LehrerIn für die Primarstufe - Inklusive Pädagogik

Berufsbereiche: Wissenschaft, Bildung, Forschung und Entwicklung
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.760,- bis € 2.950,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2025). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Hinweis

Dieser Beruf ist eine Spezialisierung des Berufs LehrerIn für die Primarstufe. Weiterführende Informationen finden Sie in der Beschreibung von LehrerIn für die Primarstufe (Uni/FH/PH).

Dieser Beruf kann nur ausgeübt werden, wenn die gesetzlich vorgeschriebene Ausbildung abgeschlossen wurde. Auch die beruflichen Tätigkeiten orientieren sich an den gesetzlich vorgegebenen Inhalten der Ausbildung.

Berufsbeschreibung

LehrerInnen für die Primarstufe - Inklusive Pädagogik unterrichten SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf von der 1. bis zur 4. Schulstufe in verschiedenen Unterrichtsgegenständen, insbesondere an Sonderschulen sowie an Schulen mit integrativen Klassen. Sie unterrichten und betreuen SchülerInnen, die in einem, mehreren oder allen Unterrichtsfächern eine besondere Förderung benötigen. Ihr Ziel ist es, die SchülerInnen bestmöglich in den Schulalltag zu integrieren.

LehrerInnen für die Primarstufe - Inklusive Pädagogik unterstützen und fördern z.B. SchülerInnen mit Lernschwierigkeiten, körperlichen oder geistigen Behinderungen oder psychosozialen Benachteiligungen. Sie verfügen über vertiefte Kenntnisse von Konzepten der schulischen Inklusion sowie über Kompetenzen in den Bereichen Diagnostik, Prävention, Intervention und Förderung. Dadurch sind sie befähigt, die Ursache der Lernschwierigkeit zu erfassen und auf diese individuell und mit Hilfe von inklusiven didaktischen Methoden einzugehen.

LehrerInnen für die Primarstufe - Inklusive Pädagogik unterrichten die SchülerInnen in verschiedenen Unterrichtsfächern, wobei sie den Unterricht sowohl nach dem im Lehrplan vorgegebenen Lehrstoff als auch dem individuellen Entwicklungsstand der SchülerInnen und individuellen Förderplänen aufbereiten. Sie vermitteln den SchülerInnen grundlegende Fähigkeiten wie Lesen, Schreiben und Rechnen sowie Grundlagenwissen zu Themen wie Gemeinschaft, Natur, Wirtschaft und Technik. Dazu legen sie die geeigneten Unterrichtsmaterialien und Lehrmethoden fest, konzipieren Spiel- und Übungsaufgaben und unterstützen die SchülerInnen bei deren Erledigung. Zudem begleiten sie die SchülerInnen auf ihrem individuellen Bildungsweg. Sie fördern die emotionalen und sozialen Kompetenzen ebenso wie die motorische und geistige Entwicklung der SchülerInnen, um diese zu einem möglichst selbstständigen und sozial integrierten Leben hinzuleiten.

Zudem wenden sie besondere Übungsmethoden an, um z.B. gehörlosen oder sehbeeinträchtigen SchülerInnen spezielle Fähigkeiten wie die Blindenschrift oder das Lippenlesen beizubringen. Weiters führen LehrerInnen für die Primarstufe - Inklusive Pädagogik regelmäßige Gespräche mit den Erziehungsberechtigten und tauschen sich mit externen Fachpersonen aus.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • SchülerInnen mit besonderen Bedürfnissen unterrichten
  • Unterrichtsmaterialien auswählen und bereitstellen
  • Fachinhalte bedarfsgerecht vermitteln
  • Individuelle Förderpläne erstellen
  • SchülerInnen mit Lernschwierigkeiten fördern
  • Individuelle Unterrichtsmethoden und -übungen anwenden
  • Verhaltensweisen dokumentieren und analysieren
  • Gutachten schreiben
  • Sich mit Erziehungsberechtigten austauschen

LehrerInnen für die Primarstufe - Inklusive Pädagogik unterrichten SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf von der 1. bis zur 4. Schulstufe in verschiedenen Unterrichtsgegenständen, insbesondere an Sonderschulen sowie an Schulen mit integrativen Klassen. Sie unterrichten und betreuen SchülerInnen, die in einem, mehreren oder allen Unterrichtsfächern eine besondere Förderung benötigen. Ihr Ziel ist es, die SchülerInnen bestmöglich in den Schulalltag zu integrieren.

LehrerInnen für die Primarstufe - Inklusive Pädagogik unterstützen und fördern z.B. SchülerInnen mit Lernschwierigkeiten, körperlichen oder geistigen Behinderungen oder psychosozialen Benachteiligungen. Sie verfügen über vertiefte Kenntnisse von Konzepten der schulischen Inklusion sowie über Kompetenzen in den Bereichen Diagnostik, Prävention, Intervention und Förderung. Dadurch sind sie befähigt, die Ursache der Lernschwierigkeit zu erfassen und auf diese individuell und mit Hilfe von inklusiven didaktischen Methoden einzugehen.

LehrerInnen für die Primarstufe - Inklusive Pädagogik unterrichten die SchülerInnen in verschiedenen Unterrichtsfächern, wobei sie den Unterricht sowohl nach dem im Lehrplan vorgegebenen Lehrstoff als auch dem individuellen Entwicklungsstand der SchülerInnen und individuellen Förderplänen aufbereiten. Sie vermitteln den SchülerInnen grundlegende Fähigkeiten wie Lesen, Schreiben und Rechnen sowie Grundlagenwissen zu Themen wie Gemeinschaft, Natur, Wirtschaft und Technik. Dazu legen sie die geeigneten Unterrichtsmaterialien und Lehrmethoden fest, konzipieren Spiel- und Übungsaufgaben und unterstützen die SchülerInnen bei deren Erledigung. Zudem begleiten sie die SchülerInnen auf ihrem individuellen Bildungsweg. Sie fördern die emotionalen und sozialen Kompetenzen ebenso wie die motorische und geistige Entwicklung der SchülerInnen, um diese zu einem möglichst selbstständigen und sozial integrierten Leben hinzuleiten.

Zudem wenden sie besondere Übungsmethoden an, um z.B. gehörlosen oder sehbeeinträchtigen SchülerInnen spezielle Fähigkeiten wie die Blindenschrift oder das Lippenlesen beizubringen. Weiters führen LehrerInnen für die Primarstufe - Inklusive Pädagogik regelmäßige Gespräche mit den Erziehungsberechtigten und tauschen sich mit externen Fachpersonen aus.

Typi…

Ein Lehrer sitzt in einem Stuhlkreis und spricht mit einer Gruppe von SchülerInnen, die ihre Hände heben.
© AMS / Chloe Potter
In dem Bild ist eine Lehrerin zu sehen, die mit einer Gruppe von Kindern in einem Klassenzimmer sitzt und interagiert.
© AMS / Chloe Potter
Ein Lehrer sitzt und beaufsichtigt eine Gruppe von Kindern, die gemeinsam auf dem Boden an einem Projekt arbeiten.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild ist eine Gruppe von Kindern in einem Klassenzimmer zu sehen, die zusammen mit einem Lehrer an einem Projekt auf dem Boden arbeitet.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild ist eine Lehrerin für die Primarstufe zu sehen, die mit einer Gruppe von Kindern in einer Unterrichtssituation arbeitet.
© AMS / Chloe Potter
Eine Lehrerin sitzt mit einer Gruppe von Kindern im Kreis und betreut eine Aktivität auf dem Boden.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild ist ein Lehrer zu sehen, der zwei SchülerInnen etwas austeilt.
© AMS / Chloe Potter
Ein Lehrer unterrichtet Kinder in einem Klassenzimmer.
© AMS / Chloe Potter
Ein Lehrer unterstützt zwei Kinder im Klassenzimmer beim Lernen aus einem Buch.
© AMS / Chloe Potter
Das Bild zeigt einen Lehrer, der mit zwei SchülerInnen an einem Tisch arbeitet und ihnen bei ihren Aufgaben hilft.
© AMS / Chloe Potter
Das Bild zeigt eine Lehrerin, die in einem Klassenzimmer mit SchülerInnen interagiert.
© AMS / Chloe Potter
In diesem Bild ist eine Lehrerin zu sehen, die eine Gruppe von SchülerInnen in einem Klassenzimmer unterrichtet.
© AMS / Chloe Potter
Pädagogische Hochschule_15
© AMS / DoRo Filmproduktion
Pädagogische Hochschule_02
© AMS / DoRo Filmproduktion
Pädagogische Hochschule_06
© AMS / DoRo Filmproduktion
Pädagogische Hochschule_08
© AMS / DoRo Filmproduktion
Pädagogische Hochschule_12
© AMS / DoRo Filmproduktion
Pädagogische Hochschule_14
© AMS / DoRo Filmproduktion
Pädagogische Hochschule_01
© AMS / DoRo Filmproduktion
  • 11 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Allgemeinbildung
  • Aufgeschlossenheit
  • Beobachtungsgabe
  • Deeskalationskompetenz
  • Durchsetzungsvermögen
  • 1
    • Geduld
  • Hohes Einfühlungsvermögen
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Kommunikationsstärke
  • Kreativität
  • Pädagogische Fähigkeit
  • 14 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Pädagogikkenntnisse
  • Betreutes Lernen
  • Betreuung von Kindern
  • Classroom Management
  • E-Learning
  • Erste Hilfe
  • Freizeitpädagogik
  • Hortpädagogenausbildung
  • Inklusive Pädagogik
  • Integrativer Unterricht
  • Interkulturelles Lernen
  • Montessori-Pädagogik
  • Nachmittagsbetreuung
  • Unterrichten in Mehrstufenklassen
Ein Lehrer sitzt in einem Stuhlkreis und spricht mit einer Gruppe von SchülerInnen, die ihre Hände heben.
© AMS / Chloe Potter
In dem Bild ist eine Lehrerin zu sehen, die mit einer Gruppe von Kindern in einem Klassenzimmer sitzt und interagiert.
© AMS / Chloe Potter
Ein Lehrer sitzt und beaufsichtigt eine Gruppe von Kindern, die gemeinsam auf dem Boden an einem Projekt arbeiten.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild ist eine Gruppe von Kindern in einem Klassenzimmer zu sehen, die zusammen mit einem Lehrer an einem Projekt auf dem Boden arbeitet.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild ist eine Lehrerin für die Primarstufe zu sehen, die mit einer Gruppe von Kindern in einer Unterrichtssituation arbeitet.
© AMS / Chloe Potter
Eine Lehrerin sitzt mit einer Gruppe von Kindern im Kreis und betreut eine Aktivität auf dem Boden.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild ist ein Lehrer zu sehen, der zwei SchülerInnen etwas austeilt.
© AMS / Chloe Potter
Ein Lehrer unterrichtet Kinder in einem Klassenzimmer.
© AMS / Chloe Potter
Ein Lehrer unterstützt zwei Kinder im Klassenzimmer beim Lernen aus einem Buch.
© AMS / Chloe Potter
Das Bild zeigt einen Lehrer, der mit zwei SchülerInnen an einem Tisch arbeitet und ihnen bei ihren Aufgaben hilft.
© AMS / Chloe Potter
Das Bild zeigt eine Lehrerin, die in einem Klassenzimmer mit SchülerInnen interagiert.
© AMS / Chloe Potter
In diesem Bild ist eine Lehrerin zu sehen, die eine Gruppe von SchülerInnen in einem Klassenzimmer unterrichtet.
© AMS / Chloe Potter
Pädagogische Hochschule_15
© AMS / DoRo Filmproduktion
Pädagogische Hochschule_02
© AMS / DoRo Filmproduktion
Pädagogische Hochschule_06
© AMS / DoRo Filmproduktion
Pädagogische Hochschule_08
© AMS / DoRo Filmproduktion
Pädagogische Hochschule_12
© AMS / DoRo Filmproduktion
Pädagogische Hochschule_14
© AMS / DoRo Filmproduktion
Pädagogische Hochschule_01
© AMS / DoRo Filmproduktion