Content Creator (m/w)

Berufsbereiche: Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, Kunsthandwerk
Ausbildungsform: Schule
∅ Einstiegsgehalt: € 1.750,- bis € 2.390,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Hinweis

Dieser Beruf ist eine Spezialisierung des Berufs Content-ManagerIn. Weiterführende Informationen finden Sie in der Beschreibung von Content-ManagerIn (Schule).

Berufsbeschreibung

Content Creators erstellen für ihre AuftraggeberInnen Inhalte für Online-Medien, wie z.B. Webseiten, Blogs, Facebook- und Instagram-Posts. Sie analysieren die festgelegte Zielgruppe und ihre Interessen und passen sowohl den jeweiligen Online-Kanal als auch den zu erstellenden Inhalt (Content) darauf an. Dafür verwenden sie Texte, Bilder sowie Video- oder Audiomaterial, das sie z.B. in den sozialen Netzwerken veröffentlichen. Sie recherchieren die Inhalte und verfassen Texte, wie z.B. Blogs. Sie wählen das Bildmaterial aus und machen Fotos und Videos zu den Themen, für die sie beauftragt wurden. Zudem halten sie sich stets über allgemeine Trends und neue Entwicklungen im Bereich Social Media und über Kommunikationstrends auf dem Laufenden.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Zielgruppe analysieren
  • Texte verfassen
  • Bilder auswählen
  • Videos erstellen
  • Content veröffentlichen
  • 4 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Allgemeinbildung
  • Kaufmännisches Verständnis
  • Kommunikationsstärke
  • 1
    • Networking Skills
  • 11 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Journalistische Fachkenntnisse
  • Marketingkenntnisse
  • Multimediakenntnisse
  • Mixed-Media-Nutzung
  • Online-Marketing
  • Photoshop
  • Programmieren von Content-Management-Systemen
  • SEA
  • SEO
  • Social Media-Anwendungskenntnisse
  • Webdesign