Multimedia-ProjektmanagerIn

Berufsbereiche: Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, Kunsthandwerk
Ausbildungsform: Schule
∅ Einstiegsgehalt: € 1.750,- bis € 2.450,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

Multimedia-ProjektmanagerInnen planen und koordinieren Multimedia-Produktionen, wie z.B. Computerspiele, Apps, Videos, animierte Werbeanzeigen, Lernsoftware oder Internetseiten. Sie analysieren die Wünsche und Anforderungen ihrer KundInnen und beraten sie über die technischen und gestalterischen Möglichkeiten, wie z.B. 3D-Animationen, Visualisierungen oder Augmented Reality. Sie erarbeiten anschließend ein Konzept, das sie ihren AuftraggeberInnen vorlegen. Anschließend erstellen sie einen Projektplan, der die personellen Ressourcen ebenso beinhaltet wie die Dauer des Projekts und die geplanten Kosten.

In der Umsetzung sind Multimedia-ProjektmanagerInnen für die Organisation und Koordination des Projekts verantwortlich und achten darauf, dass das vereinbarte Budget eingehalten wird. Sie machen sich stets einen Überblick über den Fortschritt des Projekts und treffen Entscheidungen. Sie stehen außerdem während des gesamten Projekts in Kontakt zu ihren KundInnen. Zudem arbeiten sie eng mit KollegInnen aus verwandten Bereichen zusammen, z.B. mit InformatikerInnen, ProgrammiererInnen, Multimedia-KonzeptionistInnen und Online-RedakteurInnen.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • KundInnen beraten
  • Konzepte erstellen
  • Personal einplanen
  • Kosten kontrollieren
  • Abgabetermine einhalten
  • Besprechungen abhalten
  • tele-Tutor-Training, Mediendidaktik und Medieninformatik, Bildungsmanagement, Medienpädagogik, Projektmanagement E-Learning
    Ziele:
    Am Ende des Kurses verfügen die Teilnehmenden über folgende Kompetenzen und Fähigkeiten: u.a. vertieftes Verständnis für neue Lerntechnologien, d.h. ihrer technischen Funktion, Bedienung und Nutzung, vertieftes Verständnis der pädagogischen, didaktischen
    Zielgruppe:
    Personen aus dem Bildungswesen, die mit der Planung, Entwicklung und dem Einsatz neuer Lerntechnologien, besonders Multimedia und tele-Lernen, befasst sind.
    Voraussetzungen:
    Abgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbare berufliche Erfahrung im Bildungsbereich, EDV- / Internet-Grundkenntnisse, Zugang zum Internet, Headset
  • Wirtschaftsinformatiker besitzen neben fundierten betriebswirtschaftlichen Kenntnissen auch spezielles Know-how im Bereich der neuesten Informations- und Kommunikationstechniken. Die Doppelqualifikation macht sie zu gefragten Mitarbeitern. Ihre Haupttätigkeit ist die Lösung betriebswirtschaftlicher Probleme und die Bewältigung von Aufgaben im Informations- und Kommunikationsmanagement mithilfe IT-gestützter Anwendungssysteme. Als IT-Professional benötigen Sie heute neben detaillierten Kenntnissen über Geschäftsprozesse sowie anwendungsorientiertem IT-Know-how auch solide Managementfähigkeiten und persönliche Schlüsselqualifikationen zur Bewältigung der vielfältigen Aufgabenstellungen an den Schnittstellen zwischen IT, Fachbereich und Management. Nach der Vermittlung solider Grundlagenkenntnisse in den wichtigsten Bereichen der Betriebswirtschaftslehre, Informatik und Wirtschaftsinformatik stehen die IT-Lösungen im betrieblichen und zwischenbetrieblichen Bereich im Mittelpunkt des Fernstudiums. Hier werden insbesondere die Vorgehensweise bei der Entwicklung, Konzeption und Einführung dieser Systeme sowie die Wirtschaftlichkeit und die gesellschaftlichen Auswirkungen des Betriebs derartiger Systeme erarbeitet. Vertiefungsmöglichkeiten zum Prozess- und IT-Berater oder zum Projektmanager bei der Entwicklung und Einführung komplexer IT-Systeme runden den ganzheitlichen Kompetenzerwerb ab. Im ersten Semester wählen Sie zwischen „Selbstmanagement“ und „Präsentationstechnik“. Im sechsten Semester wählen Sie ein Wahlpflichtmodul aus vier Studienschwerpunkten aus. Für die Seminarveranstaltungen müssen Sie sich insgesamt ca. 50 Tage freihalten. Diese dauern in der Regel einen Tag. Die Klausuren schreiben Sie entweder unmittelbar im Anschluss an ein Seminar oder zu einem späteren Termin. Neben der Vorbereitung auf Prüfungen haben die Präsenzveranstaltungen vor allem den Zweck, anspruchsvolle Themen zu vertiefen und neuere Entwicklungen im Fachgebiet zu erarbeiten. Erlerntes als Werkzeug zur Problemlösung anzuwenden, steht dabei im Vordergrund. Während Ihres Studiums müssen Sie eine Projektaufgabe aus dem Problembereich des Studiums während einer Praxisphase in einem Betrieb nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten bearbeiten (9 Wochen, mindestens aber 45 Präsenztage).
    Zielgruppe:
    Für IT-Interessierte mit hoher Praxisorientierung
    Voraussetzungen:
    Abitur oder Fachhochschulreife. Unter bestimmten Voraussetzung ist das Studium auch ohne Abitur möglich. - Englischkenntnisse auf dem Niveau des First Certificate in English B2 - Sichere Mathematikkenntnisse auf dem Niveau der Mittleren Reife - Grundlagen in Finanzmathematik, z. B. Zinseszinsrechnung - Grundlegende PC-Anwendungskenntnisse

    Institut:
    AKAD Die Privat-Hochschulen GmbH

    Wo:
    Seminare und Klausuren können in der Regel an allen AKAD-Standorten besucht bzw. geschrieben werden.

  • Mit diesem Seminar koennen Sie MS Dynamics NAV professionell kleine Projekte von der Pre-Sales Phase bis zur Projektuebergabe begleiten und fuehren. Dabei liegt der Schwerpunkt als Berater oder als Salesconsultant aufzutreten. Sie analysieren die Organisation mit seinen Arbeitsprozessen und entwerfen und implementieren eine Loesung mit MS Dynamics NAV. Nach Besuch dieses Seminars koennen Sie souveraen und professionell MS Dynamics NAV komplette Projekte von der Pre-Sales Phase bis zur Projektuebergabe begleiten und fuehren. Dabei liegt der Schwerpunkt als Berater oder als Projektmanager aufzutreten und entsprechende Aufgaben zu delegieren, zu kontrollieren bzw. zu eskalieren. Sie ueberwachen dabei das Projektbudget, -zeit und die vereinbarte Qualitaet bis zur Koordination der Anwenderschulung und uebertragen an die Verantwortlichen fuer die Wartung, Administration und Pflege der MS Dynamics NAV Software, inkl. Dokumentation.
    Ziele:
    Den Inhalt des Seminares in der Praxis umsetzen bzw. anwenden koennen
    Zielgruppe:
    Anwender
    Voraussetzungen:
    PC Grundlagen

    Institut:
    BLUM GmbH

    Wo:
    Vorort beim Kunden

  • Begriffserklärung Projekte, Projektmanagement und Projektarten, Proejekterfolgs- und misserfolgskritierien, Projektumfeld (Dimension im Projektumfeld, Projektumweltanalyse, Projekt und Business Case, Projektmarketing) Projektorganisation (Projektorganisationsformen, Projektrollen, Funktionendiagramm), Kommunikation im Projekt, Projektphasen, Projektziele und Strategien, Projektinhalte, Projektstrukturen, Magisches Dreieck (Projekttermine, Projektressourcen, Projektkosten, Projektfinanzmittel),Projektcontrolling (Projektqualität, Projektrisiken, Change Management in Projekten, Projektfortschrittsbereiche, Projekt Score Card, Earned Value Analyse), Information, Dokumentation, Berichtswesen, Projektarbeit
    Zielgruppe:
    Führungskräfte, Projektleiter, Projektmitarbeiter, die durch international anerkanntes Zertifikat Kompetenz im Projektmanagement belegen möchten.
    Voraussetzungen:
    Berufserfahrung, Bereitschaft zum Erfahrungsaustausch, zur aktiven Mitarbeit (Sebststudium) und Einbringung eines Projektes aus der Arbeitspraxis, um dieses durchzuarbeiten

    Institut:
    Verein Frauenpower Karriere- und Persönlichkeitsentwicklung für Frauen

    Wo:
    VHS Favoriten, Arthaberplatz 18, 1100 Wien

  • Die eigene Website mit WordPress erstellen!<br>Suchmaschinenoptimierung (SEO) <p>In diesem Lehrgang kannst Du Deine eigene Website gestalten und erstellen. Optimiert für die Suchmaschinen (SEO), responsive (auf allen Geräten abrufbar) und barrierefrei (bedienbar für Menschen mit Behinderung). </p> <p>Inhalte:</p> Was ist das World Wide Web überhaupt Das CMS WordPress installieren und online stellen Wiedergabe von Text, Bildern und Videos im Web (Multimedia) SEO: Suchmaschinen-Optimierung Off-Site und On-Site Google nutzen: Analytics, My Business und Search Console Mit den Social Media verbinden Bildbearbeitung – Adobe Photoshop und Web-Tools Barrierefreies Webdesign – die W3C Richtlinien Rechtliche Rahmenbedingungen, die Sicherheit persönlicher Daten Abschluss mit Diplom! _________________ <p> Weitere Infos: <a href="https://sternenstaub.at/" target="_blank">www.sternenstaub.at</a><br> Brigitte Schüch, Tel: <a href="tel:+43 676 9533143">+43 676 9533143</a>, E-Mail: <a class="tab-item-title" href="mailto:brisch@sternenstaub.at">brisch@sternenstaub.at</a> </p>
    Ziele:
    Die eigene Website! Sicherer Umgang mit Content-Management-Systemen
    Zielgruppe:
    Alle, die mit dem World Wide Web zu tun haben.
    Voraussetzungen:
    Sicherer Umgang mit PC und Browser. Du kannst auf Deinem Computer einen Ordner erstellen und eine Datei in den Ordner speichern.

    Institut:
    Sternenstaub.at

    Wo:
    Sternenstaub.at Einwanggasse 46 1140 Wien

  • Die eigene Website mit WordPress erstellen!<br>Suchmaschinenoptimierung (SEO) <p>In diesem Lehrgang kannst Du Deine eigene Website gestalten und erstellen. Optimiert für die Suchmaschinen (SEO), responsive (auf allen Geräten abrufbar) und barrierefrei (bedienbar für Menschen mit Behinderung). </p> <p>Inhalte:</p> Was ist das World Wide Web überhaupt Das CMS WordPress installieren und online stellen Wiedergabe von Text, Bildern und Videos im Web (Multimedia) SEO: Suchmaschinen-Optimierung Off-Site und On-Site SEA: Suchmaschinen-Werbung Google nutzen: Analytics, My Business und Search Console Mit den Social Media verbinden Bildbearbeitung – Adobe Photoshop und Web-Tools Barrierefreies Webdesign – die W3C Richtlinien Rechtliche Rahmenbedingungen, die Sicherheit persönlicher Daten Abschluss mit Diplom! _________________ <p> Weitere Infos: <a href="https://sternenstaub.at/" target="_blank">www.sternenstaub.at</a><br> Brigitte Schüch, Tel: <a href="tel:+43 676 9533143">+43 676 9533143</a>, E-Mail: <a class="tab-item-title" href="mailto:brisch@sternenstaub.at">brisch@sternenstaub.at</a> </p>
    Ziele:
    Die eigene Website! Sicherer Umgang mit Content-Management-Systemen
    Zielgruppe:
    Alle, die mit dem World Wide Web zu tun haben.
    Voraussetzungen:
    Sicherer Umgang mit PC und Browser. Du kannst auf Deinem Computer einen Ordner erstellen und eine Datei in den Ordner speichern.

    Institut:
    Sternenstaub.at

    Wo:
    Sternenstaub.at Einwanggasse 46 1140 Wien

  • Projektmanagement // Studium-Beschreibung Im Diplomlehrgang Projektmanagement mit Abschluss als "DIPLOMIERTE/R PROJEKTMANAGER/IN" werden in 10 Modulen die erforderlichen Kenntnisse vermittelt, sodass Sie zukünftig Projekte erfolgreich planen, umsetzen und den Erfolg einschätzen können. Zielgruppe: Personen, die Projektmanagementaufgaben und -verantwortung übernehmen möchten. Projektmitarbeiter/-leiter, Abteilungsleiter, Teamleiter, Assistenten, Führungskräfte, Qualitätsmanager, Kundenmanager, Produkt- und Dienstleistungsentwickler sowie Unternehmer. Personen, die theoretisches und praktisches Grundlagenwissen in der Projektplanung, im Projektmanagement sowie im Projektcontrolling erlangen möchten.
    Ziele:
    Im Diplomlehrgang „Projektmanagement“ werden die zur Erfüllung der Anforderungen einer Projektmanagerin, eines Projektmanagers erforderlichen Kenntnisse vermittelt. Dies erfolgt in 10 Fernlehrmodulen (entspricht 60 ECTS mit 1.500 Stunden Workload).
    Zielgruppe:
    ProjektmitarbeiterInnen ProjektcontrollerInnen Führungskräfte Abteilungs-/TeamleiterInnen Kunden-/ProduktmanagerInnen Unternehmensberater im PM

    Institut:
    ÖKZ Unternehmensberatungs GmbH

    Wo:
    Grazerstraße 41 2700 Wiener Neustadt

  • Begriffserklärung Projekte, Projektmanagement und Projektarten, Proejekterfolgs- und misserfolgskritierien, Projektumfeld (Dimension im Projektumfeld, Projektumweltanalyse, Projekt und Business Case, Projektmarketing) Projektorganisation (Projektorganisationsformen, Projektrollen, Funktionendiagramm), Kommunikation im Projekt, Projektphasen, Projektziele und Strategien, Projektinhalte, Projektstrukturen, Magisches Dreieck (Projekttermine, Projektressourcen, Projektkosten, Projektfinanzmittel),Projektcontrolling (Projektqualität, Projektrisiken, Change Management in Projekten, Projektfortschrittsbereiche, Projekt Score Card, Earned Value Analyse), Information, Dokumentation, Berichtswesen, Projektarbeit
    Zielgruppe:
    Führungskräfte, Projektleiter, Projektmitarbeiter, die durch international anerkanntes Zertifikat Kompetenz im Projektmanagement belegen möchten.
    Voraussetzungen:
    Berufserfahrung, Bereitschaft zum Erfahrungsaustausch, zur aktiven Mitarbeit (Sebststudium) und Einbringung eines Projektes aus der Arbeitspraxis, um dieses durchzuarbeiten
  • Mit den Kenntnissen und Fähigkeiten aus unserer Online-Weiterbildung begegnen Sie gut gerüstet den Herausforderungen des Projektmanagements. Im Mittelpunkt stehen die modernen Management- und Vorgehensmodelle OKR (Objectives and Key Results) und Scrum. Damit können Sie agil auf sich schnell ändernde Anforderungen reagieren und kommen so zügig zu produktiv nutzbaren Ergebnissen. Der Schwerpunkt dieser Weiterbildung zum Web-Projektmanager liegt auf der Realisierung von Webprojekten. Webprojekte müssen in einem sich schnell ändernden, dynamischen Umfeld effizient und flexibel geplant und umgesetzt werden. Moderne Werkzeuge des Projekt- und Teammanagements wie z. B. OKR und Scrum unterstützen Sie dabei. Das agile Vorgehensmodell Scrum vereinfacht komplexe Prozesse und Strukturen, indem komplexe Anforderungen iterativ in kurzen Arbeitszyklen (Sprints) umgesetzt werden. Diese Herangehensweise hat den Vorteil, dass flexibel und schnell auf mögliche Änderungen während des Projektes reagieren werden kann. Mit OKR überbrücken Sie die häufig vorherrschende Kluft zwischen der strategischen und operativen Ebene. Sie lernen in dieser Weiterbildung zusätzlich, Vorgehensweisen aus dem klassischen Projektmanagement zu nutzen. Damit erhalten Sie eine fundierte Basis und einen Werkzeugkoffer, mit dem Sie Ihren eigenen, individuellen Ansatz entwickeln können. Denn Projektmanagement ist immer auch eine Frage der Persönlichkeit und eines authentischen Führungsstils. Lehrplan: Zertifizierter Web-Projektmanager: - Agiles Management von Webprojekten: Grundlagen und OKR - Agiles Projetmanagement mit Scrum - Prüfungsvorbereitung Certified Web Project Manager Der Praxisbezug unserer Online-Weiterbildung zum Web-Projektmanager wird sichergestellt durch zehn umfangreiche Übungen, die auf 18 Lektionen verteilt sind. Zudem enthält die Weiterbildung zwei anspruchsvolle Projektaufgaben, die von den jeweils zuständigen Tutoren (siehe unten) betreut und bewertet werden. Zu jeder eingereichten Arbeit erhalten Sie eine differenzierte Bewertung und ein ausführliches Feedback.
    Ziele:
    In diesem Fernlehrgang lernen Sie, Websites und Web-Anwendungen professionell zu konzipieren und Web-Projekte erfolgreich zu managen, sodass die Projektziele erreicht werden.
    Zielgruppe:
    IT-Projektleiter/innen, Berater/innen, Werbe- und Marketing-Fachleute, IT-Consulter, Website-Betreiber, Online-Shop-Betreiber
    Voraussetzungen:
    - Fundierte PC-Kenntnisse (Windows oder Mac), Internet-Anwenderkenntnisse - Matura oder - Fachschulreife oder - BMS

    Institut:
    webmasters akademie Nürnberg GmbH

    Wo:
    Online. Internet. Sie lernen von zu Hause aus.

  • Die onlinebasierte Fortbildung auf der Lernplattform des Goethe-Instituts qualifiziert Sie für den Einsatz digitaler Medien im DaF-Unterricht. Das Angebot ist differenziert und bietet Ihnen die Möglichkeit, einzelne Kurseinheiten je nach Ihren Vorkenntnissen im Umgang mit Computer und Internet bzw. zu einem bestimmten Schwerpunktthema zu wählen. Während des Kurses werden Sie intensiv tutoriell betreut.
    Ziele:
    Spezialisierung im Bereich Mediendidaktik
    Zielgruppe:
    Deutschlehrkräfte
    Voraussetzungen:
    Mehrjährige Sprachlehrerfahrung

    Institut:
    Goethe-Institut Bereich Multimedia und Fernlehre

    Wo:
    Fernkurs ohne Präsenzveranstaltungen

  • 6 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Ästhetisches Gefühl
  • Führungsqualitäten
  • Genauigkeit
  • Kaufmännisches Verständnis
  • Teamfähigkeit
  • 1
    • Qualitätsbewusstsein
  • 13 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Audio-, Video- und Theater-Produktionskenntnisse
  • Grafikkenntnisse
  • Multimediakenntnisse
  • 3D Computergrafik und -animation
  • Angebotserstellung
  • Audio- und Videosoftware
  • Filmproduktion
  • Filmschnitt
  • Grafik-Software
  • Mixed-Media-Nutzung
  • Postproduktion
  • Tontechnik
  • Webdesign