Geschlechter- und SozialforscherIn
Berufsbereiche: Wissenschaft, Bildung, Forschung und EntwicklungAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
Die Geschlechterforschung hat sich historisch gesehen vor allem aus der Frauenforschung entwickelt.
In der Geschlechterlforschung beschäftigen sich Fachleute mit Fragen vor dem Hintergrund möglicher unterschiedlicher Zugänge zu Bildung, Beruf, Sport, Technik, Kunst und anderen Bereichen. ForscherInnen untersuchen, ob und wie stark geschlechtsspezifische Unterschiede in verschiedenen Bereichen bestehen und wie sich diese Unterschiede allgemein oder im Speziellen auf die Handlungsbereiche und Lebenswelten von Frauen und Männern auswirken. Ihre Forschungsergebnisse dienen als Grundlage für Diskussionen und Entscheidungen in vielen Bereichen.
GeschlecherforscherInnen arbeiten in verschiedenen Bereichen, wo sie vielfältige Aufgaben wahrnehmen:
- Frauenprojekte: Arbeit in frauenspezifischen Bildungs-, Sozial- und Gesundheitsprojekten
- Frauenbeauftragte in unterschiedlichsten Institutionen
- Arbeit in Gleichstellungskommissionen und Interventionsstellen
- Konzeption und Organisation frauen- und genderspezifischer Angebote
- Entwicklung von Aus- und Weiterbildungsangeboten
- Bildungseinrichtungen und AMS
- Forschungs- und Dokumentationseinrichtungen
- Entwicklung spezifischer Kulturprojekte und Kulturvermittlung
- Fachspezifische Öffentlichkeits- und Medienarbeit
- u.v.a.
Siehe den Kernberuf SozialforscherIn sowie Soziologe/Soziologin und MarktforscherIn.
-
Gender Mainstreaming 1
Gleichbehandlung, Gleichstellung, Frauenförderung, EU-Vorgaben und Ziele, Rechte und Macht der Geschlechter Aufbrechen d. Geschlechterrollen, unterschiedlich anspruchsvolle Module - je nach Vorkenntnisse und StatusZiele:
Auseinandersetzung mit dem Thema Gender Mainstreaming als Querschnittsthematik, Selbstreflexion der eigenen stereotypen Bilder, BewusstseinsprozessErwerb von Zertifikat entsprechend AMS-AnforderungenZielgruppe:
Trainierende, ErwachsenenbildnerInnen,Lehrkräfte, Führungspersonen, Menschen in Sozial- BetreuungsberufenVoraussetzungen:
KeineInstitut:
Barbara SkalaWo:
Wien, NÖ -
GENDER für TRAINER_INNEN 6 LE nach AMS Kriterien
Distance-Learning- Seminar 6 Lerneinheiten. Basiswissen zu Gender, Gender Mainstreaming, Genderbias, Genderintegrität und Genderkompetenz - Gender im Vergleich zu Frauenförderung und Diversity Management - Reflexion der eigenen Geschlechter Bilder und Wertehaltungen - Bewusstsein der eigenen Biografie als Frau oder Mann - Gendergerechte Kommunikation - Statistiken zum Vergleich der Situationen von Frauen und Männer - Gleichstellung von Frauen und Männern auf dem Arbeitsmarkt - Rechtsgrundlagen - Grundwissen über Diskriminierungsmechanismen - Analyse- und Handlungsfähigkeit bei diskriminierenden Situationen - Umsetzen der Gender Mainstreaming-Strategie im ArbeitsumfeldZielgruppe:
Lehrende Trainer_innenVoraussetzungen:
Breitbandinternetverbindung Mikrofon und Webcam Freude am LernenInstitut:
E.Ju.Kin. TrainingWo:
Online -
ab 29.10.2024
GENDER für TRAINER_INNEN 6 LE nach AMS Kriterien
Distance-Learning- Seminar 6 Lerneinheiten. Basiswissen zu Gender, Gender Mainstreaming, Genderbias, Genderintegrität und Genderkompetenz - Gender im Vergleich zu Frauenförderung und Diversity Management - Reflexion der eigenen Geschlechter Bilder und Wertehaltungen - Bewusstsein der eigenen Biografie als Frau oder Mann - Gendergerechte Kommunikation - Statistiken zum Vergleich der Situationen von Frauen und Männer - Gleichstellung von Frauen und Männern auf dem Arbeitsmarkt - Rechtsgrundlagen - Grundwissen über Diskriminierungsmechanismen - Analyse- und Handlungsfähigkeit bei diskriminierenden Situationen - Umsetzen der Gender Mainstreaming-Strategie im ArbeitsumfeldZielgruppe:
Lehrende Trainer_innenVoraussetzungen:
Breitbandinternetverbindung Mikrofon und Webcam Freude am Lernen -
ab 30.10.2024
Line Dance (modern) – leicht Fortgeschrittene Teil 1
Aufbaukurs für leicht Fortgeschrittene Beim Line Dance tanzen Sie ohne Partner*in, aber in der Gruppe. Line Dance ist Tanzen für alle Altersgruppen und Geschlechter für Singles und Paare. Es fördert die Audauer, das Gleichgewicht und die KoordinatiZiele:
Zielgruppe:
Voraussetzungen:
-
ab 01.11.2024
Gender für Trainer_innen 6 LE
Distance-Learning-Seminar 6 Lerneinheiten. Basis Wissen zu Gender, Gender Mainstreaming, Genderbias, Genderintegrität und Genderkompetenz - Gender im Vergleich zu Frauenförderung und Diversity Management - Reflexion der eigenen Geschlechter Bilder und Wertehaltungen - Bewusstsein der eigenen Biografie als Frau oder Mann - Gendergerechte Kommunikation - Statistiken zum Vergleich der Situationen von Frauen und Männer - Gleichstellung von Frauen und Männern auf dem Arbeitsmarkt - Rechtsgrundlagen - Grundwissen über Diskriminierungsmechanismen - Analyse- und Handlungsfähigkeit bei diskriminierenden Situationen - Umsetzen der Gender Mainstreaming-Strategie im ArbeitsumfeldZielgruppe:
Lehrende Trainer_innenVoraussetzungen:
Breitbandinternetverbindung Mikrofon und Webcam Freude am Lernen -
ab 08.11.2024
Line Dance – Anfänger*innen
Beim Line Dance tanzen Sie ohne Partner*in, aber in der Gruppe. Line Dance ist Tanzen für alle Altersgruppen und Geschlechter für Singles und Paare. Es fördert die Audauer, das Gleichgewicht und die Koordination. Nebenbei ist es auch ein ausgezeichneZiele:
Zielgruppe:
Voraussetzungen:
-
ab 08.11.2024
Line-Dance-Workshop
Beim Line Dance tanzen Sie ohne Partner*in, aber in der Gruppe. Line Dance ist Tanzen für alle Altersgruppen und Geschlechter für Singles und Paare. Es fördert die Ausdauer, das Gleichgewicht und die Koordination. Nebenbei ist es auch ein ausgezeichnZiele:
Zielgruppe:
Voraussetzungen:
-
ab 11.11.2024
Line Dance Perfektion
Beim Line Dance tanzen Sie ohne Partner*in, aber in der Gruppe. Line Dance ist Tanzen für alle Altersgruppen und Geschlechter für Singles und Paare. Es fördert die Ausdauer, das Gleichgewicht und die Koordination. Nebenbei ist es auch ein ausgezeichnZiele:
Zielgruppe:
Voraussetzungen:
-
ab 14.11.2024
Line Dance (modern)
Beim Line Dance tanzen Sie ohne Partner*in, aber in der Gruppe. Line Dance ist Tanzen für alle Altersgruppen und Geschlechter für Singles und Paare. Es fördert die Ausdauer, das Gleichgewicht und die Koordination. Nebenbei ist es auch ein ausgezeichnZiele:
Zielgruppe:
Voraussetzungen:
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ab 18.11.2024
Spielerisch zu mehr Geschlechtergerechtigkeit – Tools & Skills für die professionelle Erwachsenenbildung
(Feministische) Bildung will einen Beitrag zur Gleichstellung der Geschlechter und zum Abbau von Geschlechterstereotypen leisten - in der Bildungspraxis, in Organisation und auf gesamtgesellschaftlicher Ebene. Aber wie geht das konkret? Dieser Kurs stellt Methoden und Materialien zu Gender sowie geschlechtlicher und sexueller Vielfalt vor, die in der Bildungsarbeit mit Erwachsenen eingesetzt werden können. Im Fokus stehen spielerische Zugänge zu Wissensvermittlung und zur Auseinandersetzung mit eigenen Sozialisationserfahrungen. Wir probieren konkrete Methoden gemeinsam aus und reflektieren diese vor dem Hintergrund didaktischer Orientierungslinien queer-feministischer Bildungsarbeit.Ziele:
Aneignung von Tools für die eigene gender- und diversitätssensible Bildungspraxis Auseinandersetzung mit gender- und diversitätssensibler Didaktik Ermutigung zur Umsetzung in der Praxis Wissen zu Gender und geschlechtlicher sowie sexueller Vielfalt Reflexion eigener Erfahrungen mit normativen Geschlechterrollen und deren Veränderung Reflexion eigener Praxis Vernetzung und AustauschZielgruppe:
Personen, die sich im Bereich der feministischen Erwachsenenbildung weiterbilden möchten oder die sich grundsätzlich für feministische Erwachsenenbildung interessieren.Institut:
Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb)Wo:
Bürglstein 1-7 5360 St. WolfgangWann:
18.11.2024 - 20.11.2024
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 7 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Journalistische Fachkenntnisse
- Interviewführung
-
9
Kenntnis wissenschaftlicher Arbeitsmethoden
-
Empirische Sozialforschung (2)
- Soziale Netzwerkanalyse
- Sozialwissenschaftliche Fallstudien
- Grundlagenforschung
- Projektmanagement im Wissenschafts- und Forschungsbereich
- Verfassen wissenschaftlicher Texte
- Wissenschaftliche Dokumentation
-
Wissenschaftliche Recherche (1)
- Recherche in wissenschaftlichen Bibliotheken
-
Befragungsmethoden (2)
- CAPI
- PAPI
-
Qualitative Forschungsmethoden (1)
- Feldforschung
-
Experimentelle Forschung (1)
- Pilotstudie
-
Empirische Sozialforschung (2)
-
1
Marketingkenntnisse
-
Marktforschung (1)
- Marktanalysen
-
Marktforschung (1)
-
1
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
- Evaluation
-
2
Statistikkenntnisse
-
Statistikprogramme (1)
- Muthen & Muthen Mplus
-
Statistische Methoden (1)
- Dateninterpretation
-
Statistikprogramme (1)
-
3
Vortrags- und Präsentationskenntnisse
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (3)
- Abhalten von Konferenzvorträgen
- Abhalten von Kurzvorträgen
- Abhalten von Vorlesungen
-
Vortrags- und Präsentationstechnik (1)
- Einsatz rhetorischer Stilmittel
-
Erstellung von Präsentationsunterlagen (1)
- Erstellung von Handouts
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (3)
-
1
Wissenschaftliches Fachwissen Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften
-
Sozialwissenschaften (3)
- Berufswissenschaften
- Framing (Kommunikationswissenschaft)
- Soziologie
-
Sozialwissenschaften (3)
- 4 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Analytische Fähigkeiten
-
1
Aufgeschlossenheit
- Interesse am Zeitgeschehen
-
1
Kommunikationsstärke
-
Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (1)
- Schriftliche Ausdrucksfähigkeit
-
Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (1)
- Präsentationsfähigkeiten
- 14 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Statistikkenntnisse
- Computerunterstützte Inhaltsanalyse
- Erfahrung mit EU-Projekten
- Interviewführung
- Lehrtätigkeit
- Marktanalysen
- Marktforschung
- Multivariate Methoden
- Projektakquisition
- Projektcontrolling
- Projektmanagement im Wissenschafts- und Forschungsbereich
- Qualitative Forschungsmethoden
- Quantitative Forschungsmethoden
- SPSS