zu Beruf, Aus- und Weiterbildung
GlasbautechnikerIn - Hauptmodul Glasbautechnik
Berufsbereiche: Bau, Baunebengewerbe, Holz, Gebäudetechnik / Bergbau, Rohstoffe, Glas, Keramik, SteinAusbildungsform: Lehre
Hinweis
Ältere Berufsbezeichnungen:
- GlaserIn;
- GlasbautechnikerIn - Hauptmodul Glasbau
- GlasbautechnikerIn - Hauptmodul Glaskonstruktionen
Der Lehrberuf "GlasbautechnikerIn - Hauptmodul Glasbautechnik" ersetzt ab 1.7. 2026 die beiden Vorläufer-Lehrberufe "GlasbautechnikerIn - Hauptmodul Glasbau" und "GlasbautechnikerIn - Hauptmodul Glaskonstruktionen". Der Grundberuf bzw. das Grundmodul "Glasbautechnik" hat also nur mehr EIN Hauptmodul, nämlich "Glasbautechnik". Das Spezialmodul "Planung und Konstruktion", das von Lehrlingen des Vorläuferlehrberufs "GlasbautechnikerIn - Hauptmodul Glaskonstruktionen" zusätzlich erlernt werden konnte, ist weiterhin gültig, hat aber ebenfalls eine neue Ausbildungsordnung bekommen.
Die Ausbildung im Lehrberuf "GlasbautechnikerIn" (Grundmodul plus Hauptmodul Glasbautechnik) dauert 3 Jahre, verlängert sich aber auf 4 Jahre, wenn zusätzlich die Ausbildung im Spezialmodul "Planung und Konstruktion" absolviert wird.
Lehrlinge der Vorläuferlehrberufe müssen nach der alten Ausbildungsordnung weiter ausgebildet werden und können bis ein Jahr nach Ablauf der vereinbarten Lehrzeit zur Lehrabschlussprüfung nach der alten Prüfungsordnung antreten. Dies trifft auch für Lehrlinge zu, deren vereinbarte Lehrzeit im neuen Lehrberufe bzw in der neuen Ausbildungsordnungen bereits vor dem 1. Juli 2027 endet (z.B. wegen Anrechnung von Lehr-/Ausbildungszeiten). Wenn die Lehre in einem der auslaufenden Lehrberufe unterbrochen wurde und später dann nach der neuen Ausbildungsordnung fortgesetzt wird, wird die bereits absolvierte Lehrzeit auf den entsprechenden Schwerpunkt voll angerechnet.
Berufsbeschreibung
GlasbautechnikerInnen stellen Verglasungen und Glaskonstruktionen her, z.B. Verglasungen für Fenster oder Türen, Trennwände aus Glas, Glasdächer, Wintergärten, Glas-Vorbauten, Schaufenster, Glasfassaden, Zierverglasungen, Möbelstücke aus Glas, Spiegel usw.. Sie fertigen die Skizzen, Zeichnungen und Schablonen an, die sie für die Bearbeitung der Glastafeln benötigen, und tragen darin die Messwerte ein. Sie schneiden die Glasplatten zu, bearbeiten sie mit unterschiedlichen Methoden (Schneiden, Brechen, Sägen, Bohren, Schleifen und Polieren) und montieren sie. Weiters führen sie auch Reparatur- und Wartungsarbeiten sowie Restaurierungsarbeiten an bestehenden Verglasungen durch. Sie begutachten die Mängel und Schäden, zerlegen die Glaskonstruktionen und reparieren die beschädigten Stellen. Das Einpassen von Gläsern in vorgefertigte Konstruktionen (z.B. aus Holz, Stahl oder Kunststoff) erfordert eine sehr genaue und sorgfältige Arbeitsweise, da das Glas passgenau und ohne Lufteinschlüsse und Ritzen eingepasst werden muss. GlasbautechnikerInnen treffen auch unterschiedliche Maßnahmen, um eine Gefährdung von Vögeln (Vogelsterben) durch Glasflächen zu verhindern. Weil Vögel stark spiegelnde Glasfassaden, Lärm-/Windschutzwände aus Glas, Glasgeländer oder Wintergartenverglasungen nicht sehen können, müssen diese Flächen sichtbar gemacht werden, z.B. durch die Verwendung geprüfter Glasarten zum Vogelschutz (Glas mit geringer Spiegelung) oder durch das Anbringen von engen Mustern aus gut sichtbaren senkrechten Linien an der Außenseite einer Glasfläche oder durch UV-Muster (Ultraviolett-Muster), die nur für Vögel sichtbar sind.
GlasbautechnikerInnen verwenden und verarbeiten zahlreiche Glasarten, z.B. Flachglas, Isolierglas, Mehrfach-Verglasung, Schallschutz-Isolierglas, Sonnenschutz-Isolierglas, Vakuumglas, Profilbauglas, Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG), Verbundsicherheitsglas (VSG) oder Brandschutzglas. Weiters verwenden sie eine ganze Reihe von Hilfs-Materialien wie etwa Klebstoffe, Dicht- und Dämmstoffe (z.B. Kitte, Dichtungs-Massen, Dichtungsbänder, Silikon, Distanz- und Klebebänder, Beschichtungsmaterialien) sowie Schleif- und Poliermittel. Für ihre Arbeit benötigen sie eine große Vielfalt unterschiedlichster Handwerkzeuge und Maschinen. Typische Glastechnik-Handwerkzeuge sind z.B. Glasschneider, Glasermesser, Glaserhammer, Rundschneider, Profilschneider, Kittmesser, Spachtelmesser, Glasschaber, Gehrungsschere und Schablonen; dazu kommen einige Hand-Maschinen wie z.B. Glassäge, Handschleifmaschine oder Handbohrmaschine, sowie größere Glastechnik-Maschinen wie vor allem Bohrmaschine, Bandschleifmaschine, Diamantsäge, Kantenschleifmaschine, CNC-Bearbeitungszentrum, Wasserstrahlschneidmaschine, halbautomatische und automatische Zuschnittanlage, VSG-Zuschneidetisch, Sandstrahlanlage oder Lasertechnik-Anlagen.
Viele Zuschneide- und Montage-Arbeiten erledigen die GlasbautechnikerInnen bereits in ihrer Werkstatt. Für die Montagearbeiten bei den KundInnen verpacken sie die Glasprodukte (z.B. Verglasungen für Fenster oder Türen) und Glaskonstruktionen (z.B. Einzelteile von Trennwänden, Wintergärten, Vorbauten), damit sie gut vor Beschädigung geschützt sind, und transportieren sie zur Baustelle bzw. zum Montage-Ort. Bei Reparaturarbeiten vor Ort bauen sie Verglasungen, die beschädigt sind oder erneuert werden sollen, auf der Baustelle aus den jeweiligen Rahmen aus und bauen die vorbereiteten neuen Verglasungen ein. Bei größeren Montagearbeiten (Glaskonstruktionen wie Eingangsportale, Zwischenwände oder Wintergärten aus Glas, Wandverglasungen usw.) müssen sie zunächst prüfen, ob die vorhandenen Unterkonstruktionen, Böden, Decken und Wänden ausreichend belastbar und tragfähig für die geplante Glaskonstruktion sind. Dann bauen sie die in der Werkstatt vorbereiteten Einzelteile zu fertigen Glaskonstruktionen zusammen und montiert diese an den vorgesehenen Stellen im Bauwerk. Sie bringen auch Abdichtungen und Dämmungen (z.B. Dichtungsbänder, Silikon) sowie passende Zubehörteile (z.B. Beschläge, Griffe) an. Abschließend kontrollieren sie dann alle Funktionen der Glaskonstruktion (z.B. das Öffnen und Schließen von Glastüren) und führen nötigenfalls Korrekturmaßnahmen durch (z.B. Nachbearbeitung von Teilen, die nicht passgenau sind).
Eine wichtige Aufgabe der GlasbautechnikerInnen ist die thermische Sanierung von Gebäuden, um Wärmeverlust durch veraltete Verglasungen zu vermeiden und somit die Energie-Effizienz eines Gebäudes zu verbessern. Zu diesem Zweck ersetzen sie bestehende Verglasungen (z.B. für Fenster oder Türen) auf der Baustelle mit Energie-effizienteren Alternativen (Isolierverglasungen). Bei denkmalgeschützten oder historisch bedeutenden Glasobjekten (z.B. historische Fenster mit mundgeblasenen Glasscheiben) berücksichtigen sie dabei, dass der Bestand möglichst erhalten wird.
GlasbautechnikerInnen montieren auch Photovoltaik-(PV-)Anlagen auf Glasdächern und Glasfassaden. Da bei Dacharbeiten eine erhebliche Unfallgefahr besteht, ist dabei die sogenannte "persönliche Schutzausrüstung" ("PSA") vorgeschrieben; sie besteht aus Auffanggurt (wird am Körper getragen), Seil mit Falldämpfer, Anschlagpunkte (fix am Dach montierte Haken zum Einhängen des Seils), Schutzhelm und Arbeitsschuhe mit rutschfesten Sohlen. GlasbautechnikerInnen müssen daher die Anwendung sämtlicher Sicherheitsmaßnahmen bei Dacharbeiten beherrschen (Dachsicherungssysteme wie Einzelanschlagpunkte, Seilsicherungssysteme, Aufstieg- und Ausstiegleitern, Durchsturzsicherungen, Geländer).
Spezialmodul "Planung und Konstruktion"
GlasbautechnikerInnen mit dieser Zusatzausbildung planen, entwerfen und gestalten Produkte, Einzelteile oder Baugruppen für Glaskonstruktionen nach eigenen Ideen oder nach Vorgaben ihrer KundInnen. Sie beraten KundInnen in Fragen der Gestaltung, erstellen Entwurfszeichnungen mit der Hand oder am Computer, führen Berechnungen durch (z.B. Kalkulation des Materialverbrauchs) und wählen die benötigten Werk- und Hilfsstoffe zum Bau der Glaskonstruktion aus.
Sie verfügen über Kenntnisse verschiedener Baustoffe, der Bauphysik (auch Statik), von Bauvorschriften- und Normen, im Bereich EDV, Kostenrechnung und Bearbeitungsmaschinen sowie über grundlegende Kenntnisse des Projektmanagements und der Projektabwicklung.
Berufsprofil für das Spezialmodul "Planung und Konstruktion" gemäß Ausbildungsordnung:
- Beraten der KundInnen in Fragen der Gestaltung von Glasprodukten oder Glaskonstruktionen;
- kreatives Planen, Entwerfen und Gestalten von Glasprodukten oder Glaskonstruktionen oder Einzelteilen nach eigenen Ideen oder nach Designvorgaben und Trends (z.B. selbstreinigendes Glas), wobei die Zusammenhänge von Form, Farbe und Glasart beachtet werden;
- händisches oder computergestütztes Durchführen der Planungs-, Entwurfs- und Gestaltungsarbeiten, z.B. durch Verwendung von Konstruktions-Software (CAD) oder anderer digitaler Tools;
- Durchführen der Planungs-, Entwurfs- und Gestaltungsarbeiten unter Berücksichtigung der Grundlagen der Bauphysik (z.B. Wärme- und Feuchtigkeitsschutz) und Bauökologie, der verwendeten Baustoffe sowie der geltenden berufsspezifischen Normen und Rechtsvorschriften;
- Durchführen der Planungs-, Entwurfs- und Gestaltungsarbeiten unter Berücksichtigung der Anforderungen hinsichtlich Funktion, Herstellung und Montage der Glaskonstruktionen (z.B. Trennwände, Wintergärten, Vorbauten)
- Präsentieren der Planungsergebnisse bei den KundInnen;
- Auswählen und Zusammenstellen der geeigneten Glasarten, Glassubstitute und weiteren Werkstoffe wie Holz, Kunststoffe und Metalle sowie Hilfsmittel unter Berücksichtigung der jeweiligen Anforderungen;
- Berücksichtigung der eigenen betrieblichen Kosten und deren Auswirkungen auf die Kalkulation; Anwenden konstruktionsbegleitender betriebswirtschaftlicher Programme und Durchführen entsprechender Berechnungen (z.B. Kalkulation des Materialverbrauchs);
- Erstellen der technischen Unterlagen (z.B. Stücklisten, Dokumentationen, Montageanleitungen) mit Textverarbeitungs- oder Tabellenkalkulationsprogrammen.
GlasbautechnikerIn - Hauptmodul Glasbautechnik im Berufslexikon
GlasbautechnikerInnen stellen Verglasungen und Glaskonstruktionen her, z.B. Verglasungen für Fenster oder Türen, Trennwände aus Glas, Glasdächer, Wintergärten, Glas-Vorbauten, Schaufenster, Glasfassaden, Zierverglasungen, Möbelstücke aus Glas, Spiegel usw.. Sie fertigen die Skizzen, Zeichnungen und Schablonen an, die sie für die Bearbeitung der Glastafeln benötigen, und tragen darin die Messwerte ein. Sie schneiden die Glasplatten zu, bearbeiten sie mit unterschiedlichen Methoden (Schneiden, Brechen, Sägen, Bohren, Schleifen und Polieren) und montieren sie. Weiters führen sie auch Reparatur- und Wartungsarbeiten sowie Restaurierungsarbeiten an bestehenden Verglasungen durch. Sie begutachten die Mängel und Schäden, zerlegen die Glaskonstruktionen und reparieren die beschädigten Stellen. Das Einpassen von Gläsern in vorgefertigte Konstruktionen (z.B. aus Holz, Stahl oder Kunststoff) erfordert eine sehr genaue und sorgfältige Arbeitsweise, da das Glas passgenau und ohne Lufteinschlüsse und Ritzen eingepasst werden muss. GlasbautechnikerInnen treffen auch unterschiedliche Maßnahmen, um eine Gefährdung von Vögeln (Vogelsterben) durch Glasflächen zu verhindern. Weil Vögel stark spiegelnde Glasfassaden, Lärm-/Windschutzwände aus Glas, Glasgeländer oder Wintergartenverglasungen nicht sehen können, müssen diese Flächen sichtbar gemacht werden, z.B. durch die Verwendung geprüfter Glasarten zum Vogelschutz (Glas mit geringer Spiegelung) oder durch das Anbringen von engen Mustern aus gut sichtbaren senkrechten Linien an der Außenseite einer Glasfläche oder durch UV-Muster (Ultraviolett-Muster), die nur für Vögel sichtbar sind.
GlasbautechnikerInnen verwenden und verarbeiten zahlreiche Glasarten, z.B. Flachglas, Isolierglas, Mehrfach-Verglasung, Schallschutz-Isolierglas, Sonnenschutz-Isolierglas, Vakuumglas, Profilbauglas, Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG), Verbundsicherheitsglas (VSG) oder Brandschutzglas. Weiters verwenden sie eine ganze Reihe von Hilfs-Materialien wie etwa Klebstoffe, Dicht- und Dämmstoffe (z.B. Kitte, Dichtungs-Massen, Dichtungsbänder, Silikon, Distanz- und Klebebänder, Beschichtungsmaterialien) sowie Schleif- und Poliermittel. Für ihre Arbeit benötigen sie eine große Vielfalt unterschiedlichster Handwerkzeuge und Maschinen. Typische Glastechnik-…
Hinweis: Die gezeigten Fotos stammen aus einem Berufsfeld und können daher vom beschriebenen Einzelberuf abweichen.
- 13 fachliche berufliche Kompetenzen
-
3
Arbeit mit Geräten, Maschinen und Anlagen
- Montage vor Ort
-
Werkzeugmaschinen (1)
- Bedienung von Glasbearbeitungsmaschinen
-
Montage von Maschinen und Anlagen (1)
- Mobile Montageassistenz
-
1
Arbeit mit Plänen, Skizzen und Modellen
-
Arbeit mit Plänen (1)
- Anfertigung von Werkzeichnungen
-
Arbeit mit Plänen (1)
-
2
Bauerrichtungskenntnisse
-
Glasbau (3)
- Ganzglaskonstruktionen
- Herstellung von Glaskonstruktionen
- Montage von Glaskonstruktionen
-
Hochbau (2)
- Bau von Industriegebäuden
- Hausbau
-
Glasbau (3)
-
1
Bausanierungskenntnisse
-
Altbausanierung (1)
- Sanierung von Glasdächern
-
Altbausanierung (1)
-
1
Bereichsübergreifende Werkstoffbe- und -verarbeitungskenntnisse
-
Fertigungstechnik (1)
- Schneidetechnik
-
Fertigungstechnik (1)
-
2
Branchenspezifische Produkt- und Materialkenntnisse
-
Produkte der chemischen Industrie und Kunststofferzeugung (1)
- Klebstoffe
-
Rohstoffe (1)
- Bauglas
-
Produkte der chemischen Industrie und Kunststofferzeugung (1)
-
1
Glasherstellungskenntnisse
- Glastechnik
-
4
Glasverarbeitungskenntnisse
- Glaszuschnitt
-
Glasveredelung (1)
- Glasbohren
-
Glasbiegen (1)
- Laminationsbiegen
-
Glasverklebung (1)
- UV-Glasverklebung
-
1
Kundenbetreuungskenntnisse
-
Beratungskompetenz (1)
- Fachberatung
-
Beratungskompetenz (1)
-
1
Logistikkenntnisse
-
Distributionslogistik (1)
- Verpacken von Glas
-
Distributionslogistik (1)
-
1
Musikinstrumentenbau und -pflege
- Glasinstrumentenerzeugung
-
1
Oberflächenbehandlung
-
Oberflächenveredelung (1)
- Poliertechnik
-
Oberflächenveredelung (1)
-
1
Transportabwicklungskenntnisse
- Ladungssicherung
- 1 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Handwerkliches Geschick
- 11 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Montageeinsätze
- Kunsthandwerkskenntnisse
- Anfertigung von Werkzeichnungen
- Bleiverglasen
- Glasbau
- Glastechnik
- Glasversiegelung
- Großflächenverglasung
- Ladungssicherung
- Montage von Glasfassaden
- Reparaturverglasung
Hinweis: Die gezeigten Fotos stammen aus einem Berufsfeld und können daher vom beschriebenen Einzelberuf abweichen.



