Anwalt/Anwältin - Schwerpunkt Europarecht
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Wissenschaft, Bildung, Forschung und EntwicklungAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
Das Europarecht ist ein weites Feld und berührt oft auch andere Spezialbereiche wie Wirtschaftsrecht, Wettbewerbsrecht, Reiserecht, Umweltrecht, Datenschutzrecht, Vertriebsrecht und Gesellschaftsrecht.
Anwälte und Anwältinnen mit Spezialisierung auf Europarecht bearbeiten Zusammenschlussverfahren oder sie kümmern sich um die Beihilfengewährung in Brüssel. Sie vertreten KlientInnen vor dem Europäischen Gerichtshof. Oft wirken sie bei der Gesetzgebung mit. Zum Beispiel wurde die Abschaffung der österreichischen Getränkesteuer im Jaht 2000 von einer Wiener Anwaltskanzlei bewirkt.
Als JuristInnen befassen sich auch mit Fragen der aktuellen Europapolitik (Social Europe): Wie sozial ist Europa z.B. in Bezug auf Entsendungen von ArbeitnehmerInnen in andere EU-Mitgliedstaaten? Was sind die Rechte eines Landes beim Austritt aus der EU? Themen sind auch virtuelle Währungen und die Reform von Kindesentführungsregelungen.
Auf Europarecht spezialisierte JuristInnen unterstützen KlientInnen bei der Vertretung vor den Europäischen Gerichten (Gerichtshof der Europäisches Union und Gericht der Europäischen Union) sowie vor der Europäischen Kommission. Themen sind z.B.:
- Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen bei Preisabsprachen von Unternehmen
- Missbrauch von marktbeherrschenden Unternehmen
- Prüfung und Überarbeitung von Liefer- und Händlerverträgen im Bereich des Vertriebsrechts
- Umwelt- und Genehmigungsverfahren
- Vergabeverfahren
- Vielen andere Teilbereiche des Europarechts
Siehe auch die Berufe Staatsanwalt/Staatsanwältin und Anwalt/Anältin für Wirtschaftsrecht.
-
Trainer*innen-Ausbildung mit DiM und GeM 134 Stunden
Unser Kompaktlehrgang enthält alle für die formale Qualifikation seitens des AMS geforderten Ausbildungsinhalte und ist auf den Bedarf von Einsteiger*innen in die Erwachsenenbildung (EB) zugeschnitten. In der Ausbildung lernst du, Seminare, Kurse, Workshops, Trainings,... etc. kompetent und professionell zu entwickeln und umzusetzen. Du lernst, deine eigenen Stärken besser kennen und sie als Trainer*in, Moderator*in oder Leiter*in von Gruppen gezielt einzusetzen. Beschreibung der Ausbildungs-Inhalte: Grundlagen der Arbeit als Trainer*in, Grundlagen der Kommunikation, Grundlagen der Moderation und Moderationstechniken, Methodik, Didaktik und Methodeneinsatz, Präsentationstechniken und Medieneinsatz, Konfliktmanagement, Gruppenprozesse, Gruppendynamik und Arbeit in Teams, Seminarphasen, Seminarplanung, Lernziele definieren Inklusive Diversity-Managemet-Zusatzausbildung (DiM) und inklusive Gender-Mainstreaming-Zusatzausbildung (GeM). Wichtig: diese Weiterbildung kann keine Beratung durch Steuerberater*innen oder Anwältinnen/Anwälte ersetzen!Ziele:
Grundlagen der Arbeit als Trainer*in erwerben und anwenden lernen.Zielgruppe:
Menschen in der Erwachsenenbildung, interessierte Laien, Menschen in sozialen oder juristischen Berufen, Coaches,...Voraussetzungen:
Internet-Zugang und Computer, der Lehrgang ist nicht durchgehend Handy-optimiert: die Verwendung eines Laptops / Desktop-Geräts wird dringend empfohlen! -
ab 16.03.2023
Kurzlehrgang Recht kompakt
Es wäre gut, zu wissen, was Recht ist Arbeitsrecht, Vertrags- und Wettbewerbsrecht, Haftungsvermeidung, Steuerrecht oder Datenschutz - als Führungskraft haben Sie nur wenig Zeit, sich neben Ihrer Arbeit in die für Sie relevanten Rechtsgebiete zu vertiefen. Doch gerade in Krisenzeiten haben Sie eine hohe Verantwortung zu tragen. Gleichzeitig müssen Sie täglich Entscheidungen treffen, die - wenn Sie juristisch nicht abgesichert sind - leicht zu persönlichen Haftungen führen können. Rechtswissen, auf das Sie vertrauen können Wer über unternehmensrechtliche Fragen zumindest in Grundzügen Bescheid weiß und Stolpersteine, etwa im Arbeits- oder Vertragsrecht, kennt, kann seiner Führungsaufgabe viel zielsicherer nachkommen. Profis aus Praxis und Wissenschaft vermitteln in diesem kompakten Lehrgang das Wichtigste aus komplexen Rechtsmaterien. Damit wird im Fall des Falles klar, wann und wie professionelle Rechtsberatung zu konsultieren ist bzw. die Problemstellung intern abgeklärt werden kann. Zudem werden Sie über neue Gesetze sowie deren Auswirkungen informiert.Ziele:
Sie erhalten einen Einblick in alle juristischen Themen, auf die es im Unternehmensalltag ankommt. Sie werden über aktuelle oder bevorstehende Gesetzesänderungen informiert und wissen, welche Auswirkungen diese auf Ihr Unternehmen haben. Sie lernen, AnwältInnen die richtigen Fragen zu stellen und kostenschonend mit Honoraren, Rahmenverträgen oder Stundensätzen umzugehen. Sie wissen, worauf Sie bei der Vertragsgestaltung achten müssen.Zielgruppe:
GeschäftsführerInnen, UnternehmerInnen, Compliance-ManagerInnen, Führungskräfte, die einen Gesamtüberblick über die aktuelle Rechtssituation speziell für ManagerInnen in Führungspositionen bekommen wollen. -
ab 16.11.2023
Mit-Menschen in der Krise – An der Seite von akut Trauernden // Online
Trauernden Mitmenschen nach einem Todesfall zu begegnen, stellt uns oftmals vor große Herausforderungen. Treffen wir auf Menschen in solch einer existentiellen Krise, laufen die sonst Sicherheit gebenden Routinen ins Leere und wir stehen orientierungslos vor dieser Erschütterung, die der Tod oft mit sich bringt. Ein wichtiger erster Schritt ist es, die eigene Betroffenheit in solch einer Begegnung anzuerkennen. Inhaltliche Schwerpunkte: - Das Trauma der Seele - Das Einmaleins der Notfallpsychologie - Die perimortale Trauerbegleitung - Die Realisierung des Todes - Normalisieren und stabilisieren - Der Halt im Schuldgefühl - Die Wertschätzung eigener Unsicherheiten und BedürfnisseZiele:
Die Teilnehmer*innen … werden sich der Herausforderung mit trauernden An- und Zugehörigen bewusst …bekommeneinen spezifischen, praxisrelevanten Einblick in die neurobiologischen Prozesse von akut Trauernden … erwerben fachspezifischesWissen wie betroffene Menschen nach dem Tod von An- und Zugehörigen unterstützt werden könnenZielgruppe:
Ärzt*innen, Psychotherapeut*innen, Psycholog*innen, Lehrer*innen, Polizeibeamt*innen, Jurist*innen, Anwält*innen,Fachpersonen der Pflege, Sozialarbeiter*innen, Priester*innen, Betreuer*innen und Angehörige aller anderen Berufe mit direktemKontakt zu akut TrauerndenInstitut:
Sigmund Freud PrivatUniversität WeiterbildungsakademieWann:
16.11.2023 - 16.11.2023
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 11 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
-
Branchenspezifische Unternehmenssoftware (2)
- Advokat-Office
- webERV
-
Branchenspezifische Unternehmenssoftware (2)
-
1
Büro- und Verwaltungskenntnisse
- Korrespondenzabwicklung
-
1
Fachsprachenkenntnisse
- Juristische Fachterminologie
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
-
1
Kenntnis wissenschaftlicher Arbeitsmethoden
-
Wissenschaftliche Recherche (2)
- Recherche in Datenbanken
- Recherche in Rechtsdatenbanken
-
Wissenschaftliche Recherche (2)
-
1
KundInnenbetreuungskenntnisse
- Vertretung von KlientInnen
-
1
Mediationskenntnisse
- Schiedsgerichtsbarkeit
-
1
Projektmanagement-Kenntnisse
- Vertragsmanagement
-
10
Rechtskenntnisse
- Arbeits- und Sozialrecht
- Datenschutzrecht
-
Immobilienrecht (1)
- Mietrecht
-
Öffentliches Recht (2)
- Vergaberecht
- Wettbewerbsrecht
- Strafrecht
-
Zivilverfahrensrecht (1)
- Insolvenzrecht
-
Zivilrecht (3)
- Erbrecht
- Familien- und Eherecht
- Vertragserstellung
-
Wirtschaftsrecht (2)
- Gesellschaftsrecht
- Unternehmensrecht
-
Völkerrecht (1)
- Menschenrechte
-
Juristische Klientenbetreuung (3)
- Prozessführung
- Rechtsberatung
- Rechtsvertretung
-
1
Sachbearbeitung
-
Auftragsabwicklung (1)
- Vertragsabwicklung
-
Auftragsabwicklung (1)
-
1
Wissenschaftliches Fachwissen Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
- Rechtswissenschaften
- 9 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Analytische Fähigkeiten
- Diskretion
- Durchsetzungsvermögen
- Gutes Auftreten
-
1
Kommunikationsstärke
- Verhandlungsstärke
- Psychische Belastbarkeit
- Selbstständige Arbeitsweise
- Verantwortungsbewusstsein
- Zuverlässigkeit
- 14 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- RechtsanwältInnenprüfung
- Advokat-Office
- Gesellschaftsrecht
- Große LU
- Kleine LU
- Öffentliches Recht
- Prozessführung
- Recherche in Datenbanken
- Rechtsberatung
- Strafrecht
- Vertragserstellung
- Vertragsprüfung
- Verwaltungsrecht
- Zivilrecht