ArbeitsmedizinischeR AssistentIn

Berufsbereiche: Soziales, Gesundheit, Schönheitspflege
Ausbildungsform: Kurz-/Spezialausbildung
∅ Einstiegsgehalt: nicht bekannt

Berufsbeschreibung

Arbeitsmedizinische AssistentInnen unterstützen FachärztInnen für Arbeitsmedizin bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung von Untersuchungen. Dabei übernehmen sie sowohl administrative als auch operative Assistenzaufgaben. Der Bereich der Arbeitsmedizin beschäftigt sich mit der Gesundheit und Sicherheit von Beschäftigten an ihrem Arbeitsplatz, z.B. durch gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen.

Im administrativen Bereich befassen sich Arbeitsmedizinische AssistentInnen mit der Verwaltung der patienten- und gesundheitsbezogenen Daten, der Terminplanung sowie mit der Organisation und Koordination von arbeitsmedizinischen Maßnahmen. Zudem führen sie Bestellungen durch, z.B. von medizinischen Materialien, und führen den Schriftverkehr. Während Untersuchungen durch ArbeitsmedizinerInnen dokumentieren sie die Untersuchungsabläufe und fassen die Ergebnisse von Gefährdungsbeurteilungen, arbeitsmedizinischen Untersuchungen oder vorbeugenden Maßnahmen zusammen.

Im operativen Bereich unterstützen Arbeitsmedizinische AssistentInnen die FachärztInnen für Arbeitsmedizin bei Untersuchungen und bereiten Untersuchungsverfahren vor. Sie begleiten Arbeitsplatzbegehungen und unterstützen die Auswertung der Messungen und Ergebnisse. Zudem organisieren und begleiten sie gesundheitsfördernde Projekte in Betrieben.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Patienten- und Gesundheitsdaten verwalten
  • Termine koordinieren
  • Untersuchungsablauf und -ergebnisse dokumentieren
  • Gefährdungsbeurteilungen verfassen
  • Bestellungen durchführen
  • Medizinische Geräte warten und instand halten
  • Gesundheitsfördernde Maßnahmen begleiten
  • Berichte schreiben
  • 1 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Systematische Arbeitsweise
  • 10 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Statistikkenntnisse
  • Archivsoftware
  • Befundmanagement
  • Datenerfassung
  • EDM - Elektronisches Dokumentenmanagement
  • Krankenhausinformationssystem
  • Medizinische Dokumentation
  • Messdatenerfassung
  • MS Office-Anwendungskenntnisse
  • Terminkoordination