AMS Karrierekompass - Arbeitsmarkt, Bildung und Berufsinformation
Hier finden Sie Berufsinformationen, Angebote zu Aus- und Weiterbildungen sowie Informationen zu Einstiegsgehältern, Arbeitsmarkttrends und vieles mehr.VerlagslektorIn
Berufsbereiche: Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, KunsthandwerkAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
VerlagslektorInnen betreuen Buchprojekte. Sie prüfen eingehende Manuskripte und beurteilen, ob diese zum Verlagsprogramm passen sowie die Qualität und Absatzchancen auf dem Markt. Wenn sich der Verlag für die Veröffentlichung entscheidet, begleiten VerlagslektorInnen das Projekt vom Manuskript bis zum fertigen Buch und betreuen die AutorInnen.
VerlagslektorInnen beurteilen, ob die Texte gut lesbar und verständlich sind und geben gegebenenfalls stilistische und inhaltliche Verbesserungsvorschläge ab, die sie mit den AutorInnen besprechen. Dabei berücksichtigen sie z.B., ob die Wortwahl, der Sprachstil, der Aufbau sowie die Textsorte stimmig sind und achten auch darauf, ob der Text zielgruppengerecht formuliert ist. Zudem korrigieren sie die Texte hinsichtlich Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung und überprüfen die Richtigkeit der Quellenangaben und Bildnachweise. Ebenso sorgen sie in Zusammenarbeit mit der Herstellungsabteilung für ein ansprechendes Layout und machen z.B. Vorschläge zur Umschlagsgestaltung des Buches.
Gemeinsam mit der Verlagsleitung entwickeln VerlagslektorInnen Strategien für das Programm eines Verlags und suchen nach AutorInnen und Texten, die inhaltlich zum Verlagsprogramm passen. Weiters übernehmen sie auch Tätigkeiten im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, wie z.B. die Planung und Umsetzung von geeigneten Marketingstrategien und Werbemaßnahmen in Buchhandlungen oder das Verfassen von Pressetexten.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Manuskripte lesen und beurteilen
- Texte redigieren
- Besprechungen mit AutorInnen durchführen
- Marktpotenzial von Manuskripten einschätzen
- Werbetexte schreiben
- Verlagsprogramme mitgestalten
- Buchdruck betreuen
- Werbemaßnahmen entwickeln und durchführen
- Lesungen organisieren
- 10 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Drucktechnikkenntnisse
- Druckverfahren
-
1
EDV-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (1)
- Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (1)
-
1
Fachsprachenkenntnisse
- Wissenschaftliche Fachterminologie
-
1
Grafik-, Web-Design- und Bildbearbeitungssoftware-Kenntnisse
-
Grafik-Software (1)
- Adobe-Grafik-Software
-
Grafik-Software (1)
-
2
Grafikkenntnisse
- Printproduktion
-
Grafik-Design (1)
- Layouting
-
1
Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
-
Berufsspezifisches Recht (1)
- Grundlagen des Medienrechts
-
Berufsspezifisches Recht (1)
-
1
Kenntnis wissenschaftlicher Arbeitsmethoden
- Wissenschaftliche Recherche
-
1
Projektmanagement-Kenntnisse
-
Projektorganisation (1)
- Zeitplanung
-
Projektorganisation (1)
-
2
Texterstellung und -bearbeitung
- Rechtschreibkenntnisse in Deutsch
-
Redaktionelle Texterstellung und -bearbeitung (2)
- Anwendung von Korrekturzeichen
- Lektorat in Deutsch
-
1
Wissenschaftliches Fachwissen Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften
-
Sozialwissenschaften (1)
- Framing (Kommunikationswissenschaft)
-
Sozialwissenschaften (1)
- 6 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Allgemeinbildung
-
1
Genauigkeit
- Detailorientierung
-
1
Kommunikationsstärke
-
Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (1)
- Schriftliche Ausdrucksfähigkeit
-
Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (1)
- Konzentrationsfähigkeit
- Medienkompetenz
-
1
Teamfähigkeit
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit
- 6 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Kenntnis wissenschaftlicher Arbeitsmethoden
- Medienkompetenz
- Grafik-Software
- Qualitätskontrolle
- Verfassen wissenschaftlicher Texte
- Wissenschaftliche Recherche