Third Level Supporter (m/w)

Berufsbereiche: Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation, IT
Ausbildungsform: Schule
∅ Einstiegsgehalt: € 1.770,- bis € 2.450,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Hinweis

Dieser Beruf ist eine Spezialisierung des Berufs IT-Support-MitarbeiterIn. Weiterführende Informationen finden Sie in der Beschreibung von IT-Support-MitarbeiterIn (Schule).

Berufsbeschreibung

Third Level Supporter sind für komplexe IT-Fragestellungen von KundInnen verantwortlich, die der First Level und Second Level Support nicht beantworten konnten. Oft handelt es sich dabei um unbekannte Schwierigkeiten mit der Hard- und Software, die sie gemeinsam mit KollegInnen oder anderen ExpertInnen des Unternehmens zu bearbeiten versuchen. Die Lösungen für die aufgetretenen Probleme geben Third Level Supporter an den First Level und Second Level Support weiter, die diese dann wiederum an die KundInnen vermitteln. Third Level Supporter sind weiters dafür zuständig, die aufgetretenen Probleme und ihre Lösungen zu dokumentieren. Sie erstellen Manuals und führen Trainings für ihre KollegInnen vom First Level und Second Level Support durch.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Störungen analysieren
  • Lösungen im Team erarbeiten
  • Fehler beheben
  • Schulungen durchführen
  • Dokumentationen erstellen
  • 5 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Freundlichkeit
  • Gutes Auftreten
  • Kommunikationsstärke
  • KundInnenorientierung
  • Lernbereitschaft
  • 10 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Betriebssystem-Kenntnisse
  • Callcenterkenntnisse
  • Datenbank-Anwendungskenntnisse
  • IT-Support
  • Datenbank-Administration
  • First Level Support
  • IT-Helpdesk
  • Second Level Support
  • Third Level Support
  • Windows