Marketing ManagerIn

Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Handel, Logistik, Verkehr
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.090,- bis € 2.660,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

Marketing ManagerInnen planen, koordinieren, organisieren und steuern die Durchführung von Marketing-Maßnahmen.

Marketing ManagerInnen entwerfen ein passendes Marketing-Konzept für eine Marketing-Kampagne: Sie erstellen eine IST-Analyse, anhand derer die SOLL-Analyse entwickelt wird. Sie legen die Ziele fest, z.B. die Steigerung der Markenbekanntheit, einen Produktabverkauf oder die Umsatzsteigerung. Auch definieren und analysieren sie die Zielgruppe an die sich das Marketing-Konzept richtet, um deren Bedürfnisse zu erkunden. Sie legen fest, welche Strategie (Plan) für die Erreichung der Ziele erstellt werden soll. Sie planen die einzelnen Maßnahmen und sorgen für deren Umsetzung.

Marketing dient vor allem zur Festlegung (interner und externer) Kommunikationsstrategien und ist daher auf das ganze Unternehmen gerichtet. Dagegen ist Werbung eher auf ein bestimmtes Produkt ausgerichtet. Marketing ManagerInnen gestalten die Kommunikationsstrategie als Basis für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Das Kommunikationskonzept ist wie ein Drehbuch für die erfolgreiche Kommunikation und ermöglicht es, die Zielgruppe mit bestimmten Botschaften und Informationen zu versorgen.

Marketing ManagerInnen kontrollieren die Einhaltung der Marketingziele, die z.B. Erhöhung der Absatzzahlen in einem bestimmten Zeitraum. Zudem führen sie Trenstudien und Marktanalysen (z.B. Wettbewerbs- und Konkurrenzanalysen) durch.

Sie sind an Entscheidungen über die Herstellung neuer oder an der Einstellung unrentabler Produkte beteiligt. Außerdem wirken sie bei der Entscheidungsfindung für die Produktgestaltung und -verpackung mit.

Marketing ManagerInnen stehen in engem Kontakt zur Geschäftsführung, zu Marktforschungsinstituten, Werbeunternehmen und Medien.

Siehe auch die Berufe Betriebs- und UnternehmensberaterIn, InnovationsmanagerIn und Social Media ManagerIn.

Marketing ManagerInnen planen, koordinieren, organisieren und steuern die Durchführung von Marketing-Maßnahmen.

Marketing ManagerInnen entwerfen ein passendes Marketing-Konzept für eine Marketing-Kampagne: Sie erstellen eine IST-Analyse, anhand derer die SOLL-Analyse entwickelt wird. Sie legen die Ziele fest, z.B. die Steigerung der Markenbekanntheit, einen Produktabverkauf oder die Umsatzsteigerung. Auch definieren und analysieren sie die Zielgruppe an die sich das Marketing-Konzept richtet, um deren Bedürfnisse zu erkunden. Sie legen fest, welche Strategie (Plan) für die Erreichung der Ziele erstellt werden soll. Sie planen die einzelnen Maßnahmen und sorgen für deren Umsetzung.

Marketing dient vor allem zur Festlegung (interner und externer) Kommunikationsstrategien und ist daher auf das ganze Unternehmen gerichtet. Dagegen ist Werbung eher auf ein bestimmtes Produkt ausgerichtet. Marketing ManagerInnen gestalten die Kommunikationsstrategie als Basis für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Das Kommunikationskonzept ist wie ein Drehbuch für die erfolgreiche Kommunikation und ermöglicht es, die Zielgruppe mit bestimmten Botschaften und Informationen zu versorgen.

Marketing ManagerInnen kontrollieren die Einhaltung der Marketingziele, die z.B. Erhöhung der Absatzzahlen in einem bestimmten Zeitraum. Zudem führen sie Trenstudien und Marktanalysen (z.B. Wettbewerbs- und Konkurrenzanalysen) durch.

Sie sind an Entscheidungen über die Herstellung neuer oder an der Einstellung unrentabler Produkte beteiligt. Außerdem wirken sie bei der Entscheidungsfindung für die Produktgestaltung und -verpackung mit.

Marketing ManagerInnen stehen in engem Kontakt zur Geschäftsführung, zu Marktforschungsinstituten, Werbeunternehmen und Medien.

Siehe auch die Berufe Betriebs- und UnternehmensberaterIn, InnovationsmanagerIn und Social Media ManagerIn.

Lehrgang Diploma Marketingmanager Lehrgang Diploma Eventmanager Masterstudium Hochschulstudium Marketing & Communication Doktoratsstudium/PhD Doktoratsstudium Doctorate of Business Administration (DBA) Doktoratsstudium/PhD PhD - Doktoratsstudium der Wirtschaftswissenschaften Doktoratsstudium/PhD PhD - Doktoratstudium Executive PhD Program in Management Doktoratsstudium/PhD PhD - Doktoratsstudium PhD Program Management Fachhochschullehrgang Fachhochschullehrgang PR & Kommunikationsmanagement Fachhochschullehrgang Fachhochschullehrgang Werbung und Markenführung Universitätslehrgang Universitätslehrgang Professional MBA Entrepreneurship & Innovation Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Marketing & Kommunikationsmanagement Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Kommunikationswirtschaft Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Wirtschaft & Management for Professionals Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Wirtschaft - Public Management Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Management internationaler Geschäftsprozesse Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Business Management Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Internationale Wirtschaftsbeziehungen Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Unternehmensführung Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium European Economy and Business Management Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Marketing & Kommunikation Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Corporate Communication Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Marketing & Sales Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Journalismus und Public Relations Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Marketing Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium International Management with Professional Experience Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Betriebswirtschaftslehre Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Management by Design Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Management Major - International Marketing Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Business and Economics Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Betriebswirtschaft - Studienzweig Betriebswirtschaft Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Philosophy, Politics & Economics Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Intercultural Management and Leadership Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Supply Chain Management Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Sales Management Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Entrepreneurship Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Media Management Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Internationale Wirtschaftsbeziehungen Masterstudium (FH) Hochschulstudium Business Administration Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Marketing Management Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Marketing & Salesmanagement Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium International Business & Law Masterstudium (FH) Hochschulstudium Wirtschaftspsychologie Masterstudium (FH) Fachhochschul- und Universitätsstudium Digital Business Management (DBM) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Management Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Global Strategic Management Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Marketing & Kommunikation Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Marketing Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Marketing- & Konsumentenforschung Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium International Business & Management Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Kommunikationsmanagement Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Green Marketing Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Marketing Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium International Marketing & Sales Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Internationales Weinmarketing Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Marketing Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Management Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Marketing and Branding Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Digital Business Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Betriebswirtschaft - International Business Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Betriebswirtschaftslehre
  • Der Lehrgang Diplomierter Marketingmanager vermittelt berufsbegleitend und auf akademischem Niveau neue Kenntnisse in Marketing, Social Media Management, Public Relations, Online Werbung sowie Projekt- und Zeitmanagement. Im Bereich Neuromarketing erwerben Sie Wissen zu den Vorgängen im menschlichen Gehirn, die unser Kaufverhalten beeinflussen und steuern; sowie wie Sie diese für Ihre eigene Marketingagenda einsetzten können. Studierende erhalten einen Einblick in die aktuellen Basics des Online Marketings, verstehen die Aufgaben und Anforderungen des modernen Marketings und sind fähig die Marketinginstrumente zu analysieren und diese auf praktische Problemstellungen anzuwenden. Absolventen/-innen können zukünftig Marketingpositionen einnehmen und verstehen es das Gelernte abteilungsübergreifend im Unternehmen anzuwenden.
    Zielgruppe:
    Personen, die Kenntnisse in den Bereichen Marketing, Werbung, Social Media Management, Online Kommunikation und Projektmanagement erlangen möchten. Personen, die verstehen möchten welche Prozesse im menschlichen Gehirn Kaufentscheidungen beeinflussen und wissen möchten, wie Sie diese nutzen können. Personen, die erfolgreiches Online Marketing Management in der Praxis kennenlernen möchten. Personen, die Positionen in den Bereichen Marketing, Social Media Management und Kommunikation übernehmen möchten. Personen, die in Bildungskarenz ihr Wissen erweitern möchten. Personen, die neben einer Vollzeitbeschäftigung zeitlich flexibel studieren und sich für den nächsten Karrieresprung vorbereiten möchten.
    Voraussetzungen:
    Unsere Aufnahmevoraussetzungen sind: - ein Mindestalter von 21 Jahren und - eine abgeschlossene Berufsausbildung (Lehre, Meister, Fachschule, IHK etc.) oder Matura oder Studium.

    Institut:
    Wirtschaftsakademie Wien

    Wo:
    Online

  • ab 07.10.2022
    Unternehmens- und Umfeldanalyse Wie können Chancen und Risiken im Kontext von Umfeldbedingungen - Markt, KundInnen, Handel, LieferantInnen, Konkurrenz, Trends - analysiert werden? Stärken-Schwächen-Analyse des eigenen Unternehmens; Marktforschung - Grundlagen zu Primär- und Sekundärmarktforschung Marketing-Strategien Welche Marketing-Strategien stehen zur Auswahl und nach welchen Gesichtspunkten werden passende Strategien ausgewählt? Welche Analyseinstrumente können bei strategischen Entscheidungen herangezogen werden? Wie kann eine Markt-Segmentierung vorgenommen werden? Marketing-Budget Wie wird das Marketing-Budget bestimmt? Marketing-Mix: Die klassischen 4 Ps des Marketings - Product, Place, Price, Promotion Produktpolitik Wie können neue Produktideen gezielt generiert werden und nach welchen Gesichtspunkten werden die geeigneten ausgewählt? Entspricht das Produkt den KundInnenwünschen? Welche Methoden stehen zur Auswahl von Produktkonzepten zur Verfügung? Break-even-Analyse, weitere Wirtschaftlichkeitsanalysen Markenpolitik: Welche Markenstrategien können von Unternehmen verfolgt werden? Warum sollte eine bestimmte Markenstrategie verfolgt werden? Wie lassen sich Marken auf unterschiedliche Weise positionieren? Kommunikationspolitik Wie können die passenden Zielgruppen ermittelt werden? Welche unterschiedlichen Werbeziele können angestrebt werden? Wie lassen sich verkaufsfördernde Maßnahmen konkret gestalten? Welche kommunikationspolitischen Instrumente können eingesetzt werden? Direct Marketing, PR, Sponsoring, Multimedia-Kommunikation, Event Marketing etc. Wie lässt sich ein optimaler Kommunikationsmix zusammenstellen? KundInnenlebenszyklus, Möglichkeiten der KundInnenbindung Preispolitik Welche Preisstrategien können verfolgt werden? Welche Faktoren beeinflussen die Preisgestaltung? Wie wird der Preis kalkuliert? Vertriebspolitik Wie kommt das Produkt zu den KundInnen? Welche unterschiedlichen Vertriebskanäle können genutzt werden? 3 weitere Ps des Dienstleistungsmarketings - People, Process, Physical Evidence People Wie entscheiden KundInnen (vor dem Kauf) über die Qualität von Dienstleistungen? Welche Aspekte aus dem Personalmarketing können von MarketingmanagerInnen einfach und schnell übernommen werden? Process Wie können Sie bei Dienstleistungen eine konstante Qualität bei konstanten Aufwänden erreichen? Welche Aspekte aus dem Prozessmanagement sollten MarketingmanagerInnen beherrschen? Physical Evidence Wie entscheiden KundInnen (vor dem Kauf) über die Qualität von Dienstleistungen? Welche Aspekte der Ausstattungspolitik sollte man im Dienstleistungsmarketing unbedingt beachten? Spezialthemen und neue Trends Online-Marketing inkl. Mobile Marketing Marketing-Controlling, Customer Lifetime Value Chatbots, Dynamic Pricing etc. Abschluss der Diplomausbildung Schriftliche Diplomarbeit (Erstellung eines Marketingkonzeptes) und Präsentation der Projektarbeit mit Fachgespräch
    Ziele:
    Sie erlangen ein fundiertes, branchenübergreifendes Marketing-Wissen, das sich aufgrund der praxisorientierten Vermittlung der Ausbildungsinhalte unmittelbar in die Praxis umsetzen lässt. Basierend auf den vier Säulen des Marketings - Produktstrategie, Preisstrategie, Distributionsstrategie und Kommunikationsstrategie - lernen Sie die wichtigsten Erfolgskriterien und bewährte Methoden für das Erschließen und Bearbeiten von Zielmärkten kennen. Die weiteren 3 Ps, People, Process, Physical Evidence, machen Sie fit für das Dienstleistungsmarketing. Sie erlangen die Kompetenz, maßgeblich bei der Erstellung und Umsetzung von Marketingkonzepten mitzuwirken. Sie sind in der Lage, die Unternehmens- und Marktsituation zu analysieren und auf dieser Basis Marketingmaßnahmen zu entwickeln und umzusetzen. Der richtige Mix der Marketinginstrumente bei der Festlegung der operativen Marketingmaßnahmen ermöglicht Ihnen das Erreichen Ihrer strategischen Zielsetzungen. Anhand eines Best-Practice-Beispieles erarbeiten Sie dieArbeitsschritte für die Erstellung eines Marketingkonzeptes und können durch Einbringung Ihrer eigenen Aufgabenstellung individuelle Lösungsansätze für das Marketingkonzept Ihres Unternehmens entwickeln.
    Zielgruppe:
    Die bfi-Diplomausbildung Marketing richtet sich an Personen, die bestrebt sind, gegenwärtige und zukünftige Marketingproblemstellungen dynamisch, fundiert und zukunftsorientiert zu lösen. Dazu zählen: Personen aller Fachrichtungen, die sich aktuelles Marketingwissen - praxisgerecht und kompakt aufbereitet - aneignen wollen, Bereits im Marketing-Bereich beschäftigte Personen, die ihr Marketingwissen auf den neuesten Stand bringen wollen Personen mit wirtschaftlichem Basiswissen, die eine Tätigkeit im Marketing-Bereich anstreben Klein- und MittelunternehmerInnen, welche die Entwicklung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen selbst in die Hand nehmen wollen
    Voraussetzungen:
    Betriebswirtschaftliches Grundwissen von Vorteil

    Institut:
    bfi Berufsförderungsinstitut Steiermark

    Wo:
    Bildungszentrum Graz West

    Wann:
    07.10.2022 - 03.12.2022

  • ab 24.10.2022
    Sie werden mit allen wesentlichen Methodiken des digitalen Marketings vertraut gemacht. Sie verstehen das Digital Business bedeutet und was es heißt eine Strategie zu haben. Sie erfahren was Markenkommunikation und Branding in den digitalen Medien bedeutet. Sie lernen Ihre Kunden kennen und deren Reise über die verschiedene Touchpoints zu gestalten. Sie lernen was eine Content Marketing Strategie ist und wie man eine solche entwickeln kann. Sie erfahren was man tun muß, um bei Google zu werben und gefunden zu werden. Wir machen Sie fit für Online- und Mobile Marketing. Wir geben Ihnen die wichtigsten Werkzeuge für die Kommunikation in und mit den sozialen Medien an die Hand. Sie lernen die Finessen des Newsletter-Marketing kennen und anwenden und machen sich mit den Möglichkeiten des Affiliate Marketing vertraut. Mit diesem Seminar tauchen Sie ganz und gar in Welt des digitalen Marketings ein und lernen die wichtigsten Methoden kennen und anwenden.
    Zielgruppe:
    Der Certified Digital Marketing Expert wurde für Menschen entwickelt, die in Agenturen, Unternehmen und Organisationen für Digitales Marketing verantwortlich sind oder es werden wollen. Das Seminar eignet sich für alle, die ein umfassendes Verständnis für alle strategischen und operativen Aspekte des digitalen Marketing gewinnen wollen. Es eignet sich insbesondere für Marketingmanager, Contentmanager, Social-Media-Manager und -berater, Digital-Marketing-Strategen, Media- und Information-Officer, Referenten und Redakteure, Texter und Konzepter. Wir haben unser/dieses Angebot für Fachleute und Spezialisten entwickelt, die mehr wissen und sich weiter entwickeln wollen, für Führungskräfte und Entscheider, die wissen wollen was geht, für Berufseinsteiger & -umsteiger, die sich fit machen wollen für eine neue Arbeitswelt und für HR- & Personal Manager die ihr Unternehmen zukunftsfähig machen und Mitarbeiter voranbringen wollen.

    Institut:
    XDi - Experience Design Institut

    Wann:
    24.10.2022 - 28.10.2022

  • ab 31.10.2022
    Fach- und Organisationskompetenz Marketing-Salesmanagement • Marketing Lebenszyklus – Modell, der Marketingplan, der Marketing - Mix, die 4 P´s und 3 Elemente des Marketing, Marktanalyse, Marktforschung, Zielgruppendefinition, Marktpositionierung, Grundlagen Markt- und Meinungsforschung, Consumer-Benefit, USP, Corporate Identity • Modul - Kernkompetenzen im Verkauf Was ist Verkauf, Kaufgrundanalyse, Stärken-Schwächen-Profile, Erfolgsstrukturen im Verkauf, der Mensch als Schlüssel zum Erfolg • Modul - Kundenwünsche erkennen Vorbereitung Verkaufsgespräch, Begrüßungs- und Kontaktphase, Fragetechniken, Kundentypologien erkennen, verstehen und nutzen • Modul - Strategie zum erfolgreichen Verkauf Erfüllungsgrad im Verkauf , Bezahlformel, After Sale, Marketing-Mix • Modul - Kaufmotive erkennen verstehen und nutzen Bedarfsermittlung, Kundennutzen, 7-Praxis-Tipps, „Big Five“ – Produkt und Dienstleistung, Motivation, VAKOG im Verkauf • Modul - Kundenbindung Reklamation / Beschwerde, direkter und indirekter Beschwerdeprozess, vom Kunden zum Stammkunden, Empfehlungsstrategien, Kundentreue, Kundenbindungsmethoden • Modul - Verkaufstechniken Unterschiede Einwand und Vorwand, individuelle praxisbezogene Trainingseinheiten, Praxisgespräche, Abschlusstechniken, Rollenspiele, Fallbeispiele, Analysen • Modul - Preisgespräch Keine Angst vor dem Preis, Methoden den Preis zu verpacken, den Preis aktiv ansprechen, Preisverhandlung Führungs- und Methodenkompetenz • Team Auswahl und Zusammenstellen von Teams, Teamrollen, Aufgaben von Teams, Steuerung von Gruppenprozessen, Teamentwicklung, Teamleitung • Führungskompetenzen Die Kompetenzen für Führungskräfte, die ideale Führungskraft, Rolle der Führungskraft, Veränderungsprozesse, der Führungsprozess, Unterschiede Führen und Begleiten, Ethik des Führens und Begleitens • Führungswerkzeuge Chancenmanagement, Zielmanagement, SMART-Methode, Umsetzungs- und Maßnahmenplan, Problemanalyse zur Lösungsfindung, SWOT-Analyse, SWOT-Strategieentwicklung, Skill-Matrix, MitarbeiterInnenentwicklungsplan • Führungsstile Wie führe ich erfolgreich? Ein- und zweidimensionale Modelle der Führung, Führungsstile nach Tannenbaum/Schmidt, Führungsstile nach Lanninger, das Yin und Yang im Führungsstil, Grid-Management-Konzept, Situative Reifegrad – Theorie • Präsentation und Moderation Aufbau einer Präsentation, Erstellen eines „roten Fadens“, Medieneinsatz, Dos and Don‘ts einer Präsentation, Strategien zur Sicherheit, Ablauf und Planung einer Moderation, Einsatz von Fragetechniken • Projektmanagement Organisation von kleinen Projekten, Kriterien eines gelungenen Projektmanagements, Zielarbeit • MitarbeiterInnen-Motivation Was motiviert MA, Motivationsmodelle – Hackman/Oldham, Herzberg, Arten der Motivation, Job-Rotation Enlargement Enrichment Sozialkompetenz und Selbstmanagement • Kommunikation Grundlagen der Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Feedback, Selbst- und Fremdbild, Körpersprache, aktive Sprache, Wahrnehmungskanäle, Qualitäten der Kommunikation • Konfliktmanagement Erkennen von Konflikten, Konfliktlösungsstrategien, Chancen von Konflikten, Grundmuster der Konfliktbearbeitung, Eskalationsdynamik, De-Eskalationsstrategien • Selbstmanagement Bedürfnisse kennen lernen, die Säulen meiner Identität, Antreiber und Erlauber, Vertrag mit mir selbst • Stressmanagement Entwicklung von Stress, Stressbewältigungsmodelle, Phasen des Burnout, EU Stress, Distress • Zeitmanagement Modelle und Methoden im Zeitmanagement
    Ziele:
    Als Marketing- und SalesmanagerIn arbeiten Sie auf vier Kompetenzsäulen – Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz und Organisationskompetenz. Sie agieren professionell und eigenverantwortlich für den Markterfolg. Sie organisieren und koordinieren alle Kräfte, die in einem Unternehmen am Markterfolg beteiligt sind.
    Zielgruppe:
    MarketingeinsteigerInnen, Führungskräfte mittleres Management, UnternehmensgründerInnen, angehende Führungskräfte, erfahrene VerkäuferInnen, QualitätsmanagerInnen, Fachkräfte mit Interesse weitere Kompetenzen zu entwickeln, Menschen mit langjähriger Berufserfahrung, Menschen, die mit der Qualifikation zum Sales- und MarketingmanagerIn ihren Marktwert erhöhen wollen
    Voraussetzungen:
    Lernbereitschaft

    Institut:
    Plativio modern training

    Wo:
    Plativio modern Training GmbH Laxenburger Straße 39 1100 Wien

    Wann:
    31.10.2022 - 23.12.2022

  • ab 01.11.2022
    Marketing setzt mit der systematischen Gestaltung marktorientierter Aktivitäten Herausforderungen. Dazu zählen die Planung, Organisation, Implementierung, Controlling und Führung von Marketingaufgaben. Unser Fernlehrgang Geprüfte/r Marketingmanager/in bildet Sie umfassend in den relevanten Funktionen fort. Unser generalistisches Curriculum bietet einen vertieften Einblick in die Funktionen und Herausforderungen des Marketingmanagements. Um diese Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen, wählen Sie aus unserem Modulangebot zwölf Module aus folgenden Clustern aus: Cluster: Allgemeines Management Cluster: Grundlagen des Marketingmanagements Cluster: Marketinginstrumente Cluster: Vertiefungen im Marketingmanagement Studieren Sie diese Themen anhand von Studienbriefen, legen Sie transferorientierte Prüfungen online ab und schreiben eine praxisorientierte Abschlussarbeit. Profitieren Sie während des flexiblen Fernstudiums von unserer persönlichen Betreuung, der Fachkenntnis unseres Autoren- und Tutorenteams und den begleitenden on- und offline-Maßnahmen. Mit dem anerkannten Abschluss Geprüfte/r Marketingmanager/in (DAM) können Sie je nach individueller Schwerpunktsetzung den nächsten Entwicklungs- bzw. Karriereschritt erfolgreich bestehen!
    Ziele:
    Sie erwerben Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden, die Sie für leitende, planende, analysierende und beratende Marketingaufgaben in oder für Unternehmen verschiedener Größe und Branchenzugehörigkeit benötigen.
    Zielgruppe:
    Fach- und Führungskräfte sowie an den Managementnachwuchs im Marketingmanagement
    Voraussetzungen:
    abgeschlossenes Hochschulstudium oder abgeschlossene Berufsausbildung •und mindestens drei Jahre Berufserfahrung (mit oder ohne Marketingbezug) •oder fünf Jahre Berufserfahrung Abweichend davon kann eine Einzelfallentscheidung zur Zulassung beantragt werden. Bitte treten Sie mit uns in Kontakt.

    Institut:
    Deutsche Akademie für Management

    Wo:
    Fernlehrgang ohne Präsenzveranstaltung

    Wann:
    01.11.2022 - 31.10.2023

  • ab 28.11.2022
    Sie werden mit allen wesentlichen Methodiken des digitalen Marketings vertraut gemacht. Sie verstehen das Digital Business bedeutet und was es heißt eine Strategie zu haben. Sie erfahren was Markenkommunikation und Branding in den digitalen Medien bedeutet. Sie lernen Ihre Kunden kennen und deren Reise über die verschiedene Touchpoints zu gestalten. Sie lernen was eine Content Marketing Strategie ist und wie man eine solche entwickeln kann. Sie erfahren was man tun muß, um bei Google zu werben und gefunden zu werden. Wir machen Sie fit für Online- und Mobile Marketing. Wir geben Ihnen die wichtigsten Werkzeuge für die Kommunikation in und mit den sozialen Medien an die Hand. Sie lernen die Finessen des Newsletter-Marketing kennen und anwenden und machen sich mit den Möglichkeiten des Affiliate Marketing vertraut. Mit diesem Seminar tauchen Sie ganz und gar in Welt des digitalen Marketings ein und lernen die wichtigsten Methoden kennen und anwenden.
    Zielgruppe:
    Der Certified Digital Marketing Expert wurde für Menschen entwickelt, die in Agenturen, Unternehmen und Organisationen für Digitales Marketing verantwortlich sind oder es werden wollen. Das Seminar eignet sich für alle, die ein umfassendes Verständnis für alle strategischen und operativen Aspekte des digitalen Marketing gewinnen wollen. Es eignet sich insbesondere für Marketingmanager, Contentmanager, Social-Media-Manager und -berater, Digital-Marketing-Strategen, Media- und Information-Officer, Referenten und Redakteure, Texter und Konzepter. Wir haben unser/dieses Angebot für Fachleute und Spezialisten entwickelt, die mehr wissen und sich weiter entwickeln wollen, für Führungskräfte und Entscheider, die wissen wollen was geht, für Berufseinsteiger & -umsteiger, die sich fit machen wollen für eine neue Arbeitswelt und für HR- & Personal Manager die ihr Unternehmen zukunftsfähig machen und Mitarbeiter voranbringen wollen.

    Institut:
    XDi - Experience Design Institut

    Wo:
    Im Mediapark 5, 50670 Köln

    Wann:
    28.11.2022 - 02.12.2022

  • ab 05.12.2022
    Sie werden mit allen wesentlichen Methodiken des digitalen Marketings vertraut gemacht. Sie verstehen das Digital Business bedeutet und was es heißt eine Strategie zu haben. Sie erfahren was Markenkommunikation und Branding in den digitalen Medien bedeutet. Sie lernen Ihre Kunden kennen und deren Reise über die verschiedene Touchpoints zu gestalten. Sie lernen was eine Content Marketing Strategie ist und wie man eine solche entwickeln kann. Sie erfahren was man tun muß, um bei Google zu werben und gefunden zu werden. Wir machen Sie fit für Online- und Mobile Marketing. Wir geben Ihnen die wichtigsten Werkzeuge für die Kommunikation in und mit den sozialen Medien an die Hand. Sie lernen die Finessen des Newsletter-Marketing kennen und anwenden und machen sich mit den Möglichkeiten des Affiliate Marketing vertraut. Mit diesem Seminar tauchen Sie ganz und gar in Welt des digitalen Marketings ein und lernen die wichtigsten Methoden kennen und anwenden.
    Zielgruppe:
    Der Certified Digital Marketing Expert wurde für Menschen entwickelt, die in Agenturen, Unternehmen und Organisationen für Digitales Marketing verantwortlich sind oder es werden wollen. Das Seminar eignet sich für alle, die ein umfassendes Verständnis für alle strategischen und operativen Aspekte des digitalen Marketing gewinnen wollen. Es eignet sich insbesondere für Marketingmanager, Contentmanager, Social-Media-Manager und -berater, Digital-Marketing-Strategen, Media- und Information-Officer, Referenten und Redakteure, Texter und Konzepter. Wir haben unser/dieses Angebot für Fachleute und Spezialisten entwickelt, die mehr wissen und sich weiter entwickeln wollen, für Führungskräfte und Entscheider, die wissen wollen was geht, für Berufseinsteiger & -umsteiger, die sich fit machen wollen für eine neue Arbeitswelt und für HR- & Personal Manager die ihr Unternehmen zukunftsfähig machen und Mitarbeiter voranbringen wollen.

    Institut:
    XDi - Experience Design Institut

    Wann:
    05.12.2022 - 09.12.2022

  • ab 05.12.2022
    Fach- und Organisationskompetenz Marketing-Salesmanagement • Marketing Lebenszyklus – Modell, der Marketingplan, der Marketing - Mix, die 4 P´s und 3 Elemente des Marketing, Marktanalyse, Marktforschung, Zielgruppendefinition, Marktpositionierung, Grundlagen Markt- und Meinungsforschung, Consumer-Benefit, USP, Corporate Identity • Modul - Kernkompetenzen im Verkauf Was ist Verkauf, Kaufgrundanalyse, Stärken-Schwächen-Profile, Erfolgsstrukturen im Verkauf, der Mensch als Schlüssel zum Erfolg • Modul - Kundenwünsche erkennen Vorbereitung Verkaufsgespräch, Begrüßungs- und Kontaktphase, Fragetechniken, Kundentypologien erkennen, verstehen und nutzen • Modul - Strategie zum erfolgreichen Verkauf Erfüllungsgrad im Verkauf , Bezahlformel, After Sale, Marketing-Mix • Modul - Kaufmotive erkennen verstehen und nutzen Bedarfsermittlung, Kundennutzen, 7-Praxis-Tipps, „Big Five“ – Produkt und Dienstleistung, Motivation, VAKOG im Verkauf • Modul - Kundenbindung Reklamation / Beschwerde, direkter und indirekter Beschwerdeprozess, vom Kunden zum Stammkunden, Empfehlungsstrategien, Kundentreue, Kundenbindungsmethoden • Modul - Verkaufstechniken Unterschiede Einwand und Vorwand, individuelle praxisbezogene Trainingseinheiten, Praxisgespräche, Abschlusstechniken, Rollenspiele, Fallbeispiele, Analysen • Modul - Preisgespräch Keine Angst vor dem Preis, Methoden den Preis zu verpacken, den Preis aktiv ansprechen, Preisverhandlung Führungs- und Methodenkompetenz • Team Auswahl und Zusammenstellen von Teams, Teamrollen, Aufgaben von Teams, Steuerung von Gruppenprozessen, Teamentwicklung, Teamleitung • Führungskompetenzen Die Kompetenzen für Führungskräfte, die ideale Führungskraft, Rolle der Führungskraft, Veränderungsprozesse, der Führungsprozess, Unterschiede Führen und Begleiten, Ethik des Führens und Begleitens • Führungswerkzeuge Chancenmanagement, Zielmanagement, SMART-Methode, Umsetzungs- und Maßnahmenplan, Problemanalyse zur Lösungsfindung, SWOT-Analyse, SWOT-Strategieentwicklung, Skill-Matrix, MitarbeiterInnenentwicklungsplan • Führungsstile Wie führe ich erfolgreich? Ein- und zweidimensionale Modelle der Führung, Führungsstile nach Tannenbaum/Schmidt, Führungsstile nach Lanninger, das Yin und Yang im Führungsstil, Grid-Management-Konzept, Situative Reifegrad – Theorie • Präsentation und Moderation Aufbau einer Präsentation, Erstellen eines „roten Fadens“, Medieneinsatz, Dos and Don‘ts einer Präsentation, Strategien zur Sicherheit, Ablauf und Planung einer Moderation, Einsatz von Fragetechniken • Projektmanagement Organisation von kleinen Projekten, Kriterien eines gelungenen Projektmanagements, Zielarbeit • MitarbeiterInnen-Motivation Was motiviert MA, Motivationsmodelle – Hackman/Oldham, Herzberg, Arten der Motivation, Job-Rotation Enlargement Enrichment Sozialkompetenz und Selbstmanagement • Kommunikation Grundlagen der Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Feedback, Selbst- und Fremdbild, Körpersprache, aktive Sprache, Wahrnehmungskanäle, Qualitäten der Kommunikation • Konfliktmanagement Erkennen von Konflikten, Konfliktlösungsstrategien, Chancen von Konflikten, Grundmuster der Konfliktbearbeitung, Eskalationsdynamik, De-Eskalationsstrategien • Selbstmanagement Bedürfnisse kennen lernen, die Säulen meiner Identität, Antreiber und Erlauber, Vertrag mit mir selbst • Stressmanagement Entwicklung von Stress, Stressbewältigungsmodelle, Phasen des Burnout, EU Stress, Distress • Zeitmanagement Modelle und Methoden im Zeitmanagement
    Ziele:
    Als Marketing- und SalesmanagerIn arbeiten Sie auf vier Kompetenzsäulen – Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz und Organisationskompetenz. Sie agieren professionell und eigenverantwortlich für den Markterfolg. Sie organisieren und koordinieren alle Kräfte, die in einem Unternehmen am Markterfolg beteiligt sind.
    Zielgruppe:
    MarketingeinsteigerInnen, Führungskräfte mittleres Management, UnternehmensgründerInnen, angehende Führungskräfte, erfahrene VerkäuferInnen, QualitätsmanagerInnen, Fachkräfte mit Interesse weitere Kompetenzen zu entwickeln, Menschen mit langjähriger Berufserfahrung, Menschen, die mit der Qualifikation zum Sales- und MarketingmanagerIn ihren Marktwert erhöhen wollen
    Voraussetzungen:
    Lernbereitschaft

    Institut:
    Plativio modern training

    Wo:
    Plativio modern Training GmbH Laxenburger Straße 39 1100 Wien

    Wann:
    05.12.2022 - 10.02.2023

  • ab 23.01.2023
    Fach- und Organisationskompetenz Marketing-Salesmanagement • Marketing Lebenszyklus – Modell, der Marketingplan, der Marketing - Mix, die 4 P´s und 3 Elemente des Marketing, Marktanalyse, Marktforschung, Zielgruppendefinition, Marktpositionierung, Grundlagen Markt- und Meinungsforschung, Consumer-Benefit, USP, Corporate Identity • Modul - Kernkompetenzen im Verkauf Was ist Verkauf, Kaufgrundanalyse, Stärken-Schwächen-Profile, Erfolgsstrukturen im Verkauf, der Mensch als Schlüssel zum Erfolg • Modul - Kundenwünsche erkennen Vorbereitung Verkaufsgespräch, Begrüßungs- und Kontaktphase, Fragetechniken, Kundentypologien erkennen, verstehen und nutzen • Modul - Strategie zum erfolgreichen Verkauf Erfüllungsgrad im Verkauf , Bezahlformel, After Sale, Marketing-Mix • Modul - Kaufmotive erkennen verstehen und nutzen Bedarfsermittlung, Kundennutzen, 7-Praxis-Tipps, „Big Five“ – Produkt und Dienstleistung, Motivation, VAKOG im Verkauf • Modul - Kundenbindung Reklamation / Beschwerde, direkter und indirekter Beschwerdeprozess, vom Kunden zum Stammkunden, Empfehlungsstrategien, Kundentreue, Kundenbindungsmethoden • Modul - Verkaufstechniken Unterschiede Einwand und Vorwand, individuelle praxisbezogene Trainingseinheiten, Praxisgespräche, Abschlusstechniken, Rollenspiele, Fallbeispiele, Analysen • Modul - Preisgespräch Keine Angst vor dem Preis, Methoden den Preis zu verpacken, den Preis aktiv ansprechen, Preisverhandlung Führungs- und Methodenkompetenz • Team Auswahl und Zusammenstellen von Teams, Teamrollen, Aufgaben von Teams, Steuerung von Gruppenprozessen, Teamentwicklung, Teamleitung • Führungskompetenzen Die Kompetenzen für Führungskräfte, die ideale Führungskraft, Rolle der Führungskraft, Veränderungsprozesse, der Führungsprozess, Unterschiede Führen und Begleiten, Ethik des Führens und Begleitens • Führungswerkzeuge Chancenmanagement, Zielmanagement, SMART-Methode, Umsetzungs- und Maßnahmenplan, Problemanalyse zur Lösungsfindung, SWOT-Analyse, SWOT-Strategieentwicklung, Skill-Matrix, MitarbeiterInnenentwicklungsplan • Führungsstile Wie führe ich erfolgreich? Ein- und zweidimensionale Modelle der Führung, Führungsstile nach Tannenbaum/Schmidt, Führungsstile nach Lanninger, das Yin und Yang im Führungsstil, Grid-Management-Konzept, Situative Reifegrad – Theorie • Präsentation und Moderation Aufbau einer Präsentation, Erstellen eines „roten Fadens“, Medieneinsatz, Dos and Don‘ts einer Präsentation, Strategien zur Sicherheit, Ablauf und Planung einer Moderation, Einsatz von Fragetechniken • Projektmanagement Organisation von kleinen Projekten, Kriterien eines gelungenen Projektmanagements, Zielarbeit • MitarbeiterInnen-Motivation Was motiviert MA, Motivationsmodelle – Hackman/Oldham, Herzberg, Arten der Motivation, Job-Rotation Enlargement Enrichment Sozialkompetenz und Selbstmanagement • Kommunikation Grundlagen der Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Feedback, Selbst- und Fremdbild, Körpersprache, aktive Sprache, Wahrnehmungskanäle, Qualitäten der Kommunikation • Konfliktmanagement Erkennen von Konflikten, Konfliktlösungsstrategien, Chancen von Konflikten, Grundmuster der Konfliktbearbeitung, Eskalationsdynamik, De-Eskalationsstrategien • Selbstmanagement Bedürfnisse kennen lernen, die Säulen meiner Identität, Antreiber und Erlauber, Vertrag mit mir selbst • Stressmanagement Entwicklung von Stress, Stressbewältigungsmodelle, Phasen des Burnout, EU Stress, Distress • Zeitmanagement Modelle und Methoden im Zeitmanagement
    Ziele:
    Als Marketing- und SalesmanagerIn arbeiten Sie auf vier Kompetenzsäulen – Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz und Organisationskompetenz. Sie agieren professionell und eigenverantwortlich für den Markterfolg. Sie organisieren und koordinieren alle Kräfte, die in einem Unternehmen am Markterfolg beteiligt sind.
    Zielgruppe:
    MarketingeinsteigerInnen, Führungskräfte mittleres Management, UnternehmensgründerInnen, angehende Führungskräfte, erfahrene VerkäuferInnen, QualitätsmanagerInnen, Fachkräfte mit Interesse weitere Kompetenzen zu entwickeln, Menschen mit langjähriger Berufserfahrung, Menschen, die mit der Qualifikation zum Sales- und MarketingmanagerIn ihren Marktwert erhöhen wollen
    Voraussetzungen:
    Lernbereitschaft

    Institut:
    Plativio modern training

    Wo:
    Plativio modern Training GmbH Laxenburger Straße 39 1100 Wien

    Wann:
    23.01.2023 - 17.03.2023

  • ab 13.02.2023
    Sie werden mit allen wesentlichen Methodiken des digitalen Marketings vertraut gemacht. Sie verstehen das Digital Business bedeutet und was es heißt eine Strategie zu haben. Sie erfahren was Markenkommunikation und Branding in den digitalen Medien bedeutet. Sie lernen Ihre Kunden kennen und deren Reise über die verschiedene Touchpoints zu gestalten. Sie lernen was eine Content Marketing Strategie ist und wie man eine solche entwickeln kann. Sie erfahren was man tun muß, um bei Google zu werben und gefunden zu werden. Wir machen Sie fit für Online- und Mobile Marketing. Wir geben Ihnen die wichtigsten Werkzeuge für die Kommunikation in und mit den sozialen Medien an die Hand. Sie lernen die Finessen des Newsletter-Marketing kennen und anwenden und machen sich mit den Möglichkeiten des Affiliate Marketing vertraut. Mit diesem Seminar tauchen Sie ganz und gar in Welt des digitalen Marketings ein und lernen die wichtigsten Methoden kennen und anwenden.
    Zielgruppe:
    Der Certified Digital Marketing Expert wurde für Menschen entwickelt, die in Agenturen, Unternehmen und Organisationen für Digitales Marketing verantwortlich sind oder es werden wollen. Das Seminar eignet sich für alle, die ein umfassendes Verständnis für alle strategischen und operativen Aspekte des digitalen Marketing gewinnen wollen. Es eignet sich insbesondere für Marketingmanager, Contentmanager, Social-Media-Manager und -berater, Digital-Marketing-Strategen, Media- und Information-Officer, Referenten und Redakteure, Texter und Konzepter. Wir haben unser/dieses Angebot für Fachleute und Spezialisten entwickelt, die mehr wissen und sich weiter entwickeln wollen, für Führungskräfte und Entscheider, die wissen wollen was geht, für Berufseinsteiger & -umsteiger, die sich fit machen wollen für eine neue Arbeitswelt und für HR- & Personal Manager die ihr Unternehmen zukunftsfähig machen und Mitarbeiter voranbringen wollen.

    Institut:
    XDi - Experience Design Institut

    Wann:
    13.02.2023 - 17.02.2023

  • 11 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • 1
    • Can-do-Mentalität
  • Führungsqualitäten
  • Ganzheitliches Denken
  • IT-Affinität
  • Kaufmännisches Verständnis
  • Kommunikationsstärke
  • Kreativität
  • KundInnenorientierung
  • Reisebereitschaft
  • Systematische Arbeitsweise
  • Zahlenverständnis
  • 12 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Projektmanagement-Kenntnisse
  • Below-the-line
  • Berichtswesen
  • Budgetierung
  • Customer Relationship Management
  • Englisch
  • Entwicklung von Marktstrategien
  • Entwicklung von Online-Marketing-Kampagnen
  • Erstellung von Marketingunterlagen
  • Marktanalysen
  • Online-Marketing
  • Social Media-Strategien