AMS Karrierekompass - Arbeitsmarkt, Bildung und Berufsinformation
Hier finden Sie Berufsinformationen, Angebote zu Aus- und Weiterbildungen sowie Informationen zu Einstiegsgehältern, Arbeitsmarkttrends und vieles mehr.IT-ServicetechnikerIn
Berufsbereiche: Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation, ITAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
IT-ServicetechnikerInnen betreuen IT-gestützte Anlagen und EDV-Geräte, wie z.B. Büromaschinen, Computer, Telekommunikationsgeräte oder Drucker. Dabei sind sie einerseits für das Aufstellen, Zusammenschließen und Einstellen von EDV-Geräten zuständig sowie andererseits für deren Wartung und Reparatur. Sie sind die zentrale Ansprechpersonen für KundInnen bei allen technischen Fragen zu EDV-Anlagen und Peripherie-Geräten.
IT-ServicetechnikerInnen stellen EDV-Geräte bei den KundInnen auf, nehmen sie in Betrieb, verlegen Kabel und testen sie auf ihre Funktionalität. Bei Störungen, Fehlermeldungen oder Defekten ergründen sie die Ursache und verwenden dazu verschiedene Messgeräte. Entweder beseitigen sie die Störungen selbst oder veranlassen die Reparatur oder den Austausch von defekten Geräten oder Komponenten. Zudem führen sie ein Wartungs- oder Service-Protokoll, in dem sie alle Reparaturarbeiten dokumentieren, und erstellen teilweise auch Benutzerhandbücher.
Ein weiterer Tätigkeitsbereich von IT-ServicetechnikerInnen ist die Beratung und Einschulung von KundInnen vor Ort, im Geschäft, per Internet-Fernwartung oder auch telefonisch. Dabei klären sie ihre KundInnen über die Funktions- und Anwendungsweise der Geräte und Anlagen auf und beraten sie über deren Anschaffung. Meist sind IT-ServicetechnikerInnen auf einen bestimmten Bereich oder auf bestimmte Geräte und Anlagen spezialisiert.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- EDV-Geräte in Betrieb nehmen
- Hardware installieren
- Geräte und Anlagen konfigurieren
- Probebetrieb durchführen
- Störungen analysieren
- Fehler beheben
- Diagnosegeräte bedienen
- KundInnen beraten
- Servicearbeiten dokumentieren
-
Robotik – Grundlagen der Robotertechnik
Der Lehrgang hat den Zweck, Ihnen umfassend alle fachlichen, theoretischen und praktischen Fähigkeiten sowie Kenntnisse über die Robotik zu vermitteln, um z. B. in einem Unternehmen Roboter zu warten sowie zu programmieren.Ziele:
Der Lehrgang hat den Zweck, Ihnen umfassend alle fachlichen, theoretischen und praktischen Fähigkeiten sowie Kenntnisse über die Robotik zu vermitteln, um z. B. in einem Unternehmen Roboter zu warten sowie zu programmieren. Die Ausbildungsziele im Einzelnen: 1. Der Lehrgang vermittelt Ihnen umfassend alle für die Robotertechnik wichtigen Fähigkeiten und Kenntnisse der Mechanik, Elektronik und Sensorik. 2. Sie lernen die verschiedenen Fortbewegungsmöglichkeiten mobiler Roboter, die Energieübertragung und -speicherung sowie die Kraftübertragung, Motoren und Getriebe in der Robotik kennen. 3. Sie erlernen das Programmieren von Robotern. 4. Durch den Lehrgang erhalten Sie einen Überblick über verschiedene Industrieroboter, deren Aufbau, Einsatz und Programmierung.Zielgruppe:
Der Lehrgang soll dem bestehenden Mangel an qualifizierten Roboter-Technikern und -Programmierern abhelfen und ist gedacht für - alle, die sich auf eine Tätigkeit als Roboter-Fachkraft spezialisieren wollen und mit dieser Tätigkeit Geld verdienen möchten - Roboter-Führer oder Roboter-Einsteller, die sich beruflich besser qualifizieren möchten - Betriebe und Unternehmen jeder Art, die Roboter-Techniker bzw. -Programmierer dringend benötigen und die durch die Ausbildung eigener Mitarbeiter die Wartung etc. sicherstellen, optimieren und dadurch Kosten senken wollen - Elektroniker und Elektrotechniker, die ihre Kenntnisse in der Robotik erweitern und vertiefen wollen - Servicetechniker, die für die Wartung und Instandhaltung von Robotern verantwortlich sind und ihre Kenntnisse in der Robotik erweitern und vertiefen wollen - Mechatroniker, die sich stärker auf die Robotik spezialisieren wollen - Informatiker, die mehr über Typ, Einsatz, Bau und Konstruktion von mobilen und stationären Robotern erfahren wollen - Marketing- und Vertriebsmitarbeiter von Roboteranbietern, die mehr über Roboter erfahren wollen, um z. B. kompetenter gegenüber Kunden aufzutreten - alle Berufsgruppen, die mit der Konstruktion und dem Bau von Robotern beschäftigt sind und sich einen Überblick über die Technik verschaffen möchten - interessierte Personen, die mit Robotern beruflich oder privat zu tun haben und die ihr Wissen über Roboter erweitern wollen - jeden, der durch die Weiterqualifizierung eine höhere Wertschätzung an seiner Arbeitsstelle und Einkommensverbesserungen anstrebt oder seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern möchteVoraussetzungen:
Für die Teilnahme an diesem Lehrgang müssen Sie keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Sie sollten ein gewisses Interesse an Elektronik, Mechanik und Programmierung mitbringen und Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer sowie dem Betriebssystem Windows haben. Neben einer abgeschlossenen Schulausbildung ist ein mathematisch-physikalisches Interesse von Vorteil.Institut:
Fernschule WeberWo:
Fernstudium -
ab 24.02.2025
Ausbildung zum/r zertifizierten Fachkundigen für Brandschutz- und Rauchschutztüren TÜV®
Um im Brandfall die Ausbreitung von Feuer und Rauch über Brandabschnittsgrenzen zu verhindern, sind Öffnungen in brandabschnittsbildenden Bauteilen mit Brandschutz- und/oder Rauchschutztüren zu verschließen. Damit deren Wirkung im Brandfall sichergestellt ist, müssen diese Bauprodukte sachgemäß eingebaut und ihre Funktion in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden. Am ersten Kurstag vermitteln wir Ihnen, wie der fachgerechte Einbau von Brandschutz- und Rauchschutztüren entsprechend der gültigen Regelwerke und Normen aussehen sollte und welche Fehler beim Einbau sowie bei der Installation von automatischen Schließanlagen auftreten können. Weiters erfahren Sie, welche periodischen Überprüfungen betriebliche Brandschutzorgane im Zuge der Eigenkontrolle durchzuführen haben. Am zweiten Kurstag werden die Grundkenntnisse wie Wartung und Überprüfung vertieft. Inhalte: rechtliche Grundlagen für den Einbau von Brandschutz- und Rauchschutztüren Gefährdungen, Schutzmaßnahmen Eignungsprüfung von Brandschutz- und Rauchschutztüren Überprüfungsfristen entsprechend den Normen und der TRVB Wartungsrichtlinien Art und Umfang der periodischen Überprüfungen Instandsetzung Umgang mit Reparaturen an Brandschutz- und Rauchschutztüren Denkmalgeschützte Türen Brandschutztüren aus Holz, Glas ... Praxisbeispiele (korrekter Einbau, Mängel, Fehler) Haftung, Verantwortung für Wartung und Reparatur Prüfung, Zertifizierung und Einbau von Feuerschutzabschlüssen im Detail Wartung und Überprüfung von im Betrieb befindlichen Türen Der Weg zur CE-Kennzeichnung die neue Produktnorm EN 16034 (Entwurf) Umgang mit Sondereinbaufällen (Übergrößen, Beschlagsvariationen, spezielle Tragkonstruktionen, ...) Einbaubegleitende Kontrollen Für VÖSI Mitglieder bringt die Veranstaltung 3 Punkte für den Weiterbildungsnachweis. Lernen, wo Sie wollen! Kurstermine, die zeitgleich an einem unserer Veranstaltungsorte und online angeboten werden, finden in einem gemischten Lernsetting statt. Das bedeutet Online- und Präsenzteilnehmer/innen bilden eine gemeinsame Seminargruppe.Zielgruppe:
Betriebliche Brandschutzorgane (Brandschutzwarte/innen, Brandschutzbeauftragte, Brandschutzmanager/innen, ...) Servicetechniker/innen, Bautechniker/innenVoraussetzungen:
Abgeschlossenen einschlägige Ausbildung gem. TRVB 117 O auf dem Gebiet des Brandschutzes (zumindest BSW) oder der Sicherheitstechnik (zumindest Person der Brandbekämpfung, Räumung und Evakuierung bzw. SVP) oder eine mindestens 2-jährige Berufserfahrung als Service- und/oder Bautechniker/in.Institut:
TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBHWo:
TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH, campus21 / TÜV AUSTRIA Platz 1, 2345Wann:
24.02.2025 - 25.02.2025 -
ab 26.02.2025
Grundlagen der Hydraulik und Pneumatik
Sie lernen die Grundbegriffe der Hydraulik und Pneumatik in Theorie und Praxis, das Analysieren von Fehlern und das kompetente Verhandeln mit Fachleuten.Ziele:
In diesem Modul Grundlagen der Hydraulik und Pneumatik lernen Siedie Grundbegriffe der Hydraulik und Pneumatik in Theorie und Praxis/das Analysieren von Fehlern/das kompetente Verhandeln mit Fachleuten//Zielgruppe:
Facharbeiter:innen, welche speziell für die Betreuung von Gebäudetechnikanlagen in Industrie-, Büro- und Verwaltungsgebäuden eingesetzt werden, z.B. Hausmeister:in, Installateur:in, Betriebselektriker:in, Servicetechniker:in etc. -
ab 03.03.2025
Reklamationsmanagement
Ein aufgebrachter Kunde. Eine Beschwerde. Wie richtig reagieren und was tun? Beschwerden bieten eine enorme Chance für ein Unternehmen. - Wenn man richtig damit umzugehen weiß. Denn mit der richtigen Beschwerdebearbeitung kann aus einem unzufriedenen Kunden auch wieder ein zufriedener, loyaler Stammkunde werden. Darüber hinaus sind Beschwerden eine direkte Kundenrückmeldung und stellen ein wichtiges Verbesserungspotential für die permanente Weiterentwicklung im Unternehmen dar. Eine professionelle Beschwerdebearbeitung bietet daher die Chance, sich vom Mitbewerb entscheidend abzuheben und direkt auf Kundenerwartungen und -wünsche einzugehen. Inhalte: -Chancen und Risiken von Reklamationen -Typische Verhaltensmuster von aufgebrachten Kunden -Grundbedürfnisse und Erwartungen von Kunden -Die Wichtigkeit von Kunden & Beschwerdezufriedenheit -Ziele und Aufgaben von Beschwerdemanagement -Schritte zur professionellen Bearbeitung von schriftlichen, -Telefonischen & persönlichen Beschwerden -Persönlicher Umgang mit Beschwerden: -Richtiges Verhalten & erfolgreiche Gesprächführung Dieses Seminar gilt als mögliche Weiterbildungsmaßnahme im Zuge der Re-Zertifizierung Qualitätsbeauftragte/r und Qualitätsmanager/in. Lernen, wo Sie wollen! Kurstermine, die zeitgleich an einem unserer Veranstaltungsorte und online angeboten werden, finden in einem gemischten Lernsetting statt. Das bedeutet Online- und Präsenzteilnehmer/innen bilden eine gemeinsame Seminargruppe.Zielgruppe:
Alle Mitarbeiter/innen mit Kundenkontakt im Außen- oder Innendienst, Kundendienst, Servicetechniker/innen, Sachbearbeiter/innen, Telefonist/innen.Voraussetzungen:
keineInstitut:
TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBHWo:
TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH Geschäftsstelle Leonding, Wiener Bundesstraße 8, 4060Wann:
03.03.2025 - 04.03.2025 -
ab 10.03.2025
AC-Ladestationen in der Elektromobilität: Projektieren, Errichten und Prüfen
Neue Märkte bringen neue Chancen - auch für Elektrotechniker. Ein Ladepunkt mindestens alle 60 km ab 2026 und ein Verkaufsverbot von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren ab 2035 - das sind die ambitionierten Vorgaben der EU-Kommission. In einem modernen Elektrotechnik-Unternehmen gehört E-Mobilität bereits zur Kernkompetenz, vor allem Planen, Errichten und Prüfen von Ladestationen. Doch wie mit den technischen Herausforderungen umgehen? Wie kann der sichere Betrieb einer Ladeeinrichtung gewährleistet werden? Wie müssen Gleichfehlerströme überwacht werden? Welche Messgeräte sind notwendig? All das und mehr wird in diesem Seminar erklärt. Schwerpunkte: -Status Quo/Entwicklungen -Aufbau und Komponenten eines Elektrofahrzeuges -Unterscheidung AC-/DC-Ladung -Gesetze, Normen, Richtlinien, -Ladebetriebsarten 1-4 -TOR Verteilernetzanschluss für die Niederspannung -Grundlagen der Kommunikation zwischen Ladestation und Fahrzeug -Schutzmaßnahmen gegen elektrischen Schlag -Neue Elektromobilität und alte Elektroinstallationen -Planung und Errichtung von AC-Ladestationen -Laststeuerungsansätze und Abrechnungsarten -Normgerechtes Prüfen von AC-LadestationenZielgruppe:
Personen, die mit der Planung, der Errichtung und dem Betrieb von AC-Ladestationen betraut sind, insbesondere Mitarbeitende von: Planungs- und Ingenieurbüros Fuhrparkbetreibern Hausverwaltungen/Immobilienverwaltungen Garagenbetreibern Elektrofachkräfte, Servicetechniker:innen, die wiederkehrende Prüfungen an AC-Ladestationen durchführenInstitut:
OVE Österreichischer Verband für ElektrotechnikWo:
OVE-Österreichischer Verband für Elektrotechnik Eschenbachgasse 9 1010 WienWann:
10.03.2025 - 10.03.2025 -
ab 17.03.2025
Wärmepumpentechnik für Heizungs- und Servicetechniker
Nach diesem Kurs sind Sie in der Lage, Wärmepumpen zu dimensionieren, fachgerecht zu planen, in Betrieb zu nehmen und Störungen zu beheben. Mit der Abschlussprüfung dokumentieren Sie ihr Wissen.Ziele:
Nach dem Kurs Wärmepumpentechnik für Heizungs- und Servicetechniker sind Sie in der Lage Wärmepumpen zu dimensionieren, fachgerecht zu planen, in Betrieb zu nehmen und Störungen zu beheben.Zielgruppe:
Inbetriebnahme- und Servicetechniker von Installationsunternehmen -
ab 17.03.2025
Wärmepumpentechnik Grundlagen
Nach diesem Kurs verfügen Sie über Basiswissen der Wärmepumpentechnik, kennen die grundlegenden Funktionen und Installationsmöglichkeiten und können Störungen beheben.Ziele:
Sie erwerben im Kurs Wärmepumpen für Heizungs- und Servicetechniker das Basiswissen über die Wärmepumpentechnik, die Installationsmöglichkeiten und können Fehler erkennen und Störungen beheben.Zielgruppe:
Inbetriebnahme- und Servicetechniker von Installationsunternehmen -
ab 18.03.2025
Elektroinstallationsbus - EIB - HomeMatic
Unterschied zwischen EIB/KNX, HomeMatic und klassischer Elektroinstallation - Vorteile des EIB/KNX in der Gebäudetechnik - Vorteile des HomeMatic in der Gebäudetechnik - Aufbau eines EIB/KNX-Systems - Aufbau eines HomeMatic-Systems - Komponenten - Software - Installationstechniken - Materialkunde.Ziele:
Kennenlernen der beiden Bus-Systeme EIB/KNX (Europäischer Installations-Bus) und HomeMatic (Haus-Automatisierung). Ideal für ElektrotechnikerInnen, ServicetechnikerInnen und alle, die die Möglichkeiten einer flexiblen Gebäudesystemtechnik kennen lernen möchten. Elektrotechnische Kenntnisse sind erforderlich. Inhalt: Unterschied zwischen EIB/KNX, HomeMatic und klassischer Elektroinstallation - Vorteile des EIB/KNX in der Gebäudetechnik - Vorteile des HomeMatic in der Gebäudetechnik - Aufbau eines EIB/KNX-Systems - Aufbau eines HomeMatic-Systems - Installationstechniken - Materialkunde.Zielgruppe:
Elektrotechniker/-innen, Servicetechniker/-innen und alle, die die Möglichkeiten einer flexiblen Gebäudesystemtechnik kennen lernen möchten. Elektrotechnische Kenntnisse sind erforderlich. -
ab 24.03.2025
Geräte / Betriebsmittel, wiederkehrende Prüfung und Überprüfung nach Reparatur ÖVE/ÖNORM E 8701
Erfahren Sie, welche Prüfnormen bzw. Prüffristen anzuwenden sind, wie eine ordnungsgemäße Dokumentation aufgebaut ist bringen Sie das erlernte Wissen in praxisbezogenen Messübungen zur Anwendung. Unterscheidung welche Prüfungsnorm ist anzuwenden ArbeitnehmerInnenschutzgesetz und dessen Einfluss auf die Prüfung Welche Prüfungen sind nach Reparaturen durchzuführen? Prüfungsablauf, Messmethoden, Bewertung von Mängeln Welche Grenzwerte sind einzuhalten? Rechtliche Grundlagen ETV, ESV, ÖVE/Normen Erforderliche Dokumentation Praxisbezogene TippsZiele:
Elektrische Geräte sind nicht nur wiederkehrend, sondern auch nach Reparaturen zu prüfen.Zielgruppe:
Servicetechniker für Elektrogeräte, Wartungen, Elektroinstallateure die Betriebsmittel instand setzenInstitut:
OVE Österreichischer Verband für ElektrotechnikWo:
OVE-Österreichischer Verband für Elektrotechnik Eschenbachgasse 9 1010 WienWann:
24.03.2025 - 24.03.2025 -
ab 31.03.2025
KNX Grundkurs inkl. Zertifizierung - Grundlagen, Projektierung und Inbetriebnahme
- KNX-Grundlagen</br>- Grundlagen der Datenübertragung</br>- Aufbau und Funktionen der ETS 6.x</br>- Installations- und Montagerichtlinien</br>- Projektierung und Inbetriebnahme eines Anlagenbeispiels mit Jalousie-, Beleuchtungs- und Heizungssteuerung</br>- Einfache Verknüpfungen</br>- Diagnosefunktionen</br>- Projektdokumentation</br>- Abschlussprüfung zum/zur zertifizierten KNX-Partner:inZiele:
Intelligente Gebäudesysteme senken die Betriebskosten und erhöhen Komfort, Sicherheit und Nutzungsflexibilität. Der weltweite De-Facto-Standard in diesem Bereich ist mittlerweile KNX. In diesem Kurs erwerben Sie das Know-how, um KNX-gesteuerte Elektroinstallationen zu planen und in Betrieb zu nehmen. Sie eignen sich nicht nur die Grundlagen dieses Bussystems an, sondern erlernen auch praxisnah die Projektierung und Inbetriebnahme von KNX-Lösungen. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erhalten Sie das international anerkannte KNX-Zertifikat.Zielgruppe:
Fachkräfte aus der Elektroinstallation sowie Servicetechniker:innenVoraussetzungen:
- Kenntnisse der Installationstechnik- Kenntnisse in MS WindowsBitte beachten SieNach erfolgreich abgeschlossener KNX-Prüfung stehen Ihnen online folgende Möglichkeiten zur Verfügung: KNX-Partner:innen-Zertifikat, KNX-Partner:innen-Logo.Außerdem bekommen Sie einen Gutschein über eine ETS Lite Lizenz.Bitte bringen Sie Ihren Laptop (Windows 10 oder höher) zum Kurs mit.Institut:
Berufsförderungsinstitut (BFI) - WienWo:
BFI Wien, Engerthstraße 113-117, 1200 WienWann:
31.03.2025 - 10.04.2025
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 14 fachliche berufliche Kompetenzen
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1
Arbeit mit Plänen, Skizzen und Modellen
- Arbeit mit Plänen
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2
Bereichsübergreifende Werkstoffbe- und -verarbeitungskenntnisse
-
Herstellung von Materialverbindungen (2)
- Herstellung von Kerbverbindungen
- Herstellung von Klemmverbindungen
-
Fertigungstechnik (1)
- Herstellung von Pressverbindungen
-
Herstellung von Materialverbindungen (2)
-
2
Betriebssystemkenntnisse
-
Betriebssysteme (4)
- LINUX
- PC- und Workstation-Betriebssysteme
- Server- und Midrange-Betriebssysteme
- Windows
-
Systemadministration (4)
- Fernwartung
- IT-Installation und Konfiguration
- Test von Software-Distributionssystemen
- Wartung von Betriebssystemen
-
Betriebssysteme (4)
-
2
Branchenspezifische Produkt- und Materialkenntnisse
-
Elektro- und Telekommunikationsprodukte (1)
- Telekommunikationselektronik
-
IT-Produkte (1)
- IT-Hardware
-
Elektro- und Telekommunikationsprodukte (1)
-
2
Datensicherheitskenntnisse
-
Datensicherung (1)
- Backup-Systeme
-
Datensicherheitskonzepte (1)
- Erstellung von Sicherheitskonzepten
-
Datensicherung (1)
-
2
Elektronikkenntnisse
-
Funktionsüberprüfung an elektronischen Anlagen (1)
- Funktionsüberprüfung an elektronischen Bauteilen
-
IT-Elektronik (1)
- IT-Rechnerarchitekturen
-
Funktionsüberprüfung an elektronischen Anlagen (1)
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
-
2
Herstellung von Elektroprodukten
-
Herstellung von elektronischen Schaltungen (1)
- Instandhaltung von elektronischen Schaltungen
-
Herstellung von elektronischen Bauteilen (1)
- Montage von elektronischen Bauteilen
-
Herstellung von elektronischen Schaltungen (1)
-
4
IT-Support
- EDV-Schulung
-
Technischer Support im EDV-Bereich (2)
- Fehlerbehandlung bei IT-Geräten
- Wartung und Reparatur von EDV-Systemen
-
IT-Helpdesk (3)
- Anwendersupport für IT-Anwendungen
- First Level Support
- Second Level Support
-
Hardwareinstallation (3)
- Installation von Peripheriegeräten
- Konfiguration von Peripheriegeräten
- Zusammenbau von Computern
-
1
Kundenbetreuungskenntnisse
-
Fachberatung (1)
- Technische Beratung
-
Fachberatung (1)
-
1
Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik
-
Messtechnik (1)
- Elektrische Messtechnik
-
Messtechnik (1)
-
3
Nachrichten- und Telekommunikationstechnik-Kenntnisse
- Datenübertragungsverfahren
-
Telekommunikationstechnik (8)
- Betreuung von Videokonferenzsystemen
- Breitbandkommunikation
- Computer Telephony Integration
- Digitale Festnetztelefonie
- IP-Telefonie
- Mobilfunk
- Planung von Telekommunikationsnetzen
- Telekommunikationsstandards
-
Optische Nachrichtentechnik (1)
- LWL-Spleißen
-
4
Netzwerktechnik-Kenntnisse
-
Netzwerkadministration (3)
- Konfiguration von Serversystemen
- Messung der Netzwerkperformance
- Setzen von IP-Adressen
-
Netzwerkaufbau (5)
- Durchführung von Netzwerkverkabelungen
- Erstellung von virtuellen Netzwerken
- Inbetriebnahme von Netzwerken
- Installation von Netzwerkdiensten
- Instandhaltung von Netzwerken
-
Netzwerkkomponenten (1)
- Konfiguration von Switches
-
Netzwerkprotokolle (2)
- TCP/IP
- TCP/IP-Systembetreuung
-
Netzwerkadministration (3)
-
1
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
-
Qualitätskontrolle (1)
- Erstellung von Prüfkonzepten
-
Qualitätskontrolle (1)
- 10 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Analytische Fähigkeiten
-
1
Einsatzbereitschaft
- Flexibilität
- Fingerfertigkeit
- Kommunikationsstärke
- Organisationstalent
- Problemlösungsfähigkeit
- Reisebereitschaft
- Selbstständige Arbeitsweise
- Teamfähigkeit
- Technisches Verständnis
- 16 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Netzwerktechnik-Kenntnisse
- Softwareentwicklungskenntnisse
- Cyber Security
- Datenbankmanagementsysteme
- Fehleranalyse
- First Level Support
- Hardwarekonfiguration
- IT-Projektmanagement
- Konzeption von Backup-Systemen
- LINUX
- Second Level Support
- Verteilung und Installation von Software
- Wartung und Reparatur von EDV-Systemen
- Wartung von Datenbanken
- Windows Client
- Windows Server