MalerIn

Berufsbereiche: Bau, Baunebengewerbe, Holz, Gebäudetechnik / Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, Kunsthandwerk
Ausbildungsform: mittlere und höhere Schulen
∅ Einstiegsgehalt BMS: ab € 2.490,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2023). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

MalerInnen bemalen und beschichten Wände innen und außen, sowie andere Flächen und Gegenstände, wie Putz, Holz, Kunststoffe oder Metalle, um sie zu verschönern oder vor Witterungseinflüssen zu schützen. Vor Beginn der Arbeiten begutachten sie die jeweilige Baustelle und bestimmen die erforderlichen Arbeitsschritte und benötigten Materialien. Sie schützen Oberflächen, Fenster, Böden und alle Flächen, die nicht bearbeitet werden sollen. Dann bereiten sie den Untergrund für das anschließende Auftragen der Farbe vor, indem sie ihn z.B. reinigen, abschleifen, abbrennen, schadhafte Stellen ausbessern oder mit Spachtelmasse oder Kitten ebnen und glätten. Mithilfe von Pinsel, Bürste, Roller, Spritzgeräten oder anderen Werkzeugen tragen sie dann die Farbe oder Beschichtung auf. Wenn die Arbeiten beendet sind, reinigen sie die Baustelle.

MalerInnen achten darauf, die für den jeweiligen Untergrund und Anforderungen passenden Beschichtungs- oder Dekorationsmaterialen, Farbe und Lacke zu verwenden. Zudem gehen sie auf die Wünsche ihrer KundInnen ein und beraten sie, z.B. hinsichtlich des Farbtons, dessen Wirkung oder über die Zusammensetzung der verwendeten Materialien. Sie beraten die KundInnen über die farblich gestalterischen Möglichkeiten und umweltgerechte Materialien. Bei Bedarf sind MalerInnen auch für den Aufbau von Gerüsten verantwortlich. Sie arbeiten zudem eng mit BerufskollegInnen und anderen Handwerkssparten zusammen.

Meist sind MalerInnen auf einen Bereich spezialisiert, wie z.B. in Dekormaltechnik, Funktionsbeschichtung, Historische Maltechnik oder Korrosionsschutz.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Baustelle begutachten und Arbeitsschritte festlegen
  • Material definieren
  • Oberflächen abkleben
  • Untergrund vorbereiten, z.B. durch Reinigen, Schleifen und Spachteln
  • Farbe und andere Materialien mithilfe von Werkzeugen auftragen
  • Baustelle reinigen
  • KundInnen beraten
  • Gerüste aufbauen
Eine Malerin bereitet eine Wand für Malerarbeiten durch das Verlegen einer Abdeckfolie vor.
© AMS / Chloe Potter
Eine Malerin trägt Farbe auf ein Holzbrett in einem Raum auf.
© AMS / Chloe Potter
Eine Malerin streicht eine Holzleiste mit Farbe.
© AMS / Chloe Potter
Eine Malerin streicht ein Holzbrett mit schwarzer Farbe.
© AMS / Chloe Potter
Eine Malerin schleift eine Wand.
© AMS / Chloe Potter
Eine Malerin bereitet eine Farbrolle vor, um eine Wand zu streichen.
© AMS / Chloe Potter
Eine Malerin streicht eine Wand mit Farbe.
© AMS / Chloe Potter
Eine Malerin trägt Malerausrüstung aus einem Lieferwagen.
© AMS / Chloe Potter
  • ab 21.11.2025
    Vermittelt wird die traditionelle handwerkliche Technik (Tempera-Technik) des 'Marmorierens'. Sehr aktuell für jene, die sich mit der Restaurierung von denkmalgeschützten oder historisch wertvollen Objekten beschäftigen und mehr über moderne Raumgestaltung erfahren möchten.
    Ziele:
    Historisch wertvolle Objekte perfekt restaurieren

    Institut:
    WIFI NÖ (St. Pölten)

    Wo:
    WIFI Niederösterreich Mariazeller Straße 97 3100 St. Pölten

    Wann:
    21.11.2025 - 22.11.2025

  • ab 03.12.2025
    <p>Informieren Sie sich an diesem Abend über diesen spezifischen Meisterkurs. Wir stellen Ihnen genauere Kursinhalte, Kursablauf sowie Förderungsmöglichkeiten vor.&nbsp;Sie erhalten auch einen Überblick über die&nbsp;Meisterprüfungsmodule mit deren Voraussetzungen.&nbsp;<br> <br> Anmeldung erforderlich.</p>
    Ziele:
    Informationsabend Meisterkurs Maler

    Institut:
    WIFI Tirol

    Wo:
    WIFI Innsbruck Egger-Lienz-Straße 116 6020 Innsbruck

    Wann:
    03.12.2025 - 03.12.2025

  • ab 09.12.2025
    Maler des Impressionismus – Vortragsreihe in französischer Sprache Vorkenntnisse auf Niveau B1 werden empfohlen A la (re)découverte de celles et ceux qui ont fait l'impressionnisme. On croit les connaitre mais on connait surtout leurs tableaux. Vene

    Institut:
    VHS - Die Wiener Volkshochschulen

    Wo:
    VHS 09

    Wann:
    09.12.2025 - 09.12.2025

  • ab 07.01.2026
    Inhalte: Ma&szlig;ermittlung nach &Ouml;NORM B 2230 Fachkalkulation (Vor- und Nachkalkulation) Berechnung der Kosten einer Arbeitsstunde unter Ber&uuml;cksichtigung der Betriebsgr&ouml;&szlig;e Wiederholung des fachlich-theoretischen Fachwissens Zus&auml;tzlich empfehlen wir Ihnen die <a href='http://www.wifikaernten.at/eshop/bbdetails.aspx?bbnr=914346&amp;zg=gb&amp;sim=on'>Praktische Vorbereitung </a>zur Meisterpr&uuml;fung Maler.<br /> <br /> <br /> Hinweis:<br /> <br /> Die Meisterpr&uuml;fung ist nicht Bestandteil dieses Vorbereitungskurses.<br /> Informationen und Anmeldung zur Pr&uuml;fung bitte bei der Meisterpr&uuml;fungsstelle der Wirtschaftskammer K&auml;rnten unter der Telefonnummer 05 90904<br /> <br /> Bei&nbsp;gewerberechtlichen oder gr&uuml;ndertechnischen&nbsp;Fragen wenden Sie sich an Ihre zust&auml;ndige Gewerbebeh&ouml;rde bzw. an Ihre Wirtschaftskammer K&auml;rnten unter der Telefonnummer 05 90904.<br /> <br /> M&uuml;ssen Sie f&uuml;r&nbsp;Ihre Gewerbeaus&uuml;bung eine&nbsp;Unternehmerpr&uuml;fung&nbsp;nachweisen?<br /> Im <a href='http://www.wifikaernten.at/eshop/bbdetails.aspx?bbnr=301526&amp;zg=aa&amp;sim=on'>Unternehmertraining </a>bereiten Sie sich konkret auf&nbsp;die Unternehmerpr&uuml;fung, als kaufm&auml;nnisch-rechtskundlicher Bestandteil des Bef&auml;higungsnachweises im Handwerk und in diversen gebundenen Gewerben, vor. Mit dem Unternehmertraining machen Sie sich fit f&uuml;r jede Form der unternehmerisch-selbstst&auml;ndigen T&auml;tigkeit.
    Ziele:
    Sie bereiten sich auf den fachlich-theoretischen Prfungsteil der Meisterprfung vor.
    Zielgruppe:
    Interessierte, die sich gezielt zur Meisterprfung vorbereiten wollen.
    Voraussetzungen:
    Praxis im Malerhandwerk

    Institut:
    WIFI Kärnten

    Wo:
    WIFI - Klagenfurt Technikzentrum Lastenstraße 15 9020 Klagenfurt am Wörthersee

    Wann:
    07.01.2026 - 06.03.2026

  • ab 08.01.2026
    Basiskurs Österreichische Kunstgeschichte: Barock und Rokoko Im 17. und 18. Jahrhundert erreicht das österreichische Kunstschaffen einen Höhepunkt. Die oft monumentalen Kirchen- und Schlossbauten stellen sich in ihrer Symbiose von Architektur, Maler

    Institut:
    VHS - Die Wiener Volkshochschulen

    Wo:
    VHS-Bildungstelefon Lustkandlgasse 1090 Wien

    Wann:
    08.01.2026 - 08.01.2026

  • ab 23.01.2026
    Diese ÖNORM zu kennen ist ein wichtiger Bestandteil für jene, die mit Aufmaß und Abrechnung zu tun haben. Inhalt: Die Aufmaßrechnung, Planlesen, Flächenberechnung. Abrechnung laut einschlägiger Norm: Nebenleistungen, Beschichtungsaufbau sowie Übungsbeispiele und praktische Beispiele der Aufmaßrechnung. Ideal für Architekt:innen, Baumeister:innen, Maler:innen sowie all jene, die mit Planung und Kalkulation betraut sind.
    Ziele:
    Malerarbeiten perfekt berechnen

    Institut:
    WIFI NÖ (St. Pölten)

    Wo:
    WIFI Niederösterreich Mariazeller Straße 97 3100 St. Pölten

    Wann:
    23.01.2026 - 24.01.2026

  • ab 27.01.2026
    <p>Theorie: Aufbau von Innen- und Außenputze und Funktion der Einzelkomponenten Untergrundprüfung und -vorbereitung Richtlinien der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft Putz (ÖAP) Detaillösungen Grundlagen der bauphysikalischen und bauchemischen Vorgänge Pflege und Wartung von Putzsystemen Gerüste und Arbeitssicherheit Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung </p> <p>Praxis: Verarbeitung gängiger Systemkomponenten Ausführen von An- und Abschlussdetails Untergrundbeurteilung in Anlehnung an die Bestimmungen der ÖNORM B 6400-1 bzw. B 3346 (Klebeprobe, Abreißprobe und die Vorbereitung von minder tragfähigen Putzgründen) Prüfen, Beurteilen und Vorbereiten des Putzgrundes besondere Verarbeitungstechniken von Ein- und Mehrlagenputz praxisgerechte Verarbeitung des Feuchteschutzes <br> &nbsp;</p>
    Ziele:
    Ausbildung zum zertifizierten Putzfachverarbeiter
    Zielgruppe:
    <p>Mitarbeiter aus dem Bau- und Baunebengewerbe (Bauleiter, Techniker, Maurer, Maler, Putzer und Lehrlinge im 3. Lehrjahr) mit mindestens 6 Monaten einschlägiger Berufserfahrung</p>

    Institut:
    WIFI Tirol

    Wo:
    WIFI Innsbruck Egger-Lienz-Straße 116 6020 Innsbruck

    Wann:
    27.01.2026 - 29.01.2026

  • ab 02.02.2026
    In diesem Kurs wird Ihnen die fachgerechte Verarbeitung von Wärmedämmverbund-Systemen (WDVS) vermittelt. Sie lernen die Verarbeitungsrichtlinien kennen und erhalten durch praxisnahe Übungen wertvolle Einblicke in die korrekte und fehlerfreie Umsetzung.
    Ziele:
    Für die Verarbeitung von Wärmedämmverbundsystemen ist gemäß der Leistungsbeschreibung Hochbau der Einsatz von entsprechend qualifiziertem Personal vorgesehen. Grundsätzlich sollen alle Arbeiter*innen einer Partie diese Qualifikation aufweisen.
    Zielgruppe:
    Mitarbeiter*innen aus dem Bau- und Baunebengewerbe (Hochbauer*innen, Maler*innen, Putzer*innen und Lehrlinge im 3. Lehrjahr), angelernte WDVS-Fachverarbeiter*innen mit mindestens 6 Monate einschlägiger Berufserfahrung

    Institut:
    BAUAkademie Wien

    Wo:
    BAUAkademie Wien - Lehrbauhof Ost, Laxenburgerstraße 28, 2352 Guntramsdorf

    Wann:
    02.02.2026 - 04.02.2026

  • ab 06.02.2026
    Sie sind Maler:in, Tischler:in, Lackierer:in, Schilderhersteller:in oder Karosseur:in etc. und haben keine Erfahrung mit der Luftpinseltechnik? Der Fachkurs vermittelt die Grundkenntnisse dazu. Die Luftpinseltechnik bietet vielfältige Möglichkeiten zur Erzielung von ganz besonderen farblichen und gestalterischen Effekten. Es werden Grundzüge der Gestaltungslehre vermittelt und Arbeiten mit Abdeckfolien, Schablonen etc. gezeigt und geübt.
    Ziele:
    Tolle Effekte mit der Luftpinseltechnik erzielen

    Institut:
    WIFI NÖ (St. Pölten)

    Wo:
    WIFI Niederösterreich Mariazeller Straße 97 3100 St. Pölten

    Wann:
    06.02.2026 - 07.02.2026

  • ab 09.02.2026
    In diesem Kurs wird Ihnen die fachgerechte Verarbeitung von Wärmedämmverbund-Systemen (WDVS) vermittelt. Sie lernen die Verarbeitungsrichtlinien kennen und erhalten durch praxisnahe Übungen wertvolle Einblicke in die korrekte und fehlerfreie Umsetzung.
    Ziele:
    Für die Verarbeitung von Wärmedämmverbundsystemen ist gemäß der Leistungsbeschreibung Hochbau der Einsatz von entsprechend qualifiziertem Personal vorgesehen. Grundsätzlich sollen alle Arbeiter*innen einer Partie diese Qualifikation aufweisen.
    Zielgruppe:
    Mitarbeiter*innen aus dem Bau- und Baunebengewerbe (Hochbauer*innen, Maler*innen, Putzer*innen und Lehrlinge im 3. Lehrjahr), angelernte WDVS-Fachverarbeiter*innen mit mindestens 6 Monate einschlägiger Berufserfahrung

    Institut:
    BAUAkademie Wien

    Wo:
    BAUAkademie Wien - Lehrbauhof Ost, Laxenburgerstraße 28, 2352 Guntramsdorf

    Wann:
    09.02.2026 - 11.02.2026

  • 7 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Ästhetisches Gefühl
  • Auge-Hand-Koordination
  • 1
    • Schwindelfreiheit
  • Handwerkliches Geschick
  • Räumliches Vorstellungsvermögen
  • Trittsicherheit
  • Unempfindlichkeit der Haut
  • 13 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Bausanierungskenntnisse
  • Innenausbaukenntnisse
  • Kunsthandwerkskenntnisse
  • Auf- und Abbau von Arbeitsgerüsten
  • Beschichtungstechnik
  • Entrosten
  • Handhabung von Spritzpistolen und Aggregaten
  • Kalkulation
  • Renovierung von Fassaden
  • Schleiftechnik
  • Staffieren (Kunsthandwerk)
  • Verspachteln
  • Vollwärmeschutz anbringen
Eine Malerin bereitet eine Wand für Malerarbeiten durch das Verlegen einer Abdeckfolie vor.
© AMS / Chloe Potter
Eine Malerin trägt Farbe auf ein Holzbrett in einem Raum auf.
© AMS / Chloe Potter
Eine Malerin streicht eine Holzleiste mit Farbe.
© AMS / Chloe Potter
Eine Malerin streicht ein Holzbrett mit schwarzer Farbe.
© AMS / Chloe Potter
Eine Malerin schleift eine Wand.
© AMS / Chloe Potter
Eine Malerin bereitet eine Farbrolle vor, um eine Wand zu streichen.
© AMS / Chloe Potter
Eine Malerin streicht eine Wand mit Farbe.
© AMS / Chloe Potter
Eine Malerin trägt Malerausrüstung aus einem Lieferwagen.
© AMS / Chloe Potter