KulturmanagerIn
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, KunsthandwerkAusbildungsform: mittlere und höhere Schulen
Berufsbeschreibung
KulturmanagerInnen planen, organisieren und koordinieren kulturelle und künstlerische Veranstaltungen und Programme, wie z.B. Kunstausstellungen, Theaterstücke, Tanzaufführungen, Literatursymposien oder Musikfestivals. Sie sind für ein breites Spektrum an Aufgaben zuständig und arbeiten in den Bereichen Organisation, Administration, Marketing und Finanzierung. Zudem können sie auch Führungsaufgaben in kulturellen Einrichtungen, wie z.B. in Theatern oder Museen, übernehmen.
Die Hauptaufgabe von KulturmanagerInnen liegt in der Planung und Koordination von kulturellen Projekten. Dabei kümmern sie sich um die Finanzierung eines Projekts, koordinieren die ProjektpartnerInnen, entwickeln eine geeignete Marketingstrategie und betreiben Öffentlichkeitsarbeit.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Anträge stellen
- Kulturförderungen beantragen
- Termine koordinieren
- Meetings durchführen
- Netzwerke pflegen
- Sponsoring-Aktivitäten planen
- Telefonate führen
- Präsentationen halten
- Informationen recherchieren und analysieren
- Honorare vereinbaren
-
Selbstmanagement im Musikbereich
Die Musikindustrie ist heute durch die Möglichkeiten, die das flächendeckende Breitband-Internet und die Sozialen Medien bietet, einer grundlegenden Veränderung unterworfen. Diese neuen Marktstrukturen erfor- dern neue Kenntnisse und Fähigkeiten. Der Arbeitsmarkt für Musiker ist vorwiegend geprägt vom Modell des freiberuflichen bzw. Freischaffenden Künstlers. Anstellungen im Bereich Musik gibt es für Künstler kaum. Selbst-Management ist somit eine conditio sine qua non, um im Erwerbsleben Fuß zu fassen und erfolgreich zu bleiben.Ziele:
Der Kurs hat das Ziel, durch eine Verknüpfung von ökonomischen, organisatorischen und rechtlichen Kompetenzen für die Anforderungen eines sich schnell verändernden nationalen wie internationalen Musikmarktes zu qualifizieren.Zielgruppe:
Musiker, Kulturmanager mit Schwerpunkt MusikmanagementInstitut:
Verein F. s. m. E.Wo:
DeziBel Etage Egon Schiele-Gasse 11 1130 Wien -
Projektmanagement im Kulturbereich
Von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung von Veranstaltungen, Kultur-Produktionen (Musik, Ausstellungen, Film...): Zieldefinition, Projektplanung, Budget- und Zeitplanung sowie Controlling.Ziele:
Methoden und Tools des Projektmanagements im Kulturbereich anwenden könnenZielgruppe:
Kulturmanager, Veranstalter, KünstlerVoraussetzungen:
Berufserfahrung im KulturbereichInstitut:
Verein F. s. m. E.Wo:
Online via Microsoft Teams -
ab 01.11.2024
Certified Cultural Manager (DAM)
Sie möchten in das Management eines Kulturbetriebs einsteigen bzw. sich spezifisch für diesen Bereich fortbilden? Dies können Sie bei uns berufsbegleitend im Fernstudium mit unserem Fernlehrgang Certified Cultural Manager (DAM). Dieser vermittelt Ihnen relevante Kenntnisse in praxisrelevanten Gebieten aus folgenden Clustern: Cluster: Grundlagen für das Kulturmanagement Cluster: Allgemeines Management Cluster: Management in kulturellen Betrieben Cluster: Kulturmarketing Studieren Sie diese Themen anhand von Studienbriefen, legen Sie transferorientierte Prüfungen online ab und schreiben eine praxisorientierte Abschlussarbeit. Profitieren Sie während des flexiblen Fernstudiums von unserer persönlichen Betreuung, der Fachkenntnis unseres Autoren- und Tutorenteams und den begleitenden on- und offline-Maßnahmen. Mit dem anerkannten Abschluss Certified Cultural Manager (DAM) können Sie je nach individueller Schwerpunktsetzung den nächsten Entwicklungs- bzw. Karriereschritt erfolgreich bestehen!Ziele:
Steuerung von Kulturbetriebe oder Teilen davonn nach dem Lehrgang in der Lage sein, Kulturprojekte, -events und -reisen zu planen, zu vermarkten und durchzuführen. Auch werden Sie erfahren, wie man öffentliche und private Mittel nutzt und Sie effektiv einsetzt und das Controlling durchführt. Als Geprüfte/r Kulturmanager/In, werden Sie entsprechend Ihrer individuellen Schwerpunktsetzung erfolgreich Wissen um kulturtheoretische Grundlagen kombiniert mit wirtschaftliches Grundwissen insbesondere im Sponsoring und Fundraising mit Fachwissen in Managementaufgaben, Marketing und Organisation vorweisen können.Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte sowie den ManagementnachwuchsVoraussetzungen:
Hochschulreife oder abgeschlossene Berufsausbildung (wenn der Abschluss fachgebunden ist, muss er im Bereich Kunst, Kultur, Gestaltung oder Wirtschaft angesiedelt sein) •oder fünf Jahre Berufserfahrung im Bereich Kunst, Kultur, Gestaltung oder Wirtschaft Abweichend davon kann eine Einzelfallentscheidung zur Zulassung beantragt werden. Bitte treten Sie mit uns in Kontakt.Institut:
Deutsche Akademie für ManagementWo:
Fernlehrgang ohne PräsenzveranstaltungWann:
01.11.2024 - 31.10.2025 -
ab 12.12.2024
Projektpraxis
Im Zentrum dieses Seminars stehen Ihre Ideen – für fiktive oder für konkrete Projekte. In Einzel- und Kleingruppenarbeiten nehmen Sie die Projektphasen unter die Lupe, tauschen sich untereinander aus und erarbeiten nächste Schritte. Um künftige KooperationspartnerInnen zu überzeugen, formulieren Sie in Workshops Ihre Projektbeschreibung. Sie bekommen das Werkzeug für das Erstellen professioneller Finanzpläne und lernen, wie Sie daraus Schlüsse für die Budgetierung ziehen. Um für die Projektpraxis gewappnet zu sein, erfahren Sie außerdem die wichtigsten Grundlagen der Veranstaltungsorganisation sowie der Zeit- und Ablaufplanung.Ziele:
Durch die intensive Auseinandersetzung mit Ihrem Projekt finden Sie Lösungen für Ihre individuellen Fragestellungen. Das Seminar hilft Ihnen dabei, die Chancen und Risiken Ihrer Idee zu kennen und dessen Dimension realistisch einschätzen zu können.Zielgruppe:
KulturmanagerInnen, die ihre Erfahrungen und Strategien überprüfen wollen und all jene, die einen fundierten Einblick in die praktische Durchführung kultureller Projekte bekommen möchten. -
ab 18.12.2024
Netzwerken kompakt
Inhalt: Netzwerken ist die Königsdisziplin im Kulturbetrieb. Der Erfolg eines Projekts oder einer Veranstaltung hängt oft auch davon ab, die richtigen Menschen ins Boot zu holen. Die gute Nachricht: Netzwerken ist keine Ausnahme-Fähigkeit. Wenn Sie sich verständlich ausdrücken und mitteilen können, können Sie sich auch mit anderen vernetzen. Zeigen Sie Ihr ehrliches Interesse an anderen Menschen und pflegen Sie Ihre Kontakte kontinuierlich und wohlüberlegt – schon sind Sie mitten drin im Netzwerken. Vermutlich haben Sie sich über die Jahre bewusst oder unbewusst bereits Ihr Netzwerk aufgebaut. Hier finden sich Menschen versammelt, auf deren Expertise Sie vertrauen und deren Werte und Haltungen Sie teilen. Dieses Seminar soll Sie motivieren, proaktiv und strategisch auf Menschen zu zugehen, ohne „pushy“ zu wirken oder andere zu überfahren. Schwerpunkte * Kontakte anbahnen und pflegen * persönliche Ziele und Strategien definieren * Dos and Don‘ts des NetzwerkensZiele:
Sie sind in der Lage, in unterschiedlichen beruflichen Situationen überzeugend und authentisch Kontakte zu knüpfen. Sie gewinnen ein Bild von Ihrem bereits vorhandenen Netzwerk und haben konkrete Ideen, wie sie dieses festigen und erweitern können.Zielgruppe:
KulturmanagerInnen und -vermittlerInnen, die im Arbeitsalltag gerne aktiver auf Menschen zugehen möchten, aber glauben, dass Sie „nicht Netzwerken können.“ NetzwerkerInnen, die ihre Technik evaluieren und verfeinern möchten.Institut:
Institut für KulturkonzepteWo:
Online-Schulung über Zoom Die Zugangsdaten erhalten Sie nach erfolgreicher Buchung des Seminars.Wann:
18.12.2024 - 18.12.2024 -
ab 13.02.2025
Zeit- und Selbstmanagement
Im Seminar lernen Sie Methoden für effektives Zeit- und Selbstmanagement kennen. Sie erlangen tiefergehende Kenntnisse über verschiedene Zeitmanagement-Systeme und können diese optimal für Ihre Ziele kombinieren und in der Praxis anwenden. Ein wichtiger Schwerpunkt des Seminars ist das Selbstmanagement: Ihr Dozent zeigt Ihnen, wie Sie sich selbst coachen und motivieren können und auf eine gute Work- Life-Balance achten. In praktischen Übungen überdenken Sie Ihre individuelle Arbeitssituation, damit Sie in Ihrem Zeitmanagement souveräner werden und die Qualität Ihrer Arbeit und ihres Lebens langfristig steigt.Ziele:
In diesem Seminar finden Sie neue Möglichkeiten und Methoden für Ihr persönliches Zeit- und Selbstmanagement und können diese ihrem Arbeitsalltag direkt umsetzen. Sie lernen Prioritäten zu setzen und Ihre Zeitplanung mit einem klaren Blick auf das Wesentliche zu verbessern.Zielgruppe:
KulturmanagerInnen, Kulturschaffende, KünstlerInnen, die ihr tägliches und längerfristiges Zeitmanagement verbessern wollen, sowie alle Personen die sich grundsätzlich für die Thematik interessieren. -
ab 26.02.2025
Moderieren kompakt
Inhalt: Besprechungen, Meetings und Jour Fixe sind relevante Fixpunkte im Kulturmanagement-Alltag. Oft dauern Meetings länger als geplant, weil sich die Gesprächsteilnehmer:innen in der Diskussion von Details verlieren oder überhaupt mit unterschiedlichen Erwartungen gekommen sind. In diesem Seminar erfahren Sie, was Sie in der Vorbereitung, der Durchführung und der Dokumentation einer Besprechung beachten sollten, um alle Anwesenden zu involvieren und konkrete Ergebnisse zu erarbeiten. Die Moderation gelingt, wenn Sie je nach Situation die passende Technik einsetzen können, um eine Diskussion zu steuern, neue Ideen zu entwickeln oder Arbeitsaufträge zu verteilen. In diesem Seminar erhalten Sie wertvolle Ideen und konkrete Werkzeuge für ergebnisorientierte Besprechungen im analogen und im virtuellen Raum. Sie erfahren, wie Sie Ihr Team im Meeting motivieren und aktivieren können. Schwerpunkte: * Die Vorbereitung einer Besprechung * Tagesordnungspunkte und Protokoll * Moderationstechniken und Guidelines – online und analog * Schwierige Gesprächssituationen meisternZiele:
Sie haben Ihr persönliches Auftreten und Ihren Methodeneinsatz in Besprechungen weiterentwickelt und steigern dadurch in Zukunft die Qualität der Ergebnisse und die Zufriedenheit im Team.Zielgruppe:
Kulturmanager:innen und -vermittler:innen, die ihre Besprechungen und Jour Fixe noch ergebnis– und zielorientierter durchführen möchtenInstitut:
Institut für KulturkonzepteWo:
online via zoom Das Seminar wird online durchgeführt, Sie erhalten mit der Anmeldebestätigung einen Link.Wann:
26.02.2025 - 26.02.2025 -
ab 06.03.2025
Projektplanung
Gute Planung ist eine wichtige Grundlage für den Projekterfolg! In diesem Seminar erfahren Sie, was Planung bedeutet und welche Instrumente zum Einsatz kommen können. Auf diese Weise durchlaufen Sie die verschiedenen Planungsphasen eines Projekts – von der Projektidee bis zum Projektbudget. Sie erfahren beispielsweise, wie ein Projektstrukturplan aufgebaut ist und haben die Möglichkeit, selbst einen solchen Plan zu erstellen. So sind Sie in der Lage, nach dem Seminar Ihr (kleines oder großes) Projektvorhaben erfolgreich zu planen.Ziele:
In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Instrumente kennen, um Projekte zu planen und so die Voraussetzungen für die Realisierung Ihres Vorhabens zu schaffen.Zielgruppe:
KulturmanagerInnen, die ihre Erfahrungen und Strategien überprüfen wollen und all jene, die einen fundierten Einblick in die kulturelle Projektplanung bekommen möchten. -
ab 13.03.2025
Ausbildung zum/zur Kulturmanager:in - Informationsveranstaltung
-
ab 14.03.2025
Kulturmanager (IHK)
Absolventen des Lehrgangs übernehmen u.a. Auf-gaben in der Musikwirtschaft, in Museen, im Buch- und Kunstmarkt, in der Filmwirtschaft, an Theatern und Schaubühnen, in der Rundfunk- und der De-signwirtschaft. Sie werden für Ihre Zusammenar-beit mit Künstlern, Mitarbeitern der Bühnenpla-nung und -umsetzung, sowie der Materialbeschaffung und technischen Ausstattung sensibilisiert und haben ein Verständnis für die Vermarktung und die Promotion. Sie planen, entwickeln und steuern Kulturprojekte oder Kultur- und Freizeiteinrichtungen. Von Projektorganisation über Kulturvermittlung und Kulturmarketing bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit übernehmen Kulturmanager dabei essenzielle Aufgaben im Tagesbetrieb kultureller Institutionen. Durch diesen Kurs eignen Sie sich das Wissen an, attraktive Kulturangebote unter Einhaltung wirtschaftlicher Rahmenbedingungen zu veranstalten und zu vermarkten. Ein besonderes Augenmerk liegt zusätzlich auf dem Aspekt der Digitalisierung im Bereich der Kulturwirtschaft. Das erlernte Know-How vertiefen Sie im Rahmen eines eigenen Projektes und überführen so die Theorie in die Praxis.Ziele:
Kulturmanager (IHK)Zielgruppe:
Siehe VoraussetzungenVoraussetzungen:
Erfahrungen im Bereich KulturmanagementInstitut:
LVQ Weiterbildung und Beratung GmbHWo:
LVQ Online Akademie Ruhrorter Straße 47 45478 Mülheim an der RuhrWann:
14.03.2025 - 02.06.2025
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 14 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Audio-, Video- und Theater-Produktionskenntnisse
- Intendanz
- Betriebswirtschaftskenntnisse
-
1
Branchenkenntnisse
-
Dienstleistungssektor (2)
- Geschäfts- und Kongresstourismus
- Sport- und Eventtourismus
-
Dienstleistungssektor (2)
-
1
EDV-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (3)
- Präsentationsprogramme-Anwendungskenntnisse
- Projektmanagementprogramme-Anwendungskenntnisse
- Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (3)
-
15
Event Management
- Buchen von KünstlerInnen
- Coolhunting im Veranstaltungsbereich
- Erstellung von Ablaufplänen
- Event-Budgetierung
- Kongressorganisation
- Organisation von Freizeitveranstaltungen
- Organisation von Großveranstaltungen
- Organisation von Incentive-Veranstaltungen
- Organisation von Sportveranstaltungen
- Organisation von Tagungen
-
Planung und Organisation von Messen (1)
- Erstellen von virtuellen Event- und Messeauftritten
- Programmplanung und -konzeption
- Veranstaltungsbetreuung
-
Veranstaltungssponsoring (1)
- Durchführung von Event Pitches
- Vermarktung von Veranstaltungslocations
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
-
2
Kulturvermittlungskenntnisse
- Kulturproduktion
- Projektmanagement im Kultur- und Medienbereich
-
2
Managementkenntnisse
-
Management in Branchen (1)
- Tourismusmanagement
-
Strategische Unternehmensführung (1)
- Balanced Scorecard
-
Management in Branchen (1)
-
3
Marketingkenntnisse
- Sponsoring
-
Werbung (1)
- Werbekonzepte
-
Verkaufsförderung (1)
- Organisation von Marketingveranstaltungen
-
2
PR-Kenntnisse
- Kultur-PR
- Pressearbeit
-
2
Projektmanagement-Kenntnisse
- Projektkalkulation
-
Projektorganisation (1)
- Zeitplanung
-
2
Rechnungswesen-Kenntnisse
- Controlling
-
Finanzplanung (1)
- Budgetierung
-
1
Rechtskenntnisse
-
Öffentliches Recht (1)
- Veranstaltungsrecht
-
Öffentliches Recht (1)
-
1
SAP-Kenntnisse
-
SAP-Module (1)
- SAP PE Veranstaltungmanagement
-
SAP-Module (1)
- 9 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Einsatzbereitschaft
- Frustrationstoleranz
- Führungsqualitäten
- Kaufmännisches Verständnis
- Kommunikationsstärke
- Organisationstalent
- Problemlösungsfähigkeit
- Reisebereitschaft
- Selbstständige Arbeitsweise
- 12 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Ausbildung zum/zur EventmanagerIn
- Betriebswirtschaftskenntnisse
- Marketingkenntnisse
- Projektmanagement-Kenntnisse
- Budgetverantwortung
- Controlling
- Englisch
- Fundraising
- Grafik-Software
- Kundenberatung
- Sponsoring
- Vertragsrecht