BIM-ProjektmanagerIn

Berufsbereiche: Bau, Baunebengewerbe, Holz, Gebäudetechnik
Ausbildungsform: mittlere und höhere Schulen
∅ Einstiegsgehalt BMS: € 2.470,- bis € 2.970,- * ∅ Einstiegsgehalt BHS: ab € 3.160,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2022). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Hinweis

Dieser Beruf ist eine Spezialisierung des Berufs BauleiterIn. Weiterführende Informationen finden Sie in der Beschreibung von BauleiterIn (mittlere und höhere Schulen).

Berufsbeschreibung

BIM-ProjektmanagerInnen sind für die erfolgreiche Planung und Umsetzung von Hoch- und Tiefbauprojekten mit Hilfe von BIM verantwortlich. Sie koordinieren die unterschiedlichen Fachkräfte, die bei Bauprojekten beteiligt sind, und bilden das Bindeglied zwischen AuftraggeberInnen und AuftragnehmerInnen. 

BIM (Building Information Modeling) ist eine softwaregestützte Arbeitsmethode, mit deren Hilfe Bauprojekte geplant, konstruiert und umgesetzt sowie der Betrieb von Bauwerken realisiert werden kann. Alle bauprojektspezifischen Daten werden von BIM verwaltet und als intelligentes computergestütztes 3D-Modell dargestellt. Dadurch können alle am Bauprojekt Beteiligten, wie z.B. ArchitektInnen, BauingenieurInnen oder Bauausführende, zeitgleich und gemeinsam an diesem Modell arbeiten und Informationen können laufend ausgetauscht werden.

In Abstimmung mit den AuftraggeberInnen definieren BIM-ProjektmanagerInnen die Informationsanforderungen, also welche Daten von welchem Fachbereich für das Bauprojekt benötigt werden. Auf dieser Basis erstellen sie dann mit einer BIM-Software einen Projektplan. Weiters koordinieren sie alle einzelnen Prozessschritte und nehmen an Projekt- und Planungsbesprechungen teil. Sie achten darauf, dass die vorgegebenen Zeitpläne und das Budget eingehalten werden und sorgen für einen reibungslosen Kommunikationsprozess. Zudem legen sie auch eine Strategie zur Qualitätssicherung der einzelnen Bauschritte fest. 

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Projektdaten unter Verwendung von BIM-Software eingeben, pflegen und verwalten
  • Projektpläne erstellen
  • Qualitätskontrollen durchführen
  • Bauprozesse koordinieren
  • An Besprechungen teilnehmen
  • Einhaltung der BIM-Richtlinien überwachen
  • Zeitpläne und Budget kontrollieren
  • Kommunikationsprozesse überwachen
Schulausbildung Aufbaulehrgang für Fassadentechnik Kolleg Kolleg für Bautechnik - Gebäude- und Energiemanagement - Sanierungstechnik - Nachhaltiges Ökologisches Bauen Kolleg Kolleg für Bautechnik - Umwelttechnik Kolleg Kolleg für Berufstätige für Bautechnik - Hochbau Kolleg Kolleg für Bautechnik - Hochbau/Stahlbau Kolleg Kolleg für Berufstätige für Bautechnik - Holzbau und Montagetechnik Kolleg Kolleg für Bautechnik - Farbe und Gestaltung Kolleg Kolleg für Fassadentechnik Kolleg Kolleg für Bautechnik - Tiefbau Kolleg Kolleg für Bautechnik - Trockenbaumanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Bautechnik - Hochbau Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Bautechnik - Umwelttechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Bautechnik - Holzbau Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Bautechnik - Tiefbau Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Bautechnik - Umwelttechnik Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Bautechnik - Holzbau und Montagetechnik Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Bautechnik - Trockenbaumanagement Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Bautechnik - Hochbau/Stahlbau Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Bautechnik - Gebäude- und Energiemanagement - Sanierungstechnik - Nachhaltiges Ökologisches Bauen Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Bautechnik - Hochbau Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Berufstätige für Bautechnik - Holzbau und Montagetechnik Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Berufstätige für Bautechnik - Hochbau Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Bautechnik - Ausbildungszweig Farbe und Gestaltung Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Berufstätige für Bautechnik - ohne Schwerpunkt
  • Wirtschaftsinformatiker besitzen neben fundierten betriebswirtschaftlichen Kenntnissen auch spezielles Know-how im Bereich der neuesten Informations- und Kommunikationstechniken. Die Doppelqualifikation macht sie zu gefragten Mitarbeitern. Ihre Haupttätigkeit ist die Lösung betriebswirtschaftlicher Probleme und die Bewältigung von Aufgaben im Informations- und Kommunikationsmanagement mithilfe IT-gestützter Anwendungssysteme. Als IT-Professional benötigen Sie heute neben detaillierten Kenntnissen über Geschäftsprozesse sowie anwendungsorientiertem IT-Know-how auch solide Managementfähigkeiten und persönliche Schlüsselqualifikationen zur Bewältigung der vielfältigen Aufgabenstellungen an den Schnittstellen zwischen IT, Fachbereich und Management. Nach der Vermittlung solider Grundlagenkenntnisse in den wichtigsten Bereichen der Betriebswirtschaftslehre, Informatik und Wirtschaftsinformatik stehen die IT-Lösungen im betrieblichen und zwischenbetrieblichen Bereich im Mittelpunkt des Fernstudiums. Hier werden insbesondere die Vorgehensweise bei der Entwicklung, Konzeption und Einführung dieser Systeme sowie die Wirtschaftlichkeit und die gesellschaftlichen Auswirkungen des Betriebs derartiger Systeme erarbeitet. Vertiefungsmöglichkeiten zum Prozess- und IT-Berater oder zum Projektmanager bei der Entwicklung und Einführung komplexer IT-Systeme runden den ganzheitlichen Kompetenzerwerb ab. Im ersten Semester wählen Sie zwischen „Selbstmanagement“ und „Präsentationstechnik“. Im sechsten Semester wählen Sie ein Wahlpflichtmodul aus vier Studienschwerpunkten aus. Für die Seminarveranstaltungen müssen Sie sich insgesamt ca. 50 Tage freihalten. Diese dauern in der Regel einen Tag. Die Klausuren schreiben Sie entweder unmittelbar im Anschluss an ein Seminar oder zu einem späteren Termin. Neben der Vorbereitung auf Prüfungen haben die Präsenzveranstaltungen vor allem den Zweck, anspruchsvolle Themen zu vertiefen und neuere Entwicklungen im Fachgebiet zu erarbeiten. Erlerntes als Werkzeug zur Problemlösung anzuwenden, steht dabei im Vordergrund. Während Ihres Studiums müssen Sie eine Projektaufgabe aus dem Problembereich des Studiums während einer Praxisphase in einem Betrieb nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten bearbeiten (9 Wochen, mindestens aber 45 Präsenztage).
    Zielgruppe:
    Für IT-Interessierte mit hoher Praxisorientierung
    Voraussetzungen:
    Abitur oder Fachhochschulreife. Unter bestimmten Voraussetzung ist das Studium auch ohne Abitur möglich. - Englischkenntnisse auf dem Niveau des First Certificate in English B2 - Sichere Mathematikkenntnisse auf dem Niveau der Mittleren Reife - Grundlagen in Finanzmathematik, z. B. Zinseszinsrechnung - Grundlegende PC-Anwendungskenntnisse

    Institut:
    AKAD Die Privat-Hochschulen GmbH

    Wo:
    Seminare und Klausuren können in der Regel an allen AKAD-Standorten besucht bzw. geschrieben werden.

  • Mit diesem Seminar koennen Sie MS Dynamics NAV professionell kleine Projekte von der Pre-Sales Phase bis zur Projektuebergabe begleiten und fuehren. Dabei liegt der Schwerpunkt als Berater oder als Salesconsultant aufzutreten. Sie analysieren die Organisation mit seinen Arbeitsprozessen und entwerfen und implementieren eine Loesung mit MS Dynamics NAV. Nach Besuch dieses Seminars koennen Sie souveraen und professionell MS Dynamics NAV komplette Projekte von der Pre-Sales Phase bis zur Projektuebergabe begleiten und fuehren. Dabei liegt der Schwerpunkt als Berater oder als Projektmanager aufzutreten und entsprechende Aufgaben zu delegieren, zu kontrollieren bzw. zu eskalieren. Sie ueberwachen dabei das Projektbudget, -zeit und die vereinbarte Qualitaet bis zur Koordination der Anwenderschulung und uebertragen an die Verantwortlichen fuer die Wartung, Administration und Pflege der MS Dynamics NAV Software, inkl. Dokumentation.
    Ziele:
    Den Inhalt des Seminares in der Praxis umsetzen bzw. anwenden koennen
    Zielgruppe:
    Anwender
    Voraussetzungen:
    PC Grundlagen

    Institut:
    BLUM GmbH

    Wo:
    Vorort beim Kunden

  • Begriffserklärung Projekte, Projektmanagement und Projektarten, Proejekterfolgs- und misserfolgskritierien, Projektumfeld (Dimension im Projektumfeld, Projektumweltanalyse, Projekt und Business Case, Projektmarketing) Projektorganisation (Projektorganisationsformen, Projektrollen, Funktionendiagramm), Kommunikation im Projekt, Projektphasen, Projektziele und Strategien, Projektinhalte, Projektstrukturen, Magisches Dreieck (Projekttermine, Projektressourcen, Projektkosten, Projektfinanzmittel),Projektcontrolling (Projektqualität, Projektrisiken, Change Management in Projekten, Projektfortschrittsbereiche, Projekt Score Card, Earned Value Analyse), Information, Dokumentation, Berichtswesen, Projektarbeit
    Zielgruppe:
    Führungskräfte, Projektleiter, Projektmitarbeiter, die durch international anerkanntes Zertifikat Kompetenz im Projektmanagement belegen möchten.
    Voraussetzungen:
    Berufserfahrung, Bereitschaft zum Erfahrungsaustausch, zur aktiven Mitarbeit (Sebststudium) und Einbringung eines Projektes aus der Arbeitspraxis, um dieses durchzuarbeiten

    Institut:
    Verein Frauenpower Karriere- und Persönlichkeitsentwicklung für Frauen

    Wo:
    VHS Favoriten, Arthaberplatz 18, 1100 Wien

  • Projektmanagement // Studium-Beschreibung Im Diplomlehrgang Projektmanagement mit Abschluss als "DIPLOMIERTE/R PROJEKTMANAGER/IN" werden in 10 Modulen die erforderlichen Kenntnisse vermittelt, sodass Sie zukünftig Projekte erfolgreich planen, umsetzen und den Erfolg einschätzen können. Zielgruppe: Personen, die Projektmanagementaufgaben und -verantwortung übernehmen möchten. Projektmitarbeiter/-leiter, Abteilungsleiter, Teamleiter, Assistenten, Führungskräfte, Qualitätsmanager, Kundenmanager, Produkt- und Dienstleistungsentwickler sowie Unternehmer. Personen, die theoretisches und praktisches Grundlagenwissen in der Projektplanung, im Projektmanagement sowie im Projektcontrolling erlangen möchten.
    Ziele:
    Im Diplomlehrgang „Projektmanagement“ werden die zur Erfüllung der Anforderungen einer Projektmanagerin, eines Projektmanagers erforderlichen Kenntnisse vermittelt. Dies erfolgt in 10 Fernlehrmodulen (entspricht 60 ECTS mit 1.500 Stunden Workload).
    Zielgruppe:
    ProjektmitarbeiterInnen ProjektcontrollerInnen Führungskräfte Abteilungs-/TeamleiterInnen Kunden-/ProduktmanagerInnen Unternehmensberater im PM

    Institut:
    ÖKZ Unternehmensberatungs GmbH

    Wo:
    Grazerstraße 41 2700 Wiener Neustadt

  • Begriffserklärung Projekte, Projektmanagement und Projektarten, Proejekterfolgs- und misserfolgskritierien, Projektumfeld (Dimension im Projektumfeld, Projektumweltanalyse, Projekt und Business Case, Projektmarketing) Projektorganisation (Projektorganisationsformen, Projektrollen, Funktionendiagramm), Kommunikation im Projekt, Projektphasen, Projektziele und Strategien, Projektinhalte, Projektstrukturen, Magisches Dreieck (Projekttermine, Projektressourcen, Projektkosten, Projektfinanzmittel),Projektcontrolling (Projektqualität, Projektrisiken, Change Management in Projekten, Projektfortschrittsbereiche, Projekt Score Card, Earned Value Analyse), Information, Dokumentation, Berichtswesen, Projektarbeit
    Zielgruppe:
    Führungskräfte, Projektleiter, Projektmitarbeiter, die durch international anerkanntes Zertifikat Kompetenz im Projektmanagement belegen möchten.
    Voraussetzungen:
    Berufserfahrung, Bereitschaft zum Erfahrungsaustausch, zur aktiven Mitarbeit (Sebststudium) und Einbringung eines Projektes aus der Arbeitspraxis, um dieses durchzuarbeiten
  • Mit den Kenntnissen und Fähigkeiten aus unserer Online-Weiterbildung begegnen Sie gut gerüstet den Herausforderungen des Projektmanagements. Im Mittelpunkt stehen die modernen Management- und Vorgehensmodelle OKR (Objectives and Key Results) und Scrum. Damit können Sie agil auf sich schnell ändernde Anforderungen reagieren und kommen so zügig zu produktiv nutzbaren Ergebnissen. Der Schwerpunkt dieser Weiterbildung zum Web-Projektmanager liegt auf der Realisierung von Webprojekten. Webprojekte müssen in einem sich schnell ändernden, dynamischen Umfeld effizient und flexibel geplant und umgesetzt werden. Moderne Werkzeuge des Projekt- und Teammanagements wie z. B. OKR und Scrum unterstützen Sie dabei. Das agile Vorgehensmodell Scrum vereinfacht komplexe Prozesse und Strukturen, indem komplexe Anforderungen iterativ in kurzen Arbeitszyklen (Sprints) umgesetzt werden. Diese Herangehensweise hat den Vorteil, dass flexibel und schnell auf mögliche Änderungen während des Projektes reagieren werden kann. Mit OKR überbrücken Sie die häufig vorherrschende Kluft zwischen der strategischen und operativen Ebene. Sie lernen in dieser Weiterbildung zusätzlich, Vorgehensweisen aus dem klassischen Projektmanagement zu nutzen. Damit erhalten Sie eine fundierte Basis und einen Werkzeugkoffer, mit dem Sie Ihren eigenen, individuellen Ansatz entwickeln können. Denn Projektmanagement ist immer auch eine Frage der Persönlichkeit und eines authentischen Führungsstils. Lehrplan: Zertifizierter Web-Projektmanager: - Agiles Management von Webprojekten: Grundlagen und OKR - Agiles Projetmanagement mit Scrum - Prüfungsvorbereitung Certified Web Project Manager Der Praxisbezug unserer Online-Weiterbildung zum Web-Projektmanager wird sichergestellt durch zehn umfangreiche Übungen, die auf 18 Lektionen verteilt sind. Zudem enthält die Weiterbildung zwei anspruchsvolle Projektaufgaben, die von den jeweils zuständigen Tutoren (siehe unten) betreut und bewertet werden. Zu jeder eingereichten Arbeit erhalten Sie eine differenzierte Bewertung und ein ausführliches Feedback.
    Ziele:
    In diesem Fernlehrgang lernen Sie, Websites und Web-Anwendungen professionell zu konzipieren und Web-Projekte erfolgreich zu managen, sodass die Projektziele erreicht werden.
    Zielgruppe:
    IT-Projektleiter/innen, Berater/innen, Werbe- und Marketing-Fachleute, IT-Consulter, Website-Betreiber, Online-Shop-Betreiber
    Voraussetzungen:
    - Fundierte PC-Kenntnisse (Windows oder Mac), Internet-Anwenderkenntnisse - Matura oder - Fachschulreife oder - BMS

    Institut:
    webmasters akademie Nürnberg GmbH

    Wo:
    Online. Internet. Sie lernen von zu Hause aus.

  • Zwischenzeitlich stehen zahlreiche Frameworks, Modelle und Standards für das IT-Management zur Verfügung und laufend werden es mehr. Doch welche eignen sich optimal für den Einsatz im eigenen Szenario? Welche Vor- und Nachteile sowie Risiken bringen diese mit sich? Wie sieht die Verbreitung dieser in den Organisationen aus? Welche sind zukunftssicher und bieten den optimalen Investitionsschutz? Verschaffen Sie sich mit diesem 1-Tagesseminar einen kompakten und fundierten Überblick über die nachstehenden Frameworks, Modelle und Standards für das IT-Management und wählen Sie die optimalen für den Einsatz in Ihrer Organisation. Stellen Sie Fragen und bekommen Sie Antworten von Experten - aus der Praxis für die Praxis.
    Zielgruppe:
    Alle, die sich kompakt einen Überblick über aktuelle Frameworks, Modelle und Standards verschaffen wollen, im Speziellen: Geschäftsführer, IT-Manager, IT-Leiter, IT-Consultants, IT-Entscheidungsträger, IT-Projektmanager, IT-Architekten. IT Führungskräfte aller Ebenen, GRC-Verantwortliche (Governance, Risk, Compliance)

    Institut:
    tecTrain GmbH

  • <p>Die Kompetenzen in der Business-Analyse sind für Projektmanager unerlässlich. Vermeiden Sie also Ineffizienzen, Fehler sowie Nacharbeiten und liefern Sie Ihre Projekte budget- und termingerecht.</p>Business-Analyse mag wie ein weit gefasster Begriff erscheinen, aber sie erfüllt eine sehr spezifische Anforderung innerhalb der Abläufe eines Unternehmens. <p>Ein Business-Analyst identifiziert die geschäftlichen Anforderungen und empfiehlt relevante Lösungen sowie die Anforderungen, die zur Bereitstellung dieser Lösungen erforderlich sind. </p><p>In manchen Unternehmen gibt es jedoch keine dedizierten Business-Analysten, so dass die Aufgaben der Business-Analyse oft von Projektmanagern übernommen werden. Projektmanagern erfahren, wie sie die Geschäftsanalyse in ihren Arbeitsablauf integrieren können. </p><p>Lernen Sie das Thema Projekte durch die Linse der Geschäftsanalyse zu betrachten, beginnend mit der Vorprojektphase, in der Bedürfnisse identifiziert werden, über die Identifizierung von Stakeholdern, die Entwicklung einer Projekt-Roadmap, die Analyse von Anforderungen bis hin zum Abschluss und der Bereitstellung. </p><p>Abschließend werden Sie in der Lage sein, Business-Analyse-Konzepte einzusetzen, um Ineffizienzen, Fehler und Nacharbeiten zu vermeiden und Ihre Projekte budget- und termingerecht zu liefern.</p>Business-Analyse und ProjektleitungBusiness-Analyse: Unterstützung der ProjektmanagementarbeitWas ist Business-Analyse?Allgemeine Business-Analyse-KompetenzenAktivitäten vor dem ProjektInitiierung eines ProjektsSituationsbeschreibung und BedarfsanalyseSchlüsselkomponenten des Business CaseWie man den Geschäftsbedarf ohne einen Business Case ermitteltStakeholderIdentifikation und Bewertung von StakeholdernDie Bedeutung der Einbeziehung von StakeholdernInitiale ProjektverständigungWie man eine gemeinsame Vision für das Produkt oder das Projektergebnis entwickeltWie man einen Fahrplan für die Produktlieferung entwickeltProjekt-PläneIdentifizieren, Planen und Ausführen von GeschäftsanalyseaktivitätenAnalyseaktivitäten in den Projektplan aufnehmenBestimmen des ProduktumfangsAnalysieren der AnforderungenAnforderungen an das ProduktErheben von AnforderungenAnalysieren der AnforderungenBaselining der AnforderungenAgile HerangehensweiseBusiness-Analyst (BA) oder Product OwnerAnalyse von agilen AnforderungenVerifizierung und ValidierungUnterstützung der Anforderungsverifizierung und des TestensValidierung und Abnahme der AnforderungenProjektabschluss und -einführungPlanung des ÜbergangsAbschluss der ÜbergangsaktivitätenFeststellen der Einsatzbereitschaft der LösungAbschluss
    Zielgruppe:
    Interessenten mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Berufserfahrungen im Medienbereich, Kommunikationsbereich oder kaufmännischen Bereich, die sicher im Umgang mit dem PC sind sowie eine Affinität zum Internet und digitalen Medien haben und eineBusiness-Analyse für Projektmanager - Beratung, Coaching, Workshop, Training suchen!
    Voraussetzungen:
    Keine besonderen Anforderungen.

    Institut:
    HECKER CONSULTING

    Wo:
    Virtuelles Klassenzimmer, Live-Online-Seminar

  • Viele Unternehmen wickeln Ihre Prozesse heutzutage digitalisiert ab. Hierzu werden spezialisierte Fachkräfte benötigt, die das Know-How haben, digitale Wertschöpf­ungs­prozesse in einem Unternehmen zu planen und umzusetzen. Dazu zählt nicht nur die Digitalisierung einzelner Arbeitsschritte, sondern auch die Anpassung von Strategien um zukünftig flexibel auf veränderte Kundenvorstellungen reagieren zu können. Digitalisierung bietet die Chance, die Effizienz zu erhöhen und somit die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Unter dem Begriff Digitalisierungsmanager*in werden deshalb verschiedenste Themen zusammengefasst, die angehende Fachkräfte in diesem Bereich auf die Heraus­for­derungen und Aufgaben eines Arbeitsfeldes vorbereiten sollen, welches von einer immer stärker wachsenden Dynamik und Komplexität gekennzeichnet ist. Lernen Sie flexibel und strukturiert von unseren Dozent*innen, die führende Expert*innen und exzellente Didaktiker*innen sind. Sie können die Lerninhalte ohne Präsenzzwang und Anreise abrufen, wann und wo Sie möchten. Interaktive Quizfragen helfen, Ihr Wissen zu festigen und den Lernfortschritt zu überprüfen. Die Inhalte stehen Ihnen 12 Monate zur Verfügung.
    Ziele:
    Digitialisierungspotential erkennen und Prozesse erfolgreich umsetzen
    Zielgruppe:
    Dieser Kurs eignet sich für alle Personen, die eine Position einnehmen wollen, in welcher sie mit der Digitalisierungsstrategie eines Unternehmens betraut sind. Zielgruppe des Lehrgangs sind (angehende) Fach- und Führungskräfte im Bereich Digitalisierung. Dazu zählen u.a. Bereichsleiter*innen für IT, Unternehmens­entwicklung oder Produktion, Programm- und Projektmanager*Innen mit Fokus auf digitale Transformation sowie Neu- und Quereinsteiger*innen im Themenfeld Digitalisierung.
    Voraussetzungen:
    Voraussetzung ist ein PC, Laptop oder Desktop-PC mit Monitor, installiertem Browser und Internetanschluss.

    Institut:
    Lecturio GmbH

    Wo:
    ONLINE

  • Im Online-Videokurs PRINCE2 Agile Spezialist*in, werden Sie in folgenden Themen geschult: PRINCE2® Foundation und PRINCE2® Agile Practitioner. PRINCE2® ist eine international anerkannte und in vielen Branchen anwendbare Projektmanagementmethode. Im Kurs PRINCE2® Foundation lernen Sie theoretische Grundlagen, welche Sie dann mit PRINCE2® Agile Practitioner vertiefen können. Somit haben Sie die idealen Voraussetzungen Ihre erworbenen Kenntnisse in der Praxis anzuwenden und in agilen Projekten zu arbeiten. Der Lehrgang schließt optional mit Zertifizierungsprüfungen ab. Lernen Sie flexibel und strukturiert von unseren Dozent*innen, die führende Expert*innen und exzellente Didaktiker*innen sind. Sie können die Lerninhalte ohne Präsenzzwang und Anreise abrufen, wann und wo Sie möchten. Interaktive Quizfragen helfen, Ihr Wissen zu festigen und den Lernfortschritt zu überprüfen. Die Inhalte stehen Ihnen 12 Monate zur Verfügung.
    Ziele:
    Erfolgreiche Abwicklung von klassischen und agilen Projekten nach der PRINCE2® Methode
    Zielgruppe:
    Dieser Kurs richtet sich an Interessenten, die Projektmanager/in werden wollen oder ihre bereits vorhandenen Projektmanagementfähigkeiten ausbauen und vertiefen wollen.
    Voraussetzungen:
    Voraussetzung ist ein PC, Laptop oder Desktop-PC mit Monitor, installiertem Browser und Internetanschluss.

    Institut:
    Lecturio GmbH

    Wo:
    ONLINE

  • 8 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Analytische Fähigkeiten
  • Einsatzbereitschaft
  • Kommunikationsstärke
  • Organisationstalent
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Räumliches Vorstellungsvermögen
  • 1
    • Entscheidungsfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • 16 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Personalverantwortung
  • Bauabwicklungskenntnisse
  • Bauplanungskenntnisse
  • Projektmanagement-Kenntnisse
  • Aufmaßerstellung
  • Bauablaufplanung
  • Bauaufsicht
  • Bauausschreibung
  • Baukalkulation
  • Baurecht
  • Baustellenkoordination
  • BIM - Building Information Modeling
  • Durchführung der Massenermittlung
  • Instandhaltungsplanung
  • Technische Bauplanung
  • Tragwerksplanung