LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung - Fremdsprachen

Berufsbereiche: Wissenschaft, Bildung, Forschung und Entwicklung
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.720,- bis € 2.780,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2022). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Hinweis

Dieser Beruf ist eine Spezialisierung des Berufs LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung. Weiterführende Informationen finden Sie in der Beschreibung von LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung (Uni/FH/PH).

Dieser Beruf kann nur ausgeübt werden, wenn die gesetzlich vorgeschriebene Ausbildung abgeschlossen wurde. Auch die beruflichen Tätigkeiten orientieren sich an den gesetzlich vorgegebenen Inhalten der Ausbildung.

Berufsbeschreibung

LehrerInnen für Fremdsprachen unterrichten SchülerInnen von der 5. bis zur 13. Schulstufe in Fremdsprachen, wie z.B. Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Griechisch oder Latein. Ziel ist es, dass SchülerInnen dazu befähigt werden, in einer Fremdsprache zu kommunizieren.

LehrerInnen für Fremdsprachen planen den Unterricht nach den Vorgaben des Lehrplans für die jeweilige Fremdsprache und wählen die geeigneten Unterrichtsmaterialien sowie didaktischen Methoden aus. Sie erklären die grammatikalischen Grundlagen sowie Redewendungen der jeweiligen Fremdsprache und üben die korrekte Aussprache mit den SchülerInnen. Zudem erörtern sie kulturelle Aspekte des jeweiligen Sprachraums, wie z.B. typische Speisen, Architektur oder Literatur. Sie vermitteln den SchülerInnen die unterschiedlichen gesellschaftlichen und sozialen Lebenswelten und geben ihnen einen Überblick über die Geschichte und die politischen Besonderheiten des jeweiligen Sprach- und Kulturraums.

Weiters wenden LehrerInnen für Fremdsprachen verschiedene pädagogische Methoden an, um z.B. persönliche und soziale Kompetenzen der SchülerInnen zu schulen. Sie geben den SchülerInnen Hausübungen auf, bereiten Schularbeiten vor und beurteilen ihre Leistungen. Teilweise organisieren sie auch Ausflüge und Exkursionen und stehen in Kontakt mit den Erziehungsberechtigten der SchülerInnen.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Unterrichtsmaterialien bereitstellen
  • Sprachpraktische Fertigkeiten vermitteln
  • Grammatikübungen gestalten
  • Aktive und passive Sprachkompetenzen fördern
  • Ausflüge organisieren und durchführen
  • Aufzeichnungen zum Unterricht führen
  • Schularbeiten und Tests korrigieren und beurteilen
  • Besprechungen mit KollegInnen und Erziehungsberechtigten durchführen
  • Sprachpraxis (incl. zwei zehntägigen Aufenthalten im entsprechenden fremdsprachigen Ausland), Fachdidaktik, Sprachwissenschaft, Kulturwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Ziele:
    Erwerb von fachlichen und fachdidaktisch - methodischem Wissen und sprachpraktischen Kenntnissen und Fertigkeiten, um Englisch und Französisch an Grund- und Hauptschulen leisten zu können.
    Voraussetzungen:
    Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an Schulen, gute Sprachkenntnisse
  • individuelles Sprachtraining
    Ziele:
    individueller Spracherwerb in einer Fremdsprache
    Zielgruppe:
    Erwachsene, die in angeführten Fremdsprachen im Ausland beruflich od. privat kommunizieren möchten.
    Voraussetzungen:
    keine
  • Fächerverteilung: Mathematik, Deutsch u. lebende Fremdsprachen wie Englisch, Italienisch, Französisch u. Spanisch
    Ziele:
    Individuelle Lern-Unterstützung für Erwachsene in der Berufsreifeprüfungs-Fortbildung
    Zielgruppe:
    Erwachsene, die sich in einer Berufsreifeprüfungs-Fortbildung befinden
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    NACHHILFEINSTITUT-PAROLINI

    Wo:
    s.o. Adresse

  • Englisch, Italienisch, Französisch, Spanisch
    Ziele:
    Erlernen von Grundkenntnissen der Fremdsprachen
    Zielgruppe:
    ohne Einschränkungen für jedermann möglich
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    Lernen 8, Gesellschaft für ergänzenden Unterricht GmbH

    Wo:
    Josefstädter Straße 75-77 1080 Wien

  • Können oder wollen Sie nicht an einem traditionellen Unterricht in einem Klassenraum teilnehmen, aber trotzdem eine Sprache lernen? Dann bietet sich Online-Unterricht an. Direkt durch das Internet verbunden, gestaltet sich der Onlinekurs der Sprachschule Aktiv sowohl vielseitig als auch einfach einsetzbar für all jene, die zeitlich oder örtlich eingeschränkt sind, jedoch weiterhin ohne Barrieren eine Sprache lernen wollen. *Eine Sprache interaktiv online lernen – vom Einzelunterricht bis zur Gruppe *Mehr als 40 Fremdsprachen im Angebot Angebotene Sprachen: Deutschkurse, Englischkurs, Spanischkurse, Französischkurse, Italienischkurse, Koreanischkurse, Japanischkurse, Polnischkurse, Serbischkurse, Russischkurse, Chinesischkurse, Koreanischkurse, Portugiesischkurse, Lateinkurse, Russischkurse, Slowakischkurs, Kroatischkurse, Albanischkurse, Ukrainischkurse, Ungarischkurse, Tschechischkurse, Türkischkurse, Rumänischkurse, Schwedischkurse, Portugiesischkurse, Persichkurse, Norwegischkurse, Litauischkurse, Hindikurse, Griechischkurse, Dänischkurse, Estnischkurse, Arabischkurse, Ukrainischkurse, Vietnamesischkurse, Kurdischkurse und andere.

    Institut:
    Sprachschule Aktiv Wien

    Wo:
    Faulmanngasse 4, 1040 Wien

  • Grundkurs / Perfektion / Konversation Englisch, Italienisch, Französisch, Spanisch, Russisch
    Ziele:
    Erlernen/Verbessern von Fremdsprachen
    Zielgruppe:
    ohne Einschränkungen für jedermann möglich
    Voraussetzungen:
    Grundkurs: keine Perfektion: Grundkenntnisse (A2) Konversation: Gute Kenntnisse (B1-B2)

    Institut:
    Lernen 8, Gesellschaft für ergänzenden Unterricht GmbH

    Wo:
    Josefstädter Straße 75-77 1080 Wien

  • ab 05.06.2023
    Kursinhalt: Modul 1. Umfassende Konzepte der Fremdsprachen­vermittlung (Methodisch-didaktische Grundlagen) Modul 2. Rezeptive und produktive Fertigkeiten (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) Modul 3. Vermittlung von Grammatik Modul 4. Konzepte von Lernen und Lehren Modul 5. Fehler und Fehlerkorrektur Modul 6. Kulturkonzepte im DaF/DaZ-Unterricht Modul 7. E- Learning-Grundlagen Modul 8. Integrationsmodul (Werte & Orientierungswissen) Modul 9. Gender Mainstreaming Modul 10. Diversity Management Modul 11. Praxis der Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsplanungen Abschlussarbeit, Schriftliche und mu?ndliche Pru?fungen & Lehrprobe zur Erlangung o?sterreichweit anerkannter „Ausbildung zum/zur DaF/DaZ TrainerIn + E- Learning-Grundlagen und Integrationsberatung“ Diplom.Der Ende vom Kurs wird eine Prüfung abgelegt, die aus folgenden Teilen besteht: Multiple-Choice-Test 30-minütuge Live-Unterrichtssequenz & Präsentation der Projektarbeit, Feedback und Reflexion
    Zielgruppe:
    Kommunikative Menschen, die sowohl die deutsche Sprache, als auch Lesen und Schreiben unterrichten möchten. Zugangsvoraussetzungen sind sehr gute Deutschkenntnisse.

    Institut:
    IFU Sprachschulung GmbH

    Wo:
    Frankenberggasse 14/7,7a,7 1040 Wien

    Wann:
    05.06.2023 - 26.07.2023

  • ab 03.07.2023
    Kursinhalt: Modul 1. Umfassende Konzepte der Fremdsprachen­vermittlung (Methodisch-didaktische Grundlagen) Modul 2. Rezeptive und produktive Fertigkeiten (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) Modul 3. Vermittlung von Grammatik Modul 4. Konzepte von Lernen und Lehren Modul 5. Fehler und Fehlerkorrektur Modul 6. Kulturkonzepte im DaF/DaZ-Unterricht Modul 7. E- Learning-Grundlagen Modul 8. Integrationsmodul (Werte & Orientierungswissen) Modul 9. Gender Mainstreaming Modul 10. Diversity Management Modul 11. Praxis der Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsplanungen Abschlussarbeit, Schriftliche und mu?ndliche Pru?fungen & Lehrprobe zur Erlangung o?sterreichweit anerkannter „Ausbildung zum/zur DaF/DaZ TrainerIn + E- Learning-Grundlagen und Integrationsberatung“ Diplom.Der Ende vom Kurs wird eine Prüfung abgelegt, die aus folgenden Teilen besteht: Multiple-Choice-Test 30-minütuge Live-Unterrichtssequenz & Präsentation der Projektarbeit, Feedback und Reflexion
    Zielgruppe:
    Kommunikative Menschen, die sowohl die deutsche Sprache, als auch Lesen und Schreiben unterrichten möchten. Zugangsvoraussetzungen sind sehr gute Deutschkenntnisse.

    Institut:
    IFU Sprachschulung GmbH

    Wo:
    Frankenberggasse 14/7,7a,7 1040 Wien

    Wann:
    03.07.2023 - 23.08.2023

  • ab 07.08.2023
    Kursinhalt: Modul 1. Umfassende Konzepte der Fremdsprachen­vermittlung (Methodisch-didaktische Grundlagen) Modul 2. Rezeptive und produktive Fertigkeiten (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) Modul 3. Vermittlung von Grammatik Modul 4. Konzepte von Lernen und Lehren Modul 5. Fehler und Fehlerkorrektur Modul 6. Kulturkonzepte im DaF/DaZ-Unterricht Modul 7. E- Learning-Grundlagen Modul 8. Integrationsmodul (Werte & Orientierungswissen) Modul 9. Gender Mainstreaming Modul 10. Diversity Management Modul 11. Praxis der Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsplanungen Abschlussarbeit, Schriftliche und mu?ndliche Pru?fungen & Lehrprobe zur Erlangung o?sterreichweit anerkannter „Ausbildung zum/zur DaF/DaZ TrainerIn + E- Learning-Grundlagen und Integrationsberatung“ Diplom.Der Ende vom Kurs wird eine Prüfung abgelegt, die aus folgenden Teilen besteht: Multiple-Choice-Test 30-minütuge Live-Unterrichtssequenz & Präsentation der Projektarbeit, Feedback und Reflexion
    Zielgruppe:
    Kommunikative Menschen, die sowohl die deutsche Sprache, als auch Lesen und Schreiben unterrichten möchten. Zugangsvoraussetzungen sind sehr gute Deutschkenntnisse.

    Institut:
    IFU Sprachschulung GmbH

    Wo:
    Frankenberggasse 14/7,7a,7 1040 Wien

    Wann:
    07.08.2023 - 27.09.2023

  • ab 04.09.2023
    Kursinhalt: Modul 1. Umfassende Konzepte der Fremdsprachen­vermittlung (Methodisch-didaktische Grundlagen) Modul 2. Rezeptive und produktive Fertigkeiten (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) Modul 3. Vermittlung von Grammatik Modul 4. Konzepte von Lernen und Lehren Modul 5. Fehler und Fehlerkorrektur Modul 6. Kulturkonzepte im DaF/DaZ-Unterricht Modul 7. E- Learning-Grundlagen Modul 8. Integrationsmodul (Werte & Orientierungswissen) Modul 9. Gender Mainstreaming Modul 10. Diversity Management Modul 11. Praxis der Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsplanungen Abschlussarbeit, Schriftliche und mu?ndliche Pru?fungen & Lehrprobe zur Erlangung o?sterreichweit anerkannter „Ausbildung zum/zur DaF/DaZ TrainerIn + E- Learning-Grundlagen und Integrationsberatung“ Diplom.Der Ende vom Kurs wird eine Prüfung abgelegt, die aus folgenden Teilen besteht: Multiple-Choice-Test 30-minütuge Live-Unterrichtssequenz & Präsentation der Projektarbeit, Feedback und Reflexion
    Zielgruppe:
    Kommunikative Menschen, die sowohl die deutsche Sprache, als auch Lesen und Schreiben unterrichten möchten. Zugangsvoraussetzungen sind sehr gute Deutschkenntnisse.

    Institut:
    IFU Sprachschulung GmbH

    Wo:
    Frankenberggasse 14/7,7a,7 1040 Wien

    Wann:
    04.09.2023 - 25.10.2023

  • 10 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Allgemeinbildung
  • Aufgeschlossenheit
  • Deeskalationskompetenz
  • Durchsetzungsvermögen
  • 1
    • Geduld
  • Hohes Einfühlungsvermögen
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Kommunikationsstärke
  • Kreativität
  • Pädagogische Fähigkeit
  • 12 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Pädagogikkenntnisse
  • Betreuung von Jugendlichen
  • Classroom Management
  • E-Learning
  • Erwachsenenbildung
  • Fachdidaktik
  • Integrativer Unterricht
  • Interkulturelles Lernen
  • MS Office-Anwendungskenntnisse
  • Nachhilfeunterricht
  • Nachmittagsbetreuung
  • Unterrichten an Abendschulen