Online-Marketing ManagerIn

Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Handel, Logistik, Verkehr
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.090,- bis € 2.660,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

Online-Marketing Fachleute sorgen für die gute Sichtbarkeit und Positionierung eines Unternehmens in den digitalen Medien. Dazu umfasst auch die digitale Kommunikation.

Sie entwickeln und bewerten Marketing-Konzepte für den E-Commerce (elektronischer Geschäftsverkehr). Zu ihren Tätigkeiten gehört die Gestaltung von Websites und Weblogs, die Konzeption und Durchführung von Online-Kampagnen über soziale Netzwerke, Suchmaschinenoptimierung und Email-Marketing. Sie analysieren den Online-Markt unternehmensstrategisch und entwickeln zielgruppenorientierte Werbemaßnahmen.

Außerdem untersuchen sie Kampagnen und neue Ideen im Bereich E-Commerce auf ihre verkaufsfördernde Wirkung, definieren die Anforderungen an E-Commerce-Konzepte und führen laufend KundInnenbefragungen durch.

Bei ihrer Tätigkeit arbeiten sie mit Creative Directors, FotografInnen, GrafikdesignerInnen und Content ManagerInnen zusammen.

Lehrgang Diploma Marketingmanager Lehrgang Ausbildung Dipl. Social Media & SEO ManagerIn Lehrgang Diploma Eventmanager Lehrgang Diploma Musik- & Eventmanager Lehrgang Diploma Online-Marketingmanager Sonstige Ausbildung Ausbildung Social Media & SEO ManagerIn Sonstige Ausbildung Ausbildung Senior Social Media ManagerIn Fachhochschullehrgang Fachhochschullehrgang Werbung und Markenführung Fachhochschullehrgang Fachhochschullehrgang Digital Marketing (MSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Business Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Corporate Communication Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Marketing & Kommunikation Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Management & Digital Business Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Management by Design Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Betriebswirtschaftslehre mit Fokus auf Digital Business Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Wirtschaftsinformatik Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium International Business & Management Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Media Management Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium E-Commerce Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Marketing Management Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Marketing Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium International Business & Law Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Management, Communication & IT Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Marketing & Kommunikation Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Digitale Medien & Kommunikation Masterstudium (FH) Hochschulstudium Wirtschaftspsychologie Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Transformation Management Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Digital Business Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Marketing Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Digital Communication Leadership Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Digital Economy Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Wirtschaftsinformatik - Business Informatics
  • <p>TYPO3 für Entscheider, Projektleiter, Entwickler, Marketer, Content-Autoren, Redakteure und für wirklich jeden, der TYPO3 bewerten oder nutzen möchte.</p>Wenn Sie TYPO3 noch nie gesehen haben, erfahren Sie, wie Sie es am besten nutzen können und was TYPO3 von anderen Content Management-Systemen unterscheidet, die Sie vielleicht schon benutzt haben.<p>Content Management ist ein zentraler Aspekt der Unternehmenskommunikation, egal ob es sich um Intranets und interne digitale Ablagen oder um öffentlich zugängliche Produktseiten und Online-Communities handelt. </p><p>Erfahren Sie, wie Sie das Beste aus dem erfolgreichen Enterprise CMS ?TYPO3? herausholen, um Informationen sowie digitale Inhalte zu organisieren und global zu kommunizieren, Nutzen Sie die leistungsstarke Multi-Site- und Mehrsprachen-Unterstützung von TYPO3 und erfahren Sie, wie das TYPO3 CMS-Backend und -Frontend funktioniert.</p><p>Lernen Sie die Funktionsweise von TYPO3 und erhalten einen Überblick über die wichtigsten Aspekte, die Sie kennen sollten, einschließlich der Community und des professionellen Ökosystems von TYPO3.</p>TYPO3 - EinführungWas Sie mit TYPO3 machen könnenDas TYPO3-Projekt und das TYPO3-ÖkosystemKompetenzen mit TYPO3 aufbauenTYPO3 - Entwurf und PlanungProgrammoberflächeNavigation und InformationsarchitekturVisuelle Gestaltung und ThematisierungVerwaltung von InhaltenTYPO3-MultisiteMehrsprachige Websites mit TYPO3TYPO3 - Entwurf und EntwicklungDie Vogelperspektive: Worauf lasse ich mich ein?Womit arbeite ich?Konfigurieren und AnpassenTYPO3 mit Extensions erweiternEigene Erweiterungen bauenTYPO3 - Verwaltung und WartungDer TYPO3 Release-ZyklusTYPO3 aktualisieren: Minor-ReleaseAktualisierung von TYPO3: Major-UpgradeStarten und in den Live-Betrieb überführenMultisite und zentrales Site-ManagementLeistung und SkalierbarkeitSystem- und DatensicherheitService-ÖkosystemTYPO3 - InstallationÜberlegungen bevor Sie beginnenEinrichten einer lokalen EntwicklungsumgebungKonfigurieren des Projekts und Installieren von TYPO3 CoreAktivieren des BackendsInstallieren des TYPO3-EinführungspaketsTYPO3 - Website-ErstellungErstellen des SeitenbaumsKonfigurieren der WebsiteHinzufügen einer TypoScript-VorlageErstellen einer Site-ExtensionEinbinden eines HTML-ThemasErsetzen des Theme-Inhalts durch dynamische TeileErstellen von InhaltenDen Inhalt stylenTYPO3 - ErweiterungenAktivieren einer SystemerweiterungDurchsuchen des TERInstallieren der News-ExtensionKonfigurieren der News-ExtensionTYPO3 - InhaltselementeKonzeption, Entwicklung und VerwendungTYPO3-Inhaltstypen kennenlernenNeuen Inhaltstyp erstellenVerwenden des InhaltstypsRendering des InhaltselementsTYPO3 - ExtensionsErstellen der Extension-StrukturHinzufügen einer eigenen DatenstrukturAktivieren Sie die Erweiterung und fügen Sie Ereignisse hinzuDas Plugin erstellenHolen von Inhalten aus der DatenbankErstellen einer Detailansicht für ein EreignisTYPO3 - ÜbersetzungenHinzufügen einer neuen SpracheZuweisen der Sprache zu einer SiteSeiten und Inhalte übersetzenHinzufügen einer Sprachumschaltung zu Ihrer VorlageTYPO3 - Content Management Workflow und BerechtigungenErstellen des FilemountsAnlegen einer Backend-BenutzergruppeZugriff auf den Seitenbaum erteilenAnlegen eines BenutzersTesten der BerechtigungenTYPO3 - Debugging und FehlersucheDen Anwendungskontext auf "Entwicklung" setzenAktivieren der Voreinstellung für die Debug-KonfigurationDebuggen und Fehlerbehebung von PHP in TYPO3Fehlersuche und -behebung in FluidFehlersuche und -behebung in TypoScriptZurücksetzen des Backend-Admin-Passworts
    Zielgruppe:
    Interessenten mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Berufserfahrungen im Medienbereich, Kommunikationsbereich oder kaufmännischen Bereich, die sicher im Umgang mit dem PC sind sowie eine Affinität zum Internet und digitalen Medien haben und eineTYPO3 - Beratung, Coaching, Workshop, Training suchen!
    Voraussetzungen:
    Keine besonderen Anforderungen.

    Institut:
    HECKER CONSULTING

    Wo:
    Virtuelles Klassenzimmer, Live-Online-Seminar

  • Die Kursreihe Online-Marketing kompakt vermittelt Top- Know-how zu den aktuellsten Themen im Internet-Marketing (Online-Marketing, Web 2.0 & Social Media Marketing, Online-PR, Google AdWords, Suchmaschinen-Marketing, Web-Controlling, Web Usability) und setzt sich aus 5 Seminar-Modulen zusammen.
    Ziele:
    Professionelle Aus- und Weiterbildung im Internet Marketing zur Erweiterung und Vertiefung von vorhandenem Know-how im Marketing.
    Zielgruppe:
    Personen mit Berufsbild Marketing, PR, Kommunikation, Vertrieb, Medien, Unternehmensgründung
    Voraussetzungen:
    Erfahrung im Marketing

    Institut:
    CPC-Consulting

    Wo:
    Online-Webinare mit Trainer-Vortrag

  • Diplomausbildung für Waldbaden nach Shinrin-Yoku als Naturtherapie, den Biophilia Effekt, Waldapotheke und Waldaromatherapie - Österreich, Salzburg, ONLINE
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    BaBlü® Akademie - Ganzheitliche Gesundheit und Bildung

    Wo:
    BaBlü Akademie GRAZ, WIEN, SALZBURG, LINZ, ONLINE - Office & Zentrale Plüddemanngasse 39/1 8010 Graz

  • Anerkannte Diplomausbildung für TCM Ernährungsberatung nach den 5 Elementen, Kochpraxis, Pulsdiagnostik, Gesichtsdiagnostik, Supervision - Graz und Online.
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    BaBlü® Akademie - Ganzheitliche Gesundheit und Bildung

    Wo:
    BaBlü Akademie GRAZ, WIEN, SALZBURG, LINZ, ONLINE - Office & Zentrale Plüddemanngasse 39/1 8010 Graz

  • Hier vertiefen die TeilnehmerInnen die im Seminar "Internet für Einsteiger" erlernten Fähigkeiten. Besonders der Umgang mit Suchmaschinen interessiert, dazu die Möglichkeit, entfernte Rechner für sich arbeiten zu lassen um zum Beispiel den Bestand von Bibliotheken zu durchforsten. Weitere Dienste, die wir kennen lernen: News-Groups und Mailinglisten, Audio-Video-Konferenzen ("live-Gespräche" mit anderen Teilnehmern rund um den Erdball). Natürlich wird auch auf das Herunterladen und die Installation von im Internet frei erhältlichen PC-Programmen nicht vergessen. Nach Absolvierung dieses aktivSeminars wissen die Teilnehmer:1. Was das Internet an "versteckten" Leckerbissen bereithält. 2. Welche Dienste es über E-Mail und WWW hinaus gibt und wofür sie geeignet sind. 3. Welche Services sie in Anspruch nehmen können. 4. Wie sie zeit- und kostensparend alle Internet-Dienste nutzen können. ...und können:1. Kostenlose Computerprogramme aus dem Internet beziehen. 2. Suchmaschinen gezielt einsetzen. 3. Via Internet (zum billigen Online-Tarif) in alle Welt telefonieren. 4. Ihre eigene Video-Konferenz (mit Verwandten, Freunden) veranstalten. 5. An Diskussionsforen zu Sie interessierenden Themen teilnehmen. 6. Das Internet "automatisch" nach gewünschten Informationen durchsuchen lassen.
    Ziele:
    Erweiterte Internetkenntnisse, inkl. Newsgroups, Suchstrategien etc.
    Zielgruppe:
    Generation 50+
    Voraussetzungen:
    Grundkenntnisse des Betriebssystem Windows, der Textverarbeitung und des Internet

    Institut:
    NETclub 50+

    Wo:
    1090 Wien, Währinger Str. 57/7

  • Dieser fünfwöchige Online-Kurs bietet Ihnen 4 Lerneinheiten rund um das Thema synchrone Online-Konferenzen. Durch praxisorientierte Aufgaben und Übungen im virtuellen Klassenzimmer wird der Transfer hergestellt. Wöchentliche Online-Konferenzen die von der
    Voraussetzungen:
    Qualifizierung als tele-Tutor, E-Trainer, TeleCoach, Net-Trainer, Experte für Neue Lerntechnologien bzw. vergleichbare berufliche Tätigkeit im Bereich Training und E-Learning, EDV- / Internet-Grundkenntnisse, Zugang zum Internet, Headset
  • SEO, SEA (GoogleAdWords) • Analyse Internet Trends • Strategieentwicklung • rechtl. Rahmen- Bedingungen Professionelle Werbung auf Instagram, Facebook usw. schalten • Suchmaschinen Optimierung • Erstellen von Werbestrategien
    Zielgruppe:
    Interessierte • Einsteiger*innen • Personen mit Berufserfahrung, die ihre Kenntnisse vertiefen möchten

    Institut:
    Klartext

    Wo:
    Neustiftgasse 71/1 1070 Wien

  • E-Moderatoren und E-Moderatorinnen sind eine neue Generation von Lehrenden und Trainerinnen und Trainern, die mit den Lernenden online arbeiten. Dieser Kurs soll "den Funken überspringen lassen" und Ihnen helfen, die Online-Welt zu einem kreativen, anregenden, produktiven und relevanten Platz für erfolgreiches Lernen zu machen.
    Zielgruppe:
    Online Trainerinnen und Lehrende, Personen im Wissensmanagement
    Voraussetzungen:
    PC oder Mac mit Internetzugang

    Institut:
    TLA TeleLearn-Akademie gGmbH

    Wo:
    Online-Kurs

  • com+plus bietet ein einjähriges Fernstudium Kommunikationsmanagement/PR an. Die zwölf Lerneinheiten verbinden die theoretischen Grundlagen der Public Relations mit der PR-Praxis. Vertieft wird das PR-Wissen in vier praxisorientierten Präsenzphasen (insgesamt 17 Workshop-Tage). Das Fernstudium ist von der DPRG zertifiziert und von der ZFU anerkannt. Abschlussmöglichkeiten: Kommunikationsmanager(in) (ZAK), PR-Berater(in)/PR-Referent(in) (PZOK). com+plus veranstaltet außerdem regelmäßig Einzelworkshops und ist Herausgeber des PR-Online-Portals LexiCom.
    Ziele:
    Unser Ziel ist es, in direktem Dialog mit der PR-Branche die Professionalisierung der PR voranzutreiben und mit einem praxisorientierten Konzept Kommunikationsprofis auszubilden.Unser Anspruch - communication@its best - bedeutet konkret: * starker Praxisbezug * ständige Aktualisierung der Inhalte * erfahrene und professionelle Dozenten * Abbildung essentieller theoretischer sowie praxisbezogener Prozesse der Kommunikation und PR * kontinuierliche Beobachtung der Branche und Umsetzung neuer Trends in aktuelle Lehreinheiten * langfristige Serviceangebote (Studien,Literaturdaten- banken, Lexika, Checklisten etc.) rund um die PR * individuelle Betreuung und intensive Prüfungsvorbereitung * intensive Zusammenarbeit mit erfahrenen und anerkannten PR-Managern * gezielte Vorbereitung auf die PR-Profession * Aufbau eines Kontaktnetzwerkes * Intensive Kontakte zu Wirtschaftsunternehmen
    Zielgruppe:
    Pressesprecher/innen, PR-Referent/innen und alle in der Kommunikationsbranche Tätigen;Berufswechsler/innen;Studierende (der PR und Kommunikationswissenschaften);PR-Assistenten/innen;Neueinsteiger/innen aus Kleinbetrieben, Mittelstand, Konzernen, Agenturen und Redaktionen;Selbstständige, die Ihre Geschäftsideen in der Öffentlichkeit bekannt machen möchten
    Voraussetzungen:
    abgeschlossenes Hochschulstudium bzw.mehrere Jahre Berufserfahrung im PR-Bereich

    Institut:
    com+plus GmbH

    Wo:
    Münster

  • Sie lernen neben betriebswirtschaftlichen und sportrechtlichen Grundlagen über Konzeption und Bau einer Golfanlage auch das Know-how zur Finanzierung und Wirtschaftlichkeit. Darüber vermittelt Ihnen die Weiterbildung wichtiges Hintergrundwissen zur Golfbetriebsführung, zum Vereinsmanagement und zur Veranstaltungsorganisation. Bei der Weiterbildung Golfbetriebsmanagement handelt es sich um einen staatlich geprüften und zugelassenen Fernunterricht mit 15 Studienheften und 3 Präsenzphasen, ergänzende Online-Vorlesungen, sowie interaktive Webinare.
    Ziele:
    Sie suchen den perfekten Schwung für Ihre Karriere? Mit dem Fernstudium Golfbetriebsmanagement eignen Sie sich das nötige Fachwissen an, um ins professionelle Golfmanagement einzusteigen. Ob Mitarbeiter einer Golfanlage oder Quereinsteiger – mit dieser Weiterbildung forcieren Sie Ihren beruflichen Aufstieg in der Golfbranche.
    Zielgruppe:
    Zur Zielgruppe der Weiterbildung gehören neben Personen, die bereits ehrenamtlich, haupt- oder nebenberuflich im Golfsport arbeiten auch Quereinsteiger.
    Voraussetzungen:
    Für das Fernstudium benötigen Sie einen Schulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung oder (Fach-)Hochschulreife.
  • 11 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • 1
    • Can-do-Mentalität
  • Führungsqualitäten
  • Ganzheitliches Denken
  • IT-Affinität
  • Kaufmännisches Verständnis
  • Kommunikationsstärke
  • Kreativität
  • KundInnenorientierung
  • Reisebereitschaft
  • Systematische Arbeitsweise
  • Zahlenverständnis
  • 12 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Projektmanagement-Kenntnisse
  • Below-the-line
  • Berichtswesen
  • Budgetierung
  • Customer Relationship Management
  • Englisch
  • Entwicklung von Marktstrategien
  • Entwicklung von Online-Marketing-Kampagnen
  • Erstellung von Marketingunterlagen
  • Marktanalysen
  • Online-Marketing
  • Social Media-Strategien