Kinderdorf-Pädagogin/Pädagoge
Berufsbereiche: Soziales, Gesundheit, SchönheitspflegeAusbildungsform: höhere Schulen
Berufsbeschreibung
Kinderdörfer sind soziale Einrichtungen, die Kindern und Jugendlichen, deren leibliche Familie sich aus unterschiedlichen Gründen nicht um sie kümmern kann oder darf, eine langfristige und familiennahe Betreuung ermöglichen. Neben Wohngruppen bieten Kinderdörfer meist auch Therapie-, Förder- und Freizeitangebote, die durch PädagogInnen begleitet werden.
Neben Tätigkeiten in der Haushaltsführung, wie z.B. Einkaufen, Kochen, Putzen und Wäsche waschen, sind Kinderdorf-PädagogInnen vor allem für die Betreuung, Pflege und Erziehung der Kinder verantwortlich. Sie versuchen, zu den Kindern eine vertrauensvolle und konstante Beziehung aufzubauen und ihnen trotz ihrer oft schwierigen familiären Situation ein harmonisches und sicheres Umfeld zu bieten. Sie helfen den Kindern und Jugendlichen bei den Hausübungen, spielen mit ihnen, lesen ihnen vor und stehen ihnen bei etwaigen Problemen durch professionelle pädagogische Unterstützung zur Seite.
Kinderdorf-PädagogInnen übernehmen grundsätzlich stellvertretend jegliche Aufgaben der leiblichen Eltern und werden somit zu einer wichtigen Bezugsperson. Sie kümmern sich um die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen, organisieren Freizeitangebote, unternehmen Ausflüge und fahren mit den ihnen anvertrauten Kindern in den Urlaub. Es gibt mehrere Modelle der Beschäftigung: mit Lebensmittelpunkt, abwechselndem Lebensmittelpunkt oder ohne Lebensmittelpunkt.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Bezugsperson für die Kinder sein
- Haushalt führen
- Essen zubereiten
- Bei den Hausübungen unterstützen
- Mit den Kindern spielen
- Freizeitaktivitäten planen und durchführen
- Tagesstrukturierung und Erlebenswelten schaffen
- Natur- und erlebnispädagogische Impulse setzen
- Betreuung dokumentieren
-
TLI-Kleinkindpädgagogik, Die Grundlagen
Module 1-3: Die Begleitung von Kindern in dieser Altersgruppe bringt ganz spezifische Herausforderungen mit sich. Deshalb hat Dipl.Pädagogin Marion E. Hopfgartner unter Berücksichtigung der neuesten Forschungsergebnisse und ihrer 17 jährigen Erfahrung in der Arbeit mit 1-3 jährigen Kindern das TLI-Begleitmodell entwickelt und erprobt. Modul 1 beschäftigt sich mit der natürlichen Entwicklung des Kindes und warum die Lelek-Pädagogik gerade für die Jüngsten in Gruppen eingesetzt werden soll. Lehrinhalte sind: Grundpfeiler, Lelek-Philosophie, das Kleine Kind verstehen, das Denken des Kleinkindes ... usw Modul 2 beschäftigt sich mit der Beziehung zwischen dem Erwachsenen und dem Kind. Wie begegne ich den Kindern, wie stelle ich eine optimale Beziehung her, die aber trotzdem die freie Entfaltung und Entwicklung nicht einengt. Modul 3 beschäftigt sich mit dem Erwachsenen als Beobachter. TLI-Lebensbegleiterinnen beobachten mit großer innere Achtsamkeit. Sie sind ständig mit ihrem Bewusstsein auf die einzelnen Kinder ausgerichtet, aber auch auf die Gruppe selbst.Ziele:
informieren, sensibilisieren, Kompetenzen vermittelnZielgruppe:
PädagogInnen, Kindergarten-AssistentInnen, Tageseltern, UmsattlerVoraussetzungen:
Mindestalter 18 JahreInstitut:
ELTERNWERKSTATT Verein im Dienst von Kindern, Eltern, PädagogenWo:
Seminarzentrum Bischofgasse 26 1120 Wien -
Fernstudium Zert. Sexualpädagoge/-pädagogin
Die Ausbildung Sexualpädagogik vermittelt fundiertes Wissen und theoretische, sowie praxisnahe Hintergründe, um eine differenzierte Haltung zu Themen der Sexualität und Pädagogik zu entwickeln und aktiv im Bereich der sexuellen Bildung zu arbeiten. Dabei werden unterschiedliche Bereiche und Aspekte der menschlichen Sexualität beleuchtet und durch viele praktische Beispiele aus der sexualpädagogischen Arbeit greifbar und lebendig gemachtZiele:
Das Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum praktischen Arbeiten als Sexualpädagogin im Rahmen von Workshops, Seminaren oder in sexualpädagogischen Einzelsettings in allen Altersstufen.Zielgruppe:
Der Lehrgang richtet sich an Personen, die... sich einen unaufgeregten und informierten Umgang mit Sexualität wünschen und darüber sprechen (lernen) wollen...Voraussetzungen:
Teilnahme-Voraussetzungen Abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung Mindestalter: 18 JahreInstitut:
Vitalakademie LinzWo:
Fernkurs -
Kommunikation mit Pflegenden Angehörigen
Die TeilnehmerInnen verstehen die Bezugspersonen in den Betreuungsalltag zu integrieren. Sie wissen um die Bedeutung der Fachkompetenz der Angehörigen und können dies zum Wohle der Betreuten nützen. Sie erkennen die manchmal schwierige Situation der Bezugspersonen, und können unterstützend eingreifen. Die Familie als System- Erkennen verschiedener Rollen, Aufgaben, Wertsysteme und Belastungsmomente innerhalb einer Familie. Unterschiedliche Familientypen und ihr Zugang zur professionellen Pflege. Selbst - und Fremdbild – Was sind meine Erwartungen und wie wirke ich auf den Angehörigen. Führung im Gespräch übernehmen Kommunikationsmodelle und die Rolle der Gefühle kennenlernenZiele:
ZieleZielgruppe:
DGKP/DSA/soz.PädagogIn, Behindertenbetreuer, dipl- SozialbetreuerIn, HeimhilfenVoraussetzungen:
Ausbildung und Tätigkeit im Gesundheits- und Sozialbereich, BehindertenberiechInstitut:
DSA/DGKS Manuela KotzWo:
ibsc- Seminarzentrum Fasangasse 25 -
Fernstudium Dipl. Sprachförderpädagoge/-pädagogin
„Sprache ist der Schlüssel zur Welt“. Dieses Zitat von Wilhelm von Humboldt ist eines der berühmtesten im Zusammenhang mit Sprachförderung und untermauert, wie wichtig es ist, die entsprechenden Fähigkeiten, Fertigkeiten sowie Kompetenzen diesbezüglich zu besitzen. Denn Sprache eröffnet uns Türen und Tore der Welt und ermöglicht den Menschen mündlich wie auch schriftlich zu kommunizieren, egal ob innerhalb der Familie oder auch international.Ziele:
Erarbeiten Sie theoretische Inhalte sowie auch praktische Umsetzungsmöglichkeiten.Zielgruppe:
Der Lehrgang richtet sich an... diplomierte KindergartenpädagogInnen. LeiterInnen von elementarpädagogischen / sozialpädagogischen Einrichtungen. SozialarbeiterInnen, anderes pädagogisches Fachpersonal. Tageseltern.Voraussetzungen:
Abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung Mindestalter 18 Jahre Ausreichende DeutschkenntnisseInstitut:
Vitalakademie LinzWo:
FERNSTUDIUM -
Fernstudium Dipl. Freizeitpädagoge/-pädagogin für Senioren/Seniorinnen
Senior:innen beziehungsweise ältere und hochaltrige Menschen haben Zeit für unterschiedlichste Aktivitäten zur Verfügung, nutzen diese aber häufig nicht optimal, weil es am adäquaten Angebot, Fachpersonal oder der persönlichen Motivation scheitert.Ziele:
Durch diese Ausbildung wird es Ihnen möglich sein, pädagogisch wertvolle Freizeitaktivitäten vorzubereiten, umzusetzen, diese zu reflektieren und Verständnis für die Situation der älteren Generation zu entwickeln...Zielgruppe:
Der Lehrgang richtet sich an... Menschen, die die Ausbildung zur Sozialen Alltagsbegleitung haben und sich weiterbilden möchten...Voraussetzungen:
Teilnahme-Voraussetzungen Abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung Mindestalter 18 Jahre Ausreichende DeutschkenntnisseInstitut:
Vitalakademie LinzWo:
FERNKURS -
Fernstudium Upgrade Zert. Spiel- und Erlebnispädagoge/-pädagogin
Im Alltag finden natürliche Spiel- und Erlebnisbedürfnisse kaum noch ausreichend Berücksichtigung. Die Kinder und Jugendlichen lernen heutzutage immer seltener anhand ihrer eigenen Erfolgserlebnisse aber auch Misserfolge, durch die sie tiefprägende Lebenserfahrungen sammeln können. Durch die spielerische und erlebnisreiche Gestaltung von Aktivitäten im Freien lassen sich wertvolle Erfahrungen für die Persönlichkeitsentwicklung und der Selbstverantwortung sammeln.Ziele:
Durch das Spielen und Erleben in der Natur soll darauf abgezielt werden, der sich nach wie vor im Vormarsch befindlichen Bewegungsarmut und Naturentfremdung entgegenzuwirken.Zielgruppe:
Deutlicher Anstieg von erlebnispädagogischen Einrichtungen, Projekten und Bewegungen in der Jugendarbeit, Freiluftbewegen, Abenteuerspielplatzbewegung.Voraussetzungen:
Mindestalter 18 Jahre Abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung Abgeschlossene GrundausbildungInstitut:
Vitalakademie LinzWo:
Fernstudium -
Online-Fernstudium Dipl. Gesundheitspädagoge/-pädagogin für Kinder
Der Lehrgang zur/zum Dipl. Gesundheitspädagogen/-pädagogin für Kinder ist unser neues Herzstück. Die Ausbildung vereint Methoden unterschiedlicher Themenfelder und erreicht somit eine ganzheitliche Betrachtungsweise des Aspekts „Gesundheit“. Es werden „best of“/Lieblingsmethoden und theoretisches Basiswissen aus Pädagogik, Erlebnispädagogik, Sport & Bewegung, TCM, Energetik und Ernährung erlernt. Erfüllen Sie sich Ihren Traum und arbeiten Sie in einer ganzheitlichen neuen Form mit unseren Nachkommen!Ziele:
Der Vorteil dieses Lehrgangs liegt in der Zusammenführung aller Module und Themenbereiche (theoretisches Basiswissen aus Pädagogik, Erlebnispädagogik, Sport & Bewegung, TCM, Energetik und Ernährung) für eine ganzheitliche Gesundheitsbetreuung für Kinder. Diese Kombination ergibt eine wertvolle Qualifikation für alle, die Kinder begleiten und mit ihnen arbeiten – individuell oder in der Gruppe… einzigartig wie jedes Kind!Zielgruppe:
Der Lehrgang richtet sich an Personen, die mit Kindern arbeiten möchten und die Gesundheit unserer Zukunft, unserer Kinder, ein Herzensanliegen ist; sich durch eine Zusatzqualifikation eine neue berufliche Chance in ihrer individuellen Arbeit mit Kindern sichern möchten; sich beruflich neu orientieren und in Einrichtungen und Vereinen für Kinder arbeiten möchten; in einem Berufsfeld tätig sind, in dem sie bereits mit Kindern arbeiten oder sich in Zukunft auf Kinder spezialisieren möchten; die Selbstständigkeit als Experte für diese Zielgruppe anstreben.Voraussetzungen:
Abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung, Mindestalter 18 JahreInstitut:
Vitalakademie Learn@Home -
Montessori - Der Grundlagen Online-Kurs
Online Montessori-Fortbildung! Das Basiswissen der Montessori-Pädagogik Es ist eine wunderschöne Berufung, mit jungen Menschen zu arbeiten und sie auf einem Teil ihres Weges begleiten zu dürfen. Die Montessori-Pädagogik gibt das Wissen und Handwerkzeug, um diese Berufung kindgerecht und stärkenorientiert leben und das gewisse Funkeln in den Augen von Lernenden zaubern zu können. Wir haben einen Online-Kurs für dich konzipiert! Du bist auf der Suche nach dem kompletten Basiswissen und möchtest sowohl ort- als auch zeitungebunden mehr über die Montessori-Pädagogik erfahren? Dann ist dieser Grundlagen Online-Kurs ideal für dich! Wir spannen in über 7 Stunden einen großen Bogen über alle Entwicklungsstufen und du erfährst, wie die Pädagogik in den Einrichtungen umgesetzt wird. Die Montessori Grundlagen bieten eine optimale und grundlegende Einführung in die Montessori-Pädagogik und -Philosophie. Dieser Online-Videokurs ersetzt allerdings keine Diplom-Ausbildung, um als Montessori-PädagogIn arbeiten zu können. Dies ist in dieser kurzen Zeit gar nicht möglich und erfordert eine tiefe und mehrjährige Ausbildung. Es ist aber auch nicht der Anspruch dieses Kurses. Dieser Kurs deckt als Überblick das gesamte Spektrum von 0 bis 18 Jahren ab und ist daher für alle Pädagog:innen bzw. Einrichtungsarten passend: Kleinkindgruppen, Kindergärten, Schulen, etc.Ziele:
Basiswissen der Montessori-Pädagogik erlernenZielgruppe:
Pädagog:in - oder jene, die es werden wollen Leiter:innen von EinrichtungenVoraussetzungen:
- Internetfähiges Endgerät (Tablet, Laptop, PC) - Internet - Interesse, die Montessori-PädagogikInstitut:
B&M Montessori-Online GmbHWo:
Online auf dem eigenen Endgerät. Kein Mikrofon und keine Webcam erforderlich. -
Online-Fernstudium Zert. Spiel- und Erlebnispädagoge/-pädagogin
Im Alltag finden natürliche Spiel- und Erlebnisbedürfnisse kaum noch ausreichend Berücksichtigung. Die Kinder und Jugendlichen lernen heutzutage immer seltener anhand ihrer eigenen Erfolgserlebnisse aber auch Misserfolge, durch die sie tiefprägende Lebenserfahrungen sammeln können. Durch die spielerische und erlebnisreiche Gestaltung von Aktivitäten im Freien lassen sich wertvolle Erfahrungen für die Persönlichkeitsentwicklung und der Selbstverantwortung sammeln. Wie ein Kind zukünftig mit Erfolgen und Niederlagen umgeht, lernt es entscheidend im freien Spiel.Ziele:
Erlernen und Anwenden bewegungs- und körperorientierten Programmen für sportliche Aktivitäten im Kinder- und Jugendalter, Erlebnispädagogik, Vermittlung von pädagogischen, didaktischen und methodischen Kompetenzen, Spielpädagogik, Bewegung und Neurogenese, Arbeiten mit speziellen Zielgruppen, u.v.m.Zielgruppe:
Der Lehrgang richtet sich an Personen, die sich durch eine Zusatzqualifikation neue beruflichen Chancen sichern möchten, sich beruflich neu orientieren und haupt- oder nebenberuflich als selbständiger Spiel- und Erlebnispädagoge/-pädagogin arbeiten möchten, Bewegungsinteressierte Personen, Mitarbeiter/innen in sozialen / sozialpädagogischen Einrichtungen, u.v.m.Voraussetzungen:
Abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung, Mindestalter 18 JahreInstitut:
Vitalakademie Learn@Home -
Online Fernstudium Dipl. Freizeitpädagoge/-pädagogin für Senioren/Seniorinnen
In dieser Ausbildung stehen Didaktik, Pädagogik, Altenarbeit sowie die Praxis der Freizeitpädagogik im Mittelpunkt. Auch das Thema Demenz wird immer wieder behandelt. Es werden keinerlei Lerninhalte für pflegerische Tätigkeiten vermittelt, da es sich ausschließlich um eine freizeitpädagogische Ausbildung handelt! Es besteht eine ausdrückliche Abgrenzung zur Pflege und ihrer Tätigkeitsfelder! Wenn Sie also gerne mit älteren Menschen pädagogisch arbeiten beziehungsweise gemeinsam deren Freizeit gestalten möchten ohne pflegerische Tätigkeiten auszuführen, sind Sie in dieser Ausbildung genau richtig! Egal ob mit Vorausbildung (Sozialbereich, Pflege, Pädagogik) oder ohne entsprechender Vorausbildung – dieser Lehrgang ist für jede interessierte Person geeignet.Ziele:
Die Teilnehmenden erwerben theoretisches Wissen anhand didaktisch – methodischer Grundlagenvermittlung sowie der Vermittlung von theoretischem Hintergrundwissen. Sie lernen unterschiedlichste Methoden für die Praxis kennen und erhalten neue Inputs, falls Sie schon eine gewisse Berufserfahrung mitbringen. Anhand der Verbindung zwischen Theorie und Praxis (durch viele Praxisbeispiele, Coaching – Austausch sowie der praktischen Umsetzung) sind sie in der Lage, eine pädagogisch hochwertige Freizeitgestaltung für Senior:innen zu planen, umzusetzen, zu beobachten, zu reflektieren und all das erworbene theoretische Wissen im beruflichen sowie privaten Kontext anzuwenden.Zielgruppe:
Menschen, die die Ausbildung zur Sozialen Alltagsbegleitung haben und sich weiterbilden möchten, die selbstständig beziehungsweise angestellt in der Altenarbeit pädagogisch tätig sein möchten, die eine soziale / pädagogische Vorausbildung haben und mit Senior:innen arbeiten möchten, die eine andere soziale / pädagogische Vorausbildung haben und in der Altenarbeit Quereinsteigen möchten, die in der Pflege arbeiten und eine Zusatzausbildung machen möchten um ihr Tätigkeitsfeld zu erweitern, die bereits als Seniorenbetreuer:innen angestellt sind und bisher keine relevante Ausbildung erhielten, die eine Ausbildung im Bereich der Altenarbeit absolviert haben und sich weiter bilden und neue Inputs erhalten möchten, Psycholog:innen, Therapeut:innen, Trainer:innen und Kursleiter:innen im Bereich Altenarbeit.Voraussetzungen:
Abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung Mindestalter 18 JahreInstitut:
Vitalakademie Learn@Home
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 7 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Didaktikkenntnisse
-
Unterrichten (3)
- Dyskalkulietraining
- Legasthenietraining
- Nachhilfeunterricht
-
Unterrichten (3)
-
1
Ergotherapiekenntnisse
-
Ergotherapeutische Behandlungsmethoden (1)
- Konzentrationstraining
-
Ergotherapeutische Behandlungsmethoden (1)
-
1
Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
-
Berufsspezifisches Recht (1)
- Grundlagen des Bundes-Kinder- und Jugendhilfegesetzes
-
Berufsspezifisches Recht (1)
-
12
Kenntnisse in Sozialarbeit und -pädagogik
- Betreutes Arbeiten
- Betreutes Lernen
-
Betreutes Wohnen (1)
- Betreuung von Wohngemeinschaften
- Einzelfallhilfe
- Nachmittagsbetreuung
- Soziale Gruppenarbeit
-
Sozialpädagogische Beratung (3)
- Berufsberatung
- Bildungsberatung
- Suchtberatung
-
Freizeitbetreuung (3)
- Animation zu Bewegung
- Ferienbetreuung
- Organisation von Ausflügen
-
Betreuung von Personen (11)
- Betreuung verhaltensauffälliger Kinder
- Betreuung von gefährdeten Jugendlichen
- Betreuung von Jugendlichen
- Betreuung von Jugendlichen mit Migrationserfahrung
- Betreuung von Kindern
- Betreuung von Menschen mit Migrationserfahrung
- Betreuung von sozial beeinträchtigten Jugendlichen
- Betreuung von straffällig gewordenen Jugendlichen
- Betreuungsdokumentation
- Förderung von Jugendlichen
- Training von arbeitslosen Jugendlichen
-
Offene Sozialarbeit (1)
- Offene Jugendarbeit
-
Sozialraumorientierte Arbeit (1)
- Radikalisierungsprävention
-
Case Management in der Sozialarbeit (1)
- Soziale Anamnese
-
11
Pädagogikkenntnisse
-
Freizeitpädagogik (1)
- Erlebnispädagogik
- Hortpädagogik
-
Inklusive Pädagogik (3)
- Blindenpädagogik
- Gehörlosenpädagogik
- Verhaltenspädagogik
- Organisation außerschulischer Aktivitäten
-
Pädagogische Konzepte (2)
- Hochbegabtenförderung
- Tiergestützte Pädagogik
-
Umweltpädagogik (1)
- Förderung des Umweltbewusstseins
- Unterstützende Kommunikation
-
Berufliche Bildung (1)
- Berufliche Weiterbildung
-
Diversitätspädagogik (1)
- Gendergerechte Pädagogik
-
Schulpädagogik (1)
- Sexualpädagogik
-
Sportpädagogik (1)
- Spielpädagogik
-
Freizeitpädagogik (1)
-
1
Wissenschaftliches Fachwissen Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften
-
Sozialwissenschaften (1)
- Kinder- und Jugendpolitik
-
Sozialwissenschaften (1)
-
1
Wissenschaftliches Fachwissen Humanwissenschaft
- Psychologie
- 9 überfachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Aufgeschlossenheit
- Bereitschaft zu Selbstreflexion
- Deeskalationskompetenz
- Durchsetzungsvermögen
-
1
Einsatzbereitschaft
- Flexibilität
-
1
Frustrationstoleranz
- Geduld
- Hilfsbereitschaft
- Hohes Einfühlungsvermögen
- Kontaktfreude
- Psychische Belastbarkeit
- 12 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Turnusdienst
- Einsatzbereitschaft
- Betreutes Lernen
- Betreutes Wohnen
- Betreuung von Menschen mit mehrfacher Beeinträchtigung
- Betreuungsdokumentation
- Erziehungsberatung
- Familienbetreuung
- Freizeitpädagogik
- Hortpädagogenausbildung
- Inklusive Pädagogik
- Sozialpädagogische Beratung