AMS Karrierekompass - Arbeitsmarkt, Bildung und Berufsinformation
Hier finden Sie Berufsinformationen, Angebote zu Aus- und Weiterbildungen sowie Informationen zu Einstiegsgehältern, Arbeitsmarkttrends und vieles mehr.Creative Director (m/w)
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, KunsthandwerkAusbildungsform: Uni/FH/PH
Hinweis
Dieser Beruf ist eine Spezialisierung des Berufs Art Director (m/w). Weiterführende Informationen finden Sie in der Beschreibung von Art Director (m/w) (Uni/FH/PH).
Berufsbeschreibung
Creative Directors sind für die Entwicklung, Gestaltung und Umsetzung von kreativen Lösungen für Werbe- und Marketingprojekte zuständig. Sie leiten das Kreativteam, das z.B. aus Art Directors, GrafikerInnen, DesignerInnen, IllustratorInnen, FotografInnen und TexterInnen besteht. Gemeinsam mit ihrem Team erarbeiten sie Konzepte für Werbekampagnen, Medienproduktionen sowie Kommunikationslösungen für Marken, Produkte und Dienstleistungen. Dabei müssen sie darauf achten, dass die einzelnen Kampagnen und Projekte zur Corporate Identity eines Unternehmens passen.
Zunächst besprechen Creative Directors die Vision ihrer KundInnen für eine Werbekampagne bzw. für das zu werbende Produkt und halten fest, welche Werbe- oder Markenbotschaften vermittelt werden sollen. Im Rahmen von regelmäßigen Meetings tauschen sich Creative Directors mit allen am Kreativprozess Beteiligten aus und entscheiden auf dieser Basis, welche Ideen umgesetzt werden sollen. Sie entwerfen die Gesamt-Werbestrategie, spezifizieren Botschaften und legen die Medienarten fest, die für eine Kampagne eingesetzt werden sollen, z.B. TV-Werbespots, Radiowerbung, Plakatwerbung oder Online-Werbung.
Das Gesamtkonzept präsentieren Creative Directors ihren KundInnen gemeinsam mit Art Directors, die für die visuelle Gestaltung verantwortlich sind. Anschließend leiten und überwachen sie den gesamten Entwicklungs- und Umsetzungsprozess der Kampagne oder Produktion, einschließlich der Einhaltung des Budgets sowie der vorgegebenen Zeitpläne. Sie sind die HauptansprechpartnerInnen für die KundInnen und betreuen diese während des gesamten Projekts.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Kreativteam leiten
- Werbekampagnen konzeptionieren
- Werbebotschaften entwickeln
- Medienarten auswählen
- Besprechungen abhalten
- Budgets ermitteln und überwachen
- Werbetrends beobachten und analysieren
- KundInnen beraten
- Präsentationen halten
- 8 fachliche berufliche Kompetenzen
- Drucktechnikkenntnisse
-
1
EDV-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (1)
- Präsentationsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (1)
-
1
Grafik-, Web-Design- und Bildbearbeitungssoftware-Kenntnisse
-
Grafik-Software (1)
- Freehand
-
Grafik-Software (1)
-
2
Grafikkenntnisse
-
Grafik-Design (4)
- Grafischer Entwurf
- Layouting
- Plakatgestaltung
- Werbegrafik
- Printproduktion
-
Grafik-Design (4)
- Managementkenntnisse
-
2
Marketingkenntnisse
- Online-Marketing
-
Werbung (2)
- Medienplanung
- Werbemittelgestaltung
-
2
Multimediakenntnisse
- Digitale Medien
- Webdesign
-
2
Vortrags- und Präsentationskenntnisse
- Audiovisuelle Präsentationstechnik
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (1)
- Abhalten von Kundenpräsentationen
- 4 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Ästhetisches Gefühl
- Präsentationsfähigkeiten
-
1
Problemlösungsfähigkeit
- Konzeptionelle Fähigkeiten
-
1
Teamfähigkeit
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit
- 16 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Personalverantwortung
- Managementkenntnisse
- Multimediakenntnisse
- Bildbearbeitung
- Flash-Grafikerstellung
- Grafischer Entwurf
- Illustrator
- InDesign
- Kundenberatung
- Layouting
- Medienplanung
- Personalführung
- Printproduktion
- Quark XPress
- Vertrautheit mit österreichischer Werbeszene
- Webdesign