Marketing-ManagerIn
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Handel, Logistik, VerkehrAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
Marketing-ManagerInnen planen, koordinieren, organisieren und steuern die Durchführung von Maßnahmen, um die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens erfolgreich zu "vermarkten". Dazu definieren und analysieren sie die Zielgruppen, die erreicht werden sollen, entwerfen passende Konzepte, entwickeln Kommunikationsstrategien und setzen die Ziele fest, die beispielsweise durch Kampagnen erreicht werden sollen, wie z.B. die Steigerung der Markenbekanntheit oder des Umsatzes.
Eine wesentliche Aufgabe von Marketing-ManagerInnen ist die Kontrolle der Erreichung von Marketingzielen, wie z.B. die Erhöhung der Absatzzahlen in einem bestimmten Zeitraum. Zudem führen sie Trendstudien und Marktanalysen, etwa Wettbewerbs- und Konkurrenzanalysen, durch. Zur Analyse des Kaufverhaltens sowie zur Auswertung von Kundendaten und zur Erstellung von Marktanalysen verwenden sie zunehmend auch Künstliche Intelligenz.
Weitere wichtige Aufgaben sind die Erstellung von Budgetplänen und Kontrolle der Kosten. Marketing-ManagerInnen sind an Entscheidungen über die Herstellung neuer oder an der Einstellung unrentabler Produkte beteiligt. Außerdem arbeiten sie bei der Gestaltung von Produkten und Verpackungen mit und stehen in engem Kontakt mit der Geschäftsführung sowie mit Marktforschungsinstituten, Werbeunternehmen und Medien.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Marketing-Konzepte erstellen
- Zielgruppen analysieren
- Ziele festlegen und kontrollieren
- Kommunikationsstrategien planen, koordinieren und steuern
- Marketing-Maßnahmen umsetzen
- Budgetpläne erstellen
- Kosten kontrollieren
- Studien und Marktanalysen durchführen
-
The world of Marketing
Grundregeln des Marketing, Marktforschung, Kundensegmentierung Instrumente der Marktbearbeitung, Marketing Mix, diverse Analyseinstrumente, Planung und Tipps zur Umsetzung. Inkl. WorkshopZiele:
Erkennen und analytisches Anwenden der wichtigsten Marketing-Bausteine. Lernen des vernetzten Denkens.Zielgruppe:
Nicht-MarketingfachleuteVoraussetzungen:
keineInstitut:
Integrated Marketing Consulting und SeminareWo:
auf Anfrage -
Event Marketing - Der inszenierte Auftritt
Bedeutung von Events im Marketing Mix, Trend zur Zielgruppenansprache unde one-to-one Marketing, inkl. WorkshopZiele:
durch Inszenierung in der Öffentlichkeit wahrgenommen werdenZielgruppe:
EventmanageranwärterVoraussetzungen:
GrundkenntnisseInstitut:
Integrated Marketing Consulting und SeminareWo:
auf Anfrage -
Interkulturelle Kompetenz
· Interkulturelle Kompetenz als soziale und kommunikative Kompetenz· Kultur und Subkultur· Selbst- und Fremdwahrnehmung· Dimensionen interkultureller Interaktion- Geradlinigkeit/Umschreibung- Umgang mit Zeit- Macht und Autorität- individuelles und kollektives Denken- Sicherheit/Unsicherheit- Universelles und partikulares Denken- Offenheit/Zurückhaltung- Leistung/Zuschreibung· Kultureller Einfluss auf Organisationen· multikulturelle Kommunikation im Geschäftskontakt· Zwischenpersönliche Kommunikation in interkulturellen Settings· Nonverbale Kommunikation/Körpersprache· Vorbereitung auf einen interkulturellen Auftrag (Ausland, Inland)· Der effektive interkulturelle Mitarbeiter/Manager· Multikulturelle Teams· Das Überschreiten kultureller Trennungslinien· Interkulturelle Sensibilität· Teambuilding im interkulturellen Kontext· Motivation/Erwartungen · Präsentieren im interkulturellen Setting· Verhandeln im interkulturellen Setting· Die internationale/multikulturelle OrganisationZiele:
Führungskräfte sind Manager, Manager sind Führungskräfte - unabhängig von ihrer hierarchischen Zuordnung. Als solche bestimmen sie die Ausrichtung ihrer Unternehmen und Organisationen. Mit ihrem Auftreten vor den eigenen Mitarbeitern, in der Öffentlichkeit, vor ausländischen Partnern, repräsentieren sie sich selbst und ihr Unternehmen auch im kulturellen Kontext. Der anhaltende Prozess der Globalisierung und die dynamische Internationalisierung expandierender Märkte verlangt nach enger Kooperation zwischen unterschiedlichen Kulturen, Organisationen und Menschen. Die grundlegende Fähigkeit für das synergetische Funktionieren einer solchen Kooperation heißt Interkulturelle KompetenzZielgruppe:
alle InteressentenVoraussetzungen:
keineInstitut:
mind & more Management & Education Services GmbHWo:
nach Vereinbarung -
Microsoft Excel Weiterführung
*Weiterführende Formeln und Funktionen*Matrizen – Umgang mit einer Matrixformel, Besonderheiten*Verweisfunktion – Problemstellung, Vorbereitung, Einsatz*Zellschutz einrichten, Dokumentenschutz aufheben*Szenario-Manager – Arbeiten mit Schätzdaten*Solver – Aufruf, Nebenbedingungen*Pivot-Tabelle – Datenliste, Assistent*Makros – aufzeichnen, starten, löschen*Datenimport, Datenexport*Vorlagen – einrichten, speichern, verwenden*Einstellungen im Excel – Optionen, SymbolleistenVoraussetzungen:
MS Excel EinführungInstitut:
Motion Data Software GmbHWo:
Graz -
Alles über Online Marketing - Kurs 5 Seminar-Module zu Onlinemarketing, Google AdWords, Web 2.0 & Social Media Marketing, SEO, Online-PR, Web-Controlling
Die Kursreihe Online-Marketing kompakt vermittelt Top- Know-how zu den aktuellsten Themen im Internet-Marketing (Online-Marketing, Web 2.0 & Social Media Marketing, Online-PR, Google AdWords, Suchmaschinen-Marketing, Web-Controlling, Web Usability) und setzt sich aus 5 Seminar-Modulen zusammen.Ziele:
Professionelle Aus- und Weiterbildung im Internet Marketing zur Erweiterung und Vertiefung von vorhandenem Know-how im Marketing.Zielgruppe:
Personen mit Berufsbild Marketing, PR, Kommunikation, Vertrieb, Medien, UnternehmensgründungVoraussetzungen:
Erfahrung im MarketingInstitut:
CPC-ConsultingWo:
Online-Webinare mit Trainer-Vortrag -
Kundenorientiertes Innovationsmanagement
Unsere Studie 'Erfolgsfaktor Innovation' hat gezeigt, wie wichtig es ist, Kunden frühzeitig und konsequent in den Innovationsprozess einzubinden. Allerdings hat die Studie auch gezeigt, dass in der Praxis oftmals Unklarheit über die besten Methoden der Kundeneinbindung herrscht und oftmals nicht die richtigen - also die innovativsten Kunden - ausgewählt werden. Mit diesem Tagesseminar/ Workshop vertiefen wir dieses wichtige Thema und erarbeiten die wichtigsten Methoden für die Kundenintegration, wichtige Auswahlkriterien für die innovativen Kunden und geben Ihnen eine Vielzahl an Tipps und Erfahrungen für die Umsetzung in die eigene betriebliche Praxis.NUTZEN:- Sie erfahren, wie Sie gemeinsam mit Ihren Kunden bestehende Produkte und Dienstleistungen deutlich verbessern können bzw. ganz neue Leistungsangebote schaffen können. - Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Werkzeuge und praxiserprobten Methoden, um Kunden in den Innovations- bzw. Verbesserungsprozess zu integrieren. - Die beste Vorgehensweise: Wichtige Tipps für Ihre betriebliche Praxis!Ziele:
Sie erhöhen Ihre Innovationskompetenz und erhalten einen umfassenden Überblick über praxisbewährte Systembausteine für ein erfolgreiches kundenorientiertes Innovationsmanagement.Zielgruppe:
Fachkräfte aus den folgenden Bereichen: Marketing und Vertrieb, Forschung und Entwicklung, Produkt- und Key-Account Management, Marktforschung, Market Development, Strategische Unternehmensplanung, Internes Consulting, Betriebliches Vorschlagswesen, WissensmanagementInstitut:
Advanced Innovation -
Virtualisierung- Grundlagen
<p>Virtualisierung ist ein enorm wichtiges Thema für IT-Manager. Lernen Sie die Bedeutung und Anwendung der Virtualisierung für Ihr Unternehmen kennen.</p>Virtualisierung ermöglicht es auf einem Computer mehrere Betriebssysteme auszuführen, was zu einer effizienteren Nutzung der Hardwareressourcen führt. <p>Erfahren Sie die entscheidenden Konzepte hinter den heutigen Virtualisierungstechnologien und lernen die wichtigsten Funktionen sowie viele weitere Tools und Techniken kennen.</p><p>Sie werden die Vorteile und einige Nachteile der Virtualisierung kennenlernen und erleben, wie man mit Microsoft Hyper-V und VMware Workstation virtuelle Maschinen erstellt und verwaltet. </p><p>Sie erhalten außerdem Ratschläge, wie Sie die richtigen Virtualisierungstechnologien für Ihre Situation auswählen und wie Sie Ihre bestehende IT-Infrastruktur für die Virtualisierung vorbereiten können. </p><p>Best Practices und Tipps zur Fehlerbehebung bei langsamer Leistung, Netzwerkkommunikation und häufigen Fehlern in Ihrer virtuellen Maschine runden das Thema ab.</p>Einführung in die VirtualisierungVirtualisierung verstehenÜberblick über die VirtualisierungDie verschiedenen Arten von Hypervisoren verstehenVerstehen der CloudVorteile der VirtualisierungEinsatz von Virtualisierung zur effizienteren Nutzung von HardwareEinsatz von Virtualisierung zur Erhöhung der VerfügbarkeitWiederherstellung im KatastrophenfallJust-in-time Bereitstellung von RessourcenEinsparung von EnergieNachteile der VirtualisierungErhöhte KomplexitätKostenWildwuchsHäufige Anwendungen von VirtualisierungVirtualisierung von Desktop-ComputernAusführen eines bestimmten ProgrammsEinrichten von Test- und EntwicklungsumgebungenEntwerfen einer privaten CloudNutzung einer öffentlichen CloudAuswahl der besten Lösung für SieHardwareVerstehen der virtuellen CPUVirtuellen Speicher verstehenVerstehen von virtuellem SpeicherVirtuelle Netzwerke verstehenVirtuelle Grafikverarbeitung verstehenMicrosoft Hyper-VInstallieren von Hyper-VErstellen einer virtuellen Maschine mit Hyper-VEinrichten von Netzwerken mit Hyper-VZuweisen von Prozessoren und Arbeitsspeicher zu einer virtuellen Maschine mit Hyper-VVerwenden von Prüfpunkten in Hyper-VDeinstallation von Hyper-VVMware WorkstationInstallieren von VMware WorkstationErstellen einer virtuellen Maschine mit VMware WorkstationEinrichten von Netzwerken mit VMware WorkstationZuweisen von Prozessoren und Arbeitsspeicher zu einer virtuellen Maschine mit VMware WorkstationDuplizieren einer virtuellen Maschine mit VMware WorkstationVorbereiten Ihrer Infrastruktur für die VirtualisierungVerstehen verschiedener DateisystemeAuswählen zwischen SAN, NAS oder lokalem SpeicherFehlersuche und FehlerbehebungFehlerbehebung bei der NetzwerkkommunikationFehlersuche bei langsamer LeistungFehlersuche bei häufigen FehlernZielgruppe:
Interessenten mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Berufserfahrungen im Medienbereich, Kommunikationsbereich oder kaufmännischen Bereich, die sicher im Umgang mit dem PC sind sowie eine Affinität zum Internet und digitalen Medien haben und eineVirtualisierung - Beratung, Coaching, Workshop, Training suchen!Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.Institut:
HECKER CONSULTINGWo:
Virtuelles Klassenzimmer, Live-Online-Seminar -
Video-Live-Streaming - Praxis
<p>Lernen Sie Best Practices für mobiles und Desktop-Streaming und Marketing-Strategien </p>Nutzen Sie Video-Live-Streaming als Marketing-Werkzeug<p>Mit wenig mehr als einem Smartphone ist es jetzt möglich, eine Live-Übertragung zu produzieren, die von jedem mit einem verbundenen Gerät angesehen werden kann. Lernen Sie Werkzeuge und Techniken für das Live-Streaming von Videoinhalten im Internet kennen. </p><p>Sie erfahren, wie man einen Live-Webcast einrichtet und startet und dabei eine Reihe von kostengünstigen Softwarelösungen wie Wirecast Go, Periscope und Open Broadcaster einsetzt. Außerdem werden Sie Best Practices für mobiles und Desktop-Streaming und Strategien für die Verbindung mit einem Live-Publikum kennenlernen.</p>Einführung in Video-Live-StreamingDie Möglichkeiten des Live-StreamingsWie Live-Streaming funktioniertStreaming von einem Mobiltelefon ausBeste Praktiken für mobiles StreamingBedienung der YouTube-Streaming-AppWirecast GoBedienung der Facebook-Streaming-AppBedienung von PeriscopeLive-Streaming mit InstagramStreaming vom Desktop ausÜberblick über die Desktop-OptionenBewährte Verfahren für Desktop-StreamingStreaming einer Gruppe auf YouTube mit Google HangoutsYouTube-Streaming-OptionenStreaming mit Wirecast PlayStreaming mit Open Broadcaster in YouTubeStreaming mit Open Broadcaster in FacebookErweiterte Streaming-OptionenZielgruppe:
Interessenten mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Berufserfahrungen im Medienbereich, Kommunikationsbereich oder kaufmännischen Bereich, die sicher im Umgang mit dem PC sind sowie eine Affinität zum Internet und digitalen Medien haben und eineVideo-Live-Streaming - Beratung, Coaching, Workshop, Training suchen!Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.Institut:
HECKER CONSULTINGWo:
Virtuelles Klassenzimmer, Live-Online-Seminar -
Englisch
Für den Alltag und/oder für den Beruf, auch Fachsprachen wie Marketing, Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Englisch in der Hotellerie und Gastronomie, für juristische Berufe, ALLE StufenZiele:
werden individuell mit der/dem TeilnehmerIn vereinbartZielgruppe:
Privatpersonen und FirmenVoraussetzungen:
werden im Rahmen eines Einstufungstests/-gesprächs festgestelltInstitut:
World Wide Teaching (WWT) -
MS Power Point Grundlagen - ECDL Modul 5
Ziele:
Professionelle Präsentationsunterlagen erstellen, Arbeiten mit d.Fensteroberfläche, Erstellen v. Folien anhand v.Vorlagen, individuelle Gestaltungsmöglichkeiten, Einbinden v.Cliparts, Grafiken,Erstellen v. animierten Bildschirmpräsentationen, uvm.Zielgruppe:
TN, die eigene Präsentationen erstellen wollen, z.B. SektretärInnen, SachbearbeiterInnen, Mitarbeiter v. Marketing u.VerkaufsabteilungenInstitut:
Volkshochschule Fischamend
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 24 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Artificial Intelligence
-
AI-Anwendungsbereiche (1)
- Verwendung von AI im Marketing
-
AI-Anwendungsbereiche (1)
-
1
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
-
Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (2)
- Produktinformationssysteme
- Salesforce Marketing Cloud
-
Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (2)
-
1
Betriebswirtschaftskenntnisse
-
Betriebswirtschaftliche Analysemethoden (3)
- Berichtswesen
- Reporting im Marketing
- Trendanalyse
-
Betriebswirtschaftliche Analysemethoden (3)
-
1
Druckvorstufen-Kenntnisse
-
Druckdatenaufbereitung (1)
- Datenaufbereitung für Digitaldruck-Output
-
Druckdatenaufbereitung (1)
-
3
E-Commerce-Kenntnisse
- M-Commerce
- Omnichannel-Geschäftsmodell
-
E-Commerce-Software (2)
- Magento
- Salesforce
-
2
EDV-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (3)
- Präsentationsprogramme-Anwendungskenntnisse
- Slack
- Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
Internet-Anwendungskenntnisse (2)
- Communitymanagement über soziale Medien
- WordPress-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (3)
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
-
Englisch (1)
- Wirtschaftsenglisch
-
Englisch (1)
-
2
Grafik-, Web-Design- und Bildbearbeitungssoftware-Kenntnisse
-
Webdesign-Software (1)
- Adobe Animate
-
Grafik-Software (2)
- Canva
- Photoshop
-
Webdesign-Software (1)
- Grafikkenntnisse
- 1 Internetentwicklungs- und Administrationskenntnisse
-
3
Kundenbetreuungskenntnisse
- Beratungskompetenz
-
Customer Relationship Management (1)
- Customer-Experience-Management
-
Fachberatung (1)
- Produktinformation
-
5
Managementkenntnisse
-
Produktmanagement (1)
- Produktstrategie
-
Strategische Unternehmensführung (5)
- Key-Performance-Indikatoren
- Marktorientierung
- Stakeholder Relationship Management
- Strategisches Marketing
- Unternehmenskommunikation
-
Business Development (1)
- Bewertung von Absatzmärkten
-
Compliance Management (1)
- Datenschutz-Compliance
-
Ressourcenmanagement (1)
- Output-Management
-
Produktmanagement (1)
-
18
Marketingkenntnisse
-
Channel-Marketing (1)
- Multichannel-Marketing
- Content Ad Networks
- Erstellung von Marketingunterlagen
- Guerilla-Marketing
- Kampagnenmanagement
- Kommunikationsstrategie
- Marketing Automation
- Marketingstrategien
-
Marktforschung (4)
- Bewertung von Kundenströmen
- Konkurrenzanalyse
- Marktanalysen
- Marktbeobachtungen
-
Online-Marketing (27)
- Conversion-Optimierung
- Cost per Click
- Digital Customer Experience
- DoubleClick for Publishers
- Erstellung von Marketing Performance-Berichten
- Erstellung von Newslettern
- Erstellung von SEO-Texten
- Google Analytics
- Google Search Console
- Google Tag Manager
- Instagram-Portalmanagement
- Keyword-Definition
- Marketing Performance Monitoring
- Messenger Marketing
- Online Reputation Management Kampagnen
- Online-Marketingkampagnen
- Online-Marketingmanagement
- Pinterest-Portalmanagement
- SEM
- SEMrush
- SEO
- Social Media Marketing
- Technisches SEO
- Virales Marketing
- Visual Storytelling
- Web-Analytics-Tools
- Webanalyse
- Optimizely
- Searchmetrics
- Trade Marketing
- Visual Marketing
-
Werbung (3)
- Advertorials
- Native Advertising
- Paid Media Management
-
Inbound Marketing (3)
- Content Marketing
- Offsite-Kampagnen
- Onsite-Kampagnen
-
Direktmarketing (2)
- Database Marketing
- Dialogmarketing
-
Markenführung (3)
- Markenkommunikation
- Markenweiterentwicklung
- Steuerung von MarketingpartnerInnen
-
Channel-Marketing (1)
-
4
Multimediakenntnisse
- Digitale Medien
-
Content Management (1)
- Aufbereitung von Content
-
Webdesign (2)
- Customer Journey Mapping
- UX-Design
-
Cross Reality (2)
- Erlebnismarketing mit AR-Anwendungen
- Gestaltung interaktiver Printprodukte
-
2
Personalmanagement-Kenntnisse
- Personalführung
-
Recruiting (1)
- Employer Branding
-
4
PR-Kenntnisse
- Cross-Media-PR
- Medientraining
- PR-Argumentationstraining
- PR-Kampagnen
-
1
Programmiersprachen-Kenntnisse
-
Auszeichnungssprachen (2)
- CSS
- HTML
-
Auszeichnungssprachen (2)
-
1
Projektmanagement-Kenntnisse
-
Projektorganisation (2)
- Projektleitung
- Projektverwaltung
-
Projektorganisation (2)
-
1
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
-
Qualitätsmanagement-Methoden (1)
- A/B-Test
-
Qualitätsmanagement-Methoden (1)
-
2
Rechnungswesen-Kenntnisse
- Controlling
-
Finanzplanung (1)
- Budgetierung
-
2
Rechtskenntnisse
-
Wirtschaftsrecht (1)
- Werberecht
-
Immaterialgüterrecht (1)
- Markenrecht
-
Wirtschaftsrecht (1)
-
2
Statistikkenntnisse
- Datenauswertung
-
Statistik-Anwendungen (1)
- Verkaufsstatistik
-
2
Verkaufskenntnisse
-
Verkaufsstrategien (2)
- B2C-Strategien
- Entwicklung von Verkaufsstrategien
-
Verkaufstechnik (1)
- Consultative Selling
-
Verkaufsstrategien (2)
-
4
Vertriebskenntnisse
- Neukundenakquisition
- Vertrieb von Dienstleistungen
- Vertrieb von Produkten
-
Vertriebsstrategien und -konzepte (1)
- Growth Hacking
- 11 überfachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Einsatzbereitschaft
- Can-do-Mentalität
- Führungsqualitäten
- Ganzheitliches Denken
- IT-Affinität
- Kaufmännisches Verständnis
- Kommunikationsstärke
- Kreativität
- Kundenorientierung
- Reisebereitschaft
- Systematische Arbeitsweise
- Zahlenverständnis
- 12 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Projektmanagement-Kenntnisse
- Below-the-line
- Berichtswesen
- Budgetierung
- Customer Relationship Management
- Englisch
- Entwicklung von Marktstrategien
- Entwicklung von Online-Marketing-Kampagnen
- Erstellung von Marketingunterlagen
- Marktanalysen
- Online-Marketing
- Social Media-Strategien