Hier finden Sie Berufsinformationen, Angebote zu Aus- und Weiterbildungen sowie Informationen zu Einstiegsgehältern, Arbeitsmarkttrends und vieles mehr.

SängerIn

Berufsbereiche: Medien, Kunst und Kultur
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: nicht bekannt   Arbeitsmarkttrend: gleichbleibend

Berufsbeschreibung

SängerInnen tragen Gesangsstücke vor. Dies kann life vor Publikum erfolgen, in Aufnahmestudios von Rundfunk und Fernsehen oder als Aufzeichnung auf einem Tonträger. Sie wirken auch im Rahmen von Werbeproduktionen und Zeichentrickfilmen mit.

SängerInnen studieren Text und Melodie des musikalischen Werkes um sich auf eine Rolle oder ein Musikstück vorzubereiten. Zuhause spielen sie die Lieder durch und studieren schwierige oder solistische Passagen ein. Sie pflegen und trainieren täglich ihre Stimme. Gemeinsam mit DirigentInnen oder RegisseurInnen erarbeiten sie die Interpretation für das vorzutragende Gesangstück. Oft studieren sie das Gesangsstück mit einem Korrepetitor ein. In den Proben üben sie mit dem Orchester und den anderen Beteiligten (z.B. TänzerInnen).

SängerInnen sind als SolistIn oder als Teil eines Ensembles (z.B. als ChorsängerIn) tätig. ChorsängerInnen sind üblicherweise bei Musiktheatern oder großen Chören angestellt, wo sie gemeinsam mit DirigentInnen Musikwerke erarbeiten. Sie geben auch Gesangsunterricht oder sind unterstützend in der Kunsttherapie tätig.

Es gibt verschiedenste musikalische Richtungen in der klassischen und modernen Musik. Spezialisierung kann z.B. im Bereich Angewandte Gesangsphonetik erfolgen oder auf solistische, chorische, darstellende oder konzertante Bereiche. Daneben gibt es Musikstile wie z.B. Unterhaltungsmusik, Filmmusik, Popmusik, Balladen und Musik des Mittelalters.

Siehe auch die Berufe KunsttherapeutIn, MusikwissenschafterIn, KorrepetitorIn, Musikpädagog(e)in.

Diplomstudium Universitätsstudium Klavier - Vokalbegleitung Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Gesang Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Liedgestaltung für Pianistinnen und Pianisten Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Jazz-Gesang Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Instrumentalmusik und Gesang Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Sologesang Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Musikalisches Unterhaltungstheater Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Jazz (Instrument/Gesang) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Musik Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Gesang - Musikdramatische Darstellung Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Korrepetition - Vokalkorrepetition Oper Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Oper und Musiktheater Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Barockgesang Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Liedgestaltung für Pianistinnen und Pianisten Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Klavier - Vokalbegleitung Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Gesang Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Gesang - Musiktheater und Oper Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Jazz-Gesang Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Musikpädagogik/Instrumental- und Gesangspädagogik Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Korrepetition - Vokalkorrepetition Lied und Oratorium Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Gesang - Lied und Oratorium Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Gesang - Konzertgesang Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Sologesang Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Oper Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Komposition - Musiktheater Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Jazz (Instrument/Gesang) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Instrumentalmusik und Gesang
  • Dieser offene wöchentliche Kurs bietet ein GANZHEITLICHES TRAINING in den Grundlagen der Schauspieltechnik, basierend auf den Methoden K. Stanislawskys, Lee Strasbergs und neuen Techniken der Gegenwart. Mittelpunkt der Arbeit ist der Mensch mit seinen Erfahrungen, Gefühlen und Überzeugungen -- eine unerschöpfliche Quelle der Kreativität. Am Beginn des Workshops steht die Arbeit an sich selbst, an Körper, Seele und Geist. Die TeilnehmerInnen lernen systematisch sich zu entspannen, zu konzentrieren, und aktivieren ihr sensorisches und emotionales Gedächtnis. Aus sinnlichen Erfahrungen schöpfen sie AUTHENTISCHE GEFÜHLE. Jede/r SchauspielerIn, vom Amateur bis zum erfahrenen Profi, hat schon einmal die Erfahrung gemacht, dass Gefühle willentlich nicht herstellbar sind. Sie brauchen die entsprechenden Stimulanzen. Der Kurs eröffnet den TeilnehmerInnen -- ob MIT ODER OHNE SCHAUSPIELERFAHRUNG -- Wege, um solche IMAGINÄRE GEFÜHLSSTIMULANZEN gezielt zu erarbeiten. Dies geschieht mit Übungen wie sense memory, inner monologue, private Moment, Tierarbeit, u.v.a. Gleichzeitig geht es immer wieder um das Aufspüren einschränkender AUSDRUCKSGEWOHNHEITEN. Über- oder Unterspanntheiten, emotionale Blockaden, einschränkende Selbstbewertungen, Lampenfieber etc. werden bewusstgemacht und bearbeitet. Diese Arbeit geht fließend über in die Arbeit an Monologen und Szenen. Improvisierend gehen die TeilnehmerInnen durch die Lebenserfahrungen der Rolle und beginnen sie so von innen heraus zu verstehen. Schrittweise entsteht ein Wissen um die Rolle, das spezifisch, körperlich verankert und mit der Persönlichkeit des/r Schauspielers/in aufs Tiefste verbunden ist. Der Text wird spielbar als lebendige menschliche Erfahrung. Das Trainingsprogramm ist entwickelt zur AUS-UND WEITERBILDUNG schauspielinteressierter Menschen, für AmateurInnen, Profis, RegisseurInnen, TänzerInnen, SängerInnen, MusikerInnen. Es ist für Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters ab 17 geeignet. *Im Schauspieler sind Violine und Violinist eins. Du bist das Instrument.* Lee Strasberg
    Ziele:
    Schauspielkurs, Schauspieltraining, Persönlichkeitsbildung
    Zielgruppe:
    alle
    Voraussetzungen:
    Es steht AnfängerInnen, Fortgeschrittenen, AmateurInnen, Profis und Menschen aller Berufe gleichermaßen offen.

    Institut:
    Schule des Theaters

    Wo:
    Schule des Theaters Hermanngasse 31/1 1070 Wien

  • 10 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Begeisterungsfähigkeit
  • 1
    • Flexibilität
  • Guter Tastsinn
  • Gutes Gehör
  • Interkulturelle Kompetenz
  • 1
    • Präsentationsfähigkeiten
  • 1
    • Rhythmusgefühl
  • Organisationstalent
  • Pädagogische Fähigkeit
  • Reisebereitschaft
  • 14 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Abenddienst
  • Auslandsaufenthalte
  • Abgeschlossene Gesangsausbildung
  • Multimedia-Kenntnisse
  • Einzelunterricht
  • Film und Fernsehen
  • Filmproduktion
  • Jazz
  • Kammermusik
  • Korrepetition
  • Mixed-Media-Nutzung
  • Projektmanagement im Kultur- und Medienbereich
  • Unterhaltungsmusik
  • Volkstümliche Musik