zu Beruf, Aus- und Weiterbildung
VerlagslektorIn
Berufsbereiche: Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, Kunsthandwerk / Büro, Marketing, Finanz, Recht, SicherheitAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
VerlagslektorInnen betreuen Buchprojekte vom ersten Konzept bis zum gedruckten Werk. Sie lesen eingehende Manuskripte und beurteilen, ob daraus entstehende Bücher in das Verlagsprogramm passen. Zudem schätzen sie die Qualität und Absatzchancen auf dem Markt ein. Neben Printwerken können sie auch für die Betreuung von digitalen Verlagsprodukten wie E-Books, Audio-Books oder interaktiven Lernmaterialien zuständig sein.
VerlagslektorInnen prüfen, ob die Texte gut lesbar und verständlich sind, und machen gegebenenfalls stilistische und inhaltliche Verbesserungsvorschläge, die sie mit den AutorInnen besprechen. Dabei achten sie etwa darauf, ob die Wortwahl, der Sprachstil, und der Aufbau stimmig sind. Sie stellen auch sicher, dass die Texte zielgruppengerecht formuliert sind. Zudem korrigieren sie die Manuskripte und Fahnen hinsichtlich Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung. Darüber hinaus überprüfen sie die Richtigkeit der Quellenangaben und Bildnachweise. Je nach Struktur des Verlages wirken sie in Zusammenarbeit mit der Herstellungsabteilung auch bei der Planung eines ansprechenden Layouts mit und machen inhaltliche Vorschläge zur Umschlagsgestaltung des Buches.
Gemeinsam mit der Verlagsleitung entwickeln VerlagslektorInnen Strategien für die Programmentwicklung des Verlags und beteiligen sich an der Suche nach geeigneten AutorInnen und Texten. Weiters übernehmen sie auch Marketing-Tätigkeiten, wie z.B. die Planung und Umsetzung von geeigneten Werbemaßnahmen, und verfassen Presse- und Informationstexte.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Manuskripte lesen und beurteilen
- Texte redigieren
- Besprechungen mit AutorInnen durchführen
- Marktpotenzial von Manuskripten einschätzen
- Werbetexte schreiben
- Verlagsprogramme mitgestalten
- Werbemaßnahmen entwickeln und durchführen
- Lesungen organisieren
- 10 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Drucktechnikkenntnisse
- Druckverfahren
-
1
EDV-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (1)
- Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (1)
-
1
Fachsprachenkenntnisse
- Wissenschaftliche Fachterminologie
-
1
Grafik-, Web-Design- und Bildbearbeitungssoftware-Kenntnisse
-
Grafik-Software (1)
- Adobe-Grafik-Software
-
Grafik-Software (1)
-
2
Grafikkenntnisse
- Printproduktion
-
Grafikdesign (1)
- Layouting
-
1
Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
-
Berufsspezifisches Recht (1)
- Grundlagen des Medienrechts
-
Berufsspezifisches Recht (1)
-
1
Kenntnis wissenschaftlicher Arbeitsmethoden
- Wissenschaftliche Recherche
-
1
Projektmanagement-Kenntnisse
-
Projektorganisation (1)
- Zeitplanung
-
Projektorganisation (1)
-
2
Texterstellung und -bearbeitung
- Rechtschreibkenntnisse in Deutsch
-
Redaktionelle Texterstellung und -bearbeitung (2)
- Anwendung von Korrekturzeichen
- Lektorat in Deutsch
-
1
Wissenschaftliches Fachwissen Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften
-
Sozialwissenschaften (1)
- Framing (Kommunikationswissenschaft)
-
Sozialwissenschaften (1)
- 6 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Allgemeinbildung
-
1
Genauigkeit
- Detailorientierung
-
1
Kommunikationsstärke
-
Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (1)
- Schriftliche Ausdrucksfähigkeit
-
Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (1)
- Konzentrationsfähigkeit
- Medienkompetenz
-
1
Teamfähigkeit
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit
- 6 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Kenntnis wissenschaftlicher Arbeitsmethoden
- Medienkompetenz
- Grafik-Software
- Qualitätskontrolle
- Verfassen wissenschaftlicher Texte
- Wissenschaftliche Recherche



