Medienfachmann/-frau - Schwerpunkt Agenturdienstleistungen
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Handel, Logistik, Verkehr / Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, KunsthandwerkAusbildungsform: Lehre
Hinweis
Die Berufsbezeichnung dieses Lehrberufs ("Medienfachmann/Medienfachfrau - Schwerpunkt Agenturdienstleistungen") darf auch von AbsolventInnen des Vorläufer-Lehrberufs "Medienfachmann/-frau - Marktkommunikation und Werbung" verwendet werden!
Berufsbeschreibung
Die Medien sind, vereinfacht ausgedrückt, alles was der Kommunikation dient. Heute verstehen wir darunter neben den traditionellen Medien wie Zeitung, Film oder Fernsehen vor allem die sogenannten audiovisuellen Multimediaprodukte. Mit dem Wort "Multimedia" werden Medienprodukte bezeichnet, die mehrere Medien-Elemente vereinen, vor allem Schrift, Bild und Grafik, Ton, Film/Video, Computer-Animationen und anderes. Moderne Medien sind z.B. elektronisch bearbeitete oder hergestellte Videos, computergesteuerte Präsentationsprogramme, Multi-Media-Programme auf CD-Rom, multimedial gestaltete Internet-Seiten usw. Einer der Hauptbereiche der Mediengestaltung ist die Werbung. Hier wird Mediendesign auf allen nur denkbaren medialen Ebenen eingesetzt (Werbeprospekte, Plakate, Radio-, Fernseh- und Kinowerbung, elektronische Leuchtreklame, Internet-Seiten usw.).
Der Medienfachmann/die Medienfachfrau - Schwerpunkt Agenturdienstleistungen arbeitet bei der Entwicklung von Kommunikationsdienstleistungen in den Bereichen Werbung, Verkaufsförderung, PR, Sponsoring oder Event- und Direktmarketing mit. Medienfachleute wirken an der Erstellung von redaktionellen Inhalten mit, erstellen für Kampagnen Mediapläne und wirken an der Vergabe von Aufträgen an Medien und Produktionspartner mit. Dazu zählen Recherchen, das Erstellen von Texten, die Platzierung von Anzeigen, die Vereinbarung von Medienkooperationen usw. Zudem beobachten und werten Medienfachleute entsprechend dem jeweiligen Kundenauftrag Beiträge in Medien aus. Medienfachleute kooperieren zielgruppengerecht mit Kunden und Partnern aus der Medienbranche, wie Journalisten oder dem Anzeigenvertrieb.
Medienfachmann/-frau - Schwerpunkt Agenturdienstleistungen im Berufslexikon
-
ab 14.10.2024
Grafikdesign Grundlagen
(LAP Vorbereitung und weitere Kurse auf Anfrage!) Was bieten wir? • Du wirst von einem*r Fachtrainer*in unterrichtet • Unsere Unterrichtsräume sind alle ausgestattet mit iMac`s • Gute ö entliche Verbindungen (Bushaltestelle vor der Türe, Straßenbahn ca. 2min Gehzeit) • Attraktive Tipps auf unserer Website • Einzelschulungen möglich • Eine Quiz-Ecke auf unserer Website um deinen Wissensstand zu überprüfen. Das erwartet dich bei uns! • Kennenlernen sowohl des Theorie-als auch Praxissto es • Eigenständiges Erstellen von Foldern und sonstigen Printprodukten • Bearbeitung von Fotos in Adobe Photoshop CC • Schneiden von Kurz lmen • Gra ken und Logos selber gestalten und erstellen • Psychologische Hintergründe von Formen und Farben und was für Auswirkungen sie auf den Kunden haben • Auf Anfrage: Optimale Vorbereitung für die LehrabschlussprüfungZiele:
• Auffrischen sowohl des Theorie- als auch des Praxisstoffes • optimale Vorbereitung auf die LAPVoraussetzungen:
Für die LAP: Personen mit mind. 18 Monaten Berufserfahrung in der Medien Branche Grundlagen: Interesse am Grafikdesign :) -
ab 14.10.2024
LAP Vorbereitung Grafik, Print Publishing und AV Medien
Mediendesign Medientechnik Marktkommunikation & Werbung Reprografie Druckvorstufentechnik DrucktechnikVoraussetzungen:
Absolvierung der Lehrzeit in einem Ausbildungsbetrieb oder einer überbetrieblichen Maßnahme -
ab 14.10.2024
Intensivkurs Grafik Design
(LAP Vorbereitung und weitere Kurse auf Anfrage!) Was bieten wir? • Du wirst von einem*r Fachtrainer*in unterrichtet • Unsere Unterrichtsräume sind alle ausgestattet mit iMac`s • Gute ö entliche Verbindungen (Bushaltestelle vor der Türe, Straßenbahn ca. 2min Gehzeit) • Attraktive Tipps auf unserer Website • Einzelschulungen möglich • Eine Quiz-Ecke auf unserer Website um deinen Wissensstand zu überprüfen. Das erwartet dich bei uns! • Kennenlernen sowohl des Theorie-als auch Praxissto es • Eigenständiges Erstellen von Foldern und sonstigen Printprodukten • Bearbeitung von Fotos in Adobe Photoshop CC • Schneiden von Kurz lmen • Gra ken und Logos selber gestalten und erstellen • Psychologische Hintergründe von Formen und Farben und was für Auswirkungen sie auf den Kunden haben • Auf Anfrage: Optimale Vorbereitung für die LehrabschlussprüfungZiele:
• Auffrischen sowohl des Theorie- als auch des Praxisstoffes • optimale Vorbereitung auf die LAPVoraussetzungen:
Für die LAP: Personen mit mind. 18 Monaten Berufserfahrung in der Medien Branche Grundlagen: Interesse am Grafikdesign :) -
ab 14.10.2024
LAP Vorbereitung Mediendesign
Grafik Print Publishing Mediendesign Medientechnik Marktkommunikation & Werbung Reprografie Druckvorstufentechnik DrucktechnikVoraussetzungen:
Absolvierung der Lehrzeit in einem Ausbildungsbetrieb oder einer überbetrieblichen Maßnahme -
ab 15.10.2024
Medienfachmann/frau TWO IN ONE
Typografie, Gestaltungsregeln, digitale Druckvorstufe, Medientechnik, Medienplanung, Grafikdesign, Adobe Photoshop, Adobe InDesign, Adobe Illustrator, Digitalfotografie, Dreamweaver, XHTML, CSS, Screendesign, Audio, Video, Webgrundlagen, Social Media, Web-Marketing, Präsentationstechniken, Kreativtechniken, Corporate Design, Projektmanagement, Werbelehre, Websitesentwicklung mit Wordpress, CMS-Grundlagen, Webserver, technische Standards der Webentwicklung, Websitesoptimierung, Installation und Administration von Wordpress, Webserver, kundenorientierte Webentwicklung, Entwicklungstools, Programmiersprachen, technische Standards der Webentwicklung (W3C), Wartung und Optimierung vorhandener Websites, sicherheitsrelevante Aspekte in allen Entwicklungsschritten, rechtlichen Grundlagen (Impressu, DSGVO, Bildrechte, ...), Frontendentwicklung, Gestaltung der Web-Oberflächen, Umsetzung vordefinierte Screendesigns in Web-Codes, Einbindung vorgegebener Medieninhalte (Texte, Videos, Bilder, Audio) in die Website, Usability, User Experience und Accessibility, Browser- und Geräteoptimierungen, Suchmaschinenoptimierung, On- und Off-Page-Optimierungsmaßnahmen, Verbesserung der Auffindbarkeit von Websites mit Hilfe von SEO-Plugins. Texte suchmaschinenoptimiert formulieren, semantischen Aufbaus der Website, Site Title und Site Descriptions, Import von CMS Themes, funktionelle Erweiterungen (Plug-Ins), Datenbanken, Backups, Sicherheitsmaßnahmen, Analytics- und Webmastertools, Websitezugriffsstatistiken, Exkursion, rechtliche Grundlagen, Fachrechnen, Lohnverrechnung, LAP-Vorbereitung, Projekterstellung, Abschluss.Ziele:
Sie kennen die wichtigsten Medien (Print, Internet, Film, Audio, Video) und deren Produktionsverfahren. Ihnen sind die wichtigsten Mediengestaltungsaufgaben und Entwurfstechniken vertraut und Sie können diese umsetzen. Sie sind in der Lage, Medienprodukte nach Vorgaben zu konzipieren und ein Endprodukt herzustellen und die Daten zur Endvorlage zusammenzustellen. Sie sind mit den wichtigsten Layoutprogrammen vertraut und wissen diese anzuwenden. Sie können analoge und digitale Vorlagen verwenden und bearbeiten. Sie können Datentypen beurteilen und Datenformate anwenden. Sie haben die Grundkenntnisse der Farbenlehre, fundierte Kenntnisse der Typografie und Schriften und wissen diese anzuwenden. Sie kennen die wichtigsten Druckverfahren. Sie haben Grundkenntnisse der Fototechnik, der Digitalfotografie und Videotechnik. Sie können Internetseiten konzipieren, gestalten und herstellen. Sie sind in der Lage, Benutzeroberflächen zu gestalten und Bild, Text, Ton und Grafik einzubinden. Sie können Mediendesignprodukte professionell präsentieren. Sie sind mit den Grundzügen des Projektmanagement vertraut. Sie haben Grundkenntnisse des Urheberrechtes und Wettbewerbsrechtes. Sie sind bestens vorbereitet, um die Lehrabschlussprüfung oder Zusatzprüfung "Medienfachmann/frau - Schwerpunkt Grafik, Print, Publishing und audiovisuelle Medien & Schwerpunkt Webdevelopment und audiovisuelle Medien" erfolgreich abzulegen.Zielgruppe:
Personen, die sich für neue Medien begeistern und Freude am kreativen Arbeiten haben, Personen, die den Lehrberuf "Medienfachmann/frau - Schwerpunkt Grafik, Print, Publishing und audiovisuelle Medien & Schwerpunkt Webdevelopment und audiovisuelle Medien" erfolgreich abschließen möchten und theoretisch und praktisch bestens auf die Lehrabschlussprüfung vorbereitet sein möchten, Personen, die bereits in der Medienbranche arbeiten oder medienspezifische Berufserfahrung haben und den Lehrabschluss "Medienfachmann/frau neu" nachholen möchten.Voraussetzungen:
Begeisterung für neue Medien, technisches Verständnis, Freude am kreativen Arbeiten, Lernbereitschaft, gute Deutsch- und Rechtschreibkenntnisse, gute EDV-Grundkenntnisse, geeigneter PC oder Mac für Übungszwecke, Teilnahme am Info-Abend. Für die Lehrabschlussprüfung: vollendetes 18. Lebensjahr zum Prüfungszeitpunkt und mind. 18 Monate nachweisbare einschlägige Praxis
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 20 fachliche berufliche Kompetenzen
- 1 Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
-
1
Betriebswirtschaftskenntnisse
- Kalkulation
-
1
Büro- und Verwaltungskenntnisse
-
Administrative Bürotätigkeiten (2)
- Erstellung von Statistiken und Auswertungen
- Vorbereitung von Präsentationen
-
Administrative Bürotätigkeiten (2)
-
4
EDV-Anwendungskenntnisse
- Datenpflege
- Intranet-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (5)
- Datenbankprogramme-Anwendungskenntnisse
- E-Mail-Programme-Anwendungskenntnisse
- Präsentationsprogramme-Anwendungskenntnisse
- SharePoint
- Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
Internet-Anwendungskenntnisse (2)
- Communitymanagement über soziale Medien
- WordPress-Anwendungskenntnisse
-
2
Grafik-, Web-Design- und Bildbearbeitungssoftware-Kenntnisse
-
Webdesign-Software (1)
- Adobe Animate
-
Grafik-Software (4)
- Adobe-Grafik-Software
- Canva
- Illustrator
- InDesign
-
Webdesign-Software (1)
-
2
Grafikkenntnisse
- Bildbearbeitung
-
Grafik-Design (1)
- Werbegrafik
-
1
Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
-
Berufsspezifisches Recht (1)
- Grundlagen des Urheberrechts
-
Berufsspezifisches Recht (1)
-
2
Kundenbetreuungskenntnisse
-
Customer Relationship Management (1)
- Customer-Experience-Management
-
Fachberatung (1)
- Produktinformation
-
Customer Relationship Management (1)
-
1
Managementkenntnisse
- Produktmanagement
-
16
Marketingkenntnisse
- Agrarmarketing
- Channel-Marketing
-
Direktmarketing (3)
- Database Marketing
- Dialogmarketing
- Umsetzung von Direktmarketingaktionen
- Erstellung von Marketingunterlagen
- Handelsmarketing
- Kommunikationsstrategie
- Marketing Automation
- Marketingstrategien
-
Marktforschung (2)
- Konkurrenzanalyse
- Marktanalysen
-
Online-Marketing (12)
- Erstellung von Newslettern
- Erstellung von SEO-Texten
- Google Analytics
- Instagram-Portalmanagement
- Pinterest-Portalmanagement
- SEM
- SEO
- Social Media Marketing
- TikTok-Portalmanagement
- Visual Storytelling
- Web-Analytics-Tools
- Youtube-Portalmanagement
- Visual Marketing
-
Werbung (1)
- Native Advertising
-
Inbound Marketing (1)
- Content Marketing
-
Vertriebsmarketing (1)
- Modemarketing
-
Verkaufsförderung (1)
- Organisation von Marketingveranstaltungen
-
Marketingkonzeption (1)
- Planung von Werbemitteln
-
2
Multimediakenntnisse
-
Content Management (2)
- Aufbereitung von Content
- Betreuung von Hotelbewertungsplattformen
-
Cross Reality (2)
- Erlebnismarketing mit AR-Anwendungen
- Gestaltung interaktiver Printprodukte
-
Content Management (2)
-
1
Netzwerktechnik-Kenntnisse
-
Netzwerkadministration (1)
- Intranetbetreuung
-
Netzwerkadministration (1)
-
2
PR-Kenntnisse
- PR-Kampagnen
- Pressearbeit
-
1
Softwareentwicklungskenntnisse
-
Softwarebetreuung (1)
- Betreuung von Apps
-
Softwarebetreuung (1)
-
1
Statistikkenntnisse
- Datenauswertung
-
1
Texterstellung und -bearbeitung
- Rechtschreibkenntnisse in Deutsch
-
1
Verkaufskenntnisse
-
Verkaufsstrategien (1)
- Produktverkauf
-
Verkaufsstrategien (1)
-
2
Vertriebskenntnisse
- Neukundenakquisition
-
Vertriebsstrategien und -konzepte (1)
- Growth Hacking
-
2
Vortrags- und Präsentationskenntnisse
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (2)
- Abhalten von Kundenpräsentationen
- Abhalten von Online-Präsentationen
-
Erstellung von Präsentationsunterlagen (1)
- Erstellung von Handouts
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (2)
-
1
Wissenschaftliches Fachwissen Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften
-
Geistes- und Kulturwissenschaften (1)
- Digitale Ethik
-
Geistes- und Kulturwissenschaften (1)
- 3 überfachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Einsatzbereitschaft
- Flexibilität
- Organisationstalent
- Teamfähigkeit
- 16 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Callcenterkenntnisse
- Statistikkenntnisse
- Vertriebskenntnisse
- Direct Mailings
- Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen
- Entwicklung von Marktstrategien
- Grafik-Software
- Kundenberatung
- Marktanalysen
- Messeteilnahme
- Neukundenakquisition
- Pressearbeit
- Produktmanagement
- Social Media Marketing
- Verfassen von PR-Texten
- Werbemittelgestaltung