ArbeitsmedizinischeR AssistentIn
Berufsbereiche: Soziales, Gesundheit, SchönheitspflegeAusbildungsform: Kurz-/Spezialausbildung
Berufsbeschreibung
Arbeitsmedizinische AssistentInnen unterstützen FachärztInnen für Arbeitsmedizin bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung von Untersuchungen. Dabei übernehmen sie sowohl administrative als auch operative Assistenzaufgaben. Der Bereich der Arbeitsmedizin beschäftigt sich mit der Gesundheit und Sicherheit von Beschäftigten an ihrem Arbeitsplatz, z.B. durch gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen.
Im administrativen Bereich befassen sich Arbeitsmedizinische AssistentInnen mit der Verwaltung der patienten- und gesundheitsbezogenen Daten, der Terminplanung sowie mit der Organisation und Koordination von arbeitsmedizinischen Maßnahmen. Zudem führen sie Bestellungen durch, z.B. von medizinischen Materialien, und führen den Schriftverkehr. Während Untersuchungen durch ArbeitsmedizinerInnen dokumentieren sie die Untersuchungsabläufe und fassen die Ergebnisse von Gefährdungsbeurteilungen, arbeitsmedizinischen Untersuchungen oder vorbeugenden Maßnahmen zusammen.
Im operativen Bereich unterstützen Arbeitsmedizinische AssistentInnen die FachärztInnen für Arbeitsmedizin bei Untersuchungen und bereiten Untersuchungsverfahren vor. Sie begleiten Arbeitsplatzbegehungen und unterstützen die Auswertung der Messungen und Ergebnisse. Zudem organisieren und begleiten sie gesundheitsfördernde Projekte in Betrieben.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Patienten- und Gesundheitsdaten verwalten
- Termine koordinieren
- Untersuchungsablauf und -ergebnisse dokumentieren
- Gefährdungsbeurteilungen verfassen
- Bestellungen durchführen
- Medizinische Geräte warten und instand halten
- Gesundheitsfördernde Maßnahmen begleiten
- Berichte schreiben
- 9 fachliche berufliche Kompetenzen
- Archivierungs- und Katalogisierungskenntnisse
-
1
Büro- und Verwaltungskenntnisse
-
Administrative Bürotätigkeiten (1)
- Datenpflege-Grundkenntnisse
-
Administrative Bürotätigkeiten (1)
-
2
EDV-Anwendungskenntnisse
- Datenpflege
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (4)
- Datenbankprogramme-Anwendungskenntnisse
- Office-Pakete-Anwendungskenntnisse
- Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
- Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
2
Fachsprachenkenntnisse
- Fachterminologie Pflegebereich
- Medizinische Fachterminologie
-
1
Gesundheits- und Krankenpflege
-
Pflegerisches Fachwissen (1)
- Pflegedokumentation
-
Pflegerisches Fachwissen (1)
- Medizinische Grundkenntnisse
-
4
Medizinische Informations- und Dokumentationssysteme
- CAPS
-
Krankenhausinformationssystem (1)
- Orbis
- RIS - Radiologieinformationssystem
-
Medizinische Dokumentation (4)
- Arztbrieferstellung
- Controlling von medizinischer Dokumentationen
- Erstellung medizinischer Berichte und Auswertungen
- Medical Coding
-
1
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
-
Qualitätssicherung in Branchen (1)
- Qualitätssicherung in der Medizin
-
Qualitätssicherung in Branchen (1)
-
3
Statistikkenntnisse
- Datenaufbereitung
- Statistikerstellung
- Statistikprogramme
- 1 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Systematische Arbeitsweise
- 10 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Statistikkenntnisse
- Archivsoftware
- Befundmanagement
- Datenerfassung
- EDM - Elektronisches Dokumentenmanagement
- Krankenhausinformationssystem
- Medizinische Dokumentation
- Messdatenerfassung
- MS Office-Anwendungskenntnisse
- Terminkoordination