LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung
Berufsbereiche: Wissenschaft, Bildung, Forschung und EntwicklungAusbildungsform: Uni/FH/PH
Hinweis
Dieser Beruf kann nur ausgeübt werden, wenn die gesetzlich vorgeschriebene Ausbildung abgeschlossen wurde. Auch die beruflichen Tätigkeiten orientieren sich an den gesetzlich vorgegebenen Inhalten der Ausbildung.
Berufsbeschreibung
LehrerInnen für die Sekundarstufe Allgemeinbildung unterrichten SchülerInnen von der 5. bis zur 13. Schulstufe, z.B. an Mittelschulen, allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS) oder berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (BMS/BHS), in allgemeinbildenden Unterrichtsgegenständen. Dazu zählen Fächer wie Deutsch, Englisch, Mathematik, Geschichte, Geografie oder Sport. Sie unterrichten in der Regel in 2 Fächern nach dem vorgegebenen Lehrplan, je nachdem welchen Schwerpunkt sie in ihrer Ausbildung gewählt haben.
LehrerInnen für die Sekundarstufe Allgemeinbildung bereiten ihren Unterricht vor, indem sie den im Lehrplan vorgesehenen Lehrstoff aufbereiten, die geeigneten didaktischen Methoden wählen und passende Lernmaterialien bereitstellen. Neben der Wissensvermittlung in den einzelnen Unterrichtsgegenständen wenden sie auch verschiedene pädagogische Methoden an, um die persönlichen und sozialen Kompetenzen der SchülerInnen zu fördern. Dazu zählt, sie zu kritischem und selbstständigem Denken anzuleiten, ihre kommunikativen Fähigkeiten zu erweitern sowie sie in ihren individuellen Interessen und Möglichkeiten zu stärken.
Während des Unterrichts wenden LehrerInnen für die Sekundarstufe Allgemeinbildung verschiedene Lehrmethoden an, z.B. tragen sie Fachwissen vor oder leiten Gruppenarbeiten an, und beantworten fachbezogene Fragen der SchülerInnen. Weiters kontrollieren sie Hausübungen, bereiten Schularbeiten vor und beurteilen die Leistungen der SchülerInnen. Zudem stehen sie in Kontakt mit den Eltern der SchülerInnen, organisieren Klassenfahrten und erledigen verschiedene administrative Tätigkeiten. Insbesondere als Klassenvorstand gehört es auch zu den Aufgaben von LehrerInnen für die Sekundarstufe Allgemeinbildung, eine gute Klassengemeinschaft zu fördern sowie Probleme und Konflikte zwischen SchülerInnen zu schlichten.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- SchülerInnen unterrichten
- Unterrichtsmaterialien bereitstellen
- Lehrstoff vermitteln
- Schulprojekte, Ausflüge und Klassenfahrten organisieren und durchführen
- Schularbeiten beurteilen
- Aufzeichnungen zum Unterrichtsverlauf führen
- Zeugnisse ausstellen
- Besprechungen mit KollegInnen durchführen
- Elternabende organisieren und abhalten
LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung im Berufslexikon
LehrerInnen für die Sekundarstufe Allgemeinbildung unterrichten SchülerInnen von der 5. bis zur 13. Schulstufe, z.B. an Mittelschulen, allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS) oder berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (BMS/BHS), in allgemeinbildenden Unterrichtsgegenständen. Dazu zählen Fächer wie Deutsch, Englisch, Mathematik, Geschichte, Geografie oder Sport. Sie unterrichten in der Regel in 2 Fächern nach dem vorgegebenen Lehrplan, je nachdem welchen Schwerpunkt sie in ihrer Ausbildung gewählt haben.
LehrerInnen für die Sekundarstufe Allgemeinbildung bereiten ihren Unterricht vor, indem sie den im Lehrplan vorgesehenen Lehrstoff aufbereiten, die geeigneten didaktischen Methoden wählen und passende Lernmaterialien bereitstellen. Neben der Wissensvermittlung in den einzelnen Unterrichtsgegenständen wenden sie auch verschiedene pädagogische Methoden an, um die persönlichen und sozialen Kompetenzen der SchülerInnen zu fördern. Dazu zählt, sie zu kritischem und selbstständigem Denken anzuleiten, ihre kommunikativen Fähigkeiten zu erweitern sowie sie in ihren individuellen Interessen und Möglichkeiten zu stärken.
Während des Unterrichts wenden LehrerInnen für die Sekundarstufe Allgemeinbildung verschiedene Lehrmethoden an, z.B. tragen sie Fachwissen vor oder leiten Gruppenarbeiten an, und beantworten fachbezogene Fragen der SchülerInnen. Weiters kontrollieren sie Hausübungen, bereiten Schularbeiten vor und beurteilen die Leistungen der SchülerInnen. Zudem stehen sie in Kontakt mit den Eltern der SchülerInnen, organisieren Klassenfahrten und erledigen verschiedene administrative Tätigkeiten. Insbesondere als Klassenvorstand gehört es auch zu den Aufgaben von LehrerInnen für die Sekundarstufe Allgemeinbildung, eine gute Klassengemeinschaft zu fördern sowie Probleme und Konflikte zwischen SchülerInnen zu schlichten.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- SchülerInnen unterrichten
- Unterrichtsmaterialien bereitstellen
- Lehrstoff vermitteln
- Schulprojekte, Ausflüge und Klassenfahrten organisieren und durchführen
- Schularbeiten beurteilen
- Aufzeichnungen zum Unterrichtsverlauf führen
- Zeugnisse ausstellen
- Besprechungen mit KollegInnen durchführen
- Elternabende organisieren und abhalten
- 8 fachliche berufliche Kompetenzen
-
6
Didaktikkenntnisse
-
Fachdidaktik (1)
- Fremdsprachendidaktik
-
Unterrichten (12)
- Beurteilung von Prüfungsarbeiten
- Classroom Management
- Einsatz zielgruppengerechter Lehrmaterialien
- Fernlehre
- Flipped Classroom
- Frontalunterricht
- Gruppenunterricht
- Hybridlehre
- Integrativer Unterricht
- Kleingruppenunterricht
- Offener Unterricht
- Unterrichten an Mittelschulen
-
Erstellung von Lehrmaterialien (1)
- Erstellung von Erklärvideos
-
E-Learning (13)
- Aktualisierung von Online-Lerninhalten
- Blackboard Learn
- GeoGebra
- Google Classroom
- JamBoard
- Kahoot
- Learning Management Systeme
- Mindmeister
- Moodle
- Online-Unterricht
- Padlet
- Teleteaching
- Virtuelles Whiteboard
-
Schulverwaltungssoftware (2)
- Intrado SchoolMessenger
- Schoology
-
Lerntheorien (1)
- Situiertes Lernen
-
Fachdidaktik (1)
-
2
EDV-Anwendungskenntnisse
- Internet-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (5)
- Jitsi
- Office-Pakete-Anwendungskenntnisse
- Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
- Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse
- Word Cloud
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
-
Gebärdensprache-Kenntnisse (1)
- Österreichische Gebärdensprache
-
Gebärdensprache-Kenntnisse (1)
-
2
Kenntnisse in Sozialarbeit und -pädagogik
- Schulsozialpädagogik
-
Sozialpädagogische Beratung (1)
- Bildungsberatung
-
1
Medizinische Grundkenntnisse
- Erste Hilfe
-
7
Pädagogikkenntnisse
- Gendergerechte Pädagogik
-
Inklusive Pädagogik (1)
- Inklusive Pädagogik in Schulen
- Leseanimation
-
Organisation außerschulischer Aktivitäten (3)
- Begleitung von Schülerreisen
- Betreuung von AustauschschülerInnen
- Organisation von Schülerreisen
- Pädagogische Konzepte
- Sexualpädagogik
-
Bildungsmanagement (1)
- Erstellung von Stundenplänen
-
1
Rechtskenntnisse
-
Öffentliches Recht (1)
- Schulrecht
-
Öffentliches Recht (1)
-
1
Wissenschaftliches Fachwissen Humanwissenschaft
-
Psychologie (2)
- Pädagogische Psychologie
- Schulpsychologie
-
Psychologie (2)
- 10 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Allgemeinbildung
- Aufgeschlossenheit
- Deeskalationskompetenz
- Durchsetzungsvermögen
-
1
Frustrationstoleranz
- Geduld
- Hohes Einfühlungsvermögen
- Interkulturelle Kompetenz
- Kommunikationsstärke
- Kreativität
- Pädagogische Fähigkeit
- 12 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Pädagogikkenntnisse
- Betreuung von Jugendlichen
- Classroom Management
- E-Learning
- Erwachsenenbildung
- Fachdidaktik
- Integrativer Unterricht
- Interkulturelles Lernen
- MS Office-Anwendungskenntnisse
- Nachhilfeunterricht
- Nachmittagsbetreuung
- Unterrichten an Abendschulen