IT-Consultant (m/w)
Berufsbereiche: Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation, ITAusbildungsform: höhere Schulen
Berufsbeschreibung
IT-Consultants beraten Unternehmen und erarbeiten Konzepte und Strategien zur Einführung neuer IT-Technologien und zur Anpassung und Weiterentwicklung bestehender Systeme, sowohl der Hardware als auch der Software. Sie begleiten die Projekte von der Planung bis zur Umsetzung. Dafür analysieren sie zunächst die jeweiligen Geschäftsprozesse und erarbeiten passende IT-Lösungen, die die Anforderungen des Unternehmens erfüllen. Zu ihrem Aufgabenbereich gehören auch die Kalkulation von Kosten und die Einholung von Angeboten. Weiters beraten sie Firmen und Institutionen auch über eine langfristige und wirtschaftlich sinnvolle IT-Ausstattung sowie über Themen im Bereich Green IT, wie z.B. zu energieeffizienter Software oder ressourcenschonender Hardware.
IT-Consultants entwerfen zudem optimale EDV-Systemlösungen für die spezifischen Aufgabenstellungen eines Unternehmens. Sie führen Tests durch und beheben Fehler oder schlagen entsprechende Maßnahmen vor. IT-Consultants sind auch für Qualitätskontrollen zuständig. Dabei suchen sie nach Schwachstellen in der gesamten IT-Landschaft, um sie in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen zu bereinigen. IT-Consultants sind auch für die Schulung der MitarbeiterInnen verantwortlich und planen und halten Workshops sowie Trainings ab. IT-Consultants erstellen außerdem technische Dokumentationen und verfassen Benutzerhandbücher.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- AuftraggeberInnen beraten
- IT-Projekte planen und umsetzen
- Unternehmensabläufe analysieren
- Prozesse optimieren
- IT-Lösungen erarbeiten
- MitarbeiterInnen schulen
- Workshops planen
- Schulungen abhalten
- Technische Dokumentationen erstellen
-
MBA Nachhaltigkeitsmanagement & Green Leadership
Der berufsbegleitende MBA Nachhaltigkeitsmanagement & Green Leadership an der Hochschule Burgenland vermittelt Ihnen fundiertes Wissen, um ökologisch, sozial und ökonomisch nachhaltiges Denken und Handeln strategisch im Unternehmenskontext zu verankern.Ziele:
Unser MBA Nachhaltigkeitsmanagement & Green Leadership vermittelt ein ganzheitliches Verständnis für zentrale Handlungsfelder der Nachhaltigkeit. Dazu zählen Themen wie Leadership, Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, nachhaltige Lieferketten, Dekarbonisierung, ESG-Reporting und gesellschaftlicher Wandel. Aufbauend darauf erwerben Sie praxisorientierte Kompetenzen, um wirkungsvolle Nachhaltigkeitsstrategien zu gestalten, Transformationsprozesse aktiv zu steuern und Organisationen zukunftsfähig, resilient und verantwortungsvoll auszurichten.Zielgruppe:
Geschäftsführer:in für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung, Sustainability Manager:in, Nachhaltigkeitsmanager:in, ESG-Manager:in (Environmental, Social, Governance), CSR-Manager:in (Corporate Social Responsibility), Klimaschutzbeauftragte:r, Umwelt- und Energiemanager:in, Nachhaltigkeitsberater:in, ESG-Consultant, Leiter:in Nachhaltigkeit & Strategie, Projektleiter:in für nachhaltige Entwicklung, Supply Chain Manager:in mit Fokus auf Nachhaltigkeit, Beauftragte:r für nachhaltige Beschaffung, Spezialist:in für nachhaltige Finanzierungen (Green Finance)Voraussetzungen:
Abgeschlossener facheinschlägiger Studiengang einer Hochschule (zumindest einem Bachelor 180 ECTS gleichwertig) oder Abschluss eines anderen fachlich in Frage kommenden Studiums mindestens desselben hochschulischen Bildungsniveaus an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung oder ein im Curriculum des Hochschullehrgangs definiertes Studium und eine mehrjährige einschlägige Berufserfahrung und ein Mindestalter von 21 JahrenInstitut:
IDM Campus GmbHWo:
E-Learning (keine Anwesenheit & freie Zeiteinteilung) -
MBA Nachhaltigkeitsmanagement & Green Leadership
Der berufsbegleitende MBA Nachhaltigkeitsmanagement & Green Leadership an der Hochschule Burgenland vermittelt Ihnen fundiertes Wissen, um ökologisch, sozial und ökonomisch nachhaltiges Denken und Handeln strategisch im Unternehmenskontext zu verankern.Ziele:
Unser MBA Nachhaltigkeitsmanagement & Green Leadership vermittelt ein ganzheitliches Verständnis für zentrale Handlungsfelder der Nachhaltigkeit. Dazu zählen Themen wie Leadership, Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, nachhaltige Lieferketten, Dekarbonisierung, ESG-Reporting und gesellschaftlicher Wandel. Aufbauend darauf erwerben Sie praxisorientierte Kompetenzen, um wirkungsvolle Nachhaltigkeitsstrategien zu gestalten, Transformationsprozesse aktiv zu steuern und Organisationen zukunftsfähig, resilient und verantwortungsvoll auszurichten.Zielgruppe:
Geschäftsführer:in für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung, Sustainability Manager:in, Nachhaltigkeitsmanager:in, ESG-Manager:in (Environmental, Social, Governance), CSR-Manager:in (Corporate Social Responsibility), Klimaschutzbeauftragte:r, Umwelt- und Energiemanager:in, Nachhaltigkeitsberater:in, ESG-Consultant, Leiter:in Nachhaltigkeit & Strategie, Projektleiter:in für nachhaltige Entwicklung, Supply Chain Manager:in mit Fokus auf Nachhaltigkeit, Beauftragte:r für nachhaltige Beschaffung, Spezialist:in für nachhaltige Finanzierungen (Green Finance)Voraussetzungen:
Ohne Matura und Vorstudium möglich. Akademischer Abschluss (Bachelor mit 180 ECTS oder Äquivalent oder höherer Abschluss) und zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung oder Universitätsreife und vier Jahre Berufserfahrung, davon mind. zwei Jahre facheinschlägig oder abgeschlossene Berufsausbildung und fünf Jahre Berufserfahrung, davon mind. zwei Jahre facheinschlägig.Institut:
IDM Campus GmbHWo:
E-Learning (keine Anwesenheit & freie Zeiteinteilung) -
Online Marketing Consultant/In (IHK)- Diplomlehrgang
Sie wollen einen Überblick über die Wirkungsweise und zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten des Online Marketings erhalten? Dann sind Sie hier genau richtig! Lernen Sie mit unserem Kurs Online Marketing Consultant Chancen, Risiken und Besonderheiten des Online Marketings kennen, um diese effektiv für Ihr Unternehmen zu nutzen. Darüber hinaus lernen Sie Tools und Technologien kennen, die die tägliche Online Marketing Arbeit unterstützen können. ?Durch die Anleitung unserer höchst erfahrenen Dozenten bekommen Sie praxinahes und fundiertes Wissen kompakt vermittelt und lernen so den professionellen Einsatz des Marketing-Mixes im Rahmen der Social Media kennen. Unser E-Learning Kurs zum diplomierten Online Marketing Consultant schließt bei erfolgreicher Absolvierung mit einem Diplom der HSB Akademie ab. Dieses Diplom gilt als Befähigungsnachweis, um selbständig die Aufgaben eines Online Marketing Consultants erfolgreich zu meistern. Es besteht auch die Möglichkeit, den Kurs mit einem Zertifikat der IHK Bildungszentrum Dresden gGmbH abzuschließen. Hierbei erfolgt ein Online Abschlusstest durch die IHK Bildungszentrum Dresden gGmbH. Mit diesem international anerkannten Zertifikat haben Sie optimale Chancen auf dem europäischen und speziell auf dem heimischen Arbeitsmarkt.
Institut:
HSB Akademie Österreich GmbHWo:
Online - Zoom -
E-Commerce Kaufmann*frau – zertifiziert
Kursinhalte: - Wirtschaftskunde - Kaufmännisches Rechnen - Betriebliches Rechnungswesen - Geschäftsfälle - Suchmaschinenmarketing & Analyse - Social Media Marketing - Kommunikation, Kund*innenreklamation & Kund*innenbindung - Bearbeitung von Warendaten - Plentymarkets Grundlagen - Der Onlineshop - E-Mail – und Mobile Marketing - Recht im E-Commerce - Online Marketing Grundlagen & Website AnalyseZiele:
Erwerb der Kenntnisse für den Beruf E-Commerce Kaufmann*frau. Mögliche Einsatzfelder: Webshopbetreuer*in, Webshopverkäufer*in, Webshopmanager*in, Webshopadministrator*in, E-Commerce Assistent*in, E-Commerce Manager*in, Junior Consultant E-CommerceZielgruppe:
Personen, die eine Karriere im E-Commerce anstreben oder ihre Kenntnisse in diesem Bereich erweitern möchten. Egal, ob Sie gerade Ihre Ausbildung beginnen oder bereits Erfahrung im Einzelhandel oder im digitalen Handel haben, dieser Kurs bietet Ihnen die Möglichkeit, die spezifischen Fähigkeiten zu erlernen, die für den Erfolg im E-Commerce unerlässlich sind. Unsere Zielgruppe umfasst motivierte Einzelpersonen, die Interesse daran haben, Onlineshops zu betreuen, Online-Bestellungen zu bearbeiten, den Online-Kundenservice zu verbessern und Marketingstrategien im E-Commerce umzusetzen.Institut:
Plativio modern trainingWo:
PLATIVIO modern training Laxenburger Straße 39/ 1-2 1100 Wien -
Lehrabschluss Vorbereitungskurs – E-Commerce
Kursinhalte: - Wirtschaftskunde - Kaufmännisches Rechnen - Betriebliches Rechnungswesen - Geschäftsfälle - Suchmaschinenmarketing & Analyse - Social Media Marketing - Kommunikation, Kund*innenreklamation & Kund*innenbindung - Bearbeitung von Warendaten - Plentymarkets Grundlagen - Der Onlineshop - E-Mail – und Mobile Marketing - Recht im E-Commerce - Online Marketing Grundlagen & Website AnalyseZiele:
Erwerb der Kenntnisse für den Beruf E-Commerce, außerordentlicher Lehrabschluss E-Commerce bei der WKO. Mögliche Einsatzgebiete nach erfolgreichem Kursabschluss: Webshopbetreuer*in, Webshopverkäufer*in, Webshopmanager*in, Webshopadministrator*in, E-Commerce Assistent*in, E-Commerce Manager*in, Junior Consultant E-CommerceZielgruppe:
Personen, die ihren formalen Lehrabschluss nachholen möchten, bzw. eine Zusatzlehre als E-Commerce Fachkraft anstreben.Voraussetzungen:
MS Office Kenntnisse, Interesse an E-Commerce und Social-Media, Onlinetrends, vernetztes Denken, Teamfähigkeit, grundlegendes techn. VerständnisInstitut:
Plativio modern trainingWo:
PLATIVIO modern training Laxenburger Straße 39/ 1-2 1100 Wien -
CCSP Certified Cloud Security Professional
In diesem Certified Cloud Security Professional (CCSP) Intensivkurs erlangen Sie das nötige Wissen, das zur Steuerung von Cloudumgebungen und -Diensten benötigt wird und werden auf die Wissensgebiete der 6 verschiedenen CCSP-Domänen gezielt vorbereitet.Zielgruppe:
Enterprise Architect, Security Administrator, Systems Engineer, Security Architect, Security Consultant, Security Engineer, Security Manager, Systems ArchitectVoraussetzungen:
Für das Erlangen der Zertifizierung müssen mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in der IT haben, davon mindestens drei im Bereich Informationssicherheit, davon wiederum mindestens eins im Bereich Cloud Computing. Darüber hinaus sollten Sie bereits Erfahrung in jeder der sechs CBK Domains haben. Sollte Ihnen die nötige Erfahrung fehlen, können Sie den Kurs dennoch besuchen und die Prüfung ablegen. Die notwendige Erfahrung können Sie im Nachhinein sammeln und nachweisen. Hierfür haben Sie bis zu 5 Jahre nach Absolvierung der Prüfung Zeit. Bis dahin gelten Sie als Associate of (ISC)². Weitere Details hierzu finden Sie unter https://www.isc2.org/Certifica...Institut:
tecTrain GmbHWo:
tecTrain Virtual Classroom -
ab 21.07.2025
Power Platform Solution Architect
Der/die Solution Architekt*in ist für den erfolgreichen Entwurf, die Implementierung, die Bereitstellung und die Annahme einer Gesamtlösung verantwortlich. Der/die Solution Architect*in stellt sicher, dass die Lösung die Anforderungen des Kunden jetzt und in Zukunft erfüllt. In diesem Kurs lernen die Teilnehmer die Entscheidungen kennen, die ein*e Solution Architekt*in während einer Implementierung trifft, und zwar in den Bereichen Sicherheit, Integrationen, Power Apps-Architektur, Power Automate-Architektur und mehr. Dieser Kurs soll eine Einführung in die Rolle des Solution Architekt*in geben.Zielgruppe:
- Senior Consultant*innen (sowohl funktional als auch technisch), die Solution Architekt*innen werden möchten, oder aktuelle Solution Architekt*innen, die neu in der Rolle sindVoraussetzungen:
- Erfahrung im Development mit JavaScript, JSON, TypeScript, C#, HTML, .NET, Microsoft Azure, Microsoft 365, RESTful Web Services, ASP.NET - sowie Power BI Kenntnisse -
ab 04.08.2025
CISSP Certified Information Systems Security Professional
Diese Zertifizierung ist ideal für alle zum Nachweis der technischen und administrativen Kenntnisse im Bereich der IT- und Informationssicherheit. Die Prüfung zum Certified Information Systems Security Professional CISSP bietet Security Professionals neben einer objektiven Bewertung ihrer Kompetenz bei Bestehen auch eine, der international meist anerkanntesten und gefragtesten Sicherheitszertifizierungen.Zielgruppe:
Sicherheitsbeauftragte, IT-Manager, CISO, CSOs, Security Consultant, Security Auditoren, IT-AdministratorenVoraussetzungen:
Erfahrung im Bereich der IT- und Informationssicherheit -
ab 04.08.2025
Microsoft Dynamics 365 Business Central Functional Consultant
Dynamics 365 Business Central wurde für kleine und mittlere Unternehmen entwickelt und optimiert und ist eine Anwendung für Unternehmen, deren Anforderungen die Möglichkeiten der anfänglich verwendeten Geschäftsanwendungen mittlerweile übertreffen. Wachsende Unternehmen entwickeln häufig höhere Anforderungen, als mit ihren grundlegenden Buchhaltungsanwendungen oder ERP-Legacysystemen (Enterprise Resource Planning) erfüllt werden können, die keine gröÃeren Lagerbestände und Transaktionen verarbeiten können, nicht mit anderen Branchensystemen integriert sind und Berichtseinschränkungen aufweisen. Unternehmen haben auch mit der Logistik der Bereitstellung von Diensten zu kämpfen, die in der Cloud mehr Skalierbarkeit, erhöhte Mobilität und Verfügbarkeit bieten. Mit Business Central können Sie Ihre Finanzdaten verwalten, Ihre Lieferkette automatisieren und absichern, Produkte oder Services intelligenter verkaufen, den Kundenservice und die Projektleistung verbessern und Ihre Betriebsabläufe optimieren.Zielgruppe:
Die Kandidat*innen für diese Prüfung sind funktionale Berater*innen, die zentrale Anwendungseinrichtungsprozesse für kleine und mittlere Unternehmen implementieren. Sie implementieren und konfigurieren Microsoft Dynamics 365 Business Central, einschlieÃlich der Einrichtung von Kernfunktionen und -modulen sowie der Migration von Daten nach Business Central. Die Kandidat*innen konfigurieren die Anwendung in Zusammenarbeit mit dem Implementierungsteam, um dem Unternehmen Verwaltbarkeit und Benutzerfreundlichkeit zu bieten. Sie können Rollenzentren konfigurieren, einschlieÃlich der Anpassung von Einblicken, Hinweisen, Aktionskacheln, Berichten und Diagrammen, und Business Central mit Hilfe von Power Platform-Komponenten erweitern. Die Kandidat*innen verfügen über angewandtes Wissen zur Erfüllung von Geschäftsanforderungen durch den Einsatz von Business Central, einschlieÃlich eines grundlegenden Verständnisses von Finanzmanagement, Vertrieb, Einkauf und Inventar. Kandidaten für diese Prüfung spezialisieren sich in der Regel auf einen oder mehrere Funktionssätze von Business Central. Sie verstehen die Rolle von Business Central im Zusammenhang mit den Microsoft 365- und Dynamics 365-Anwendungssuites.Voraussetzungen:
Ein dedizierter Dynamics 365 Business Central Functional Consultant muss über praktische Kenntnisse von Business Central und Kenntnisse über Branchenterminologie, Prioritäten, Standards, Methodiken und bewährte Methoden verfügen. Der Consultant muss über die Verwendung von Dynamics 365 Business Central praktische Kenntnisse über die Erfüllung der Geschäftsanforderungen einschlieÃlich grundlegender Kenntnisse über Finanzmanagement, Verkauf, Einkauf und Inventar haben. Die Kenntnisse des Consultant sollten ein umfassendes Verständnis der Rolle der Business Central-Anwendung in Bezug auf die Microsoft 365- und Dynamics 365-Anwendungssuites beinhalten. -
ab 04.08.2025
Microsoft Power Platform Functional Consultant
In diesem Training erlernen Sie in der Rolle eines Functional Consultant die Nutzung von Microsoft Power Platform-Lösungen zur Vereinfachung, Automatisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen in Organisationen. Ein Microsoft Power Platform Functional Consultant*in ist für das Erstellen und Konfigurieren von Apps, Automatisierungen und Lösungen zuständig. Er/sie fungiert als Bindeglied zwischen Anwendern und dem Implementierungsteam. Der/die funktionale Berater*in fördert die Nutzung von Lösungen innerhalb einer Organisation. Der/die Functional Consultant*in kann Untersuchungen durchführen, Fachexperten und Stakeholder einbeziehen, Anforderungen erfassen und Anforderungen auf Funktionen abbilden. Er/sie implementiert Komponenten einer Lösung, einschlieÃlich Anwendungserweiterungen, kundenspezifischer Benutzererfahrungen, Systemintegrationen, Datenkonvertierungen, kundenspezifischer Prozessautomatisierung und einfacher Visualisierungen. Dieses Training kann einen eintägigen Applied Workshop enthalten. In diesem Workshop können Sie Ihre Fähigkeiten als Functional Consultant üben, indem Sie eine umfassende Lösung zur Behebung eines Problems für ein fiktives Unternehmen erstellen. Die Lösung umfasst eine Microsoft Dataverse-Datenbank, eine Power Apps-Canvas-App und Power Automate-Flows.Zielgruppe:
Ein Microsoft Power Platform Functional Consultant*in ist für das Erstellen und Konfigurieren von Apps, Automatisierungen und Lösungen zuständig. Er/sie fungiert als Bindeglied zwischen Anwendern und dem Implementierungsteam. Der/die funktionale Berater*in fördert die Nutzung von Lösungen innerhalb einer Organisation. Der/die Functional Consultant*in kann Untersuchungen durchführen, Fachexperten und Stakeholder einbeziehen, Anforderungen erfassen und Anforderungen auf Funktionen abbilden. Er/sie implementiert Komponenten einer Lösung, einschlieÃlich Anwendungserweiterungen, kundenspezifischer Benutzererfahrungen, Systemintegrationen, Datenkonvertierungen, kundenspezifischer Prozessautomatisierung und einfacher Visualisierungen.Voraussetzungen:
- Erfahrung als IT-Profi oder Student*in - Gute Kenntnisse über Microsoft Power Platform und der wichtigsten Komponenten - Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Dataverse (oder allgemeiner Datenmodellierung) und Sicherheitskonzepten
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
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- 17 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Betriebssystemkenntnisse
-
Betriebssysteme (3)
- LINUX
- Red Hat Enterprise Linux
- Windows
-
Betriebssysteme (3)
-
2
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
- Branchenspezifische Unternehmenssoftware
-
Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (1)
- ServiceNow
-
1
Branchenspezifische Produkt- und Materialkenntnisse
-
IT-Produkte (1)
- IT-Software
-
IT-Produkte (1)
-
3
Datenbankkenntnisse
- Data Warehousing
-
Datenbankmanagementsysteme (2)
- Access
- Oracle-Datenbanken
-
Datenbank- und Datenbankabfragesprachen (1)
- SQL
-
1
Datensicherheitskenntnisse
- Cyber Security
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
-
2
Internetentwicklungs- und Administrationskenntnisse
- Cloud Computing
-
Application Server und Web-Entwicklungsumgebungen (1)
- Apache HTTP Server
-
3
IT-Projektmanagement- und Consultingkenntnisse
-
IT-Consulting (4)
- IT-Prozessanalyse
- IT-Prozessplanung
- IT-System-Auswahl
- IT-System-Design
-
IT-Projektmanagement (1)
- IT-Projektplanung
- Requirements Engineering
-
IT-Consulting (4)
-
1
Kundenbetreuungskenntnisse
-
Beratungskompetenz (2)
- Kundenberatung
- Technische Beratung
-
Beratungskompetenz (2)
-
2
Managementkenntnisse
-
Compliance Management (4)
- Compliance Management Systeme
- Datenschutz-Compliance
- Datenschutzmanagement
- Einhaltung aufsichtsrechtlicher Anforderungen
-
Managementtechniken (1)
- ITIL
-
Compliance Management (4)
- Netzwerktechnik-Kenntnisse
- 3 Programmiersprachen-Kenntnisse
-
1
Sachbearbeitung
-
Auftragsabwicklung (1)
- Angebotserstellung
-
Auftragsabwicklung (1)
-
1
SAP-Kenntnisse
-
SAP Business Suite (1)
- SAP S/4HANA
-
SAP Business Suite (1)
- Softwareentwicklungskenntnisse
-
2
Vortrags- und Präsentationskenntnisse
- Erstellung von Präsentationsunterlagen
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (2)
- Abhalten von Kundenpräsentationen
- Abhalten von Online-Präsentationen
-
1
Wissenschaftliches Fachwissen Technik und Formalwissenschaften
-
Formalwissenschaften (1)
- Business Intelligence
-
Formalwissenschaften (1)
- 7 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Analytische Fähigkeiten
- Einsatzbereitschaft
- Kommunikationsstärke
- Kundenorientierung
- Lernbereitschaft
- Problemlösungsfähigkeit
- Reisebereitschaft
- 12 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Netzwerktechnik-Kenntnisse
- .NET
- C#
- C++
- Datenbankmanagementsysteme
- Java
- LINUX
- MS Office-Anwendungskenntnisse
- MS SQL-Server
- SQL
- Technische Beratung
- Windows