Art Director

Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, Kunsthandwerk
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.090,- bis € 2.640,- * Arbeitsmarkttrend: sinkend
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

Art Directors (Art-DirektorInnen) sind häufig im Rahmen von Promotion und Werbekampagnen tätig. Sie sind für die Konzeption, Gestaltung und Umsetzung einer Kampagne in allen Facetten verantwortlich. Die Optik einer Kampagne steht dabei immer im Vordergrund.

Gemeinsam mit ihrem Team entwickeln sie die optische Gestaltung von Marketingprodukten, Katalogen, Werbefilmen und Internetauftritten. Auch Ausstellungen, Messeauftritte, Veranstaltungen und die Gestaltung von PC-Spielen oder TV-Shows fallen in ihre Zuständigkeit.

Art Directors sorgen für die Konzeption und Gestaltung der Webprojekte, visuellen Medien, Kampagnen, Marken und TV-Designs. Sie leiten das kreative Team, das sind alle beteiligten Fachleute. Art Directors sind unter anderem auch für das Ausstellungs- und Event-Design, die Leitung der Grafik und für das Account Management verantwortlich. Darüber hinaus betreuen sie die praktische Ausführung und kommunizieren ihre Ideen und Vorschläge gegenüber den KundInnen und den MitarbeiterInnen.

Art Directors verfügen über fundierte Kenntnisse im Umgang mit den gängigen Grafik- und Bildbearbeitungsprogrammen. Sie beherrschen Typografie, Videoschnitt und Animationsdesign. Im Bereich Radiowerbung sorgen sie für die Kombination von Musik, Geräuschen, Stimmen und Inhalten.

In größeren Unternehmen sind sie der/dem Creative Director unterstellt, welche/r im stärkeren Ausmaß die Kontaktperson für KundInnen ist. Gemeinsam legen sie die Medienarten und die Gestaltungsmittel fest.

Art Directors arbeiten in multidisziplinären Teams etwa mit WerbetexterInnen, TontechnikerInnen, FotografInnen, IllustratorInnen bzw. GrafikerInnen zusammen.

  • 16 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Personalverantwortung
  • Managementkenntnisse
  • Multimediakenntnisse
  • Bildbearbeitung
  • Flash-Grafikerstellung
  • Freehand
  • Grafischer Entwurf
  • Illustrator
  • InDesign
  • Kundenberatung
  • Layout
  • Mediaplanung
  • Printproduktion
  • Quark XPress
  • Vertrautheit mit österreichischer Werbeszene
  • Webdesign