LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung - Information und Kommunikation

Berufsbereiche: Wissenschaft, Bildung, Forschung und Entwicklung
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.200,- bis € 2.520,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Hinweis

Dieser Beruf ist eine Spezialisierung des Berufs LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung. Weiterführende Informationen finden Sie in der Beschreibung von LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung (Uni/FH/PH).

Dieser Beruf kann nur ausgeübt werden, wenn die gesetzlich vorgeschriebene Ausbildung abgeschlossen wurde. Auch die beruflichen Tätigkeiten orientieren sich an den gesetzlich vorgegebenen Inhalten der Ausbildung.

Berufsbeschreibung

LehrerInnen für Information und Kommunikation unterrichten SchülerInnen von der 9. bis zur 13. Schulstufe an berufsbildenden Schulen in Unterrichtsgegenständen wie Informations- und Officemanagement, Informatik, Kommunikation, Multimedia sowie Layout und Web-Design. Sie vermitteln den SchülerInnen Fachwissen und digitale Kompetenzen.

LehrerInnen für Information und Kommunikation vermitteln Kenntnisse und Fertigkeiten in unterschiedlichen digitalen Bereichen. Beispiele sind die Bedienung und Funktionsweise von Computern und Betriebssystemen, die Bereiche Texterfassung und -bearbeitung sowie Tabellenkalkulation oder Layout und Bildbearbeitung. Teilweise vermitteln sie auch grundlegende Kenntnisse in der Programmierung und Erstellung von Webseiten. Sie unterrichten sowohl in theoretischen als auch in praktischen Unterrichtsgegenständen. Der praktische Unterricht findet meist am Computer statt. Dabei werden die Bedienung der Computertastatur, das Zehn-Finger-System sowie die verschiedenen digitalen Anwendungen geübt und erprobt.

Weiters sensibilisieren LehrerInnen für Information und Kommunikation ihre SchülerInnen für einen verantwortungsbewussten und sicheren Umgang mit Online- und Offline-Medien und weisen sie z.B. auf medien- und datenschutzrechtliche Aspekte hin. Sie planen den Unterricht nach den vorgegebenen Lehrplänen und wählen die geeigneten Unterrichtsmaterialen sowie die passenden didaktischen Methoden aus. Weiters bereiten sie schriftliche und praktische Übungen vor, korrigieren Hausübungen und benoten die Leistungen der SchülerInnen. Neben dem fachspezifischen Wissen vermitteln sie auch soziale und persönliche Kompetenzen und fördern die SchülerInnen in ihren individuellen Fähigkeiten und Interessen. Teilweise führen sie gemeinsam mit den SchülerInnen Betriebsbesichtigungen und Fachexkursionen durch.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Unterricht vorbereiten und durchführen
  • Unterrichtsmaterialien bereitstellen
  • Fachinhalte vermitteln
  • Hausübungen und Tests korrigieren
  • Praktische Übungen planen und durchführen
  • Klassenlisten führen
  • Unterrichtsverlauf dokumentieren
  • Besprechungen mit KollegInnen abhalten

LehrerInnen für Information und Kommunikation unterrichten SchülerInnen von der 9. bis zur 13. Schulstufe an berufsbildenden Schulen in Unterrichtsgegenständen wie Informations- und Officemanagement, Informatik, Kommunikation, Multimedia sowie Layout und Web-Design. Sie vermitteln den SchülerInnen Fachwissen und digitale Kompetenzen.

LehrerInnen für Information und Kommunikation vermitteln Kenntnisse und Fertigkeiten in unterschiedlichen digitalen Bereichen. Beispiele sind die Bedienung und Funktionsweise von Computern und Betriebssystemen, die Bereiche Texterfassung und -bearbeitung sowie Tabellenkalkulation oder Layout und Bildbearbeitung. Teilweise vermitteln sie auch grundlegende Kenntnisse in der Programmierung und Erstellung von Webseiten. Sie unterrichten sowohl in theoretischen als auch in praktischen Unterrichtsgegenständen. Der praktische Unterricht findet meist am Computer statt. Dabei werden die Bedienung der Computertastatur, das Zehn-Finger-System sowie die verschiedenen digitalen Anwendungen geübt und erprobt.

Weiters sensibilisieren LehrerInnen für Information und Kommunikation ihre SchülerInnen für einen verantwortungsbewussten und sicheren Umgang mit Online- und Offline-Medien und weisen sie z.B. auf medien- und datenschutzrechtliche Aspekte hin. Sie planen den Unterricht nach den vorgegebenen Lehrplänen und wählen die geeigneten Unterrichtsmaterialen sowie die passenden didaktischen Methoden aus. Weiters bereiten sie schriftliche und praktische Übungen vor, korrigieren Hausübungen und benoten die Leistungen der SchülerInnen. Neben dem fachspezifischen Wissen vermitteln sie auch soziale und persönliche Kompetenzen und fördern die SchülerInnen in ihren individuellen Fähigkeiten und Interessen. Teilweise führen sie gemeinsam mit den SchülerInnen Betriebsbesichtigungen und Fachexkursionen durch.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Unterricht vorbereiten und durchführen
  • Unterrichtsmaterialien bereitstellen
  • Fachinhalte vermitteln
  • Hausübungen und Tests korrigieren
  • Praktische Übungen planen und durchführen
  • Klassenlisten führen
  • Unterrichtsverlauf dokumentieren
  • Besprechungen mit KollegInnen abhalten
  • 10 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Allgemeinbildung
  • Aufgeschlossenheit
  • Deeskalationskompetenz
  • Durchsetzungsvermögen
  • 1
    • Geduld
  • Hohes Einfühlungsvermögen
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Kommunikationsstärke
  • Pädagogische Fähigkeit
  • Präsentationsfähigkeiten
  • 11 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Didaktikkenntnisse
  • Pädagogikkenntnisse
  • Berufliche Bildung
  • Betreuung von Jugendlichen
  • Classroom Management
  • E-Learning
  • Erwachsenenbildung
  • Interkulturelles Lernen
  • MS Office-Anwendungskenntnisse
  • Nachhilfeunterricht
  • Unterstützende Kommunikation