Home Stager (m/w)

Berufsbereiche: Bau, Baunebengewerbe, Holz, Gebäudetechnik / Handel, Logistik, Verkehr
Ausbildungsform: Kurz-/Spezialausbildung
∅ Einstiegsgehalt: nicht bekannt

Berufsbeschreibung

Home Stager verschönern vor dem Verkauf einzelne Räume oder ganze Immobilien, wie z.B. Wohnungen und Häuser, um sie ansprechend und wohnlich zu gestalten. Ziel ist es, durch die Möblierung und Dekoration der Innenräume und die Gestaltung der Außenanlagen, wie Garten und Terrasse, die Vermietung oder den Verkauf zu beschleunigen und einen guten Preis zu erzielen.

Nachdem sie die Räumlichkeiten besichtigt haben, entwerfen Home Stager zunächst ein Konzept für die konkrete Ausstattung des jeweiligen Objekts und das die Raumgestaltung optimiert und die Lichtverhältnisse beachtet. Sie veranlassen die Grundreinigung und – falls es sich um eine möblierte Immobilie handelt – das Entfernen der persönlichen Gegenstände und eventuell auch der Möbel. Bei unmöblierten Objekten sorgen sie für die passenden Mietmöbel und Accessoires, wie z.B. Pölster, Pflanzen und Lampen. Nach der erfolgreichen Vermietung oder dem Verkauf kümmern sich Home Stager darum, dass die provisorische Einrichtung wieder abgeholt wird, es sei denn, die neuen MieterInnen oder EigentümerInnen möchten die Möbel und Dekoration übernehmen.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Immobilien besichtigen
  • Konzepte erstellen
  • Raumgestaltung optimieren
  • Reinigung der Räume veranlassen
  • Eventuell Möbel und persönliche Gegenstände entfernen
  • Mietmöbel und Dekoration organisieren
  • Möbel wieder abtransportieren lassen
  • 6 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • 1
    • Form- und Raumgefühl
  • Freundlichkeit
  • 2
    • Gepflegtes Äußeres
    • Höflichkeit
  • Kontaktfreude
  • Räumliches Vorstellungsvermögen
  • Serviceorientierung
  • 12 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Raumausstattungskenntnisse
  • Verkaufskenntnisse
  • Auftragsabwicklung
  • AutoCAD
  • Digitaler Verkauf
  • Erstellung von Einrichtungsplänen
  • Erstellung von Farbkonzepten
  • Gebäudeentwurfsplanung
  • KundInnenberatung
  • MS Office-Anwendungskenntnisse
  • NeukundInnenakquisition
  • StammkundInnenbetreuung