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ArchitektIn

Berufsbereiche: Bau, Baunebengewerbe und Holz
Ausbildungsform: Uni/FH/PH

Berufsbeschreibung

Zum umfassenden Tätigkeitsbereich der ArchitektInnen gehören der gesamte Hochbau, die Gestaltung von Innenräumen sowie der Städtebau und Teilbereiche der Raumplanung.

ArchitektInnen befassen sich mit dem gesamten Lebenszyklus von Gebäuden bzw. Objekten - von der (General)Planung, Baukoordination, Inbetriebnahme, Wartung über die Sanierung bis zum Rückbau. Der Aufgabenbereich umfasst unterschiedlichste Typen von Bauwerken bzw. Objekten. Dazu gehören z.B. Wohnhäuser, Bürogebäude, Industriebauten, Verwaltungsgebäude, Bahnhöfe, Flughäfen, Krankenhäuser, Brücken, Verkehrsanlagen und temporäre Einrichtungen wie Ausstellungen und Messestände.

ArchitektInnen berücksichtigen bei der Gestaltung das Zusammenspiel von Technik, Funktionalität und Wirtschaftlichkeit. Sie finden innovative und kreative Antworten auf immer neue Herausforderungen: z.B. die Planung von Gebäuden mit nachhaltigen Baustoffen. Ein Thema ist Smart Building, also die Planung von Gebäuden mit einer gesteigerten Funktionalität durch intelligente Haustechnik. Zudem kommt die Digitalisierung der architektonischen Planung hinzu.

Wichtige Aufgabenfelder für ArchitektInnen sind die Erhaltung und Optimierung der bestehenden Bausubstanz. Das umfasst unter anderem Adaptierungs- und Sanierungsarbeiten, administrative und bauliche Maßnahmen des Denkmalschutzes, Raum- und Verkehrsplanung, Städtebau, Denkmalschutz sowie den Rückbau. Rückbau beinhaltet den Abriss, Abbruch eines Objektes und schließt auch das Entsorgen bzw. das Recycling mit ein.

Siehe auch unter ZiviltechnikerIn.

  • ab 13.12.2018
    Nachbearbeitungstechniken mit Photoshop für Architekten und Designer: Photoshop ist d i e Standartsoftware im Bereich Nachbearbeitung. Verbessern Sie mit fortgeschrittenen Techniken die Qualität Ihrer Renderings merklich und lassen Sie dadurch Ihre Bilder einzigartig aussehen! Benutzeroberfläche Werkzeugpalette, Menüleiste und Fenster Einführung Farbmanagement und medienneutrale Bildbearbeitung Hilfslinien, Raster Camera RAW Belichtung Weißabgleich Farbe; Farbmodi (RGB, CMYK, Graustufen etc.) und Farbtiefe Auflösung, Bildgröße, Farbräume, Farbtiefe Objektivkorrektur, Transformieren Freistellung (Korrektur stürzender Linien) Bildgestaltung, Bildwirkung (Perspektive, Atmosphäre) Retusche Bildmontage Ebenenverwaltung, Einstellebenen, Ebenenmasken, Verläufe Workflow: nichtdestruktive Bildbearbeitung Ebenenmasken Arbeiten mit Pfaden und Formebenen Maskieren von Bildelementen Alphakanäle Transparenzen Fluchtpunkte High Dynamic Range Arbeiten mit Filtern High-Key, Low-Key Farbkorrekturen, Farben ersetzen Beleuchtungseffekte 3D (Photoshop Extended) Stapelverarbeitung Tipps und Tricks für die Präsentation
    Zielgruppe:
    Archietekten, 3D Visualisierung
    Voraussetzungen:
    Vorkenntnisse in Rhino, Basis-Kurs , Erfahrungen im Umgang mit Rhino

    Institut:
    AMT advanced media training gmbh

    Wo:
    Gartengasse 21/1 1050 Wien

    Wann:
    13.12.2018 - 14.12.2018

  • Fotografie kann sowohl als Hilfsmittel im Rahmen anderer Tätigkeiten wie z. B. Architektur, Webdesign, Mode, Wissenschaft etc. als auch zum Selbstzweck eingesetzt werden. Die TeilnehmerInnen erhalten einen intensiven Überblick über die verschiedenen Themen angewandter Fotografie sowohl in der Theorie als auch in der Praxis.
    Zielgruppe:
    Der Lehrgang wendet sich an alle, die sich mit professioneller Fotografie auseinandersetzen möchten und/oder im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit Fotografie auf hohem Niveau anbieten wollen, wie JournalistInnen, ArchitektInnen, KünstlerInnen, VerlagsmitarbeiterInnen oder Werbefachleute.
    Voraussetzungen:
    Personen, die sich näher mit Fotografie beschäftigen möchten. Sowohl Schulabgänger/innen, die einen nachhaltigen Eindruck vom Fotografenberuf gewinnen möchten, als auch Berufsgruppen, die permanent mit dem Medium zu tun haben, wie JournalistInnen, ArchitektInnen, KünstlerInnen, VerlagsmitarbeiterInnen und die Werbebranche sollen sich angesprochen fühlen. * Allgemeine Hochschulreife oder ein Aufnahmegespräch * Eine digitale Spiegelreflexkamera, einen PC/Laptop mit Internetzugang * Vorkenntnisse: PC-Grundkenntnisse, Internetkenntnisse

    Institut:
    Fachhochschule St. Pölten

    Wo:
    Fachhochschule St. Pölten Matthias Corvinus-Straße 15 3100 St. Pölten und WIFI NÖ

  • - Baustoffe - Mehrschichtige Bauteile - Stützen - Unterzüge - Rasterwerkzeug - Wandabschlusswerkzeug - Profile – für Wände, Stützen, Unterzüge - Fassade - Schale - Das Morph Werkzeug - Solid-Element-Befehle - Modellierungsextras - Projektsichten - Innenansichten - 3D-Dokumente - 3D Schnitte - Details & Arbeitsblätter - Auswertungen - Listen - Zeichnungsmanager - Tipps und Tricks
    Ziele:
    Im ArchiCAD Aufbau Kurs wird Ihnen anhand verschiedenster Techniken gezeigt, wie man beispielsweise professionell mit der Erstellung von Planlayouts, mit Baustoffen, Stützen / Unterzügen, sowie 3D Modellierung arbeitet .
    Zielgruppe:
    Archtitekten, Technische Zeichner, Bautechniker
    Voraussetzungen:
    ArchiCAD Grundkenntnisse

    Institut:
    Atelier04 GmbH

    Wo:
    Amerlingstraße 19/30, 1060 Wien

  • - Einführung in die Benutzeroberfläche - Werkzeuge - Anlegen von Geschossen - Entwurf eines Gebäudes mit Wänden, Türen und Fenstern - Vervollständigen des Entwurfs durch Decken, Dächer, Fassaden und Treppen - Erstellen von Schnitten, Ansichten, Perspektiven und 3D-Schnittbereichen - Projektorientiertes Arbeiten anhand eines architektonisches Beispiels - Hilfslinien - Bauteile innerhalb des Gebäudes geschossweise kopieren - Element- und Projektorientiertes Arbeiten - Entwurfs- und Einreichplanung - Gebäudemodell verfeinern - Systematische Projekt- und Objektverwaltung - Räume mit Raumbeschriftungen und Farbschemata - Auswertung über Listen für alle Bauteile und Räume - Bemaßen und Beschriften aller Ansichten und Schnitte - Pläne aus Ansichten, Schnitten und Bauteiltabellen erstellen - Tipps und Tricks
    Ziele:
    In diesem ArchiCAD Training werden Ihnen, als erstes die Grundfunktionen der Software erläutert, sowie die Werkzeuge und es werden Ihnen die Möglichkeiten der Bearbeitung aufgezeigt. Sie lernen die Benutzeroberfläche bzw. die Menüführung kennen und machen sich in praktischen Übungen mit dem Erlernten vertraut.
    Zielgruppe:
    Archtitekten, Technische Zeichner, Bautechniker
    Voraussetzungen:
    Windows Kenntnisse

    Institut:
    Atelier04 GmbH

    Wo:
    Amerlingstraße 19/30, 1060 Wien

  • ab 11.03.2019
    Part 1: Unity advanced features and VR integration
    - Source control
    - Unity Mecanim
    - VR player tracking
    - VR player input
    - VR UI - best practices
    - Navigation techniques
    - Advanced lighting and optimization techniques
    - Advanced Unity physics simulation

    Part 2: VR Gallery
    - Organizing Unity scene for VR
    - Unity materials and scene lighting
    - VR movement and scene navigation
    - Assets optimization
    - Standalone VR application deployment
    - Personal assignment

    Part 3: VR Defender
    - VR Defender Game Design Document
    - Scene organization
    - Menu navigation for VR
    - Reading players input
    - Tracking players position and orientation
    - Game loop
    - AI behavior
    - Common VR issues and workarounds
    - Optimization techniques
    - Standalone VR game building (compiling) and deployment
    - Personal assignment
    Ziele:
    Die ersten Virtual-Reality-Brillen sind nun schon seit einiger Zeit auf dem Markt und die Technik wird laufend verbessert: Höhere Auflösung, geringeres Gewicht und kabellose Technologien versprechen bequemere Nutzung und hochwertige Grafik. Dank sinkender Preise wird Virtual Reality langsam aber sicher massentauglich und dadurch sowohl für SpieleentwicklerInnen als auch für die Visualisierung von Bauprojekten, Produkten, technischen Animationen oder Daten attraktiv. In diesem Lehrgang lernen Sie anhand zweier selbst programmierter VR-Projekte, einer Virtual Reality Galerie und einem interaktiven Spiel, "VR Defender", wie Sie Grafik, Bewegungssteuerung und Interaktionsmöglichkeiten, User Interface, Menünavigation und Spielmechaniken für Virtual Reality Anwendungen entwickeln können.
    Zielgruppe:
    - Personen mit Erfahrung im Umgang mit der Unity Engine, die ihr Wissen für die Entwicklung von VR-Games vertiefen möchten - ArchitektInnen und VisualisierungsexpertInnen, die Ihre Projekte immersiv und spektakulär präsentieren möchten
    Voraussetzungen:
    - Solide Kenntnisse in C# oder einer ähnlichen objektorientierten Programmiersprache - Grundkenntnisse in Game Design und Videospielentwicklung - Englisch-Grundkenntnisse, speziell im Bereich IT: Die Unterrichtssprache ist Englisch!

    Institut:
    Berufsförderungsinstitut (BFI) - Wien

    Wo:
    BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 Wien

    Wann:
    11.03.2019 - 20.03.2019

  • ab 18.02.2019
    "Sichern" Sie den Erfolg Ihres Bauprojektes und trainieren Sie im Rahmen des Lehrgangs die gesetzeskonforme Umsetzung des Bauarbeitenkoordinationsgesetzes (BauKG), der ÖNORM B 2107 sowie der wesentlichen Bestimmungen der Bauarbeiterschutzverordnung. Anhand realer Baustellensituationen und hilfreicher Checklisten vermitteln Ihnen unsere Experten praxisnah das notwendige Know-How für eine sichere Baustellenführung!
    Zielgruppe:
    Bauherren, Bauträger; ProjektleiterInnen, KoordinatorInnen; Örtliche Bauaufsicht; ArchitektInnen, Bau- und ZiviltechnikerInnen; Planende und ausführende BaumeisterInnen und Sicherheitsfachkräfte; Führungskräfte am Bau

    Institut:
    ARS Seminar und Kongressveranstaltungs GmbH

    Wo:
    ARS Seminarzentrum Schallautzerstraße 2-4 1010 Wien

    Wann:
    18.02.2019 - 20.02.2019

  • - Befehle / ABI / Arbeitsbereiche - Zeichnen mit der Tastatur, Aliasedit - Quickkey, lisps laden und verwenden - Koordiniertes Arbeiten - Pfadstruktur, Handskizzen bis zum Detail - Templates: Vorlagendateien mit Layern und Layerfiltern - Blöcke mit Attributen, Dynamische Blöcke - WKS/BKS, Einheiten, Maßstäbe - Xrefs erstellen, arbeiten mit Xref - Erstellen von 3D Körpern, 3D Befehle - Netzörper, 2D – Abbilder - Modell- , Layoutbereich, eTransmit - Ploteigenschaften, Vorlagen erstellen - Ctb, Seiteneinreichtungsmanager - Layoutvorlagen, Planrahmen, einfache Planköpfe - Ansichtsfenster, Beschriftung der Layouts - Publizieren - Layouts verwalten - Optimierung des Workflows - Zeichnungsbibiliothek, DesignCenter - Tipps und Tricks
    Ziele:
    Im AutoCAD Aufbau Kurs werden Ihnen anhand verschiedenster Techniken gezeigt, wie man beispielsweise professionell mit Layern, dynamischen Blöcken, Attributen, Xrefs sowie Templates arbeitet.
    Zielgruppe:
    Archtitekten, Technische Zeichner, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten, Interior Designer
    Voraussetzungen:
    AutoCAD Grundkenntnisse

    Institut:
    Atelier04 GmbH

    Wo:
    Amerlingstraße 19/30, 1060 Wien

  • - Einführung in die Benutzeroberfläche - Werkzeugkästen, Tools - Koordinatensystem (absolutes und relatives) - Grundfunktionen, Zeichnungsansichten - Projektorientiertes Arbeiten - Objekte erstellen und bearbeiten - Anwendung der Layertechnik - Eigenschaften von Objekten - Objektfang / Fangfunktionen - Datenformate für Import / Export - Editieren und Manipulieren von 2D-Zeichnungselementen - Text eingeben und ändern - Füllen und Schraffieren von 2D-Flächen - Bemaßungsgrundlagen, Beschriftung - Blöcke, Attribute, Gruppen und externe Referenzen - Ausgabe- und Austauschbefehle - Erstellen von Layouts, Maßstab - Tipps und Tricks
    Ziele:
    In diesem AutoCAD Training werden Ihnen, als erstes die Grundfunktionen der Software erläutert. Sie lernen die Benutzeroberfläche bzw. die Menüführung kennen und machen sich in praktischen Übungen mit dem Erlernten vertraut.
    Zielgruppe:
    Archtitekten, Technische Zeichner, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten, Interior Designer
    Voraussetzungen:
    Windows Kenntnisse

    Institut:
    Atelier04 GmbH

    Wo:
    Amerlingstraße 19/30, 1060 Wien

  • ab 02.01.2019
    3ds Max Oberfläche: Bedienelemente für architektonische 3D-Visualisierung Menüs und Haupt-Symbolleisten Befehlspaletten Erstellen Hierarchie Bewegung Dienstprogramme Objekt- und Szenenverwaltung Szenen-Explorer Layer Material-Editor Render-Dialoge Optimale Vorkonfiguration der Produktionssoftware 3ds Max Mental ray Rendering Produktionsplan: Grundlage für realistische 3D-Visualisierung Produktionsschritte: Produktionsplan, Ressourcensammlung, Modellierung, Inszenierung, Beleuchtung, Materialvergabe, Rendering, Postproduktion, Animation Die Produktion im Detail: Produktionsplan Ressourcensammlung Modellierung Inszenierung Beleuchtung Materialvergabe Rendering Postproduktion Animation
    Zielgruppe:
    Der Kurs richtet sich an Architekten, die 3ds max zur Modellierung und Visualisierung erlernen bzw. einsetzen wollen.
    Voraussetzungen:
    PC-Kenntnisse, Verständnis für Computer-Grafiken und räumliches Vorstellungsvermögen.

    Institut:
    AMT advanced media training gmbh

    Wo:
    Gartengasse 21/1

    Wann:
    02.01.2019 - 04.01.2019

  • ab 07.01.2019
    Die 3D-Animationssoftware Autodesk Maya bietet eine umfangreiche Funktionspalette für vielfältige kreative Aufgaben in den Bereichen 3D-Animation, Simulation, Modellierung, Rendering und Composing. In unserem Maya Kurs lernen Sie, mit der Software umzugehen und deren Möglichkeiten optimal zu nutzen. Viele praxisnahe Übungsaufgaben in Kombination mit wertvollen Tipps des Trainers während der Schulung machen Sie zu einem versierten Maya Anwender. Dieser viertägige Kurs mit Autodesk Maya ist in theoretische und praktische Sektionen unterteilt. Jede Lektion beginnt mit einem theoretischen Teil und einer praktischen Vorführung zur Erläuterung des Arbeitsflusses sowie der Erklärung der Funktionen. Inhalt: Dynamics Anwendung der Maya Dynamics Rigid Bodies und Constraints Steuerung von Partikeln mit Hilfe von Feldern, Verläufen und Expressions Rendern von Partikeln mit Hard- und Softwarerendering Compositing von gerenderten Partikeln und Anbindung von Geometrien an Partikelbewegungen. Texturen Anwendung von Texturen Texturen Editor Hyper Shade Bump und Displacement Maps Grundlagen Lightning Anwendung von Lichtquellen Licht Effekte Rendering UV-Textur-Mapping Ein Cracker Box Modell erstellen Eine Texture Map auf ein Polygondrahtgittermodell anwenden UVs in einem UV-Textur-Editor betrachten UV-Texturkoordinaten entwerfen Mit UVs im UV-Textur-Editor arbeiten Tipps und Tricks Rendering
    Zielgruppe:
    Dieses Training richtet sich an fortgeschrittene 3D AnwenderInnen, die Spezialkenntnisse der MAYA Software erwerben wollen.
    Voraussetzungen:
    Der Kurs setzt fundiertes Grundwissen einer 3D Software (3D Introduction) voraus.

    Institut:
    AMT advanced media training gmbh

    Wo:
    Gartengasse 21

    Wann:
    07.01.2019 - 10.01.2019

  • 2 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Analytische Fähigkeiten
  • Ästhetisches Gefühl
  • 13 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Bauabwicklungskenntnisse
  • ABK
  • Anfertigen von Prototypen
  • ArchiCAD
  • AutoCAD
  • AVA-Systeme
  • Bauaufsicht
  • Baukalkulation und Bauabrechnung
  • Baurecht
  • Erstellung von Baustelleneinrichtungsplänen
  • Innenarchitektur
  • Massenermittlung
  • Photoshop