BankangestellteR - Front-Office

Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit
Ausbildungsform: mittlere und höhere Schulen
∅ Einstiegsgehalt BMS: € 2.260,- bis € 2.600,- * ∅ Einstiegsgehalt BHS: € 2.510,- bis € 2.750,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2022). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

Die Hauptaufgabe von Bankangestellten im Front-Office-Bereich besteht im Schalterdienst. Sie betreuen und beraten KundInnen und führen sämtliche Verrechnungs- und Verwaltungstätigkeiten durch, die im Rahmen des Dienstleistungsangebotes von Geldinstituten zu erledigen sind. Dazu gehören die Kontenführung, Ein- und Auszahlungen, Geldwechselgeschäfte sowie die Beratung über die angebotenen Bankprodukte und Kredite.

Als persönliche AnsprechpartnerInnen versuchen sie, die Bedürfnisse Ihrer KundInnen festzustellen. Sie erarbeiten adäquate Lösungen und stellen sicher, dass sämtliche Transaktionen effizient ausgeführt werden.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Bonitätsprüfungen durchführen
  • Privat- und FirmenkundInnen beraten
  • Bankgarantien vergeben
  • Über Giro- und Sparkonten beraten
  • Eingangs- und Ausgangsbelege bearbeiten
  • Barzahlungsverkehr abwickeln
Kolleg Kolleg an Handelsakademien für Berufstätige - Ausbildungsschwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnologie Kolleg Kolleg an Handelsakademien - Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnologie - E-Business Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für wirtschaftliche Berufe - Vertiefung E-Media und Design Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Handelsschule - Fachbereich Informationstechnologie Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für wirtschaftliche Berufe - Vertiefung Eventmanagement und Marketing Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für wirtschaftliche Berufe - Vertiefung Fit for the Job Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für wirtschaftliche Berufe - Vertiefung Ernährung und Wellness Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für wirtschaftliche Berufe - Vertiefung Kulturtouristik Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Handelsschule für Leistungs- und HochleistungssportlerInnen Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für wirtschaftliche Berufe - Vertiefung Wirtschaftswerkstatt Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für wirtschaftliche Berufe - Vertiefung Gesundheits- und Sozialmanagement Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für wirtschaftliche Berufe - Vertiefung Gesundheits- und Sozialkompetenz Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für wirtschaftliche Berufe - Vertiefung Gesundheit, Ernährung, Wellness Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Fachschule für wirtschaftliche Berufe - Vertiefung Wellness und Gesundheitsmanagement Berufsbildende mittlere Schule (BMS) Handelsschule - HAS für LeistungssportlerInnen Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige mit Fernunterrichtsanteil - Ausbildungsschwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnologie - E-Business Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Multimedia, Webdesign und e-business Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Controlling und Jahresabschluss Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Ökologisch orientierte Unternehmensführung Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Media-Management und E-Business Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Marketing, Journalismus, Medien Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Management für Sport und Kultur Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige - Ausbildungsschwerpunkt Kommunikation und Medieninformatik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Management für Umwelt und Energiewirtschaft Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Umweltmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige mit Fernunterrichtsanteil - Ausbildungsschwerpunkt Entrepreneurship und Management Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - MEDIA.HAK für Kommunikation und Medieninformatik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnologie - Design/Technik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - HAK SPRACHEN business.international Berufsbildende höhere Schule (BHS) AGRAR HAK - Handelsakademie mit landwirtschaftlichen Zusatzunterricht Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie Digital Business - digBIZ HAK Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Sicherheitsmanagement und Cyber Security Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - HAK MANAGEMENT business.professional - Ausbildungsschwerpunkt Ökologische Unternehmensführung Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Kommunikation und Medieninformatik (KOMMIT) Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Logistikmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Marktkommunikation und Mediendesign (Werbeakademie) Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Human Resource Management (HRM) Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Management, Controlling und Accounting (MCA) Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - HAK IKT - Ausbildungsschwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnologie - E-Business Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Management für internationale Wirtschaft und Spanisch Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Finanz- und Risikomanagement (FIRI) Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Multimedia, Webdesign und Netzwerktechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt IT und Digital Business (IT) Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Agrarökonomie und Agrarökologie Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Nachhaltige und ökologische Unternehmensführung Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Controlling und Accounting Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Kunst, Medien und Events (Kulturakademie) Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft, Sprachen und Kultur Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Management für Kulturtourismus (MKUT) Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Informationsmanagement und Informationstechnologie Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Gesundheitsmanagement.Sport Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Sport- und Eventmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Gesundheits- und Sozialmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie Europa - Ausbildungsschwerpunkt Eventmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Sport-, Event- und Gesundheitsmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt IT-SAP Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Marketing, Tourismus und Eventmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - VinoHAK Berufsbildende höhere Schule (BHS) AGRO-HAK Handelsakademie inkl. Landwirtschaftlicher Fachschule Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt e-Business Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Health Care Management (HCM) Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Marketing und digitales Medienmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige - Ausbildungsschwerpunkt Management für Multimedia, Software und Netzwerk Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige - Ausbildungsschwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnologie - E-Business Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige - Ausbildungsschwerpunkt Tourismus und Eventmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnologie - E-Business (IT) Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt HAK-Vital Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Mediendesign Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Multimedia und Design Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Umwelttechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Tourismus & Eventmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige mit Möglichkeit des Handelsschulabschlusses nach dem 4. Semester Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige - Ausbildungsschwerpunkt Digital Business Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt International Business (IB) Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Digital Business und eMarketing Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Holz-HAK Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt IT-HAK - Informationstechnologie mit Lehrberuf InformatikerIn Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Sport-HAK mit Ausbildungsschwerpunkt Sport- und Eventmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Sport HAK - Handelsakademie mit Ausbildungsschwerpunkt Sportmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Pferde-HAK Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Management für Social Profit Unternehmen Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Sozialmanagement Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang - Schulkooperation zwischen der Landwirtschaftlichen Fachschule Güssing und der HLA für wirtschaftliche Berufe Güssing Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für wirtschaftliche Berufe - Fachbereich Sozialmanagement Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang an Handelsakademien - Ausbildungsschwerpunkt Ökomanagement Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für wirtschaftliche Berufe - Vertiefung Gesundheit - Wellness - Freizeitmanagement Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für wirtschaftliche Berufe - Vertiefung Ernährung, Gastronomie und Hotellerie Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang an Handelsakademien - Ausbildungsschwerpunkt Multimedia, Webdesign und Netzwerktechnik Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang an Handelsakademien - Ausbildungsschwerpunkt Ökologisch orientierte Unternehmensführung Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang an Handelsakademien - Ausbildungsschwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnologie - E-Business (IT) Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang an Handelsakademien - Ausbildungsschwerpunkt Informationsmanagement und Informationstechnologie (IT) Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für wirtschaftliche Berufe - Vertiefung Soziales und Recht Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für wirtschaftliche Berufe - Vertiefung Gesundheit und Soziales Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang an Handelsakademien für Berufstätige - Ausbildungsschwerpunkt Finanz- und Risikomanagement Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für wirtschaftliche Berufe - Vertiefung Medieninformatik Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für wirtschaftliche Berufe - Vertiefung Wellness und Eventmanagement
  • Neueinsteiger/innen am PC, die sich mit Hilfe von MS-Office die tägliche Arbeit am PC erleichtern wollen, bekommen in diesem Kurs eine EDV-Grundlageneinschulung und befassen sich außerdem mit dem Textverarbeitungsprogramm MS-Word für Windows, dem Tabellenkalkulationsprogramm MS-Excel, dem Datenbankprogramm MS-Access, dem Präsentationsprogramm MS-Power Point, einer Einführung in die Arbeit mit dem Internet und MS-Outlook als Organisationstool sowie der grundlegenden Windowsbedienung. Es wird auch der Datenaustausch zwischen den einzelnen Programmen behandelt.Diese Ausbildung ist gleichzeitig die Ausbildung zum ECDL (Europäischer Computerführerschein).Hinweis: Die Veranstaltung kann mit einer internationalen PCU- Prüfung abgeschlossen werden, für die eine zusätzliche Vorbereitung angeboten wird.
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    WIFI Tirol (Schwaz)

    Wo:
    Schwaz

  • Unterschiede der Programmelemente der einzelnen MS-Office 2000 Anwendungen (Word, Excel, Powerpoint und Outlook)zu MS-Office XP
    Voraussetzungen:
    solide Kentnisse von MS-Office 2000

    Institut:
    G & G Training & Solution

    Wo:
    G&G

  • EDV-Basis Inhalte (ECDL in 5 Modulen)Persönlichkeitsfördernde Inhalte (Berufsorientierung, Bewerbungstraining, Projektmanagement, Selbst- und Organisationsmanagement, Umgang mit Stress, Präsentationstechniken etc.)Inhalte zur Erlangung allgemeiner Skills (Deutsch)Medientraining und moderne Kommunikation
    Ziele:
    Die frauenspezifische Qualifizierungsmaßnahme bietet den Kursteilnehmerinnen die Möglichkeit mit den erlangten EDV-Anwenderkenntnissen und geförderten Social Skills in den verschiedensten Berufsfeldern Fuß zu fassen:- Mitarbeiterin im Bereich Service- und PC-Technik- Mitarbeiterin im Back-office- Organisationsassistentin (Erstellen von Veranstaltungsunterlagen)- Datatypistin- Mitarbeiterin in ArchivenEine Integration in den Arbeitsmarkt wird dadurch ermöglicht und erleichtert, indem neben der fundierten EDV-Kenntnisvermittlung eine Identifizierung mit gehörlosen und gebärdensprachkompetenten Trainerinnen und eine Auseinandersetzung mit der hörenden Arbeitswelt stattfindet.
    Zielgruppe:
    Gehörlose Frauen mit Gebärdensprachkompetenz im Alter zwischen 20 und 50 Jahren, welche die Pflichtschule absolviert haben, eine abgeschlossene oder noch keine Berufsausbildung aufweisen. Ebenfalls gilt das Angebot für Wiedereinsteigerinnen, die Einstiegsschwierigkeiten haben und sich neu orientieren wollen.
    Voraussetzungen:
    Gehörlose bzw schwerhörige Frauen, die den Pflichschulabschluß gemacht haben.

    Institut:
    ONLINE Schulungs- und Beratungsges.m.b.H

    Wo:
    Alserstraße 28/12, 1090 Wien

  • In diesem aktivSeminar machen unsere TeilnehmerInnen einen weiteren großen Sprung hinaus in die Welt der kombinierten Text/Graphikgestaltung: Sie erwerben die grundlegenden Fertigkeiten, um persönlich gestaltete Einladungen, Glückwunschkarten, Urkunden, Ankündigungsplakate, Visitkarten etc. gestalten zu können. Dieses aktivSeminar dient also dem Auftritt nach außen - über die Korrespondenz hinaus.Nach dem aktivSeminar wissen sie:1.welche weiteren Gestaltungsmöglichkeiten Ihnen das Textverarbeitungsprogramm unter den Begriffen "Tabelle formatieren", "Grafik bearbeiten", bietet und 2.was Sie mit diesen jeweiligen Kategorien machen bzw. ändern können und 3.Symbolleisten an Ihre eigenen Bedürfnisse anpassen ....und können sie:1. einen PC-eigenen "Assistenten" zur Unterstützung in der Dokumentgestaltung verwenden 2.Kombinationen aus Text und Foto/Grafik erstellen 3.den Text von Dokumenten auch mehrspaltig darstellen (z. B. Zeitung) 4.Standort und Größe von Fotos und Grafiken bestimmen 5.Gestaltungselemente wie Linien, Quadrate etc. frei wählen und integrieren 6.Farboptionen für Schrift und Grafik nutzen
    Ziele:
    Kombinieren von Text u. Grafikgestaltung
    Zielgruppe:
    Generation 50+
    Voraussetzungen:
    Grundkenntnisse des Betriebssystem Windows und der Textverarbeitung

    Institut:
    NETclub 50+

    Wo:
    1090 Wien, Währinger Str. 57/7

  • <p>Kurz gesagt, Vue.js macht Front-End-Webentwicklung einfacher und aufregender als je zuvor. Steigen Sie ein und finden Sie heraus, was es mit Vue.js auf sich hat!</p>Vue.js bietet Entwicklern ein flexibles Framework für die Erstellung von Web-Anwendungen, bei dem sie selbst entscheiden können, wie tief sie das Framework anwenden wollen. <p>Erkunden Sie die Grundlagen von Vue.js und entdecken dann die Optionen für das Rendering, die Berechnung von Werten und die Erstellung von Komponenten. Lernen Sie, wie Sie Vue.js installieren und einrichten. Verwenden Sie Templates mit Eigenschaften und verstehen so die Arbeitsweise von Vue.js. </p><p>Sie werden Arrays, Objekte sowie dynamische Klassen mit Ausdrücken verwenden und kennenlernen, wie Sie Komponenten erstellen und zwischen Komponenten Daten und Ereignisse austauschen. Lernen Sie, wie man das Vue CLI installiert sowie nutzt und erstellen sie damit komplette Vue.js-Projekte inklusive des Vue Routers, der für die Navigation zwischen Anwendungsteilen verwendet wird.</p><p>Erfahren Sie außerdem, wie Sie ein echtes Projekt einrichten und organisieren.</p>Einstieg in Vue.jsWas Sie über Vue.js wissen solltenInstallationsmöglichkeitenGrundlegende EinrichtungBinden mit DirektivenRendering von ListenBedingte DatenReaktivität in Vue.jsEingabefelderBerechneter InhaltBehandlung von EreignissenLebenszyklus-EreignisseStile und Animationen in Vue.jsInline-StileKlassenÜbergängeOptionen und animierte ListenVerwendung von Komponenten in Vue.jsGrundlegende KomponentenKomponenten-EreignisseSlotsVerstehen der Vue-CLIAnwendungs-APIInstallieren mit der Vue CLIÜberblick über die InstallationVue-ProjektdateienEin echtes Vue.js-Projekt erstellenEinrichten einer realistischen AnwendungModule und RoutingUpdatesVue.js - ProjektarchitekturHierarchie reorganisierenÜberarbeitung der NavigationKomponenten verschieben
    Zielgruppe:
    Interessenten mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Berufserfahrungen im Medienbereich, Kommunikationsbereich oder kaufmännischen Bereich, die sicher im Umgang mit dem PC sind sowie eine Affinität zum Internet und digitalen Medien haben und eineVue.js für Einsteiger - Beratung, Coaching, Workshop, Training suchen!
    Voraussetzungen:
    Keine besonderen Anforderungen.

    Institut:
    HECKER CONSULTING

    Wo:
    Virtuelles Klassenzimmer, Live-Online-Seminar

  • Kurzbeschreibung Sie verwenden regelmäßig einen Computer und kennen sich in Microsoft- oder Open- oder Libre-Office aus?. Mit diesen ECDL Core Intensiv Lehrgang erhalten Sie abgestimmt auf Ihre Vorkenntnisse alles um dieses Zertifikat erfolgreich abschließen zu können. Inhalt Hier vermittle ich Ihnen die sieben Module: * M1 Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) * M2 Computerbenutzung und Dateimanagement * M3 Textverarbeitung * M4 Tabellenkalkulation * M5 Datenbanken anwenden * M6 Präsentation * M7 Web und Kommunikation
    Ziele:
    Sie erlernen Produktunabhängig alle Kenntnisse und eignen sich praktische Fertigkeiten an um alle angebotenen Tests zu absolvieren. Nach sieben positiv absolvierten Tests – für jedes Modul einen Test – erhalten Sie den Europäischen Computer Führerschein, den ECDL Core.
    Zielgruppe:
    AnwenderInnen, die Kenntnisse in den wichtigesten Officeprogrammen haben und für die Prüfung auffrischen und erlernen wollen.
    Voraussetzungen:
    AnwenderInnen, die Kenntnisse in den wichtigesten Officeprogrammen haben und für die Prüfung auffrischen und erlernen wollen.

    Institut:
    Roland Geyer Coaching und Schulung

    Wo:
    Direkt vor Ort beim Kunden innerhalb ganz Österreich. Sonderkonditionen für Fahrtgeld und Diäten möglich!

  • Excel, das ist ein Programm aus der Kategorie der Tabellenkalkulationsprogramme oder auch "Numbercrancher". Seine Stärke und Aufgabe liegt also im Umgang mit Zahlen. Deshalb ist es primär auch im geschäftlichen Bereich angesiedelt; dort also, wo es gilt Kalkulationen an zu fertigen, Zinsen zu berechnen, Lagerbestände zu optimieren. Auch für Private interessantAber auch viele private Anwender haben Ihre Vorliebe für Excel entdeckt. Entweder, weil es beim Erwerb des PC oder eines Softwarepaketes (z. B. "Office") schlicht mit dabei war oder weil man entdeckt hat, dass es auch für den Heim-Einsatz interessante Funktionen zu bieten hat: Von der Erfassung der täglichen Ausgaben (Haushaltsbuch) oder der Kosten für Urlaub, Auto und Freizeit, über die Verwaltung der Mitgliedsbeiträge im Verein bis zur Berechnung der Gewinne/Verluste aus Wertpapierbesitz und der Kurs-Verlaufsdarstellung solcher Papiere oder der Berechnung des Einsparungspotentials bei Internet-, Telefon- oder Energiekosten im Haushalt.Nun wäre aber die Auflistung langer Zahlenreihen allein wohl wenig geeignet zum Erkennen solcher Potentiale. Aber Excel macht hier zum Glück ja nicht halt. Vielmehr können selbst aus umfangreichen Datenmaterial rasch aussagekräftige grafische Darstellungen (Diagramme) gewonnen werden, die schnell und auf einen Blick erkennen lassen, "wo etwas zu holen" ist.Komplex aber nicht kompliziertDiesen Vorteilen steht aber, es sei nicht verschwiegen, auch ein Handicap gegenüber: Wegen seiner Mächtigkeit ist Excel auch komplexer in der Handhabung als zum Beispiel ein simpler Web-Browser. Das verwundert wohl kaum.
    Ziele:
    Grundlagen in der Tabellenkalkulation (Berechnungen durchführen)
    Zielgruppe:
    Generation 50+
    Voraussetzungen:
    Grundkenntnisse des Betriebssystem Windows und der Textverarbeitung

    Institut:
    NETclub 50+

    Wo:
    1090 Wien, Währinger Str. 57/7

  • GeldpolitikBanknoten und MünzenWährungsunionBankenaufsichtDer Markt – Front OfficeRechtsfragen/politische FragenVerwaltung der WährungsreservenAllgemeine Wirtschaftsfragen

    Institut:
    pro active english montocchio & Co KEG

    Wo:
    Firmenintern; In-Company

  • Die Oberfläche von MS Project. 2010 Projektplanung. MS Project Grundeinstellungen. Vorgangsplanung und Gliederung. Allgemeine Terminplanung mit Meilensteinen. Abhängigkeiten der einzelnen Vorgänge. Kritischer Pfad. Einschränkungstermine und Stichtag- Projektplanung. Fortsetzung- Ressourcenplanung. Baseline (SOLL-Werte). Formatierungen. Projektverfolgung. (Überwachung=IST-Werte) Projektberichte. Projektüberwachung- SOLL-IST. VergleichMöglichkeiten der Mehrprojekttechnik. Mehrere Projekte verwalten. Gemeinsame Ressourcennutzung . (Ressourcenpool) Möglichkeiten des Project-Servers. Voraussetzungen. Enterprise Ressourcen. Team Building- Projekte veröffentlichen.
    Ziele:
    Der Teilnehmer kann mit MS-Project seine Projekte professioneller planen, strukturieren, überwachen und anpassen. Es wird ihm dadurch möglich, Fehler früher zu erkennen und Gegenmaßnahmen einzuleiten. Neben dem Datenaustausch mit anderen Office-Programmen ist er in der Lage, projektbezogene Informationen besser zu dokumentieren und zu präsentieren.
    Zielgruppe:
    Führungskräfte bzw. Mitarbeiter, die Leitungs- und Führungsaufgaben wahrnehmen und/oder sich darauf vorbereiten.
    Voraussetzungen:
    MS Windows Grundlagen für Anwender, MS Excel Grundlagen der Tabellenkalkulation oder den entsprechenden Erfahrungen mit den Programmen. Grundkenntnisse im Bereich Projektmanagement von Vorteil.

    Institut:
    FSSF Software & Schulung

    Wo:
    AVL-Academy, Alte Poststraße 152/Ebene 7, 8020 Graz

  • Team-orientierte Umsetzungen mit Outlook Zeitmanagement im Team. Ziele definieren. Zielsetzungsprozess. Selbstdisziplin. Pareto- Prinzip (ABC Analyse). Planen. Umgang mit E-Mails. Die erfolgreiche Tagesplanung. Umgang mit Besprechungen. Prioritäten setzen. Zeitfresser. Welche Zeitfresser habe ich. Selbstanalyse. Wie gehe ich mit Ihnen um. Umsetzung in die Praxis mit Outlook. Posteingang organisieren. Abwesenheitsassistent. Regelassistent und arbeiten mit Ordnern. Unerwünschte E-Mails (Junk-E-Mails) filtern. Postfach aufräumen. Adressbuch. Kontakte. Verteilerlisten. Kalender. Termine und Serientermine verwalten. Besprechungen organisieren. Beziehungen zwischen Terminen und Aufgaben. Besprechungen mit Outlook planen. Besprechungen koordinieren. Praktische Tipps zum Erstellen von Besprechungen. Aufgabenverwaltung.Eine Aufgabe an eine andere Person delegieren. Delegierte Aufgaben bearbeiten. Einladungen erstellen und versenden. Besprechungstermine für Gruppen ermitteln. Ansichten, Ordner und Elementverwaltung. Mit Suchordnern arbeiten. In der Arbeitsgruppe arbeiten. Organisation mit Outlook. Grundlagen zur gemeinsamen Nutzung von Ordnern. Auf öffentliche Ordner zugreifen. Ordner freigeben und öffnen. Stellvertreterrechte erteilen. Als Stellvertreter arbeiten. Zugriffsberechtigungen für den Posteingang erteilen. Elemente kategorisieren. Elemente sortieren. Nach Elementen suchen. Eigene Druckformate erstellen. Vorhandene Symbolleisten anpassen.
    Ziele:
    Im Rahmen dieses Seminars lernen Sie, wie Sie noch besser und vor allem effektiver mit Ihrer Zeit, dem Team und der Kommunikation auf Basis von Microsoft Office Outlook umgehen können.Outlook zu bedienen ist weniger problematisch als es effektiv einzusetzen, denn es soll ja die Arbeit erleichtern und Zeit sparen helfen. Praktische Beispiele zeigen, wie die optimale Planung der Tage und Wochen aussehen kann (immer im Zusammenspiel mit Outlook und Exchange 2003 bei Server & Netzwerken) sowie Tipps und Tricks im Umgang mit Outlook bezogen auf Zeit- & Kunden-Management als auch auf Daten-Sicherheit.Auf dieser Basis wird der Einsatz und Verständnis von Customer Relationship Management vermittelt, sowie die Analyse von Verkaufsprozessen und die Umsetzung mittels des MS Business Contact Manager dargestellt.
    Zielgruppe:
    Mitarbeiter mit folgenden Erfahrungen: Praktischer Einsatz von Emails, Kalender & Kontakten (bzw. Outlook in täglicher Verwendung)Praktische Arbeit in Teams und Projekten

    Institut:
    FSSF Software & Schulung

    Wo:
    AVL Academy, Alte Poststraße 152/Ebene 7, 8020 Graz

  • 4 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Diskretion
  • 1
    • Genauigkeit mit Zahlen
  • Gutes Auftreten
  • Professionelle Einstellung
  • 8 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs
  • Buchhaltung
  • Controlling und Finanzplanung
  • Finanzierungsberatung
  • FirmenkundInnenbetreuung
  • Investitionsberatung
  • PrivatkundInnenbetreuung
  • Verkauf von Versicherungsprodukten