KommunikationstechnikerIn
Berufsbereiche: Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation, ITAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
KommunikationstechnikerInnen befassen sich mit der Entwicklung, Planung, Installation und Wartung von technischen Kommunikationssystemen.
Das sind z.B. Funksysteme, Signalanlagen, Alarm- und Sicherungsanlagen oder einzelne Geräte wie Kommunikationshilfen mit Augensteuerung für seheingeschränkte Personen. Im Mittelpunkt steht die Adressierung, Vermittlung und Übertragung von Daten und Nachrichten.
KommunikationstechnikerInnen planen, bauen, installieren und warten Festnetz und Mobilfunksysteme, samt den Endgeräten (Netzwerkdrucker, Telefone) und der benötigten Infrastruktur (Zuleitungen, Schaltanlagen, Kabel, Steckdosen, Software). Sie vernetzen die Geräte nach Bedarf, z.B. um Videokonferenzen zu ermöglichen. Dann konfigurieren sie die Einstellungen und testen, ob alle Geräte und Dienste funktionieren.
Spezialisierungsmöglichkeiten bestehen überall, wo unterschiedliche Daten über Strecken übertragen werden müssen: Z.B. Übertragungstechnik, Vermittlungstechnik, Funknetze/Funksysteme, Breitbandtechnik, Mobilkommunikation oder Satellitenkommunikation. Typische Tätigkeiten sind z.B:
- Kommunikationstechnische Anlagen planen
- Benutzerendgeräte auswählen und anschließen
- Geräte konfigurieren und in Betrieb nehmen
- Programme und Bedieneroberflächen erstellen
- Berechtigungskonzepte erstellen
- Zuleitungen mit Messgeräten überprüfen und kontrollieren
- Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten durchführen
- Benutzeranleitungen erstellen
Die Kommunikationstechnik ist ein Teilbereich der Elektronik und verschmilzt zunehmend mit der Informationstechnik.
-
ab 09.09.2024
IT-Netzwerktechnik in der Elektrotechnik, Kommunikationstechnik und Mechatronik
Moderne Telefonanlagen, SPS-Systeme wie Simatic-S7 oder gebäudetechnische Systeme tauschen heute ständig Daten aus bzw. sind sogar mit dem Internet verbunden ('Internet of Things', IoT). Elektrotechniker:innen, Kommunikationstechniker:innen oder Mechatroniker:innen werden immer stärker auch mit IT-Problemstellungen konfrontiert. Nach diesem praxisorientierten Kurs sind Sie in der Lagen all diese Geräte und Systeme professionell miteinander und auch mit bestehenden IT-Netzwerken zu verbinden. Sie lernen die beiden wichtigsten Netzwerktechnologien Ethernet und WLAN kennen und sind dann in der Lagen einer einfache IT-Infrastrukturen für Firmen mit aktiven und passiven Netzwerkkomponenten zu errichten. Danach sind Sie in der Lage Switches, Routern und WLAN-Access-Points zu integrieren. Nach Absolvierung dieses Kurses können Sie auch in den IT-Netzwerkadministrator-Lehrgang einsteigen.Ziele:
Digitalisierung in der Elektro- und AutomatisierungstechnikInstitut:
WIFI NÖ (St. Pölten)Wo:
WIFI Niederösterreich Mariazeller Straße 97 3100 St. PöltenWann:
09.09.2024 - 11.09.2024 -
ab 16.09.2024
IT-Netzwerktechnik in der Elektrotechnik, Kommunikationstechnik und Mechatronik
Moderne Telefonanlagen, SPS-Systeme wie Simatic-S7 oder gebäudetechnische Systeme tauschen heute ständig Daten aus bzw. sind sogar mit dem Internet verbunden ('Internet of Things', IoT). Elektrotechniker:innen, Kommunikationstechniker:innen oder Mechatroniker:innen werden immer stärker auch mit IT-Problemstellungen konfrontiert. Nach diesem praxisorientierten Kurs sind Sie in der Lagen all diese Geräte und Systeme professionell miteinander und auch mit bestehenden IT-Netzwerken zu verbinden. Sie lernen die beiden wichtigsten Netzwerktechnologien Ethernet und WLAN kennen und sind dann in der Lagen einer einfache IT-Infrastrukturen für Firmen mit aktiven und passiven Netzwerkkomponenten zu errichten. Danach sind Sie in der Lage Switches, Routern und WLAN-Access-Points zu integrieren. Nach Absolvierung dieses Kurses können Sie auch in den IT-Netzwerkadministrator-Lehrgang einsteigen.Ziele:
Digitalisierung in der Elektro- und AutomatisierungstechnikInstitut:
WIFI NÖ (St. Pölten)Wo:
WIFI Mödling Guntramsdorfer Straße 101 2340 MödlingWann:
16.09.2024 - 18.09.2024
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 10 fachliche berufliche Kompetenzen
-
2
Betriebssystemkenntnisse
-
Betriebssysteme (4)
- LINUX
- PC- und Workstation-Betriebssysteme
- Server- und Midrange-Betriebssysteme
- Windows
-
Systemadministration (3)
- Fernwartung
- IT-Installation und Konfiguration
- Test von Software-Distributionssystemen
-
Betriebssysteme (4)
-
1
Branchenspezifische Produkt- und Materialkenntnisse
-
Elektro- und Telekommunikationsprodukte (2)
- IT-Hardware
- Telekommunikationselektronik
-
Elektro- und Telekommunikationsprodukte (2)
-
2
Datensicherheitskenntnisse
-
Datensicherung (1)
- Backup-Systeme
-
Datensicherheitskonzepte (1)
- Erstellung von Sicherheitskonzepten
-
Datensicherung (1)
-
2
Elektronikkenntnisse
- Funktionsüberprüfung an elektronischen Anlagen
-
IT-Elektronik (1)
- IT-Rechnerarchitekturen
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
-
4
IT-Support
- EDV-Schulung
-
Technischer Support im EDV-Bereich (2)
- Fehlerbehandlung bei IT-Geräten
- Wartung und Reparatur von EDV-Systemen
-
IT-Helpdesk (3)
- Anwendersupport für IT-Anwendungen
- First Level Support
- Second Level Support
-
Hardwareinstallation (3)
- Installation von Peripheriegeräten
- Konfiguration von Peripheriegeräten
- Zusammenbau von Computern
-
1
Kundenbetreuungskenntnisse
- Technische Beratung
-
2
Nachrichten- und Telekommunikationstechnik-Kenntnisse
- Datenübertragungsverfahren
-
Telekommunikationstechnik (8)
- Betreuung von Videokonferenzsystemen
- Breitbandkommunikation
- Computer Telephony Integration
- Digitale Festnetztelefonie
- IP-Telefonie
- Mobilfunk
- Planung von Telekommunikationsnetzen
- Telekommunikationsstandards
-
3
Netzwerktechnik-Kenntnisse
-
Netzwerkadministration (2)
- Konfiguration von Serversystemen
- Messung der Netzwerkperformance
-
Netzwerkaufbau (3)
- Durchführung von Netzwerkverkabelungen
- Erstellung von virtuellen Netzwerken
- Installation von Netzwerkdiensten
- Netzwerkkomponenten
-
Netzwerkadministration (2)
-
1
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
- Erstellung von Testkonzepten
- 10 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Analytische Fähigkeiten
-
1
Einsatzbereitschaft
- Flexibilität
- Fingerfertigkeit
- Kommunikationsstärke
- Organisationstalent
- Problemlösungsfähigkeit
- Reisebereitschaft
- Selbstständige Arbeitsweise
- Teamfähigkeit
- Technisches Verständnis
- 16 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Netzwerktechnik-Kenntnisse
- Softwareentwicklungskenntnisse
- Cyber Security
- Datenbanksysteme
- Fehleranalyse
- First Level Support
- Hardwarekonfiguration
- IT-Projektmanagement
- Konzeption von Backup-Systemen
- LINUX
- Second Level Support
- Verteilung und Installation von Software
- Wartung und Reparatur von EDV-Systemen
- Wartung von Datenbanken
- Windows Client
- Windows Server