Brief- und PaketlogistikerIn - Schwerpunkt Distribution

Berufsbereiche: Handel, Logistik, Verkehr
Ausbildungsform: Lehre
Lehrzeit: 3 Jahre. ∅ Einstiegsgehalt: ab € 2.630,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2023). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Hinweis

Der Lehrberuf "Brief- und PaketlogistikerIn" ersetzt ab 1.7.2025 den Lehrberuf "Nah- und DistributionslogistikerIn". Lehrlinge dieses Vorläuferlehrberufs müssen nach der alten Ausbildungsordnung weiter ausgebildet werden und können bis ein Jahr nach Ablauf der vereinbarten Lehrzeit zur Lehrabschlussprüfung nach der alten Prüfungsordnung antreten.
Der neue Lehrberuf ist (wie schon der Vorläufer) als befristeter Ausbildungsversuch eingerichtet und kann bis 31.12.2030 begonnen werden. Im Gegensatz zur alten Form handelt es sich nun um einen Schwerpunktlehrberuf mit zwei Schwerpunkten, nämlich "Distribution" und "Logistikzentren"; eine Kombination der Schwerpunkte ist nicht möglich, aber es können einzelne Inhalte des nicht ausgebildeten Schwerpunktes zusätzlich ausgebildet werden.

Berufsbeschreibung

Der in der Berufsbezeichnung enthaltene Begriff "Logistik" bezeichnet die Gesamtheit aller Aktivitäten eines Unternehmens hinsichtlich Beschaffung, Lagerung und Transport sowie Auslieferung von Materialien/Produkten. Die Brief- und Paketlogistik ist ein Spezialzweig der Logistik und befasst sich vor allem mit dem Transport von Briefen, Paketen und Postwurfsendungen, wobei das Ziel eine möglichst effiziente und rasche Zustellung an die KundInnen ist. Brief- und PaketlogistikerInnen sind also Fachleute für die Abwicklung von Post- und Paketdienstleistungen. Sie arbeiten entweder bei der Post oder bei privaten Brief- und Paketzustelldiensten und können hier in allen Bereichen eingesetzt werden: im Schalterraum, bei der Kontrolle und Zusammenstellung der Sendungen, bei den Sortieranlagen, im Zustelldienst usw.

Brief- und PaketlogistikerInnen mit Schwerpunkt Distribution (=Verteilung) sind hauptsächlich im Zustelldienst tätig. Sie übernehmen im Verteilzentrum die Sendungen (Briefe, Pakete usw.), sortieren sie nach Fahrtroute, Gangfolge, Priorität (=Dringlichkeit) und Menge (soweit sie nicht bereits vorsortiert sind) und verstauen sie in ihrem Transportfahrzeug. Für den Transport dienen vor allem Roll-Container (diese Handwägen werden in kleineren Zustellgebieten eingesetzt, die zu Fuß zu bewältigen sind), Transportfahrräder, Kleinmotorräder, Personenautos, Kombis oder Klein-Lastkraftwagen. Die Verteilungstour in ihrem Zustellgebiet folgt einer meist genau festgelegten Route, die eine möglichst effiziente und rasche Zustellung der Poststücke gewährleisten soll. An der Verbesserung bzw. Optimierung dieser Route arbeiten die Brief- und PaketlogistikerInnen mit Schwerpunkt Distribution auch selbst mit, indem sie bestimmte Kennzahlen ermitteln (z.B. Zeitaufzeichnungen) und Vorschläge für eine bessere Gestaltung des Distributionsbetriebes sowie des Personaleinsatzes und der Dienstplangestaltung machen. Die Optimierung von Zustell-Touren erfolgt dabei nach verschiedenen Kriterien wie z.B. Materialkategorie, Empfänger, Transportmittel, Destination, Zeitfenster und Wirtschaftlichkeit.

Die Hauptaufgabe der Brief- und PaketlogistikerInnen mit Schwerpunkt Distribution ist die Verteilung von Briefen, Paketen, Zeitschriften oder Prospekten in die Postkästen der EmpfängerInnen. Bestimmte Sendungen müssen persönlich ausgehändigt werden, wobei die Identität der EmpfängerInnen überprüft und eine Unterschrift zur Bestätigung der Übernahme eingeholt werden muss (z.B. behördliche Dokumente, größere Pakete); falls die persönliche Zustellung nicht möglich ist, müssen entsprechende Benachrichtigungen hinterlassen und die Sendung zur Abholung in einer Abholstelle, einem Postamt oder bei einem Servicepartner hinterlegt werden. Es gibt auch die Möglichkeit, mit den EmpfängerInnen einen Zustelltermin zu vereinbaren oder mittels eines Trackingsystems die Nachverfolgung der Sendung zu ermöglichen, damit die EmpfängerInnen bei der Zustellung erreichbar sind oder diese kurzfristig umleiten können. Wenn Poststücke nicht zustellbar sind, müssen die Brief- und PaketlogistikerInnen mit Schwerpunkt Distribution diese am Ende der Tour in die Zentrale oder Filiale zurückbringen; fallweise nehmen sie auch Retoursendungen an und veranlassen die Rücksendung an den Absender. Eine weitere Aufgabe ist weiters die Mitwirkung beim Beschwerdemanagement und bei der Behandeln von Beschwerden in schriftlicher und mündlicher Form; zur Qualitätssicherung zählt auch die Erhöhung der Sendungssicherheit in der Zustellung, wobei Sicherheitsvorfälle analysiert und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden, um die Sicherheitsstandards zu erfüllen.

 

In der Ausbildungsordnung dieses Lehrberufs ist folgendes BERUFSPROFIL festgelegt (Quelle: Brief- und Paketlogistik-Ausbildungsordnung 2025, Fachliche Kompetenzen im Schwerpunkt Distribution):

  • Zustellen der Sendungen zu den Empfängern/Empfängerinnen (Zustelldienst) unter Beachtung distributionsbezogener Bestimmungen (Vorschriften zum Datenschutz, Zustellgesetz, Allgemeine Geschäftsbedingungen);
  • Erledigen der Zustellungen zu Fuß, mit öffentlichen Verkehrsmitteln, mit dem Fahrrad, mit Kleinmotorrädern, PKWs oder Klein-LKWs auf einer bestimmten Route bzw. in einem bestimmten Gebiet;
  • Sortieren der Sendungen nach Fahrtroute, Gangfolge, Priorität und Menge bzw. Übernahme der bereits vorsortierten Sendungen;
  • Mitwirkung bei der Optimierung von Zustell-Touren nach verschiedenen Kriterien (z.B. Materialkategorie, Empfänger, Transportmittel, Destination, Zeitfenster, Wirtschaftlichkeit);
  • Mitwirkung bei der Planung und Optimierung der Zustellgebiete unter Anwendung digitaler Hilfsmittel;
  • Verteilen von Briefen, Paketen, Zeitschriften oder Prospekten in die Postkästen der Empfänger/Empfängerinnen;
  • persönliches Aushändigen bestimmter Sendungen nach Überprüfung der Identität und gegen Unterschrift (z.B. behördliche Dokumente, größere Pakete); falls die persönliche Zustellung nicht möglich ist: Hinterlassen einer entsprechenden Benachrichtigung und Hinterlegen der Sendung zur Abholung oder für einen späteren Zustellversuch bei einer Abholstelle, einem Postamt oder Servicepartner (fallweise auch bei Nachbarn, soweit dafür eine Zustimmung des Empfängers/der Empfängerin vorliegt);
  • fallweise Vereinbarung eines Zustelltermins mit den Empfängerinnen und Empfängern oder Anwenden von Trackingsystemen zur Nachverfolgung der Sendung, damit die Empfänger/Empfängerinnen bei der Zustellung erreichbar sind oder diese kurzfristig umleiten können;
  • Zurückbringen der nicht zustellbaren Poststücke in die Zentrale bzw. Filiale am Ende der Tour; Entgegennehmen von Retoursendungen und Veranlassen der Rücksendung an den Absender;
  • Feststellen von Verbesserungspotentialen durch die Anwendung von Kennzahlen und Reports; Erstellen von Vorschlägen zur Optimierung von Produktivität und Qualität sowie zur Termineinhaltung;
  • Mitarbeit bei der Planung des Distributionsbetriebes sowie des Personaleinsatzes und der Dienstplangestaltung;
  • Mitwirkung beim Beschwerdemanagement und beim Behandeln von Beschwerden in schriftlicher und mündlicher Form im Rahmen der Qualitätssicherung;
  • Erhöhung der Sendungssicherheit in der Zustellung durch Feststellung von Sicherheitsvorfällen (z.B. durch Analyse von Auffälligkeiten anhand von Reports) und Ergreifen entsprechender Maßnahmen basierend auf Vorgaben zu Sicherheitsstandards.

Der in der Berufsbezeichnung enthaltene Begriff "Logistik" bezeichnet die Gesamtheit aller Aktivitäten eines Unternehmens hinsichtlich Beschaffung, Lagerung und Transport sowie Auslieferung von Materialien/Produkten. Die Brief- und Paketlogistik ist ein Spezialzweig der Logistik und befasst sich vor allem mit dem Transport von Briefen, Paketen und Postwurfsendungen, wobei das Ziel eine möglichst effiziente und rasche Zustellung an die KundInnen ist. Brief- und PaketlogistikerInnen sind also Fachleute für die Abwicklung von Post- und Paketdienstleistungen. Sie arbeiten entweder bei der Post oder bei privaten Brief- und Paketzustelldiensten und können hier in allen Bereichen eingesetzt werden: im Schalterraum, bei der Kontrolle und Zusammenstellung der Sendungen, bei den Sortieranlagen, im Zustelldienst usw.

Brief- und PaketlogistikerInnen mit Schwerpunkt Distribution (=Verteilung) sind hauptsächlich im Zustelldienst tätig. Sie übernehmen im Verteilzentrum die Sendungen (Briefe, Pakete usw.), sortieren sie nach Fahrtroute, Gangfolge, Priorität (=Dringlichkeit) und Menge (soweit sie nicht bereits vorsortiert sind) und verstauen sie in ihrem Transportfahrzeug. Für den Transport dienen vor allem Roll-Container (diese Handwägen werden in kleineren Zustellgebieten eingesetzt, die zu Fuß zu bewältigen sind), Transportfahrräder, Kleinmotorräder, Personenautos, Kombis oder Klein-Lastkraftwagen. Die Verteilungstour in ihrem Zustellgebiet folgt einer meist genau festgelegten Route, die eine möglichst effiziente und rasche Zustellung der Poststücke gewährleisten soll. An der Verbesserung bzw. Optimierung dieser Route arbeiten die Brief- und PaketlogistikerInnen mit Schwerpunkt Distribution auch selbst mit, indem sie bestimmte Kennzahlen ermitteln (z.B. Zeitaufzeichnungen) und Vorschläge für eine bessere Gestaltung des Distributionsbetriebes sowie des Personaleinsatzes und der Dienstplangestaltung machen. Die Optimierung von Zustell-Touren erfolgt dabei nach verschiedenen Kriterien wie z.B. Materialkategorie, Empfänger, Transportmittel, Destination, Zeitfenster und Wirtschaftlichkeit.

Die Hauptaufgabe der Brief- und PaketlogistikerInnen mit Schwerpunkt Distribution ist die Verteilung von Briefen, Paketen, Zeitschriften oder Prospekten in die Postkästen der EmpfängerInne…

  • 2 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Diskretion
  • Zahlenverständnis
  • 7 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Büro- und Verwaltungskenntnisse
  • Verkaufskenntnisse
  • Briefzustellung
  • Fahrpraxis
  • Paketzustellung
  • Zahlungsverkehr
  • Zustellung von Postsendungen