LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung - Naturwissenschaftliche Fächer

Berufsbereiche: Wissenschaft, Bildung, Forschung und Entwicklung
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.910,- bis € 2.980,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2022). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Hinweis

Dieser Beruf ist eine Spezialisierung des Berufs LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung. Weiterführende Informationen finden Sie in der Beschreibung von LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung (Uni/FH/PH).

Dieser Beruf kann nur ausgeübt werden, wenn die gesetzlich vorgeschriebene Ausbildung abgeschlossen wurde. Auch die beruflichen Tätigkeiten orientieren sich an den gesetzlich vorgegebenen Inhalten der Ausbildung.

Berufsbeschreibung

LehrerInnen für naturwissenschaftliche Fächer unterrichten SchülerInnen von der 5. bis zur 13. Schulstufe in Unterrichtsfächern wie Physik, Biologie und Umweltkunde oder Chemie. Sie unterrichten an Mittelschulen (MS), berufsbildenden Schulen (BMHS), Polytechnischen Schulen (PTS) und allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS).

LehrerInnen für naturwissenschaftliche Fächer unterrichten grundlegendes Fachwissen in den jeweiligen Fachgebieten. Sie erklären Naturphänomene und vermitteln den SchülerInnen komplexe und abstrakte Sachverhalte, wie z.B. den Klimawandel, die Schwerkraft, die Zusammensetzung der Luft oder den Aufbau des menschlichen Körpers. Zudem präsentieren sie den SchülerInnen verschiedene Forschungsmethoden und -techniken, z.B. Grundlagen der Labortechnik oder Messtechnik.

LehrerInnen für naturwissenschaftliche Fächer wenden verschiedene didaktische Methoden an, um den SchülerInnen das jeweilige Fachwissen verständlich zu vermitteln. Sie motivieren ihre SchülerInnen zur Durchführung von fachbezogenen Projekten und fördern die Fähigkeit zu kritischen Fragestellungen. Außerdem organisieren sie Exkursionen zu Museen und Observatorien, führen gemeinsam mit den SchülerInnen naturwissenschaftliche Experimente durch, bereiten Hausübungen und Tests vor und beurteilen die Leistungen der SchülerInnen.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Unterrichtsmaterialien bereitstellen
  • Naturwissenschaftliches Fachwissen vermitteln
  • SchülerInnen zu Forschungsprojekten anleiten
  • Experimente durch- und vorführen
  • Unterrichtsaufzeichnungen führen
  • Leistungen der SchülerInnen beurteilen
  • Exkursionen planen und durchführen
  • Besprechungen mit KollegInnen abhalten
  • 10 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Allgemeinbildung
  • Aufgeschlossenheit
  • Deeskalationskompetenz
  • Durchsetzungsvermögen
  • 1
    • Geduld
  • Hohes Einfühlungsvermögen
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Kommunikationsstärke
  • Kreativität
  • Pädagogische Fähigkeit
  • 12 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Pädagogikkenntnisse
  • Betreuung von Jugendlichen
  • Classroom Management
  • E-Learning
  • Erwachsenenbildung
  • Fachdidaktik
  • Integrativer Unterricht
  • Interkulturelles Lernen
  • MS Office-Anwendungskenntnisse
  • Nachhilfeunterricht
  • Nachmittagsbetreuung
  • Unterrichten an Abendschulen