zu Beruf, Aus- und Weiterbildung
ProgrammiererIn
Berufsbereiche: Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation, ITAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
ProgrammiererInnen erstellen und adaptieren Software, z.B. für Web-Tools, Apps, Computerspiele, Office-Anwendungen, Datenbanken oder zur Steuerung von Maschinen und Anlagen. Sie können sowohl in der Entwicklung von Massensoftware tätig sein als auch Standardprogramme an die Anforderungen ihrer KundInnen anpassen oder spezielle Individualsoftware programmieren. Ihre Aufgabe ist es, vorgegebene Konzepte und Designvorlagen in computerlesbare Codes umzusetzen.
Zunächst analysieren ProgrammiererInnen die vorgegebenen Anforderungen an die Software und prüfen die Designvorlage sowie die Entwicklungsumgebung, in die das Programm eingeführt werden soll. Im nächsten Schritt erstellen sie ein Konzept und einen Ablaufplan. Darauf aufbauend programmieren und codieren sie zunächst einen Prototyp des neuen Programms oder adaptieren bestehende Programme entsprechend der Anforderungen, z.B. indem sie neue Funktionen ergänzen. Dabei verwenden sie verschiedene Programmiersprachen, wie z.B. Java, C++ oder Python.
ProgrammiererInnen sind auch dafür zuständig, Software und ihre Funktionen zu testen, sowie Programmierfehler zu identifizieren und zu beheben. Zudem erstellen sie Dokumentationen und Anleitungen zu neuen Programmen und Funktionen und schulen ihre AuftraggeberInnen mitunter in die Bedienung ein. ProgrammiererInnen sind oftmals thematisch auf bestimmte Software spezialisiert, z.B. im Bereich Medizin, Medien, Verwaltung oder Logistik. Häufig konzentrieren sie sich schwerpunktmäßig auch auf Softwarelösungen für bestimmte Arten von Anwendungen, wie z.B. Desktop-Programme, mobile Apps, Online-Shops, Social-Media-Tools, Gaming-Anwendungen oder Programme zur Maschinensteuerung.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Softwareprogramme erstellen und erweitern
- Programmiersprachen anwenden
- Anforderungen und Designvorlagen analysieren
- Ablaufpläne erstellen
- Testanwendungen programmieren
- Funktionstests durchführen
- Programmierfehler beheben
- Programmbeschreibungen erstellen
- AuftraggeberInnen beraten und schulen
Hinweis: Die gezeigten Fotos stammen aus einem Berufsfeld und können daher vom beschriebenen Einzelberuf abweichen.
-
Java Programmierung für Anfänger
Starte jetzt mit Deinem Fernkurs Java Programmierung für Einsteiger und lege den Grundstein für Deine Karriere in der Softwareentwicklung. Schritt für Schritt lernst Du, wie Java funktioniert – von den grundlegenden Begriffen bis hin zu ersten eigenen Projekten. Du installierst die wichtigsten Programme, schreibst Dein erstes Java-Programm, kompilierst es und führst es selbstständig aus. Danach tauchst Du in die zentralen Programmierkonzepte ein: Variablen, Strings, if-else-Strukturen sowie Schleifen wie while und for werden Dir verständlich erklärt. Außerdem übst Du, wie man Dateien liest und schreibt, mit Zahlen und Operatoren arbeitet, Daten konvertiert und Arrays effizient nutzt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf objektorientierter Programmierung: Du lernst Klassen kennen und setzt eine Single Linked List praktisch um. Natürlich gehören auch Fehlerbehandlung und professionelles Debugging zu den Kursinhalten – so bist Du bestens gerüstet, um eigene Programme fehlerfrei zum Laufen zu bringen. Mit diesem Fernkurs erwirbst Du praxisnahes Wissen, das Dich fit macht für Deine ersten Schritte als Java-Programmierer.Ziele:
Funktionen, Zahlen und Operatoren, Konvertierung, ArraysZielgruppe:
Anfänger in JavaVoraussetzungen:
Gute DeutschkenntnisseInstitut:
Professionals Online Akademie für Sales und MarketingWo:
online -
VB.NET Programmierung
Programmierer, die den Einstieg in VisualBasic suchen. Der Kurs bietet einen Einstieg in die .NET Plattform in Verbindung mit VB.<br>VB.NET Programmieren lernen<br>Online Kurs mit Zertifikat:mit Lernzielkontrolle, von Experten betreute Aufgaben und ÜbungenAnleitung für den Aufbau Ihrer eigenen Entwicklungsumgebung24h Hotline, auf Ihre Fragen erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort per E-Mail.Der Kurs hat gedruckt einen Umfang von weit über 100 Seiten.Sie erhalten alle Programm Codes der Beispiele.Sie lernen aktiv und mit modernen Medien.Dieser Kurs ist staatlich geprüft und zugelassen.Sie erhalten ein aussagekräftiges ZertifikatDie Inhalte:<br>Der Einstieg erfolgt zunächst über die Grundlagen der Programmierung. Darauf aufbauend erhalten Sie eine Einführung die OOP (Objektorientierte Programmierung) und natürlich einen Einstieg in die Programmierung von Windowsprogrammen. Sie erhalten alle Programm Codes.Technik und Grundlagen: .NET was steckt dahinter? Visual Basic Express Edition, Visual Studio, der EntwicklungsprozessErste Schritte:Ziele:
Lernen der Programmiersprache Visual Basic, Verwenden der Entwicklungsumgebung Visual Studio.NETZielgruppe:
Programmierer, die den Einstieg in VisualBasic suchen. Der Kurs bietet einen Einstieg in die .NET Plattform in Verbindung mit VB.Voraussetzungen:
Visual Basic 2008 Express (kostenloser Download aus dem Internet) oder die Entwicklungsumgebung Visual Studio. Die .Net Runtime Version sollte auf Ihrem Computer installiert sein. (Falls nicht, kann diese kostenlos nachinstalliert werden.)Institut:
Lernen im InternetWo:
(Internet) -
Java Programmierung
Der Kurs richtet sich an alle, die den Einstieg in Java suchen und eigene Programme und Anwendungen programmieren wollen (Programmierer, Webmaster, IT-Fachkräfte).<br>Java programmieren lernen, Onlinekurs mit Zertifikat:mit Lernzielkontrolle,von Experten betreute Aufgaben und Übungen.Dieser Kurs ist staatlich geprüft und zugelassen.24h Hotline, auf Ihre Fragen erhalten Sie innerhalb von 24h eine Antwort per E-Mail.Sie erhalten alle Programm-Codes der Beispiele.Sie können den Kurs komplett ausdrucken.Der Kurs hat gedruckt einen Umfang von weit über 150 Seiten.Sie erhalten ein aussagekräftiges Zertifikat.Die Inhalte:Installation, API und IDE: Zur Handhabung unseres Java-Kurses. Die Bedeutung von Java, Wichtige Begriffe der Java-Technologie, Software-Beschaffung, Installation, Java EntwicklungsumgebungCompilieren und Interpretieren: ein erstes Programm. Datei- und Verzeichnisnamen Die Methode main einer class, Ausdrücke, Ausgabe, Compilieren und Interpretieren, Arbeiten ohne IDESprache Java: Elementare Datentypen, Ausgabe, Schlüsselwörter, Zeichensatz, Bezeichner, Operatoren, Ganzzahlige Datentypen, Verschiedene Ausgabe-Methoden, reelle Datentypen, Typumwandlung und Wertzuweisung, Wahrheit, Text und Nichts, Escape-SequenzenSprache Java: Kontroll-Strukturen, while-Schleife, do-while-Schleife, for-Schleife, if-else-Verzeigung, switch-case-default-Verzweigung, break und continue, BedingungsoperatorObjektorientierte Programmierung verwenden: Was ist Objektorientierte Programmierung,<br>Benutzen einer Class: Wrapper, Strings, ArraysObjektorientierung 1: Class, Eigenschaft, Methode, Objekt, Aus "ein Auto" wird "mein Auto", Datenkapselung, Zugriffsmethoden, Implementierungsmethoden, Überladen, Konstruktoren, class-Felder und class-Methoden, Destruktor, carbage collection, UMLObjektorientierung 2: Vererbung, Exceptions, Package, Innere class, Vererbung, Exception auffangen, Exceptions werfen, Interface, abstract class, package, JavaDocGrafische Oberfläche: Frames: Der Frame macht das Fenster, Frame-Events: Das Schließen ist ein Event, Panels und Layouts, Komponenten, Komponenten, Events: Ereignisse sind alles; Und nun das ZeichenbrettRückschau und Ausblick: Java Urzeit: Ein Applet, Java Uhrzeit und Datum, Aus einer Datei lesen, In eine Datei schreiben, Ausblick, Fragen und ÜbungenZiele:
Lernen der Programmiersprache Java und Umgang mit dem Java Development KitZielgruppe:
Der Kurs richtet sich an alle, die den Einstieg in Java suchen und eigene Programme und Anwendungen programmieren wollen (Programmierer, Webmaster, IT-Fachkräfte).Voraussetzungen:
Um in Java zu programmieren, benötigen Sie das Java Development Kit von Sun und dessen Dokumentation. (Beides finden Sie Internet. Sie erhalten im Kurs die Links zum kostenlosen Download der aktuellen Version.)Institut:
Lernen im InternetWo:
(Internet) -
UX für Developer – User Experience speziell für Devs
Als Entwickler bist du das Bindeglied zwischen Design und dem finalen Produkt. Umso wichtiger ist es, dass es in der Kommunikation zwischen dir und dem Design-Team nicht zu Missverständnissen kommt. In unserer Weiterbildung „UX für Developer“ lernst du, wie du erfolgreich mit Designschaffenden kommunizierst, wie du UX-Fehler vermeidest und was du als Programmierer zu einer gelungenen User Experience beitragen kannst. Melde dich jetzt für den nächsten Termin an und hol dir einfache Tipps und Tricks und konkrete Lösungen für Probleme bei der Umsetzung von Designs mit nach Hause! Nach Abschluss der Schulung bekommst du eine Teilnahmebestätigung.Zielgruppe:
Programmierer, Softwareentwickler, Developer (Frontend & Backend), IT-Teamleiter, IT-FachkräfteVoraussetzungen:
Background in Software-DevelopmentInstitut:
UXfocus e.U.Wo:
Online über Zoom -
Angular für Einsteiger
<p>Das Angular-Framework bietet eine große Basis für die Bereitstellung reichhaltiger Client-seitiger Web- und Native-Anwendungen mit einer Spezialisierung auf Datenbindung. Lernen Sie, was Angular ist und was es wirklich kann!</p>Welche Vorteile bringt Angular mit sich und warum sollten Sie es verwenden? <p>Angular wurde von Google entwickelt, um die Herausforderungen zu bewältigen, denen Programmierer beim Erstellen komplexer Single-Page-Application (SPA) gegenüberstehen. </p><p>Angular bietet eine Basis für die Bereitstellung reichhaltiger Client-seitiger Web-Anwendungen mit einer Spezialisierung auf Datenbindung. Wenn Ihre Web-App also Inhalte in der Benutzeroberfläche aktualisieren muss, wenn ein Benutzer sie eingibt oder verändert, können Sie das mit Angular ganz einfach tun. </p><p>Entdecken Sie die Grundlagen von Angular, einschließlich leistungsstarker Funktionen wie Zwei-Wege-Datenbindung, umfassendes Routing und Dependency Injection. Sie werden Schritt für Schritt durch die Angular-Plattform geführt und konzentrieren sich dabei auf die komponentenbasierte Architektur von Angular. </p><p>Kurz gesagt, Angular bietet Ihnen die Möglichkeit, clientseitige Webanwendungen und sogar native Anwendungen zu erstellen und deren Komplexität im Laufe der Zeit zu verwalten.</p><p>Lernen Sie, was Angular ist und was es kann, während Sie eine voll funktionsfähige Web-App von Anfang bis Ende erstellen werden.</p>Angular Architektur ÜbersichtWarum solle man Angular verwenden?Grundlagen von TypeScriptKomponenten, Bootstrap und das DOMDirektiven und PipesDatenbindungInjektion von AbhängigkeitenDienste und andere GeschäftslogikDatenpersistenzRoutingAngular-KomponentenNgModule und das Root-ModulMetadaten der KomponenteBootstrapping des Moduls für den BrowserDer KomponentenselektorDas Komponenten-TemplateDas Styling einer KomponenteVerwendung anderer Komponenten in einer KomponenteInterpolation und der AusdruckskontextEigenschaftsbindungEreignis-BindungDaten mit @Input in die Komponente holenAbonnieren von Komponentenereignissen mit @OutputAngular-Direktiven und -PipesStrukturelle Direktiven: ngIfStrukturelle Direktiven: ngForAttribut-Direktiven: EingebautAttribut-Direktiven: BenutzerdefiniertVerwenden von DirektivenwertenArbeiten mit Ereignissen in DirektivenAngular-Pipes: EingebautAngular-Pipes: BenutzerdefiniertAngular-FormulareAngular FormulareTemplate-gesteuerte FormulareModell-gesteuerte FormulareValidierung: EingebautValidierung: BenutzerdefiniertFehlerbehandlungAngular-Dependency Injection und Services (Dienste)Wie Angular die Dependency Injection ausführtDienste in AngularInjektion von KlassenkonstruktorenErstellen und Bereitstellen eines DienstesBereitstellen von Diensten im RootVerwendung des Dienstes in KomponentenDer @Inject-DekoratorInjektions-TokenHTTP-Zugriff in AngularDer Angular HttpClientVerwendung eines Mock-Backends für HTTP-AufrufeVerwendung des HttpClient für GET-AufrufeVerwendung von Suchparametern in GET-AufrufenVerwenden des HttpClient für POST-, PUT- und DELETE-AufrufeBehandlung von HTTP-FehlernRouting in AngularSetzen der Basis href und Konfigurieren von RoutenRegistrierung von Routing im App-ModulRouter-OutletsRouter-LinksArbeiten mit Routing-ParameternVerwenden der Router Klasse zum NavigierenVerwenden einer Funktion NgModule für RoutenLazy Loading eines RoutenmodulsStyling von Komponenten in AngularDie View-Encapsulation-ModiWie Angular Stile auf Komponenten überträgtGemeinsame CSS-Selektoren verwendenSpezielle CSS-Selektoren, die Angular unterstütztArbeiten mit globalen StylesZielgruppe:
Interessenten mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Berufserfahrungen im Medienbereich, Kommunikationsbereich oder kaufmännischen Bereich, die sicher im Umgang mit dem PC sind sowie eine Affinität zum Internet und digitalen Medien haben und eineAngular für Einsteiger - Beratung, Coaching, Workshop, Training suchen!Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.Institut:
HECKER CONSULTINGWo:
Virtuelles Klassenzimmer, Live-Online-Seminar -
COBOL Programmierung für Einsteiger
<p>Derzeit gehen viele der COBOL-Programmierer aus den 70er und 80er Jahren in den Ruhestand. Infolgedessen besteht ein Bedarf an Programmierern, die sich mit COBOL auskennen. Lernen Sie COBOL-Programme zu lesen und anzupassen.</p>Seit seinen Anfängen vor über 60 Jahren hat COBOL-Code seinen Weg in alles gefunden, von Geldautomaten bis hin zu wichtigen Regierungsoperationen. <p>Während die meisten modernen Entwickler keine neuen Programme mit dieser alten Programmiersprache erstellen, sind Unternehmen oft bereit, eine Prämie für Kandidaten zu zahlen, die bestehenden COBOL-Code überprüfen und aktualisieren können. </p><p>Erfahren Sie, wie man eine COBOL-Entwicklungsumgebung einrichtet und mit der Programmierung beginnt. </p><p>Lernen Sie die Datentypen und Konstanten der Sprache, Kontrollstrukturen, Dateiorganisation und Verarbeitungsmethoden, Tabellen und Strings. Anhand von Aufgaben, die auf dem Weg dorthin gestellt werden, können Sie das Gelernte üben.</p>Der Einstieg in COBOLCOBOL ist im EinsatzWas ist JCL?Einrichten einer COBOL-UmgebungWSL herunterladen und installierenErste Schritte mit Visual Studio CodeLernen Sie die COBOL-SyntaxProgrammieren eines Hello World-ProgrammsAbrufen von Eingaben vom BenutzerUmgang mit Daten in COBOLCOBOL-BenennungsstandardsWie man Datentypen definiertComp-3-DatentypenLiterale und figurative KonstantenBearbeitung von Zeichen für das Schreiben von BerichtenVerben, Entscheidungen und SchleifenEinführung in VerbenRechnerische VerbenBedingte AusdrückePeform - AnweisungPerform thru - AnweidungPerform times - AnweisungArbeiten mit DateienDateiorganisation und ZugriffsmethodenLesen von sequentiellen DateienDatei-FehlerprüfungSchreiben von Datensätzen in eine sequentielle DateiSequentielle Dateien weiterentwickelnEinfügen von Datensätzen in eine StammdatendateiAktualisieren von Datensätzen in einer StammdateiSortieren von Datensätzen in COBOLZusammenführen von Datensätzen in COBOLIndizierte und relative DateienDirektzugriffsdateien in COBOLRelative Dateien in COBOLIndizierte Dateien in COBOLTabellen in COBOLVerwendung von Tabellen in COBOLErstellen von Tabellen aus einer EingabedateiDurchsuchen von Tabellen in COBOLHandhabung von StringsInspektion von Strings in COBOLVerwenden des String-Befehls in COBOLVerwenden des unstring-Befehls in COBOLFehlersucheAchten Sie auf numerischen Überlauf in VariablenSo lesen Sie Code und finden LogikfehlerZielgruppe:
Interessenten mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Berufserfahrungen im Medienbereich, Kommunikationsbereich oder kaufmännischen Bereich, die sicher im Umgang mit dem PC sind sowie eine Affinität zum Internet und digitalen Medien haben und eineCOBOL Programmierung für Einsteiger - Beratung, Coaching, Workshop, Training suchen!Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.Institut:
HECKER CONSULTINGWo:
Virtuelles Klassenzimmer, Live-Online-Seminar -
C++ Programmierung für Einsteiger
<p>Haben Sie sich jemals gefragt, welche Art von Software-Sprache sowohl Menschen auf dem Mond gelandet hat als auch dabei geholfen hat, einen Webbrowser wie Chrome zu entwickeln? Richtig C++!</p>C++ ist vielseitig, leistungsstark und leicht zu erlernen. Lernen Sie die Grundlagen C++-Programmierung.<p>C++ treibt Systemsoftware, Desktop-Anwendungen und sogar Videospiele an, und es ist die Sprache, die dazu beigetragen hat, dass Menschen auf dem Mond gelandet sind. Einfach gesagt, C++ ist ein Muss für jeden modernen Programmierer - und C++ ist ein großartiger Ausgangspunkt, um anzufangen, wenn Sie zum ersten Mal programmieren. </p><p>Verstehen Sie die Grundlagen von C++ und lernen Sie Ihre Umgebung für die C++-Programmierung einzurichten sowie die Anatomie eines grundlegenden C++-Programms zu entwickeln. </p><p>Erlernen Sie Anweisungen und Ausdrücke, Variablen, Bedingungen, Operatoren, Schleifen und Funktionen - und verwenden komplexere Themen, wie Datenstrukturen, Klassen und Objekte sowie Vorlagen. </p><p>Sie erlernen Konzepte wie Rekursion, Type Casting und Operatorüberladungen und werden außerdem Containerklassen und Algorithmen der Standard Template Library (STL) verwenden.</p>C++ - EinstiegC++ kennenlernenWas ist C++?Die C++-ToolchainVerwendung von XcodeVerwenden von Visual StudioGrundlegende Syntax in C++Einführung in die grundlegende SyntaxAnatomie eines C++-ProgrammsAnweisungen und AusdrückeBezeichnerDefinieren von VariablenZeigerReferenzenPrimitive ArraysPrimitive ZeichenkettenBedingtheitenDie VerzweigungsbedingungSchleifen mit while und doIterieren mit forBereichsbezogene for-SchleifeStrukturenFunktionenKlassenVerwendung von stdoutDatentypen in C++Übersicht der DatentypenInteger-TypenInteger-GrößenGanzzahlen mit fester GrößeFließkomma-TypenZeichen und ZeichenkettenZeichen-Escape-SequenzenBezeichnerVerweiseStrukturierte DatenBit-FelderAufzählungenUnionsDefinieren von Typen mit typedefDer void-TypDer auto-TypEindeutige Null-Zeiger-KonstanteC++ - OperatorenGemeinsame OperatorenZusammengesetzte ZuweisungsoperatorenInkrement- und Dekrement-OperatorenVergleichsoperatoren (relationale Operatoren)Logische OperatorenBitweise OperatorenTernäre bedingte OperatorenDynamische SpeicheroperatorenTypumwandlungVerwendung von sizeofVerwendung von typeidVorrang von OperatorenC++ - FunktionenÜberblick über C++-FunktionenErstellen einer FunktionÜbergabe von Werten an eine FunktionVerwendung von automatischen und statischen VariablenRückgabe von Werten aus einer FunktionVerwendung von FunktionszeigernÜberladen von FunktionsnamenDefinieren einer variablen Anzahl von ArgumentenKlassen und Objekte in C++Überblick über Klassen und ObjekteDefinieren einer KlassenEigenschaftenMethodenKonstruktoren und DestruktorenÜberladen von OperatorenÜberladen von Operatoren mit FunktionenTemplates in C++Templates verstehenTemplate-FunktionenSchablonen-KlassenDie C++ - Standard-BibliothekÜberblick über die StandardbibliothekDatei-E/ABinäre DateienDateiverwaltungUnformatierte Zeichen-E/AFormatierte Zeichen-E/AArbeiten mit Ganzzahlen und reellen ZahlenString-FunktionenBehandlung von SystemfehlernDie C++ - Standard-VorlagenbibliothekÜberblick über die STLVektorenZeichenkettenI/O-StreamsBehandlung von AusnahmenZielgruppe:
Interessenten mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Berufserfahrungen im Medienbereich, Kommunikationsbereich oder kaufmännischen Bereich, die sicher im Umgang mit dem PC sind sowie eine Affinität zum Internet und digitalen Medien haben und eineC++ Programmierung für Einsteiger - Beratung, Coaching, Workshop, Training suchen!Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.Institut:
HECKER CONSULTINGWo:
Virtuelles Klassenzimmer, Live-Online-Seminar -
Digitale Geschäftsmodelle mit Webflow - Praxis
<p>Der schnelle Weg zum digitalen Geschäftsmodell mit der No-Code Lösung Webflow</p>Webflow - der schnellere Weg zum Digitalen Geschäftsmodell<p>Erfahren Sie mehr über die Verwendung von Webflow, dem webbasierten Tool zur einfachen Erstellung responsiver Websites ohne Programmierung. </p><p>Sie werden die Erstellung einer neuen Website mit Webflow, das Hinzufügen von Inhalten und Medien, das Anpassen der Navigation und des visuellen Layouts sowie das Hinzufügen zusätzlicher Seiten, kennenlernen. Außerdem erfahren Sie natürlich, wie man eine Website veröffentlicht, ihre Leistung überwacht und sie mit neuen Inhalten aktualisiert. </p><p>Sie brauchen kein Programmierer mehr zu werden, um Dinge im Internet zu bauen!</p>EinführungErstellen Sie eine Website ohne CodeWas Sie wissen sollten, um in Webflow zu arbeitenArbeiten mit dem Webflow-EditorEin Projekt anlegen und eine Vorlage auswählenRundgang durch die Webflow-Oberfläche.Ändern Sie die Farbe des Logos und der NavigationsleisteBearbeiten der Links in der NavigationsleisteBearbeiten der Schriftarten der NavigationsleisteDas Aussehen der Hamburger-Schaltfläche bearbeitenDas Eröffnungs-Jumbotron bearbeitenAnpassung der Vorlagenboxen an statischen InhaltInhalt zu statischen Boxen hinzufügenAnordnen von Blöcken mit FlexboxDen Bildschieberegler konfigurierenHomepage-Text hinzufügenSeiten anlegenText zur Info-Seite hinzufügenEin Bild zur Info-Seite hinzufügenKonfigurieren Sie die Kontaktseite und das FormularEin Hintergrundbild zur Kontaktseite hinzufügenFehlerbehebung bei TextänderungenZusammenfassungVeröffentlichen Sie Ihre Webflow-SiteNächste SchritteZielgruppe:
Interessenten mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Berufserfahrungen im Medienbereich, Kommunikationsbereich oder kaufmännischen Bereich, die sicher im Umgang mit dem PC sind sowie eine Affinität zum Internet und digitalen Medien haben und eineDigitale Geschäftsmodelle mit Webflow - Beratung, Coaching, Workshop, Training suchen!Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.Institut:
HECKER CONSULTINGWo:
Virtuelles Klassenzimmer, Live-Online-Seminar -
Go Programmierung für Einsteiger
<p>Mit Go erstellen Sie Anwendungen mit rasanten Laufzeitgeschwindigkeit für alle Anwendungsarten. Werden auch Sie ein Gopher, also ein Programmierer der Go verwendet</p>Go ist die Open-Source-Programmiersprache der nächsten Generation, die von Google zum Erstellen von Systemen, Web- und anderen Anwendungen entwickelt wurde. <p>Sie erhalten einen Einstieg in Go und werden die Kernelemente und die Syntax der Sprache Go erlernen. </p><p>Erfahren Sie welche Werkzeuge und Möglichkeiten Go besitzt. Sie lernen den kompletten Go-Workflow, einschließlich des Go Playground, einem Online-Tool, das die Go-Entwicklung vom Desktop aus ermöglicht. </p><p>Sie werden grundlegende Programmieraufgaben mit Go umsetzen, darunter das Verwalten von Werten, die Verwendung von mathematischen Operatoren, das Speichern von Werten als komplexe Typen und das Verwalten des Programmablaufs. </p><p>Außerdem lernen Sie, wie Sie wiederverwendbaren Go-Code erstellen, Dateien lesen und schreiben und einfache Web-Anfragen stellen.</p>Erste Schritte mit GoGrundlegende Programme mit Go entwickelnDie wesentlichen Merkmale von GoErforschen der grundlegenden Go-SyntaxExperimentieren mit dem Go PlaygroundGo auf macOS installierenGo unter Windows installierenEine IDE für die Go-Programmierung auswählenVisual Studio Code installieren und konfigurierenEine Hello World-Anwendung erstellenEinfache Variablenwerte verwaltenDie Variablentypen von Go kennenlernenDeklarieren und Initialisieren von VariablenEingaben von der Konsole abrufenString-Eingaben in andere Typen konvertierenMathematische Operatoren verwendenDas Math-Paket verwendenArbeiten mit Datum und UhrzeitVerwalten komplexer Typen und SammlungenWie Speicher zugewiesen und verwaltet wirdReferenzieren von Werten mit ZeigernGeordnete Werte in Arrays speichernGeordnete Werte in Slices verwaltenUngeordnete Werte in Maps speichernZusammengehörige Werte in Structs gruppierenVerwalten des ProgrammablaufsBedingte Logik programmierenAusdrücke mit switch-Anweisungen auswertenSchleifen mit for-Anweisungen erstellenWiederverwendbaren Code erstellenDefinieren und Aufrufen von FunktionenDefinieren von Funktionen als Methoden von benutzerdefinierten TypenArbeiten mit Dateien und dem WebLokale Textdateien schreiben und lesenLesen einer Textdatei aus dem WebParsen von JSON-formatiertem TextZielgruppe:
Interessenten mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Berufserfahrungen im Medienbereich, Kommunikationsbereich oder kaufmännischen Bereich, die sicher im Umgang mit dem PC sind sowie eine Affinität zum Internet und digitalen Medien haben und eineGo Programmierung für Einsteiger - Beratung, Coaching, Workshop, Training suchen!Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.Institut:
HECKER CONSULTINGWo:
Virtuelles Klassenzimmer, Live-Online-Seminar -
Kotlin - Intensiv-Schulung für Einsteiger
<p>Verwenden Sie eine der modernsten Programmiersprachen, die Programmierer glücklich macht: Kotlin</p>Mit Kotlin schreiben Sie modene Anwendungen für Mobile, Server, Web<p>Von der Installation bis zum Testen deckt unsere "Kotlin - Beratung, Coaching, Workshop, Training" alles ab! </p><p>Sie erhalten aktuelle Informationen über die Sprachgrundlagen sowie Objektorientierung, Funktionale Programmierung, Generics, Datenklassen, Sammlungen und vieles mehr. Lernen Sie die Grundlagen von Kotlin, um qualitativ hochwertigen Code zu schreiben. Testen und debuggen Sie Ihre Anwendungen mit den verschiedenen Unit Testing Frameworks in Kotlin. </p><p>Erforschen Sie Kotlins interessante Funktionen wie Nullsicherheit, Reflektion und Annotationen. Erkunden Sie die neuesten Kotlin-Funktionen, um strukturierten, lesbaren objektorientierten und funktionalen Code zu schreiben. </p><p>Machen Sie sich mit der Verwendung von Lambdas und Funktionen höherer Ordnung vertraut. Schreiben Sie Unit-Tests und nutzen die Integration von Kotlin mit Java-Code. </p><p>Ihre individuellen Fragen und Themenwünsche werden dabei natürlich berücksichtigt.</p>Erste Schritte mit KotlinTechnische AnforderungenVerwendung der Befehlszeile zum Kompilieren und Ausführen von Kotlin-CodeKotlin-LaufzeitumgebungDas REPLIntelliJ und KotlinKombinieren von Kotlin und Java in einem ProjektKotlin-Grundlagenval und varTypen-InferenzGrundtypen in KotlinKommentarePaketeImporteZeichenketten-VorlagenBereicheSchleifenBehandlung von AusnahmenInstanziieren von KlassenReferentielle Gleichheit und strukturelle GleichheitDer "this"-AusdruckSichtbarkeitsmodifikatorenKontrollfluss als AusdrückeDie NullsyntaxDer when-AusdruckTypenhierarchieCode-VerträgeObjektorientierte Programmierung in KotlinKlassenSchnittstellenVererbungSichtbarkeitsmodifikatorenAbstrakte KlassenSchnittstellen- oder abstrakte KlassenPolymorphismusVorrangige RegelnVererbung versus KompositionDelegation der KlasseVersiegelte KlassenFunktionen in KotlinDefinieren von FunktionenEinzelausdruck-FunktionenMitglieder-FunktionenLokale FunktionenFunktionen der obersten EbeneBenannte ParameterStandard-ParameterErweiterungsfunktionenOperatorenFunktionsliteraleRekursive FunktionenDie varargsStandard-BibliotheksfunktionenGenerische Funktionen"Reine" FunktionenJava-Code in Kotlin aufrufenKotlin-Code in Java aufrufenEigenschaften in KotlinWarum sollte man Eigenschaften verwenden?Übergeordnete Getter und SetterSichtbarkeitSpäte InitialisierungDelegierte Eigenschaften"Späte" Initialisierungen"Lateinit" versus "Lazy"ObservablesNicht-Null-EigenschaftNull-Sicherheit, Reflektion und Annotationen in KotlinNullbare TypenIntelligente Typen-KonvertierungSicherer Null-ZugriffDer "Elvis"-OperatorSichere KonvertierungOptionale ParameterReflektionKonstruktor(en)Objekte und CompanionAnnotationenGenerics in KotlinParametrisierte FunktionenParametrisierte TypenBegrenzter PolymorphismusTypen-VarianzDer "Nothing"-TypTypen-ProjektionTypen-LöschungTypen-VerifizierungRekursive TypengrenzenAlgebraische DatentypenDaten-Klassen in KotlinEinführung in DatenklassenAutomatische Erstellung von Gettern und SetternDie generierten Methoden: copy, toString, hashCode und equalsRegeln für die Definition von DatenklassenDestrukturierte DeklarationenDestrukturierte Typen<br>Sammlungen in KotlinKlassenhierarchieArraysListsMapsSetsSchreibgeschützte AnsichtenIndizierter ZugriffSequenzenFunktionen höherer Ordnung und funktionale Programmierung in KotlinFunktionen höherer OrdnungClosuresAnonyme FunktionenFunktions-ReferenzenFunktionale EmpfängerFunktionen in der JVMKomposition der FunktionInline-FunktionenCurrying und partielle AnwendungMemoisierungTyp-Alias"either"Benutzerdefinierte DSLsValidierung und FehlerakkumulationCoroutines in KotlinUnterbrechen von FunktionenCoroutine-BuilderStrukturierte GleichzeitigkeitJobsKontext und AnwendungsbereichAnnullierung und ScheiternAsyncDispatcher der CoroutineFehlerbehandlungSerialisierung in KotlinEinrichtung und KonfigurationJson-Serialisierung und DeserialisierungProtobuf-Serialisierung und DeserialisierungAnmerkungen und RegelnTesting in KotlinGrundlagen des Testen in KotlinAuswahl einer SpecProjekt-KonfigurationPrüfung von EigenschaftenTabellengesteuertes TestenTags, Bedingungen und KonfigurationZielgruppe:
Interessenten mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Berufserfahrungen im Medienbereich, Kommunikationsbereich oder kaufmännischen Bereich, die sicher im Umgang mit dem PC sind sowie eine Affinität zum Internet und digitalen Medien haben und eineKotlin - Beratung, Coaching, Workshop, Training suchen!Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.Institut:
HECKER CONSULTINGWo:
Virtuelles Klassenzimmer, Live-Online-Seminar
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 12 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Multimediakenntnisse
-
Webdesign (1)
- Responsives Webdesign
-
Webdesign (1)
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
-
Englisch (1)
- Technisches Englisch
-
Englisch (1)
-
2
Internetentwicklungs- und Administrationskenntnisse
- Webprogrammierung
-
Cloud Computing (4)
- Microsoft Azure
- OpenStack
- Red Hat OpenShift
- SaaS
-
9
Softwareentwicklungskenntnisse
-
Softwareentwicklungsmethoden (3)
- CI/CD
- Docker
- Kubernetes
-
Softwareprogrammierung (3)
- Customizing
- Objektorientierte Programmierung
- UML
-
Softwaretests (1)
- Durchführung von Softwaretests
-
Spezialgebiete Softwareentwicklung (9)
- Entwicklung von Algorithmen
- Entwicklung von Apps
- Entwicklung von Systemsoftware
- Entwicklung von Webapplikationen
- Hardwarenahe Softwareentwicklung
- Programmierung von Apps
- Programmierung von Netzwerken
- Programmierung von Schnittstellen
- Programmierung von Scripts
-
UI-Entwicklung (2)
- GUI-Tests
- Nutzerorientierte Gestaltung
-
Softwareentwicklungstools (11)
- .NET
- AngularJS
- ASP.NET
- Bootstrap
- Frameworks
- Gradle
- Jenkins
- Qt
- REST-API
- Visual Studio
- Windows Presentation Foundation
-
Softwareplanung (1)
- IT-Lastenhefterstellung
-
Software Change Management (1)
- GitHub
-
Konfigurationsmanagement (1)
- Terraform
-
Softwareentwicklungsmethoden (3)
-
6
Programmiersprachen-Kenntnisse
-
Auszeichnungssprachen (3)
- HTML
- SASS/CSS
- XML
-
Objektorientierte Programmiersprachen (8)
- ABAP
- C#
- Eclipse
- Groovy
- Java
- JPA
- Spring Boot
- Spring Framework
-
Compiler Programmiersprachen (2)
- C
- C++
-
Script-Sprachen (1)
- JavaScript
-
Interpreter Programmiersprachen (2)
- PHP
- Python
-
Prozedurale Programmiersprachen (1)
- PL/1
-
Auszeichnungssprachen (3)
-
2
Netzwerktechnik-Kenntnisse
-
Netzwerkprotokolle (3)
- IEC 61850
- SAML
- SOAP
-
Netzwerktypen (1)
- Client-/Server Technologien
-
Netzwerkprotokolle (3)
-
2
Datensicherheitskenntnisse
-
IT-Sicherheits-Software (1)
- Firewall-Systeme
-
Cyber Security (1)
- Informationssicherheit
-
IT-Sicherheits-Software (1)
-
5
Datenbankkenntnisse
- Datenbankentwicklung
-
Datenbankmanagementsysteme (4)
- MS SQL-Server
- MySQL
- Oracle-Datenbanken
- PostgreSQL
-
Datenbankadministration (1)
- Betreuung von relationalen Datenbanken
-
Datenbank- und Datenbankabfragesprachen (1)
- SQL
-
Advanced Analytics (1)
- Apache Kafka
-
1
Betriebssystemkenntnisse
-
Betriebssysteme (3)
- Android
- LINUX
- Windows
-
Betriebssysteme (3)
- 1 Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
-
1
Wissenschaftliches Fachwissen Technik und Formalwissenschaften
-
Ingenieurwissenschaften (2)
- Elektrotechnik und Informationstechnik
- Simulink
-
Ingenieurwissenschaften (2)
-
2
IT-Projektmanagement- und Consultingkenntnisse
-
IT-Projektmanagement (2)
- JIRA
- Scrum
- Requirements Engineering
-
IT-Projektmanagement (2)
- 4 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Analytische Fähigkeiten
- Kommunikationsstärke
-
1
Problemlösungsfähigkeit
- Konzeptionelle Fähigkeiten
-
1
Zuverlässigkeit
- Qualitätsbewusstsein
- 15 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- .NET
- Agile Softwareentwicklung
- Angular
- C
- C#
- C++
- Datenbankmanagementsysteme
- Englisch
- Java
- JavaScript
- LINUX
- Requirements Engineering
- Softwaredokumentation
- SQL
- XML
Hinweis: Die gezeigten Fotos stammen aus einem Berufsfeld und können daher vom beschriebenen Einzelberuf abweichen.



