Fachmann/-frau (Fachkraft) für Bahnreise- und Mobilitätsservice
Berufsbereiche: Handel, Logistik, Verkehr / Tourismus, Gastgewerbe, FreizeitAusbildungsform: Lehre
Hinweis
ACHTUNG: Dieser Lehrberuf wurde am 1.5.2022 zusätzlich zum bestehenden Lehrberuf "Mobilitätsservicekaufmann/-frau" eingerichtet. Er wird zunächst als befristeter Ausbildungsversuch geführt; der Eintritt in die Lehre ist vorläufig bis 30. Juni 2026 möglich.
Anders als der 3-jährige Lehrberuf "Mobilitätsservicekaufmann/-frau" umfasst der 3 1/2-jährige Lehrberuf "Fachmann/Fachfrau (Fachkraft) für Bahnreise- und Mobilitätsservice" auch eine Zugbegleiter/in-Ausbildung gemäß der Eisenbahn-Eignungs- und Prüfungsverordnung (Inhalte: Betriebsdienst, Fahrzeugsicherung, Bremsprobe, Fahrtvorbereitung, Verschub, Zugräumung, Zugbegleitung, Erste Hilfe) sowie eine stärkere Vermittlung von sozialen, wirtschaftlichen und digitalen Kompetenzen. Die Lehrabschlussprüfung im Lehrberuf "Mobilitätsservicekaufmann/-frau" ersetzt die Lehrabschlussprüfung im Lehrberuf "Fachkraft für Bahnreise- und Mobilitätsservice", wenn ergänzend die Zugbegleiter/in-Ausbildung gemäß der Eisenbahn-Eignungs- und Prüfungsverordnung (BGBl.II-Nr.31/2013) nachgewiesen wird.
Berufsbeschreibung
Fachleute für Bahnreise- und Mobilitätsservice arbeiten bei Bahnunternehmen (z.B. ÖBB - Österreichische Bundesbahnen, Landesbahnen, Privatbahnen), wo sie sowohl im Fahrdienst als Zugbegleitpersonen als auch im Schalterbereich bzw. in den Kundenlokalen tätig sind. Ihre Hauptaufgaben liegen in der Betreuung der Kundinnen und Kunden. Der neue Lehrberuf kombiniert kaufmännische Inhalte mit der ZugbegleiterIn-Ausbildung gemäß der Eisenbahn-Eignungs- und Prüfungsverordnung, wobei besonderer Wert auf die Vermittlung sozialer, wirtschaftlicher und digitaler Kompetenzen gelegt wird. Die fachlichen Kompetenzbereiche sind "Sicherheitsorientierte Zugbegleitung", "KundInnen-Information und -Betreuung", "Vertrieb", "Marketing und E-Commerce" und "Office-Management".
Sicherheitsorientierte Zugbegleitung:
In der Zugbegleitung ("Betriebsdienst") sind die Fachleute für Bahnreise- und Mobilitätsservice in erster Linie Ansprechpersonen für die KundInnen während der Zugfahrt. Am Beginn einer Zugfahrt führen sie die Fahrtvorbereitung durch, indem sie die Zugdaten erfassen, die betrieblichen Zugpapiere erstellen bzw. überprüfen und die Zugpapiere mit den streckenbezogenen betrieblichen Unterlagen abgleichen. Sie kontrollieren die Fahrscheine der Bahnreisenden, beantworten ihre Fragen, helfen ihnen beim sachgerechten Verstauen des Gepäcks (Koffer, Fahrräder usw.) und greifen ein, wenn Probleme oder Notfälle auftreten. Ein Schwerpunkt der Ausbildung ist die Unfallverhütung und das Notfallmanagement, wobei vor allem das Freihaltung von Durchgänge, die Zugräumung, das fachgerechte Verhalten im Brandfall, der richtige Umgang mit beschädigten elektrischen Leitungen und Geräten und natürlich die Erste-Hilfe-Maßnahmen vermittelt und geübt werden. Die Fachleute für Bahnreise- und Mobilitätsservice wirken auch bei Kontrollen der Zugbremsen bzw. bei den Bremsproben mit und melden die Ergebnisse an die zuständigen Stelle. Sie beherrschen die Fahrzeugsicherung (Entsicherung und Kupplung der Schienenfahrzeuge, Sicherung der Fahrzeuge), die Durchführung von Verschubarbeiten (Bedienung von Weichen, Signalkenntnisse für den Verschubdienst), die Anwendung von Signalvorschriften und die Signalübermittlung.
KundInnen-Information und -Betreuung:
Ein zentraler Aufgabenbereich der Fachleute für Bahnreise- und Mobilitätsservice ist die Information und Betreuung der KundInnen sowohl im Zugbegleitdienst als auch in den KundInnen-Lokalen. Sie informieren und beraten die KundInnen über die Angebote des Bahnbetriebs, die Fahrpläne, die Verkehrsanbindungen, die Ticket-Preise usw., wobei häufig gute Englisch-Kenntnisse erforderlich sind! Sie beantworten die KundInnen-Anfragen sowohl im persönlichen Gespräch als auch telefonisch oder schriftlich, wobei sie versuchen, möglichst gut auf die speziellen Bedürfnisse der KundInnen einzugehen. Weiters überreichen sie - soweit vorhanden - betriebliche Informations- und Werbematerialien. Und schließlich gehört auch der kompetente Umgang mit Beschwerden und Reklamationen zu ihren Aufgaben in diesem Bereich.
Vertrieb:
Fachleute für Bahnreise- und Mobilitätsservice verkaufen Tickets, Reisearrangements, Platzreservierungen und sonstige Angebote des Bahnunternehmens, hauptächlich im Schalterdienst, aber auch im Zugbegleitdienst. Sie führen Verkaufsgespräche, sorgen dabei für eine eingehende Beratung und Servicierung der KundInnen und erstellen ihnen individuelle Angebote. Sie kassieren die Verkaufspreise und wickeln den Zahlungsverkehr ab. Im Zugbegleitdienst kontrollieren sie die Tickets oder verkaufen diese, falls der Fahrgast noch keine besitzt; auch die Einhebung von Strafzahlungen bei Schwarzfahrern ist hier immer wieder erforderlich.
Marketing und E-Commerce:
Fachleute für Bahnreise- und Mobilitätsservice wirken auch an den Maßnahmen des Bahnunternehmens zur Verkaufsförderung mit, also z.B. an der Werbung oder am Internetauftritt (z.B. in Social-Media-Kanälen). Sie arbeiten am betrieblichen Außenauftritt mit, indem sie betriebliche Kommunikationsmittel gestalten (z.B. elektronische Kommunikationsmittel und Informationsblätter zu betrieblichen Angeboten), Texte erstellen und Formatierungs- und Gestaltungsarbeiten an diesen Materialien durchführen. Dazu gehört auch die zielgruppengerechte Kommunikation mit KundInnen und die fachgerechte Nutztung des betrieblichen E-Commerce-Systems (Vertrieb/Verkauf im Internet).
Office-Management:
Fachleute für Bahnreise- und Mobilitätsservice haben auch zahlreiche Aufgaben im Büro ("Office") zu erledigen. Sie erledigen die Korrespondenz (Schriftverkehr mittels Briefen, E-Mails usw.) mit internen und externen Personen, wobei sie die Texte gemäß den Vorgaben des Unternehmens gestalten (z.B. gemäß dem Corporate Design = einheitliche Gestaltung von Briefpapier, Flyern, Plakaten, Webseiten, Social-Media-Kanäle usw.). Sie erledigen den Posteingang und Postausgang und übernehmen organisatorische Aufgaben wie etwa Terminplanung und Organisierung von Besprechungen, Meetings und Dienstreisen für die Vorgesetzten.
Fachmann/-frau (Fachkraft) für Bahnreise- und Mobilitätsservice im Berufslexikon
Fachleute für Bahnreise- und Mobilitätsservice arbeiten bei Bahnunternehmen (z.B. ÖBB - Österreichische Bundesbahnen, Landesbahnen, Privatbahnen), wo sie sowohl im Fahrdienst als Zugbegleitpersonen als auch im Schalterbereich bzw. in den Kundenlokalen tätig sind. Ihre Hauptaufgaben liegen in der Betreuung der Kundinnen und Kunden. Der neue Lehrberuf kombiniert kaufmännische Inhalte mit der ZugbegleiterIn-Ausbildung gemäß der Eisenbahn-Eignungs- und Prüfungsverordnung, wobei besonderer Wert auf die Vermittlung sozialer, wirtschaftlicher und digitaler Kompetenzen gelegt wird. Die fachlichen Kompetenzbereiche sind "Sicherheitsorientierte Zugbegleitung", "KundInnen-Information und -Betreuung", "Vertrieb", "Marketing und E-Commerce" und "Office-Management".
Sicherheitsorientierte Zugbegleitung:
In der Zugbegleitung ("Betriebsdienst") sind die Fachleute für Bahnreise- und Mobilitätsservice in erster Linie Ansprechpersonen für die KundInnen während der Zugfahrt. Am Beginn einer Zugfahrt führen sie die Fahrtvorbereitung durch, indem sie die Zugdaten erfassen, die betrieblichen Zugpapiere erstellen bzw. überprüfen und die Zugpapiere mit den streckenbezogenen betrieblichen Unterlagen abgleichen. Sie kontrollieren die Fahrscheine der Bahnreisenden, beantworten ihre Fragen, helfen ihnen beim sachgerechten Verstauen des Gepäcks (Koffer, Fahrräder usw.) und greifen ein, wenn Probleme oder Notfälle auftreten. Ein Schwerpunkt der Ausbildung ist die Unfallverhütung und das Notfallmanagement, wobei vor allem das Freihaltung von Durchgänge, die Zugräumung, das fachgerechte Verhalten im Brandfall, der richtige Umgang mit beschädigten elektrischen Leitungen und Geräten und natürlich die Erste-Hilfe-Maßnahmen vermittelt und geübt werden. Die Fachleute für Bahnreise- und Mobilitätsservice wirken auch bei Kontrollen der Zugbremsen bzw. bei den Bremsproben mit und melden die Ergebnisse an die zuständigen Stelle. Sie beherrschen die Fahrzeugsicherung (Entsicherung und Kupplung der Schienenfahrzeuge, Sicherung der Fahrzeuge), die Durchführung von Verschubarbeiten (Bedienung von Weichen, Signalkenntnisse für den Verschubdienst), die Anwendung von Signalvorschriften und die Signalübermittlung.
KundInnen-Information und -Betreuung:
Ein zentraler Aufgabenbereich der Fachleute für Bahnreise…
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Touristik-Fachmann/- frau
Das Travel College für Touristik bietet seit mehr als 20 Jahren die staatlich zugelassene Ausbildung an zur Touristik-Fachkraft. Zehn Lernpakete und drei Speziallektionen, übersichtlich strukturiert und leicht verständlich aufbereitet, vermitteln praxisnahes Wissen aus allen wichtigen Bereichen der Touristik. Folgende Inhalte werden vermittelt: - Tourismuslehre - Länderkunde - Geographie - Speziallektion - Betriebswirtschaftslehre - Speziallektion Nachhaltigkeit - Speziallektion FernreisenZiele:
Quereinsteiger den Weg in die Toursimusbranche zu erleichternZielgruppe:
Das Angebot richtet sich an Neu-, Quer- oder Wiedereinsteiger, die die Chance nutzen möchten, mit frisch erworbenem Wissen in der Touristikbranche Fuß zu fassen.Voraussetzungen:
mittlerer Bildungsabschluss oder mehrjährige BerufserfahrungInstitut:
Travel College für TouristikWo:
zu Hause -
Online Marketing - Grundlagen
<p>Von Anfang an: Erfolg mit Online Marketing im Unternehmen</p>Ihr Unternehmen effektiv online bewerben<p>Erfahren Sie, wie Sie Ihr Unternehmen effektiv online bewerben und eine gezielte Online-Marketingstrategie entwickeln können, die potenzielle Kunden in der gesamten digitalen Landschaft anspricht. </p><p>Sie werden die heutigen digitalen Marketingtechniken in einfachen Worten kennenlernen und sehen, wie man eine erfolgreiche Online-Marketingkampagne für alle digitalen Kanäle aufbaut: Suche, Video, Social, E-Mail und Display. Evaluieren Sie Ihre Website und identifizieren Konversionsziele, messen Website-Analysen und interpretieren die Ergebnisse. </p><p>Holen Sie das Beste aus SEO heraus und richten Sie Ihre ersten Text- und Display-Anzeigen ein. Schauen Sie, wie Sie mit Communities in den führenden sozialen Netzwerken in Verbindung treten können und lernen Sie bewährte Verfahren für die Entwicklung und Verbreitung von Video-Marketinginhalten kennen. </p><p>Finden Sie heraus, was eine E-Mail-Marketingkampagne wirklich erfolgreich macht. Auch Content-Marketing, Mobile Marketing und Influencer Marketing sowie Empfehlungen zur Erweiterung Ihrer digitalen Marketingfähigkeiten werden Sie kennenlernen. </p><p>Mit diesen Online Marketing Grundlagen sind Sie mit Fähigkeiten und Strategien ausgestattet, die Ihnen helfen können, sich in der heutigen Online-Landschaft zurechtzufinden und einen intelligenten Aktionsplan zu entwickeln.</p>Digital Marketing-StrategieDie Bedeutung der Definition von drei StrategienAufbau einer GeschäftsstrategieAufbau einer MarkenstrategieAufbau einer MarketingstrategieDigitales Marketing entdeckenDefinitionen und TerminologieKomponenten des digitalen MarketingsDie digitale MarketinglandschaftDer Marketing-TrichterDie Reise des KäufersBeginnen Sie mit Ihrer WebsiteWas macht eine Website effektiv?Auswahl eines DomainnamensAuswählen eines Designers oder EntwicklersSelbst eine Website erstellen.Ihre Website konvertieren lassenErstellen eines ansprechenden DesignsWahl eines reaktionsfähigen DesignsGrundlagen der AnalytikEinführung in die MessdatenWie Online-Analysen funktionierenVerfolgen Sie Ihre KampagnenVerwendung der ZielverfolgungBlick auf einen KonversionstrichterDefinieren Sie Ihre KPIsEin Blick auf AttributionsmodelleSuchmaschinen-OptimierungWie SEO funktioniertWesentliche OptimierungstechnikenKonfigurieren der Google-SuchkonsoleDurchführung von Stichwort-RecherchenDurchführen einer schnellen StandortprüfungAusarbeitung einer InhaltsstrategieNutzung der lokalen SEOEntscheidung, einen Fachmann einzusetzen.Such- und Display-MarketingEinführung in die Suche und AnzeigeAnmeldung für ein AdWords-KontoVerstehen der AdWords-StrukturStarten von TextsuchanzeigenStarten von Anzeigen zur AnzeigesucheEntscheidung über Ihr BudgetEin Blick auf die BerichterstattungErzeugen von BerichtenSocial Media MarketingErstellung eines Marketingplans für soziale MedienWer nutzt soziale Medien?Marketing mit FacebookMarketing mit TwitterMarketing mit LinkedInMarketing mit PinterestVideo-MarketingDie Wirkung von VideomarketingErste Schritte im VideomarketingÜberzeugende Inhalte erstellenVerbreitung von Videos auf YouTubeE-Mail-MarketingE-Mail-Marketing verstehenErstellen eines E-Mail-MarketingplansInstrumente zur Umsetzung erfolgreicher KampagnenDen Erfolg von E-Mail messenContent-MarketingWas ist Content-Marketing?Erstellen eines Content-PlanungsmodellsMobiles MarketingDie mobile MarketinglandschaftMobile AnwendungenErweitern Sie Ihre Fähigkeiten im digitalen MarketingAusführen von A/B-Marketing-TestsInfluencer-MarketingEinführung in das Influencer-MarketingInfluencer finden und einbindenZielgruppe:
Interessenten mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Berufserfahrungen im Medienbereich, Kommunikationsbereich oder kaufmännischen Bereich, die sicher im Umgang mit dem PC sind sowie eine Affinität zum Internet und digitalen Medien haben und eineOnline Marketing - Beratung, Coaching, Workshop, Training suchen!Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.Institut:
HECKER CONSULTINGWo:
Virtuelles Klassenzimmer, Live-Online-Seminar -
neue Wege denken, neue Wege gehen – die Führungskraft von Morgen
Spezialkurs für Pflegeeinrichtungen In-House Fokus auf die Führungskraft, die MitarbeiterInnen, die Organisation 2 Vortragende im Sparringmodus – eine Führungskraft im Gesundheitswesen/Sozialbereich & ein Fachmann aus dem Gesundheitsbereich und UnternehmensberatungskontextZiele:
Führungskraft von Morgen - Potential erkennen, bewerten und nutzen -> neue Tools erkennen, probieren, vefolgenZielgruppe:
Spezialkurs für PflegeeinrichtungenInstitut:
Simon Koller EPUWo:
vor Ort - in house -
ab 07.10.2024
Buchhaltung Basic + Personalverrechnung Basic Kombi + BEWIG
UE/LE 160 / 10 Wochen / 5 ECTS Inhalte: Inhalte Buchhaltung Basic: * Begriff der Gliederung des Rechnungswesens * Einführung in die doppelte Buchhaltung * Einführung in die Einnahmen-Ausgabenrechnung * Belegwesen - Formvorschriften von Ein- und Ausgabenrechnungen * Kontenlehre - Verbuchung von laufenden Geschäftsfällen wie: Wareneinkauf, Warenverkauf, Rabatte, Skonti * Löhne, Gehälter und Steuern * Grundlagen Steuerrecht - Umsatzsteuer und Vorsteuer, UVA * Führung des Kassabuches, Bankbelege * Eröffnung- und Abschlussbuchungen, Rechnungsabgrenzungen * Beiträge und Abgaben des Unternehmens Ausbildungs-/Qualifikationsnachweis: Nach erfolgreicher Absolvierung des Lehrganges erhalten Sie ein Zertifikat vom Bildungsträger PLATIVIO. Mit der Absolvierung der BEWIG-Prüfung b*pers01 erhalten Sie ein anerkanntes BEWIG-Zertifikat und die Berufsbezeichnung: „Zertifizierte Fachfrau / Zertifizierter Fachmann in der Personalverrechnung“. Inhalte Personalverrechnung Basic: · Basiswissen Personalverrechnung Einführung in die Personalverrechnung: Innerbetriebliche Abrechnung, Außerbetriebliche Abrechnung, Lohnkonto, Aufzeichnungen Allgemeine Grundlagen: Einteilung der Arbeitnehmer, Gesetze, Kollektivverträge, Betriebsvereinbarungen, Dienstvertrag, Dienstzettel · Sozialversicherung Geltungsbereich, Meldungen, Selbstabrechnung, Vorschreibung Laufende Abrechnung: Beitragsgruppen, Höchstbeitragsgrundlagen, Verringerungen Sonderfälle: freie Dienstnehmer, geringfügig Beschäftigte · Lohnsteuer Bemessungsgrundlage und Berechnung der Lohnsteuer Absetzbeträge: AVAB, AEAB Werbungskosten: Pendlerpauschale, Freibetrag, Gewerkschaftsbeitrag, Betriebsratsumlage Sachbezüge: Firmen-KFZ, Abstellplatz, Zinsersparnis, Wohnraumbewertung · Zulagen, Zuschläge Gewöhnliche Überstunden SFN-Zuschläge und SEG-Zulagen · Sonderzahlungen Arbeitsrecht: Anspruch, Aliquotierung Abgabenrecht: Sozialversicherung, Lohnsteuer Personalverrechnung wird im Praxiszugang trainiert, ohne auf die Theorie zu verzichten. Das Fachtraining findet in kleineren Gruppen statt, damit ist der optimale Lernerfolg der TeilnehmerInnen gewährleistet. Der Lernfortschritt wird laufend überprüft. Auf die individuellen Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wird gerne detailliert eingegangen. Der Lehrgang wird mit der Prüfung für das BEWIG-Zertifikat abgeschlossen. PLATIVIO modern training gestaltet die Trainings in einer ergebnisorientierten Kombination aus Praxiszugang und Theorie. Der optimale Lernerfolg wird durch die Arbeit in Kleingruppen gewährleistet, auf individuelle Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wird eingegangen.Ziele:
Sie kennen die Bedeutung des Rechnungswesens, verstehen die Buchführung und haben grundlegende Buchführungskenntnisse.Buchhaltung Basic wird praxisorientiert trainiert, das Training findet als Einzelcoaching oder in Kleinstgruppen statt. Der Lernerfolg der TeilnehmerInnen ist damit gewährleistet, der Lernfortschritt wird laufend begleitet und überprüft, auf individuelle Bedürfnisse der Teilnehmerin wird eingegangen. Nach erfolgreicher Absolvierung des Kurses besteht die Möglichkeit, die Bewig Prüfung „b*fin BASIC“ abzulegen. Sie sind dann – bei bestandener Prüfung – „Zertifizierte Mitarbeiterin / zertifizierter Mitarbeiter in der Buchhaltung.Zielgruppe:
Menschen, die fundierte Buchhaltungskenntnisse und Personalverrechnungskenntnisse für Ihre berufliche Weiterentwicklung erwerben möchten.Voraussetzungen:
keineInstitut:
Plativio modern trainingWo:
Plativio modern Training GmbH Laxenburger Straße 39 1100 WienWann:
07.10.2024 - 13.12.2024 -
ab 11.10.2024
Heidenhain Autorisierter Aufbaukurs TNC 620/640
Sie vertiefen Ihre Fräskenntnisse im Bereich der Heidenhain TNC 620/640 Steuerungen (auch für TNC 426/430 und iTNC 530). Es kommen komplexere Themen als im Basiskurs zur Umsetzung. Vorstellung neuer Funktionen und Zyklen wie Presettabelle, Konturformel, Rückwärtsprogramm, usw. Voraussetzung: Kurs 5155 oder 5120.Ziele:
Erweitern Sie Ihre Kenntnisse der Heidenhain TNC 620/640-Steuerung (oder auch iTNC 530 und TNC 426/430). Sie lernen weitere Funktionen und Zyklen kennen und können so Ihre betrieblichen Programmieranforderungen noch effizienter lösen.Zielgruppe:
Absolventen von 5155 TNC 620/640 Basisausbildung oder von Kurs 5120 CNC-Fachmann/-frau. -
ab 14.10.2024
Grafikdesign Grundlagen
(LAP Vorbereitung und weitere Kurse auf Anfrage!) Was bieten wir? • Du wirst von einem*r Fachtrainer*in unterrichtet • Unsere Unterrichtsräume sind alle ausgestattet mit iMac`s • Gute ö entliche Verbindungen (Bushaltestelle vor der Türe, Straßenbahn ca. 2min Gehzeit) • Attraktive Tipps auf unserer Website • Einzelschulungen möglich • Eine Quiz-Ecke auf unserer Website um deinen Wissensstand zu überprüfen. Das erwartet dich bei uns! • Kennenlernen sowohl des Theorie-als auch Praxissto es • Eigenständiges Erstellen von Foldern und sonstigen Printprodukten • Bearbeitung von Fotos in Adobe Photoshop CC • Schneiden von Kurz lmen • Gra ken und Logos selber gestalten und erstellen • Psychologische Hintergründe von Formen und Farben und was für Auswirkungen sie auf den Kunden haben • Auf Anfrage: Optimale Vorbereitung für die LehrabschlussprüfungZiele:
• Auffrischen sowohl des Theorie- als auch des Praxisstoffes • optimale Vorbereitung auf die LAPVoraussetzungen:
Für die LAP: Personen mit mind. 18 Monaten Berufserfahrung in der Medien Branche Grundlagen: Interesse am Grafikdesign :) -
ab 14.10.2024
LAP Vorbereitung Grafik, Print Publishing und AV Medien
Mediendesign Medientechnik Marktkommunikation & Werbung Reprografie Druckvorstufentechnik DrucktechnikVoraussetzungen:
Absolvierung der Lehrzeit in einem Ausbildungsbetrieb oder einer überbetrieblichen Maßnahme -
ab 14.10.2024
Intensivkurs Grafik Design
(LAP Vorbereitung und weitere Kurse auf Anfrage!) Was bieten wir? • Du wirst von einem*r Fachtrainer*in unterrichtet • Unsere Unterrichtsräume sind alle ausgestattet mit iMac`s • Gute ö entliche Verbindungen (Bushaltestelle vor der Türe, Straßenbahn ca. 2min Gehzeit) • Attraktive Tipps auf unserer Website • Einzelschulungen möglich • Eine Quiz-Ecke auf unserer Website um deinen Wissensstand zu überprüfen. Das erwartet dich bei uns! • Kennenlernen sowohl des Theorie-als auch Praxissto es • Eigenständiges Erstellen von Foldern und sonstigen Printprodukten • Bearbeitung von Fotos in Adobe Photoshop CC • Schneiden von Kurz lmen • Gra ken und Logos selber gestalten und erstellen • Psychologische Hintergründe von Formen und Farben und was für Auswirkungen sie auf den Kunden haben • Auf Anfrage: Optimale Vorbereitung für die LehrabschlussprüfungZiele:
• Auffrischen sowohl des Theorie- als auch des Praxisstoffes • optimale Vorbereitung auf die LAPVoraussetzungen:
Für die LAP: Personen mit mind. 18 Monaten Berufserfahrung in der Medien Branche Grundlagen: Interesse am Grafikdesign :) -
ab 14.10.2024
LAP Vorbereitung Mediendesign
Grafik Print Publishing Mediendesign Medientechnik Marktkommunikation & Werbung Reprografie Druckvorstufentechnik DrucktechnikVoraussetzungen:
Absolvierung der Lehrzeit in einem Ausbildungsbetrieb oder einer überbetrieblichen Maßnahme -
ab 14.10.2024
Ausbildung Eventmanagement
Gäste wollen Teil eines unvergesslichen Erlebnisses sein - die Erwartungen an Events steigen ständig. Lernen Sie jetzt, wie Sie Ihr Event perfekt inszenieren! In der Ausbildung Eventmanagement erarbeiten Sie sich Kompetenzen in Konzeption und Dramaturgie, Organisation, Marketing und Recht. Sie bereiten sich gründlich auf das Managen herausragender Veranstaltungen vor.Ziele:
Die Kunden/Kundinnen können mittels gängiger Projektmanagement-Tools Events strukturiert darstellen von der Idee bis zur Posteventphase. / Die Kunden/Kundinnen erkennen die Bedeutung von Events als Kommunikationsmittel und als Teil des Kommunikationsmixes von Unternehmen. / Die Kunden/Kundinnen können Marketing erklären und Marketingtools für das Produkt Event anwenden. / Die Kunden/Kundinnen erkennen die rechtliche Problematik und können Bestimmungen berücksichtigen. / Sie wissen auch, wann ein Fachmann zu Rate gezogen werden muss. / Die Kunden/Kundinnen können innovative Ideen entwickeln und umsetzen. / Sie können Kreativitätstechniken anwenden, um Denkblockaden zu durchbrechen. / Die Kunden/Kundinnen eignen sich Grundkenntnisse in Dramaturgie und Inszenierung an, als Basis für die Emotionalisierung von Botschaften. / Sie können in einer Geschichte, die mit dem Event erzählt wird, gezielt Höhepunkte schaffen und dabei Regie führen. / Die Kunden/Kundinnen haben einen Überblick über den Sponsoring-Markt und dessen Entwicklung. / Sie wissen, wie Sponsoren ausgewählt werden und können ein professionelles Sponsorenkonzept erstellen. / Die Kunden/Kundinnen können Event-Budgets, Kostenaufstellungen und Soll-Ist-Vergleiche erstellen und als Projektsteuerungstools einsetzen. / Sie können auch Break-Even-Analysen im Eventbereich sicher anwenden. / Die Kunden/Kundinnen können sich einen finanziellen Überblick von der Ideenfindung bis zur Kostenabrechnung schaffen, wahren und darüber berichten. / Die Kunden/Kundinnen wissen über Kulturmanagement Bescheid, und auch darüber, was einen Kulturbetrieb auf Dauer überlebensfähig macht. / Die Kunden/Kundinnen erkennen die Besonderheiten des Sports und verstehen die Komplexität der Sportorganisationen und ihrer Stakeholder. / Sie können die Strategieentwicklung einer Sportorganisation durchführen und Projektmanagement am Beispiel einer Sportveranstaltung anwenden. / Die Kunden/Kundinnen können sicher und selbstbewusst vor einer größeren Gruppe auftreten, konstruktive Verhandlungen führen und mit Einwänden und Kritik umgehen. / Sie sprechen Kritik und Mängel konstruktiv an und moderieren Veranstaltungen und Diskussionen professionell. / Die Kunden/Kundinnen sind sensibilisiert für die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Medien. / Sie haben das Basiswissen zur Erstellung von erfolgreichen Medienkonzepten für unterschiedliche Events. / Sie wissen, wie eine Pressekonferenz durchgeführt werden soll, und wann sie als Kommunikationsmittel zielführend ist. / /Zielgruppe:
Mitarbeiter:innen von Kulturorganisationen, / Sportorganisationen, / Reisebüros/Tourismusorganisationen, / Eventagenturen, / Gemeinden (Stadtmarketing), / Marketing- und PR-Abteilungen, / Konzertagenturen / / und alle, die Events professionell planen und durchführen wollen.
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 15 fachliche berufliche Kompetenzen
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1
Bank- und Finanzwesen-Kenntnisse
- Zahlungsverkehr
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1
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
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Branchenspezifische Unternehmenssoftware (6)
- Amadeus
- Amadeus Tour Market
- Buchungssoftware für Reisebüros
- Galileo (Buchungssoftware)
- GDS-Software
- Hotelsoftware
-
Branchenspezifische Unternehmenssoftware (6)
-
1
Branchenkenntnisse
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Dienstleistungssektor (3)
- Branche Reisebüro
- Geschäfts- und Kongresstourismus
- Sport- und Eventtourismus
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Dienstleistungssektor (3)
-
1
Büro- und Verwaltungskenntnisse
-
Administrative Bürotätigkeiten (3)
- Ablage
- Postverwaltung
- Reiseabrechnung
-
Administrative Bürotätigkeiten (3)
-
3
E-Commerce-Kenntnisse
- E-Tourismus
- Elektronischer Zahlungsverkehr
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E-Commerce-Software (1)
- Bedienen von Online-Buchungsplattformen
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4
EDV-Anwendungskenntnisse
- Bedienung von betriebsinterner Software
-
Datenpflege (1)
- Stammdatenpflege
- Internet-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (4)
- E-Mail-Programme-Anwendungskenntnisse
- Office-Pakete-Anwendungskenntnisse
- Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
- Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
-
2
Hotellerie- und Beherbergungskenntnisse
-
Hotelrezeption (1)
- Bearbeitung von Buchungen
-
Gästebetreuung in der Beherbergung (1)
- Buchung von Besichtigungen
-
Hotelrezeption (1)
-
1
Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
-
Berufsspezifisches Recht (1)
- Grundlagen des Reiserechts
-
Berufsspezifisches Recht (1)
-
2
Kundenbetreuungskenntnisse
- Beschwerdemanagement
- Stammkundenbetreuung
-
3
Rechnungswesen-Kenntnisse
-
Externe Rechnungslegung (1)
- Buchhaltung
-
Finanzplanung (1)
- Budgetierung
-
Rechnungskontrolle (1)
- Fakturierung
-
Externe Rechnungslegung (1)
-
6
Reiseleitung und Reiseorganisation
- Organisation von Gruppenreisen
- Organisation von Individualreisen
- Reiseberatung
-
Reiseplanung (5)
- Buchung von Flügen
- Planung von Gruppenreisen
- Planung von Individualreisen
- Reisebuchung
- Reisevorbereitung
- Reisevermittlung
- Verkauf von Reisen
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1
Sachbearbeitung
- Auftragsabwicklung
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1
Transportabwicklungskenntnisse
-
Personentransport (1)
- Internationaler Reiseverkehr
-
Personentransport (1)
-
1
Verkaufskenntnisse
- Kassieren im Verkauf
- 2 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Begeisterungsfähigkeit
- Teamfähigkeit
- 17 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Event Management
- Rechnungswesen-Kenntnisse
- Amadeus
- Beschwerdemanagement
- Buchhaltung
- E-Tourismus
- Englisch
- Fidelio
- Galileo (Buchungssoftware)
- Gruppenreisen
- Individualreisen
- Kundenberatung
- MS Office-Anwendungskenntnisse
- myJack
- Pauschalreisen
- Reisevermittlung im Incoming-Bereich
- Reisevermittlung im Outgoing-Bereich