ElektronikerIn - Hauptmodul Informations- und Kommunikationselektronik

Berufsbereiche: Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation, IT
Ausbildungsform: Lehre
Lehrzeit: 3 1/2 Jahre (4 Jahre bei Absolvierung eines zusätzlichen Spezialmoduls oder Hauptmoduls). ∅ Einstiegsgehalt: € 2.340,- bis € 2.910,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2025). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Hinweis

Der Lehrberuf "ElektronikerIn - Hauptmodul Informations- und Kommunikationselektronik" gehört zum Modul-Lehrberuf "ElektronikerIn", der insgesamt 2 Hauptmodule und 3 Spezialmodule hat.

Hautmodule:

  • Angewandte Elektronik
  • Informations- und Kommunikationselektronik

Spezialmodule:

  • Netzwerktechnik
  • Eisenbahntelekommunikationstechnik
  • Satellitenempfangstechnik und Breitbandkabelnetze

Kombinationsmöglichkeiten (Lehrzeit jeweils 4 Jahre):

  • Angewandte Elektronik + Hauptmodul Informations- und Kommunikationselektronik
  • Angewandte Elektronik + Spezialmodul Netzwerktechnik
  • Angewandte Elektronik + Spezialmodul Eisenbahntelekommunikationstechnik
  • Informations- und Kommunikationselektronik + Hauptmodul Angewandte Elektronik
  • Informations- und Kommunikationselektronik + Spezialmodul Netzwerktechnik
  • Informations- und Kommunikationselektronik + Spezialmodul Eisenbahntelekommunikationstechnik
  • Informations- und Kommunikationselektronik + Spezialmodul Satellitenempfangstechnik und Breitbandkabelnetze

Berufsbeschreibung

Die Elektronik befasst sich mit der Entwicklung und Anwendung elektronischer Bauteile und Schaltkreise, die heute als Steuerelemente in den meisten Bereichen der Technik nicht mehr wegzudenken sind. Der Beruf ist sehr vielseitig und stellt hohe Anforderungen. Wichtige Anwendungsgebiete sind z.B. die Maschinen- und Anlagensteuerung, die Computertechnik, die Kommunikationstechnik, die Gebäudetechnik, die Fahrzeugtechnik und die Medizintechnik. ElektronikerInnen stellen unter anderem elektronische Bauelemente, Schaltungen sowie Leiterplatten her und bauen sie in Geräte, Maschinen und Fahrzeuge ein. Sie sorgen für die Wartung und Reparatur der elektronischen Teile und Schaltungen und wirken an der Entwicklung neuer Anwendungen mit.

Einige Kenntnisse, die ElektronikerInnen benötigen, sind: elektrische Messtechnik (Messung elektrischer Größen mit Messgeräten und Sensoren), Analog- und Digitaltechnik, Gebäudetechnik, Erdungs- und Überspannungsschutzanlagen, Anfertigung von technischen Zeichnungen und Schaltplänen, Herstellung und Design von Leiterplatten, elektronische Schaltungen und Baugruppen, Herstellung von Verbindungen (Klemm-, Steck-, Schraubverbindungen, Kerbverbindungen, Weichlöten), Verlegen und Anschließen von Leitungen und Kabeln, Instandhaltung und Wartung elektronischer und elektromechanischer Bauteile, Mikrocomputersysteme, Betriebssysteme und Bedieneroberflächen, Netze/Netzwerke und Verbindungstechniken, elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) und elektrostatische Entladung (ESD).

Hauptmodul "Informations- und Kommunikationselektronik":

Die Informations- und Kommunikationselektronik umfasst Funk- und Mobilfunkanlagen, Antennen- und Satellitenanlagen, Sende- und Empfangsanlagen für Radio- und Fernsehen, Antennen für die Flugsicherung oder Videoüberwachungsanlagen. Die ElektronikerInnen für Informations- und Kommunikationselektronik installieren und montieren Kabel- und Funknetzwerke sowie Lichtwellenleiter-Netze einschließlich aller benötigten Netzwerkkomponenten für diese Anlagen. Sie nehmen die Anlagen in Betrieb und überprüfen alle Funktionen. Dabei Arbeiten sie nach technische Unterlagen und elektronischen Plänen (z.B. Zeichnungen, Schaltpläne, Bauteilskizzen, Bestückungspläne, Betriebsanleitungen), die sie teilweise auch selbst erstellen. Zu ihren Aufgaben gehört weiters die Anfertigung von elektronischen Bauteilen und Schaltungen, die Planung und Dimensionierung der Komponenten und Baugruppen, die Programmierung und Konfigurierung der Einstellungen sowie die Durchführung von Fehlerdiagnosen. Eine wichtige Aufgabe ist die Reparatur von digitalen Endgeräten und Anlagen der Informations- und Kommunikationselektronik; dabei müssen die Ursachen der Fehler/Defekte mit speziellen Messgeräten (z.B. Oszilloskope, Sensoren) gesucht und eingegrenzt und dann fehlerhafte Bauteile und Komponenten ausgetauscht werden.

Spezialmodul "Netzwerktechnik":

In der Netzwerktechnik geht es um die Einrichtung, Konfiguration, Inbetriebnahme, Verwaltung und Absicherung von Serverbetriebssystemen und Computer-Netzwerken. Die ElektronikerInnen mit Spezialisierung auf Netzwerktechnik erstellen die Netzwerkkonfiguration von PCs, weisen IP-Adressen zu (das sind Zahlencodes für Geräte in einem Computernetzwerk oder im Internet) und führen Änderungen sowie Erweiterungen von Serverbetriebssystemen und Netzwerken durch. Sie beheben Störungen und suchen Fehlerquellen mit Hilfe spezieller Messgeräte, tauschen Kabel, Bauteile und Netzwerkkomponenten aus, aktualisieren Betriebssysteme und Software und führen Netzwerkanpassungen durch.

Spezialmodul "Eisenbahntelekommunikationstechnik"

In der Eisenbahntelekommunikationstechnik geht es um spezielle Telekommunikationseinrichtungen der Bahn wie vor allem Zuglaufcheckpoints, Videoanlagen, Lautsprecheranlagen, Uhrenanlagen, automatische Zugzielanzeigeanlagen und rechnergestützte Zugüberwachungen. ElektronikerInnen mit Spezialisierung auf Eisenbahntelekommunikationstechnik sorgen für die Errichtung, Inbetriebnahme, Prüfung und Dokumentation dieser Anlagen. Im Rahmen der technischen Betreuung und wiederkehrenden Prüfung dieser Anlagen nehmen sie Störungsmeldungen entgegen, erstellt Fehlerdiagnosen und sorgen für die rasche Reparatur im Störungsfall. Zu ihren Aufgaben zählen die laufende Instandhaltung und das systematische Eingrenzen, Auffinden und Beheben von Fehlern, Mängeln und Störungen.

Spezialmodul "Satellitenempfangstechnik und Breitbandkabelnetze":

ElektronikerInnen mit der Spezialisierung "Satellitenempfangstechnik und Breitbandkabelnetze" installieren Anlagen der Satellitenempfangstechnik (z.B. Satellitenschüsseln zum Empfangen von Satellitenrundfunk bzw. Satellitenfernsehen) und Breitbandkabelnetze (z.B. Internet-Kabelanschlüsse, Kabelfernsehen). Sie installieren die Leitungen und die Empfangs- bzw. Übertragungsgeräte, nehmen die Anlagen in Betrieb, prüfen alle Funktionen und dokumentieren ihre Arbeiten (Abschlussbericht). Weiters errichten sie auch Sat-Verteilanlagen (Gebäudeverkabelung für den Gemeinschaftsbetrieb mehrerer Teilnehmer), die sie ebenfalls installieren, in Betrieb nehmen und prüfen. Die ElektronikerInnen mit Spezialisierung auf "Satellitenempfangstechnik und Breitbandkabelnetze" sind auch für die technische Betreuung dieser Anlagen zuständig und sorgen für deren laufende Instandhaltung, indem sie Fehlern, Mängel und Störungen beheben (z.B. Kabelreparaturen).

Die Elektronik befasst sich mit der Entwicklung und Anwendung elektronischer Bauteile und Schaltkreise, die heute als Steuerelemente in den meisten Bereichen der Technik nicht mehr wegzudenken sind. Der Beruf ist sehr vielseitig und stellt hohe Anforderungen. Wichtige Anwendungsgebiete sind z.B. die Maschinen- und Anlagensteuerung, die Computertechnik, die Kommunikationstechnik, die Gebäudetechnik, die Fahrzeugtechnik und die Medizintechnik. ElektronikerInnen stellen unter anderem elektronische Bauelemente, Schaltungen sowie Leiterplatten her und bauen sie in Geräte, Maschinen und Fahrzeuge ein. Sie sorgen für die Wartung und Reparatur der elektronischen Teile und Schaltungen und wirken an der Entwicklung neuer Anwendungen mit.

Einige Kenntnisse, die ElektronikerInnen benötigen, sind: elektrische Messtechnik (Messung elektrischer Größen mit Messgeräten und Sensoren), Analog- und Digitaltechnik, Gebäudetechnik, Erdungs- und Überspannungsschutzanlagen, Anfertigung von technischen Zeichnungen und Schaltplänen, Herstellung und Design von Leiterplatten, elektronische Schaltungen und Baugruppen, Herstellung von Verbindungen (Klemm-, Steck-, Schraubverbindungen, Kerbverbindungen, Weichlöten), Verlegen und Anschließen von Leitungen und Kabeln, Instandhaltung und Wartung elektronischer und elektromechanischer Bauteile, Mikrocomputersysteme, Betriebssysteme und Bedieneroberflächen, Netze/Netzwerke und Verbindungstechniken, elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) und elektrostatische Entladung (ESD).

Hauptmodul "Informations- und Kommunikationselektronik":

Die Informations- und Kommunikationselektronik umfasst Funk- und Mobilfunkanlagen, Antennen- und Satellitenanlagen, Sende- und Empfangsanlagen für Radio- und Fernsehen, Antennen für die Flugsicherung oder Videoüberwachungsanlagen. Die ElektronikerInnen für Informations- und Kommunikationselektronik installieren und montieren Kabel- und Funknetzwerke sowie Lichtwellenleiter-Netze einschließlich aller benötigten Netzwerkkomponenten für diese Anlagen. Sie nehmen die Anlagen in Betrieb und überprüfen alle Funktionen. Dabei Arbeiten sie nach technische Unterlagen und elektronischen Plänen (z.B. Zeichnungen, Schaltpläne, Bauteilskizzen, Bestückungspläne, Betriebsanleitungen), die sie teilweise auch selbst erste…

Kommunikationstechnik_01
© AMS / Das Medienstudio
Kommunikationstechnik_02
© AMS / Das Medienstudio
Kommunikationstechnik_01
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Das Bild zeigt einen Informationstechnologen, die an einem Schreibtisch mit elektronischen Geräten arbeitet.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist ein Informationstechnologe zu sehen, der an elektronischen Geräten arbeitet.
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Auf dem Bild ist eine Informationstechnologin zu sehen, die mit elektronischen Messgeräten arbeitet.
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Der abgebildete Informatiker arbeitet an einem Server-Rack und verbindet verschiedene Netzwerkkabel.
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Das Bild zeigt einen Informatiker, der an einer Netzwerkhardware arbeitet.
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Auf dem Bild ist ein Informatiker zu sehen, der an Computern und technischen Geräten arbeitet.
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Das Bild zeigt einen Informatiker, der an Hardware-Komponenten arbeitet.
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Auf dem Bild ist ein Informatiker zu sehen, der an einem Server arbeitet, umgeben von Netzwerkausrüstung und Kabeln.
© AMS / Das Medienstudio
Das Bild zeigt einen Informatiker, der in einem Serverraum mit Netzwerkgeräten arbeitet.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist ein Informatiker zu sehen, der in einem Raum mit Servern und Netzwerkausrüstung arbeitet.
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Auf dem Bild ist ein Informatiker zu sehen, der an einem Server arbeitet, umgeben von Netzwerkgeräten und Kabeln.
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Auf dem Bild ist ein Informatiker zu sehen, der an einem Server arbeitet, umgeben von Netzwerkgeräten und Kabeln.
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Auf dem Bild ist ein Informatiker zu sehen, der an einem Server arbeitet, umgeben von Netzwerkgeräten und Kabeln.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist ein Informatiker zu sehen, der an einem Server-Rack arbeitet, umgeben von Netzwerkgeräten und Kabeln.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist ein Informatiker an einem Computerarbeitsplatz zu sehen.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist ein Informatiker an einem Computerarbeitsplatz zu sehen.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist ein Informatiker an einem Computerarbeitsplatz zu sehen.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist ein Informatiker an einem Computerarbeitsplatz zu sehen.
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Auf dem Bild ist ein Informatiker an einem Computerarbeitsplatz zu sehen.
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Auf dem Bild ist ein Informatiker an einem Computerarbeitsplatz zu sehen.
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  • Sie lernen - von den Grundbegriffen der Elektronik ausgehend - die Bauelemente und Grundschaltungen der Elektronik berechnen sowie deren Anwendungen kennen. Alle Themen werden begleitet und ergänzt durch praktische Übungen im Aufbau von Schaltungen und zahlreichen Experimenten. Auch die für den Elektroniker wichtigen Kenntnisse der Messtechnik werden vermittelt. Alle erforderlichen Bauteile werden im Rahmen dieses Lehrgang mitgeliefert. Am Ende des Lehrgangs können Sie elektronische Schaltungen und Geräte aufbauen, berechnen, analysieren und testen.
    Ziele:
    Weitreichende Grundausbildung in der modernen Halbleitertechnik in Theorie und Praxis. Sie lernen - von den Grundbegriffen der Elektronik ausgehend - die Grundschaltungen und Bauelemente der Elektronik berechnen sowie deren Anwendungen kennen. Sie erwerben grundlegendes Verständnis elektrotechnischer Vorgänge und Fertigkeiten im Umgang mit Bauelementen, elektronischen Schaltungen und Geräten.
    Zielgruppe:
    - Facharbeiter technischer Berufe - Techniker, Ingenieure und technische Kaufleute - Auszubildende aus Elektronikberufen oder angrenzenden Fachgebieten, die sich auf die Facharbeiter- oder Gesellenprüfung vorbereiten wollen. - alle, die mit elektronischen Bauelementen praktisch arbeiten und in der Lage sein wollen, Fehler an elektronischen Geräten zu ermitteln und zu beheben.
    Voraussetzungen:
    Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Es genügt der Hauptschulabschluss. Grundkenntnisse im Bereich Elektronik sind von Vorteil.

    Institut:
    Fernschule Weber

    Wo:
    Fernstudium

  • Der Lehrgang hat den Zweck, Ihnen umfassend alle fachlichen, theoretischen und praktischen Fähigkeiten sowie Kenntnisse über die Robotik zu vermitteln, um z. B. in einem Unternehmen Roboter zu warten sowie zu programmieren.
    Ziele:
    Der Lehrgang hat den Zweck, Ihnen umfassend alle fachlichen, theoretischen und praktischen Fähigkeiten sowie Kenntnisse über die Robotik zu vermitteln, um z. B. in einem Unternehmen Roboter zu warten sowie zu programmieren. Die Ausbildungsziele im Einzelnen: 1. Der Lehrgang vermittelt Ihnen umfassend alle für die Robotertechnik wichtigen Fähigkeiten und Kenntnisse der Mechanik, Elektronik und Sensorik. 2. Sie lernen die verschiedenen Fortbewegungsmöglichkeiten mobiler Roboter, die Energieübertragung und -speicherung sowie die Kraftübertragung, Motoren und Getriebe in der Robotik kennen. 3. Sie erlernen das Programmieren von Robotern. 4. Durch den Lehrgang erhalten Sie einen Überblick über verschiedene Industrieroboter, deren Aufbau, Einsatz und Programmierung.
    Zielgruppe:
    Der Lehrgang soll dem bestehenden Mangel an qualifizierten Roboter-Technikern und -Programmierern abhelfen und ist gedacht für - alle, die sich auf eine Tätigkeit als Roboter-Fachkraft spezialisieren wollen und mit dieser Tätigkeit Geld verdienen möchten - Roboter-Führer oder Roboter-Einsteller, die sich beruflich besser qualifizieren möchten - Betriebe und Unternehmen jeder Art, die Roboter-Techniker bzw. -Programmierer dringend benötigen und die durch die Ausbildung eigener Mitarbeiter die Wartung etc. sicherstellen, optimieren und dadurch Kosten senken wollen - Elektroniker und Elektrotechniker, die ihre Kenntnisse in der Robotik erweitern und vertiefen wollen - Servicetechniker, die für die Wartung und Instandhaltung von Robotern verantwortlich sind und ihre Kenntnisse in der Robotik erweitern und vertiefen wollen - Mechatroniker, die sich stärker auf die Robotik spezialisieren wollen - Informatiker, die mehr über Typ, Einsatz, Bau und Konstruktion von mobilen und stationären Robotern erfahren wollen - Marketing- und Vertriebsmitarbeiter von Roboteranbietern, die mehr über Roboter erfahren wollen, um z. B. kompetenter gegenüber Kunden aufzutreten - alle Berufsgruppen, die mit der Konstruktion und dem Bau von Robotern beschäftigt sind und sich einen Überblick über die Technik verschaffen möchten - interessierte Personen, die mit Robotern beruflich oder privat zu tun haben und die ihr Wissen über Roboter erweitern wollen - jeden, der durch die Weiterqualifizierung eine höhere Wertschätzung an seiner Arbeitsstelle und Einkommens­verbesserungen anstrebt oder seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern möchte
    Voraussetzungen:
    Für die Teilnahme an diesem Lehrgang müssen Sie keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Sie sollten ein gewisses Interesse an Elektronik, Mechanik und Programmierung mitbringen und Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer sowie dem Betriebssystem Windows haben. Neben einer abgeschlossenen Schulausbildung ist ein mathematisch-physikalisches Interesse von Vorteil.

    Institut:
    Fernschule Weber

    Wo:
    Fernstudium

  • Verbessern Sie ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt und holen Sie ihren Lehrabschluss jetzt nach! Sie haben bereits berufliche Vorerfahrungen in diesem Lehrberuf und möchten sich nun gezielt auf die außerordentliche Lehrabschlussprüfung vorbereiten? Dann sind Sie bei uns an der richtigen Stelle. Wir bieten Ihnen eine kompakte und individuelle Vorbereitung an. Sie haben Kinderbetreuungspflichten, sind zur Zeit in Karenz oder haben andere Umstände, die eine Teilnahme an einem „normalen“ Kurs erschweren? Kein Problem – bitte kontaktieren Sie uns, wir versuchen gemeinsam mit Ihnen eine individuelle und für Sie passende Lösung zu finden. Wir belgeiten Sie auf ihrem Weg zum Lehrabschluss!
    Ziele:
    Vorbereitung auf die außerordentliche Lehrabschlussprüfung
    Zielgruppe:
    Personen, die den Lehrabschluss nachholen wollen
    Voraussetzungen:
    Vollendung des 18. Lebensjahres und Erfüllung der Voraussetzungen laut WKO für die Zulassung zur außerordentlichen Lehrabschlussprüfung (https://www.wko.at/service/bildung-lehre/zulassung_lap_ausnahmsweise.html)

    Institut:
    KUS Netzwerk

    Wo:
    Complete - KUS Netzwerk Schulungsort wird im Kostenvoranschlag genau bekannt gegeben 1150 Wien

  • ab 19.12.2025
    In diesem Kurs bereiten Sie sich auf den elektrotechnischen Prüfungsteil mit der speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS) vor.
    Ziele:
    Sie werden auf die steuerungstechnische Prüfarbeit der Lehrabschlussprüfung vorbereitet. Besuchen Sie diesen Kurs, um sich optimal auf Ihre Lehrabschlussprüfung vorzubereiten!
    Zielgruppe:
    Alle Lehrlinge, die bei der Lehrabschlussprüfung eine SPS-Prüfung - 1500 (TIA Portal) ablegen müssen, das sind: Mechatroniker Elektromaschinentechniker Elektrotechnik - Anlagen- und Betriebstechniker Elektrotechnik – Energietechnik Automatsierungs- und Prozessleittechnik (H4) & 2tes Hauptmodul Anlagen- und Betriebstechnik (H3) Anlagen- und Betriebstechnik (H3) & 2tes Hauptmodul Automatsierungs- und Prozessleittechnik (H4) Metalltechniker H1 – H8 | mit Spezialmodul „Automatisierungstechnik S1“ Keinen Prüfungsteil mit SPS 1500 (TIA Portal) haben folgende Lehrberufe: Elektroniker Elektrotechnik - Elektro- und Gebäudetechnik Prozesstechnik Personen in diesen Lehrberufen brauchen diesen Kurs nicht.
    Voraussetzungen:
    In diesem Kurs werden SPS-Kenntnisse vorausgesetzt!Für Lehrlinge, die noch wenig oder keine SPS-Erfahrung haben, empfehlen wir vorher den Besuch des SPS-Basiskurses 5321. Dieser Kurs ist insbesondere auch für Sie geeignet, wenn Sie im Betrieb keine Möglichkeit haben, sich SPS-Kenntnisse anzueignen.

    Institut:
    WIFI Oberösterreich

    Wo:
    Wiener Straße 150 4020 Linz

    Wann:
    19.12.2025 - 20.12.2025

  • ab 02.01.2026
    In diesem Kurs bereiten Sie sich auf den elektrotechnischen Prüfungsteil mit der speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS) vor.
    Ziele:
    Sie werden auf die steuerungstechnische Prüfarbeit der Lehrabschlussprüfung vorbereitet. Besuchen Sie diesen Kurs, um sich optimal auf Ihre Lehrabschlussprüfung vorzubereiten!
    Zielgruppe:
    Alle Lehrlinge, die bei der Lehrabschlussprüfung eine SPS-Prüfung - 1500 (TIA Portal) ablegen müssen, das sind: Mechatroniker Elektromaschinentechniker Elektrotechnik - Anlagen- und Betriebstechniker Elektrotechnik – Energietechnik Automatsierungs- und Prozessleittechnik (H4) & 2tes Hauptmodul Anlagen- und Betriebstechnik (H3) Anlagen- und Betriebstechnik (H3) & 2tes Hauptmodul Automatsierungs- und Prozessleittechnik (H4) Metalltechniker H1 – H8 | mit Spezialmodul „Automatisierungstechnik S1“ Keinen Prüfungsteil mit SPS 1500 (TIA Portal) haben folgende Lehrberufe: Elektroniker Elektrotechnik - Elektro- und Gebäudetechnik Prozesstechnik Personen in diesen Lehrberufen brauchen diesen Kurs nicht.
    Voraussetzungen:
    In diesem Kurs werden SPS-Kenntnisse vorausgesetzt!Für Lehrlinge, die noch wenig oder keine SPS-Erfahrung haben, empfehlen wir vorher den Besuch des SPS-Basiskurses 5321. Dieser Kurs ist insbesondere auch für Sie geeignet, wenn Sie im Betrieb keine Möglichkeit haben, sich SPS-Kenntnisse anzueignen.

    Institut:
    WIFI Oberösterreich

    Wo:
    Wiener Straße 150 4020 Linz

    Wann:
    02.01.2026 - 03.01.2026

  • ab 09.01.2026
    In diesem Kurs bereiten Sie sich auf den elektrotechnischen Prüfungsteil mit der speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS) vor.
    Ziele:
    Sie werden auf die steuerungstechnische Prüfarbeit der Lehrabschlussprüfung vorbereitet. Besuchen Sie diesen Kurs, um sich optimal auf Ihre Lehrabschlussprüfung vorzubereiten!
    Zielgruppe:
    Alle Lehrlinge, die bei der Lehrabschlussprüfung eine SPS-Prüfung - 1500 (TIA Portal) ablegen müssen, das sind: Mechatroniker Elektromaschinentechniker Elektrotechnik - Anlagen- und Betriebstechniker Elektrotechnik – Energietechnik Automatsierungs- und Prozessleittechnik (H4) & 2tes Hauptmodul Anlagen- und Betriebstechnik (H3) Anlagen- und Betriebstechnik (H3) & 2tes Hauptmodul Automatsierungs- und Prozessleittechnik (H4) Metalltechniker H1 – H8 | mit Spezialmodul „Automatisierungstechnik S1“ Keinen Prüfungsteil mit SPS 1500 (TIA Portal) haben folgende Lehrberufe: Elektroniker Elektrotechnik - Elektro- und Gebäudetechnik Prozesstechnik Personen in diesen Lehrberufen brauchen diesen Kurs nicht.
    Voraussetzungen:
    In diesem Kurs werden SPS-Kenntnisse vorausgesetzt!Für Lehrlinge, die noch wenig oder keine SPS-Erfahrung haben, empfehlen wir vorher den Besuch des SPS-Basiskurses 5321. Dieser Kurs ist insbesondere auch für Sie geeignet, wenn Sie im Betrieb keine Möglichkeit haben, sich SPS-Kenntnisse anzueignen.

    Institut:
    WIFI Oberösterreich

    Wo:
    Wiener Straße 150 4020 Linz

    Wann:
    09.01.2026 - 10.01.2026

  • ab 14.01.2026
    Die Inhalte der Präsenzeinheiten dieses Hochschulkurses setzen sich aus den nachfolgend angeführten Schwerpunkten zusammen. Darüber hinaus ist die selbständige Vor- und Nachbereitung von Kursinhalten außerhalb der Präsenzzeiten Teil des Kurses. Verständnis für Sensorik und maschinelles Sehen; Anwendung und Integration von Schnittstellen und Bussysteme; Nutzung verschiedener Funktechnologien im IoT-Umfeld; Entwicklung und Einsatz mobiler und eingebetteter Systeme; Nutzung von Cloudtechnologien zur Datenverarbeitung; Analyse und Auswertung von gewonnenen Daten; Einschätzung von Potenzialen für mögliche KI-Unterstützung; Praktische Umsetzung von IoT-Lösungen mit Hard- und Software im Software Engineering & Control Technology Lab. 3 ECTS Credits, 32 LE ECTS = European Credit Transfer and Accumulation System LE = Lehreinheiten
    Zielgruppe:
    Personen mit technischer Grundausbildung; Techniker*innen; Ingenieure; IT-Fachkräfte; Softwareentwickler; Elektroniker*innen; Mechatroniker*innen; Führungskräfte, die fachlich mitreden wollen; Quereinsteiger*innen mit technischen Interesse
    Voraussetzungen:
    Abgeschlossene Berufsausbildung (z. B. Lehrabschluss) ODER 3 Jahre Berufserfahrung

    Institut:
    FH CAMPUS 02 - Fachhochschule der Wirtschaft

    Wo:
    FH CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft Körblergasse 126, 8010 Graz

    Wann:
    14.01.2026 - 29.01.2026

  • ab 16.01.2026
    In diesem Kurs bereiten Sie sich auf den elektrotechnischen Prüfungsteil mit der speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS) vor.
    Ziele:
    Sie werden auf die steuerungstechnische Prüfarbeit der Lehrabschlussprüfung vorbereitet. Besuchen Sie diesen Kurs, um sich optimal auf Ihre Lehrabschlussprüfung vorzubereiten!
    Zielgruppe:
    Alle Lehrlinge, die bei der Lehrabschlussprüfung eine SPS-Prüfung - 1500 (TIA Portal) ablegen müssen, das sind: Mechatroniker Elektromaschinentechniker Elektrotechnik - Anlagen- und Betriebstechniker Elektrotechnik – Energietechnik Automatsierungs- und Prozessleittechnik (H4) & 2tes Hauptmodul Anlagen- und Betriebstechnik (H3) Anlagen- und Betriebstechnik (H3) & 2tes Hauptmodul Automatsierungs- und Prozessleittechnik (H4) Metalltechniker H1 – H8 | mit Spezialmodul „Automatisierungstechnik S1“ Keinen Prüfungsteil mit SPS 1500 (TIA Portal) haben folgende Lehrberufe: Elektroniker Elektrotechnik - Elektro- und Gebäudetechnik Prozesstechnik Personen in diesen Lehrberufen brauchen diesen Kurs nicht.
    Voraussetzungen:
    In diesem Kurs werden SPS-Kenntnisse vorausgesetzt!Für Lehrlinge, die noch wenig oder keine SPS-Erfahrung haben, empfehlen wir vorher den Besuch des SPS-Basiskurses 5321. Dieser Kurs ist insbesondere auch für Sie geeignet, wenn Sie im Betrieb keine Möglichkeit haben, sich SPS-Kenntnisse anzueignen.

    Institut:
    WIFI Oberösterreich

    Wo:
    Wiener Straße 150 4020 Linz

    Wann:
    16.01.2026 - 17.01.2026

  • ab 23.01.2026
    - Home Assistant als Schaltzentrale für Leuchtmittel, Steckdosen, Schalter von Herstellern wie Philips, Osram, IKEA etc.</br>- ZigBee-Grundlagen (Komponenten und Begriffe)</br>- Raspbee mit deCONZ als ZigBee-Erweiterung für den Raspberry PI</br>- Virtuelle Python-Umgebung</br>- Installation Home Assistant</br>- Einbindung ins System (Systemd)</br>- Logging/Journalctl</br>- Integration von Komponenten und Hardware (Raspbee) in den Home Assistant</br>- Gruppen, Szenen</br>- Webinterface anpassen</br>- YAML und JASON in der Home Assistant-Konfiguration</br>- MQTT-Services und Konfiguration zur Sensorintegration (Temperatur, Bewegung, Luftdruck usw.)</br>- Troubleshooting für klassische Probleme, "Best Practice"</br>- Erweiterungsmöglichkeiten (Python)</br>- Apps für Smartphone und Tablet
    Ziele:
    "Intelligente" Beleuchtung im Smart Home ist Ihr Thema, Sie wollen jedoch nicht an die Cloud der Hersteller gebunden sein? Dann testen Sie das Open-Source-Programm Home Assistant. Es bietet Schnittstellen zu unterschiedlichen Lösungen; neue Produkte und Standards werden schnell und unkompliziert integriert. In diesem Wochenendworkshop zeigen wir Ihnen, wie Sie eine Schaltzentrale für Leuchtmittel, Steckdosen und Schalter unterschiedlicher Fabrikate einrichten. Sie entwickeln Ihr eigenes Smart-Home-Projekt, das über Web oder Apps steuerbar ist. Die dafür benötigte Hardware ist im Kurspreis inbegriffen.
    Zielgruppe:
    - Elektriker:innen- Elektroniker:innen- Smart Home-Interessierte
    Voraussetzungen:
    - Python-Grundkenntnisse von Vorteil- Hardware-GrundkenntnisseBitte beachten SieDie Materialkosten für die Hardware sind im Kurspreis bereits inbegriffen!

    Institut:
    Berufsförderungsinstitut (BFI) - Wien

    Wo:
    BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 Wien

    Wann:
    23.01.2026 - 24.01.2026

  • ab 23.01.2026
    In diesem Kurs bereiten Sie sich auf den elektrotechnischen Prüfungsteil mit der speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS) vor.
    Ziele:
    Sie werden auf die steuerungstechnische Pr&uuml;farbeit der Lehrabschlusspr&uuml;fung vorbereitet. Besuchen Sie diesen Kurs, um sich optimal auf Ihre Lehrabschlusspr&uuml;fung vorzubereiten!
    Zielgruppe:
    Alle Lehrlinge, die bei der Lehrabschlusspr&uuml;fung eine SPS-Pr&uuml;fung - 1500 (TIA Portal) ablegen m&uuml;ssen, das sind: Mechatroniker Elektromaschinentechniker Elektrotechnik - Anlagen- und Betriebstechniker Elektrotechnik &ndash; Energietechnik Automatsierungs- und Prozessleittechnik (H4) &amp; 2tes Hauptmodul Anlagen- und Betriebstechnik (H3) Anlagen- und Betriebstechnik (H3) &amp; 2tes Hauptmodul Automatsierungs- und Prozessleittechnik (H4) Metalltechniker H1 &ndash; H8 | mit Spezialmodul &bdquo;Automatisierungstechnik S1&ldquo; Keinen Pr&uuml;fungsteil mit SPS 1500 (TIA Portal) haben folgende Lehrberufe: Elektroniker Elektrotechnik - Elektro- und Geb&auml;udetechnik Prozesstechnik Personen in diesen Lehrberufen brauchen diesen Kurs nicht.
    Voraussetzungen:
    In diesem Kurs werden SPS-Kenntnisse vorausgesetzt!F&uuml;r Lehrlinge, die noch wenig oder keine SPS-Erfahrung haben, empfehlen wir vorher den Besuch des SPS-Basiskurses 5321. Dieser Kurs ist insbesondere auch f&uuml;r Sie geeignet, wenn Sie im Betrieb keine M&ouml;glichkeit haben, sich SPS-Kenntnisse anzueignen.

    Institut:
    WIFI Oberösterreich

    Wo:
    Wiener Straße 150 4020 Linz

    Wann:
    23.01.2026 - 24.01.2026

  • 10 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Analytische Fähigkeiten
  • 1
    • Flexibilität
  • Fingerfertigkeit
  • Kommunikationsstärke
  • Organisationstalent
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Reisebereitschaft
  • Selbstständige Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit
  • Technisches Verständnis
  • 16 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Netzwerktechnik-Kenntnisse
  • Softwareentwicklungskenntnisse
  • Cyber Security
  • Datenbankmanagementsysteme
  • Fehleranalyse
  • First Level Support
  • Hardwarekonfiguration
  • IT-Projektmanagement
  • Konzeption von Backup-Systemen
  • LINUX
  • Second Level Support
  • Software Deployment
  • Wartung und Reparatur von EDV-Systemen
  • Wartung von Datenbanken
  • Windows Client
  • Windows Server
Kommunikationstechnik_01
© AMS / Das Medienstudio
Kommunikationstechnik_02
© AMS / Das Medienstudio
Kommunikationstechnik_01
© AMS / Das Medienstudio
Das Bild zeigt einen Informationstechnologen, die an einem Schreibtisch mit elektronischen Geräten arbeitet.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist ein Informationstechnologe zu sehen, der an elektronischen Geräten arbeitet.
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Auf dem Bild ist eine Informationstechnologin zu sehen, die mit elektronischen Messgeräten arbeitet.
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Der abgebildete Informatiker arbeitet an einem Server-Rack und verbindet verschiedene Netzwerkkabel.
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Das Bild zeigt einen Informatiker, der an einer Netzwerkhardware arbeitet.
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Auf dem Bild ist ein Informatiker zu sehen, der an Computern und technischen Geräten arbeitet.
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Das Bild zeigt einen Informatiker, der an Hardware-Komponenten arbeitet.
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Auf dem Bild ist ein Informatiker zu sehen, der an einem Server arbeitet, umgeben von Netzwerkausrüstung und Kabeln.
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Das Bild zeigt einen Informatiker, der in einem Serverraum mit Netzwerkgeräten arbeitet.
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Auf dem Bild ist ein Informatiker zu sehen, der in einem Raum mit Servern und Netzwerkausrüstung arbeitet.
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Auf dem Bild ist ein Informatiker zu sehen, der an einem Server arbeitet, umgeben von Netzwerkgeräten und Kabeln.
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Auf dem Bild ist ein Informatiker zu sehen, der an einem Server arbeitet, umgeben von Netzwerkgeräten und Kabeln.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist ein Informatiker zu sehen, der an einem Server arbeitet, umgeben von Netzwerkgeräten und Kabeln.
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Auf dem Bild ist ein Informatiker zu sehen, der an einem Server-Rack arbeitet, umgeben von Netzwerkgeräten und Kabeln.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist ein Informatiker an einem Computerarbeitsplatz zu sehen.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist ein Informatiker an einem Computerarbeitsplatz zu sehen.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist ein Informatiker an einem Computerarbeitsplatz zu sehen.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist ein Informatiker an einem Computerarbeitsplatz zu sehen.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist ein Informatiker an einem Computerarbeitsplatz zu sehen.
© AMS / Das Medienstudio
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