Art Director (m/w)

Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, Kunsthandwerk
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.410,- bis € 2.770,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2025). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

Art Directors sind für die visuelle Gestaltung von Werbekampagnen, Werbemitteln und Medienprojekten verantwortlich und begleiten alle kreativen Produktionsvorgänge. Sie planen und entwickeln ein Konzept, um die Botschaften einer Kampagne grafisch sowie (audio-)visuell umzusetzen. Dazu konzeptionieren sie z.B. das Layout und das Erscheinungsbild von Websites, Apps, Filmen, Animationen, Katalogen, Plakaten, Broschüren und Flyern. Zudem fällt auch die visuelle Konzeption von Messeständen, Ausstellungen und Veranstaltungen unterschiedlicher Art in ihren Aufgabenbereich, wie z.B. die grafische Gestaltung von Bannern oder Präsentationsmaterialien.

Zunächst besprechen Art Directors mit KundInnen, Creative Director und KonzepterInnen die gewünschte Werbebotschaft einer Kampagne. Im Anschluss daran erarbeiten sie Ideenkonzepte und präsentieren diese. Gemeinsam mit dem grafischen Kreativteam, das unter anderem aus GrafikerInnen, IllustratorInnen, LayouterInnen und FotografInnen besteht, entwickeln sie die visuelle Ausgestaltung der Ideenkonzepte. Dabei legen sie stilistische und ästhetische Aspekte fest, indem sie z.B. Schrifttypen, Farbpaletten oder die Bildsprache von Plakaten definieren. Im Anschluss daran begleiten sie die Erstellung von Entwürfen. 

In weiterer Folge betreuen sie alle Produktionsschritte, wie z.B. Fotoshootings, Dreharbeiten, Tongestaltung oder die Erarbeitung von Layouts. Teilweise gestalten sie auch selbst Layouts und Illustrationen und nutzen dabei verschiedene computergestützte Programme, wie z.B. Grafik- und Bildbearbeitungsprogramme. Art Directors arbeiten eng mit ProgrammiererInnen zusammen, die alle grafischen Lösungen schließlich technisch umsetzen. Weiters halten sie regelmäßige Teamsitzungen ab, in denen sie über den aktuellen Stand der Projekte und die Anforderungen der KundInnen informieren.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Ästhetisch-visuelle Konzeptionierung und Umsetzung begleiten und überwachen 
  • Grafische Konzepte erstellen
  • Entwürfe skizzieren
  • Layouts entwerfen
  • Werbelogos konzipieren
  • Zeitpläne erstellen 
  • Grafikteam koordinieren
  • Besprechungen durchführen
  • Ergebnisse präsentieren

 

Zu diesem Beruf gibt es folgende Spezialisierung: 

Art Directors sind für die visuelle Gestaltung von Werbekampagnen, Werbemitteln und Medienprojekten verantwortlich und begleiten alle kreativen Produktionsvorgänge. Sie planen und entwickeln ein Konzept, um die Botschaften einer Kampagne grafisch sowie (audio-)visuell umzusetzen. Dazu konzeptionieren sie z.B. das Layout und das Erscheinungsbild von Websites, Apps, Filmen, Animationen, Katalogen, Plakaten, Broschüren und Flyern. Zudem fällt auch die visuelle Konzeption von Messeständen, Ausstellungen und Veranstaltungen unterschiedlicher Art in ihren Aufgabenbereich, wie z.B. die grafische Gestaltung von Bannern oder Präsentationsmaterialien.

Zunächst besprechen Art Directors mit KundInnen, Creative Director und KonzepterInnen die gewünschte Werbebotschaft einer Kampagne. Im Anschluss daran erarbeiten sie Ideenkonzepte und präsentieren diese. Gemeinsam mit dem grafischen Kreativteam, das unter anderem aus GrafikerInnen, IllustratorInnen, LayouterInnen und FotografInnen besteht, entwickeln sie die visuelle Ausgestaltung der Ideenkonzepte. Dabei legen sie stilistische und ästhetische Aspekte fest, indem sie z.B. Schrifttypen, Farbpaletten oder die Bildsprache von Plakaten definieren. Im Anschluss daran begleiten sie die Erstellung von Entwürfen. 

In weiterer Folge betreuen sie alle Produktionsschritte, wie z.B. Fotoshootings, Dreharbeiten, Tongestaltung oder die Erarbeitung von Layouts. Teilweise gestalten sie auch selbst Layouts und Illustrationen und nutzen dabei verschiedene computergestützte Programme, wie z.B. Grafik- und Bildbearbeitungsprogramme. Art Directors arbeiten eng mit ProgrammiererInnen zusammen, die alle grafischen Lösungen schließlich technisch umsetzen. Weiters halten sie regelmäßige Teamsitzungen ab, in denen sie über den aktuellen Stand der Projekte und die Anforderungen der KundInnen informieren.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Ästhetisch-visuelle Konzeptionierung und Umsetzung begleiten und überwachen 
  • Grafische Konzepte erstellen
  • Entwürfe skizzieren
  • Layouts entwerfen
  • Werbelogos konzipieren
  • Zeitpläne erstellen 
  • Grafikteam koordinieren
  • Besprechungen durchführen
  • Ergebnisse präsentieren

 

Zu diesem Beruf gibt es folgende Spezialisierung: 

Zwei Creative Directors arbeiten an Laptops in einem modernen Büro; der Laptop zeigt eine Grafik, welche sie vermutlich gerade bearbeiten
© AMS / Chloe Potter
Ein Creative Director sitzt an einem Tisch und schaut auf einen Laptop und einen Bildschirm, die eine Grafik zeigen.
© AMS / Chloe Potter
Ein Creative Director arbeitet am Laptop in einem Büro und betrachtet Präsentationen auf einem Bildschirm.
© AMS / Chloe Potter
Zwei Creative Directors befinden sich in einem modernen Büro in einem Meeting.
© AMS / Chloe Potter
In einem modernen Büro besprechen zwei Creative Directors an einem Tisch Inhalte auf einem Laptop und einem Bildschirm.
© AMS / Chloe Potter
  • 16 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Personalverantwortung
  • Managementkenntnisse
  • Multimediakenntnisse
  • Bildbearbeitung
  • Flash-Grafikerstellung
  • Grafischer Entwurf
  • Illustrator
  • InDesign
  • Kundenberatung
  • Layouting
  • Medienplanung
  • Personalführung
  • Printproduktion
  • Quark XPress
  • Vertrautheit mit österreichischer Werbeszene
  • Webdesign
Zwei Creative Directors arbeiten an Laptops in einem modernen Büro; der Laptop zeigt eine Grafik, welche sie vermutlich gerade bearbeiten
© AMS / Chloe Potter
Ein Creative Director sitzt an einem Tisch und schaut auf einen Laptop und einen Bildschirm, die eine Grafik zeigen.
© AMS / Chloe Potter
Ein Creative Director arbeitet am Laptop in einem Büro und betrachtet Präsentationen auf einem Bildschirm.
© AMS / Chloe Potter
Zwei Creative Directors befinden sich in einem modernen Büro in einem Meeting.
© AMS / Chloe Potter
In einem modernen Büro besprechen zwei Creative Directors an einem Tisch Inhalte auf einem Laptop und einem Bildschirm.
© AMS / Chloe Potter