ReisebüroassistentIn
Berufsbereiche: Handel, Logistik, Verkehr / Tourismus, Gastgewerbe, FreizeitAusbildungsform: Schule
Berufsbeschreibung
ReisebüroassistentInnen erstellen Reiseangebote und organisieren Reisen für ihre KundInnen. In der persönlichen Kundenberatung informieren und beraten sie die KundInnen über mögliche Reiseziele, Verkehrsmittel und Unterkünfte sowie über Reisebestimmungen und Sehenswürdigkeiten vor Ort.
Sie buchen nach Absprache mit ihren KundInnen Hotels und Flüge, organisieren Führungen, kalkulieren die anfallenden Kosten und stellen auf Wunsch individuelle Reiseangebote zusammen. In manchen Reisebüros gehören auch Besichtigungsreisen in Hotels und Pensionen zu den Aufgaben von ReisebüroassistentInnen. Bei diesen Reisen kontrollieren sie die Qualität des Reiseangebots, wie z.B. die Sauberkeit und den Service von Hotels.
Neben der Beratungstätigkeit gehören auch kaufmännische Tätigkeiten, wie Buchhaltung oder Schriftverkehr, zu den Aufgaben von ReisebüroassistentInnen.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Kundengespräche führen
- Reiseangebote erstellen und verkaufen
- Über Pass- und Visabestimmungen informieren
- Reiseinformationen zusammenstellen
- Reiseversicherungen abschließen
- Reklamationen entgegennehmen und bearbeiten
- Buchungen stornieren
- Rechnungen ausstellen
- An der betrieblichen Buchführung mitwirken
-
ab 25.07.2022
Reisebüroassistentin / Reisebüroassistent - a.o. LAP Vorbereitung
Die allgemeinen Themenbereiche aller Lehrabschlüsse und der entsprechenden kommissionellen Prüfungen sowie die allgemeinen Themenbereiche des Einzelhandels gelten für den Lehrabschluss für Reisebüroassistenz. Dabei wird speziell auf die folgenden zusätzlichen Kenntnisse wertgelegt: Gutes Englisch in Wort und Schrift ist unbedingt erforderlich Weitere Fremdsprachen sind von Vorteil Anbieten, verkaufen, vermitteln, organisieren, reservieren, Abwickeln der Reiseleistungen und Nebenleistungen des dienstgebenden Reisebüros Kundenberatung bezüglich verschiedener Destinationen, Transportmittel inklusive Tarife, Reiseversicherungen, länderspezifische Erfordernisse und Bedingungen (Kleidung, Impfungen etc.) Reiseunterlagen für Kunden erstellen, ebenso Rechnungen, Bestätigungen, Formulare, etc. Zahlungsverkehr inklusive Fremdwährungsverrechnung Diese Spezialthemen werden in den entsprechenden Vorbereitungskursen zum außerordentlichen Lehrabschluss berücksichtigt und praxisnah in entsprechenden Übungen und Beispielen erarbeitet.Ziele:
Erwerb der erforderlichen Fertigkeiten und Kenntnisse durch ausreichende Anlernzeit, praktische Tätigkeit im Ausmaß der halben LehrzeitZielgruppe:
Personen, die Lehrabschluss nachholen wollen.Voraussetzungen:
Mindestalter 18 Jahre Nachweis einer 1,5-jährigen einschlägigen Berufspraxis oder Abbruch des Lehrverhältnisses nach Absolvierung der Hälfte der Lehrzeit aus außerordentlichen GründenInstitut:
BILCOMWo:
bilcom - Bildung und Communication Universitätsstrasse 4, 1. Stock 1090 WienWann:
25.07.2022 - 09.09.2022 -
ab 12.09.2022
Reisebüroassistentin / Reisebüroassistent - a.o. LAP Vorbereitung
Die allgemeinen Themenbereiche aller Lehrabschlüsse und der entsprechenden kommissionellen Prüfungen sowie die allgemeinen Themenbereiche des Einzelhandels gelten für den Lehrabschluss für Reisebüroassistenz. Dabei wird speziell auf die folgenden zusätzlichen Kenntnisse wertgelegt: Gutes Englisch in Wort und Schrift ist unbedingt erforderlich Weitere Fremdsprachen sind von Vorteil Anbieten, verkaufen, vermitteln, organisieren, reservieren, Abwickeln der Reiseleistungen und Nebenleistungen des dienstgebenden Reisebüros Kundenberatung bezüglich verschiedener Destinationen, Transportmittel inklusive Tarife, Reiseversicherungen, länderspezifische Erfordernisse und Bedingungen (Kleidung, Impfungen etc.) Reiseunterlagen für Kunden erstellen, ebenso Rechnungen, Bestätigungen, Formulare, etc. Zahlungsverkehr inklusive Fremdwährungsverrechnung Diese Spezialthemen werden in den entsprechenden Vorbereitungskursen zum außerordentlichen Lehrabschluss berücksichtigt und praxisnah in entsprechenden Übungen und Beispielen erarbeitet.Ziele:
Erwerb der erforderlichen Fertigkeiten und Kenntnisse durch ausreichende Anlernzeit, praktische Tätigkeit im Ausmaß der halben LehrzeitZielgruppe:
Personen, die Lehrabschluss nachholen wollen.Voraussetzungen:
Mindestalter 18 Jahre Nachweis einer 1,5-jährigen einschlägigen Berufspraxis oder Abbruch des Lehrverhältnisses nach Absolvierung der Hälfte der Lehrzeit aus außerordentlichen GründenInstitut:
BILCOMWo:
bilcom - Bildung und Communication Universitätsstrasse 4, 1. Stock 1090 WienWann:
12.09.2022 - 28.10.2022 -
ab 07.11.2022
Reisebüroassistentin / Reisebüroassistent - a.o. LAP Vorbereitung
Die allgemeinen Themenbereiche aller Lehrabschlüsse und der entsprechenden kommissionellen Prüfungen sowie die allgemeinen Themenbereiche des Einzelhandels gelten für den Lehrabschluss für Reisebüroassistenz. Dabei wird speziell auf die folgenden zusätzlichen Kenntnisse wertgelegt: Gutes Englisch in Wort und Schrift ist unbedingt erforderlich Weitere Fremdsprachen sind von Vorteil Anbieten, verkaufen, vermitteln, organisieren, reservieren, Abwickeln der Reiseleistungen und Nebenleistungen des dienstgebenden Reisebüros Kundenberatung bezüglich verschiedener Destinationen, Transportmittel inklusive Tarife, Reiseversicherungen, länderspezifische Erfordernisse und Bedingungen (Kleidung, Impfungen etc.) Reiseunterlagen für Kunden erstellen, ebenso Rechnungen, Bestätigungen, Formulare, etc. Zahlungsverkehr inklusive Fremdwährungsverrechnung Diese Spezialthemen werden in den entsprechenden Vorbereitungskursen zum außerordentlichen Lehrabschluss berücksichtigt und praxisnah in entsprechenden Übungen und Beispielen erarbeitet.Ziele:
Erwerb der erforderlichen Fertigkeiten und Kenntnisse durch ausreichende Anlernzeit, praktische Tätigkeit im Ausmaß der halben LehrzeitZielgruppe:
Personen, die Lehrabschluss nachholen wollen.Voraussetzungen:
Mindestalter 18 Jahre Nachweis einer 1,5-jährigen einschlägigen Berufspraxis oder Abbruch des Lehrverhältnisses nach Absolvierung der Hälfte der Lehrzeit aus außerordentlichen GründenInstitut:
BILCOMWo:
bilcom - Bildung und Communication Universitätsstrasse 4, 1. Stock 1090 WienWann:
07.11.2022 - 23.12.2022 -
ab 20.12.2022
Informationsveranstaltung Reisebüroassistent/in
Sie erhalten einen Überblick über die Inhalte, den Ablauf sowie die Termine des Lehrgangs. Für Ihre individuellen, persönlichen Fragen steht Ihnen die Lehrgangsleitung zur Verfügung.
-
ab 23.01.2023
Ausbildung zum/zur Reisebüroassistent/in
Von der Beratung, über die Buchung bis zur Rückkehr –
-
ab 28.02.2023
Reisebüroassistent/in - VBK auf die LAP
Die mündliche Lehrabschlussprüfung im Lehrberuf Reisebüroassistent/in besteht aus einer praktischen Prüfung und einem Fachgespräch. In diesem Kurs bereiten Sie sich auf beide Gegenstände vor.
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 15 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Bank- und Finanzwesen-Kenntnisse
- Zahlungsverkehr
-
1
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
-
Branchenspezifische Unternehmenssoftware (4)
- Amadeus
- Buchungssoftware für Reisebüros
- Galileo (Buchungssoftware)
- Hotelsoftware
-
Branchenspezifische Unternehmenssoftware (4)
-
1
Branchenkenntnisse
-
Dienstleistungssektor (3)
- Branche Reisebüro
- Geschäfts- und Kongresstourismus
- Sport- und Eventtourismus
-
Dienstleistungssektor (3)
-
2
Büro- und Verwaltungskenntnisse
-
Sachbearbeitung (1)
- Auftragsabwicklung
-
Administrative Bürotätigkeiten (3)
- Ablage
- Postverwaltung
- Reiseabrechnung
-
Sachbearbeitung (1)
-
3
E-Commerce-Kenntnisse
- E-Tourismus
- Elektronischer Zahlungsverkehr
-
E-Commerce-Software (1)
- Bedienen von Online-Buchungsplattformen
-
4
EDV-Anwendungskenntnisse
- Bedienung betriebsinterner Software
-
Datenpflege (1)
- Stammdatenpflege
- Internet-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (3)
- E-Mail-Programme-Anwendungskenntnisse
- Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
- Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
-
1
Gästebetreuung und -animation
-
Gästebetreuung (1)
- Buchung von Besichtigungen
-
Gästebetreuung (1)
-
1
Hotellerie- und Beherbergungskenntnisse
-
Hotelrezeption (1)
- Bearbeitung von Buchungen
-
Hotelrezeption (1)
-
1
Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
-
Berufsspezifisches Recht (1)
- Grundlagen des Reiserechts
-
Berufsspezifisches Recht (1)
-
2
KundInnenbetreuungskenntnisse
- Beschwerdemanagement
- StammkundInnenbetreuung
-
3
Rechnungswesen-Kenntnisse
-
Externe Rechnungslegung (1)
- Buchhaltung
-
Controlling und Finanzplanung (1)
- Budgetierung
-
Rechnungskontrolle (1)
- Fakturierung
-
Externe Rechnungslegung (1)
-
5
Reiseleitung und Reiseorganisation
- Organisation von Gruppenreisen
- Organisation von Individualreisen
-
Reiseplanung (5)
- Buchung von Flügen
- Planung von Gruppenreisen
- Planung von Individualreisen
- Reisebuchung
- Reisevorbereitung
- Reisevermittlung
- Verkauf von Reisen
-
1
Transportabwicklungskenntnisse
-
Personentransport (1)
- Internationaler Reiseverkehr
-
Personentransport (1)
-
1
Verkaufskenntnisse
- Kassieren im Verkauf
- 2 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Begeisterungsfähigkeit
- Teamfähigkeit
- 17 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Event Management
- Rechnungswesen-Kenntnisse
- Amadeus
- Beschwerdemanagement
- Buchhaltung
- E-Tourismus
- Englisch
- Fidelio
- Galileo (Buchungssoftware)
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- Individualreisen
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- Reisevermittlung im Incoming-Bereich
- Reisevermittlung im Outgoing-Bereich