Medienfachmann/-frau - Schwerpunkt Agenturdienstleistungen
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Handel, Logistik, Verkehr / Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, KunsthandwerkAusbildungsform: Lehre
Hinweis
Dieser neue Lehrberuf kann seit 1. Juni 2018 erlernt werden. Er wird als befristeter Ausbildungsversuch geführt, der bis zum 31. Mai 2023 begonnen werden kann.
ACHTUNG: AbsolventInnen des auslaufenden Vorläufer-Lehrberufs "Medienfachmann/-frau - Marktkommunikation und Werbung" dürfen die Berufsbezeichnung des neuen Lehrberufs tragen, also "Medienfachmann/Medienfachfrau - Schwerpunkt Agenturdienstleistungen"!
Berufsbeschreibung
Die Medien sind, vereinfacht ausgedrückt, alles was der Kommunikation dient. Heute verstehen wir darunter neben den traditionellen Medien wie Zeitung, Film oder Fernsehen vor allem die sogenannten audiovisuellen Multimediaprodukte. Mit dem Wort "Multimedia" werden Medienprodukte bezeichnet, die mehrere Medien-Elemente vereinen, vor allem Schrift, Bild und Grafik, Ton, Film/Video, Computer-Animationen und anderes. Moderne Medien sind z.B. elektronisch bearbeitete oder hergestellte Videos, computergesteuerte Präsentationsprogramme, Multi-Media-Programme auf CD-Rom, multimedial gestaltete Internet-Seiten usw. Einer der Hauptbereiche der Mediengestaltung ist die Werbung. Hier wird Mediendesign auf allen nur denkbaren medialen Ebenen eingesetzt (Werbeprospekte, Plakate, Radio-, Fernseh- und Kinowerbung, elektronische Leuchtreklame, Internet-Seiten usw.).
Der Medienfachmann/die Medienfachfrau - Schwerpunkt Agenturdienstleistungen arbeitet bei der Entwicklung von Kommunikationsdienstleistungen in den Bereichen Werbung, Verkaufsförderung, PR, Sponsoring oder Event- und Direktmarketing mit. Medienfachleute wirken an der Erstellung von redaktionellen Inhalten mit, erstellen für Kampagnen Mediapläne und wirken an der Vergabe von Aufträgen an Medien und Produktionspartner mit. Dazu zählen Recherchen, das Erstellen von Texten, die Platzierung von Anzeigen, die Vereinbarung von Medienkooperationen usw. Zudem beobachten und werten Medienfachleute entsprechend dem jeweiligen Kundenauftrag Beiträge in Medien aus. Medienfachleute kooperieren zielgruppengerecht mit Kunden und Partnern aus der Medienbranche, wie Journalisten oder dem Anzeigenvertrieb.
Medienfachmann/-frau - Schwerpunkt Agenturdienstleistungen im Berufslexikon
-
ab 21.06.2023
Medienfachmann/frau - Vorbereitung auf das Fachgespräch der LAP
Sie bereiten sich mit Unterstützung der Trainer auf das Fachgespräch der Lehrabschlussprüfung vor und erarbeiten sich den Themenkatalog.
-
ab 26.06.2023
Medienfachmann/-frau - Vorbereitung auf die praktische LAP - Web-Design
Sie bereiten sich mit Unterstützung der Trainer auf die praktische Prüfung im Lehrberuf Medienfachmann/-frau im Teilbereich Web-Design vor. An gezielten Beispielen werden die relevanten Prüfungsinhalte erarbeitet und mit den entsprechenden Programmen durchgeführt.
-
ab 27.06.2023
Medienfachmann/-frau - Vorbereitung auf die praktische LAP - Printmedien;;;;;;
Sie bereiten sich mit Unterstützung der Trainer auf die praktische Prüfung im Lehrberuf Medienfachmann/frau im Teilbereich Printmedien vor. An gezielten Beispielen werden die relevanten Prü
-
ab 28.06.2023
Medienfachmann/-frau - Vorbereitung auf die praktische LAP - Videoschnitt
Sie bereiten sich mit Unterstützung der Trainer auf die praktische Prüfung im Lehrberuf Medienfachmann/frau im Teilbereich Videoschnitt vor. An gezielten Beispielen werden die relevanten Prü
-
ab 29.06.2023
Medienfachmann/-frau - Vorbereitung auf die praktische LAP - 3D-Animation
Sie bereiten sich mit Unterstützung der Trainer auf die praktische Prüfung im Lehrberuf Medienfachmann/frau im Teilbereich 3D-Animation vor. An gezielten Beispielen werden die relevanten Prü
-
ab 18.09.2023
Medienfachmann/frau - Fachmodul Webdevelopment & audiovisuelle Medien - Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung
Dieser Lehrgang bereitet Sie gezielt auf die Lehrabschlussprüfung Medienfachmann/frau - Mediendesign vor. Sie beschäftigen sich mit folgenden Themenbereichen: Kommunikation, Präsentationstechnik, Werbetext, Kreativitätstechnik, Typografie und Gestaltungsregeln, Projektmanagement und Mediaplanung, Grundlagen Konzeption, rechtliche Grundlagen, digitale Druckvorstufe, Medientechnik, DTP-Software, Digitalfotografie, Grafikdesign, Corporate Design, Web-Grundlagen, Webdesign-Software, Fachrechnen, Audio und Video, Prüfungsvorbereitung. Bei positivem Abschluss entfällt die theoretische Lehrabschlussprüfung. Die praktische Prüfung wird von der Prüfungskommission der Lehrlingsstelle der Wirtschaftskammer abgenommen.Voraussetzungen:
Verbindlich: Absolvierung des Basismoduls (KB1795)Institut:
Berufsförderungsinstitut OberösterreichWo:
Berufsförderungsinstitut OÖ, Raimundstraße 1-5, LinzWann:
18.09.2023 - 09.10.2023 -
ab 26.09.2023
Medienfachmann/frau - Fachmodul Grafik, Print, Publishing - Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung
Voraussetzungen:
Verbindliche Absolvierung des Basismoduls KB 1795Institut:
Berufsförderungsinstitut OberösterreichWo:
Berufsförderungsinstitut OÖ, Raimundstraße 1-5, LinzWann:
26.09.2023 - 24.10.2023 -
ab 06.10.2023
Medienfachmann/frau - Fachmodul Online Marketing - Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung
Voraussetzungen:
Verbindlich: Absolvierung des Basismoduls (KB 1795)Institut:
Berufsförderungsinstitut OberösterreichWo:
Berufsförderungsinstitut OÖ, Raimundstraße 1-5, LinzWann:
06.10.2023 - 28.11.2023
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 21 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Agrarökonomiekenntnisse
- Agrarmarketing
-
1
Betriebswirtschaftskenntnisse
- Kalkulation
-
1
Büro- und Verwaltungskenntnisse
-
Administrative Bürotätigkeiten (2)
- Erstellung von Statistiken und Auswertungen
- Vorbereitung von Präsentationen
-
Administrative Bürotätigkeiten (2)
-
4
EDV-Anwendungskenntnisse
- Datenpflege
- Intranet-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (4)
- Datenbankprogramme-Anwendungskenntnisse
- E-Mail-Programme-Anwendungskenntnisse
- Präsentationsprogramme-Anwendungskenntnisse
- Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
Internet-Anwendungskenntnisse (2)
- Communitymanagement über soziale Medien
- WordPress-Anwendungskenntnisse
-
2
Grafik-, Web-Design- und Bildbearbeitungssoftware-Kenntnisse
-
Webdesign-Software (1)
- Adobe Animate
-
Grafik-Software (3)
- Adobe-Grafik-Software
- Illustrator
- InDesign
-
Webdesign-Software (1)
-
2
Grafikkenntnisse
- Bildbearbeitung
-
Grafik-Design (1)
- Werbegrafik
-
1
Internetentwicklungs- und Administrationskenntnisse
-
Groupware-Systeme (1)
- SharePoint
-
Groupware-Systeme (1)
-
1
Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
-
Berufsspezifisches Recht (1)
- Grundlagen des Urheberrechts
-
Berufsspezifisches Recht (1)
-
2
KundInnenbetreuungskenntnisse
-
Customer Relationship Management (1)
- Customer-Experience-Management
-
Fachberatung (1)
- Produktinformation
-
Customer Relationship Management (1)
-
1
Managementkenntnisse
- Produktmanagement
-
14
Marketingkenntnisse
- Channel-Marketing
-
Direktmarketing (3)
- Database Marketing
- Dialogmarketing
- Umsetzung von Direktmarketingaktionen
- Erstellung von Marketingunterlagen
- Handelsmarketing
- Kommunikationsstrategie
- Marketingstrategien
-
Online-Marketing (11)
- Erstellung von Newslettern
- Erstellung von SEO-Texten
- Google Analytics
- Instagram-Portalmanagement
- Pinterest-Portalmanagement
- SEM
- SEO
- Social Media Marketing
- Visual Storytelling
- Web-Analytics-Tools
- Youtube-Portalmanagement
- Visual Marketing
-
Werbung (1)
- Native Advertising
-
Inbound Marketing (1)
- Content Marketing
-
Marktforschung (2)
- Konkurrenzanalyse
- Marktanalysen
-
Vertriebsmarketing (1)
- Modemarketing
-
Verkaufsförderung (1)
- Organisation von Marketingveranstaltungen
-
Marketingkonzeption (1)
- Planung von Werbemitteln
-
1
Multimediakenntnisse
-
Content Management (2)
- Aufbereitung von Content
- Betreuung von Hotelbewertungsplattformen
-
Content Management (2)
-
1
Netzwerktechnik-Kenntnisse
-
Netzwerkadministration (1)
- Intranet-Betreuung
-
Netzwerkadministration (1)
-
2
PR-Kenntnisse
- PR-Kampagnen
- Pressearbeit
-
2
Softwareentwicklungskenntnisse
-
Softwarebetreuung (1)
- Betreuung von Apps
-
Spezialgebiete Softwareentwicklung (2)
- Erlebnismarketing mit AR-Anwendungen
- Gestaltung interaktiver Printprodukte
-
Softwarebetreuung (1)
-
1
Statistikkenntnisse
- Datenauswertung
-
1
Texterstellung und -bearbeitung
- Rechtschreibkenntnisse in Deutsch
-
1
Verkaufskenntnisse
-
Verkaufsstrategien (1)
- Produktverkauf
-
Verkaufsstrategien (1)
-
2
Vertriebskenntnisse
- NeukundInnenakquisition
-
Vertriebsstrategien und -konzepte (1)
- Growth Hacking
-
2
Vortrags- und Präsentationskenntnisse
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (2)
- Abhalten von Kundenpräsentationen
- Abhalten von Online-Präsentationen
-
Erstellung von Präsentationsunterlagen (1)
- Erstellung von Handouts
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (2)
-
1
Wissenschaftliches Fachwissen Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften
-
Geistes- und Kulturwissenschaften (1)
- Digitale Ethik
-
Geistes- und Kulturwissenschaften (1)
- 3 überfachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Einsatzbereitschaft
- Flexibilität
- Organisationstalent
- Teamfähigkeit
- 16 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Callcenterkenntnisse
- Statistikkenntnisse
- Vertriebskenntnisse
- Direct Mailings
- Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen
- Entwicklung von Marktstrategien
- Grafik-Software
- KundInnenberatung
- Marktanalysen
- Messeteilnahme
- NeukundInnenakquisition
- Pressearbeit
- Produktmanagement
- Social Media Marketing
- Verfassen von PR-Texten
- Werbemittelgestaltung