Human- und Sozialökologe/Human- und Sozialökologin

Berufsbereiche: Umwelt / Wissenschaft, Bildung, Forschung und Entwicklung
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.340,- bis € 2.960,- * Arbeitsmarkttrend: gleichbleibend
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

Human- und SozialökologInnen erforschen das Verhältnis zwischen Mensch und Umwelt. Sozialökologie bezeichnet einen theoretischen Ansatz der soziologischen Forschung, der als Teil der Humanökologie die Beziehung Mensch zu seiner Umwelt untersucht.

Human- und SozialökologInnen beschäftigen sich mit der Bedeutung der Entwicklung von Kulturlandschaften und mit der kulturellen Beeinflussung von biologischen Kreisläufen, z.B. die Wirkung der sozialen räumlichen Umwelt (z.B. Klima, Bevölkerungsdichte).

Sozial-/Humanökologie hat starken Bezug zu anderen Wissenschaften, wie z.B. Biologie, Anthropologie, Soziologie auch Landschaftsplanung. Siehe auch den Kernbereich Ökologie

  • Marketing & Dienstleistungsmanagement, Personalmanagement, Unternehmensführung, Produktions-, Prozess- & Qualitätsmanagement
    Ziele:
    Die TeilnehmerInnen erlangen fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse aus den Bereichen Marketing & Dienstleistungsmanagement, Personalmanagement, Unternehmensführung und Produktions- Prozess- und Qualitätsmanagement. Unternehmerisches Denken und wirtschaftliches Grundverständnis sind wichtige Bestandteile der Aufgaben von erfolgreichen MitarbeiterInnen mit Motivation zum beruflichen Aufstieg. Betriebswirtschaftliches Verständnis ist das Fundament für einen erfolgreichen Wiedereinstieg und Aufstieg in ein qualifiziertes Berufsleben.
    Zielgruppe:
    Die Maßnahme richtet sich an alle (Wieder-) EinsteigerInnen/ AufsteigerInnen mit höheren beruflichen Zielsetzungen. Grundvoraussetzung für die Teilnahme ist eine ausgeprägte Lernbereitschaft und Interesse an betriebswirtschaftlichen Inhalten. Der 1BC® - Certified Business Manager eignet sich für alle TeilnehmerInnen, die künftig eigenverantwortliche und entscheidungsbefugte Berufsfelder, Teamleiterpositionen oder Berufsfelder im Bereich Marketing, Human Resources, Prozessmanagement oder produktionsnahe Tätigkeiten anstreben.
    Voraussetzungen:
    Grundvoraussetzung für die Teilnahme ist eine ausgeprägte Lernbereitschaft und Interesse an betriebswirtschaftlichen Inhalten.
  • ab 19.01.2021
    Unser neuer Kooperationspartner, die FH des BFI Wien, versteht Weiterbildung als Wissenstransfer und Möglichkeit für lebenslanges Lernen an der Schnittstelle zwischen Hochschule und Praxis. Ihr umfassendes und innovatives Weiterbildungsangebot fördert den Erfolg am Arbeitsplatz und die persönliche Karriere gleichermaßen.Ihre VorteileSie können nun vor Ort die Vorteile der Executive Education der Fachhochschule am BFI Campus Traun genießen. Die akademischen Weiterbildungslehrgänge zeichnen sich durch ihre hohe Praxisorientierung aus, d.h. die Lehrenden kommen aus der Wissenschaft, sind aber Praktiker, die mit dem „Stoff“ auch tagtäglich arbeiten. Ein professionelles Personalmanagement ist fundamental und bedarf einer profunden, wissenschaftlich basierten und zugleich praxisorientierten, modernen Ausbildung. Insofern leistet dieser zweisemestrige, berufsbegleitende Lehrgang, der mit dem akademischen Titel „AkademischeR HR-ManagerIn“ abschließt, einen essentiellen Beitrag zur Aus- und Weiterbildung von PersonalmanagerInnen und solchen, die es werden wollen.Ihre LehrinhalteNeben Arbeitsrecht und Personalverrechnung vermittelt der HR-Lehrgang vor allem die Spezifika des HR Managements, wie Recruiting, Personal-/Bildungscontrolling, Personal- und Organisationsentwicklung, Diversity Management, Entgeltsysteme, Persönlichkeitsbildung, Selbsterfahrung, Coaching für Führungskräfte, Kommunikation/Empowerment, Verhandlungsführung und Karrieremanagement unter Beachtung von Nachhaltigkeit und Diversity.Zugangsvoraussetzungen für den LehrgangDer Zugang zum postgradualen Weiterbildungslehrgang ist für Sie möglich, wenn Sie bereits einen Studienabschluss (mindestens Bachelor) haben oder eine Matura (oder Äquivalent) und eine mehrjährige Berufserfahrung im HR vorweisen können. Wenn Sie Berufserfahrung aber keine Matura haben, können Sie entweder die Berufsreifeprüfung oder die Studienberechtigungsprüfung am BFI absolvieren. Lassen Sie sich über diese Möglichkeit auch bei der Informationsveranstaltung beraten.Schriftliche BewerbungTeilnahme an einem Aufnahmegespräch (Terminvereinbarung unter alexandra.friessnegg@bfi-ooe.at)Unterrichtszeiten und AbschlussDie Präsenzstunden finden geblockt an Freitagen und Wochenenden (fallweise auch sonntags) in circa 14-tägigen Rhythmus in kleinen Gruppen statt, wo Ihnen die Lehrenden persönlich mit Rat und Tat in der Lehrveranstaltung zur Seite stehen. Darüber hinaus gibt es auch Blended Learning Einheiten zur zusätzlichen Unterstützung, vor allem beim Verfassen der schriftlichen Abschlussarbeit. Mit Abschluss des Lehrganges wird Ihnen die akademische Bezeichnung "AkademischeR HR-ManagerIn" auf Basis der Bestimmungen des FHStG idgF von der FH des BFI Wien verliehen. Ein Aufbausemester zum Master of Science HR-Management ist möglich. Was erwartet Sie bei der Informationsveranstaltung? Sie haben die Möglichkeit in entspannter Atmosphäre diesen Weiterbildungslehrgang im Human-Resource-Bereich im Detail kennen zu lernen und Ihre Fragen zu Lehrinhalten, Ablauf, akademischen Abschluss zu stellen. Fragen wie diese werden in unserer Infoveranstaltung beantwortet:Wer unterrichtet im Lehrgang?Welche beruflichen Chancen eröffnet mir der Lehrgang?Welche Personen besuchen meist diesen Lehrgang?Was sind die formalen Voraussetzungen für die Aufnahme in den Lehrgang? Wie erfolgt die Aufnahme in den Lehrgang?Wie laufen die Prüfungen ab?Welche Kriterien muss die akademische Abschlussarbeit erfüllen?Was ist, wenn ich einmal an einem Unterrichtstag verhindert bin?Nutzen Sie unsere individuelle Möglichkeit, um sich über diesen Karriere-Turbo beraten zu lassen. Wir helfen Ihnen, Ihren Weg zu finden.Um den dafür notwendigen Rahmen bereitstellen zu können, bitten wir um Anmeldung.
    Ziele:
    Akademische Weiterbildung neben Beruf und Familie
    Voraussetzungen:
    Der Zugang zum Studium ist für Sie möglich, wenn Sie bereits einen Studienabschluss (Bachelor) haben bzw. eine Matura und Berufserfahrung im HR vorweisen können.

    Institut:
    Berufsförderungsinstitut Oberösterreich

    Wo:
    Traun Schulungszentrum, Kremstalstraße 6, Traun

    Wann:
    19.01.2021 - 19.01.2021

  • ab 15.12.2020
    Unser neuer Kooperationspartner, die FH des BFI Wien, versteht Weiterbildung als Wissenstransfer und Möglichkeit für lebenslanges Lernen an der Schnittstelle zwischen Hochschule und Praxis. Ihr umfassendes und innovatives Weiterbildungsangebot fördert den Erfolg am Arbeitsplatz und die persönliche Karriere gleichermaßen.Ihre VorteileSie können nun vor Ort die Vorteile der Executive Education der Fachhochschule am BFI Campus Traun genießen. Die akademischen Weiterbildungslehrgänge zeichnen sich durch ihre hohe Praxisorientierung aus, d.h. die Lehrenden kommen aus der Wissenschaft, sind aber Praktiker, die mit dem „Stoff“ auch tagtäglich arbeiten. Ein professionelles Personalmanagement ist fundamental und bedarf einer profunden, wissenschaftlich basierten und zugleich praxisorientierten, modernen Ausbildung. Insofern leistet dieser zweisemestrige, berufsbegleitende Lehrgang, der mit dem akademischen Titel „AkademischeR HR-ManagerIn“ abschließt, einen essentiellen Beitrag zur Aus- und Weiterbildung von PersonalmanagerInnen und solchen, die es werden wollen.Ihre LehrinhalteNeben Arbeitsrecht und Personalverrechnung vermittelt der HR-Lehrgang vor allem die Spezifika des HR Managements, wie Recruiting, Personal-/Bildungscontrolling, Personal- und Organisationsentwicklung, Diversity Management, Entgeltsysteme, Persönlichkeitsbildung, Selbsterfahrung, Coaching für Führungskräfte, Kommunikation/Empowerment, Verhandlungsführung und Karrieremanagement unter Beachtung von Nachhaltigkeit und Diversity.Zugangsvoraussetzungen für den LehrgangDer Zugang zum postgradualen Weiterbildungslehrgang ist für Sie möglich, wenn Sie bereits einen Studienabschluss (mindestens Bachelor) haben oder eine Matura (oder Äquivalent) und eine mehrjährige Berufserfahrung im HR vorweisen können. Wenn Sie Berufserfahrung aber keine Matura haben, können Sie entweder die Berufsreifeprüfung oder die Studienberechtigungsprüfung am BFI absolvieren. Lassen Sie sich über diese Möglichkeit auch bei der Informationsveranstaltung beraten.Schriftliche BewerbungTeilnahme an einem Aufnahmegespräch (Terminvereinbarung unter alexandra.friessnegg@bfi-ooe.at)Unterrichtszeiten und AbschlussDie Präsenzstunden finden geblockt an Freitagen und Wochenenden (fallweise auch sonntags) in circa 14-tägigen Rhythmus in kleinen Gruppen statt, wo Ihnen die Lehrenden persönlich mit Rat und Tat in der Lehrveranstaltung zur Seite stehen. Darüber hinaus gibt es auch Blended Learning Einheiten zur zusätzlichen Unterstützung, vor allem beim Verfassen der schriftlichen Abschlussarbeit. Mit Abschluss des Lehrganges wird Ihnen die akademische Bezeichnung "AkademischeR HR-ManagerIn" auf Basis der Bestimmungen des FHStG idgF von der FH des BFI Wien verliehen. Ein Aufbausemester zum Master of Science HR-Management ist möglich. Was erwartet Sie bei der Informationsveranstaltung? Sie haben die Möglichkeit in entspannter Atmosphäre diesen Weiterbildungslehrgang im Human-Resource-Bereich im Detail kennen zu lernen und Ihre Fragen zu Lehrinhalten, Ablauf, akademischen Abschluss zu stellen. Fragen wie diese werden in unserer Infoveranstaltung beantwortet:Wer unterrichtet im Lehrgang?Welche beruflichen Chancen eröffnet mir der Lehrgang?Welche Personen besuchen meist diesen Lehrgang?Was sind die formalen Voraussetzungen für die Aufnahme in den Lehrgang? Wie erfolgt die Aufnahme in den Lehrgang?Wie laufen die Prüfungen ab?Welche Kriterien muss die akademische Abschlussarbeit erfüllen?Was ist, wenn ich einmal an einem Unterrichtstag verhindert bin?Nutzen Sie unsere individuelle Möglichkeit, um sich über diesen Karriere-Turbo beraten zu lassen. Wir helfen Ihnen, Ihren Weg zu finden.Um den dafür notwendigen Rahmen bereitstellen zu können, bitten wir um Anmeldung.
    Ziele:
    Akademische Weiterbildung neben Beruf und Familie
    Voraussetzungen:
    Der Zugang zum Studium ist für Sie möglich, wenn Sie bereits einen Studienabschluss (Bachelor) haben bzw. eine Matura und Berufserfahrung im HR vorweisen können.

    Institut:
    Berufsförderungsinstitut Oberösterreich

    Wo:
    Traun Schulungszentrum, Kremstalstraße 6, Traun

    Wann:
    15.12.2020 - 15.12.2020

  • Projektmanagement, Strategische Unternehmensführung und Management, Human Ressource (Strategisches HR, Personal- und Organisationsentwicklung, Motivation, Konflikt), Recht (Arbeitsrecht, Ausschreibungen, Vertragsrecht, Lebensmittelrecht), Marketing (Konsumentenverhalten, Segmentierung, Positionierung, Produkt-, Distributions-, Kontrahierungspolitik), Qualitätsmanagement (Prozesse, Systeme, HACCP), Gastrotechnologie (Küchenausstattung, -planung und -technologie, Zubereitungssysteme)Praxisprojekt (teilweise betreut und von Experten gecoacht), Organisation (Eventorganisation, Zeitmanagement, Logistik, Ressourcenplanung, Meetingorganisation), Rechnungswesen(allgemeines RW, Kostenrechnung, Controlling),Kommunikation (Verkauf, Rhetorik und Präsentation, PR und Medienarbeit, Krisenkommunikation, Networking), Produktmanagement (Entwicklung innovativer Produkte, Trends, Innovationsmanagement), Business Plan
    Ziele:
    Ausbildungsziel:AbsolventInnen des Lehrgangs sind in der Lage, wirtschaftliche Fragestellungen von der Perspektive einer Führungskraft zu analysieren, Lösungsansätze zu entwickeln und Unternehmensziele umzusetzen. Zudem soll der Lehrgang ein generelles Managementverständnis sowie branchenrelevantes Wissen vermitteln.Die AbsolventInnen sind in der Lage, komplexe organisatorische Abläufe in der Gastronomie handzuhaben, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen, strategisch zu denken, mit MitarbeiterInnen und GeschäftspartnerInnen effektiv zu kommunizieren, über rechtliche gastronomiespezifische Rahmenbedingungen Bescheid zu wissen, rhetorisch sicher aufzutreten sowie Projektabläufe koordinieren zu können. Des Weiteren soll auch die Innovationsfähigkeit von AbsolventInnen geschärft werden und sie sollen in der Lage sein Trends und Entwicklungen zu erkennen und für ihren Betrieb/Arbeitgeber zu verwerten. Ziel des Lehrgangs ist es auch, die TeilnehmerInnen auf das Unternehmertum vorzubereiten.Die LehrgangsteilnehmerInnen erarbeiten im Rahmen des Lehrgangs ein reales Praxisprojekt für ihren Arbeitgeber, dem eigenen Betrieb oder einen fiktiven Betrieb; dabei werden sie von Lehrbeauftragten gecoacht und unterstützt. Die Projekte werden dokumentiert und schriftlich ausgearbeitet. Im Rahmen der Abschlussprüfung werden die Arbeiten vor einer Prüfungskommission präsentiert und diskutiert.
    Zielgruppe:
    Nachwuchsführungskräfte im Bereich Gastronomie und Kulinarik, KüchenchefInnen, angehende KüchenchefInnen, GastronomInnen, Hotel- und GastgewerbeassistentInnen, RestaurantleiterInnen, OperationsmanagerInnen, EntscheidungsträgerInnen im Bereich Gastronomie und Kulinarik, BetriebsgründerInnen im Bereich Gastronomie und Kulinarik
    Voraussetzungen:
    Berufserfahrung

    Institut:
    FHWien Studiengänge der WKW Institut für Tourismus-Management

    Wo:
    FHWien Studiengänge der WKW

  • inspire ist Ihr Spezialist für fach- und branchenspezifische Trainings. Ob English for Human Resources, Legal English, Italienisch für den Tourismus, Französisch für den Verkauf oder was immer Sie lernen möchten: alle Trainings werden ganz auf Ihre Bedürfnisse angepasst. Vor Kursbeginn wird eine Einstufung Ihrer Vorkenntnisse und eine Bedarfsanalyse vorgenommen. Die Kurstermine können ganz nach Wunsch vereinbart werden. Unterrichtet werden Sie von muttersprachlichen TrainerInnen, welche Ihnen neben der Sprache auch viel Wissenswertes zu Land und Kultur vermitteln. Unser zentral gelegenes Kurscenter in der Neubaugasse 3, 1070 Wien bietet den optimalen Rahmen für Ihren Unterricht. Gerne kommen unser TrainerInnen aber auch zu Ihnen in die Firma (gegen Aufpreis je nach Entfernung vom Center). Ihre Vorteile im Überblick: •Maßgeschneiderte Kursinhalte ganz nach Ihrem Bedarf •Start des Einzeltrainings in der Regel binnen weniger Tage möglich •Erfahrene TrainerInnen vermitteln die Zielsprache authentisch und praxisnah •Geprüfte Unterrichtsqualität / DIN ISO 9001 und Ö-Cert •Zertifikat bzw. Teilnahmebestätigung nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (CEF) Mehr Informationen erhalten Sie bei Mag. Stephanie Heidenreich unter der Tel. 01 997 1647 oder schreiben Sie an stephanie.heidenreich@inspire-learning.com Besuchen Sie uns auch auf unserer Webseite www.inspire-learning.com Wir freuen uns auf Sie!
    Ziele:
    Das Lernziel wird mit Ihnen gemeinsam vor Kursbeginn bestimmt
    Zielgruppe:
    Alle, die ihre Sprachkenntnisse gerne für den Beruf verbessern möchten.
    Voraussetzungen:
    Ihre Vorkenntnisse werden in einem persönlichen Einstufungstermin bestimmt.

    Institut:
    inspire GmbH

  • Dieser 10-tägige Lehrgang vermittelt das aktuelle Wissen des Verkaufs- und Vertriebsmitarbeiters. Er wurde für Führungs- und Nachwuchskräfte konzipiert, die eine berufsbegleitende und praxisorientierte Weiterbildung im Fachbereich Verkaufs-management anstreben. 4 Präsenzmodule müssen besucht werden: Key-Account Management Human Resource Management Verkaufsmanagement Vertriebs- und Marketing Controlling Sie umfassen insgesamt 10 Tage und können innerhalb von 3 bis 12 Monaten absolviert werden.
    Voraussetzungen:
    Voraussetzung für den Lehrgang „Diplom-Verkaufsleiter“ sind mindestens vier Jahre Berufspraxis, davon zwei Jahre im Verkaufsbereich.
  • ab 09.04.2021
    Dieser Kurzlehrgang ist für den Assistenzbereich im HRM konzipiert. Sie eignen sich Grundkenntnisse im Personalbereich (Personalbeschaffung, Urlaub, Krankenstand, Dienstzeugnisse u.a.) an, die Sie befähigen, im Bereich HRM unterstützend mitzuarbeiten.

    Institut:
    WIFI OÖ (Wels)

    Wo:
    WIFI Dr. Koss-Str.4, 4600 Wels

    Wann:
    09.04.2021 - 30.04.2021

  • ab 08.12.2020
    Aufstellungsarbeit mit Lebenskräften. Fortbildung als Leadership-Training und Persönlichkeitsentwicklung mit Orientierungs- und Erholungsangeboten
    Ziele:
    Persönlichkeitsentwicklung, Eigenverantwortung, Selbsterfahrung

    Institut:
    Arbeitsgemeinschaft Kinesiologie

    Wo:
    2540 Bad Vöslau

    Wann:
    08.12.2020 - 08.12.2020

  • Der flexible und mobile Sprachkurs für Anfänger und Fortgeschrittene.Besser Sprachen lernen am PC, mit persönlichem Lehrer und im Internet - das ist Blended Learning, die zeitlich flexible und überall verfügbare Alternative zu herkömmlichen Sprachkursen. Ihr Kurs "CLT Intensiv Business-Englisch" ist der perfekte Mix aus Lernprogramm, intensiver Betreuung über das Internet und Ihrem persönlichen Lehrer.Sie lernen, wann und wo Sie wollen und jetzt auch von der Bundesagentur für Arbeit gefördert - in Voll- und Teilzeit. UND: Blended Learning-Kurse können JEDERZEIT STARTEN! Sie müssen nicht wochenlang warten, bis eine Lerngruppe zusammenkommt.Jedes Kursmodul enthält je nach Bedarf mindestens 32 bis max. 160 Stunden und läuft flexibel über eine Dauer von 1-12 Monaten. Nach einer kurzen persönlichen Einstufung setzen Sie im Kurs exakt auf Ihre Vorkenntnisse auf.Im Zeitalter der Globalisierung haben Sie am Arbeitsplatz zunehmend Kontakt mit ausländischen Kunden, Partnern oder auch KollegInnen. Der Kurs "Business English für den Arbeitsplatz 1-4" führt Sie eingehend in alle wichtigen Aspekte der geschäftlichen Kommunikation ein. Und: Ihr Tutor richtet den Kurs inhaltlich ganz auf Ihre Branche und Ihr berufliches Interessensgebiet aus.Kursstart jederzeit und ohne Wartezeit!Das werden Sie lernen ...Direkt nach dem kurzen Einstufungstest starten Sie ohne Wartezeit mit der passenden Kursstufe Ihres Sprachkurses "Business-Englisch für denArbeitsplatz 1-4".Sie lernen dabei schnell das Verfassen von Geschäftstexten, alles rund um Telefonate am Arbeitsplatz, Gespräche über technische Zusammenhänge und die gesamte geschäftliche Kommunikation. Nach Abschluss des Kurses können Sie sich im Job in der neuen Sprache gut verständigen. Besonderes Augenmerk legen wir auf die Themen: Telefonieren, Meetings, Verhandeln und Präsentieren.Die Inhalte des Kurses stimmen wir zudem auch noch auf Ihr persönliches Arbeitsumfeld und Ihre Interessen ab. Sagen Sie einfach Ihrem Tutor Bescheid - verfügbar sind u.a. die Themen:- Accounting & financial controlling- Automotive industry- Technical English- The energy industry- Finance & banking- Global logistics- Global sourcing & purchasing- Human Resources- Insurance- International sales- Marketing & advertising- Business correspondence- Customer careUnd so läuft Ihr Kurs ab--------------------------------------------1. Wir finden gemeinsam die passende KursstufeNach der Anmeldung bei digital publishing erhalten Sie umgehend per Mail Ihr persönliches Passwort und absolvieren im ersten Schritt einen kurzen Test im Internet mit exakter Einstufung und klarem Lernziel. Direkt danach stellen wir Ihnen auf Basis Ihrer Vorkenntnisse einen individuell für Sie zugeschnittenen Sprachkurs zusammen. Der Einstufungstest orientiert sich am offiziellen Europäischen Referenzrahmen (CEFR), die neutrale Garantie für eine zuverlässige, weltweit vergleichbare Einschätzung Ihrer Sprachkenntnisse.2. In einer Einführung ...Lernen Sie dann schnell ihren persönlichen Tutor kennen, der Sie während des gesamten Kurses begleiten und auch die Präsenzveranstaltungen durchführen wird. Sie werden mit dem Kursablauf sowie mit den inhaltlichen und technischen Aspekten der Lernsoftware vertraut gemacht und erhalten die Gelegenheit, unter Anleitung des Tutors selbstständig mit der Software zu arbeiten. So können bereits zu Beginn des Sprachkurses technische Probleme und andere Fragen persönlich geklärt werden.3. Flexibel lernen am PC - Zuhause oder unterwegsEuropas erfolgreichstes Sprachlernprogramm mit dem "eingebauten Lehrer" führt zur perfekten Aussprache, vermittelt die Grundlagen der Grammatik und den Wortschatz. Während der Selbstlernphase arbeiten Sie mit der vielfach preisgekrönten Sprachlernsoftware - ihr persönlicher Tutor hilft dabei und gibt regelmäßig ein Feedback zu Ihrem persönlichen Lernfortschritt ab. In Ihrem Blended Learning-Kurs dient die Lernsoftware in erster Linie dazu, Grammatik, Vokabeln und die Aussprache zu trainieren und zu verbessern. So kann im Präsenzunterricht der Transfer Ihrer neuen Fähigkeiten in die berufliche Praxis (z.B. in Form von Rollenspielen, berufsbezogenen Übungen etc.) stattfinden.4. Sie sind nicht allein - Online Tutoring mit persönlichem LehrerVon Ihrem persönlichen Tutor erhalten Sie nach jeder Lerneinheit detaillierte Rückmeldung - jederzeit und überall verfügbar und mindestens einmal pro Woche. Der Online-Tutor ist via E-Mail, Telefon und Fax erreichbar und beantwortet alle Fragen, die sich auf den Sprachkurs und die Lernumgebung beziehen. Jede Woche sendet der Tutor einen neuen Lernbrief mit hilfreichen Tipps und kurzen Aufgaben. Zusätzlich überprüfen wir mit Ihrem Tutor regelmäßig den Lernerfolg, um Ihren individuellen Kursplan optimal zu gestalten und neue Ziele zu setzen.5. Unterricht im KlassenraumSie treffen Ihren Kursleiter regelmäßig in kleinen Gruppen in einem richtigen Klassenraum oder im virtuellen Klassenzimmer im Internet. Keine Frage: Präsenzunterricht mit einem richtigen Lehrer erhöht Ihre Motivation und hilft beim optimalen Wissenstransfer in die berufliche Praxis. Die Sprachlehrer von dp sind garantiert Muttersprachler und überprüfen den Lernerfolg, setzen neue Lernziele für die Selbstlernphase bis zum nächsten Präsenzunterricht und steuern Ihren Lernprozess.6. AbschlusstestJeder Kurs endet mit einem Abschlusstest, der so konzipiert ist, dass Sie auf einen Blick Ihren Fortschritt und den Lernerfolg erkennen können. Das Ergebnis wird vom Kursanbieter gespeichert und steht zur weiteren Auswertung (individuelle Lernhistorien, Kursstatistiken) oder auch für den nächsten Kurs zur Verfügung. Und ganz wichtig: Diese Ergebnisse sehen nur Sie und Ihr Tutor!
    Ziele:
    Erwerb von Fremdsprachenkenntnissen für den Arbeitsplatz.
    Zielgruppe:
    Anfänger bis Fortgeschrittene nach persönlicher Einstufung- Arbeitssuchende- BezieherInnen von Kurzarbeitergeld (KuG)- Zertifizierte Sprachkurse für Selbstzahler
    Voraussetzungen:
    Keine besonderen ZugangsvoraussetzungenTechnische Voraussetzungen: Windows-PC und DSL-Anschluss

    Institut:
    digital publishing AG

    Wo:
    Flexibel durch Sitzungen online im virtuellen Klassenzimmer.

  • Der flexible und mobile Sprachkurs für Anfänger und Fortgeschrittene.Besser Sprachen lernen am PC, mit persönlichem Lehrer und im Internet - das ist Blended Learning, die zeitlich flexible und überall verfügbare Alternative zu herkömmlichen Sprachkursen. Ihr Kurs "CLT plus Business-Englisch" ist der perfekte Mix aus Lernprogramm, intensiver Betreuung über das Internet und Ihrem persönlichen Lehrer.Sie lernen, wann und wo Sie wollen und jetzt auch von der Bundesagentur für Arbeit gefördert - in Voll- und Teilzeit. UND: Blended Learning-Kurse können JEDERZEIT STARTEN! Sie müssen nicht wochenlang warten, bis eine Lerngruppe zusammenkommt.Jedes Kursmodul enthält je nach Bedarf mindestens 32 bis max. 160 Stunden und läuft flexibel über eine Dauer von 1-12 Monaten. Nach einer kurzen persönlichen Einstufung setzen Sie im Kurs exakt auf Ihre Vorkenntnisse auf.Im Zeitalter der Globalisierung haben Sie am Arbeitsplatz zunehmend Kontakt mit ausländischen Kunden, Partnern oder auch KollegInnen. Der Kurs "Business English für den Arbeitsplatz 1-4" führt Sie eingehend in alle wichtigen Aspekte der geschäftlichen Kommunikation ein. Und: Ihr Tutor richtet den Kurs inhaltlich ganz auf Ihre Branche und Ihr berufliches Interessensgebiet aus.Kursstart jederzeit und ohne Wartezeit!Das werden Sie lernen ...Direkt nach dem kurzen Einstufungstest starten Sie ohne Wartezeit mit der passenden Kursstufe Ihres Sprachkurses "Business-Englisch für denArbeitsplatz 1-4".Sie lernen dabei schnell das Verfassen von Geschäftstexten, alles rund um Telefonate am Arbeitsplatz, Gespräche über technische Zusammenhänge und die gesamte geschäftliche Kommunikation. Nach Abschluss des Kurses können Sie sich im Job in der neuen Sprache gut verständigen. Besonderes Augenmerk legen wir auf die Themen: Telefonieren, Meetings, Verhandeln und Präsentieren.Die Inhalte des Kurses stimmen wir zudem auch noch auf Ihr persönliches Arbeitsumfeld und Ihre Interessen ab. Sagen Sie einfach Ihrem Tutor Bescheid - verfügbar sind u.a. die Themen:- Accounting & financial controlling- Automotive industry- Technical English- The energy industry- Finance & banking- Global logistics- Global sourcing & purchasing- Human Resources- Insurance- International sales- Marketing & advertising- Business correspondence- Customer careUnd so läuft Ihr Kurs ab--------------------------------------------1. Wir finden gemeinsam die passende KursstufeNach der Anmeldung bei digital publishing erhalten Sie umgehend per Mail Ihr persönliches Passwort und absolvieren im ersten Schritt einen kurzen Test im Internet mit exakter Einstufung und klarem Lernziel. Direkt danach stellen wir Ihnen auf Basis Ihrer Vorkenntnisse einen individuell für Sie zugeschnittenen Sprachkurs zusammen. Der Einstufungstest orientiert sich am offiziellen Europäischen Referenzrahmen (CEFR), die neutrale Garantie für eine zuverlässige, weltweit vergleichbare Einschätzung Ihrer Sprachkenntnisse.2. In einer Einführung ...Lernen Sie dann schnell Ihren persönlichen Tutor kennen, der Sie während des gesamten Kurses begleiten wird. Sie werden mit dem Kursablauf sowie mit den inhaltlichen und technischen Aspekten der Lernsoftware vertraut gemacht und erhalten die Gelegenheit, unter Anleitung des Tutors selbstständig mit der Software zu arbeiten. So können bereits zu Beginn des Sprachkurses technische Probleme und andere Fragen persönlich geklärt werden.3. Flexibel lernen am PC - Zuhause oder unterwegsEuropas erfolgreichstes Sprachlernprogramm mit dem "eingebauten Lehrer" führt zur perfekten Aussprache, vermittelt die Grundlagen der Grammatik und den Wortschatz. Während der Selbstlernphase arbeiten Sie mit der vielfach preisgekrönten Sprachlernsoftware - ihr persönlicher Tutor hilft dabei und gibt regelmäßig ein Feedback zu Ihrem persönlichen Lernfortschritt ab. In Ihrem Blended Learning-Kurs dient die Lernsoftware in erster Linie dazu, Grammatik, Vokabeln und die Aussprache zu trainieren und zu verbessern. So kann im Dialog mit dem Tutor der Transfer Ihrer neuen Fähigkeiten in die berufliche Praxis (z.B. in Form von Rollenspielen, berufsbezogenen Übungen etc.) stattfinden.4. Sie sind nicht allein - Online Tutoring mit persönlichem LehrerVon Ihrem persönlichen Tutor erhalten Sie nach jeder Lerneinheit detaillierte Rückmeldung - jederzeit und überall verfügbar und mindestens einmal pro Woche. Der Online-Tutor ist via E-Mail, Telefon und Fax erreichbar und beantwortet alle Fragen, die sich auf den Sprachkurs und die Lernumgebung beziehen. Jede Woche sendet der Tutor einen neuen Lernbrief mit hilfreichen Tipps und kurzen Aufgaben. Zusätzlich überprüfen wir mit Ihrem Tutor regelmäßig den Lernerfolg, um Ihren individuellen Kursplan optimal zu gestalten und neue Ziele zu setzen.5. AbschlusstestJeder Kurs endet mit einem Abschlusstest, der so konzipiert ist, dass Sie auf einen Blick Ihren Fortschritt und den Lernerfolg erkennen können. Das Ergebnis wird vom Kursanbieter gespeichert und steht zur weiteren Auswertung (individuelle Lernhistorien, Kursstatistiken) oder auch für den nächsten Kurs zur Verfügung. Und ganz wichtig: Diese Ergebnisse sehen nur Sie und Ihr Tutor!
    Ziele:
    Erwerb von Sprachkenntnissen für den Arbeitsplatz.
    Zielgruppe:
    Anfänger bis Fortgeschrittene nach persönlicher Einstufung- Arbeitssuchende- BezieherInnen von Kurzarbeitergeld (KuG)- Zertifizierte Sprachkurse für Selbstzahler
    Voraussetzungen:
    Keine besonderen ZugangsvoraussetzungenTechnische Voraussetzungen: Windows-PC und DSL-Anschluss

    Institut:
    digital publishing AG

    Wo:
    Da Sie online lernen können Sie flexibel lernen, wo Sie möchten.

  • 3 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Analytische Fähigkeiten
  • Kommunikationsstärke
  • 1
    • Nachhaltiges Denken
  • 12 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • EU-Förderprogramme
  • Messdatenauswertung
  • Messdatenerfassung
  • Naturschutz
  • Öko-Auditing
  • Projektakquisition
  • Projektmanagement im Wissenschafts- und Forschungsbereich
  • Umweltbeobachtungssysteme
  • Umweltconsulting
  • Umweltpolitik
  • Umweltverträglichkeitsprüfung
  • Vegetationskunde