BetriebswirtIn
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Wissenschaft, Bildung, Forschung und EntwicklungAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
BetriebswirtInnen beschäftigen sich mit den wirtschaftlichen Fragen und Zielen in einem Unternehmen und können in unterschiedlichen Funktionsbereichen tätig sein, z.B. im Management, Finanzmanagement, Controlling, Marketing und oder im Personalwesen. Sie analysieren Geschäftsprozesse sowie Finanzdaten und suchen nach Lösungen zur Optimierung von Kennzahlen, um das Unternehmen erfolgreicher und effizienter zu machen. Zudem sind BetriebswirtInnen für die Entwicklung und Umsetzung langfristiger Geschäftsstrategien verantwortlich. Dafür analysieren sie beispielsweise Markttrends sowie Wachstumsmärkte und planen Investitionen und Expansionsstrategien.
Zum Aufgabenbereich von BetriebswirtInnen zählt auch, die Umsatzzahlen eines Unternehmens zu kontrollieren und Bilanzen zu erstellen. Sie sind weiters für die Verwaltung des Budgets zuständig und erstellen Finanzberichte. Im Personalwesen sind sie für die Verwaltung der Belegschaft und der Personalkosten verantwortlich. Sie stellen MitarbeiterInnen ein, planen Schulungen sowie Entwicklungsmaßnahmen. Sind BetriebswirtInnen im Marketing tätig, erstellen sie Marketingpläne und überwachen Werbekampagnen. BetriebswirtInnen sind meist im Management tätig und treffen operative Entscheidungen in einem Unternehmen.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Geschäftsprozesse und Finanzdaten analysieren
- Optimierungsstrategien entwickeln und umsetzen
- Markttrends analysieren
- Investitionen planen
- Umsatzzahlen kontrollieren
- Bilanzen erstellen
- Budget verwalten
- Finanzberichte erstellen
- Operative Entscheidungen treffen
-
Hotelbetriebswirt:in (IST)
Die Weiterbildung Hotelbetriebswirt:in (IST) vermittelt berufsqualifizierendes Know-how u. a. in den Bereichen: - BWL, Unternehmensführung, Recht, Personalmanagement - Qualitäts- und Kundenmanagement, - Projektmanagement - Grundlagen des Hotelmanagements, Hotelorganisation, Hotelmarketing - Branchenrecht, Veranstaltungsorganisation, EDV - Vertriebssysteme und -wege in der Hotellerie, Vertriebsorganisation und strategisches Vertriebsmanagement, Sales Force in der Hotellerie - F&B-Management - Kundenzufriedenheit Bei dieser Weiterbildung handelt es sich um einen staatlich geprüften und zugelassenen Fernunterricht mit 18 Studienheften und 3 Seminaren sowie 7 ein-bis zweistündige Webinare, sowie ergänzende Online-Vorlesungen.Ziele:
Der Hotelmarkt ist hart umkämpft. Kleine Betriebe müssen schließen oder werden von größeren Ketten aufgekauft. Um in diesem harten Wettbewerb bestehen zu können, benötigen die Unternehmen qualifizierte Mitarbeiter:innen. Hotelbetriebswirt:innen wissen, wie sie ihre Kund:innen zufrieden stellen und wie sie ein Hotel bestmöglich vermarkten, um eine optimale Auslastung zu erreichen.Zielgruppe:
Zur Zielgruppe dieser Weiterbildung gehören Hotelkaufleute, Hotelfachleute, Restaurantfachleute und –fachkräfte, Köch:innen, Housekeeping und Quereinsteiger:innen.Voraussetzungen:
Für diese Weiterbildung wird ein Schulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung oder die (Fach-) Hochschulreife oder eine mehrjährige Berufserfahrung vorausgesetzt.Institut:
IST-StudieninstitutWo:
Fernunterricht -
Basiswissen: Sportwirtschaft (IST)
Die Weiterbildung „Basiswissen: Sportwirtschaft“ vermittelt Dir Kenntnisse aus den Bereichen der Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung, Personalmanagement und Marketing. Hierdurch kannst Du Deine tägliche Arbeit im Sport weiter optimieren und Dich selbst noch besser in die organisatorische Arbeit einzubringen. Die Inhalte der Weiterbildung „Kaufmännische Grundlagen im Sport“ werden über aufbereitete Studienhefte mit vielen Beispielen aus der Praxis vermittelt. Die Abschlussprüfung zum Erwerb des IST-Zertifikates erfolgt in Form einer Einsendearbeit.Ziele:
Egal ob Du als Trainer:in oder Funktionär:in in einem Sportverein tätig bist: Kaufmännisches Denken ist heute aus dem Sport nicht mehr wegzudenken. Betriebswirtschaftliches Denken und Marketingwissen ist in vielen Vereinstätigkeiten wichtig, egal ob Du in Vollzeit, Teilzeit oder ehrenamtlich tätig bist.Zielgruppe:
Zur Zielgruppe der Weiterbildung gehören neben Mitarbeitenden aus Sportinstitutionen auch brancheninteressierte Quereinsteiger:innen.Voraussetzungen:
Für das IST-Zertifikat Sportwirtschaft wird ein Schulabschluss sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung oder die (Fach-)Hochschulreife vorausgesetzt.Institut:
IST-Studieninstitut -
Betriebswirt/in (FBW)
Der Lehrgang hat den Zweck, Ihnen umfassend alle Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, die erforderlich sind, um die Prüfung zum/zur "Betriebswirt/in (FBW)" erfolgreich zu absolvieren und die für eine erfolgreiche berufliche Tätigkeit als Betriebswirt oder einer ähnlichen Tätigkeit notwendig sind.Ziele:
Der Lehrgang hat den Zweck, Ihnen umfassend alle Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, die erforderlich sind, um die Prüfung zum/zur "Betriebswirt/in (FBW)" erfolgreich zu absolvieren und die für eine erfolgreiche berufliche Tätigkeit als Betriebswirt oder einer ähnlichen Tätigkeit notwendig sind. Die Ausbildungsziele im Einzelnen: 1. Sie lernen die Betriebswirtschaftslehre (BWL) ganzheitlich und praxisorientiert kennen und erlangen zielorientiert ökonomisches Know-How für den beruflichen Alltag. 2. Ihnen werden alle Fächer der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre vermittelt, wie sie auch an Universitäten und Fachhochschulen gelehrt werden. 3. Sie erhalten ein breites Wissen über die betriebswirtschaftlichen Fachinhalte und lernen, diese zu verknüpfen und praxisorientiert anzuwenden.Zielgruppe:
Der Lehrgang soll den bestehenden Bedarf an qualifizierten Betriebswirten decken und richtet sich an - alle, die in das spannende Feld der Betriebswirtschaftslehre einsteigen und damit eine Perspektive auf einen Arbeitsplatz im kaufmännischen Bereich mit guten Berufs- und Gehaltsaussichten haben wollen - alle, die Sie sich selbständig machen, ein Unternehmen gründen oder freiberuflich tätig sein wollen und sich dafür ein umfassendes betriebswirtschaftliches Know-How aneignen müssen, das alle Bereiche unternehmerischen Handelns abdeckt - alle, die bereits eine Berufsausbildung und/oder Arbeitsstelle haben und ein verantwortungsvolleres Aufgabengebiet oder eine Führungsposition anstreben - alle, die Hochschul- oder Fachhochschulabsolvent einer nicht-wirtschaftswissenschaftlichen Fachrichtung sind, aber mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Mitbewerbern oder Kollegen erreichen wollen - Betriebe und Unternehmen jeder Art, die durch die Ausbildung eigener Mitarbeiter verantwortungsvolle Stellen oder Führungspositionen besetzen wollenjeden, der durch Steigerung seiner Qualifikation eine höhere Wertschätzung an seiner Arbeitsstelle und Einkommensverbesserungen anstrebt oder seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern möchteVoraussetzungen:
Für eine erfolgreiche Teilnahme an diesem Lehrgang sollten Sie die Fachhochschulreife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung besitzen. Weitere fachliche oder sonstige spezielle Voraussetzungen sind nicht erforderlich.Institut:
Fernschule WeberWo:
Fernstudium -
Betriebswirtschaft (Betriebswirt/in (SRH))
Die berufs- oder ausbildungsbegleitende Weiterbildung Betriebswirtschaft bietet eine Vielzahl von Spezialisierungsmöglichkeiten: Accounting and Controlling, Banking and Finance, Project Management, International Management, Sports Management, Retail and Distribution, Hotel and Tourism Management.Ziele:
Die akademische Weiterbildung Betriebswirtschaft vermittelt das nötige Rüstzeug für den Berufseinstieg bzw. die künftige Karriere und qualifiziert Sie für die Übernahme von Managementfunktionen.Voraussetzungen:
abgeschlossene Berufsausbildung und mehrjährige BerufserfahrungInstitut:
SRH FernHochschule RiedlingenWo:
Alle Studienzentren (Vorbehaltlich der Anmeldezaheln) -
Controlling für Klein- und Mittelbetriebe
Begriff und Funktion des Controlling, Aufgaben einer Controllerin,Instrument des Controlling, Funktionsbereiche des Controlling,Zielsetzung des strategischen Managements, Markt- und Branchenanalyse, Einfache strategische Instrumente in KMU's, Formen der Unternehmensfinanzierung, Finanzielle Situation mit betriebswirt. Kennzahlen beurteilen, Vorbereitung auf Bankgespräche (Basel II), Liquiditätsplanung, Berichtswesen, Abweichungsanalysen, Soll/Ist Vergleich, Budgetierung, Leistungsbudget/Finanzplan/Sensivitätsanalyse,Kostenplanung/Kostencontrolling, Management/Erfolgsrechnung, Auf Grund einer vorliegenden Bilanz eines KMU's erarbeiten bzw. erhalten Sie einen "Leitfaden" zur Umsetzung in Ihrem eigenen BereichZiele:
Einsatz des Instruments Controlling in Klein- und MittelbetriebenZielgruppe:
Buchhalterinnen, Bilanzbuchhalterinnen, KostenrechnerinnenVoraussetzungen:
Buchhalterinnen, Bilanzbuchhalterinnen, KostenrechnerinnenInstitut:
Verein Frauenpower Karriere- und Persönlichkeitsentwicklung für FrauenWo:
VHS Favoriten, Arthaberplatz 18, 1100 Wien -
Betriebswirtschaft
Ökonomisch denkende Personen sollten über fundierte betriebswirtschaftliche Fach- und Methodenkompetenzen verfügen und grundlegende unternehmerische und gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge verstehen. Dieser Diplom- Fernstudiengang macht Sie praxisnah mit allen wichtigen Themen der Allgemeinen BWL-Materie vertraut. Sie erlernen, wie man sich als Führungsperson am Markt erfolgreich positioniert und folglich agiert - und wie Sie darüber hinaus als Entscheidungsträger diesen Erfolg gezielt steuern können. Sollten Sie sich bisher keine oder nur geringfügige betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse angeeignet haben, erlangen Sie mit diesem Diplomabschluss das nötige Fachwissen, um zeitgemäße oder zukünftige Führungsaufgaben kompetent zu begegnen.Ziele:
Vermittlung von theoretischen & praxisorientierten Kenntnissen rund um das Thema Betriebswirtschaft.Voraussetzungen:
Akademischer Abschluss und mind. 1 Jahr * Erfahrung ODER Matura/Abitur/Reifeprüfung und mind. 2 Jahre * Erfahrung ODER Abgeschlossene Berufsausbildung und mind. 3 Jahre * ErfahrungInstitut:
BILDAK - BildungsakademienWo:
Fernstudium -
Kostenrechnung
Die Erfolgsfaktoren eines jeden Unternehmens sind in modernen Zeiten wie diesen „Wirtschaftlichkeit & Rentabilität“ – denn in angespannt schwierigen Zeiten, kann sich angesichts des dichten Wettbewerbs kein Unternehmen mehr erlauben leichtfertig mit finanziellen Mitteln zu hantieren. Vom Markt werden daher jene Betriebe verdrängt, die ihre Kosten nicht unter Kontrolle haben – und genau hier ergibt sich ein erfolgversprechender Ansatzpunkt. Dieser äußerst praxisbezogene Fernlehrgang, vermittelt Ihnen umfassende Kenntnisse zur Kostenrechnung. So erlernen Sie zunächst fachgerecht die entstandenen Kosten zu berechnen – aber auch die Wirtschaftlichkeit aus der Perspektive „Notwendigkeit“ zu betrachten.Ziele:
Vermittlung von theoretischen & praxisorientierten Kenntnissen rund um das Thema Kostenrechnung.Voraussetzungen:
Akademischer Abschluss und mind. 1 Jahr * Erfahrung ODER Matura/Abitur/Reifeprüfung und mind. 2 Jahre * Erfahrung ODER Abgeschlossene Berufsausbildung und mind. 3 Jahre * ErfahrungInstitut:
BILDAK - BildungsakademienWo:
Fernstudium -
Controlling & Kostenrechnung
Controlling & Kostenrechnung sind die zukunftsorientierten Wirtschaftsfaktoren denn je. Sie liefern für entscheidende Innovationsprozesse anhand von Daten wichtige Entscheidungshilfen. Beispielsweise für das Marketing – darüber hinaus aber auch für die Forschung & Entwicklung. Genau deswegen sind kompetente Controller & Kostenrechner ein unverzichtbarer Bestandteil eines jeden effizient kalkulierenden Unternehmens. (Angehende) Führungskräfte im Finanz- & Managementsektor wissen, dass es sich nicht nur ums "Zählen" handelt. Ausgerechnete Werte sind dazu da, das Potential des Unternehmens kurz-, mittel- und langfristig einzuschätzen. Daher sind vertiefte Fachkenntnisse eine unentbehrliche Voraussetzung von wesentlichen Controlling- und Kostenrechnungsaufgaben. In diesem umfassenden und praxisbezogenen Fernstudiengang lernen Sie schon während der Ausbildung, Wissen sofort in die Praxis umzusetzen. Sie haben Wirtschaft o.ä. studiert!? – dann vertiefen Sie hiermit Ihre erworbenen Fachkenntnisse. Sie haben keinen wirtschaftsbezogenen Abschluss!? - demnach erhalten Sie in einer gut strukturierten Lehrweise die Grundlagen und Vertiefung von sämtlich relevanten Inhalten nachhaltig gelehrt. Verständlich aufbereitete Lehrunterlagen sind darüber hinaus Ihr Garant, wenn es um Ihre zukünftige Managementposition geht.Ziele:
Vermittlung von theoretischen & praxisorientierten Kenntnissen rund um das Thema Controlling & Kostenrechnung.Voraussetzungen:
Akademischer Abschluss und mind. 1 Jahr * Erfahrung ODER Matura/Abitur/Reifeprüfung und mind. 2 Jahre * Erfahrung ODER Abgeschlossene Berufsausbildung und mind. 3 Jahre * ErfahrungInstitut:
BILDAK - BildungsakademienWo:
Fernstudium -
Wirtschaft, Psychologie & Leadership
Aus heutiger Sicht betrachtet, setzen Unternehmen bei ihren (angehenden) Führungskräften neben gut ausgeprägten betriebswirtschaftlichen Kenntnissen vermehrt auf ein überdurchschnittliches/psychologisches Grundverständnis und darüber hinaus auf fundierte Führungseigenschaften. Kommt man in der Arbeitswelt in den Genuss Führungskraft zu sein, stellt man sich meist sehr zeitnah die Frage: Wie führt man Abteilungen oder gar ganze Unternehmen erfolgreich!? Führungskräfte sind für jedes Unternehmen unentbehrlich – und somit am Unternehmenserfolg maßgeblich beteiligt. Genau hier knüpft dieser umfassende und zukunftsorientierte Fernstudiengang „Wirtschaft, Psychologie & Leadership" an, unabhängig ob Sie eine Stelle als Führungskraft anstreben oder bereits eine sind – in kompakter und berufsbegleitender Lehrform erlernen Sie die Grundlagen und die dafür notwendigen Fachkenntnisse der allgemeinen Betriebswirtschaft, der (Wirtschafts-)Psychologie und Tools aus dm Bereich Leadership & Kommunikation, welche Sie in der heutigen globalen Arbeitswelt zu wissen brauchen.Ziele:
Vermittlung von theoretischen & praxisorientierten Kenntnissen rund um das Thema Wirtschaft, Psychologie & Leadership.Voraussetzungen:
Akademischer Abschluss und mind. 1 Jahr * Erfahrung ODER Matura/Abitur/Reifeprüfung und mind. 2 Jahre * Erfahrung ODER Abgeschlossene Berufsausbildung und mind. 3 Jahre * ErfahrungInstitut:
BILDAK - BildungsakademienWo:
Fernstudium -
BWL Betriebswirtschaftslehre
Im Fernkurs BWL Betriebswirtschaftslehre berufsbegleitend lernst Du alle wichtigen Elemente eines Betriebs und der Unternehmensführung kennen, sodass Du das Grundverständnis über die Funktionsweise einer Firma herstellen kannst. Dabei gehen wir auf alle Themen ein, die in der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre gefragt sind, wie Finanzierung, Investition, Beschaffung, Marketing, Buchführung, Steuern und Recht. Nach dem Fernkurs BWL Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre bist Du fit und kennst die einzelnen Bereiche eines Unternehmens und dessen Zusammenspiel genauer. Das Fernstudium BWL Grundlagen ist ein wichtiger Baustein für Deine Karriere im wirtschaftlichen Management.Ziele:
Definition und Aufgaben der Wirtschaft 2. Betrieb und Unternehmung 3. Rechtsformen der Unternehmung 4. Betrieblicher Standort 5. Produktions- und Kostentheorie 6. Betriebswirtschaftliche Kennzahlen 7. Investition 8. Finanzierung 9. Unternehmensführung 10. Produktions-, Material- und Absatzwirtschaft 11. Personalwirtschaft 12. Unternehmensplanung 13. Grundlagen der Organisation in einem Unternehmen 14. Beschaffungswirtschaft 15. Grundlagen des Controllings 16. Grundlagen der Kostenrechnung 17. Betriebliche Steuern 18. Grundlagen der Buchführung und Bilanzierung 19. Recht 20. Marketing 21. Grundlagen der WirtschaftspolitikZielgruppe:
BWLVoraussetzungen:
Gute DeutschkenntnisseInstitut:
Professionals Online Akademie für Sales und MarketingWo:
online
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 20 fachliche berufliche Kompetenzen
-
2
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
-
Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (2)
- BMD-Business-Software
- ERP-Systeme
-
Branchenspezifische Unternehmenssoftware (1)
- Ready2order
-
Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (2)
-
4
Betriebswirtschaftskenntnisse
-
Betriebswirtschaftliche Analysemethoden (2)
- Berichtswesen
- Workflow-Analyse
-
Kalkulation (1)
- Prozentrechnung
- REFA-Methodenlehre
-
Produktionswirtschaft (2)
- Digitalisierung von Produktionsprozessen
- Produktionsplanung
-
Betriebswirtschaftliche Analysemethoden (2)
-
1
Büro- und Verwaltungskenntnisse
-
Administrative Bürotätigkeiten (1)
- Erstellung von Statistiken und Auswertungen
-
Administrative Bürotätigkeiten (1)
-
3
E-Commerce-Kenntnisse
- M-Commerce
-
E-Government (1)
- ELDA
-
E-Brokerage (1)
- GEOS
-
1
EDV-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (1)
- Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (1)
- Fachsprachenkenntnisse
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
-
Englisch (1)
- Wirtschaftsenglisch
-
Englisch (1)
-
1
Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
-
Berufsspezifisches Recht (1)
- Grundlagen des Verwaltungsrechts
-
Berufsspezifisches Recht (1)
-
5
Managementkenntnisse
- Agile Unternehmensführung
-
Operative Unternehmensführung (4)
- Dokumentieren von Geschäftsprozessen
- Gestaltung von Prozessen
- Risk-Management
- Verfügbarkeitsmanagement
- Ressourcenmanagement
-
Business Development (1)
- Entwicklung von Geschäftsmodellen
-
Kostenmanagement (1)
- Kostenoptimierung
-
1
Marketingkenntnisse
-
Marktforschung (1)
- Marktanalysen
-
Marktforschung (1)
-
1
Personalmanagement-Kenntnisse
- Personaldisposition
-
1
Projektmanagement-Kenntnisse
- Vertragsmanagement
-
2
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
-
Prozessmanagement (1)
- Prozessoptimierung
-
Qualitätsmanagement-Methoden (1)
- Total Quality Management
-
Prozessmanagement (1)
-
5
Rechnungswesen-Kenntnisse
-
Betriebswirtschaftliche Statistik und Vergleichsrechnung (1)
- Bilanzanalyse
-
Controlling (1)
- Logistik-Controlling
-
Internes Rechnungswesen (2)
- Kostenrechnung
- Rentabilitätsvergleichsrechnung
-
Externe Rechnungslegung (2)
- Bilanzierung
- Buchhaltung
-
Finanzplanung (2)
- Budgetierung
- Finanzmanagement
-
Betriebswirtschaftliche Statistik und Vergleichsrechnung (1)
-
3
Rechtskenntnisse
- Steuerrecht
-
Wirtschaftsrecht (1)
- Incoterms
-
Öffentliches Recht (1)
- Veranstaltungsrecht
-
2
SAP-Kenntnisse
-
SAP Business Suite (2)
- SAP ERP
- SAP SCM
-
SAP-Module (5)
- SAP HCM Human Capital Management
- SAP MM Materialwirtschaft
- SAP PD Personalentwicklung
- SAP PP Produktionsplanung und -steuerung
- SAP SEM Strategic Enterprise Management
-
SAP Business Suite (2)
-
3
Statistikkenntnisse
-
Statistikprogramme (1)
- KNIME
-
Statistische Methoden (1)
- Statistische Datenanalyse
-
Statistik-Anwendungen (1)
- Betriebsstatistik
-
Statistikprogramme (1)
-
1
Unternehmens- und Steuerberatung
-
Unternehmensberatung (1)
- Betriebswirtschaftliche Beratung
-
Unternehmensberatung (1)
-
1
Verkaufskenntnisse
-
Verkaufstechnik (1)
- Sicherstellung des aktiven Produktverkaufs
-
Verkaufstechnik (1)
-
2
Wissenschaftliches Fachwissen Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
- Operations Research
-
Wirtschaftswissenschaften (3)
- Handelswissenschaften
- Internationale Betriebswirtschaftslehre
- Volkswirtschaftskenntnisse
- 5 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Führungsqualitäten
- Globale Kompetenz
- IT-Affinität
- Kaufmännisches Verständnis
-
2
Selbstständige Arbeitsweise
- Entscheidungsfähigkeit
- Urteilsfähigkeit
- 14 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- E-Commerce-Kenntnisse
- Berichtswesen
- Bilanzierung
- BMD-Business-Software
- Budgetverantwortung
- Controlling
- ERP-Systeme
- Neukundenakquisition
- Operative Unternehmensführung
- Personalführung
- Steuerrecht
- Strategische Unternehmensführung
- Unternehmensrecht
- Wirtschaftsrecht