VerlagslektorIn

Berufsbereiche: Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, Kunsthandwerk
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.720,- bis € 3.340,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2022). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

VerlagslektorInnen betreuen Buchprojekte. Sie prüfen eingehende Manuskripte und beurteilen, ob diese zum Verlagsprogramm passen sowie die Qualität und Absatzchancen auf dem Markt. Wenn sich der Verlag für die Veröffentlichung entscheidet, begleiten VerlagslektorInnen das Projekt vom Manuskript bis zum fertigen Buch und betreuen die AutorInnen.

VerlagslektorInnen beurteilen, ob die Texte gut lesbar und verständlich sind und geben gegebenenfalls stilistische und inhaltliche Verbesserungsvorschläge ab, die sie mit den AutorInnen besprechen. Dabei berücksichtigen sie z.B., ob die Wortwahl, der Sprachstil, der Aufbau sowie die Textsorte stimmig sind und achten auch darauf, ob der Text zielgruppengerecht formuliert ist. Zudem korrigieren sie die Texte hinsichtlich Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung und überprüfen die Richtigkeit der Quellenangaben und Bildnachweise. Ebenso sorgen sie in Zusammenarbeit mit der Herstellungsabteilung für ein ansprechendes Layout und machen z.B. Vorschläge zur Umschlagsgestaltung des Buches. 

Gemeinsam mit der Verlagsleitung entwickeln VerlagslektorInnen Strategien für das Programm eines Verlags und suchen nach AutorInnen und Texten, die inhaltlich zum Verlagsprogramm passen. Weiters übernehmen sie auch Tätigkeiten im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, wie z.B. die Planung und Umsetzung von geeigneten Marketingstrategien und Werbemaßnahmen in Buchhandlungen oder das Verfassen von Pressetexten.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Manuskripte lesen und beurteilen
  • Texte redigieren
  • Besprechungen mit AutorInnen durchführen
  • Marktpotenzial von Manuskripten einschätzen
  • Werbetexte schreiben
  • Verlagsprogramme mitgestalten
  • Buchdruck betreuen
  • Werbemaßnahmen entwickeln und durchführen
  • Lesungen organisieren
  • 6 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Kenntnis wissenschaftlicher Arbeitsmethoden
  • Medienkompetenz
  • Grafik-Software
  • Qualitätskontrolle
  • Verfassen wissenschaftlicher Texte
  • Wissenschaftliche Recherche