beiden Themenbereichen, sowie die oftmals unterschätzten Schnittstellen. Nach Absolvierung dieser Ausbildung erkennen und verstehen Sie die Zusammenhänge, sowie die Anforderungen an ein modernes Marketing.
    Ziele:
    Fundiertes Marketing- und verkaufsbezogenes Wissen und Stärkung der sozialen Kompetenz.
    Zielgruppe:
    Mitarbeiter/innen in Schlüsselpositionen bzw. Potentialträger/innen ohne wirtschaftliches Studium. Bestens geeignet für Mitarbeiter/innen in Marketing- und/oder Vertriebsabteilungen, Key Account Manager/innen, Assistenten/innen der Geschäftsführung/Vorstandes, zukünftige Führungskräfte, usw.
    Voraussetzungen:
    Keine Voraussetzungen nötig!

    Institut:
    WIRTSCHAFTSIMPULSE Bildungs-GmbH

    Wo:
    Fernlehre via eCampus

  • Absolvent*innen des Lehrgangs Diplomierte*r Sales- und Vertriebsmanager*in verfügen über fundierte Kenntnisse im Sales- und Vertriebsmanagement, der Rhetorik & Kommunikation für Führungskräfte sowie dem Online Marketing & Social Media Management. Sie sind in der Lage, die diversen Vertriebsprozesse, angefangen von der Kund*innenplanung über die Neukund*innengewinnung und Kund*innenbetreuung bis hin zum Vertriebscontrolling selbständig zu entwickeln. Zudem beherrschen Sie den Aufbau und die effiziente Organisation von Vertriebsabteilungen. Sie wissen, wie Kund*innenbeziehungen mit Vertrauen aufgebaut werden, können emotionales Verkaufen umsetzen und mittels verschiedener Verhandlungstechniken effiziente Verkaufsgespräche führen. Zudem haben Sie gelernt, Online Marketing und Social Media in die Unternehmens- und Marketingstrategie einzubetten und Kampagnen sowie Web-Strategien eigenständig zu entwickeln und umzusetzen.
    Zielgruppe:
    Personen, die Kenntnisse in den Bereichen Vertriebsmanagement und Verkauf erlangen möchten. Personen, die erfolgreiches Vertriebsmanagement in der Praxis kennenlernen möchten. Personen, die Positionen im Bereich Vertriebsmanagement, der Gebiets- bzw. Verkaufsleitung übernehmen möchten. Personen, die in Bildungskarenz ihr Wissen erweitern möchten. Personen, die neben einer Vollzeitbeschäftigung zeitlich flexibel studieren und sich für den nächsten Karrieresprung vorbereiten möchten.
    Voraussetzungen:
    Unsere Aufnahmevoraussetzungen sind: - ein Mindestalter von 21 Jahren und - eine abgeschlossene Berufsausbildung (Lehre, Meister, Fachschule, IHK etc.) oder Matura oder Studium.

    Institut:
    Wirtschaftsakademie Wien

    Wo:
    Online

  • Dieser spezielle SAP-Anwenderkurs ist konzipiert für Fachkräfte im Vertriebsmanagement, die ihre Kenntnisse im Umgang mit SAP-Technologien vertiefen wollen. Der Kurs bietet eine praxisnahe Schulung, um die effiziente Anwendung von SAP im Vertriebsmanagement zu ermöglichen. Durch den klaren Fokus auf die Anwendung innerhalb des SAP-Systems werden die Teilnehmer gezielt auf die offizielle SAP-Zertifizierungsprüfung vorbereitet. Geeignet für Vertriebsmanager und -spezialisten, die ihre Karriere durch SAP-Zertifizierung weiter vorantreiben und ihre Expertise im Vertriebsmanagement stärken möchten. Der Kurs unterstützt dabei, SAP erfolgreich im Vertriebsmanagement einzusetzen und die eigenen Fähigkeiten durch eine Zertifizierung zu validieren.
    Ziele:
    Grundlagen SAP, SAP Vertrieb
    Zielgruppe:
    Einsteiger, Quereinsteiger
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    Berger Bildungsinstitut

    Wo:
    Online berufsbegleitend, mit festen Unterrichtszeiten vormittags

  • ab 05.02.2025
    Die Teilnehmer lernen, wie sie bei sich selbst und bei ihren Kunden neuronale Pr&auml;gungen schaffen und beim Kunden jene f&uuml;r die gewollte Entscheidung richtigen Neurotransmitter (Botenstoffe) im Gehirn erzeugen k&ouml;nnen. Der Zusammenhang zwischen Botschaft als Ursache und neuronale Wirkung im Kopfe des Kunden wird deutlich gemacht und gilt heute als das gro&szlig;e Geheimnis des erfolgreichen Verkaufs. Rationale Argumente, wie z.B. Produktqualit&auml;t und Preis spielen eine untergeordnete Rolle - wichtig ist, was im Gehirn des Kunden ausgel&ouml;st wird und wie man dies bewusst steuern kann. Diese Techniken erlernen die Teilnehmer beim Seminar. Einf&uuml;hrung in die Neuromotivation des Verkaufs Verkaufspsychologie unter neurowissenschaftlichen Aspekten Intrinsische Motivation zum Verkaufshandeln Verkaufshormone - welche es gibt, wie sie wirken und sie aktiviert werden Extrinsische Motivation zum Kaufhandeln Konkrete Techniken und Tools f&uuml;r den praktischen Einsatz <p style='margin: 0cm 0cm 0pt; text-align: justify;'>Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung unter 05 9434 1912 oder &uuml;ber unsere Homepage!</p>
    Ziele:
    Mehr Verkaufserfolg durch gezielte Nutzung der Neuropsychologie! Sie erlernen Techniken mit denen Sie gewollte Kaufentscheidungen der Kunden/Kundinnen erzeugen und steuern knnen.
    Zielgruppe:
    Vertriebsmanager:innen, Vertriebsmitarbeitende aller Branchen, Personalisten

    Institut:
    WIFI Kärnten

    Wo:
    WIFI Klagenfurt Hauptgebäude Europaplatz 1 9021 Klagenfurt

    Wann:
    05.02.2025 - 06.02.2025

  • 9 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Führungsqualitäten
  • Ganzheitliches Denken
  • Gutes Auftreten
  • IT-Affinität
  • Kaufmännisches Verständnis
  • 1
    • Überzeugungskraft
  • Organisationstalent
  • Reisebereitschaft
  • Verkaufstalent
  • 16 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • E-Commerce-Kenntnisse
  • Marketingkenntnisse
  • After-Sales
  • Angebotserstellung
  • Berichtswesen
  • Budgetverantwortung
  • CRM-Systeme
  • Entwicklung von Marktstrategien
  • Finanzierungsberatung
  • Marktanalysen
  • Neukundenakquisition
  • Personaldisposition
  • Personalführung
  • Pre-Sales
  • Produktmanagement
  • Vertragsrecht