EinkäuferIn

Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.760,- bis € 3.490,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2023). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

EinkäuferInnen beschaffen Waren, Dienstleistungen, Rohstoffe oder andere Betriebs- und Arbeitsmittel, die ein Unternehmen benötigt. Ziel ist es, dass Materialien oder Produkte in der erforderlichen Menge und Qualität, zum besten Preis und zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung stehen. Anhand von Produktions- oder Verkaufsplänen ermitteln EinkäuferInnen den Material- oder Warenbedarf und arbeiten dabei eng mit der Produktion, dem Vertrieb oder dem Lager zusammen. Sie holen Informationen und Angebote von LieferantInnen ein und vergleichen die Preise unterschiedlicher AnbieterInnen.

Sie verhandeln weiters Preise, Lieferbedingungen und Zahlungsmodalitäten und schließen Verträge ab. Dabei stellen sie sicher, dass diese den rechtlichen Anforderungen entsprechen. EinkäuferInnen organisieren den Transport der angekauften Waren und vergeben Aufträge an ausgewählte Speditionsfirmen. Sie kümmern sich außerdem um auftretende Probleme wie beispielsweise Verzögerungen, fehlerhafte Lieferungen oder Reklamationen. 

EinkäuferInnen überwachen laufend die Kosten, um sicherzustellen, dass das Budget eingehalten wird. Sie suchen nach Einsparpotenzialen, etwa durch alternative Beschaffungsstrategien oder günstigere LieferantInnen. Zudem achten sie beim Einkauf zunehmend auf nachhaltige Lieferketten und stellen sicher, dass die beschafften Waren im Einklang mit Unternehmensrichtlinien, ethischen Standards und Umweltauflagen stehen.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Material- und Warenbedarf ermitteln
  • Informationen und Angebote von LieferantInnen einholen
  • Preise vergleichen
  • Preise, Lieferbedingungen und Zahlungsmodalitäten verhandeln
  • Verträge abschließen
  • Transport organisieren
  • Kosten überwachen
  • Einsparpotenziale identifizieren
  • Die TeilnehmerInnen lernen Vokabel, Ausdrücke und nützliche Reaktionen durch Rollenspiele unter Simulierung von echten Arbeitssituationen. Dank diesem Seminar sind sie viel besser für die Anstrengungen des Telefonierens im internationalen Geschäftsleben gerüstet.
    Ziele:
    Nach Abschluss dieses Seminars können die TeilnehmerInnen ihre Englischkenntnisse viel wirksamer in ihrer täglichen Arbeit am Telefon einsetzen.
    Zielgruppe:
    Dieses Seminar richtet sich an Menschen mit nicht-englischer Muttersprache, deren beruflicher Erfolg davon abhängt, am Telefon wirkungsvoll Englisch sprechen zu können: RezeptionistInnen, SekretärInnen, MitarbeiterInnen in Call Centers, EinkäuferInnen usw.
    Voraussetzungen:
    Sprachlevel: „Lower“ bis „Intermediate“

    Institut:
    pro active english montocchio & Co KEG

    Wo:
    Firmeninternes Training; In-Company Course

  • Die technische Zeichnung 1 - Grundlagen der Ansicht und BemaßungTechnisches Grundwissen für Menschen mit kfm. oder anderer Ausbildung, die mit/in technischen Unternehmen arbeiten
    Ziele:
    Sicherer Umgang mit technischen Begriffen, Daten und Zeichnungen. So treten Sie Ihren Lieferanten, Kunden und auch Ihrer eigenen Konstruktionsabteilung sicher gegenüber.
    Zielgruppe:
    alle Kaufleute und NichttechnikerInnen wie Einkäufer, Verkäufer, Führungskräfte, Juristen, KundenbetreuerInnen, Sicherheitsbeauftragte
    Voraussetzungen:
    Freude am Lernen, Deutsch

    Institut:
    avm-akademie

    Wo:
    auf Anfrage

  • Fertigungsverfahren im Maschinenbau
    Ziele:
    Sicherer Umgang mit technischen Begriffen, Daten und Zeichnungen. So treten Sie Ihren Lieferanten, Kunden und auch Ihrer eigenen Konstruktionsabteilung souverän gegenüber.
    Zielgruppe:
    alle Kaufleute und NichttechnikerInnen wie Einkäufer, Verkäufer, Führungskräfte, Juristen, KundenbetreuerInnen, Sicherheitsbeauftragte
    Voraussetzungen:
    Freude am Lernen, Deutsch

    Institut:
    avm-akademie

    Wo:
    auf Anfrage

  • Die technische Zeichnung 2 - Oberflächen, Toleranzen, Arbeitspapiere, CAx-Systeme
    Ziele:
    Sicherer Umgang mit technischen Begriffen, Daten und Zeichnungen. So treten Sie Ihren Lieferanten, Kunden und auch Ihrer eigenen Konstruktionsabteilung souverän gegenüber.
    Zielgruppe:
    alle Kaufleute und NichttechnikerInnen wie Einkäufer, Verkäufer, Führungskräfte, Juristen, KundenbetreuerInnen, Sicherheitsbeauftragte
    Voraussetzungen:
    Freude am Lernen, Deutsch

    Institut:
    avm-akademie

    Wo:
    Wien

  • Werkstoffe im Maschinenbau und deren Auswahl
    Ziele:
    Sicherer Umgang mit technischen Begriffen, Daten und Zeichnungen. So treten Sie Ihren Lieferanten, Kunden und auch Ihrer eigenen Konstruktionsabteilung souverän gegenüber.
    Zielgruppe:
    alle Kaufleute und NichttechnikerInnen wie Einkäufer, Verkäufer, Führungskräfte, Juristen, KundenbetreuerInnen, Sicherheitsbeauftragte
    Voraussetzungen:
    Freude am Lernen, Deutsch

    Institut:
    avm-akademie

    Wo:
    Wien

  • - Normen & Standards - Systeme vs. Mix & Match - Cat vs. Class - ÖVE 8014-3 - ISO/IEC11801, EN50173 udgl. - Praxis: Aufschalten div. Systeme - Praxis: Feldmesstechnik Cu
    Ziele:
    LAN: relevante Normen & Standards, Qualitätsbewußtsein erarbeiten, genaueres kalkulieren,
    Zielgruppe:
    - Netzwerktechniker - Fernmeldetechniker - Monteure in Nachrichtentechnik - Elektriker plus Kalkulanten bzw. Projekt-Einkäufer
    Voraussetzungen:
    - Netzwerktechniker - Fernmeldetechniker - Monteure in Nachrichtentechnik - Elektriker

    Institut:
    techART e.U.

    Wo:
    Wien

  • <p>Lernen Sie, wie man einen Preis bestimmt, wie Sie Ihre Umsätze prognostizieren und wie Sie Schlüsselkennzahlen wie die Kundenakquisitionskosten berechnen und verwenden.</p>Sind Sie neugierig, wie Sie die bemerkenswerte Vielseitigkeit von Excel als Marketingprofi nutzen können? <p>Sie lernen, wie Sie Excel in Ihrem Marketing-Analyse-Workflow einsetzen können und wie Sie alles bestimmen können, von dem Preis, zu dem ein Produkt verkauft werden kann, bis hin zu der Frage, welche Art von Werbung die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich zieht. </p><p>Sie erfahren, wie man Nachfrageprognosen mit Excel angeht, einschließlich der Interpretation von Regressionen für Prognosen. Er behandelt verschiedene Methoden der Produktpreisgestaltung, wie man A/B-Tests mit Excel angeht und wie man die Ergebnisse einer Umfrage in quantitative Regressionsdaten umwandelt. </p><p>Außerdem lernen Sie, wie Sie den Lebenszeitwert von Kunden, Abwanderungsraten und Kundenakquisitionskosten für Ihr Unternehmen berechnen können.</p>Nachfrageprognose mit ExcelDurchführen von Marketing-Analysen in ExcelWas ist Produktnachfrage?Produktnachfrage messenVerkaufsdaten organisierenSaisonalität in der ProduktnachfrageGleitende Durchschnitte und ProduktnachfragePreiselastizität und ProduktnachfrageVorhersage der Nachfrage nach einem neuen ProduktRegressionen für PrognosenVerwendung von Excel für RegressionenVorbehalte bei der NachfrageprognoseOptimieren der Produktpreisgestaltung mit ExcelGrundlagen der ProduktpreisgestaltungProdukte mit PreissetzungsmachtProdukte ohne PreissetzungsmachtPreis oder Volumen? Der große KompromissPreisdifferenzierung und GroßhandelWerbezuordnung und IdentitätHedonische Einkäufer und PreisA/B-Tests und ExcelFokusgruppen-Response-Analyse mit ExcelOnline-Umfrage-MarketingforschungInterpretieren von UmfrageergebnissenVorhersage der AnschaffungsneigungStatistik mit UmfragegruppenRegressionen und UmfragedatenKaufabsicht und PreisKundenwert und ExcelCost-per-Click und KundenwertKundenwert auf LebenszeitBerechnungen zur KundenabwanderungKosten der KundengewinnungWasserfalldiagramme und MarketingabweichungInterpretieren von Abweichungsdiagrammen
    Zielgruppe:
    Interessenten mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Berufserfahrungen im Medienbereich, Kommunikationsbereich oder kaufmännischen Bereich, die sicher im Umgang mit dem PC sind sowie eine Affinität zum Internet und digitalen Medien haben und eineMarktanalysen mit Excel - Beratung, Coaching, Workshop, Training suchen!
    Voraussetzungen:
    Keine besonderen Anforderungen.

    Institut:
    HECKER CONSULTING

    Wo:
    Virtuelles Klassenzimmer, Live-Online-Seminar

  • Die neue Maschinenverordnung ist mit 19. Juli 2023 veröffentlicht und ist nach einer Übergangsfrist von 42 Monaten für alle Maschinen anzuwenden. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen alle neuen Anforderungen erfüllt sein. Nehmen Sie die Umstellung frühzeitig in Angriff und sichern Sie sich eine fristgerechte und kosteneffiziente Anpassung. Unsere Vortragenden beleuchten die neue Vorordnung aus unterschiedlichen Blickwinkeln, um Ihnen einen praxisnahen Überblick zu geben. Ihr Nutzen: Erfahren Sie, welche Änderungen mit der neuen MaschinenVO auf Ihren Betrieb zukommen. Sie kennen die Auswirkung auf die CE-Kennzeichnung. Sie wissen, worauf Sie bei der Erstellung digitaler Betriebsanleitungen achten müssen. Bedeutung der MaschinenVO auf harmonisierte technische Normen und deren Anwendung. Auswirkung auf Notified Bodies und Akkreditierungsstellen. Aus der Praxis für die Praxis Erfahren Sie, wie Sie ihr Haftungsrisiko reduzieren können.
    Zielgruppe:
    Hersteller von Maschinen,  Betreiber von Maschinen, wenn an Bestandsanlagen wesentliche Änderungen durchgeführt werden, Konstruktionsbüros, Maschinenimporteure und -händler (auch Gebrauchtmaschinenhändler), Vertriebsverantwortliche und Einkäufer, Sicherheitsbeauftragte und Sicherheitsfachkräfte.

    Institut:
    OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik

    Wo:
    Austrian Standards Heinestrasse 38 1020 Wien

  • Die Auseinandersetzung mit komplexen und globalen Rahmenbedingungen macht ein gezieltes Risikomanagement unverzichtbar. Sie lernen, Risiken in Lieferketten frühzeitig zu identifizieren, systematisch zu analysieren und mit gezielten Maßnahmen zu minimieren - für eine leistungsfähige Supply Chain.
    Ziele:
    Entwickeln Sie ein grundlegendes Verständnis für Supply Chain Management und Risikomanagement - und lernen Sie, wie stabile und effiziente Lieferketten auch in unsicheren Zeiten erfolgreich gesteuert werden können. Erwerben Sie Wissen zu den Grundlagen des Supply-Chain-Managements, den Bestandteilen eines Wertschöpfungsverbunds, dem Lieferkettenmanagement sowie den Strukturen und Netzwerktypen einer Supply Chain. Erhalten Sie Einblicke in Ressourcen-, Zeit- und Beschaffungsmanagement - von Kapazitätsplanung und Ressourcencontrolling bis hin zu Bedarfsermittlung und Beschaffungsprozessen. Darüber hinaus gewinnen Sie Einblicke in den Umgang mit Stakeholder:innen - von der Analyse Ihrer Interessen und Einflüsse über die Erstellung einer Stakeholder-Map bis hin zur gezielten Einbindung und Kommunikation.
    Zielgruppe:
    Einkäufer:innen und Beschaffungsmitarbeiter:innen, Mitarbeiter:innen in Logistik und Lagerwirtschaft, Teamleiter:innen in Produktion und Fertigung, Quereinsteiger:innen mit Interesse an Logistik & Risikomanagement, Praxisorientierte Anwender:innen
    Voraussetzungen:
    Internetzugang, Webcam und Mikrofon

    Institut:
    IDM Campus GmbH

    Wo:
    E-Learning (keine Anwesenheit & freie Zeiteinteilung)

  • ab 04.11.2025
    Als EinkäuferIn können maßgeblich zum Unternehmenserfolg beitragen. Unser Lehrgang vermittelt das in der Praxis erforderliche Expertenwissen im Einkauf, grundlegende Aspekte des Supply Chain Managements sowie wichtige Soft Skills.<p><p> Karriere und Berufschancen<br> Beschaffungsmanagement - der Grundstein für den Unternehmenserfolg<p> Als EinkäuferIn sind Sie verantwortlich für die Beschaffung von Rohstoffen, Geräten, Maschinen, Gütern und Produkten. Sie führen Verhandlungen mit LieferantInnen und Produktionsfirmen und sorgen dafür, dass Ihrem Unternehmen höchste Qualität zu eine günstigen Preis zur Verfügung steht. Nur so kann Ihr Unternehmen die Produkte herstellen / die Dienstleistungen anbieten, und dafür einen Preis kalkulieren, die Chancen auf hohen Absatz bietet.EinkäuferInnen arbeiten vor allem operativ in Beschaffungsprozessen, entweder selbstständig oder in enger Zusammenarbeit mit der Geschäfts- oder Einkaufsleitung. Außerdem steht sie/er mit den Lieferanten in regelmäßigem Kontakt, wie auch mit internen Partnern aus der Produktion, der Logistik, dem Marketing und dem Verkauf. Unter Supply Chain orientierter Beschaffung versteht man Einkaufsprozesse, die die gesamte Wertschöpfungskette im Auge haben und auf eine Harmonisierung aller beteiligten Prozesse abzielen.Unternehmen aus allen Branchen sind auf gute Einkäuferinnen angewiesen. In großen Unternehmen gibt es dafür eigene Abteilungen, in kleineren Unternehmen übernimmt diese Aufgabe meist jemand zusätzlich zu anderen Aufgaben. Mit dem Spezialwissen, das Sie in diesem praxisorientierten Lehrgang erwerben, ist Ihre Karriere im Einkauf vorprogrammiert.<p> Was lernen Sie in dieser Ausbildung?<br> AbsolventInnen dieser Ausbildung verstehen die Zusammenhänge der gesamten Wertschöpfungskette und verfügen über die fachliche und methodische Kompetenz, den Beschaffungsprozess optimal zu gestalten. Sie behalten dabei die Supply Chain im Auge und stimmen ihre Aktivitäten auf alle nachgelagerten Unternehmensprozesse ab. Sie lernen, gezielt Beschaffungsmärkte zu recherchieren und zu analysieren, LieferantInnen nach objektiven Kriterien zu bewerten und gezielt in Verhandlungen mit LieferantInnen zu treten. Sie lernen, Preisverhandlungen selbstbewusst und diplomatisch zu führen und dabei für ihr Unternehmen, aber auch für den Lieferbetrieb ein optimales Ergebnis zu erzielen.<p> Inhalte dieser Ausbildung<br> .) Kommunikation und Gesprächsführung<br> .) Supply Chain Management - Definition und Ziele<br> .) Die Wertschöpfungskette - wie hängt alles zusammen?<br> .) Der Beschaffungsprozess als Teilprozess der Wertschöpfungskette<br> .) Grundlagen der Verhandlungsführung & Verhandlungsvorbereitung<br> .) Die Harvard - Methode in der Praxis<br> .) Verhandlungstechnik und Argumentation<br> .) Erfolgreicher Verhandlungsabschluss<br> .) Bedarfsermittlung und Disposition (Methoden und Arten)<br> .) Verfahren in der Materialwirtschaft<br> .) Controlling und Reporting im Einkauf<br> .) Strategisches & operatives Controlling<br> .) Berichtswesen Kennzahlen<br> .) Planungsprozess, Praxistipps Controlling und Reporting<br> .) Kostenrechnung für den Einkauf<br> .) Preiskalkulation und Preisanalyse<br> .) Lieferantensuche, Bewertung<br> .) Tools zur Kostensenkung<br> .) Einführung e-Procurement<br> .) Aufbau langfristiger Lieferantenbeziehungen, erfolgreiche Beziehungen zu Schlüssellieferanten<br> .) Marktrecherche und -analyse in der Beschaffung<br> .) ABC-Analyse und Risikobewertung, Chancen und Risiken in der Zusammenarbeit mit Lieferanten<br> .) Rechtliche Grundlagen im Einkauf<p> Voraussetzungen zur Teilnahme<br> Abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung, Basiskenntnisse EDV<p> Gruppengröße<br> mind. 5 TeilnehmerInnen<p> Voraussetzungen zur Erlangung des Diploms/Zertifikats<br> Mindestanwesenheit 80% der Präsenzzeit, positiv bewertete Projektarbeit (mind. 8 Seiten), positive Abschlussprüfung<p>
    Ziele:
    Ausbildung

    Institut:
    ppc training Rath & Artner GmbH

    Wo:
    Seminarzentrum ppc training Kirchengasse 3 1070 Wien

    Wann:
    04.11.2025 - 04.12.2025

  • 14 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Einkaufskenntnisse
  • SAP-Kenntnisse
  • Abschließen von Rahmenverträgen
  • Angebotsauswertung
  • Artikelstammverwaltung
  • Bestellwesen
  • ERP-Systeme
  • Lieferantenmanagement
  • Materialeinkauf
  • Materialwirtschaft
  • Reklamationsbearbeitung
  • Technischer Einkauf
  • Vertragsabwicklung
  • Vertragserstellung