Third Level Supporter (m/w)

Berufsbereiche: Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation, IT
Ausbildungsform: Schule
∅ Einstiegsgehalt: € 1.940,- bis € 2.640,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2022). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Hinweis

Dieser Beruf ist eine Spezialisierung des Berufs IT-Support-MitarbeiterIn. Weiterführende Informationen finden Sie in der Beschreibung von IT-Support-MitarbeiterIn (Schule).

Berufsbeschreibung

Third Level Supporter sind für komplexe IT-Fragestellungen von KundInnen verantwortlich, die der First Level und Second Level Support nicht beantworten konnten. Oft handelt es sich dabei um unbekannte Schwierigkeiten mit der Hard- und Software, die sie gemeinsam mit KollegInnen oder anderen ExpertInnen des Unternehmens zu bearbeiten versuchen. Die Lösungen für die aufgetretenen Probleme geben Third Level Supporter an den First Level und Second Level Support weiter, die diese dann wiederum an die KundInnen vermitteln. Third Level Supporter sind weiters dafür zuständig, die aufgetretenen Probleme und ihre Lösungen zu dokumentieren. Sie erstellen Manuals und führen Trainings für ihre KollegInnen vom First Level und Second Level Support durch.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Störungen analysieren
  • Lösungen im Team erarbeiten
  • Fehler beheben
  • Schulungen durchführen
  • Dokumentationen erstellen
Kolleg Kolleg für Berufstätige für Informatik Kolleg Kolleg für Berufstätige für Informatik - Software Engineering Kolleg Kolleg für Berufstätige für Informatik - Ausbildungsschwerpunkt Systemtechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektronik und Technische Informatik - Biomedizintechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Informationstechnologie - Netzwerktechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektronik und Technische Informatik - Ausbildungsschwerpunkt Communications Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Informationstechnologie - Medientechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Berufstätige für Informatik - Software Engineering Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Informationstechnologie - Systemtechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektronik und Technische Informatik - Netzwerktechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektronik und Technische Informatik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektronik und Technische Informatik - Ausbildungsschwerpunkt Systems Engineering Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektronik und Technische Informatik - Ausbildungsschwerpunkt Autonome Robotik Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Informatik - ohne Schwerpunkt Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Informatik - Netzwerktechnik und IT-Sicherheit
  • 5 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Freundlichkeit
  • Gutes Auftreten
  • Kommunikationsstärke
  • KundInnenorientierung
  • Lernbereitschaft
  • 10 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Betriebssystem-Kenntnisse
  • Callcenterkenntnisse
  • Datenbank-Anwendungskenntnisse
  • IT-Support
  • Datenbank-Administration
  • First Level Support
  • IT-Helpdesk
  • Second Level Support
  • Third Level Support
  • Windows