Creative Director (m/w)

Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, Kunsthandwerk
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.210,- bis € 2.450,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2023). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Hinweis

Dieser Beruf ist eine Spezialisierung des Berufs Art Director (m/w). Weiterführende Informationen finden Sie in der Beschreibung von Art Director (m/w) (Uni/FH/PH).

Berufsbeschreibung

Creative Directors sind für die Entwicklung, Gestaltung und Umsetzung von kreativen Lösungen für Werbe- und Marketingprojekte zuständig. Sie leiten das Kreativteam, das z.B. aus Art Directors, GrafikerInnen, DesignerInnen, IllustratorInnen, FotografInnen und TexterInnen besteht. Gemeinsam mit ihrem Team erarbeiten sie Konzepte für Werbekampagnen, Medienproduktionen sowie Kommunikationslösungen für Marken, Produkte und Dienstleistungen. Dabei müssen sie darauf achten, dass die einzelnen Kampagnen und Projekte zur Corporate Identity eines Unternehmens passen. 

Zunächst besprechen Creative Directors die Vision ihrer KundInnen für eine Werbekampagne bzw. für das zu werbende Produkt und halten fest, welche Werbe- oder Markenbotschaften vermittelt werden sollen. Im Rahmen von regelmäßigen Meetings tauschen sich Creative Directors mit allen am Kreativprozess Beteiligten aus und entscheiden auf dieser Basis, welche Ideen umgesetzt werden sollen. Sie entwerfen die Gesamt-Werbestrategie, spezifizieren Botschaften und legen die Medienarten fest, die für eine Kampagne eingesetzt werden sollen, z.B. TV-Werbespots, Radiowerbung, Plakatwerbung oder Online-Werbung. 

Das Gesamtkonzept präsentieren Creative Directors ihren KundInnen gemeinsam mit Art Directors, die für die visuelle Gestaltung verantwortlich sind. Anschließend leiten und überwachen sie den gesamten Entwicklungs- und Umsetzungsprozess der Kampagne oder Produktion, einschließlich der Einhaltung des Budgets sowie der vorgegebenen Zeitpläne. Sie sind die HauptansprechpartnerInnen für die KundInnen und betreuen diese während des gesamten Projekts.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Kreativteam leiten
  • Werbekampagnen konzeptionieren
  • Werbebotschaften entwickeln 
  • Medienarten auswählen 
  • Besprechungen abhalten
  • Budgets ermitteln und überwachen 
  • Werbetrends beobachten und analysieren
  • KundInnen beraten
  • Präsentationen halten 
  • 16 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Personalverantwortung
  • Managementkenntnisse
  • Multimediakenntnisse
  • Bildbearbeitung
  • Flash-Grafikerstellung
  • Grafischer Entwurf
  • Illustrator
  • InDesign
  • Kundenberatung
  • Layouting
  • Medienplanung
  • Personalführung
  • Printproduktion
  • Quark XPress
  • Vertrautheit mit österreichischer Werbeszene
  • Webdesign