Forschungs- und EntwicklungstechnikerIn für E-Mobilität

Berufsbereiche: Wissenschaft, Bildung, Forschung und Entwicklung / Umwelt
Ausbildungsform: höhere Schulen
∅ Einstiegsgehalt BHS: € 2.460,- bis € 3.260,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2025). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Hinweis

Dieser Beruf ist eine Spezialisierung des Berufs Forschungs- und EntwicklungstechnikerIn. Weiterführende Informationen finden Sie in der Beschreibung von Forschungs- und EntwicklungstechnikerIn (höhere Schulen).

Berufsbeschreibung

Forschungs- und EntwicklungstechnikerInnen für E-Mobilität beschäftigen sich mit der Erforschung und Weiterentwicklung der Anwendungsgebiete der Elektromobilität, wie beispielsweise Elektromotoren oder Akkus für Elektroautos. Dafür führen sie verschiedene Untersuchungen und Experimente durch, wenden unterschiedliche Analyse- und Testverfahren an, entwickeln und testen Prototypen. Sie analysieren Fehler und suchen nach geeigneten Lösungen, um diese zu beheben.

Forschungs- und EntwicklungstechnikerInnen für E-Mobilität nehmen technische Daten auf, führen Berechnungen durch, fertigen Modelle an und fassen die Ergebnisse ihrer Untersuchungen in Berichten zusammen. Bei ihrer Arbeit verwenden sie oftmals Computerprogramme, z.B. um Simulationen durchzuführen oder Daten zu verarbeiten. Forschungs- und EntwicklungstechnikerInnen für E-Mobilität arbeiten meist in einem interdisziplinären Team aus verschiedenen Fachbereichen.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Forschungsarbeiten durchführen
  • Produkte oder Verfahren optimieren und weiterentwickeln
  • Prototypen entwickeln und testen
  • Simulationen und Tests durchführen
  • Fehler beheben
  • Ergebnisse auswerten
  • Berichte verfassen
Kolleg Kolleg für Berufstätige für Elektrotechnik - Energietechnik und industrielle Elektronik Kolleg Kolleg für Berufstätige für Elektrotechnik - Informationstechnik Kolleg Kolleg für Elektrotechnik Kolleg Kolleg für Berufstätige für Elektrotechnik - Automatisierung Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektronik und Technische Informatik - Nachhaltige e-Technologien Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektrotechnik - Erneuerbare Energie und Elektromobilität Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektrotechnik - Automatisierung Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektrotechnik - Energiesysteme und erneuerbare Energie Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektrotechnik - Erneuerbare Energien Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektrotechnik - Fachspezifische Informationstechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektrotechnik - Ausbildungsschwerpunkt Informationstechnologie und Automatisierung Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektrotechnik - Ausbildungsschwerpunkt Electrical Engineering and Computer Application Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektrotechnik - Ausbildungsschwerpunkt Sports Engineering Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Berufstätige für Elektrotechnik - Informationstechnik Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Berufstätige für Elektrotechnik - ohne Schwerpunkt Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Berufstätige für Elektrotechnik - Energietechnik und industrielle Elektronik Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Berufstätige für Elektrotechnik - Automatisierung
  • Einführung in die Möglichkeiten der modernen Mobilität und Verkehrsführung
    Voraussetzungen:
    Fachausbildung
  • Diese eintägige Fachschulung zum Thema Orthesen richtet sich speziell an ausgebildete Fußpfleger/-innen. Orthesen sind individuell angefertigte podologische Hilfsmittel, die zur Stabilisierung und Verbesserung der Gelenkfunktion dienen.
    Ziele:
    Diese maßgeschneiderten Orthesen bieten individuelle Druckentlastung und tragen dazu bei, die Mobilität und das Wohlbefinden Ihrer Patienten/-innen zu verbessern.
    Zielgruppe:
    Für ausgebildete/r Fußpfleger/innen
    Voraussetzungen:
    Teilnahme-Voraussetzungen ausgebildete/r Fußpfleger/in

    Institut:
    Vitalakademie Linz

    Wo:
    Vitalakademie Linz Langgasse 1-7, 4. Stock 4020 Linz

  • Netberater führt in kleinen Gruppen zu max. 5 TeilnehmerInnen Kurse zur Erreichung des Europäischen Computerführerscheines (ECDL) - auch ECDL-Advance - durch. Kursdauer je nach Vorkenntnisse ca. 4-8 Wochen.Für Personen mit eingeschränkter Mobilität bzw. Behinderungen können diese Kurse auch vor Ort (z.B. zu Hause, am Arbeitsplatz, etc.) durchgeführt werden.
    Ziele:
    Der ECDL stellt eine Qualitätnorm der EDV-Ausbildung der und bietet erhöhte Jobchancen durch nachweisbare sowie zertifizierte EDV-Kenntnisse.
    Zielgruppe:
    Arbeitssuchende mit Interesse an EDV-Ausbildung sowie Beruftätige zur Weiterqualifizierung.
    Voraussetzungen:
    Basiskenntnisse der Computeranwendung sind Voraussetzung.
  • Weiterbildungsziel Als Absolvent*in des Lehrgangs Diplomierte*r Manager*in für Nachhaltige Unternehmensführung sind Sie optimal auf die Herausforderungen einer zukunftsfähigen Unternehmensführung vorbereitet. Sie lernen, Nachhaltigkeit strategisch zu verankern und die soziale Verantwortung eines Unternehmens zu stärken. Sie erlangen profunde Einblicke in Modelle und Systeme, die Unternehmen dabei unterstützen, umwelt- und sozialgerechte Entscheidungen zu treffen. Substanzielle Themen, wie Ernährung, Energieverbrauch, Mobilität, Elektronik und Kosmetik, etc. werden ebenso vertieft behandelt wie die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals). Der Lehrgang wird durch Grundlagen der Kommunikation im Bereich Innovationsmanagement ergänzt, um die Wichtigkeit einer innerbetrieblichen Innovationskultur zu verstehen. Die Weiterbildung umfasst einen strukturierten wöchentlichen Schulungsplan mit fixen Kurszeiten. Die Lernzeit wird über die gesamte Förderperiode genau erfasst, und die Anwesenheiten werden wöchentlich dokumentiert. Teilnehmende können je nach Wunsch 5 bis 20 Stunden Live-Unterricht pro Woche besuchen. Der Nachweis der Teilnahme an Seminarzeiten sowie die Lernzeiterfassung stehen getrennt zur Verfügung, inklusive einer wöchentlichen Übersicht über Plus- und Minusstunden. Die Weiterbildung beinhaltet einen interaktiven Live-Seminar-Unterricht unter Aufsicht von Trainer*innen. Hausarbeits- bzw. Mitarbeitsleistungen sind erforderlich. Pro Kurs ist eine einstündige Online-Prüfung vorgesehen. Zusätzlich sind ein detailliert beschriebener Lernzielkatalog, ein Kostenvoranschlag sowie ein schriftlicher Bericht zur arbeitsmarktpolitischen Relevanz verfügbar. Die Weiterbildung ist qualitätsgesichert. Unsere 4 Zeitmodelle: Modell 1 - Vollständiger Online-Live-Unterricht. Modell 2 - Online-Live-Unterricht mit dokumentierter Selbstlernzeit. Modell 3 - Mischvariante. Modell 4 - Vollständig freie Zeiteinteilung.
    Voraussetzungen:
    Offen für alle Interessierten an beruflicher Aus- und Weiterbildung

    Institut:
    Wirtschaftsakademie Wien

    Wo:
    Live-Online

  • Der Lehrgang qualifiziert Sie für verantwortungsvolle, zukunftsorientierte und nachhaltige Unternehmensführung. Sie erwerben umfassendes Wissen zu nachhaltigem Wirtschaften, gesellschaftlicher Verantwortung und den zentralen Handlungsfeldern unternehmerischer Nachhaltigkeit. Sie lernen relevante Instrumente, Modelle, Systeme und Zertifizierungen kennen sowie die 17 Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen. Themen wie Ernährung, Energieverbrauch, Mobilität, Kosmetik und Konsumverhalten werden vertieft analysiert, um ökologische und soziale Auswirkungen zu verstehen und nachhaltige Alternativen zu entwickeln. Sie lernen, nachhaltige Strategien zu entwickeln, Innovationsprojekte zu gestalten und dynamische Prozesse in Unternehmen und Organisationen zu begleiten. Entscheidendes Wissen aus Betriebs- und Volkswirtschaft, Unternehmensführung, Finanzwirtschaft und strategischem Marketing rundet den Lehrgang ab. Absolvent*innen können nachhaltige Strategien planen und umsetzen, wirtschaftliche Erfolge mit ökologischer und sozialer Verantwortung verbinden, Konsumgewohnheiten reflektieren und deren Auswirkungen auf den ökologischen Fußabdruck einordnen. Sie verfügen über ein Sustainability Mindset, kennen Zertifikate und Gütesiegel für nachhaltige Produkte und Dienstleistungen und verstehen betriebswirtschaftliche und ökonomische Grundlagen nachhaltiger Unternehmensführung. Die Weiterbildung umfasst einen strukturierten wöchentlichen Schulungsplan mit fixen Kurszeiten. Die Lernzeit wird über die gesamte Förderperiode genau erfasst, und die Anwesenheiten werden wöchentlich dokumentiert. Teilnehmende können je nach Wunsch 5 bis 20 Stunden Live-Unterricht pro Woche besuchen. Der Nachweis der Teilnahme an Seminarzeiten sowie die Lernzeiterfassung stehen getrennt zur Verfügung, inklusive einer wöchentlichen Übersicht über Plus- und Minusstunden. Die Weiterbildung beinhaltet einen interaktiven Live-Seminar-Unterricht unter Aufsicht von Trainer*innen. Hausarbeits- bzw. Mitarbeitsleistungen sind erforderlich. Pro Kurs ist eine einstündige Online-Prüfung vorgesehen. Zusätzlich sind ein detailliert beschriebener Lernzielkatalog, ein Kostenvoranschlag sowie ein schriftlicher Bericht zur arbeitsmarktpolitischen Relevanz verfügbar. Die Weiterbildung ist qualitätsgesichert. Unsere 4 Zeitmodelle: Modell 1 - Vollständiger Online-Live-Unterricht. Modell 2 - Online-Live-Unterricht mit dokumentierter Selbstlernzeit. Modell 3 - Mischvariante. Modell 4 - Vollständig freie Zeiteinteilung.
    Zielgruppe:
    Alle Personen, die sich für Nachhaltige Unternehmensführung interessieren oder sich darin weiterbilden möchten.
    Voraussetzungen:
    Offen für alle Interessierten an beruflicher Aus- und Weiterbildung

    Institut:
    Wirtschaftsakademie Wien

    Wo:
    Live-Online

  • ab 07.01.2026
    <p>Alternative Antriebe bringen neue Herausforderungen an die Kfz-Werkst&auml;tte und erfordern technisches Zusatzwissen bei Reparaturen an Elektrofahrzeugen und Hybridfahrzeugen. Sie lernen die Gef&auml;hrdungspotenziale von Hochvoltsystemen im Kfz kennen und sind laut OVE-Richtlinie R19 berechtigt, eine Spannungsfreischaltung durchzuf&uuml;hren und an spannungsfreigeschalteten Hochvoltsystemen zu arbeiten.<br /> <br /> Inhalte:</p> Elektrotechnische Grundlage Vorgabe durch die OVE-Richtlinien R19 Begriffsbestimmungen der HV-Technik Grundkonzept und Bauformen der Elektro-&nbsp;und Hybridfahrzeuge Konzept und Bauteile der Fahrzeuge Allgemeine Sicherheitsvorschriften, Gefahren und Auswirkung des elektrischen Stromes im menschlichen K&ouml;rper Schutzma&szlig;nahmen am HV-System vor elektrischem&nbsp;Schlag und St&ouml;rlichtb&ouml;gen Umgang mit der pers&ouml;nlichen Schutzausr&uuml;stung Praktische &Uuml;bungen zur Anwendung der PSA und Messger&auml;te Praxis: Spannungsfreischaltung und Wiederinbetriebnahme Praxis: Isolationsschutzpr&uuml;fung und Potenzialausgleichsmessung <p>&nbsp;</p>
    Ziele:
    Hochvolt-Antriebe HV-2
    Zielgruppe:
    <p>Personen mit abgeschlossener KFZ-Techniker-, KFZ-Elektriker- oder Karosseriebautechniker-Ausbildung oder elektrotechnischen Ausbildungen</p>

    Institut:
    WIFI Tirol

    Wo:
    WIFI Innsbruck Egger-Lienz-Straße 116 6020 Innsbruck

    Wann:
    07.01.2026 - 09.01.2026

  • ab 12.01.2026
    <p>Alternative Antriebe bringen neue Herausforderungen an die Kfz-Werkst&auml;tte und erfordern technisches Zusatzwissen bei Reparaturen an Elektrofahrzeugen und Hybridfahrzeugen. Sie lernen die Gef&auml;hrdungspotenziale von Hochvoltsystemen im Kfz kennen und sind laut OVE-Richtlinie R19 berechtigt, eine Spannungsfreischaltung durchzuf&uuml;hren und an spannungsfreigeschalteten Hochvoltsystemen zu arbeiten.<br /> <br /> Inhalte:</p> Elektrotechnische Grundlage Vorgabe durch die OVE-Richtlinien R19 Begriffsbestimmungen der HV-Technik Grundkonzept und Bauformen der Elektro-&nbsp;und Hybridfahrzeuge Konzept und Bauteile der Fahrzeuge Allgemeine Sicherheitsvorschriften, Gefahren und Auswirkung des elektrischen Stromes im menschlichen K&ouml;rper Schutzma&szlig;nahmen am HV-System vor elektrischem&nbsp;Schlag und St&ouml;rlichtb&ouml;gen Umgang mit der pers&ouml;nlichen Schutzausr&uuml;stung Praktische &Uuml;bungen zur Anwendung der PSA und Messger&auml;te Praxis: Spannungsfreischaltung und Wiederinbetriebnahme Praxis: Isolationsschutzpr&uuml;fung und Potenzialausgleichsmessung <p>&nbsp;</p>
    Ziele:
    Hochvolt-Antriebe HV-3 (Arbeiten unter Spannung)
    Zielgruppe:
    <p>Personen mit abgeschlossener KFZ-Techniker-, KFZ-Elektriker- oder Karosseriebautechniker-Ausbildung oder elektrotechnischen Ausbildungen</p>

    Institut:
    WIFI Tirol

    Wo:
    Salurner Straße 7 6330 Kufstein

    Wann:
    12.01.2026 - 14.01.2026

  • ab 14.01.2026
    Die Zukunft der Mobilität ist elektrisch. Doch wie werden die Traktionsantriebe von Elektrofahrzeugen zukünftig aussehen? Wodurch unterscheiden sie sich von aktuellen Ausführungen. In diesem Seminar lernen Sie von verschiedenen zukunftsweisenden Maschinentypen sowie deren Ansteuerung. Sie erfahren anschaulich, welche Fertigungs- und Prüfmethoden hinkünftig Verbreitung finden werden. Dieses Seminar ist Teil der OVE-Academy-Reihe „Elektrische Antriebssysteme“. Seminarinhalte: Innovationen bei elektrischen Maschinen Asynchronmaschinen Permanenterregte und elektrisch erregte Synchronmaschinen Reluktanzmaschinen Weitere Maschinentopologien Innovationen bei dem Wechselrichter Auswirkungen auf das Gesamtsystem Neue Fertigungsmethoden, neue Materialen Neue Kühlmethoden Optimierung der Prüfverfahren (aktuelle Normen) Lernziele: Kenntnisse über neue Innovationen bei elektrischen Maschinen (Asynchronmaschine, Permanenterregte- u. elektrisch erregte Synchronmaschine, Reluktanzmaschine) Kenntnisse über neue Maschinentopologien und deren Kombinationen Kenntnisse über Innovationen beim Wechselrichter (Silziumcarbid) Kenntnisse über neue Fertigungsmethoden und alternative Materialien Erfassung der Wirkungsweisen optimierter Kühlmethoden Erfassung neuer Prüfverfahren (aktuelle Normen)
    Zielgruppe:
    Mitarbeitende im Bereich, Berechnung und Konstruktion, Fertigung, Qualitätsmanagement, Projektleitung, System-Engineering, Anwendung und Betrieb von elektrischen Antrieben
    Voraussetzungen:
    Vorkenntnisse: *OVE Seminar "Kompaktwissen elektrischer Maschinen" oder *technisches Grundverständnis, Ingenieurausbildung

    Institut:
    OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik

    Wo:
    OVE-Österreichischer Verband für Elektrotechnik Eschenbachgasse 9 1010 Wien

    Wann:
    14.01.2026 - 14.01.2026

  • ab 19.01.2026
    Ziele:
    Ziel der Weiterbildung zum Interkulturellen Coach ist eine Einführung in die Thematik der Interkulturalität und der Erwerb von interkultureller Kompetenz. Zudem werden die Teilnehmenden befähigt, Trainingskonzepte zur Vermittlung interkultureller Kompetenz unter Berücksichtigung von didaktischen und interkulturellen Aspekten zu konzipieren. Die Teilnehmenden sind pädagogisch sensibilisiert für die besonderen Anforderungen an Beratungssituationen im interkulturellen Arbeitskontext.
    Zielgruppe:
    Die Zielgruppe der Weiterbildung zum Interkulturellen Coach ist sehr breit gefächert. Die Weiterbildung eignet sich für alle Personen, die im interkulturellen Kontext arbeiten und/oder interkulturelle Trainings anbieten möchten. Unser E-Learning Angebot ist zudem besonders interessant für Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder mit Betreuungspflichten, die eine längere Abwesenheit unmöglich machen. Zudem entfallen Reise- und Übernachtungskosten. Zielgruppe der Weiterbildung zum Interkulturellen Coach sind zum Beispiel: Sozialpädagogen*innen Sozialarbeiter*innen Freiberufliche/nebenberufliche Trainer*innen Lehrer*innen an allen Schulformen Schulsozialarbeiter*innen Fachbereichsleiter*innen in der Aus- und Weiterbildung Ausbilder*innen Psychologen*innen Casemanager*innen

    Institut:
    Institut für Bildungscoaching

    Wo:
    E-Learning

    Wann:
    19.01.2026 - 22.01.2026

  • ab 20.01.2026
    Stark durchs Leben – Was Sie über Muskelschwund im Alter wissen sollten Mit zunehmendem Alter verliert der Körper zunehmend an Muskelmasse und -kraft – ein Prozess, der unsere Mobilität, Selbständigkeit und Gesundheit beeinträchtigt. I

    Institut:
    VHS - Die Wiener Volkshochschulen

    Wo:
    VHS-Bildungstelefon Lustkandlgasse 1090 Wien

    Wann:
    20.01.2026 - 20.01.2026

  • 3 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Analytische Fähigkeiten
  • Lernbereitschaft
  • 1
    • Interdisziplinäre Zusammenarbeit
  • 8 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Elektronikkenntnisse
  • 3D-CAD-Systeme
  • AutoCAD
  • Elektrotechnik und Informationstechnik
  • Mechatronik
  • Mikroelektronik
  • Projektakquisition
  • Projektmanagement im Wissenschafts- und Forschungsbereich