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ApparatebautechnikerIn

Berufsbereiche: Elektrotechnik, Elektronik und Telekommunikation
Ausbildungsform: Schule
∅ Einstiegsgehalt: € 2.130,- bis € 2.490,- * Arbeitsmarkttrend: steigend
* Die Gehaltsangaben entsprechen Bruttogehältern bzw. Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Datengrundlage sind die entsprechenden Kollektivverträge (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

ApparatebautechnikerInnen stellen Behälter, Apparate und Rohrleitungssysteme für Industrieanlegen, für die chemische und pharmazeutische Industrie, die Raumfahrttechnik und für andere Branchen her.

Sie prüfen die Funktion der Anlagen und nehmen sie in Betrieb. ApparatebautechnikerInnen sind im Grunde innovative ProblemlöserInnen für anspruchsvolle, individuelle Aufgabenstellungen im Maschinen-, Anlagen- und Apparatebau.

Sie übernehmen komplexe Arbeitsvorgänge und beherrschen den Umgang mit modernsten Techniken der Metallverarbeitung. Sie nutzen Kenntnisse über elektrische, mechanische, pneumatische, hydraulische Systeme und Druckgusstechnologie. Sie formen Bleche, schweißen Rohre und löten Metallteile. Sie schneiden Stahl und andere Metalle zu und bearbeiten sie auf Umform- und Biegevorrichtungen und Stanzmaschinen.

Bei der Herstellung von Apparaten und Anlagen übernehmen sie auch die Oberflächenbehandlung und die mechanische Nacharbeit. Sie führen regelmäßige Wartungsarbeiten durch. Sie prüfen die Funktionsfähigkeit, falls nötig, sorgen sie für die Nachrüstung.

Sie entwerfen Einzelteil- und Baugruppenzeichnungen. Für Modelle erstellen sie 3D-Konstruktionen am Computer. Sie bauen Teile und Komponenten zu Behältern (z.B. Brauereikessel) und Apparaten.

Zudem bringen sie Mess-, Steuer-, Regel- und Sicherheitseinrichtungen an und justieren die elektrischen Komponenten (Sensorik, Aktorik). Trinkwassertanks, Armaturen für Kessel, Behälter für Anlagen oder auch Rohrleitungen in Industrieanlagen müssen nicht nur dicht sein, sondern auch hohen Druck sowie Hitze und Kälte aushalten.

Typische Tätigkeiten im Überblick:

  • Aufbau und Inbetriebnahme der Anlagen
  • Apparatebezeichnungen erstellen
  • Konstruktionsarbeiten und Berechnungen durchführen
  • Wartungsarbeiten an Kundenanlagen: Raffinerien, Chemieanlagen, Produktionsstätten
  • Dokumentation über die Kundenberatung hinsichtlich Werksnormen (Regelwerke)
  • Unterstützung bei der Erstellung von Handbüchern, Beschaffung von Dokumenten und Datenbankpflege

 

Spezialisierungsmöglichkeiten bestehen in unterschiedlichen Bereichen, z.B. Apparate für: die mechanische Verfahrenstechnik, Optische Messtechnik, Sonderkonstruktionen, LED-Beleuchtung und Miniaturantriebe, Sicherheitswärmeaustauscher für Kraftwerke, Druckbehälter für die Öl- und Gasindustrie, Produktkühler für die Petrochemie, Prüfgeräte für die Gasindustrie, Apparate für wärmetechnische Anlagen oder für die Pharmazie, Schalldämpfer für Erdgasanlagen u.v.a.

ApparatebautechnikerInnen stellen Behälter, Apparate und Rohrleitungssysteme für Industrieanlegen, für die chemische und pharmazeutische Industrie, die Raumfahrttechnik und für andere Branchen her.

Sie prüfen die Funktion der Anlagen und nehmen sie in Betrieb. ApparatebautechnikerInnen sind im Grunde innovative ProblemlöserInnen für anspruchsvolle, individuelle Aufgabenstellungen im Maschinen-, Anlagen- und Apparatebau.

Sie übernehmen komplexe Arbeitsvorgänge und beherrschen den Umgang mit modernsten Techniken der Metallverarbeitung. Sie nutzen Kenntnisse über elektrische, mechanische, pneumatische, hydraulische Systeme und Druckgusstechnologie. Sie formen Bleche, schweißen Rohre und löten Metallteile. Sie schneiden Stahl und andere Metalle zu und bearbeiten sie auf Umform- und Biegevorrichtungen und Stanzmaschinen.

Bei der Herstellung von Apparaten und Anlagen übernehmen sie auch die Oberflächenbehandlung und die mechanische Nacharbeit. Sie führen regelmäßige Wartungsarbeiten durch. Sie prüfen die Funktionsfähigkeit, falls nötig, sorgen sie für die Nachrüstung.

Sie entwerfen Einzelteil- und Baugruppenzeichnungen. Für Modelle erstellen sie 3D-Konstruktionen am Computer. Sie bauen Teile und Komponenten zu Behältern (z.B. Brauereikessel) und Apparaten.

Zudem bringen sie Mess-, Steuer-, Regel- und Sicherheitseinrichtungen an und justieren die elektrischen Komponenten (Sensorik, Aktorik). Trinkwassertanks, Armaturen für Kessel, Behälter für Anlagen oder auch Rohrleitungen in Industrieanlagen müssen nicht nur dicht sein, sondern auch hohen Druck sowie Hitze und Kälte aushalten.

Typische Tätigkeiten im Überblick:

  • Aufbau und Inbetriebnahme der Anlagen
  • Apparatebezeichnungen erstellen
  • Konstruktionsarbeiten und Berechnungen durchführen
  • Wartungsarbeiten an Kundenanlagen: Raffinerien, Chemieanlagen, Produktionsstätten
  • Dokumentation über die Kundenberatung hinsichtlich Werksnormen (Regelwerke)
  • Unterstützung bei der Erstellung von Handbüchern, Beschaffung von Dokumenten und Datenbankpflege

 

Spezialisierungsmöglichkeiten bestehen in unterschiedlichen Bereichen, z.B. Apparate für: die mechanische Verfahrenstechnik, Optische Messtechnik, Sonderkonstruktionen, LED-Beleuchtung und Miniaturantriebe, Sicherheitswärmeaustauscher für Kraftwerke, Druckbehälter für die Öl- und Gasindustrie, …

Kolleg Kolleg für Mechatronik Kolleg Kolleg für Berufstätige für Mechatronik Werkmeisterschulen Werkmeisterschule für Berufstätige für Mechatronik Werkmeisterschulen Werkmeisterschule für Berufstätige für Maschinenbau Werkmeisterschulen Werkmeisterschule für Berufstätige für Maschinenbau - Betriebstechnik Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für Maschinenbau - Fertigungstechnik (mit Betriebspraktikum) Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für Elektrotechnik (mit Betriebspraktikum) Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für Elektrotechnik (mit Betriebspraktikum) - Anlagentechnik Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für Mechatronik Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für Maschinenbau - Werkzeug- und Vorrichtungsbau Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für Maschinen- und Fertigungstechnik Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für Maschinenbau - Kraftfahrzeugbau Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Mechatronik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Berufstätige für Maschinenbau - Maschinen- und Anlagentechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Maschinenbau - Allgemeiner Maschinenbau Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Mechatronik - Präzisionstechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Mechatronik - Schulautonomer Ausbildungsschwerpunkt Mess-, Steuer- und Regelungstechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Mechatronik - Schulautonomer Ausbildungsscherpunkt Automatisierung Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Mechatronik - Schulautonomer Ausbildungsschwerpunkt Fachspezifische Informationstechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Mechatronik - Schulautonomer Ausbildungsschwerpunkt Informationstechnologie (Kooperationsmodell) Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Mechatronik - Schulautonomer Ausbildungsschwerpunkt Dynamische Systeme Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Mechatronik - Robotik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Maschinenbau - Waffen- und Sicherheitstechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektrotechnik - Ausbildungsschwerpunkt Elektromobilität Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektrotechnik - Energietechnik und industrielle Elektronik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektrotechnik - Automatisierung Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Maschinenbau - Produktentwicklung und Kunststofffertigungstechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Maschinenbau - Fertigungstechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Maschinenbau - Industriedesign Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektrotechnik - Informationstechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Berufstätige für Maschinenbau - Anlagentechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Berufstätige für Maschinenbau - Fahrzeugtechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektrotechnik - Erneuerbare Energien Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Mechatronik - Innovation Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Maschinenbau - Fahrzeugtechnik Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Mechatronik
  • 7 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Analytische Fähigkeiten
  • Körperliche Wendigkeit
  • 1
    • Innovatives Denken
  • Systematische Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit
  • Technisches Verständnis
  • Vorausschauendes Denken
  • 16 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Personalverantwortung
  • Elektromechanik-Kenntnisse
  • Arbeit mit Konstruktionsplänen
  • Arbeitsvorbereitung
  • AutoCAD
  • Autodesk Inventor
  • Erstellung von Konstruktionsplänen
  • Fertigungsoptimierung
  • Hydrauliktechnik
  • Inbetriebnahme von Maschinen und Anlagen
  • Laserstrahlschneiden
  • Maschinenbauplanung
  • NC - Numeric Control
  • PTC Creo
  • Stücklistenerstellung
  • Verbindungs- und Montagetechnik