BankangestellteR - Front-Office
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, SicherheitAusbildungsform: Schule
Berufsbeschreibung
Die Hauptaufgabe von Bankangestellten im Front-Office-Bereich besteht im Schalterdienst. Sie betreuen und beraten KundInnen und führen sämtliche Verrechnungs- und Verwaltungstätigkeiten durch, die im Rahmen des Dienstleistungsangebotes von Geldinstituten zu erledigen sind. Dazu gehören die Kontenführung, Ein- und Auszahlungen, Geldwechselgeschäfte sowie die Beratung über die angebotenen Bankprodukte und Kredite.
Als persönliche AnsprechpartnerInnen versuchen sie, die Bedürfnisse Ihrer KundInnen festzustellen. Sie erarbeiten adäquate Lösungen und stellen sicher, dass sämtliche Transaktionen effizient ausgeführt werden.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Bonitätsprüfungen durchführen
- Privat- und FirmenkundInnen beraten
- Bankgarantien vergeben
- Über Giro- und Sparkonten beraten
- Eingangs- und Ausgangsbelege bearbeiten
- Barzahlungsverkehr abwickeln
-
ab 27.04.2021
'Office Management & Chefentlastung' Soft Skills für die gelungene Zusammenarbeit
Das Selbstbewusstsein - Meine Wahrnehmung, Wahrnehmungsmuster - Meine inneren Bilder und Glaubenssätze - Kommunikation, sprachlich & körpersprachlich - Einfühlungsvermögen und Perspektivenwechsel - Argumentation und rhetorische Hilfen - Konfliktmanagement und Kooperationsbereitschaft - Ja und Nein sagen - Vertrauen stiften, Vertrauenswürdigkeit - Multi-kulturelle AspekteZielgruppe:
Sachbearbeiter, Assistenten, Office Mitarbeiter, QuereinsteigerInstitut:
WIFI SalzburgWo:
WIFI Salzburg Julius-Raab-Platz 2 5027 SalzburgWann:
27.04.2021 - 28.04.2021 -
"ECDL Advanced" - Europäischer Computerführerschein für Fortgeschrittene
Textverarbeitung Advanced
- Gliederungen, Formatvorlagen,
- Dokumente Vergleichen,
- Formulare und Vorlagen,
- Makros, ...
- Verschachtelte Funktionen,
- Datenbank Funktionen,
- Pivot Table,
- Makros, ...
- Einführung zu Access. In diesem Modul gibt es keine Prüfung.
- Gültigkeitsregeln,
- komplexe Abfragen,
- Formulare mit Unterformularen (Makros),
- Möglichkeiten der Berichtserstellung, ...
- Aminationen und deren Möglichkeiten,
- Benutzerdefinierte Präsentationen,
- Designs Bearbeiten und erstellen,
- Optionen einer Präsentation, ...
- im Kommunikations- oder EDV Bereich
Ziele:
Das jeweilige Office-Programm (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbank, Präsentation) in seiner gesamten Funktionalität beherrschen. Konkret heißt das, Sie können mit umfangreichen und komplexen Dateien umgehen. Jede/r Interessent/in, kann individuell die entsprechenden weiterführenden Zertifizierungen für sich wählen. Nach jedem bestanden Test wird ein eigenes Zertifikat ausgestellt. Daher gibt es beim ECDL ADVANCED auch für jedes Modul einen eigenen Syllabus. ECDL ADVANCED Zertifikate können in den angeführten Modulen erworben werden.Zielgruppe:
Alle BerufsgruppenVoraussetzungen:
EDCL Standard – NiveauInstitut:
Abelard Consulting GmbHWo:
Märzstraße 62 / 1.Stock Top 101 1150 Wien -
„Fit for Office Refresh“ – Büro-Kompetenzen für WiedereinsteigerInnen
Seminarinhalt: Modul 1 - Organisation am Arbeitsplatz Die wichtigsten Tätigkeiten am Arbeitsplatz, Organisation Arbeitsplatz, Arbeitstools, mein persönlicher Arbeitsplatz, die Ablage – Struktur und Organisation Modul 2 – Persönliche Kompetenzen von BüromitarbeiterInnen Zeit- und Selbstmanagement, „Büroknigge“ – Professionelles Auftreten im Büro Modul 3 – Betriebliches Rechnungswesen Einnahmen – Ausgabenrechnung, führen eines Kassabuchs, Belegwesen und Fakturierung, Grundlagen Buchhaltung Modul 4 – Kommunikation und Professionelles Telefonieren Grundlagen und Arten der Kommunikation, Telefonieren wie ein Profi, richtiger Umgang mit Beschwerden, Gesprächsführung mit Kunden, Umgang mit Kommunikationsstörungen und schwierigen Kunden Modul 5 – Korrespondenz Richtig Briefe und E-Mails schreiben, Protokolle erstellen, Neue Rechtschreibung, Anlegen und Verwalten von elektronischen Ordnerstrukturen, Rechnungen und Mahnungen schreiben, Anwendungen im Microsoft Word Modul 6-8 – EDV für das Office + Bewerbung Sie erlernen die wichtigsten Anwenderprogramme des Office-Paketes, Word, Excel, Outlook – Sie sind fit in der EDV für das Office und gestalten ihre persönlichen, aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen PLATIVIO modern training gestaltet die Trainings in einer ergebnisorientierten Kombination aus Praxiszugang und Theorie. Der optimale Lernerfolg wird durch die Arbeit in Kleingruppen gewährleistet, auf individuelle Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wird eingegangen.Ziele:
Sie wissen wie man Büroarbeiten mit Übersicht und Know-how erledigt und kommunizieren kunden- und teamorientiert. Sie frischen nach längerer Pause (ev. Karenz) ihre Bürokenntnisse auf. Sie sind wieder „up to date“ in den Bereichen EDV, Korrespondenz, Neue Deutsche Rechtschreibung, Bürokommunikation, betriebliches Rechnungswesen usw. Sie agieren selbstbewusst und kompetent im Front- oder Backoffice.Zielgruppe:
Ein praxisorientierter Kurs für Menschen, die als WiedereinsteigerInnen im Büro arbeiten möchten, z.B. SachbearbeiterInnen, Front Office/Back Office MitarbeiterInnen, MitarbeiterInnen in der Lagerverwaltung, Allround-Bürokraft.Voraussetzungen:
Basiskenntnisse Büro sowie gute DeutschkenntnisseInstitut:
Plativio modern trainingWo:
PLATIVIO modern trianing Laxenburgerstraße 39/ 1-2 1100 Wien -
„Fit for Office“ – Büro-Kompetenzen für NeueinsteigerInnen
Seminarinhalt: Modul 1 - Organisation am Arbeitsplatz Die wichtigsten Tätigkeiten am Arbeitsplatz, Organisation Arbeitsplatz, Arbeitstools, mein persönlicher Arbeitsplatz, die Ablage – Struktur und Organisation Modul 2 – Persönliche Kompetenzen von BüromitarbeiterInnen Zeit- und Selbstmanagement, „Büroknigge“ – Professionelles Auftreten im Büro Modul 3 – Betriebliches Rechnungswesen Einnahmen – Ausgabenrechnung, führen eines Kassabuchs, Belegwesen und Fakturierung, Grundlagen Buchhaltung Modul 4 – Kommunikation und Professionelles Telefonieren Grundlagen und Arten der Kommunikation, Telefonieren wie ein Profi, richtiger Umgang mit Beschwerden, Gesprächsführung mit Kunden, Umgang mit Kommunikationsstörungen und schwierigen Kunden Modul 5 – Korrespondenz Richtig Briefe und E-Mails schreiben, Protokolle erstellen, Neue Deutsche Rechtschreibung, Anlegen und Verwalten von elektronischen Ordnerstrukturen, Rechnungen und Mahnungen schreiben, Anwendungen im Microsoft Word Modul 6-8 – EDV für das Office + Bewerbung Sie erlernen die wichtigsten Anwenderprogramme des Office-Paketes, Word, Excel, Outlook – Sie sind fit in der EDV für das Office und gestalten ihre persönlichen, aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen Modul 9 – Praxis-Training Nach dem Motto „learning by doing“ erhalten Sie unterschiedliche, echte Praxisaufgaben aus dem Büroalltag um Ihre erlernten Fähigkeiten zu überprüfen, Sicherheit zu gewinnen und sich eine erste Erfahrungs-Routine anzueignen. Das Praxis-Training kann im Seminarinstitut oder extern in Unternehmen absolviert werden Dieses Modul bietet Ihnen zusätzlich die Möglichkeit das erlernte Wissen praktisch umzusetzen. Durch den Praxisnachweis erlangen Sie einen wichtigen Vorteil für Bewerbungen. PLATIVIO modern training gestaltet die Trainings in einer ergebnisorientierten Kombination aus Praxiszugang und Theorie. Der optimale Lernerfolg wird durch die Arbeit in Kleingruppen gewährleistet, auf individuelle Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wird eingegangen.Ziele:
Sie wissen wie man Büroarbeiten mit Übersicht und Know-how erledigt und kommunizieren kunden- und teamorientiert. Sie erwerben sich die notwendigen kaufmännischen Grundlagen und frischen die neue deutsche Rechtschreibung auf. Sie erhalten einen Überblick über alle Bereiche eines Büro-Jobs und entwickeln eine erste Erfahrungs-Routine durch das Praxis-Training.Zielgruppe:
Ein praxisorientierter Kurs für Menschen, die als NeueinsteigerInnen im Büro arbeiten möchten, z.B. SachbearbeiterInnen, Front Office/Back Office MitarbeiterInnen, MitarbeiterInnen in der Lagerverwaltung, Allround-Bürokraft.Voraussetzungen:
gute DeutschkenntnisseInstitut:
Plativio modern trainingWo:
PLATIVIO modern training Laxenburgerstraße 39/ 1-2 1100 Wien -
Access 2013, Level 1
In diesem Training lernen die Teilnehmer Microsoft Access von Grund auf kennen. Sie lernen die Oberfläche von Access kennen sowie den Aufbau von Tabellen, Abfragen, Formularen und BerichtenZielgruppe:
Jede(r) der/die mit Office arbeitenInstitut:
New Horizons Wien, New Line ATWo:
NewLine AT UG Erdbergstraße 52-60/3/20&21 1030 Wien -
Access 2013, Level 2
In diesem Training lernen die Teilnehmer wichtige Funktionen von Access 2013 kennen, die Ihnen im täglichen Umgang helfen Arbeiten schneller und professioneller durchzuführenZielgruppe:
Jede(r) der/die mit Office arbeitetInstitut:
New Horizons Wien, New Line ATWo:
NewLine AT UG Erdbergstraße 52-60/3/20&21 1030 Wien -
Access 2013, Level 3
In diesem Training lernen die Teilnehmer viele weiterführende Funktionen von Access 2013 kennen. Damit können Sie für die Erledigung ihrer täglichen Arbeiten den maximalen Funktionsumfang von Access 2013 ausnutzen und noch effizienter arbeitenZielgruppe:
Jede(r) der/die mit Office arbeitetInstitut:
New Horizons Wien, New Line ATWo:
NewLine AT UG Erdbergstraße 52-60/3/20&21 1030 Wien -
Access 2016, Level 1
In diesem Training lernen die Teilnehmer Microsoft Access von Grund auf kennen. Sie lernen die Oberfläche von Access kennen sowie den Aufbau von Tabellen, Abfragen, Formularen und BerichtenZielgruppe:
Jede(r) der/die mit Office arbeitenInstitut:
New Horizons Wien, New Line ATWo:
NewLine AT UG Erdbergstraße 52-60/3/20&21 1030 Wien -
Access 2016, Level 2
In diesem Training lernen die Teilnehmer wichtige Funktionen von Access 2016 kennen, die Ihnen im täglichen Umgang helfen Arbeiten schneller und professioneller durchzuführenZielgruppe:
Jede(r) der/die mit Office arbeitenInstitut:
New Horizons Wien, New Line ATWo:
NewLine AT UG Erdbergstraße 52-60/3/20&21 1030 Wien -
Access 2016, Level 3
In diesem Training lernen die Teilnehmer viele weiterführende Funktionen von Access 2016 kennen. Damit können Sie für die Erledigung ihrer täglichen Arbeiten den maximalen Funktionsumfang von Access 2016 ausnutzen und noch effizienter arbeitenZielgruppe:
Jede(r)der/die mit Office arbeitenInstitut:
New Horizons Wien, New Line ATWo:
NewLine AT UG Erdbergstraße 52-60/3/20&21 1030 Wien
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 12 fachliche berufliche Kompetenzen
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4
Bank- und Finanzwesen-Kenntnisse
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Finanzierungsberatung (2)
- Finanzierungsmanagement
- Wohnbaufinanzierung
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Investmentbanking (2)
- Anlageprodukte
- Finanzmarktanalyse
-
Zahlungsverkehr (4)
- Abwicklung des Zahlungsverkehrs
- Akkreditivgeschäft
- Geldhandel
- Geldhandel
-
Bankgeschäfte (5)
- Bonitätsprüfung
- Entwicklung von Bonitätsmodellen
- Kreditmanagement
- Leasing
- Retail Banking
-
Finanzierungsberatung (2)
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1
Betriebswirtschaftskenntnisse
-
Finanzwirtschaft (1)
- Abwicklung von Baufinanzierung
-
Finanzwirtschaft (1)
-
2
Büro- und Verwaltungskenntnisse
-
Administrative Bürotätigkeiten (2)
- Ablage
- Postverwaltung
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Sachbearbeitung (1)
- Auftragserfassung
-
Administrative Bürotätigkeiten (2)
-
2
E-Commerce-Kenntnisse
- E-Banking
-
E-Brokerage (1)
- GEOS
-
3
EDV-Anwendungskenntnisse
- Bedienung betriebsinterner Software
- Datenpflege
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (5)
- E-Mail-Programme-Anwendungskenntnisse
- Präsentationsprogramme-Anwendungskenntnisse
- Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
- MS Word-Anwendungskenntnisse
- MS Office-Anwendungskenntnisse
- 1 Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
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1
KundInnenbetreuungskenntnisse
-
Schaltertätigkeit (1)
- BankkundInnenbetreuung am Schalter
-
Schaltertätigkeit (1)
-
2
Managementkenntnisse
-
Compliance Management (1)
- Datenschutz-Compliance
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Operative Unternehmensführung (1)
- Risk-Management
-
Compliance Management (1)
-
1
Marketingkenntnisse
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Marktforschung (1)
- KundInnenportfolio
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Marktforschung (1)
-
4
Rechnungswesen-Kenntnisse
- Controlling und Finanzplanung
-
Internes Rechnungswesen (1)
- Rentabilitätsvergleichsrechnung
-
Betriebswirtschaftliche Statistik und Vergleichsrechnung (1)
- Bilanzanalyse
-
Externe Rechnungslegung (1)
- Buchhaltung
-
1
Verkaufskenntnisse
- Kassieren im Verkauf
-
1
Vertriebskenntnisse
- Vertrieb von Dienstleistungen
- 3 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Diskretion
- Gutes Auftreten
-
1
Zuverlässigkeit
- Genauigkeit
- 8 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Abwicklung des Zahlungsverkehrs
- Buchhaltung
- Controlling und Finanzplanung
- Finanzierungsberatung
- FirmenkundInnenbetreuung
- Investitionsberatung
- PrivatkundInnenbetreuung
- Verkauf von Versicherungsprodukten