VerlagslektorIn

Berufsbereiche: Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, Kunsthandwerk / Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 3.040,- bis € 3.640,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2025). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

VerlagslektorInnen betreuen Buchprojekte vom ersten Konzept bis zum gedruckten Werk. Sie lesen eingehende Manuskripte und beurteilen, ob daraus entstehende Bücher in das Verlagsprogramm passen. Zudem schätzen sie die Qualität und Absatzchancen auf dem Markt ein. Neben Printwerken können sie auch für die Betreuung von digitalen Verlagsprodukten wie E-Books, Audio-Books oder interaktiven Lernmaterialien zuständig sein.

VerlagslektorInnen prüfen, ob die Texte gut lesbar und verständlich sind, und machen gegebenenfalls stilistische und inhaltliche Verbesserungsvorschläge, die sie mit den AutorInnen besprechen. Dabei achten sie etwa darauf, ob die Wortwahl, der Sprachstil, und der Aufbau stimmig sind. Sie stellen auch sicher, dass die Texte zielgruppengerecht formuliert sind. Zudem korrigieren sie die Manuskripte und Fahnen hinsichtlich Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung. Darüber hinaus überprüfen sie die Richtigkeit der Quellenangaben und Bildnachweise. Je nach Struktur des Verlages wirken sie in Zusammenarbeit mit der Herstellungsabteilung auch bei der Planung eines ansprechenden Layouts mit und machen inhaltliche Vorschläge zur Umschlagsgestaltung des Buches. 

Gemeinsam mit der Verlagsleitung entwickeln VerlagslektorInnen Strategien für die Programmentwicklung des Verlags und beteiligen sich an der Suche nach geeigneten AutorInnen und Texten. Weiters übernehmen sie auch Marketing-Tätigkeiten, wie z.B. die Planung und Umsetzung von geeigneten Werbemaßnahmen, und verfassen Presse- und Informationstexte.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Manuskripte lesen und beurteilen
  • Texte redigieren
  • Besprechungen mit AutorInnen durchführen
  • Marktpotenzial von Manuskripten einschätzen
  • Werbetexte schreiben
  • Verlagsprogramme mitgestalten
  • Werbemaßnahmen entwickeln und durchführen
  • Lesungen organisieren
  • 6 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Kenntnis wissenschaftlicher Arbeitsmethoden
  • Medienkompetenz
  • Grafik-Software
  • Qualitätskontrolle
  • Verfassen wissenschaftlicher Texte
  • Wissenschaftliche Recherche