LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung - Fremdsprachen
Berufsbereiche: Wissenschaft, Bildung, Forschung und EntwicklungAusbildungsform: Uni/FH/PH
Hinweis
Dieser Beruf ist eine Spezialisierung des Berufs LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung. Weiterführende Informationen finden Sie in der Beschreibung von LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung (Uni/FH/PH).
Dieser Beruf kann nur ausgeübt werden, wenn die gesetzlich vorgeschriebene Ausbildung abgeschlossen wurde. Auch die beruflichen Tätigkeiten orientieren sich an den gesetzlich vorgegebenen Inhalten der Ausbildung.
Berufsbeschreibung
LehrerInnen für Fremdsprachen unterrichten SchülerInnen von der 5. bis zur 13. Schulstufe in Fremdsprachen, wie z.B. Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Griechisch oder Latein. Ziel ist es, dass SchülerInnen dazu befähigt werden, in einer Fremdsprache zu kommunizieren.
LehrerInnen für Fremdsprachen planen den Unterricht nach den Vorgaben des Lehrplans für die jeweilige Fremdsprache und wählen die geeigneten Unterrichtsmaterialien sowie didaktischen Methoden aus. Sie erklären die grammatikalischen Grundlagen sowie Redewendungen der jeweiligen Fremdsprache und üben die korrekte Aussprache mit den SchülerInnen. Zudem erörtern sie kulturelle Aspekte des jeweiligen Sprachraums, wie z.B. typische Speisen, Architektur oder Literatur. Sie vermitteln den SchülerInnen die unterschiedlichen gesellschaftlichen und sozialen Lebenswelten und geben ihnen einen Überblick über die Geschichte und die politischen Besonderheiten des jeweiligen Sprach- und Kulturraums.
Weiters wenden LehrerInnen für Fremdsprachen verschiedene pädagogische Methoden an, um z.B. persönliche und soziale Kompetenzen der SchülerInnen zu schulen. Sie geben den SchülerInnen Hausübungen auf, bereiten Schularbeiten vor und beurteilen ihre Leistungen. Teilweise organisieren sie auch Ausflüge und Exkursionen und stehen in Kontakt mit den Erziehungsberechtigten der SchülerInnen.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Unterrichtsmaterialien bereitstellen
- Sprachpraktische Fertigkeiten vermitteln
- Grammatikübungen gestalten
- Aktive und passive Sprachkompetenzen fördern
- Ausflüge organisieren und durchführen
- Aufzeichnungen zum Unterricht führen
- Schularbeiten und Tests korrigieren und beurteilen
- Besprechungen mit KollegInnen und Erziehungsberechtigten durchführen
LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung - Fremdsprachen im Berufslexikon
-
Weiterbildender Fernstudiengang Fremdsprachen in Grund- und Hauptschulen
Sprachpraxis (incl. zwei zehntägigen Aufenthalten im entsprechenden fremdsprachigen Ausland), Fachdidaktik, Sprachwissenschaft, Kulturwissenschaft, LiteraturwissenschaftZiele:
Erwerb von fachlichen und fachdidaktisch - methodischem Wissen und sprachpraktischen Kenntnissen und Fertigkeiten, um Englisch und Französisch an Grund- und Hauptschulen leisten zu können.Voraussetzungen:
Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an Schulen, gute Sprachkenntnisse -
Business-Sprachkurse für Englisch, Französisch, Italienisch u. Spanisch
individuelles SprachtrainingZiele:
individueller Spracherwerb in einer FremdspracheZielgruppe:
Erwachsene, die in angeführten Fremdsprachen im Ausland beruflich od. privat kommunizieren möchten.Voraussetzungen:
keineInstitut:
NACHHILFEINSTITUT-PAROLINI -
Vorbereitungskurse für die Berufsreifeprüfung
Fächerverteilung: Mathematik, Deutsch u. lebende Fremdsprachen wie Englisch, Italienisch, Französisch u. SpanischZiele:
Individuelle Lern-Unterstützung für Erwachsene in der Berufsreifeprüfungs-FortbildungZielgruppe:
Erwachsene, die sich in einer Berufsreifeprüfungs-Fortbildung befindenVoraussetzungen:
keineInstitut:
NACHHILFEINSTITUT-PAROLINIWo:
s.o. Adresse -
Urlaubssprachkurs
Englisch, Italienisch, Französisch, SpanischZiele:
Erlernen von Grundkenntnissen der FremdsprachenZielgruppe:
ohne Einschränkungen für jedermann möglichVoraussetzungen:
keineInstitut:
Lernen 8, Gesellschaft für ergänzenden Unterricht GmbHWo:
Josefstädter Straße 75-77 1080 Wien -
Online Sprachkurse: Deutsch und Fremdsprachen online lernen. 40+ Sprachen
Können oder wollen Sie nicht an einem traditionellen Unterricht in einem Klassenraum teilnehmen, aber trotzdem eine Sprache lernen? Dann bietet sich Online-Unterricht an. Direkt durch das Internet verbunden, gestaltet sich der Onlinekurs der Sprachschule Aktiv sowohl vielseitig als auch einfach einsetzbar für all jene, die zeitlich oder örtlich eingeschränkt sind, jedoch weiterhin ohne Barrieren eine Sprache lernen wollen. *Eine Sprache interaktiv online lernen – vom Einzelunterricht bis zur Gruppe *Mehr als 40 Fremdsprachen im Angebot Angebotene Sprachen: Deutschkurse, Englischkurs, Spanischkurse, Französischkurse, Italienischkurse, Koreanischkurse, Japanischkurse, Polnischkurse, Serbischkurse, Russischkurse, Chinesischkurse, Koreanischkurse, Portugiesischkurse, Lateinkurse, Russischkurse, Slowakischkurs, Kroatischkurse, Albanischkurse, Ukrainischkurse, Ungarischkurse, Tschechischkurse, Türkischkurse, Rumänischkurse, Schwedischkurse, Portugiesischkurse, Persichkurse, Norwegischkurse, Litauischkurse, Hindikurse, Griechischkurse, Dänischkurse, Estnischkurse, Arabischkurse, Ukrainischkurse, Vietnamesischkurse, Kurdischkurse und andere.
Institut:
Sprachschule Aktiv WienWo:
Faulmanngasse 4, 1040 Wien -
Seniorenakademie Fremdsprachen
Grundkurs / Perfektion / Konversation Englisch, Italienisch, Französisch, Spanisch, RussischZiele:
Erlernen/Verbessern von FremdsprachenZielgruppe:
ohne Einschränkungen für jedermann möglichVoraussetzungen:
Grundkurs: keine Perfektion: Grundkenntnisse (A2) Konversation: Gute Kenntnisse (B1-B2)Institut:
Lernen 8, Gesellschaft für ergänzenden Unterricht GmbHWo:
Josefstädter Straße 75-77 1080 Wien -
ab 05.06.2023
Ausbildung zum/zur DaF/DaZ TrainerIn + E- Learning-Grundlagen und Integrationsmodul
Kursinhalt: Modul 1. Umfassende Konzepte der Fremdsprachenvermittlung (Methodisch-didaktische Grundlagen) Modul 2. Rezeptive und produktive Fertigkeiten (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) Modul 3. Vermittlung von Grammatik Modul 4. Konzepte von Lernen und Lehren Modul 5. Fehler und Fehlerkorrektur Modul 6. Kulturkonzepte im DaF/DaZ-Unterricht Modul 7. E- Learning-Grundlagen Modul 8. Integrationsmodul (Werte & Orientierungswissen) Modul 9. Gender Mainstreaming Modul 10. Diversity Management Modul 11. Praxis der Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsplanungen Abschlussarbeit, Schriftliche und mu?ndliche Pru?fungen & Lehrprobe zur Erlangung o?sterreichweit anerkannter „Ausbildung zum/zur DaF/DaZ TrainerIn + E- Learning-Grundlagen und Integrationsberatung“ Diplom.Der Ende vom Kurs wird eine Prüfung abgelegt, die aus folgenden Teilen besteht: Multiple-Choice-Test 30-minütuge Live-Unterrichtssequenz & Präsentation der Projektarbeit, Feedback und ReflexionZielgruppe:
Kommunikative Menschen, die sowohl die deutsche Sprache, als auch Lesen und Schreiben unterrichten möchten. Zugangsvoraussetzungen sind sehr gute Deutschkenntnisse.Institut:
IFU Sprachschulung GmbHWo:
Frankenberggasse 14/7,7a,7 1040 WienWann:
05.06.2023 - 26.07.2023 -
ab 03.07.2023
Ausbildung zum/zur DaF/DaZ TrainerIn + E- Learning-Grundlagen und Integrationsmodul
Kursinhalt: Modul 1. Umfassende Konzepte der Fremdsprachenvermittlung (Methodisch-didaktische Grundlagen) Modul 2. Rezeptive und produktive Fertigkeiten (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) Modul 3. Vermittlung von Grammatik Modul 4. Konzepte von Lernen und Lehren Modul 5. Fehler und Fehlerkorrektur Modul 6. Kulturkonzepte im DaF/DaZ-Unterricht Modul 7. E- Learning-Grundlagen Modul 8. Integrationsmodul (Werte & Orientierungswissen) Modul 9. Gender Mainstreaming Modul 10. Diversity Management Modul 11. Praxis der Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsplanungen Abschlussarbeit, Schriftliche und mu?ndliche Pru?fungen & Lehrprobe zur Erlangung o?sterreichweit anerkannter „Ausbildung zum/zur DaF/DaZ TrainerIn + E- Learning-Grundlagen und Integrationsberatung“ Diplom.Der Ende vom Kurs wird eine Prüfung abgelegt, die aus folgenden Teilen besteht: Multiple-Choice-Test 30-minütuge Live-Unterrichtssequenz & Präsentation der Projektarbeit, Feedback und ReflexionZielgruppe:
Kommunikative Menschen, die sowohl die deutsche Sprache, als auch Lesen und Schreiben unterrichten möchten. Zugangsvoraussetzungen sind sehr gute Deutschkenntnisse.Institut:
IFU Sprachschulung GmbHWo:
Frankenberggasse 14/7,7a,7 1040 WienWann:
03.07.2023 - 23.08.2023 -
ab 07.08.2023
Ausbildung zum/zur DaF/DaZ TrainerIn + E- Learning-Grundlagen und Integrationsmodul
Kursinhalt: Modul 1. Umfassende Konzepte der Fremdsprachenvermittlung (Methodisch-didaktische Grundlagen) Modul 2. Rezeptive und produktive Fertigkeiten (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) Modul 3. Vermittlung von Grammatik Modul 4. Konzepte von Lernen und Lehren Modul 5. Fehler und Fehlerkorrektur Modul 6. Kulturkonzepte im DaF/DaZ-Unterricht Modul 7. E- Learning-Grundlagen Modul 8. Integrationsmodul (Werte & Orientierungswissen) Modul 9. Gender Mainstreaming Modul 10. Diversity Management Modul 11. Praxis der Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsplanungen Abschlussarbeit, Schriftliche und mu?ndliche Pru?fungen & Lehrprobe zur Erlangung o?sterreichweit anerkannter „Ausbildung zum/zur DaF/DaZ TrainerIn + E- Learning-Grundlagen und Integrationsberatung“ Diplom.Der Ende vom Kurs wird eine Prüfung abgelegt, die aus folgenden Teilen besteht: Multiple-Choice-Test 30-minütuge Live-Unterrichtssequenz & Präsentation der Projektarbeit, Feedback und ReflexionZielgruppe:
Kommunikative Menschen, die sowohl die deutsche Sprache, als auch Lesen und Schreiben unterrichten möchten. Zugangsvoraussetzungen sind sehr gute Deutschkenntnisse.Institut:
IFU Sprachschulung GmbHWo:
Frankenberggasse 14/7,7a,7 1040 WienWann:
07.08.2023 - 27.09.2023 -
ab 04.09.2023
Ausbildung zum/zur DaF/DaZ TrainerIn + E- Learning-Grundlagen und Integrationsmodul
Kursinhalt: Modul 1. Umfassende Konzepte der Fremdsprachenvermittlung (Methodisch-didaktische Grundlagen) Modul 2. Rezeptive und produktive Fertigkeiten (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) Modul 3. Vermittlung von Grammatik Modul 4. Konzepte von Lernen und Lehren Modul 5. Fehler und Fehlerkorrektur Modul 6. Kulturkonzepte im DaF/DaZ-Unterricht Modul 7. E- Learning-Grundlagen Modul 8. Integrationsmodul (Werte & Orientierungswissen) Modul 9. Gender Mainstreaming Modul 10. Diversity Management Modul 11. Praxis der Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsplanungen Abschlussarbeit, Schriftliche und mu?ndliche Pru?fungen & Lehrprobe zur Erlangung o?sterreichweit anerkannter „Ausbildung zum/zur DaF/DaZ TrainerIn + E- Learning-Grundlagen und Integrationsberatung“ Diplom.Der Ende vom Kurs wird eine Prüfung abgelegt, die aus folgenden Teilen besteht: Multiple-Choice-Test 30-minütuge Live-Unterrichtssequenz & Präsentation der Projektarbeit, Feedback und ReflexionZielgruppe:
Kommunikative Menschen, die sowohl die deutsche Sprache, als auch Lesen und Schreiben unterrichten möchten. Zugangsvoraussetzungen sind sehr gute Deutschkenntnisse.Institut:
IFU Sprachschulung GmbHWo:
Frankenberggasse 14/7,7a,7 1040 WienWann:
04.09.2023 - 25.10.2023
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 9 fachliche berufliche Kompetenzen
-
6
Didaktikkenntnisse
-
Fachdidaktik (2)
- Einsatz zielgruppengerechter Lehrmaterialien
- Fremdsprachendidaktik
-
Unterrichten (11)
- Beurteilung von Prüfungsarbeiten
- Classroom Management
- Fernlehre
- Flipped Classroom
- Frontalunterricht
- Gruppenunterricht
- Hybridlehre
- Integrativer Unterricht
- Kleingruppenunterricht
- Offener Unterricht
- Unterrichten an Mittelschulen
-
Erstellung von Lehrmaterialien (1)
- Erstellung von Erklärvideos
-
E-Learning (13)
- Aktualisierung von Online-Lerninhalten
- Blackboard Learn
- GeoGebra
- Google Classroom
- JamBoard
- Kahoot
- Learning Management Systeme (LMS)
- Mindmeister
- Moodle
- Online-Unterricht
- Padlet
- Teleteaching
- Virtuelles Whiteboard
-
Schulverwaltungssoftware (2)
- Intrado SchoolMessenger
- Schoology
-
Lerntheorien (1)
- Situiertes Lernen
-
Fachdidaktik (2)
-
2
EDV-Anwendungskenntnisse
- Internet-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (4)
- Jitsi
- Office-Pakete-Anwendungskenntnisse
- Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
- Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
-
Gebärdensprache-Kenntnisse (1)
- Österreichische Gebärdensprache
-
Gebärdensprache-Kenntnisse (1)
-
2
Kenntnisse in Sozialarbeit und -pädagogik
- Schulsozialpädagogik
-
Sozialpädagogische Beratung (1)
- Bildungsberatung
-
1
Medizinische Grundkenntnisse
- Erste Hilfe
-
8
Pädagogikkenntnisse
- Gendergerechte Pädagogik
- Leseanimation
-
Organisation außerschulischer Aktivitäten (3)
- Begleitung von SchülerInnenreisen
- Betreuung von AustauschschülerInnen
- Organisation von SchülerInnenreisen
- Pädagogische Konzepte
- Sexualpädagogik
- Sonderpädagogik
-
Bildungsmanagement (1)
- Erstellung von Stundenplänen
-
Inklusive Pädagogik (1)
- Inklusive Pädagogik in Schulen
-
1
Rechtskenntnisse
-
Öffentliches Recht (1)
- Schulrecht
-
Öffentliches Recht (1)
-
1
Vortrags- und Präsentationskenntnisse
-
Verwendung digitaler Präsentationstools (1)
- Word Cloud
-
Verwendung digitaler Präsentationstools (1)
-
1
Wissenschaftliches Fachwissen Humanwissenschaft
-
Psychologie (2)
- Pädagogische Psychologie
- Schulpsychologie
-
Psychologie (2)
- 10 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Allgemeinbildung
- Aufgeschlossenheit
- Deeskalationskompetenz
- Durchsetzungsvermögen
-
1
Frustrationstoleranz
- Geduld
- Hohes Einfühlungsvermögen
- Interkulturelle Kompetenz
- Kommunikationsstärke
- Kreativität
- Pädagogische Fähigkeit
- 12 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Pädagogikkenntnisse
- Betreuung von Jugendlichen
- Classroom Management
- E-Learning
- Erwachsenenbildung
- Fachdidaktik
- Integrativer Unterricht
- Interkulturelles Lernen
- MS Office-Anwendungskenntnisse
- Nachhilfeunterricht
- Nachmittagsbetreuung
- Unterrichten an Abendschulen