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Hotel- und GastgewerbeassistentIn

Berufsbereiche: Büro, Wirtschaft, Finanzwesen und Recht / Hotel- und Gastgewerbe
Ausbildungsform: Lehre
Lehrzeit: ∅ Einstiegsgehalt: € 1.500,- bis € 1.580,- * Arbeitsmarkttrend: steigend

Berufsbeschreibung

Hotel- und GastgewerbeassistentInnen führen alle Organisations- und Verwaltungsarbeiten eines Hotel- oder Gastgewerbebetriebes durch. Zu ihrem Tätigkeitsbereich gehören der Umgang mit dem Zimmerplan, der EDV-gestützte Schriftverkehr, der Verkauf, die Kassaführung, die Buchhaltung und die Lagerhaltung. Auch Front-Office (Check-in, Check-out, Gästeinformation) sowie verschiedene Organisationstätigkeiten in den Bereichen Küche, Service und Housekeeping (Etage) fallen in den Tätigkeitsbereich der Hotel- und GastgewerbeassistentInnen. Außerdem sind sie an der Entwicklung und Durchführung von Marketingmaßnahmen beteiligt.

Die wichtigsten Aufgaben der Hotel- und GastgewerbeassistentInnen sind Organisations- und Büroaufgaben (Buchhaltung, Ausstellen von Rechnungen), die mit Hilfe branchenspezifischer EDV-Programme erledigt werden, weiters die Unterbringung und Verpflegung der Gäste (Empfangen der Gäste, Erstellen eines Menüplanes usw.) und die Betreuung der Gäste (Besorgen von Theaterkarten, Vermitteln von Stadtrundfahrten, Geldwechseln usw.).

Im kaufmännischen Bereich führen sie die Buchhaltung, die von der Lagerbuchhaltung über die Personalbuchhaltung bis zur Lebensmittel- und Getränkeabrechnung reicht. Die Hotel- und GastgewerbeassistentInnen erledigen den Schriftverkehr mit LieferantInnen, Behörden und KundInnen. Ein großer Teil ihrer Arbeit sind Kontroll- und Verrechnungstätigkeiten. Anhand der im Servicebereich ausgestellten Bons für die Speisen- und Getränkeabrechnung führen sie die Tagesabrechnung durch. Mittels der Warenein- und Warenausgangsbücher ermitteln sie den Bedarf an Lebensmitteln und Getränken. Für die Warenbestellung holen sie von verschiedenen Großhändlern Angebote ein. Nach der Ermittlung des kosten- und qualitätsmäßig günstigsten Angebotes führen sie die Bestellung durch.

Bei der Warenübernahme kontrollieren die Hotel- und GastgewerbeassistentInnen den Lieferschein. Weiters führen sie die Lebensmittelabrechnung (Ökonomat) durch, wobei sie feststellen, wie groß der Einsatz, der Verbrauch und der Erlös bei den in der Küche verarbeiteten Lebensmitteln ist.

Im Empfangsbereich (Rezeption) haben Hotel- und GastgewerbeassistentInnen direkten Kontakt mit den Gästen. Sie empfangen und verabschieden die Gäste in der Rezeption, gehen im persönlichen Gespräch auf Wünsche und Beschwerden der HotelkundInnen ein und informieren die Gäste über das Angebot an kulturellen und sonstigen Veranstaltungen.

Im Servicebereich führen die Hotel- und GastgewerbeassistentInnen vor allem Kontroll- und Organisationsaufgaben durch, die sich auf den Küchenbetrieb (z.B. die Menüplanung) und auf organisatorische Aufgaben im Bereich der Zimmervermietung (z.B. Ausarbeiten von Einsatzplänen für das Zimmerpersonal) erstrecken. Auch das Organisieren von Freizeitprogrammen für die Gäste (z.B. Tagesausflüge, Veranstaltungen im Haus) fällt in diesen Aufgabenbereich.

Hotel- und GastgewerbeassistentInnen führen alle Organisations- und Verwaltungsarbeiten eines Hotel- oder Gastgewerbebetriebes durch. Zu ihrem Tätigkeitsbereich gehören der Umgang mit dem Zimmerplan, der EDV-gestützte Schriftverkehr, der Verkauf, die Kassaführung, die Buchhaltung und die Lagerhaltung. Auch Front-Office (Check-in, Check-out, Gästeinformation) sowie verschiedene Organisationstätigkeiten in den Bereichen Küche, Service und Housekeeping (Etage) fallen in den Tätigkeitsbereich der Hotel- und GastgewerbeassistentInnen. Außerdem sind sie an der Entwicklung und Durchführung von Marketingmaßnahmen beteiligt.

Die wichtigsten Aufgaben der Hotel- und GastgewerbeassistentInnen sind Organisations- und Büroaufgaben (Buchhaltung, Ausstellen von Rechnungen), die mit Hilfe branchenspezifischer EDV-Programme erledigt werden, weiters die Unterbringung und Verpflegung der Gäste (Empfangen der Gäste, Erstellen eines Menüplanes usw.) und die Betreuung der Gäste (Besorgen von Theaterkarten, Vermitteln von Stadtrundfahrten, Geldwechseln usw.).

Im kaufmännischen Bereich führen sie die Buchhaltung, die von der Lagerbuchhaltung über die Personalbuchhaltung bis zur Lebensmittel- und Getränkeabrechnung reicht. Die Hotel- und GastgewerbeassistentInnen erledigen den Schriftverkehr mit LieferantInnen, Behörden und KundInnen. Ein großer Teil ihrer Arbeit sind Kontroll- und Verrechnungstätigkeiten. Anhand der im Servicebereich ausgestellten Bons für die Speisen- und Getränkeabrechnung führen sie die Tagesabrechnung durch. Mittels der Warenein- und Warenausgangsbücher ermitteln sie den Bedarf an Lebensmitteln und Getränken. Für die Warenbestellung holen sie von verschiedenen Großhändlern Angebote ein. Nach der Ermittlung des kosten- und qualitätsmäßig günstigsten Angebotes führen sie die Bestellung durch.

Bei der Warenübernahme kontrollieren die Hotel- und GastgewerbeassistentInnen den Lieferschein. Weiters führen sie die Lebensmittelabrechnung (Ökonomat) durch, wobei sie feststellen, wie groß der Einsatz, der Verbrauch und der Erlös bei den in der Küche verarbeiteten Lebensmitteln ist.

Im Empfangsbereich (Rezeption) haben Hotel- und GastgewerbeassistentInnen direkten Kontakt mit den Gästen. Sie empfangen und verabschieden die Gäste in der Rezeption, gehen im persönlichen Gesprä ...

  • •Einführung in die Grundstrukturen des Polnischen(Grammatik + Syntax) + intensives Üben, •Einführung von allgemeinem und fachgebundenem Grundwortschatz(Fachsprache) + intensives Üben, •intensives Training zu HV, Sprechen und LV bezogen auf spezifische kontextbezogene Situationen,•kleine Landeskunde (unter Einbeziehung des Deutschen, wo unerlässlich)
    Ziele:
    Nach diesem Kurs können Sie auf Polnisch solche Reiseaktivitäten wie Taxi bestellen, nach dem Weg fragen, Hotel reservieren, in einem Lokal das Essen bestellen, Ihre Eindrücke mit den Polen teilen, einkaufen, Reise planen, Tickets kaufen usw. problemlos durchführen. Sie werden bei Ihrer Reise ein sicheres Gefühl haben und sich in einer fremden Stadt zu Recht finden
    Zielgruppe:
    Personen ohne oder mit geringen Polnischkenntnissen
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    Sek Languages

    Wo:
    w.o.

  • ab 01.04.2019
    Vergangenheitsformen, reflexive Verben, Präpositionen plus Pronomen, Futur; Berufe, Charakter und Aussehen von Personen beschreiben, Lebensmittel, in der Stadt, im Hotel, Kleidung und Farbe. Im Restaurant und im Hotel, eine Wohnung beschreiben, Kleidung und Farbe …und vieles mehr.
    Ziele:
    Sprachniveau A1 entsprechend dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER)
    Zielgruppe:
    Interessierte
    Voraussetzungen:
    laufend neue Kurse

    Institut:
    elebe - mehr als Spanisch

    Wo:
    1090 Wien

    Wann:
    01.04.2019 - 03.05.2019

  • ab 06.05.2019
    Vergangenheitsformen, reflexive Verben, Präpositionen plus Pronomen, Futur; Berufe, Charakter und Aussehen von Personen beschreiben, Lebensmittel, in der Stadt, im Hotel, Kleidung und Farbe. Im Restaurant und im Hotel, eine Wohnung beschreiben, Kleidung und Farbe …und vieles mehr.
    Ziele:
    Sprachniveau A1 entsprechend dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER)
    Zielgruppe:
    Interessierte
    Voraussetzungen:
    laufend neue Kurse

    Institut:
    elebe - mehr als Spanisch

    Wo:
    1090 Wien

    Wann:
    06.05.2019 - 28.06.2019

  • ab 11.03.2019
    Vergangenheitsformen, reflexive Verben, Präpositionen plus Pronomen, Futur; Berufe, Charakter und Aussehen von Personen beschreiben, Lebensmittel, in der Stadt, im Hotel, Kleidung und Farbe. Im Restaurant und im Hotel, eine Wohnung beschreiben, Kleidung und Farbe …und vieles mehr.
    Ziele:
    Sprachniveau A1 entsprechend dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER)
    Zielgruppe:
    Interessierte
    Voraussetzungen:
    laufend neue Kurse

    Institut:
    elebe - mehr als Spanisch

    Wo:
    1090 Wien

    Wann:
    11.03.2019 - 19.04.2019

  • ab 11.03.2019
    Alphabet, Aussprache, regelmäßig und unregelmäßige Verben Präsens, die ersten Vergangenheitsformen, reflexive Verben, Präpositionen plus Pronomen, Futur; Berufe, Charakter und Aussehen von Personen beschreiben, Lebensmittel, in der Stadt, im Hotel, Kleidung und Farbe. Im Restaurant und im Hotel, eine Wohnung beschreiben, Kleidung und Farbe …und vieles mehr.
    Ziele:
    Sprachniveau A1 entsprechend dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER)
    Zielgruppe:
    Interessierte
    Voraussetzungen:
    Keine Vorkenntnisse nötig.

    Institut:
    elebe - mehr als Spanisch

    Wo:
    1090 Wien

    Wann:
    11.03.2019 - 03.05.2019

  • ab 01.04.2019
    Alphabet, Aussprache, regelmäßig und unregelmäßige Verben Präsens, die ersten Vergangenheitsformen, reflexive Verben, Präpositionen plus Pronomen, Futur; Berufe, Charakter und Aussehen von Personen beschreiben, Lebensmittel, in der Stadt, im Hotel, Kleidung und Farbe. Im Restaurant und im Hotel, eine Wohnung beschreiben, Kleidung und Farbe …und vieles mehr.
    Ziele:
    Sprachniveau A1 entsprechend dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER)
    Zielgruppe:
    Interessierte
    Voraussetzungen:
    Keine Vorkenntnisse nötig.

    Institut:
    elebe - mehr als Spanisch

    Wo:
    1090 Wien

    Wann:
    01.04.2019 - 30.05.2019

  • ab 11.03.2019
    Alphabet, Aussprache, regelmäßig und unregelmäßige Verben Präsens, Futur; Berufe, Charakter und Aussehen von Personen beschreiben, Lebensmittel, in der Stadt, im Hotel, Kleidung und Farbe. Im Restaurant und im Hotel, eine Wohnung beschreiben, Kleidung und Farbe …und vieles mehr.
    Ziele:
    A1.1
    Zielgruppe:
    Interessierte
    Voraussetzungen:
    Keine Vorkenntnisse notwendig.

    Institut:
    elebe - mehr als Spanisch

    Wo:
    1090 Wien

    Wann:
    11.03.2019 - 19.04.2019

  • ab 11.03.2019
    Alphabet, Aussprache, regelmäßig und unregelmäßige Verben Präsens, die ersten Vergangenheitsformen, reflexive Verben, Präpositionen plus Pronomen, Futur; Berufe, Charakter und Aussehen von Personen beschreiben, Lebensmittel, in der Stadt, im Hotel, Kleidung und Farbe. Im Restaurant und im Hotel, eine Wohnung beschreiben, Kleidung und Farbe …und vieles mehr.
    Ziele:
    Sprachniveau A1.1 entsprechend dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER)
    Zielgruppe:
    Interessierte
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    elebe - mehr als Spanisch

    Wo:
    1090 Wien

    Wann:
    11.03.2019 - 19.04.2019

  • ab 01.04.2019
    Die ersten Vergangenheitsformen, reflexive Verben, Präpositionen plus Pronomen, Futur; Berufe, Charakter und Aussehen von Personen beschreiben, Lebensmittel, in der Stadt, im Hotel, Kleidung und Farbe. Im Restaurant und im Hotel, eine Wohnung beschreiben, Kleidung und Farbe …und vieles mehr.
    Ziele:
    Sprachniveau A1 entsprechend dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER)
    Zielgruppe:
    Interessierte
    Voraussetzungen:
    Für Personen mit leichten Vorkenntnissen

    Institut:
    elebe - mehr als Spanisch

    Wo:
    1090 Wien

    Wann:
    01.04.2019 - 10.05.2019

  • Projektmanagement, Strategische Unternehmensführung und Management, Human Ressource (Strategisches HR, Personal- und Organisationsentwicklung, Motivation, Konflikt), Recht (Arbeitsrecht, Ausschreibungen, Vertragsrecht, Lebensmittelrecht), Marketing (Konsumentenverhalten, Segmentierung, Positionierung, Produkt-, Distributions-, Kontrahierungspolitik), Qualitätsmanagement (Prozesse, Systeme, HACCP), Gastrotechnologie (Küchenausstattung, -planung und -technologie, Zubereitungssysteme)Praxisprojekt (teilweise betreut und von Experten gecoacht), Organisation (Eventorganisation, Zeitmanagement, Logistik, Ressourcenplanung, Meetingorganisation), Rechnungswesen(allgemeines RW, Kostenrechnung, Controlling),Kommunikation (Verkauf, Rhetorik und Präsentation, PR und Medienarbeit, Krisenkommunikation, Networking), Produktmanagement (Entwicklung innovativer Produkte, Trends, Innovationsmanagement), Business Plan
    Ziele:
    Ausbildungsziel:AbsolventInnen des Lehrgangs sind in der Lage, wirtschaftliche Fragestellungen von der Perspektive einer Führungskraft zu analysieren, Lösungsansätze zu entwickeln und Unternehmensziele umzusetzen. Zudem soll der Lehrgang ein generelles Managementverständnis sowie branchenrelevantes Wissen vermitteln.Die AbsolventInnen sind in der Lage, komplexe organisatorische Abläufe in der Gastronomie handzuhaben, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen, strategisch zu denken, mit MitarbeiterInnen und GeschäftspartnerInnen effektiv zu kommunizieren, über rechtliche gastronomiespezifische Rahmenbedingungen Bescheid zu wissen, rhetorisch sicher aufzutreten sowie Projektabläufe koordinieren zu können. Des Weiteren soll auch die Innovationsfähigkeit von AbsolventInnen geschärft werden und sie sollen in der Lage sein Trends und Entwicklungen zu erkennen und für ihren Betrieb/Arbeitgeber zu verwerten. Ziel des Lehrgangs ist es auch, die TeilnehmerInnen auf das Unternehmertum vorzubereiten.Die LehrgangsteilnehmerInnen erarbeiten im Rahmen des Lehrgangs ein reales Praxisprojekt für ihren Arbeitgeber, dem eigenen Betrieb oder einen fiktiven Betrieb; dabei werden sie von Lehrbeauftragten gecoacht und unterstützt. Die Projekte werden dokumentiert und schriftlich ausgearbeitet. Im Rahmen der Abschlussprüfung werden die Arbeiten vor einer Prüfungskommission präsentiert und diskutiert.
    Zielgruppe:
    Nachwuchsführungskräfte im Bereich Gastronomie und Kulinarik, KüchenchefInnen, angehende KüchenchefInnen, GastronomInnen, Hotel- und GastgewerbeassistentInnen, RestaurantleiterInnen, OperationsmanagerInnen, EntscheidungsträgerInnen im Bereich Gastronomie und Kulinarik, BetriebsgründerInnen im Bereich Gastronomie und Kulinarik
    Voraussetzungen:
    Berufserfahrung

    Institut:
    FHWien Studiengänge der WKW Institut für Tourismus-Management

    Wo:
    FHWien Studiengänge der WKW

  • 5 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Gutes Auftreten
  • 1
    • Sprachliche Ausdrucksfähigkeit
  • Organisationstalent
  • Selbstständige Arbeitsweise
  • 1
    • Konfliktfähigkeit
  • 10 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Marketing-Kenntnisse
  • Administrative Bürotätigkeiten
  • Beschwerdemanagement
  • Bestellwesen
  • Englisch
  • Frühstücksservice
  • Gästebetreuung
  • Kassieren im Gastgewerbe
  • MS Office Anwendungskenntnisse
  • Rezeptionstätigkeiten