WirtschaftsprüferIn
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, SicherheitAusbildungsform: Uni/FH/PH
Hinweis
Seit der Berufrechtsnovelle WTBG 2017 wurden die beiden Wirtschaftstreuhandberufe WirtschaftsprüferIn und SteuerberaterIn entkoppelt. Dies führte auch zu Änderungen bzw. Ergänzungen im Berechtigungsumfang.
Berufsbeschreibung
WirtschaftsprüferInnen sind vorrangig mit der Prüfung der Rechnungslegung und der Berichterstattung eines Unternehmens betraut.
Sie prüfen die Buchführung, Rechnungsabschlüsse, Kostenrechnung, Kalkulation und die kaufmännische Gebarung von Unternehmen. Dazu gehört jedes Verhalten, das finanzielle Auswirkungen hat. Sie prüfen ob der Jahresabschluss des zu prüfenden Unternehmens den gesetzlichen Vorschriften entspricht. Sie prüfen, ob die Grundsätze der ordnungsgemäßen Buchführung eingehalten wurden und mit dem veröffentlichten Abschluss ein möglichst getreues Bild der Vermögenssituation, Finanz- und Ertragslage des Unternehmens vermittelt wird.
Wirtschaftsprüfung ist aber keine trockene Zahlenarbeit. Die Prüfung beginnt damit, Gespräche mit den UnternehmenseigentümerInnen und GeschäftsführerInnen zu führen. WirtschaftsprüferInnen ermitteln die "ökonomische Realität", indem sie den Stand und den Sachverhalt in Bezug auf die Geschäfte des Unternehmens festzustellen. Dann erst können sie die Zahlen objektiv sichten und prüfen. Sie übernehmen auch die Beratung und Hilfeleistung in Bezug auf Rechnungslegung, Bilanzwesen und den Abschluss der unternehmerischen Bücher.
WirtschaftsprüferInnen beraten und vertreten ihrer Auftraggebenden in Devisensachen (außer vor ordentlichen Gerichten). Zudem bieten sie Sanierungsberatung, die Erstellung von Sanierungsgutachten und die Prüfung von Sanierungsplänen.
WirtschaftsprüferInnen können auch Treuhandaufgaben und die Verwaltung von Vermögenschaften, mit Ausnahme der Verwaltung von Gebäuden übernehmen. Sie verfügen über Kenntnisse in den Rechnungslegungsstandards und über gute Buchhaltungskenntnisse.
Siehe auch die Berufe JuristIn für Wirtschaftsrecht, Treasury-ManagerIn und SteuerberaterIn.
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Jahresabschluss - der Bilanzierungsprozess
Das Grand Finale - der Bilanzierungsprozess! Wie heißt es so schön – gut geplant ist halb erledigt. Wie ist ein gut organisierter Jahresabschlussprozess aufbereitet. Von den ersten Vorbesprechungen mit dem Wirtschaftsprüfer bis zur Veröffentlichung im Firmenbuch. Welche Arbeiten sind nötig, welche sind bereits im Vorfeld zu erledigen und wie kann ich mein Umfeld optimal für den Abschlussprozess einsetzen.Ziele:
Der Jahresabschlussprozess ist nicht nur zeitintensiv, sondern auch kostenintensiv und sehr oft kraft- und nervenraubend für alle Beteiligten. Ein gut organisierter Ablauf reduziert alle drei Punkte. Je besser organisiert und abgestimmt Sie und Ihr Bilanzierungsprozess sind, desto schneller können Sie sich wieder dem daily business zuwenden und Kosten haben Sie auch noch gespart.Zielgruppe:
Bilanzbuchhalter, die den Prozess des Jahresabschlusses optimal gestalten wollen.Voraussetzungen:
Fachliche Kenntnisse sowie organisatorische Kenntnisse über den Ablauf der Bilanzierung werden vorausgesetzt. Wir arbeiten in diesem Seminar an dem optimalen Ablauf des Bilanzierungsprozesses.Institut:
cb evolvere e.U.Wo:
Hotel Le Meridien, 1010 Wien -
LL.M. Sanierungsrecht
Im LL.M.-Programm vertiefen SteuerberaterInnen, WirtschaftsprüferInnen, SanierungsmanagerInnen, RechtsanwältInnen und UnternehmensberaterInnen die sanierungsrechtsspezifischen gesetzlichen Rahmenbedingungen aus den Bereichen des Insolvenz-, Gesellschafts-, Arbeits-, Steuer- und Strafrechts sowie dem Recht der Rechnungslegung und Abschlussprüfung und können Sanierungsmaßnahmen in ihrer fächerübergreifenden Dimension beurteilen. AbsolventInnen des LL.M.-Programms finden ein breitgefächertes Betätigungsfeld vor. Als ausgewiesene SanierungsexpertInnen können sie in Rechtsanwalts- oder Steuerberatungskanzleien KlientInnen, die sich in einer wirtschaftlichen Krise befinden, ihre im Lehrgang erworbenen Spezialkenntnisse anbieten. Sie können nachweisen, dass sie über die in § 80 IO für die Bestellung zum/zur InsolvenzverwalterIn erforderlichen Fachkenntnisse verfügen. Als gewerbliche UnternehmensberaterInnen im Sinne des § 94 GewO können sie ihre Kenntnisse für die Sanierungs- und Insolvenzberatung im Sinne des § 136 Abs. 3 GewO dokumentieren.Zielgruppe:
AbsolventInnen eines sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen oder rechtswissenschaftlichen Bachelor-, Master- oder Diplomstudiums, die sich im weiten Bereich der Sanierung von Unternehmensträgern beruflich betätigen wollen bzw. bereits beruflich tätig sind vor allem Berufstätige im Bereich der Steuer- und Rechtsberatung, die eine Spezialisierung im Sanierungsbereich anstreben UnternehmensberaterInnen, MitarbeiterInnen von Banken oder GläubigerInnenschutzverbänden und Führungskräfte in UnternehmenVoraussetzungen:
Abschluss eines sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen oder rechtswissenschaftlichen Bachelor-, Master- oder Diplomstudiums im Ausmaß von mindestens 180 ECTS-Anrechnungspunkten oder Abschluss eines anderen fachlich in Frage kommenden Studiums und eine mindestens zweijährige einschlägige BerufserfahrungInstitut:
UNI for LIFEWo:
ASW (Wien und Graz) und Universität Graz
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 13 fachliche berufliche Kompetenzen
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Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
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Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (2)
- BMD-Business-Software
- IGEL-Software
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Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (2)
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1
Betriebswirtschaftskenntnisse
- Finanzwirtschaft
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1
Büro- und Verwaltungskenntnisse
- Korrespondenzabwicklung
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1
E-Commerce-Kenntnisse
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E-Government (1)
- FinanzOnline
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E-Government (1)
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2
EDV-Anwendungskenntnisse
- Bedienung von betriebsinterner Software
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Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (2)
- Datenbankprogramme-Anwendungskenntnisse
- Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
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2
Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
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Berufsspezifische Normen und Richtlinien (2)
- Compliance-Richtlinien
- Rechnungslegungs- und Bilanzierungsgrundlagen
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Berufsspezifisches Recht (1)
- Finanz- und Steuerverwaltung
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Berufsspezifische Normen und Richtlinien (2)
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1
Managementkenntnisse
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Operative Unternehmensführung (1)
- Dokumentieren von Geschäftsprozessen
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Operative Unternehmensführung (1)
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1
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
- Auditierung
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Rechnungswesen-Kenntnisse
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Externe Rechnungslegung (5)
- Bilanzierung
- Buchhaltung
- Einnahmen-Ausgaben-Rechnung
- Erstellung von Jahresabschlüssen
- Erstellung von Sonderbilanzen
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Internes Rechnungswesen (1)
- Kostenrechnung
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Controlling und Finanzplanung (1)
- Innenrevision
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Externe Rechnungslegung (5)
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5
Rechtskenntnisse
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Steuerrecht (1)
- Internationales Steuerrecht
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Wirtschaftsrecht (1)
- Bilanzrecht
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Juristische Klientenbetreuung (1)
- Rechtsvertretung
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Öffentliches Recht (1)
- Vergaberecht
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Zivilrecht (1)
- Vertragserstellung
-
Steuerrecht (1)
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1
SAP-Kenntnisse
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SAP-Module (1)
- SAP FI Finanzwesen
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SAP-Module (1)
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Unternehmens- und Steuerberatung
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Steuerberatung (2)
- Erstellung von elektronischen Steuererklärungen
- Erstellung von internationalen Steuererklärungen
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Wirtschaftsprüfung (1)
- Jahresabschlussprüfung
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Unternehmensberatung (2)
- Betriebswirtschaftliche Beratung
- Strategische Beratung
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Steuerberatung (2)
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1
Wissenschaftliches Fachwissen Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
- Wirtschaftswissenschaften
- 9 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Analytische Fähigkeiten
- Beobachtungsgabe
- Diskretion
- Folgebewusstsein
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1
Genauigkeit
- Genauigkeit mit Zahlen
- Gutes Auftreten
- IT-Affinität
- Selbstständige Arbeitsweise
- Zahlenverständnis
- 15 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Fachprüfung für SteuerberaterInnen
- SAP-Kenntnisse
- Bilanzierung
- BMD NTCS
- Compliance-Richtlinien
- DATEV
- Englisch
- Erstellung von Jahresabschlüssen
- Finanzrecht
- Personalverrechnung
- Steuerberatung
- Steuererklärungen
- Steuerrecht
- Treuhandwesen
- Wirtschaftsprüfung