Online-Marketing ManagerIn

Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Handel, Logistik, Verkehr
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.090,- bis € 2.660,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

Online-Marketing Fachleute sorgen für die gute Sichtbarkeit und Positionierung eines Unternehmens in den digitalen Medien. Dazu umfasst auch die digitale Kommunikation.

Sie entwickeln und bewerten Marketing-Konzepte für den E-Commerce (elektronischer Geschäftsverkehr). Zu ihren Tätigkeiten gehört die Gestaltung von Websites und Weblogs, die Konzeption und Durchführung von Online-Kampagnen über soziale Netzwerke, Suchmaschinenoptimierung und Email-Marketing. Sie analysieren den Online-Markt unternehmensstrategisch und entwickeln zielgruppenorientierte Werbemaßnahmen.

Außerdem untersuchen sie Kampagnen und neue Ideen im Bereich E-Commerce auf ihre verkaufsfördernde Wirkung, definieren die Anforderungen an E-Commerce-Konzepte und führen laufend KundInnenbefragungen durch.

Bei ihrer Tätigkeit arbeiten sie mit Creative Directors, FotografInnen, GrafikdesignerInnen und Content ManagerInnen zusammen.

Lehrgang Diploma Marketingmanager Lehrgang Studiengang Social Media Management Lehrgang Diploma Eventmanager Lehrgang Diploma Musik- & Eventmanager Lehrgang Diploma Online-Marketingmanager Lehrgang Ausbildung Dipl. Social Media & SEO ManagerIn Sonstige Ausbildung Ausbildung Social Media & SEO ManagerIn Sonstige Ausbildung Ausbildung Senior Social Media ManagerIn Fachhochschullehrgang Fachhochschullehrgang Werbung und Markenführung Fachhochschullehrgang Fachhochschullehrgang Digital Marketing MSc Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Business Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Marketing & Kommunikation Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Corporate Communication Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Management & Digital Business Bachelorstudium (FH) Hochschulstudium Management & Digitalisierung Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Wirtschaftsinformatik Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Menschenzentrierte Digitalisierung* Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Management by Design Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Marketing Management Masterstudium (FH) Hochschulstudium Wirtschaftspsychologie Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Marketing & Kommunikation Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Digitale Medien & Kommunikation Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Transformation Management Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium International Business & Management Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Media Management Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium E-Commerce Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Marketing Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium International Business & Law Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Management, Communication & IT Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Digital Communication Leadership Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Wirtschaftsinformatik - Business Informatics Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Digital Economy Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Marketing
  • Die Kursreihe Internet-Marketing kompakt vermittelt Top- Know-how zu den aktuellsten Themen im Internet-Marketing (Online-Marketing, Web 2.0 & Social Media Marketing, Online-PR, Google AdWords, Suchmaschinen-Marketing, Web-Controlling, Web Usability) und setzt sich aus 5 Seminar-Modulen zusammen.
    Ziele:
    Professionelle Aus- und Weiterbildung im Internet Marketing zur Erweiterung und Vertiefung von vorhandenem Know-how im Marketing.
    Zielgruppe:
    Personen mit Berufsbild Marketing, PR, Kommunikation, Vertrieb, Medien, Unternehmensgründung
    Voraussetzungen:
    Erfahrung im Marketing

    Institut:
    CPC-Consulting

    Wo:
    CPC-Consulting, 1090 Wien

  • <P>Stress ist nicht gleich Stress. Es kommt vor allem darauf an, wie wir mit Ihm umgehen. Was die eine Person&nbsp.als moderaten Stress wahrnimmt,&nbsp.kann für eine andere Person eine starke Überlastung des Organismus und&nbsp.somit die&nbsp.Begünstigung von Krankheiten nach sich ziehen.&nbsp.Enspannungstraining und Entspannungstechniken sollen hier Abhilfe schaffen.</P><P>In unserem Online Fernlehrgang "Entspannungstrainer B-Lizenz" lernen Sie nicht nur den Stress und seine Auslöser besser kennen, sondern auch wie Sie adäquat auf Stress reagieren. Hierzu werden wir Ihnen ein breites Feld an klassischen, als auch an modernen Entspannungstechniken fachlich fundiert vorstellen.</P><P>Neben dem benötigten theoretischen Zugang zum Thema, ist es uns wichtig, den richtigen Transfer in die Praxis zu vermitteln. Hierbei stehen vor allem die progressive Muskelrelaxation und das autogene Training im Mittelpunkt.</P><P>Die konkreten Inhalte unserer Online&nbsp.B-Lizenz&nbsp.Ausbildung:</P>Grundlagenmodul mit Anatomie, Physiologie, kundenorientierten Inhalten uvm.Entspannungsmethoden - ein ÜberblickMentales- &amp. autogenes TrainingStresstheorieProgressive Muskelrelaxation<P>Mit unserer Entspannungstrainer B-Lizenz Ausbildung können Sie sich&nbsp.nicht nur selbst zu einer besseren Stressregulierung trainieren, auch Ihre KundenInnen werden es Ihnen danken.</P><P>Zudem stellt&nbsp.die Ausbildung auch für bereits etablierte Trainer im <A href="https://www.sportausbildung.com/ausbildung-ernaehrungsberater">Gesundheits- und Fitnessbereich </A>eine sehr gute Ergänzung&nbsp.in Ihrem&nbsp.Handlungsrepertoire dar. Für alle Interessierten kann die Online B-Lizenz Ausbildung&nbsp.ein erster&nbsp.Schritt&nbsp.zu einer Karriere als <A href="https://www.sportausbildung.com/yoga-pilates-entspannungstrainer">dipl. Entspannungstrainer </A>sein.</P> Schlagwörter: Entspannungstechniken, Entspannungsmethode, Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation, Online Trainer
    Ziele:
    In der Entspannungstrainer B-Lizenz Ausbildung ist es unser Ziel, Ihnen grundlegende Kompetenzen im Bereich Entspannungstraining und Stressregulierung zu vermitteln.
    Zielgruppe:
    Die Ausbildung EntspannungstrainerIn richtet sich an sport- und ernährungsinteressierte Personen.
    Voraussetzungen:
    Die Ausbildung EntspannungstrainerIn B-Lizenz beginnt mit der Basis und deckt alle notwendigen Bereiche ab. Vorkenntnisse sind daher nicht nötig.

    Institut:
    Flexyfit Sports Academy

    Wo:
    Fernkurs

  • Hier vertiefen die TeilnehmerInnen die im Seminar "Internet für Einsteiger" erlernten Fähigkeiten. Besonders der Umgang mit Suchmaschinen interessiert, dazu die Möglichkeit, entfernte Rechner für sich arbeiten zu lassen um zum Beispiel den Bestand von Bibliotheken zu durchforsten. Weitere Dienste, die wir kennen lernen: News-Groups und Mailinglisten, Audio-Video-Konferenzen ("live-Gespräche" mit anderen Teilnehmern rund um den Erdball). Natürlich wird auch auf das Herunterladen und die Installation von im Internet frei erhältlichen PC-Programmen nicht vergessen. Nach Absolvierung dieses aktivSeminars wissen die Teilnehmer:1. Was das Internet an "versteckten" Leckerbissen bereithält. 2. Welche Dienste es über E-Mail und WWW hinaus gibt und wofür sie geeignet sind. 3. Welche Services sie in Anspruch nehmen können. 4. Wie sie zeit- und kostensparend alle Internet-Dienste nutzen können. ...und können:1. Kostenlose Computerprogramme aus dem Internet beziehen. 2. Suchmaschinen gezielt einsetzen. 3. Via Internet (zum billigen Online-Tarif) in alle Welt telefonieren. 4. Ihre eigene Video-Konferenz (mit Verwandten, Freunden) veranstalten. 5. An Diskussionsforen zu Sie interessierenden Themen teilnehmen. 6. Das Internet "automatisch" nach gewünschten Informationen durchsuchen lassen.
    Ziele:
    Erweiterte Internetkenntnisse, inkl. Newsgroups, Suchstrategien etc.
    Zielgruppe:
    Generation 50+
    Voraussetzungen:
    Grundkenntnisse des Betriebssystem Windows, der Textverarbeitung und des Internet

    Institut:
    NETclub 50+

    Wo:
    1090 Wien, Währinger Str. 57/7

  • Dieser fünfwöchige Online-Kurs bietet Ihnen 4 Lerneinheiten rund um das Thema synchrone Online-Konferenzen. Durch praxisorientierte Aufgaben und Übungen im virtuellen Klassenzimmer wird der Transfer hergestellt. Wöchentliche Online-Konferenzen die von der
    Voraussetzungen:
    Qualifizierung als tele-Tutor, E-Trainer, TeleCoach, Net-Trainer, Experte für Neue Lerntechnologien bzw. vergleichbare berufliche Tätigkeit im Bereich Training und E-Learning, EDV- / Internet-Grundkenntnisse, Zugang zum Internet, Headset
  • SEO, SEA (GoogleAdWords) • Analyse Internet Trends • Strategieentwicklung • rechtl. Rahmen- Bedingungen Professionelle Werbung auf Instagram, Facebook usw. schalten • Suchmaschinen Optimierung • Erstellen von Werbestrategien
    Zielgruppe:
    Interessierte • Einsteiger*innen • Personen mit Berufserfahrung, die ihre Kenntnisse vertiefen möchten

    Institut:
    Klartext

    Wo:
    Neustiftgasse 71/1 1070 Wien

  • E-Moderatoren und E-Moderatorinnen sind eine neue Generation von Lehrenden und Trainerinnen und Trainern, die mit den Lernenden online arbeiten. Dieser Kurs soll "den Funken überspringen lassen" und Ihnen helfen, die Online-Welt zu einem kreativen, anregenden, produktiven und relevanten Platz für erfolgreiches Lernen zu machen.
    Zielgruppe:
    Online Trainerinnen und Lehrende, Personen im Wissensmanagement
    Voraussetzungen:
    PC oder Mac mit Internetzugang

    Institut:
    TLA TeleLearn-Akademie gGmbH

    Wo:
    Online-Kurs

  • com+plus bietet ein einjähriges Fernstudium Kommunikationsmanagement/PR an. Die zwölf Lerneinheiten verbinden die theoretischen Grundlagen der Public Relations mit der PR-Praxis. Vertieft wird das PR-Wissen in vier praxisorientierten Präsenzphasen (insgesamt 17 Workshop-Tage). Das Fernstudium ist von der DPRG zertifiziert und von der ZFU anerkannt. Abschlussmöglichkeiten: Kommunikationsmanager(in) (ZAK), PR-Berater(in)/PR-Referent(in) (PZOK). com+plus veranstaltet außerdem regelmäßig Einzelworkshops und ist Herausgeber des PR-Online-Portals LexiCom.
    Ziele:
    Unser Ziel ist es, in direktem Dialog mit der PR-Branche die Professionalisierung der PR voranzutreiben und mit einem praxisorientierten Konzept Kommunikationsprofis auszubilden.Unser Anspruch - communication@its best - bedeutet konkret: * starker Praxisbezug * ständige Aktualisierung der Inhalte * erfahrene und professionelle Dozenten * Abbildung essentieller theoretischer sowie praxisbezogener Prozesse der Kommunikation und PR * kontinuierliche Beobachtung der Branche und Umsetzung neuer Trends in aktuelle Lehreinheiten * langfristige Serviceangebote (Studien,Literaturdaten- banken, Lexika, Checklisten etc.) rund um die PR * individuelle Betreuung und intensive Prüfungsvorbereitung * intensive Zusammenarbeit mit erfahrenen und anerkannten PR-Managern * gezielte Vorbereitung auf die PR-Profession * Aufbau eines Kontaktnetzwerkes * Intensive Kontakte zu Wirtschaftsunternehmen
    Zielgruppe:
    Pressesprecher/innen, PR-Referent/innen und alle in der Kommunikationsbranche Tätigen;Berufswechsler/innen;Studierende (der PR und Kommunikationswissenschaften);PR-Assistenten/innen;Neueinsteiger/innen aus Kleinbetrieben, Mittelstand, Konzernen, Agenturen und Redaktionen;Selbstständige, die Ihre Geschäftsideen in der Öffentlichkeit bekannt machen möchten
    Voraussetzungen:
    abgeschlossenes Hochschulstudium bzw.mehrere Jahre Berufserfahrung im PR-Bereich

    Institut:
    com+plus GmbH

    Wo:
    Münster

  • Sie lernen neben betriebswirtschaftlichen und sportrechtlichen Grundlagen über Konzeption und Bau einer Golfanlage auch das Know-how zur Finanzierung und Wirtschaftlichkeit. Darüber vermittelt Ihnen die Weiterbildung wichtiges Hintergrundwissen zur Golfbetriebsführung, zum Vereinsmanagement und zur Veranstaltungsorganisation. Bei der Weiterbildung Golfbetriebsmanagement handelt es sich um einen staatlich geprüften und zugelassenen Fernunterricht mit 15 Studienheften und 3 Präsenzphasen, ergänzende Online-Vorlesungen, sowie interaktive Webinare.
    Ziele:
    Sie suchen den perfekten Schwung für Ihre Karriere? Mit dem Fernstudium Golfbetriebsmanagement eignen Sie sich das nötige Fachwissen an, um ins professionelle Golfmanagement einzusteigen. Ob Mitarbeiter einer Golfanlage oder Quereinsteiger – mit dieser Weiterbildung forcieren Sie Ihren beruflichen Aufstieg in der Golfbranche.
    Zielgruppe:
    Zur Zielgruppe der Weiterbildung gehören neben Personen, die bereits ehrenamtlich, haupt- oder nebenberuflich im Golfsport arbeiten auch Quereinsteiger.
    Voraussetzungen:
    Für das Fernstudium benötigen Sie einen Schulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung oder (Fach-)Hochschulreife.
  • Die Weiterbildung Hotelbetriebswirt/-in (IST) vermittelt berufsqualifizierendes Know-how u. a. in den Bereichen: - BWL, Unternehmensführung, Recht, Personalmanagement - Qualitäts- und Kundenmanagement, Projektmanagemen - Grundlagen des Hotelmanagements, Hotelorganisation, Hotelmarketing - Branchenrecht, Veranstaltungsorganisation, EDV - Vertriebssysteme und -wege in der Hotellerie, Vertriebsorganisation und strategisches Vertriebsmanagement, Sales Force in der Hotellerie - F&B-Management - Kundenzufriedenheit Bei dieser Weiterbildung handelt es sich um einen staatlich geprüften und zugelassenen Fernunterricht mit 18 Studienheften und 3 Präsenzphasen sowie 7 ein-bis zweistündige Webinare, sowie ergänzende Online-Vorlesungen.
    Ziele:
    Der Hotelmarkt ist hart umkämpft. Kleine Betriebe müssen schließen oder werden von größeren Ketten aufgekauft. Um in diesem harten Wettbewerb bestehen zu können, benötigen die Unternehmen qualifizierte Mitarbeiter. Hotelbetriebswirte wissen, wie sie ihre Kunden zufrieden stellen und wie sie ein Hotel bestmöglich vermarkten, um eine optimale Auslastung zu erreichen.
    Zielgruppe:
    Zur Zielgruppe dieser Weiterbildung gehören Hotelkaufleute, Hotelfachleute, Restaurantfachleute und –fachkräfte, Köche, Housekeeping und Quereinsteiger.
    Voraussetzungen:
    Für diese Weiterbildung wird ein Schulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung oder die (Fach-) Hochschulreife oder eine mehrjährige Berufserfahrung vorausgesetzt.

    Institut:
    IST-Studieninstitut

    Wo:
    Fernunterricht

  • In nur 10 Monaten erlangen die Absolventen fundiertes Fachwissen, und sind in der Lage, fachkundig zu beraten und so in der Tourismusbranche Fuß zu fassen. Nach Beendigung der Weiterbildung besteht die Option, sich mit dem „Aufbaumodul Geprüfte/-r Tourismusfachwirt/-in (IHK)“ weiter zu qualifizieren und einen öffentlich-rechtlichen Abschluss zu erlangen.
    Ziele:
    Wer in die Touristikbranche arbeiten möchte, sollte nicht nur eine Leidenschaft für das Reisen mitbringen, sondern auch über touristische Fachkenntnisse verfügen. In dieser kompakten Weiterbildung bekommen die Teilnehmer touristische Grundlagen vermittelt und lernen die Organisation von Reisebüros und beteiligter Marktteilnehmer kennen. Sie bekommen einen Einblick in die gängigsten Reservierungsprogramme, erfahren wie tourismusspezifisches E-Marketing funktioniert und verschaffen sich einen umfassenden Überblick über Destinationsmediatheken und die bedeutendsten Zielgebiete. (Die Inhalte werden flexibel über Studienhefte, Online-Vorlesungen und Webinare vermittelt, so dass diese Weiterbildung zeitlich und örtlich unabhängig absolviert werden kann.)
    Zielgruppe:
    Interessenten ohne besondere Vorkenntnisse. Geeignet für Neu- und Quereinsteiger.
    Voraussetzungen:
    Für die Weiterbildung „Touristikfachkraft“ benötigen Sie einen Schulabschluss, eine abgeschlossene Berufsausbildung oder (Fach-) Hochschulreife und mindestens drei Jahre Berufserfahrung.

    Institut:
    IST-Studieninstitut

    Wo:
    Erkrather Straße 220 a-c 40233 Düsseldorf

  • 10 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • 1
    • Can-do-Mentalität
  • Führungsqualitäten
  • IT-Affinität
  • Kaufmännisches Verständnis
  • Kommunikationsstärke
  • Kreativität
  • KundInnenorientierung
  • Reisebereitschaft
  • Systematische Arbeitsweise
  • Zahlenverständnis
  • 13 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Projektmanagement-Kenntnisse
  • Below-the-line
  • Berichtswesen
  • Budgetierung
  • Customer Relationship Management
  • Englisch
  • Entwicklung von Marktstrategien
  • Entwicklung von Online-Marketing-Kampagnen
  • Erstellung von Marketingunterlagen
  • Führungserfahrung
  • Marktanalysen
  • Online-Marketing
  • Social Media-Strategien